das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MUSIK » Böhse Onkels » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Böhse Onkels
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
devile666 devile666 ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-19026.gif

Dabei seit: 19.11.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

och man du bist soo doof großes Grinsen

Zitat:
Original von Elton
da sieht man mal, wie gut Du Deinen Freund gekannt hast großes Grinsen Augenzwinkern

was geht mich seine mucke an??ausserdem hörte er gelegentlich hip hop

[quote]Original von devile666
aber ein bekannter von mir hört die gelegntlich auch.aber nur wegen der musik

Weswegen denn auch sonst ?

ich meinte nur gelegentlich.manche hören die mucke ja auch aus andern gründen.
Zitat:
Original von devile666
ich find die fans auch irgendwei voll brutal.oder nicht??


__________________
Hilfe!
MAL WAS!!
If you marry me,
Would you bury me?
Would you carry me to the end?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von devile666: 03.12.2005 14:07.

03.12.2005 14:06 devile666 ist offline Beiträge von devile666 suchen Nehmen Sie devile666 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von devile666: rockbare666 MSN Passport-Profil von devile666 anzeigen
Ich1234
FDJ Punk


Dabei seit: 24.11.2005

Themenstarter Thema begonnen von Ich1234
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von devile666

ich meinte nur gelegentlich.manche hören die mucke ja auch aus andern gründen.



Welche sollen das denn sein?? Ich glaub es gibt kaum einen BO-Fan, der nich auch irgendwas anderes hört. Wie dein Ex-Freund...
03.12.2005 18:20 Ich1234 ist offline Beiträge von Ich1234 suchen Nehmen Sie Ich1234 in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von devile666
ich find die fans auch irgendwei voll brutal.oder nicht??


@Ich1234: Kannst Du mir von Deinem Molli noch ein bißchen Benzin für meine Kettensäge abzweigen ? großes Grinsen

Meine Antwort lautet: oder nicht...

In den 10 Jahren in denen ich auf BO Konzerten war, habe ich nicht einen einzigen gewalttätigen Fan oder eine eskalierende Situation erlebt.
Ganz im Gegenteil: Onkelskonzerte habe ich als ausgesprochen friedlich und geprägt von einem übergreifenden, freundschaftlichen Verbund der Fans in Erinnerung.

Das einzige was ich manchmal als etwas brutal hätte bezeichnen können, waren die Pogohärtner, in deren Mitte sich aber nur lebensmüde Fans unter 1,90m und 100 Kg gewagt haben.
03.12.2005 18:46 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
devile666 devile666 ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-19026.gif

Dabei seit: 19.11.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok.damit geb ich mich zufrieden

__________________
Hilfe!
MAL WAS!!
If you marry me,
Would you bury me?
Would you carry me to the end?

03.12.2005 19:06 devile666 ist offline Beiträge von devile666 suchen Nehmen Sie devile666 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von devile666: rockbare666 MSN Passport-Profil von devile666 anzeigen
Ich1234
FDJ Punk


Dabei seit: 24.11.2005

Themenstarter Thema begonnen von Ich1234
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elton

In den 10 Jahren in denen ich auf BO Konzerten war, habe ich nicht einen einzigen gewalttätigen Fan oder eine eskalierende Situation erlebt.
Ganz im Gegenteil: Onkelskonzerte habe ich als ausgesprochen friedlich und geprägt von einem übergreifenden, freundschaftlichen Verbund der Fans in Erinnerung.

Das einzige was ich manchmal als etwas brutal hätte bezeichnen können, waren die Pogohärtner, in deren Mitte sich aber nur lebensmüde Fans unter 1,90m und 100 Kg gewagt haben.



Dito! Beim Pogo ist es schon manchmal etwas doll, aber das was ich erlebt hab, wirkte auf mich nicht danach, dass die rumpogen um den anderen die Köpfe einschlagen zu können! smile )
BO-Fans sind ganz ruhige, gesellige Kollegen. großes Grinsen
04.12.2005 17:44 Ich1234 ist offline Beiträge von Ich1234 suchen Nehmen Sie Ich1234 in Ihre Freundesliste auf
der Zven
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

omg... wenn ich hier schon höre: es sei kindisch, flagge für die Ex-Band zu zeigen (*zu rapp scallion rüberguck*).... kindisch is das was hier passiert.... dass man nen band namen wie Ex-Band nich auschreiben darf und dieser mit "ex-band" zensiert wird, weil dieser ach so schlimmen band damit doch ne plattform gegeben werden könnte (laut dem lieben herrn fu), aber bands wie störkraft ohne weiteres ne plattform kriegen... ích mein, Ex-Band in schrei nach liebe zu singen wär ja schon ne große plattform, aber störkraft zu singen kein problem....


Zitat:
Dieses ganze "Die Ex-Band sind ihren Weg gegangen, haben auf die Medien geschissen und sind trotzdem berühmt geworden."-Geseiere ist meiner bescheidenen Meinung nach so oder so lächerlich.


hierzu: ich kenne keine band, die mehr rückgrat bewiesen hat als die Ex-Band.... mit ihrem abschlusskonzert ham sie absolut mehr rückgrat bewiesen als so ne spaßkapelle wie die ärzte und jede andere band....

nichts gegen die ärzte!!! ich mein, ich find ärzte sehr geil, machen ne riesen show und bela is einmalig, aber musikalisch sind sie ne spaßkapelle, da sind die texte von den Ex-Band wesentlich authentischer...

falls die Ex-Band jemals ne reunion machen fall ich vom glauben ab und verbrenn ich sofort meinen schal, meinen pully und mein t-shirt von denen, aber solang sie zu ihrem wort stehen (und das werden sie garantiert machen) bleiben sie für mich die authentischste band dies hier gibt...

achja, nochwas zum thema flagge zeigen und bandshirts:

ich habe 2 pullys und ein t-shirt von dth, ein pully von dä und ein pully, ein t-shirt und einen schal von bo....

ich weiß, das alles mag euch nicht interessieren, aber ich will damit nur sagen, dass es nichts mit lagerdenken zu tun hat, wenn man mit einem bo-shirt rumläuft sondern es einfach nur sympathiebekundung is...


tut mir leid, wenn ich mich im ton vergriffen habe, aber ich krieg mich einfach nicht ein, weil ich gerade erst wieder so nen statement von dem werten herrn fu (achtung: IRONIE!) über die Ex-Band (wird hier sowieso zensiert....) gehört habe.... er mag ja ein toller lustiger kerl sein, aber ich mag ihn immer weniger aufgrund seiner intolleranz...

in diesem sinne: [x] pro horizonterweiterung und tolleranz

MfG derZven

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von der Zven: 06.01.2006 23:40.

06.01.2006 23:39
Rapp Scallion
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von der Zven
mit ihrem abschlusskonzert ham sie absolut mehr rückgrat bewiesen als so ne spaßkapelle wie die ärzte und jede andere band....


Warum haben die Onkelz mehr Rückgrat als andere Bands, nur weil sie dieses Festival veranstaltet haben?
Zitat:
ich weiß, das alles mag euch nicht interessieren, aber ich will damit nur sagen, dass es nichts mit lagerdenken zu tun hat, wenn man mit einem bo-shirt rumläuft sondern es einfach nur sympathiebekundung is...


Gegen die von dir geäußerte Sympathiebekundung ist natürlich nichts einzuwenden, schließlich habe ich beispielsweise auch von gewissen Gruppen den ein oder anderen Button, aber ich sehe es dennoch nicht ein, dass ich Bands, die von ihrer Musik sehr gut leben können, mit dem Kauf von völlig überteuertem Merchandise zusätzlich noch das Geld in den Arsch schiebe.

Zitat:
tut mir leid, wenn ich mich im ton vergriffen habe, aber ich krieg mich einfach nicht ein, weil ich gerade erst wieder so nen statement von dem werten herrn fu (achtung: IRONIE!) über die Ex-Band (wird hier sowieso zensiert....) gehört habe.... er mag ja ein toller lustiger kerl sein, aber ich mag ihn immer weniger aufgrund seiner intolleranz...


Meinst du das "Eins Live"-Interview?
Rein nüchtern betrachtet war es sicherlich nicht ganz richtig, was Farin da gesagt hat, aber nach näherer Überlegung muss ich ihm von der Grundtendenz her Recht geben.
Der Song "Der nette Mann" ist, wenn man ihn richtig interpretiert, her kein gewaltverherrlichendes Lied, aber ist es nicht reichlich dumm und leichtsinnig einen Song aus einer Dekade zu spielen, von der man sich eigentlich immer wieder distanzieren wollte?
Damit hat sich die Band mal wieder völlig bewusst in eine Märtyrerposition begeben und die damit verbundene Aufregung seitens der Medien billigend in Kauf genommen.
In meinen Augen sind sich die Onkelz ihrer Verantwortung als politische Band nicht vollkommen bewusst gewesen...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rapp Scallion: 07.01.2006 20:24.

07.01.2006 20:22
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rapp Scallion
Der Song "Der nette Mann" ist, wenn man ihn richtig interpretiert, her kein gewaltverherrlichendes Lied, aber ist es nicht reichlich dumm und leichtsinnig einen Song aus einer Dekade zu spielen, von der man sich eigentlich immer wieder distanzieren wollte?


Die Onkels hatten nie vor, sich von den Achtzigern zu distanzieren.
Sie distanzieren sich seit 20 Jahren von fehlerhaftem und einem unüberlegt-dummen Verhalten, nicht aber von einer Zeit, in der Alben wie "Onkels wie wir" oder "Kneipenterroristen" erschienen sind.

Zitat:
Damit hat sich die Band mal wieder völlig bewusst in eine Märtyrerposition begeben und die damit verbundene Aufregung seitens der Medien billigend in Kauf genommen.


Naja, was heißt bei den Onkels schon "in Kauf nehmen" ? Die weit überwiegende Mehrheit der Medien interessiert sie nicht im Geringsten.
Ebensowenig, ob ihnen diesbezüglich ein Märtyrerverhalten angelastet wird. So wollten den Song einfach spielen, weil er ein Bestandteil ihrer langen Bandgeschichte ist, für den sie sich nicht schämen. Dafür haben sie kommentarlos die angedrohten 40 000 Euro Ordnungsgeld abgedrückt und sich nicht davon beeindrucken lassen, daß die BpjS ( oder wie der Laden jetzt heißt ) dieses Lied auf den Index gesetzt hat.

Zitat:
In meinen Augen sind sich die Onkelz ihrer Verantwortung als politische Band nicht vollkommen bewusst gewesen...


Welchen Zeitraum meinst Du ? Für die Zeit zwischen 1982 und `85 stimme ich ohne Vorbehalte zu. Politisch motiviert waren die Onkels aber nie. Politik hat sie bis heute nicht interessiert.
Wenn man sich nicht als "Politband" fühlt und hiermit nichts am Hut hat, würde ich auch nicht permanant aus einer Verantwortung, die ich gar nicht beanspruche, heraus handeln wollen oder mich gar dazu verpflichtet fühlen.
07.01.2006 21:03 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Rapp Scallion
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elton
Welchen Zeitraum meinst Du ? Für die Zeit zwischen 1982 und `85 stimme ich ohne Vorbehalte zu. Politisch motiviert waren die Onkels aber nie. Politik hat sie bis heute nicht interessiert. [...]


Dazu möchte ich gerne folgendes sagen, was im Übrigen auch für viele andere Bands gilt, die sich gerne mal als "unpolitisch" bezeichnen:

Auf den ersten Blick könnte man natürlich meinen, dass das alles plausibel sei und Politik mit Musik auch nichts zu tun hat, aber das erachte ich nicht für richtig. Die meisten Künstler reagieren doch darauf, was um sie herum passiert und bringen dies auch in ihren Werken zum Ausdruck. Das liegt in der Natur der Sache und genau dort beginnt doch auch schon eine politische Haltung.
Das hat alles nichts mit Parteien zu tun und man muss dazu auch keiner komplexen Ideologie nacheifern oder Rage Against The Machine heißen.
Es geht darum, dass man eine Haltung zur Gesellschaft entwickelt oder eine Position für bzw. gegen etwas zeigt.

Auch die Onkelz beziehen sich doch in vielen ihrer Lieder auf das Gemeinwesens oder sprechen gewisse Sachverhalte an. Ob das jetzt nun gut artikuliert ist, steht auf einem anderen Blatt.. Augenzwinkern
Außerdem kommt noch hinzu, dass die Onkelz wie eigentlich keine andere deutsche Band polarisieren. Sowohl in linken, rechten, bürgerlichen oder beliebigen anderen Kreisen werden sie gehört, geliebt und gehasst. All das macht sie für mich zu einer politischen Band und dauernd nur zu behaupten, man will mit Politik ja nichts zu tun haben, ist meiner Meinung nach ziemlich arm.
07.01.2006 22:10
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rapp Scallion
Auch die Onkelz beziehen sich doch in vielen ihrer Lieder auf das Gemeinwesens oder sprechen gewisse Sachverhalte an.


Ja, das ist richtig. Nur bin ich wie Du nicht der Ansicht, daß sie alleine dadurch zu einer politischen Band werden.
Für mich ist das Aufgreifen und Verarbeiten von sozialen Sachverhalten oder das Texten über Vorgänge aus dem Alltag, wie sie viele Menschen erleben bzw. schon erlebt haben, alleine keine politische Angelegenheit.

Ich wehre mich aber auch eh seit jeher dagegen, aus jedem gesellschaftlichen ( Streit-) Thema immer gleich ein Politikum zu machen.
Wenn man diesen Maßstab anlegt, gäbe es eigentlich nur Politbands, dann wären auch die Beatles eine politische Gruppierung und viele andere ebenso.
Ich sehe auch nicht ein, warum eine Band, in deren Songs des öfteren sozialkritische Themen vorkommen oder wo ganz offensichtliche und alltägliche Mißstände besungen werden, nun eine so besondere Verantwortung in Sache Politik mit sich schleppen muß. Was soll das ?
Diese Verantwortung, jede kleinste Mißdeutung bei vielen Millionen Zuhören umgehend korrigieren zu müssen und dafür den Kopf hinhalten zu müssen, ist doch wirklich absurd. Darüber hinaus spricht sie den Hörern auch ihr eigenverantwortliches Handeln im Kern ab.

Schon klar, wenn Millionen Menschen meine Aussagen hören, habe ich schon darauf zu achten, daß ich mich nicht grade artikuliere wie in einer Stammtischrunde.
Auf der anderen Seite sollte man diese Verantwortung aber auch nicht komplett der Band auferlegen. Die Konsumenten haben auch einen Kopf Augenzwinkern

Edit: Überdies haben insbesondere die Onkels an wirklich viele Veranstaltungen ( Rock gegen Rechts, Rock gegen Gewalt usw. ) teilgenommen bzw. sie selber organisiert. Ich denke also schon, daß sie sich einer gewissen Grundverantwortung, - grade auch resultierend aus ihren eigenen Erfahrungen - immer bewußt waren und diese Verantwortung zur klaren Aussage auch wiederholt und deutlich präsentiert haben.
Ich selber verhalte mich im Leben und Beruf prinzipiell ja auch nicht anders. Ich sage ein- zweimal klar an, was "Phase" ist; dann ist diese Aussage gefällt und ständiges Wiederholen würde sie auch nicht glaubhafter werden lassen. Irgendwann würde sogar mal der Punkt kommen, an dem einen diese ständigen Beteuerungen und "Richtungsparolen" wirklich unseriös erscheinen lassen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Elton: 07.01.2006 22:49.

07.01.2006 22:35 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
der Zven
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rapp Scallion
Zitat:
Original von der Zven
mit ihrem abschlusskonzert ham sie absolut mehr rückgrat bewiesen als so ne spaßkapelle wie die ärzte und jede andere band....


Warum haben die Onkelz mehr Rückgrat als andere Bands, nur weil sie dieses Festival veranstaltet haben?
Zitat:
ich weiß, das alles mag euch nicht interessieren, aber ich will damit nur sagen, dass es nichts mit lagerdenken zu tun hat, wenn man mit einem bo-shirt rumläuft sondern es einfach nur sympathiebekundung is...


Gegen die von dir geäußerte Sympathiebekundung ist natürlich nichts einzuwenden, schließlich habe ich beispielsweise auch von gewissen Gruppen den ein oder anderen Button, aber ich sehe es dennoch nicht ein, dass ich Bands, die von ihrer Musik sehr gut leben können, mit dem Kauf von völlig überteuertem Merchandise zusätzlich noch das Geld in den Arsch schiebe.


oke, zum ersten teil: ich will damit sagen, dass sie es konsequent durchgezogen haben, was einige leute über jahre lang vorheucheln.... also z.b. carpendale oder so: 20 abschlusstourneen um noch ordentlich kohle zu scheffeln auf die alten tage... die Ex-Band wollten nie als rockopas enden ( zu dem thema hat aber auch schon elton oder ich 1234, weiß nicht mehr genau wer von beiden, ausführlich was gesagt hier im thread)...

und zum zweiten: das liegt ja im ermessen jedes einzelnen wie viel ihm "seine" band/s wert ist/sind... mir bedeuten die Ex-Band ziemlich viel und deshalb hab ich auch kein problem 18 euro für n shirt von denen auszugeben... wollte ja auch keine "merchandise= abzocke?"diskussón starten, sondern nur sagen, dass das mit dem lagerdenken nich so is.... zumindest bei mir nich und bei keinem den ich kenne... alle meine kollegen hören entweder dth und dä, oder dth und bo.... vond aher zählt sich keine NUR ZU EINEM lager zu... na ja, egal...

MfG derZven
07.01.2006 23:16
Rapp Scallion
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elton
Ja, das ist richtig. Nur bin ich wie Du nicht der Ansicht, daß sie alleine dadurch zu einer politischen Band werden.
Für mich ist das Aufgreifen und Verarbeiten von sozialen Sachverhalten oder das Texten über Vorgänge aus dem Alltag, wie sie viele Menschen erleben bzw. schon erlebt haben, alleine keine politische Angelegenheit.

Ich wehre mich aber auch eh seit jeher dagegen, aus jedem gesellschaftlichen ( Streit-) Thema immer gleich ein Politikum zu machen.
Wenn man diesen Maßstab anlegt, gäbe es eigentlich nur Politbands, dann wären auch die Beatles eine politische Gruppierung und viele andere ebenso.


An dieser Stelle muss ich dazu sagen, dass ich klar zwischen "Politbands" und politischen Bands differenziere.
"Politbands" sind für mich Gruppen wie eben Rage Against The Machine, Slime oder Refused, die in ihren Songs permanent Stellung zu gesellschaftlichen und politischen Sachverhalten beziehen und diese Unzufriedenheit und den Willen zu Veränderungen auch in vielen anderen Situationen zum Ausdruck bringen oder gebracht haben.
Einen gewissen, wenn auch manchmal nur kleinen, politischen Anspruch haben nach meiner Auffassung aber sehr, sehr viele Bands.
Auch die Beatles haben doch die Welt in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ein ganzes Stück mitgeprägt und in gewisser Art und Weise auch verändert und deshalb sind auch sie für mich nicht unpolitisch.
Aber wie du schon sagtest, es hängt sicher auch von der individuellen Definition ab, was jeder Einzelne mit dem Begriff "politisch" assoziiert und bei mir gehört da halt ein wenig mehr dazu.


Zitat:
Ich sehe auch nicht ein, warum eine Band, in deren Songs des öfteren sozialkritische Themen vorkommen oder wo ganz offensichtliche und alltägliche Mißstände besungen werden, nun eine so besondere Verantwortung in Sache Politik mit sich schleppen muß. Was soll das ?
Diese Verantwortung, jede kleinste Mißdeutung bei vielen Millionen Zuhören umgehend korrigieren zu müssen und dafür den Kopf hinhalten zu müssen, ist doch wirklich absurd.


Auch hier habe ich mich vielleicht etwas schlecht ausgedrückt. *g+
Ich wollte den Onkelz hier jetzt keine spezielle politische Verantwortung oktroyieren, aber mir ging es speziell in dem Fall um den Fakt, dass sich unter den Fans immer noch viele Leute befinden, die sich ja so ungerecht von der Öffentlichkeit behandelt fühlen und sich darüber aufregen, was für ein Bild über die Onkelz allgemein oft vorherrscht.
Und speziell da stellen sich mir immer die gleichen Fragen:

Warum wird dieses Proll-Klischée durch das pathetische Auftreten und vielen Songtexten von der Band immer wieder bestätigt?

Hat man sich nie gefragt, ob sich die vielen Nazi-Fans durch diese Attitüde angesprochen oder verstanden fühlen und sie es von daher immer noch zuhauf gibt?

et cetera

Damit meinte ich eigentlich die Verantwortung gegenüber den Fans, die sich nicht in dieses Bild reinpressen lassen wollten.


Zitat:
[...] Darüber hinaus spricht sie den Hörern auch ihr eigenverantwortliches Handeln im Kern ab. [...] Die Konsumenten haben auch einen Kopf.


Genau da ist auch der Knackpunkt. Es ist ja nun kein Staatsgeheimnis, dass bei Bands mit einer großen Fangemeinde sich bei manchen eine regelrechte Götzenverehrung und freiwillige Entmündigung breitmacht.
Das sieht man ja auch bei den Ärzten, in dem beispielsweise dieses völlig ausgelutschte und uralte Zitat von Rod ("Punk geht in deinem Kopf ab, egal wieviele Badges du auf deiner Lederjacke hast") in den entsprechenden "Punk"-Threads immer noch ganze Hundertschaften zum Abspritzen bringt, obwohl natürlich alle behaupten, sich von niemanden beeinflussen zu lassen... *g*
Bei den Onkelz macht mir diese Problematik besonders im Hinblick auf deren offiziellem Forum, das, auch wenn ich das vorher für nie möglich gehalten hätte, in seinem geistigem Niveau sogar das Bademeister-Board untertrifft (Klang das jetzt arrogant? Bei Beschwerden ändere ich das sofort. *g+), aber irgendwie besondere Sorgen. Manche Beiträge lassen dort einfach nur auf niederträchtigste Hörigkeit schließen und wenn ich jetzt lese, dass sich die Zuschauer bei ihrem letzten Hallenkonzert in Hamburg vor der Band hingekniet haben, dann macht mir das persönlich einfach nur Angst.

@ der Zven

Naja, warum sich die Onkelz ausgerechnet deswegen zur "authentischsten" Band hochgespielt haben, ist mir aber immer noch recht schleierhaft. Augenzwinkern
Der Vergleich mit Howard Carpendale hingt meiner Meinung nach auch gewaltig. Ich könnte dir jedenfalls mehrere Bands nennen, bei denen das genauso war.

Der mitschwingenden Ambivalenz in diesem Beitrag bin ich mir übrigens durchaus bewusst. *g+

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rapp Scallion: 08.01.2006 19:50.

08.01.2006 18:43
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rapp Scallion
Warum wird dieses Proll-Klischée durch das pathetische Auftreten und vielen Songtexten von der Band immer wieder bestätigt?



Das ist ganz einfach zu beantworten Augenzwinkern
Das, was Du als "Proll-Klischee" bezeichnest, ist kein Klischee. Manche sagen, genau das wäre die Authentizät der Onkels.
Ich sage, das ist einfach das, was sie sind.

Alle vier Bandmitglieder sind im Grunde Proletarier, was ja nur die Langversion von "Proll" ist. Keiner von ihnen hat eine höhere Schulbildung als den Hauptschulabschluss genossen - wenn überhaupt.
Ihr Leben war tatsächlich lange Zeit "die Straße", in denen sie sich als Punks herumgetieben haben.
Ich fände es leicht lachhaft, wenn sie nun plötzlich mit pseudo-intellektuellen Texten a`la "Wir sind Helden" aufwarten würden.
Die Onkels sind so wie sie waren zum Erfolg gekommen und haben sich infolgedessen aber nicht von ihren Wurzeln und ihrer Herkunft getrennt.
Manchmal dachte ich während eines Konzerts auch bei einer Ansage auch, was denn Stephan da für `nen Prollslang von sich gibt. Dabei hatte ich dann vergessen, daß er und die Onkels sich nicht verstellen und nichts spielen, ( was ja viele andere gerne machen, um "evil", hart, "punkig" oder was auch immer zu sein ) sondern sich nur so geben, wie sie eigentlich sind. Ja, Prolls - aber ohne Klischee.
Und genau das ist es, was ganz klar auch viele andere Proleten so magisch anzieht; eben die Tatsache, die die vier "ihre Sprache" kennen und es ohne die üblichen Anforderungen, die die Gesellschaft als Maßstab vorgibt, ihren Weg gegangen sind und dabei großen Erfolg gehabt haben.
Klischees kann ich persönlich überhaupt nicht leiden und hauptsächlich aus diesem Grund verachte ich Rammstein....
08.01.2006 20:02 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Age Dot Age Dot ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-14047.jpg

Dabei seit: 05.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei einem muss ich Rapp Scallion voll und ganz zustimmen:
Diese schon fast gotthafte Verehrung, welche man im Onkels-Forum zuhauf lesen kann, kann einem wirklich Angst machen. Viele reden dort von dieser Band, als wenn sie ihr ganzes Leben gewesen wäre und überhaupt als wenn die BO Götter wären. In der Form hab ich das noch nie bei einer anderen Band gesehn. Viele heben z.B. die Ärzte auch permanent in den Himmel, aber so wie die Onkels-Fans über die Onkels reden ist einzigartig. Für manche scheinbar sowas wie ne eigene Religion oder so. Heißt es auch nicht genau so in irgendeinem Lied der Onkels?

__________________
Die Welt is schlecht!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Age Dot: 08.01.2006 20:58.

08.01.2006 20:56 Age Dot ist offline Beiträge von Age Dot suchen Nehmen Sie Age Dot in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Age Dot in Ihre Kontaktliste ein
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Age Dot
Für manche scheinbar sowas wie ne eigene Religion oder so. Heißt es auch nicht genau so in irgendeinem Lied der Onkels?


Nee, genau falsch großes Grinsen Augenzwinkern

In "Diese Lieder" heißt es ja eben "Wir sind keine Religion -
Wir sind nicht Deines Gottes Sohn"

Den Onkels selber, allen voran Gonzo war diese götzenhafte und unreflektierte Anbetung ( im Grunde jede Anbetung, s. "Kirche" u.a. ) immer zuwider. In wie vielen Lieder haben sie denn betont, daß sie diese Position nicht für sich beanspruchen und auch nicht wollen, daß ihre Fans keine eigene Meinung haben ?
Gonzo hat das mehrfach zum Ausdruck gebracht, wie ihn "Fans" auf die Palme bringen, die ihnen alles nachplappern, ohne selber ihren Weg zu gehen und den Kopf anzustrengen.

Ihr habt aber schon recht, im BO - Forum stehen sehr viele dieser Bekundungen. Mir ist das auch etwas zuviel. Das hat für mich auch nicht mehr viel mit "Fan sein" zu tun.
Allerdings stammen solche Äußerungen fast immer den Teeniefans und ganz schlimm wurde es nach der Auflösung Augen rollen
Da will ich aber nicht wissen, was hier alles abgeht, wenn DÄ ihre Trennung bekanntgeben. ( Wahrscheinlich wird man aber nicht viel zu lesen bekommen außer "CGI - Limit erreicht" großes Grinsen )
08.01.2006 21:11 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Age Dot Age Dot ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-14047.jpg

Dabei seit: 05.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, dass sie das in "Diese Lieder" singen ist mir auch aufgefallen, aber noch ein Jahr vorher hieß es in "Wir sind immer für euch da":

Hier kommt die Kirche des Wahnsinns
Eure neue Religion
Vergesst was einmal war
Ich bin Gottes neuer Sohn



Könnte jetzt natürlich auch seine, dass ich den Text falsch interpretiert habe, wenn ich ihn mir jetzt komplett durchlese köntne man ihn auch anders interpretieren.


Wenn die Ärzte sich auflösen würden ( was ja womöglich innerhalb der nächsten 3 Jahre passiert), würds wohl auch ne große Flut von Trauerusern und auch ansonsten würden viele hier im Board ähnlich reagieren wie die User im Onkels-Forum, aber ich glaube trotzdem das dies nicht so extrem ausfallen würde. Teilweise sind manche Onkels-Fans in diesem Fall so extrem, das is schon schwer verständlich wie man eine Band so vergöttern kann.
Ein leicht unverständliches Phänomen ist es wohl auch, dass meist die Fans am meisten betroffen sind von der Trennung einer Band,welche sie noch nicht so lange kennen, während im Gegensatz dazu Fans, die die Band schon seit 10 Jahren oder sogar länger begleiten weniger betroffen sind, obwohl es für diese eigentlich ein größerer Schlag sein müsste als für Leute, die eine Band erst seit einem Jahr oder so kennen.

__________________
Die Welt is schlecht!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Age Dot: 08.01.2006 21:41.

08.01.2006 21:34 Age Dot ist offline Beiträge von Age Dot suchen Nehmen Sie Age Dot in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Age Dot in Ihre Kontaktliste ein
der Zven
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rapp Scallion

@ der Zven

Naja, warum sich die Onkelz ausgerechnet deswegen zur "authentischsten" Band hochgespielt haben, ist mir aber immer noch recht schleierhaft. Augenzwinkern
Der Vergleich mit Howard Carpendale hingt meiner Meinung nach auch gewaltig. Ich könnte dir jedenfalls mehrere Bands nennen, bei denen das genauso war.




ja, klar, es gibt mehrere bands, die sich "ehrenhaft" (mir viel kein besserer begriff dafür ein großes Grinsen ) von der bühne verabschiedet haben.... wohlstandskinder, wizo kann man da vielleicht nennen... nur meine ich, dass es massig bands und künstler gibt, die dieses eben verpasst haben, die wie schon gesagt z.b. die rolling stones noch als opas auf der bühne stehen... wie stephan schon gesagt hat: jede band hat ein verfallsdatum, sie kann nicht ewig spielen.... und das die Ex-Band das im gegensatz zu vielen andern verstanden haben verdient respekt find ich....

und den vergleich zu carpendale hab ich genommen, weil mir gerade niemand anders eingefallen is, ich weiß nur, dass der irgendwie schon 50 abschlusstourneen hinter sich hat großes Grinsen ....


und zu dem hinknien in hamburg, was du auch irgendwo erwähnt hattes:
es ist eine respektsbekundung, die ich nur zu gut verstehe.... die Ex-Band haben in ihrer karriere einiges erreicht und dieses zu würdigen halte ich nur für recht...

aber sowas können nur leute, die Ex-Band mögen nachvollziehen, deshalb versteh ich, dass du nix davon häls Augenzwinkern ....

na ja, ansonsten versteh ich deine kritik.... es gibt schon leute, die sich nicht einkriegen, wenn die den w. bei mäcces am frankfurter flughafen sehen :-D.... hab ich mal irgendwo im Ex-Bandforum gelesen....
stimmt halt, dass das diese teeniefans sind.... ich will mich jetz nich als "besserfan" oder sonstwas aufspielen, nur ich seh es etwas gelassener, ich find halt nur, dass sie ne sehr geile band sind...


MfG derZven


EDIT: zur authentizität der Ex-Band: da unterschreibe ich voll und ganz was elton in einem beitrag hier beschreibt.... die Ex-Band sind keine kinder aus wohlstand, die nach dem knigge erzogen wurden und nur gehobene sprache verwenden... sie sind eben diese proletarier, die sie auch in ziemlich vielen....ihrer lieder beschreiben...

PS: diese "exband"-zensur find ich immernoch einfach nur lächerlich :-/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von der Zven: 09.01.2006 19:01.

09.01.2006 18:42
Benjamin Buxbaum
Banane


images/avatars/avatar-24438.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von der Zven
PS: diese "exband"-zensur find ich immernoch einfach nur lächerlich :-/

Nur um das klarzustellen: Dafür kann keiner der User hier was, es ist absolut unnötig, das hier anzubringen.
Ansonsten habe ich zu dieser Diskussion eigentlich nichts mehr beizutragen ohne dabei mich oder andere zu wiederholen.

__________________
I fart in your general direction! Your mother was a hamster and your father smelt of elderberries!
09.01.2006 22:29 Benjamin Buxbaum ist offline Homepage von Benjamin Buxbaum Beiträge von Benjamin Buxbaum suchen Nehmen Sie Benjamin Buxbaum in Ihre Freundesliste auf
der Zven
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Benjamin Buxbaum
Zitat:
Original von der Zven
PS: diese "exband"-zensur find ich immernoch einfach nur lächerlich :-/

Nur um das klarzustellen: Dafür kann keiner der User hier was, es ist absolut unnötig, das hier anzubringen.
Ansonsten habe ich zu dieser Diskussion eigentlich nichts mehr beizutragen ohne dabei mich oder andere zu wiederholen.


weiß ich doch auch benni.... war ja auch eher so generell gesagt.... mir isses ja egal, nur ich finds n bisschen intollerant von den mods oder dem, ders veranlasst zu hat, kA.... is ja auch egal... ich werd mir weiterhin nich verbieten lassen onkel.z zu schreiben, auch wenn dann "exband" steht...

MfG derZven
09.01.2006 23:03
Ich1234
FDJ Punk


Dabei seit: 24.11.2005

Themenstarter Thema begonnen von Ich1234
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So... jetzt werd ich mich auch noch mal zu Wort melden:

Erstmal bin ich froh, dass es hier noch mehr BO-Fans gibt, die mich hier so tatenkräftig unterstützen! Freude

Und zu dir Elton: Du meintest, dass es meist die "Teenie-Fans" sind, die die Ex-Band wie Götter und eine Religion verehren.
Das muss ich dir widersprechen. Vorallem die ältere Fangemeinde, die die Onkels schon seit langem begleiten, hängen extrem an den 4 Jungs. Die "Teenie-Fans", wie du sie nennst, haben meistens noch gar nicht diesen Bezug zu der Band, wie ein Fan, der schon 15 Jahre oder länger dabei ist. Klar gibt es auch da Ausnahmen, aber mit den Jahren steigt die Verbundenheit und kann ich mit gutem Gewissen behaupten, dass Fans, die schon längre "dabei" sind, größere Probleme haben, die Trennung zu akzeptieren. Nein, falsch: Mit der Trennung KLAR ZU KOMMEN. Denn ich denke, dass so gut wie jeder Ex-Band-Fan die Gründe der Trennung versteht, respektiert und akzeptiert. Ob es einem leicht fällt Abschied zu nehmen ist natürlich ein anderes Kapitel...

Und dass nur die "Teenie-Fans" abdrehen, wenn sie den W. bei Mäcces sehen ist ja nun auch nicht wahr... welcher Fan freut sich denn nicht tierisch, sein Idol/Lieblingskünstler privat zu sehen, vorallem wenn man schon ewig Fan ist. Das ist doch wohl überall so. Selbst wenn man kein Fan von irgendeiner Band/Künstler ist, sind doch sehr viele am Durchdrehen, wenn man Angelina Jolie, Brad Pitt, etc. sieht. Jetz kommt bestimmt gleich: "Das kann man doch nicht vergleichen" Oh doch, das kann man. Mancheiner interessiert sich halt nich für Filme, der andere dafür nicht so für Musik.

Zum Merchandising:
Überteuert?? No Way!!
Ich bezahl gern 15€ für ein T-Shirt von guter Qualität (mag ja andere Meinungen geben, aber ich war bisher sehr zufrieden), vorallem, wenn ich bedenke, was für Kohle ich sonst für T-Shirts, Pulli's ausgeb....!

Ich weiß nciht genau, wer das geschrieben hat, ich denke "der Zven".
ich kann dir zum größten Teil zustimmen. Sollten die Ex-Band sich wiedervereinigen, wüsste ich nicht mehr wo ich steh. Ich denke, ich würde genauso handeln wie du. Mein Bild von den Oneklz wäre dadurch komplett zerstört und ich wäre zutiefst enttäuscht. DAS würde für mich nach kommerz schreien...
Aber ich glaube mit SEHR hoher Sicherheit sagen zu können, dass das nicht der Fall sein wird.
12.01.2006 16:27 Ich1234 ist offline Beiträge von Ich1234 suchen Nehmen Sie Ich1234 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (9): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MUSIK » Böhse Onkels


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH