das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Du bist Deutschland » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Du bist Deutschland
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
srbrk srbrk ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-19279.gif

Dabei seit: 02.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jellyPUNK
aber, liebe punkrocker, ihr seit nich allein - auch fussballfans haben "sinn für humor":
http://static.flickr.com/27/46811375_87938da34c.jpg?v=0


Und hier gibt's die restlichen Bilder:

http://www.flickr.com/groups/dubistdeutschland/pool



greetz

srbrk


__________________
If I gave you your arm back, what would you do with it?
27.09.2005 23:08 srbrk ist offline Beiträge von srbrk suchen Nehmen Sie srbrk in Ihre Freundesliste auf
Der-Graf
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kurtl
Was mich immer wieder wundert: Die meisten Fans von DÄ scheinen kaum Gesellschaftskritik zu entwickeln, obwohl sie eine Band mögen, die in Liedern dazu aufgefordert hat. Scheint ja bei den meisten besonders cool zu sein, rebellische Musik zu hören. Aber mehr als mitsingen - z.b. Mit-Denken ist wohl zuviel verlangt.

Nur weil ich nicht DEINER Meinung bin, oder der von BelaFarinRod, heißt das noch lange nicht, dass ich nicht gesellschaftskritisch bin ^^ Ich habe halt nur etwas andere Ansichten von Dingen, die in der Welt geschehen. Auch wenn es manche nicht verstehen wollen: Ich höre zwar gerne DÄ, singe deren Lieder gerne mit und liebe deren Humor - trotzdem habe ich politisch und gesellschaftlich gesehen eine in vielen Punkten abweichende Meinung und Einstellung... Würde ich sonst FDP wählen?! Aber stimmt ja, ich vergaß - weil Bela grün wählt und DÄ die Antifa unterstützen müssen das a alle tun, die hier im Forum rumgeistern oder sonst DÄ hören Augen rollen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Der-Graf: 28.09.2005 00:19.

28.09.2005 00:18
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kurtl
diese kampagne eignet sich meiner meinung
nach gradezu perfekt um sich über patriotische und nationalistische
tendenzen lustig zu machen.


Ja, das stimmt sicherlich. Dieser Slogan ist optimal geeignet, um ihn zu parodieren.
So haben die Werbetexter jedenfalls schon mal dafür gesorgt, dass diese Kampagne zum Gesprächsthema wird. Das ist es in erster Linie, was zählt.
Ich glaube nicht, dass den Machern dieser Kampagne nicht bewußt war, was mit der Bild-Titelzeile "Wir sind Papst" alles veranstaltet wurde.
Man sollte andere Leute nicht gleich für blöd halten, nur weil sie etwas vertreten, was man nicht versteht bzw. gut findet - was mich auch gleich zum nächsten Punkt führt:


Zitat:
Was mich immer wieder wundert: Die meisten Fans von DÄ scheinen kaum Gesellschaftskritik zu entwickeln, obwohl sie eine Band mögen, die in Liedern dazu aufgefordert hat. Scheint ja bei den meisten besonders cool zu sein, rebellische Musik zu hören. Aber mehr als mitsingen - z.b. Mit-Denken ist wohl zuviel verlangt.


Sehr interessant und mal wieder ganz typisch.
Du sprichst von Gesellschaftskritik, die angeblich nicht vorhanden ist, weil die Ergebnisse dieser Kritik sich nicht mit Deinen persönlichen Ansichten decken.
Wenn das Ergebnis einer gesellschaftlichen Reflektion nicht mit Deinen Vorstellungen übereinstimmt, kann es demnach keine Gesellschaftskritik gegeben haben.

Es soll Menschen geben, die durchaus fähig sind, diese Kritik zu entwickeln, sogar so kurzsichtige Menschen, wie z.B. einige Prominente in dem Spot ( Reich-Ranicki, Wickert etc. fallen mir so spontan ein ).
Das Ergebnis ihrer Kritik führt dann dazu, dass diese Menschen sich dann an einer Kampagne beteiligen, hinter der sie mit ihrem Namen und ihrem Gesicht stehen.
Ach, ich vergaß:
All diese Menschen können ja gar nicht darüber im Bilde sein, woran sie da eigentlich teilgenommen haben, da sie "kurzsichtig" und "reaktionär" handeln. Augen rollen

Nur weil Dir das Weltbild einer Aufteilung in Staaten gegen den Strich geht, sind die anderen, die einen Sinn in dieser Aufteilung sehen, mehr oder weniger Nationalisten, die nur reaktionär und kurzsichtig agieren können. Ich sehe den Sinn in einer Staatenaufteilung ( und damit auch den der Kampagne ) übrigens auch und er ist zweifelsfrei vorhanden, aber das ist ein anderes Thema.
Die meisten der "Linken" halten sich doch immer wieder für das Maß aller Dinge, für so weitsichtig und durchblicken natürlich sämtliche gesellschaftlich/politische Abläufe und wissen, dass die meisten davon falsch sind.
Wer aber nicht deren Ansichten teilt, ist ein Narr, der selber erstmal nachdenken soll...
28.09.2005 13:07 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
speakeasy speakeasy ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-19817.jpg

Dabei seit: 30.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elton
So haben die Werbetexter jedenfalls schon mal dafür gesorgt, dass diese Kampagne zum Gesprächsthema wird. Das ist es in erster Linie, was zählt.


Da gebe ich dir noch recht. Aber das

Zitat:
Original von Elton
Ich glaube nicht, dass den Machern dieser Kampagne nicht bewußt war, was mit der Bild-Titelzeile "Wir sind Papst" alles veranstaltet wurde.


stimmt mit Sicherheit nicht. An der Kampagne "Innovationen für Deutschland" beteiligt ist, wenn du dir mal das Impressum der Seite anguckst, unter anderem die Agentur fischerAppelt. Und die wissen 100%ig, was solche Schlagzeilen bewirken.

Ich hab den Spot gestern zum ersten Mal gesehen und war erstaunt, wieviele Promis sich da vor den Wagen haben spannen lassen. Aber so ist das in den großen Agenturen, die Chefs sind für gewöhnlich gute Netzwerker. Ich fand's platt bis zur Peinlichkeit.


nochmal €dit: hier auch die PM dazu

__________________
Und dann schlägt Dein Herz

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von speakeasy: 28.09.2005 16:23.

28.09.2005 16:18 speakeasy ist offline Beiträge von speakeasy suchen Nehmen Sie speakeasy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie speakeasy in Ihre Kontaktliste ein
kurtl
Banane


images/avatars/avatar-15884.gif

Dabei seit: 21.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

elton, es ist nicht gesellschaftskritik wenn man gesellschaftliche zustände nur reproduziert.
und bei solchen kampagnen habe ich den eindruck, dass die meisten sich zwar damit auseinandersetzen, was da an der gesellschaft kritisiert wird (in diesem fall mangelde aufopferung für die nation&kapital - für mehr optimismus), aber nicht die kritik kritisieren.
anscheinend fragt kaum jemand: wer macht so eine kampagne? warum? wer hat davon nutzen? was würde ein erfolg dieser kampagne bedeuten - für mich und für alle anderen, die dadurch angesprochen werden? warum werden die 30millionen euro, die diese kampagne kostet nicht anders investiert?

Zitat:
Man sollte andere Leute nicht gleich für blöd halten, nur weil sie etwas vertreten, was man nicht versteht bzw. gut findet


das ist richtig. aber man sollte andere leute fordern - sonst werden sie zwar nicht blöd (schwammiger ausdruck) aber passiv.

Zitat:
All diese Menschen können ja gar nicht darüber im Bilde sein, woran sie da eigentlich teilgenommen haben, da sie "kurzsichtig" und "reaktionär" handeln.


das würde ich einen teilnehmern unterstellen. es gibt aber auch sicherlich welche unter ihnen, die mit dieser kampagne ihre persönliche ideologie gut verbinden konnten und sich sehr wohl darüber bewusst sind, was die antworten auf die fragen oben ist. aber dann werden sie mit dieser kampagne nicht angetreten sein, die menschheit zu retten.

Zitat:
Nur weil Dir das Weltbild einer Aufteilung in Staaten gegen den Strich geht, sind die anderen, die einen Sinn in dieser Aufteilung sehen, mehr oder weniger Nationalisten


pro-staatstheoretiker sind keine nationalisten. staatstheoretiker, die einen staat darauf begründen, dass sie eine gruppe mensche willkürlich von der restlichen menschheit trennen und ihr einen Namen gibt - den menschen einredet, sie hätten eigenschaften, die über die staatsangehörigkeit hinausgehen, die die anderen menschen nicht haben - das sind nationalisten.
diese einstellung führt dazu, dass interessenkonflikte plötzlich nicht mehr individuen betreffen oder auch menschengruppen oder einen staat, sondern eine nation. man unterstellt einer nation sie habe gemeinsame interessen, die natürlich auch ihren spezifisischen eigenschaften entspringen.

die deutschen müssen eben weltweit konkurrenzfähig sein. die deutschen müssen die besten sein. die deutschen müssen über leichen gehen und egoistisch sein. liegt doch alles in der natur des deutschen.

die meisten dä-fans haben solche ideologie schon verinnerlicht und da trifft eine solche kampagne auf eine gute basis. das hat nichts damit zu tun, dass sie dumm sind. aber ich denke, es fehlt eine ausgeprägte fähigkeit ideologien und sich selbst zu kritisieren.


elton, ich möchte dir gerne einen lesetipp geben.
und zwar adornos "minima moralia" bzw. teile davon.
finden kannst du das ganze hier: http://www.innternet.de/~peter.patti/ado...nimamoralia.htm
im internet zu lesen ist meistens schwer, vor allem bei einem solchen sprachstil, wie ihn adorno besitzt und benutzt. wenn du lust hast, dann drucke dir doch einzelne aphorismen aus.
zum thema passt nr. 6 'antithese' ganz gut.

vielleicht kannst du mich besser verstehen - sofern du das möchtest, wenn du davon liest.

__________________
BY THE LiGHT OF THE BURNiNG FLAG
WE HAVE TO RAiSE OUR CHiLDREN

28.09.2005 16:28 kurtl ist offline Homepage von kurtl Beiträge von kurtl suchen Nehmen Sie kurtl in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! YIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! MSN Passport-Profil von kurtl anzeigen
Knarösto JJ Pöpel Knarösto JJ Pöpel ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-21470.jpg

Dabei seit: 12.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Freiheit
seit wann ist Stalingrad ein Tag?!
Augen rollen

Besondere Ereignisse werden oft mit dem Namen des Ortes, an dem sie stattgefunden haben, tituliert. Bei Stalingrad ist dies der Fall. Sonst würden antideutsche Sprüche wie "Dresden war noch nicht genug", ja wohl auch keinen Sinn machen, oder?

__________________
Heut' beißt du in 'ne Wurst und morgen schon in's Gras

Sanitätskasten AG
KilJan-Filmteam
28.09.2005 16:45 Knarösto JJ Pöpel ist offline E-Mail an Knarösto JJ Pöpel senden Homepage von Knarösto JJ Pöpel Beiträge von Knarösto JJ Pöpel suchen Nehmen Sie Knarösto JJ Pöpel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Knarösto JJ Pöpel in Ihre Kontaktliste ein
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von speakeasy
Zitat:
Original von Elton
Ich glaube nicht, dass den Machern dieser Kampagne nicht bewußt war, was mit der Bild-Titelzeile "Wir sind Papst" alles veranstaltet wurde.


[...]stimmt mit Sicherheit nicht. An der Kampagne "Innovationen für Deutschland" beteiligt ist, wenn du dir mal das Impressum der Seite anguckst, unter anderem die Agentur fischerAppelt. Und die wissen 100%ig, was solche Schlagzeilen bewirken.


Genau das habe ich ja auch geschrieben Augenzwinkern
Ich habe es nur doppelt negiert.



@Kurtl: Ich bin immer daran interessiert, andere Meinungen zu verstehen und werde mir erstmal die Nr. 6 ausdrucken und lesen. Von der Seite selber kann man ja keine Minute lesen, ohne Kopfschmerzen zu bekommen.
28.09.2005 18:03 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
hape hape ist männlich
René


images/avatars/avatar-12446.gif

Dabei seit: 28.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würd kurtl zustimmen, dass man die absicht und die absender der kampagne durchaus hinterfragen sollte, wobei ich das jez in dem post net tue, weil ich die verdammte kampagne immer noch nciht im tv gesehen hab und keine lust hab, die internetseite zu lesen (und ich gerade nach 9 Stunden faulenzen endlich meinen wohlverdienten feierabend antrete). andererseits halt ich nicht viel von verschwörungstheorien im sinne von "die wollen alle nur eine neoliberale grundstimmung verbreiten", weil ich denke, leute wie xavier naidoo interpretieren die kampagne und ihre eigene mitarbeit anders als die vertreter der wirtschaft.

nur eine korrektur an kurtl: die kampagne hat nicht 30 Mio gekostet, sondern Medienagenturen haben ein Medienvolumen von 30 Millionen bereitgestellt, heißt werbefläche, die sonst einen wert von 30 Mio hat, wenn cih das richtig v estanden hab. das heißt nicht, dass die kampagne selbst soviel gekostet hat, sondern beschreibt halt ihre präsenz. auf dem oben von admin verlinkten blog spreeblick.com kann man andere kritische stimmen zu der kampagne lesen, auch in den darauf verlinkten anderen blogs.

__________________
So langweilig ist mir nicht mehr, aber Ferien könnt ich jez schon vertragen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hape: 28.09.2005 18:09.

28.09.2005 18:09 hape ist offline Homepage von hape Beiträge von hape suchen Nehmen Sie hape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hape in Ihre Kontaktliste ein
Don_Farlaub Don_Farlaub ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-15092.gif

Dabei seit: 18.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jellyPUNK
geh mal in den osten und dort in die "krisenregionen"... da blutet dir das ohr danach!


na son blöder spruch hat ja noch gefehlt, schließlich komme ich auch "daher" (sofern "ostberlin" für dich osten ist).
aber ich kenne auch leute aus dem tal der ahnungslosen, die meckern auch nich.
und wenn se da meckern sollten, dann wahrscheinlich nur deswegen weil ihnen die rtl nachrichten gesagt haben was denn alles so schlimm ist (nicht, dass es toll wär).

@hape:
und was ich meinte ist, dass es in USA "patriotische" leute gibt die der meinung sind das alles was der präsident sagt richtig ist (sogar unabhängig davon ob sie ihn gewählt haben oder nicht).
oder z.B. die dixi-chics verteufeln weil sie was gegen den heiligen Pa.. ähm präsidenten gesagt haben.

__________________
"Über Musik reden ist wie zu Architektur tanzen."
28.09.2005 18:22 Don_Farlaub ist offline Beiträge von Don_Farlaub suchen Nehmen Sie Don_Farlaub in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Don_Farlaub in Ihre Kontaktliste ein
speakeasy speakeasy ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-19817.jpg

Dabei seit: 30.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elton
Genau das habe ich ja auch geschrieben Augenzwinkern
Ich habe es nur doppelt negiert.


Sorry, hab's nicht richtig gelesen smile

__________________
Und dann schlägt Dein Herz

28.09.2005 18:31 speakeasy ist offline Beiträge von speakeasy suchen Nehmen Sie speakeasy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie speakeasy in Ihre Kontaktliste ein
kurtl
Banane


images/avatars/avatar-15884.gif

Dabei seit: 21.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hape
nur eine korrektur an kurtl: die kampagne hat nicht 30 Mio gekostet, sondern Medienagenturen haben ein Medienvolumen von 30 Millionen bereitgestellt, heißt werbefläche, die sonst einen wert von 30 Mio hat, wenn cih das richtig v estanden hab. das heißt nicht, dass die kampagne selbst soviel gekostet hat, sondern beschreibt halt ihre präsenz.


dann war ich nicht richtig informiert.
aber läuft das nicht aufs gleiche hinaus? ob die agenturen jetzt einen sachwert von 30 millionen euro spendieren oder es auszahlen für z.b. ausbildungsplätze (nur ein beispiel, meinetwegen auch sinnvollere sachen) und nebenher mit werbung, die sie dann nämlich platzieren können trotzdem geld verdienen.

@elton:
vielleicht sollten wir adorno per pn besprechen - solange das nicht in den thread passt. aber ich wünsch dir viel erfolg - ist anfangs schwer zu verstehen.

__________________
BY THE LiGHT OF THE BURNiNG FLAG
WE HAVE TO RAiSE OUR CHiLDREN

28.09.2005 19:27 kurtl ist offline Homepage von kurtl Beiträge von kurtl suchen Nehmen Sie kurtl in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! YIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! MSN Passport-Profil von kurtl anzeigen
hape hape ist männlich
René


images/avatars/avatar-12446.gif

Dabei seit: 28.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja, wenn ein sender sagt, er stellt ein werbevolumen von x Millionen zu Verfügung, dann ist die frage, ob er den Gegenwert dieses werbevolumens auch nach realistischen sätzen berechnet hat und ob er wirklcih soviel bekommen hätte. aber im endeffekt ist das auch nebensächlich, cih wollts nur mal kurz ansprechen, ich mein, sind wir nicht alle ein bißchen klugscheißer? Augenzwinkern

__________________
So langweilig ist mir nicht mehr, aber Ferien könnt ich jez schon vertragen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hape: 29.09.2005 09:45.

29.09.2005 09:45 hape ist offline Homepage von hape Beiträge von hape suchen Nehmen Sie hape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hape in Ihre Kontaktliste ein
jellyPUNK jellyPUNK ist männlich
René


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Themenstarter Thema begonnen von jellyPUNK
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Don_Farlaub
Zitat:
Original von jellyPUNK
geh mal in den osten und dort in die "krisenregionen"... da blutet dir das ohr danach!


na son blöder spruch hat ja noch gefehlt, schließlich komme ich auch "daher" (sofern "ostberlin" für dich osten ist).
aber ich kenne auch leute aus dem tal der ahnungslosen, die meckern auch nich.
und wenn se da meckern sollten, dann wahrscheinlich nur deswegen weil ihnen die rtl nachrichten gesagt haben was denn alles so schlimm ist (nicht, dass es toll wär).


ja und ich bin genau aus diesem tal der ahnungslosen und arbeite auch in meinem dienst als zivildienstleistender mit menschen zusammen, bei denen dir nach 5 min schon das ohr blutet - hier sind nciht alle so, das is richtig, ABER die, die ncith nachdenken (können/wollen), denen der intelekt fehlt, über den tellerrand zu blicken, die sich nicht selbst engagieren, die sagen sowas - und das sollte jetzt keine wertung sein!
30.09.2005 22:29 jellyPUNK ist offline Homepage von jellyPUNK Beiträge von jellyPUNK suchen Nehmen Sie jellyPUNK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jellyPUNK in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jellyPUNK anzeigen
chAot chAot ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-18376.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was aber auch im westen der fall sein wird, jelly Augenzwinkern

zur kampagne: nette idee, aber irgendwie will ich sie nicht unterstützen. die leute werden weiter jammern und ändern wird sich eh nix. die politik wird sich aufgrund dieser aktion bestimmtauch nicht ändern!

und nun schlachtet mich!!

__________________
"Wir waren stoned, besoffen, abgedreht - gute Menschen"
03.10.2005 12:16 chAot ist offline E-Mail an chAot senden Beiträge von chAot suchen Nehmen Sie chAot in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie chAot in Ihre Kontaktliste ein
Zack Zack ist weiblich
Frau


Dabei seit: 27.07.2005

Text Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kurtl, ich mag dich! smile
und zu der kampagne: oh wunder, ich finde sie höchst unnötig & gefährlich.
ich will doch gar nicht deutschland sein. ich will ich sein und das rate ich auch jedem anderen.
und weil ich heute morgen vergessen habe, die niveau-pillen einzuschmeißen:

deutschland ist nur ein kranker gedanke
keine grenze keine schranke!

__________________
Nieder mit Deutschland

03.10.2005 17:27 Zack ist offline Beiträge von Zack suchen Nehmen Sie Zack in Ihre Freundesliste auf
jellyPUNK jellyPUNK ist männlich
René


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Themenstarter Thema begonnen von jellyPUNK
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von chAot
zur kampagne: nette idee, aber irgendwie will ich sie nicht unterstützen. die leute werden weiter jammern und ändern wird sich eh nix. die politik wird sich aufgrund dieser aktion bestimmtauch nicht ändern!


es geht in dieser kampagne auch ncith darum, die politik zu ändern - wenn dann geht es darum, die einstellung zu der sache zu ändern!

nehmen wir doch das so hochgelobt amerika:
dort gibt es nciht wenige, die sich mit 3 jobs über wasser halten müssen - soziale systeme gibt es nicht - krankenhausaufenthalte nur wer es sich leisten kann - arbeitslosenversicherung? scheiß drauf - ...

ich denke eben, dass ziel dieser kampagne ist, zu zeigen, dass es uns siche rnich mehr so gut geht, wie es uns mal ging, aber es uns auch ncith so schlecht geht, wie immer alle sagen!!!
03.10.2005 18:21 jellyPUNK ist offline Homepage von jellyPUNK Beiträge von jellyPUNK suchen Nehmen Sie jellyPUNK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jellyPUNK in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jellyPUNK anzeigen
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zack
ich will ich sein[...]


Das ist ja ganz schick und klasse. Selbstverwirklichung, Freiheit, Grundrechte, Einhaltung der Menschenrechte, Gleichstellung - alles echt super !
Schau` Dir mal die Weltkarte an und frag` Dich, in wie vielen Ländern der Erde es denn noch so uneingeschränkte Entfaltungsmöglichkeiten ( speziell für Dich als Frau ) gibt, wie in Deutschland.


Zitat:
deutschland ist nur ein kranker gedanke
keine grenze keine schranke!


Ja, der Gedanke ist sogar so krank, dass Du in Deutschland als eines der wenigen Länder so was völlig frei und offen sagen darfst.
Schon mal darüber nachgedacht, warum Abgrenzungen zwischen den verschiedensten Territorien auf der ganzen Welt gezogen wurden ?

Verteilt über den Planeten haben Menschen die unterschiedlichsten Vorstellungen und teilweise völlig voneinander abweichende Auffassungen über das, was wir in Deutschland Menschenrechte und Grundrechte nennen, aber nicht selten auch verschiedene Moralvorstellungen, infolge dessen die unterschiedlichsten Ansichten über Strafverfolgung etc. oder über die Art des Zusammenlebens generell existieren.

Geographisch und kulturell zusammenhängende Gruppierungen haben dabei oft ähnliche Vorstellungen entwickelt und um diese am effektivsten gegen zu stark davon abweichende Auffassungen zu sichern, wurden Grenzen und Staaten geschaffen, also einfach Gebiete in denen sich bestimmte Vorstellungen in einem "Rahmen" besser umsetzen, überprüfen und einhalten lassen.

Natürlich sind diese Abgrenzungen von damals heute nicht immer ganz "up to date". Dafür gibt es sich den aktuellen Gegebenheiten anpassende Abänderungen wie die "Europäische Gemeinschaft" ----> dann EU, das Schengener Abkommen, machmal sogar der Wegfall eines kompletten Staates und seiner Grenzen.
Wenn ich nach Dänemark, Holland, Frankreich etc. fahre muß ich nicht mehr anhalten und oft habe ich auch gar nicht mitbekommen, wo genau der eine Staat aufgehört und der andere begonnen hat.
Gibt es jedoch Kontrollen und die offensichtliche Grenze, dann hat das auch seinen rein praktischen Nutzen.
Die wirklichen Grenzen existieren in den Köpfen der meisten Menschen, egal ob es eine reale auf der Landkarte gibt, oder nicht.
Nicht die gezogenen Grenzen sorgen für Abgrenzung, sondern die Vorstellungen und Vorurteile vieler Menschen, die es auch ohne ein Staatensystem noch ebenso geben würde.



Da ich heute morgen auch meine Nivea-Pille vergessen habe, schreibe ich mal, was ich von solchen Parolen halte:

Zitat:
deutschland ist nur ein kranker gedanke
keine grenze keine schranke!


= linksautonomes Dummgeschwafel allererster Güte

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Elton: 03.10.2005 19:32.

03.10.2005 19:20 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Punk-Witch Punk-Witch ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-17069.jpg

Dabei seit: 01.09.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich find die kampagne eig. eine echt gute idee und wurde auch irgendwie mal zeit, dass jdm gegen das ganze gejammer da was sagt, aba ich finds n bissl blöd dass es NUR auf deutschland eingeht, immerhin find ich dass es deutschland eig im großen und ganzen recht gut geht (ja es sind so und so viele arbeitslose, in der pisa-studie sind wir eh sau mies, aba müssen wir denn perfekt sein?? klar man kann ncoh viel ändern, sollte man auch, aba man muss echt net so viel rum jammern, und dann wenns darum geht selber mal was anzupacken, einfach zu faul zu sein), wenn man es mal mit anderen ländern vergeleicht... ich finde man sollte es auf die ganze welt beziehen und so

und wer des noch durchblickt, gratulation großes Grinsen

__________________
N BISSL GEDULD TUT ALLEN GANZ GUT^^ großes Grinsen und ein bisschen Freude am Leben auch smile )

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Punk-Witch: 03.10.2005 19:26.

03.10.2005 19:25 Punk-Witch ist offline Beiträge von Punk-Witch suchen Nehmen Sie Punk-Witch in Ihre Freundesliste auf
Zack Zack ist weiblich
Frau


Dabei seit: 27.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Das ist ja ganz schick und klasse. Selbstverwirklichung, Freiheit, Grundrechte, Einhaltung der Menschenrechte, Gleichstellung - alles echt super !Schau` Dir mal die Weltkarte an und frag` Dich, in wie vielen Ländern der Erde es denn noch so uneingeschränkte Entfaltungsmöglichkeiten ( speziell für Dich als Frau ) gibt, wie in Deutschland.

na umso schlimmer! dass es anderen noch schlechter geht ändert nichts daran, dass ich nicht das gefühl habe mich frei entfalten zu können.
davon abgesehen wollte ich mit dem satz was ganz andres sagen, nämlich dass ich als identifikation nichts weiter brauche(n sollte) als mich selbst und eben kein staatskonstrukt, in dem ja scheinbar auch hier im board viele sowas wie ne identität sehen.
Zitat:
Ja, der Gedanke ist sogar so krank, dass Du in Deutschland als eines der wenigen Länder so was völlig frei und offen sagen darfst

bei "brd bullenstaat" hörts dann aber auch schon auf...aber hier im board hörts ja zum glück keiner.
Zitat:
Geographisch und kulturell zusammenhängende Gruppierungen haben dabei oft ähnliche Vorstellungen entwickelt und um diese am effektivsten gegen zu stark davon abweichende Auffassungen zu sichern, wurden Grenzen und Staaten geschaffen, also einfach Gebiete in denen sich bestimmte Vorstellungen in einem "Rahmen" besser umsetzen, überprüfen und einhalten lassen.

komischerweise hab ich die sache mit den staaten in der geschichte dieser welt immer anders empfunden. nämlich als ausbau von herrschaftsgebieten mit dem einzigen (oder zumindest haupt-)zweck die herrschaft eines einzelnen/einer gruppe über ein möglichst großes gebiet und möglichst viele menschen zu sichern und zu erweitern.
ich traue den menschen ehrlich gesagt zu, kulturelle unterschiede durch toleranz und voneinanderlernen zu überbrücken, sodass es nicht nötig ist, mit grenzen & soldaten eine bestimmte kultur zu "sichern".
und findest du nicht auch dass es mit 6 mrd. menschen ein bisschen schwierig wird bestimmte vorstellungen zu überprüfen, etc?
Zitat:
Nicht die gezogenen Grenzen sorgen für Abgrenzung, sondern die Vorstellungen und Vorurteile vieler Menschen, die es auch ohne ein Staatensystem noch ebenso geben würde.

das glaube ich nicht: diese vorstellungen und nationale identitäten werden doch durch die existenz von staaten und gerade durch solche kampagnen gestärkt. es wird nicht nur eine zusammengehörigkeit suggeriert, die absolut nicht da ist, sondern es wird auch konkurrenzdenken gegenüber anderen staaten gefördert, was dann natürlich zu einem gestörten verhalten gegenüber ausländern führt.
Zitat:
linksautonomes Dummgeschwafel allererster Güte

smile

__________________
Nieder mit Deutschland

03.10.2005 23:26 Zack ist offline Beiträge von Zack suchen Nehmen Sie Zack in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zack
davon abgesehen wollte ich mit dem satz was ganz andres sagen, nämlich dass ich als identifikation nichts weiter brauche(n sollte) als mich selbst und eben kein staatskonstrukt,[...]


Ich wollte ja darauf eingegangen sein, was Du meintest und es ging mir nicht nur um Identifikation, sondern um den nächsten Schritt, um die Umsetzung seiner erlangten Identifikation.
Identifikation alleine kannst Du in jedem Knast der Welt haben, aber nur in einem Staatskonstrukt wie es z.B. in Deutschland vorherrscht kannst Du sie auch angemessen umsetzen, ( fast ) so wie es Dir beliebt. Das ist schon verdammt viel und keine Selbstverständlichkeit.

Zitat:
[...]in dem ja scheinbar auch hier im board viele sowas wie ne identität sehen.


Ich glaube nicht, daß irgendjemand im Board einen besonderen Teil seiner Identität in dem Staat Deutschland sieht, aber ich denke das schon etlichen klar ist, daß die Vielfältigkeit ihrer Identität und dem was sie damit erreichen können, in einem Land wie Deutschland gut aufgehoben ist.
Um es nochmal zu betonen: Ich bin nicht im geringsten Stolz auf Deutschland. Eine solche Vorstellung ist Blödsinn. Ich bin aber sehr froh, daß ich in einem Land wie Deutschland aufgewachsen bin und leben kann.

Zitat:
Ich traue den menschen ehrlich gesagt zu, kulturelle unterschiede durch toleranz und voneinanderlernen zu überbrücken, sodass es nicht nötig ist, mit grenzen & soldaten eine bestimmte kultur zu "sichern".


Es sind ja bei weitem nicht nur kulturelle Unterschiede, obwohl vieles natürlich von der Kultur herrührt. Außerdem wollen sehr viele Menschen diese Unterschiede überhaupt nicht überbrücken.
Erzähl` mal einem Araber, daß er seine Frauen besser behandeln soll und ihnen mehr Rechte zusprechen muß; der wird Dich auslachen.

Zitat:
diese vorstellungen und nationale identitäten werden doch durch die existenz von staaten und gerade durch solche kampagnen gestärkt. es wird nicht nur eine zusammengehörigkeit suggeriert, die absolut nicht da ist, sondern es wird auch konkurrenzdenken gegenüber anderen staaten gefördert, was dann natürlich zu einem gestörten verhalten gegenüber ausländern führt.


Warum sollte man solche Kampagnen immer gleich als Nährboden ansehen, damit etwas gegen andere geschürt wird ?
Ich glaube Hape hat das anfangs schon mal so in etwa geschrieben....
Es ist ein gewisses Problem vorhanden und dieses Problem, was sicherlich nicht nur Deutschland betrifft, soll angegangen werden. Jetzt halte ich es für sinnvoll, erstmal im kleinen anzufangen, es also zuerst in einem überschaubaren und vor allem regelbaren Bereich zu versuchen, bevor man sich mit diesem Problem der ganzen Welt stellen will.
Wenn Dein Zimmer, in dem Du Dich meistens aufhältst, aussieht wie Sau, fängst Du doch auch zuerst bei diesem Zimmer an aufzuräumen, bevor Du die ganze Wohnung umkrempelst ? Und das heißt dann doch nicht, daß Du Deine Wohnung nicht magst ? smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Elton: 03.10.2005 23:59.

03.10.2005 23:57 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Du bist Deutschland


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH