das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Prüfungsängste- Kennt ihr das auch?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Prüfungsängste- Kennt ihr das auch??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
catshine catshine ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-16423.jpg

Dabei seit: 29.06.2005

Prüfungsängste- Kennt ihr das auch?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin in der 12. Klasse und hab demnach schon die 10. Klasseprüfungen hinter mich gebracht und auch schon unzählige Vorträge, Präsentationen etc.
Aber jedesmal wenn ich mich vor die Klasse stellen muss.. Boah Das ist purer Stress! Mein Herz rast, mein Körper zittert, genauso wie meine Stimme. Ich fühle mich verunsichert obwohl ich vielleicht gut vorbereitet bin.
Ich kapiere das echt nicht. Ich bin eigentlich ein recht selbstbewusstes Mädel und geh schon irgendwie meinen Weg aber geht es um Vorträge
sterb ich jedesmal auf's neue meinen Tod da vorne.

Jetzt möcht ich einfach wissen ob es einen paar Leuten ähnlich geht und welche Tipps sie vielleicht haben, um das Lampenfieber zu senken.

MfG catshine

__________________
Ja sagt ma, seit ihr denn gedoopt?
16.11.2005 17:53 catshine ist offline Beiträge von catshine suchen Nehmen Sie catshine in Ihre Freundesliste auf
baguette baguette ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22882.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm, ich kenn das eigentlich nicht, ich denk immer "Mehr als schiefgehn kanns nicht", aber so richtige Prüfungen hab ich bis jetzt ja noch nicht hinter mir. Referate und Vorträge machen mir eigentlich keine Probleme, klar, bin n bißchen nervös vorher, genau wie bei Klausuren, aber eigentlich nicht so, dass ich Schweißausbrüche kriege oder sowas.

Was dagegen hilft, weiß ich nicht so genau, aber wenn man sich gut vorbereitet hat, dürfte ja eigentlich alles glatt gehen.

__________________
Das versaute Teigkompetenzteam supportet:
the skidrunking jumping team


to the beating of my automatic heart you sing a song of life

JOHN!

16.11.2005 17:57 baguette ist offline Beiträge von baguette suchen Nehmen Sie baguette in Ihre Freundesliste auf
Fr. Felsenheimer Fr. Felsenheimer ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-24127.jpg

Dabei seit: 15.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh Gott, ja das kenn ich. War/ist bei mir genauso. Ich kann noch so gut vorbereitet sein, wenn ich vor einer grösseren Menge Menschen sprechen muss, dann ist es vorbei mit mir.
Verstehen kann ich es auch nicht, da ich sonst nie so "verklemmt" bin.

Hatte mal von der Schule aus ein Training für Kommunikation mitgemacht. Dort wuden mir Atem - und Konzentrationsübungen empfohlen, aber geholfen hat es nie.
Was ich aber in der Woche gemerkt habe, umso öfter ich vor der Klasse sprach, desto weniger wurde meine Angst. Klar, aufgeregt war ich immernoch, aber es besserte sich doch erheblich.

Aber ein Patentrezept gibt es wohl eher nicht.

__________________
'your skin across my skin.
your hands on my hips.
my neck on you lips'


m.&a.

16.11.2005 18:05 Fr. Felsenheimer ist offline Homepage von Fr. Felsenheimer Beiträge von Fr. Felsenheimer suchen Nehmen Sie Fr. Felsenheimer in Ihre Freundesliste auf
*Flitzpiepe* *Flitzpiepe* ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-17684.jpg

Dabei seit: 13.11.2005

traurig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde !!!
Oh ja, die Prüfungsangst... ich kenne sie nur zu gut und ich habe sie im Moment auch etwas, denn morgen steht ne wichtige Klausur an unglücklich Aber naja, Abi bekommt man ja leider nicht geschenkt Zunge raus Schade eigentlich *lach*
Aber ich denk mir immer: Mehr als ne 6 bzw 0 Punkte kann man nicht bekommen großes Grinsen Damit bin ich schon 10 Jahre zu recht gekommen und werd es die 1 1/2 Jahre au noch schaffen... hoff ich Freude

MFG eure *Flitzpiepe*

__________________
"Viele, die ein Ticket erwerben, tun das, weil sie sich so die Eintrittskarte für ein Lebensgefühl sichern, das sie von anderen abgrenzt"
16.11.2005 18:09 *Flitzpiepe* ist offline E-Mail an *Flitzpiepe* senden Beiträge von *Flitzpiepe* suchen Nehmen Sie *Flitzpiepe* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Flitzpiepe* in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von *Flitzpiepe* anzeigen
ThE PeTzE
Banane


images/avatars/avatar-24520.jpg

Dabei seit: 11.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

xx

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ThE PeTzE: 09.07.2012 16:51.

16.11.2005 18:11 ThE PeTzE ist offline Beiträge von ThE PeTzE suchen Nehmen Sie ThE PeTzE in Ihre Freundesliste auf
Bäckerin Bäckerin ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-21436.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zieh nach Ba-Wü und du darfst 3 Tage PuR durchziehen. Präsentation und Rhetorik. Wir wurden dabei gefilmt und analysiert. Und jeder Lehrer hat in jedem Fach immer Gruppenarbeit und anschließendes Vortragen vorne an der Tafel praktiziert. Wir haben im Abi eben eine Präsentation, die immerhin 3fach mit in die Endnote eingelaufen ist. Und da muss man ja die Schüler drauf vorbereiten und mit ihnen üben. Wenn man das dann fast 2 Jahre mind. 1x in der Woche macht, legt sich die Nervosität. Wir hatten aber auch coole Lehrer, die immer meinten: "So, bevor du da vorne loslegst, atmest du noch mal kräftig ein und aus und wenn du einen sicheren Stand gefunden hast, kannste anfangen".
Im Abi war ich natürlich schon aufgeregt und hab mich ein paar mal verhaspelt. Vor allem bei französischen Begriffen und man selbst nie Französisch hatte *g*
Im Endeffekt kommt es aber nicht auf dein Auftreten an, sondern auf den Inhalt. Was mir mein Prüfer auch gesagt hat und viele Lehrer. Wir hatten z.B. ein Mädel, das immer supernervös war und rote Flecken im Gesicht und am Hals bekommen hat, ziemlich leise und schnell sprach, aber vom Inhalt immer so perfekt vorbereitet war, dass sie trotzdem ihre guten Noten eingeheimst hat.

__________________

16.11.2005 18:13 Bäckerin ist offline Beiträge von Bäckerin suchen Nehmen Sie Bäckerin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bäckerin in Ihre Kontaktliste ein
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin meist zuvor nervös, aber während der Prüfung an sich geht's. Gute Vorbereitung hilft ein wenig, du musst dir bei einem Referat einfach dessen, was du vorträgst, sicher sein. Nicht aus dem Konzept bringen lassen und so.
EInfach bei der Prüfung nur an die Sachen denken, die du jetzt zu tun hast, nicht an die Prüfer, an dein Publikum oder so. Bei meiner Führerscheinprüfung war ich Tage vorher schon total fertig vor Aufregung, als ich dann am Steuer saß und einmal tief durchgeatmet und mich nicht auf das Ergebnis der Prüfung sondern nur auf das Hier und Jetzt konzentriert habe, ging es.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
16.11.2005 18:14 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Gummibärchen Gummibärchen ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23887.jpg

Dabei seit: 09.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir ging es früher ähnlich, dann hab ich angefangen, Gesangsunterricht zu nehmen, hatte einigen Vorsingen und ähnliches. Außerdem macht man ja auch einige sprachübungen z.b. hübsche sätzchen lesen und die wörter ganz genau aussprechen. bei sowas muss man sich dann jedesmal wieder überwinden dass man nicht denkt "viel zu peinlich, was mach ich hier eigentlich". Außerdem auch Körperhaltung und so. Durch sowas hat sich das bei mir wirklich zum positiven verändert. Grade beim Vortragen (oder bei mir eben -singen) ist es gut nochmal zu gucken wie man überhaupt dasteht dann nochmal tief durchatmen und sich alle Sachen ins Gedächtnis rufen, die wichtig sind. Musste mich auch immer filmen lassen und das dann danach angucken großes Grinsen is komisch, bringt aber wirklich was. Naja bei Referaten in der Schule ist das natürlich eher unpassend großes Grinsen

__________________

Look me in the eye and tell me you don't find me attractive
Look me in the heart and tell me that you won't go
Look me in the eye and promise no love is like our love
Look me in the heart and unbreak broken- it won't happen.

16.11.2005 18:28 Gummibärchen ist offline Beiträge von Gummibärchen suchen Nehmen Sie Gummibärchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gummibärchen in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Gummibärchen anzeigen
Krümel Krümel ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-9914.gif

Dabei seit: 02.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab so vor normalen Arbeiten fast gar keine Angst mehr, nur so normale Nervosität, wenn man dann doch denkt, man kann irgendwas nicht so gut.
Aber beispielsweise vorm Führerschein da hatte ich mächtig Angst. Das hab ich auch nicht weggekriegt, aber bei mir ist es immer so: wenn ich dann mal dabei bin, geht die Angst auch weg und ich denk meistens nicht mehr drüber nach.
Vor Referaten hab ich auch so bammel, weil ich einfach nicht gern vor vielen Leuten da vorne rede, aber mehr in Englisch wie in Deutsch.
Wovor ich bisher am meisten Angst hab ist das mündliche Abi. Alleine schon die Vorstellung vor fünf Lehrern zu stehen und irgendwas zu reden und alle glotzen einen an. Das find ich grausam. Auch wenn das Ganze nicht lang geht und auch wahrscheinlich im nachhinein nicht soo schlimm ist, hab ich da bisher tierisch schiss vor. Da weiß ich echt nicht, wie ich das überstehen soll...

__________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

16.11.2005 18:34 Krümel ist offline Beiträge von Krümel suchen Nehmen Sie Krümel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Krümel in Ihre Kontaktliste ein
ut4you ut4you ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-14894.gif

Dabei seit: 26.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So richtig Schiss hatte ich eigentlich nur vor meiner mündlichen Abiprüfung, da war ich echt nur am rumzappeln davor... und rauchen. Wenn man sich einbildet rauchen hilft, dann hilfts wirklich, will jetzt aber natürlich niemand zum Rauchen animieren, es ist wirklich nur ne Sache der Einbildung.

Aber als es dann wirklich darum ging, sprich als ich dann im Zimmer vor meinen Lehrern saß und loslegen musste, ging es dann relativ problemlos, gut ich war zwar immer noch aufgeregt aber nicht so stark, dass es mich nun gehindert hätte, zumal ich noch ein thema hatte auf das ich mich zufällig vorher sehr gut vorbereitet hatte.

Die einzige Lösung die ich im Angebot hätte, gegen Prüfungsangst ist, richtig gut lernen und sich vorbereiten und dann vor allem vor der Prüfung nicht allein irgendwo rumsitzen und sich fragen was man alles kann, sondern am Besten mit Freunden zusammensitzen und über irgendwas anders quatschen.

__________________

16.11.2005 18:49 ut4you ist offline E-Mail an ut4you senden Beiträge von ut4you suchen Nehmen Sie ut4you in Ihre Freundesliste auf
TraumSturz TraumSturz ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-17519.jpg

Dabei seit: 20.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

an unserer schule gibts auch so ne woche, wo man gezigt kriegt, wa sman machen soll und so.
auch selber ausprobieren.
abe rich dnek mir dann immer:
es hört doch eh keiner zu.

jedenfalls tun das einige aus meinem kurs nie^^
also kann man sich ruhig auch mal versprechen^^

__________________
Oh i just can't wait to be king ...*sing*
16.11.2005 19:21 TraumSturz ist offline Beiträge von TraumSturz suchen Nehmen Sie TraumSturz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TraumSturz in Ihre Kontaktliste ein
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, also das mündliche Abi war im vorhinein echt Horror - 20 Minuten perfektes Französisch waren unvorstellbar für mich und ich hab eigentlich auch nur eine ausreichende Note anvisiert, mehr wollte ich damals nicht *g*. Aber die Lehrer wollen einem ja auch nichts Böses (meistens) und wissen, dass man aufgeregt ist. Das geht schon, also ich hab's erstaunlich gut überstanden.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
16.11.2005 19:38 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
steffiiiii steffiiiii ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-17369.jpg

Dabei seit: 23.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh ja referate sind für mich auch der horror.
bei mir löst das immer einen ziemlichen druck aus, ein referat halten zu müssen. nervös bin ich im allgemeinen selten, ausser dann direkt beim vortrag.. da krieg ich auch oft nichts mehr auf die reihe und stammel irgendwelches unverstndliche zeug.
zusätzlich vermasselt hat mir das letztes jahr so richtig mein französisch lehrer. seit dem der mich nach soclehn vorträgen runtergemacht hat, ists wieder schlimmer geworden.
blöd nur, dass wir in ba-wü drei gfs (gleichwertige feststellung von schülerleistungen- die lehrer erwarten einen vortrag) halten müssen, die wie klausuren in die note miteingehen. Augen rollen

@bäckerin
was is das genau, von dem du sprichst? ich gehe zwar in ba-wü zur schule, aber davon hab ich bisher noch nie etwas gehört.
habt ihr das als abi vorbereitung gemacht?

__________________
na klar kann ich fremde menschen leiden / solang sie fremde menschen bleiben / und bleiben.

16.11.2005 19:53 steffiiiii ist offline E-Mail an steffiiiii senden Beiträge von steffiiiii suchen Nehmen Sie steffiiiii in Ihre Freundesliste auf
GwenK GwenK ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-13468.jpg

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vorträge halten vor nem Kurs find ich nicht schlimm. Mach das sogar total gerne.
Mündliche Prüfungs, damals inner 10., ging eigentlich auch. War gut vorbereitet und hab einfach die ganze Zeit geredet, so wurden mir am Ende , zum Glück, auch keine Fragen mehr gestellt.
Allerdings hab ich vor meinem mündlichen Bio Abi schon Angst. Wenn da drei Bio Lehrer vor mir sitzen werd ich sicher total unsicher sein.

__________________
30.05.2008-Berlin Wuhlheide
31.05.2008-Berlin Wuhlheide
01.06.2008-Berlin Wuhlheide
21.06.2008-Ferropolis
11.07.2008-Berlin Wulheide
12.07.2008-Berlin Wuhlheide
13.07.2008-Berlin Wuhlheide
19.08.2008- Prag Roxy
19.12.2008-FURT in Berlin
16.11.2005 19:55 GwenK ist offline Homepage von GwenK Beiträge von GwenK suchen Nehmen Sie GwenK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie GwenK in Ihre Kontaktliste ein
Pittie_Platsch Pittie_Platsch ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-17362.jpg

Dabei seit: 03.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab Glück, schriftliche Prüfungen sind nciht soschlimm für mich. Da bin ich vorher total nervös, aebr wenn es dann losgeht, bin ich völlig konzentriert und ruhig.
Letztens hatte ich ein Vorstellungsgespräch, da war ich erstaunlicherweise auch ganz ruhig.
Aber schlimm sind für mich Vortträge, Referate und so. Das ist die Hölle. Ich kann das zwar, jedenfalls sieht es nach den Noten so aus, aber ich sterb dabei fast. Schweißausbrüche, Zittern, Stimme versagt und und und

Bei mir hilft da nur: gutes Vorbereiten, Atemübungen (kann ich wegen Asthma, und das scheint zu beruhigen), und´vorher was trinken in ganz kleinen Schlucken.

Ganz wichtig:
Kurz vorher nicht mehr lernen oder darüber reden!!!!!
16.11.2005 20:12 Pittie_Platsch ist offline E-Mail an Pittie_Platsch senden Homepage von Pittie_Platsch Beiträge von Pittie_Platsch suchen Nehmen Sie Pittie_Platsch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pittie_Platsch in Ihre Kontaktliste ein
Coco1990 Coco1990 ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23818.jpg

Dabei seit: 28.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich habe schon etwas schiss vor den prüfungen dies jahr. vor allem mathe, das ist echt nicht mein fach und ich will keine 5 auf dem zeugnis. aber ich muss probieren mich zu beruhigen, denn das ist nur unnötige aufregung und man macht sich selber damit fertig. ich hab auch von freunden und meinem bruder bestätigt bekommen das man alles schaffen kann wenn man sich mühe gibt und man darf sich selbst nicht fertig machen.

__________________
http://www.ey-lou-flynn.de

http://www.singschief.de
16.11.2005 20:25 Coco1990 ist offline E-Mail an Coco1990 senden Homepage von Coco1990 Beiträge von Coco1990 suchen Nehmen Sie Coco1990 in Ihre Freundesliste auf
zeuge zeuge ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-18165.jpg

Dabei seit: 14.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vor arbeiten hab ich eigentlich nie angst nur wenn ich spicke bin ich etwas nervös, weil ich angst hab das ich erwischt werde, ist aber bisher noch nie passiert, zum glück!

hm, vor referaten hat ich früher ziemlich bamel, jetzt wo ich in ner neuen klasse bin gar nicht mehr, da kann ich erzählen was ich will und chillig blebien, ich weiß eh, mir hört keiner zu! großes Grinsen

__________________
Auf jedes Gewitter - folgt wieder Sonnenschein!

16.11.2005 20:49 zeuge ist offline Homepage von zeuge Beiträge von zeuge suchen Nehmen Sie zeuge in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie zeuge in Ihre Kontaktliste ein
ThE PeTzE
Banane


images/avatars/avatar-24520.jpg

Dabei seit: 11.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

xx

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ThE PeTzE: 09.07.2012 16:50.

16.11.2005 21:36 ThE PeTzE ist offline Beiträge von ThE PeTzE suchen Nehmen Sie ThE PeTzE in Ihre Freundesliste auf
Dante Dante ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-18152.gif

Dabei seit: 21.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

referate finde ich eigentlich ganz lustig. unsere klasse ist da auch sehr sozial und wenn einer von uns eben vorne steht hören alle zu, oder tuen zumindest so.

dieses jahr habe ich irgendwie totale angst vor den schulaufgaben und ich hab keine ahnung wieso. ich stand noch nie kurz vor dem durchfallen und hatte bisher nur einmal vor einer matheschulus angst, weil der lehrer uns damals so nervös gemacht hat, aber dieses jahr hab ich vor jeder total angst. vielleicht, weil ich dieses jahr richtig viel lerne und deswegen mehr angst habe zu versagen als davor. naja, das klappt schon irgendwie großes Grinsen

__________________
Versuch dich zu erinnern
wir hab'n so viel erlebt,
es ist als wäre das alles nie gescheh'n.

Nichts ist mehr geblieben,
alles ausgelöscht
ALL DIE GANZEN JAHRE
16.11.2005 21:49 Dante ist offline E-Mail an Dante senden Beiträge von Dante suchen Nehmen Sie Dante in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dante in Ihre Kontaktliste ein
P!oppi P!oppi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23539.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Früher hatte ich schon Schiss vor Präsentationen oder Vorträgen, aber das hat sich echt gebessert. Was aber wohl auch an meiner, was diesem Punkt betrifft, sehr toleranten Klasse liegt. Da lacht fast nie jemand, meist ist es auch leise und wenn der Vortrag nich allzu lang und langweilig ist, wird einem sogar zugehört und am Schluss klopfen denn immer alle, so als Anerkennung. Find ich irgendwie auch toll *g*. Vor Arbeiten bin ich nur aufgeregt, wenn ich nicht gelernt hab.. Jaja *g*.

__________________
Je veus ton amour
Et je veux ton revenge
J'veux ton amour
I don't wanna be friends

17.11.2005 15:45 P!oppi ist offline Homepage von P!oppi Beiträge von P!oppi suchen Nehmen Sie P!oppi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Prüfungsängste- Kennt ihr das auch??


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH