das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » trauersprüche » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen trauersprüche
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Frucht
3-Tage-Bart


Dabei seit: 24.12.2004

traurig trauersprüche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey ich hab ma ne frage! und zwar wollt ich wissn ob ihr vielleicht irgendwelche schönen trauerprüche wisst die man in so eine trauerkarte rein schreibn kann?! sollte schon was originelles sein was nicht jeder reinschreibt smile

danke schon mal im voraus fröhlich
31.10.2005 21:14 Frucht ist offline Beiträge von Frucht suchen Nehmen Sie Frucht in Ihre Freundesliste auf
Alien_Bug Alien_Bug ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23929.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da ich leider auch gerade mit dem thema konfrontiert bin:

"Und immer sind irgendwo Spuren deines Lebens:
Gedanken,Bilder,Augenblicke und Gefühle.
Sie werden uns immer an dich erinnern
und dich dadurch nicht vergessen lassen."

"Mit dem Tod eines lieben Menschen verliert man vieles,
niemals aber die gemeinsam verbrachte Zeit"

"Das,was dem Leben Sinn verleiht,
gibt auch dem Tod Sinn"
(Atoine de Saint-Exupéry)

__________________
eine Reise lohnt sich

31.10.2005 21:30 Alien_Bug ist offline Homepage von Alien_Bug Beiträge von Alien_Bug suchen Nehmen Sie Alien_Bug in Ihre Freundesliste auf
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Von guten Mächten wunderbar geborgen,
erwarten wir getrost, was kommen mag.
Gott ist mit uns am Abend und am Morgen
und ganz gewiß an jedem neuen Tag.


Dietrich Bonhöffer, 1944 (1906-1945)
in der Todeszelle in Flossenbürg gedichtet

Den Spruch habe ich mal euf einer Trauerkarte gesehen und gedacht, daß das eigentlich sehr gut paßt. Alles, was nach dem Tod kommt, legen wir getrost in Gottes Hand.

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hans-Wurst: 31.10.2005 22:50.

31.10.2005 22:48 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
Glen Glen ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20622.jpg

Dabei seit: 03.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie soll man dem Tod begegnen,
wenn er vor der Türe steht?
Soll man hoffen, soll man beten,
flehen, das er weitergeht?

Ja! Er soll nur weitergehen -
denkt man und vergißt dabei,
daß nur der Tod kann es verstehen,
wenn einer sagt: Ich bin soweit.

Ist es auch schwer, ihn geh´n zu lassen,
den Menschen, der so nah uns stand,
wollen wir uns doch in Schweigen fassen:
Gott nahm ihn still an seine Hand.

Und zwei, welche man doch recht häufiger in manchen Todesanzeigen liest:

Es weht der Wind ein Blatt
vom Baum,
von vielen Blättern eines.
Das eine Blatt man merkt es kaum,
denn eines ist ja keines.
Doch dieses eine Blatt allein
war Teil von unserem Leben.
Drum wird dies eine Blatt allein
uns immer wieder fehlen.



Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus,
flog durch die stillen Lande
als flöge sie nach Haus…

Joseph von Eichendorff

__________________
Ich bin bis an die Zähne bewaffnet mit Angst.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Glen: 01.11.2005 15:18.

01.11.2005 15:15 Glen ist offline Beiträge von Glen suchen Nehmen Sie Glen in Ihre Freundesliste auf
lOvE äRzTe lOvE äRzTe ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 06.04.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Begrenzt ist das Leben, doch unerschöpflich ist die Liebe.

__________________
Als du geboren wurdest, regnete es
Doch es war nicht wirklich Regen.
Es war der Himmel der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte


* 09. März 1991
+ 09. März 2006
18.04.2006 14:31 lOvE äRzTe ist offline Beiträge von lOvE äRzTe suchen Nehmen Sie lOvE äRzTe in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie lOvE äRzTe in Ihre Kontaktliste ein
Tuffeltrine Tuffeltrine ist weiblich
Frau


Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Zitat: Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag. Gott ist mit uns am Abend und am Morgen und ganz gewiß an jedem neuen Tag. Dietrich Bonhöffer, 1944 (1906-1945) in der Todeszelle in Flossenbürg gedichtet Den Spruch habe ich mal euf einer Trauerkarte gesehen und gedacht, daß das eigentlich sehr gut paßt. Alles, was nach dem Tod kommt, legen wir getrost in Gottes Hand.



Das wollte eine freundin von mir gerne auf ihrem Grabstein haben. das hatte sie noch gesagt bevor sie an leukämie erkrankt ist. der spruch hat aber nicht drauf gepasst.

ansonsten finde ich dies hier noch sehr schön:

"Denk dir ein Bild,
weites Meer, ein segelschiff setzt seine
weißen Segel und gleitet hinaus in die
offene See.
Due siehst, wie es kleiner und kleiner
wird. Wo Wasser und Himmerl sich
treffen, verschwindet es.
Da sagt jemand: Nun ist es gegeangen.
Ein anderer sagt: Es kommt.
Der Tod ist ein Horizont,
und ein Horizont ist nichts anderes,
als die Grenze unseres Sehens.

Wenn wir um einen Menschen trauer,
freuen sich andere, ihn hinter der Grenze
wieder zu sehen."

Ich habe das in der verkürzten Form ihr unten stehen, weil nicht alles hin gepasst hat.
20.04.2006 20:08 Tuffeltrine ist offline E-Mail an Tuffeltrine senden Beiträge von Tuffeltrine suchen Nehmen Sie Tuffeltrine in Ihre Freundesliste auf
Suzu Suzu ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-6807.jpg

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich weiß ja nciht, aber ist sowas der richtige weg ist. sollte ein trauerspruch nicht auch was persönliches sein, zu dem man sich gedanken macht....
oder in dem man sich mit guten freunden oder familie oder so unterhält. ich finde, das ist so eine persönliche sache, dass es ein wenig unangebracht ist, sich von wildfremden menschen tipps zu holen.
aber nunja, muss jeder selber entscheiden. wollte nur mal meinen senf dazu abgeben

__________________
lalalala

"verlasse die welt ein stück besser als du sie vorgefunden hast" BiPi
20.04.2006 20:33 Suzu ist offline Beiträge von Suzu suchen Nehmen Sie Suzu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Suzu in Ihre Kontaktliste ein
-Klobesen -Klobesen ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 22.04.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, ich wurde vor kurzem mit diesem Thema konfrontiert und den find ich (kann man schön sagen?):

Wo einst ein Mensch aus Fleisch und Blut
ruht jetzt nur noch Erde, Asche oder Flut.
Aber das Lachen und die Erinnerung des geliebten Menschen bleiben
und damit können wir hier auf Erden verweilen.

Heike Fischer

Aber ja, ansonsten muss ich Suzu zustimmen.
22.04.2006 22:00 -Klobesen ist offline Homepage von -Klobesen Beiträge von -Klobesen suchen Nehmen Sie -Klobesen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -Klobesen in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von -Klobesen anzeigen
Line Line ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-18604.jpg

Dabei seit: 14.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Suzu
ich weiß ja nciht, aber ist sowas der richtige weg ist. sollte ein trauerspruch nicht auch was persönliches sein, zu dem man sich gedanken macht....
oder in dem man sich mit guten freunden oder familie oder so unterhält. ich finde, das ist so eine persönliche sache, dass es ein wenig unangebracht ist, sich von wildfremden menschen tipps zu holen.
aber nunja, muss jeder selber entscheiden. wollte nur mal meinen senf dazu abgeben


Finde ich nicht. Gerade wenn der Schmerz sehr frisch ist, ist es sehr schwer, sich zu sowas Gedanken zu machen, ich spreche da aus relativ frischer Erfahrung. Es ist wirklich schwer, was Originelles selber zu erfinden, da kann man sich besser umhören, was andere, deren Geschäft es war oder ist, mit Worten zu jonglieren, dazu gesagt haben, denn die können oft das ausdrücken, was man gerne sagen möchte, wovon man aber nicht weiß, wie.
Man muss einen hier geposteten Spruch ja nicht verwenden, aber als Anregung kann es imho durchaus dienen.

Zum Tod meiner Mutter haben wir auf die Trauerkarten einen Spruch gedruckt, den sie selbst (im Zuge ihrer Krankheit, er traf aber genauso, wenn nicht sogar mehr, auf ihr Leben zu) immer gesagt hat, ein etwas abgeändertes Bibelzitat:

Zitat:
Verändere, was Du verändern kannst,
akzeptiere, was Du nicht ändern kannst
und habe die Kraft, beide Dinge unterscheiden zu können.


Daraufhin hat uns sogar eine wildfremde Frau angerufen, die den Spruch so schön fand, dass sie ihn gerne selbst verwenden wollte. Das haben wir als Kompliment empfunden, denn dadurch fühlte es sich um so richtiger an, Mamas Leitspruch zu verwenden, sie hätte sich selbst sehr über den Anruf dieser Frau gefreut.
Naja, was ich eigentlich sagen will: es geht nicht darum, ob so ein Trauerspruch oder -gedicht besonders originell ist, es geht eher darum, ob es wahr ist, zum geliebten Menschen passt, der gestorben ist, und ob es die Hinterbliebenen (im positiven Sinne, denn der Schmerz ist für den Heilungsprozess notwendig) ins Herz trifft und zugleich doch trösten kann.

Edit: huppsi, erst jetzt gesehen, von wann der Thread eigentlich war. Naja, das was ich geschrieben habe, wird dadurch imho nicht weniger wahr...

__________________
"You forget the things you were certain you would always remember, especially the tiny things, and all too often they're the things that matter."
- Neil Gaiman

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Line: 22.04.2006 22:53.

22.04.2006 22:44 Line ist offline E-Mail an Line senden Beiträge von Line suchen Nehmen Sie Line in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » trauersprüche


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH