das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » antideutsch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen antideutsch
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
jAwBrEaKeR
FDJ Punk


Dabei seit: 15.02.2005

antideutsch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da die antideutsche bewegung ja schon mehrmals inhalt von diskussionen war, hier ein gesonderter thread. bitte differenzierte kritik. danke.

mein bisheriger standpunkt (ohne allzugroßes wissen, deshalb ja diese diskussion):

grundsätzlich und neutral betrachtet erweitern die antideutschen das linke spektrum und bringen durchaus wichtige kritik zur sprache, z.b. was die bei einigen linken vorhandene befürwortung von terror gegen israel, den vorwurf des faschismus gegenüber israel, den leider in teilen der linken mehr oder weniger latenten antiamerikanismus und antisemitismus, die verteufelung der usa als das einzig imperialistische böse etc. angeht. linke kritik muss zu allererst sich selbst treffen um das verfallen der eigenen bewegungin in dogmatismus, resentiments und stereotypen zu verhindern, spaltungen/differenzen sind unvermeidbar in einer pluralistischen, undogmatischen und offenen bewegung, wie es die linke nun mal sein sollte.
gleichwohl finde ich genau diesen dogmatismus und auch rassismus bei den antideutschen, die deutschland als das urböse ansehen. sicherlich ist nationalismus etwas widerwärtiges, nur gilt das für jeden staat/ jede nationalität. linker politik muss international sein, sie muss den menschen, nicht den staatsbürger sehen. zweifellos ist die deutsche geschichte von beispielloser barbarei geprägt und lässt kaum ein positives verhältnis zur eigenen nation zu, doch ist es kein negatives verhältnis zur deutschen nation, dass ziel linker politik sein sollte, sondern die überwindung der kategorisierung in nationalismen, die den einzelnen menschen vom subjekt zum objekt, zum teil eines kollektives degradiert. demzufolge ist die uneingeschränkte solidarität der antideutschen zur usa und zu israel einfach nur dumm, falsch, schlecht..., die negation von antiamerikanismus und antisemitismus ist eben nicht uneingeschränkte solidarität mit den vermeintlichen opfern.

unabhängig davon, dass ich der antideutschen bewegung nicht zustimmen kann, finde ich die allgemeine verteufelung der vermeintlichen ideengeber und plattforemen der antideutschen nicht in ordnung, da sie hauptsächlich auf falschen annahmen beruht. dies gilt für als antideutsch verschriene medien wie die zeitschrift konkret (wo ich den vorwurf nicht nachvollziehen kann, das blatt ist im schlimmsten fall pro-israelisch, lässt aber auch konträre standpunkte zu) ebenso wie für die kritische theorie der gesellschaft und deren akteure, die keineswegs antideutsch waren, sie werden lediglich von diesen aufgegriffen oder - negativer ausgedrückt - missbraucht.
das antideutsche gespenst, dass an allen ecken gesehen wird, kann ich nicht erkennen, wobei ich keinen überblick über die einzelnen antifagruppen und deren ausrichtung habe.

edit: zur information folgender link

link

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von jAwBrEaKeR: 31.08.2005 00:30.

31.08.2005 00:20 jAwBrEaKeR ist offline Beiträge von jAwBrEaKeR suchen Nehmen Sie jAwBrEaKeR in Ihre Freundesliste auf
Knarösto JJ Pöpel Knarösto JJ Pöpel ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-21470.jpg

Dabei seit: 12.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.bademeisterblog.com/board/thr...adid=14630&sid=

__________________
Heut' beißt du in 'ne Wurst und morgen schon in's Gras

Sanitätskasten AG
KilJan-Filmteam
31.08.2005 01:35 Knarösto JJ Pöpel ist offline E-Mail an Knarösto JJ Pöpel senden Homepage von Knarösto JJ Pöpel Beiträge von Knarösto JJ Pöpel suchen Nehmen Sie Knarösto JJ Pöpel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Knarösto JJ Pöpel in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » antideutsch


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH