das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Die Bibel nach Biff » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Bibel nach Biff
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
O_o
Banane


images/avatars/avatar-22342.jpg

Dabei seit: 01.08.2005

Die Bibel nach Biff Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hats wer hier mal gelesen? Wenn ja, bitte ich um Meinung zum Buch.



Kurzbeschreibung:

Im Buch der Bücher fehlen einige Kapitel: Unter den wachsamen Augen von Engel Raziel soll Biff diese Lücke füllen und alles über die Kindheit und die turbulente Jugend von Jesus Christus berichten. Biff ist der einzige glaubwürdige Zeuge dieser Zeit, schließlich ist er in all den Jahren Jesus' bester Freund gewesen und stand ihm schon zur Seite, als dieser noch versuchte, vertrocknete Eidechsen zum Leben zu erwecken ...

__________________
Ich begreife ja dass die ganz reichen Leute schwere Probleme haben aber für uns ganz arme ist es auch nicht immer einfach
28.11.2005 20:23 O_o ist offline Homepage von O_o Beiträge von O_o suchen Nehmen Sie O_o in Ihre Freundesliste auf
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Bibel nach Biff ist grandios, mein Lieblingsbuch von Christopher Moore (obwohl Der Lustmolch auch sehr toll ist, Flossen weg fand ich okay, aber nicht super, und Der kleine Dämonenberater liegt bei meinem Angebeteten auf dem Nachttisch und ich warte drauf, dass er es fertig liest *g*). Einerseits zum Schreien komisch, andererseits aber doch irgendwie tiefgründig und sehr berührend. Biff ist eine der besten literarischen Figuren überhaupt, irgendwie. Auf eine sehr sehr seltsame Art. großes Grinsen

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

28.11.2005 20:42 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
Joint Venture Joint Venture ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-17812.gif

Dabei seit: 28.11.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab das Buch auch gelesen is wirklich sau komisch, besonders wie die ganzen biblischen sachen da erklärt oder interpretiert werden, wie zb der heillige geist is schon echt witzig..

__________________
"Man sollte immer ein gewisses Understatement wahren!"




--> - http://www.guarana.net.ms - Rock & Crossover Band aus Oldenburg <--

28.11.2005 23:01 Joint Venture ist offline Homepage von Joint Venture Beiträge von Joint Venture suchen Nehmen Sie Joint Venture in Ihre Freundesliste auf
padraig5150 padraig5150 ist männlich
René


images/avatars/avatar-20129.gif

Dabei seit: 01.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab das damals in Jürgen von der Lippes Buchsendung gesehen (die zum Glück jetzt wieder läuft) und fand saukomisch, was dort vorgelesen wurde. Will es mir immer noch zulegen, vergesse es nur andauernd wieder. Da ich ja jetzt wieder dran erinnert wurde, werde ich mir wohl die englische Originalversion mal zu Weihnachten oder so schenken lassen.
Vielen Dank für die Erinnerung! großes Grinsen

__________________
"Build a man a fire, and he'll be warm for a day. Set a man on fire, and he'll be warm for the rest of his life."

- Terry Pratchett

29.11.2005 11:44 padraig5150 ist offline Beiträge von padraig5150 suchen Nehmen Sie padraig5150 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie padraig5150 in Ihre Kontaktliste ein
Rebell1990 Rebell1990 ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-18071.jpg

Dabei seit: 15.10.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war zu dumm und zu faul zum lesen, hab das hörbuch gehört großes Grinsen

__________________
Bitte malt in mein Malbuch!
HIER REIN!!!
02.12.2005 07:51 Rebell1990 ist offline Homepage von Rebell1990 Beiträge von Rebell1990 suchen Nehmen Sie Rebell1990 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Rebell1990 anzeigen
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab das Hörbuch auch, aber irgendwie fehlt bei mir die ganze Reise nach Asien, die gehen weg und sind plötzlich wieder da, sind das irgendwie doppelseitig bespielte CDs, hab ich ne Fehlpressung oder wurde das echt gestrichen?

Immerhin wird das Hörbuch von Hugo Egon Balder gesprochen. Hach großes Grinsen

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

02.12.2005 08:13 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
el tigre
FDJ Punk


images/avatars/avatar-16338.jpg

Dabei seit: 28.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Buch ist wirklich verdammt genial, gehört auch zu meinen absoluten Lieblingsbüchern und ich habe mich beim Lesen fast durchgängig gekringelt vor Lachen.
02.12.2005 14:22 el tigre ist offline Beiträge von el tigre suchen Nehmen Sie el tigre in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie el tigre in Ihre Kontaktliste ein
die Grille die Grille ist männlich
Mann


Dabei seit: 10.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab es heute zu Ende gelesen und fand es gar nicht so zum Brüllen komisch. Es war eher zum schmunzeln, doch irgendwie ist es doch insgesamt nicht so witzig und auf Gags aus, wie ich vorher dachte (zumalen Moore mit Pratchett im Klappentext verglichen wird, da finde ich letzten dann doch witziger und, sagen wir mal, sarkastischer), was sich im Nachhinein aber auch als ganz gut heraustellte. Das einzige, was ich wirklich einigermaßen witzig fand, war die Rahmenhandlung zwischen Biff und Raziel.

Vom Grundplot habe ich vielleicht auch mehr erwartet, dafür gefällt mir diese Konstellationsgeschichte Biff - Maggie - Josh ganz gut. Irgendwie hat die mich berührt, diese Sache, dass man einer Person nachhängt, sie aber an jemand anderen verloren hat. Keine Ahnung warum, aber es hat mich doch ziemlich melancholisch gestimmt. Sowieso ist Biff für mich eine Person mit der ich mich ziemlich gut identifizieren kann, was mit den anderen Figuren so gar nicht geht, da ich finde, dass diese schon extrem überzeichnet sind (was ich aber wiederrum auch nicht extrem lustig fand, wie gesagt).

Die ganze Geschichte mit der Reise nach Osten fand ich vom Plot her am spannensten und auch von der Idee her gut, wie sich Josh seine Fähigkeiten aneignet. Alles, was quasi die Wirkungszeit Jesu ist, find ich nicht mehr ganz so prickelnd, vielleicht weil es doch sehr nah an der Bibel ist. Aber dafür ist da ja die Geschichte mit Maggie (s.o.).

An sich bin ich froh es gelesen zu haben, da es mir doch was gegeben hat, auch wenn nicht die Zoten, die ich erwartet habe.

__________________
Achtung: Der obrige Text könnte Stilformen wie z.B. Ironie verwenden.
26.05.2006 21:56 die Grille ist offline Beiträge von die Grille suchen Nehmen Sie die Grille in Ihre Freundesliste auf
padraig5150 padraig5150 ist männlich
René


images/avatars/avatar-20129.gif

Dabei seit: 01.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wo der Thread gerade mal wieder vorgekramt wurde, und ich diese Frage schon länger mit mir rumtrage, kann ich sie dann jetzt hier ja mal stellen.
Also, ich hab das Buch nur im englischen Original gelesen; ich frage mich dann aber immer wieder, wie die Gags wohl übersetzt worden sind.

Insbesondere hab ich da den Schlußgag im Sinn, wo es darum geht, wofür wohl das "H." in "Jesus H. Christ" steht. Was steht denn da bitte auf Deutsch?

SPOILER










































Im Original isses dann ja "Hallowed" (wegen "Hallowed be thy name"). Da es diese "Jesus H. Christ" Redewendung aber bei uns in diesem Sinne gar nicht gibt, wüßte ich schon gern, was sich da der Übersetzer hat einfallen lassen. Vielen Dank schon mal im voraus!

__________________
"Build a man a fire, and he'll be warm for a day. Set a man on fire, and he'll be warm for the rest of his life."

- Terry Pratchett

27.05.2006 02:00 padraig5150 ist offline Beiträge von padraig5150 suchen Nehmen Sie padraig5150 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie padraig5150 in Ihre Kontaktliste ein
die Grille die Grille ist männlich
Mann


Dabei seit: 10.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Antwort ebenfalls mit Spolierwarnung:
































In der Übersetzung ist es Harvey, der Name, für den Josh eine Schwäche hat:

"Was war Heilig?"
"Das H. Sein mittlerer Name. Es war Heilig. Ein Nachname, du weißt doch: "Vater unser, der Du bist im Himmel, Heilig sei Dein Name."
"Verdammt, ich hätte auf Harvey getippt", sagte Biff.

__________________
Achtung: Der obrige Text könnte Stilformen wie z.B. Ironie verwenden.
27.05.2006 21:57 die Grille ist offline Beiträge von die Grille suchen Nehmen Sie die Grille in Ihre Freundesliste auf
bröckchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tag auch!

Ich hab das Buch erst letztens gelesen und ich bin hin und weg!
Der Schaffner im Zug dachte, ich habe n Erstickungsanfall, dabei habe ich nur gelacht *g*

Jesus wird endlich mal als Mensch dargestellt, aber nicht so lächerlich... Ich finde es nicht so - wie soll ich sagen - "gotteslästerlich" wie andere Parodien. Sprich Gott ist der Große eine, man macht sich nicht über ihn lustig. Irgendwie wie in der Bibel, nur menschlicher.
Es ist zum brüllen lustig, aber auch tiefsinnig, wie Natollie gesagt hat. Es ist nicht so fanatisch wie andere Jesus-Interpretationen.

Ich bin drauf gekommen, weil Jürgen von der Lippe und Hugo Egon Balder darausvorgelesen haben.
06.08.2006 19:53
Toplitzsee Toplitzsee ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-19431.jpg

Dabei seit: 22.08.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Mein erster Beitrag in diesem Forum Augenzwinkern
Also hab das Buch gerade zu Ende gelesen und bin begeistert!
Ich konnte mich mit Biff sehr gut identifizieren und habe mit
ihm gelitten,als er immer wieder von Maggie abgrwiesen wurde.
Ich finde das Buch auf der einen Seite sehr witzig und ironisch,
auf der anderen aber auch sehr tiefgründig

__________________
denn alles,was entsteht,ist wert,dass es zugrunde geht
22.08.2006 01:48 Toplitzsee ist offline Beiträge von Toplitzsee suchen Nehmen Sie Toplitzsee in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Die Bibel nach Biff


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH