das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » FILM » xx » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen xx
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ThE PeTzE
Banane


images/avatars/avatar-24520.jpg

Dabei seit: 11.06.2005

xx Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

xx

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von ThE PeTzE: 09.07.2012 20:54.

29.11.2005 21:06 ThE PeTzE ist offline Beiträge von ThE PeTzE suchen Nehmen Sie ThE PeTzE in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

RE: Der Exorzismus von Emily Rose Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ThE PeTzE
Was haltet ihr von diesem film? ich fand den film ziemlich gut, einer der besseren filme die ich in letzter zeit gesehen habe! und was haltet ihr davon, dass der film auf einer wahren geschichte beruhen soll?



Soll sich die wahre Geschichte nicht sogar in Deutschland zugetragen haben ? verwirrt

Mich hat der Fim schon etwas beunruhigt. Ich habe da immer eine lebhafte Phantasie.
Übel fand ich z.B. die Darstellung der Gesichter, so wie Emily sie gesehen hat, aber insgesamt war ich doch ein bißchen enttäuscht.
Gegen Ende des Verfahrens habe ich einen größeren Spannungsbogen erwartet. So war es doch etwas mau.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich von einer solchen ( angeblichen ) dämonischen Besessenheit halten.
Einerseits glaube ich nicht an Gott oder andere höhere Mächte - auf der anderen Seite kann ich mir so ein Verhalten aber auch nicht vollkommen erklären.
29.11.2005 21:28 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
P!oppi P!oppi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23539.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ist aus Deutschland der Vorfall. Die Frau hieß Anneliese Michel. Hab im Mai mal die Dokumentation von ihr gesehen. Daher steh ich dem Film eher skeptisch gegenüber. Hab ihn noch nicht gesehen, vielleicht schau ich ihn mir an..

__________________
Je veus ton amour
Et je veux ton revenge
J'veux ton amour
I don't wanna be friends

29.11.2005 21:31 P!oppi ist offline Homepage von P!oppi Beiträge von P!oppi suchen Nehmen Sie P!oppi in Ihre Freundesliste auf
flaky flaky ist weiblich
FDJ Punk


Dabei seit: 13.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vor kurzer Zeit lief bei Spiegel TV oder so auch ein Bericht drüber. Fand den Bericht doch sehr erschreckend, da die Frau ja eigentlich unter epileptischen Anfällen litt, und ihre sehr religiöse Familie und die Geistlichen die den Exorzismus bei ihr durchgeführt haben sie damit unheimlich gequält haben. Und da der Bericht mich doch etwas mitgenommen hat bin ich mir nicht sicher ob ich mir den Film antun soll...
Da sollen doch sogar die Orginal Tonaufnahmen von dem Exorzismus hergenommen worden sein? Und ob man aus so einer schrecklichen Geschichte einen Horrorfilm machen sollte - ich weiss ja nicht.

Edit: An demonische Bessenheiten glaube ich nicht. Für mich erklärt sich so ein Verhalten eben durch die epileptischen Anfälle. Ich weiss ja nicht genau, wie diese Szenen im Film dargestellt werden, aber wenn Epilepsie nicht behandelt wird, werden doch glaube ich immer mehr Gehirnzellen abgebaut, bzw. gehen kaputt.
Falls ich jetzt etwas falsches geschrieben hab-Bitte verbessern, kenn mich da auch nicht wirklich so gut aus! Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von flaky: 29.11.2005 21:56.

29.11.2005 21:52 flaky ist offline Beiträge von flaky suchen Nehmen Sie flaky in Ihre Freundesliste auf
sylvia-bella sylvia-bella ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23892.jpg

Dabei seit: 07.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ích hab och schon viel über den film gehört un bei rtl einen bericht über anneliese michel gesehen...das is erschreckend...ich werde den film angucken

__________________
>>Real Life<< >>Leuchtturm<<
30.11.2005 19:38 sylvia-bella ist offline Beiträge von sylvia-bella suchen Nehmen Sie sylvia-bella in Ihre Freundesliste auf
Punk_nr_00
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe den film auch gesehn, und fand ihn egtl echt gut. es war gut dargestellt und ich fand es sehr gut, dass zum schluss nicht eindeutig gesagt wurde ob emily jetzt besessen war oder nicht.
nur fand ich teilweise die gerichtsverhandlung etwas zu langatmig, dadurch wurde die spannung ein bisschen runtergerissen.

dieser vorfall auf dem die geschichte basiert ist bei uns ganz in der nähe passiert (klingenberg, also unterfranken) und als der film rauskam wurde das in der zeitung natürlich aufs größte hervorgehoben.
wenn ich ihn finde kann ich ja mal nen artikel reinstellen...

ich glaube nicht an das übernatürliche. gut, der film hat einen an manchen stellen wirklich zum zweifeln gebracht was jetzt stimmt und was nicht. aber es war eben ein film. und ich erkläre mir sowas eher realistisch mit epilepsie.

edit: hier der artikel
Zitat:

Der wahre Fall aus Unterfranken

Klingenberg (KÖ) Die Teufelsaustreibung von Klingenberg, die als Vorlage für den Hollywood-Film "Der Exorzismus von Emily Rose" diente, führte zu einem der obskursten Strafprozesse in der Geschichte der Bundesrepublik und machte bundesweit Schlagzeilen. Am 1. Juli 1976 starb in Klingenberg am Main (Lkr. Miltenberg) eine 23-jährige Pädagogikstudentin nach einer Teufelsaustreibung.

Die streng religiöse junge Frau, die sich von Teufelsfratzen verfolgt fühlte, hatte wochenlang die Nahrungsaufnahme verweigert und war allmählich verhungert. Medizinische Hilfe bekam sie in den Monaten vor ihrem Tod nicht mehr. Ihr Vater holte zwar immer wieder katholische Geistliche als Exorzisten ins Haus, aber keinen Arzt mehr. Dabei war bereits 1969 eine schwere Epilepsie bei dem Mädchen diagnostiziert worden, 1973 stellte eine Würzburger Nervenärztin depressive Verstimmungen und eine wahnhafte Psychose fest.

Wie sich die Austreibung der vermeintlichen Dämonen abspielte, wurde teilweise auf Tonbändern festgehalten. Die junge Frau tobte auf ihrem Bett, beim Beten der Exorzismus-Formeln wurde sie festgehalten und manchmal sogar festgebunden. Sie schrie und spuckte aus, was man ihr zum Essen einflößen wollte. Gebete und Weihwasser sollten die Dämonen reizen, auszufahren. Grundlage des Rituals waren 350 Jahre alte Texte.

Knapp zwei Jahre später verurteilte das Landgericht Aschaffenburg die beiden katholischen Geistlichen, die die Teufelsaustreibungen vorgenommen hatten, und die Eltern der Pädagogikstudentin wegen fahrlässiger Tötung durch unterlassene Hilfeleistung zu je sechs Monaten Freiheitsstrafe, ausgesetzt zur Bewährung. Die Ermittlungen gegen den damaligen Würzburger Bischof Josef Stangl, der den Exorzismus ausdrücklich erlaubt hatte, wurden eingestellt.

Als Konsequenz aus dem Fall Klingenberg wurde der Exorzismus nicht abgeschafft, aber das Kirchenrecht modifiziert. Demnach darf er nur angewendet werden, wenn gewährleistet ist, dass dennoch alle Möglichkeiten von Medizin und Psychiatrie ausgeschöpft werden.


quelle: www.main-post.de

...ich hätt auch noch ein interview anzubieten, wird aber vlt n bissl viel...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Punk_nr_00: 30.11.2005 21:32.

30.11.2005 20:24
el tigre
FDJ Punk


images/avatars/avatar-16338.jpg

Dabei seit: 28.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von P!oppi
Ja, ist aus Deutschland der Vorfall. Die Frau hieß Anneliese Michel. Hab im Mai mal die Dokumentation von ihr gesehen. Daher steh ich dem Film eher skeptisch gegenüber. Hab ihn noch nicht gesehen, vielleicht schau ich ihn mir an..

Um genau zu sein ist es der Fall der Anneliese Michel aus Klingenberg (in der Nähe von Aschaffenburg, ist gerade 5km von meinem Heimatort weg), der in diesem Film aufgezeigt wird. Passiert ist das Ganze irgendwann in den 70ern.

Und ich finde den Film klasse, ich bin ja wirklich nicht empfindlich in Sachen Kinofilme etc., aber ich bin mehrere Male richtig zusammengezuckt und war nach dem Anschauen richtig mitgenommen. Vielleicht wg. dem Gedanken im Hinterkopf, dass das alles hier um die Ecke passiert ist und Eltern, Großeltern usw. (ich muss die später unbedingt nochmal drauf ansprechen!) die wahre Geschichte damals mitbekommen haben und heute noch davon erzählen können, vielleicht auch, weil das alles richtig gut umgesetzt wurde.

Auf jeden Fall hatte ich in der Nacht ziemlich große Angst, exakt um 3 Uhr aufzuwachen.......
04.12.2005 13:47 el tigre ist offline Beiträge von el tigre suchen Nehmen Sie el tigre in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie el tigre in Ihre Kontaktliste ein
ThE PeTzE
Banane


images/avatars/avatar-24520.jpg

Dabei seit: 11.06.2005

Themenstarter Thema begonnen von ThE PeTzE
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

xx

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ThE PeTzE: 09.07.2012 16:55.

04.12.2005 15:36 ThE PeTzE ist offline Beiträge von ThE PeTzE suchen Nehmen Sie ThE PeTzE in Ihre Freundesliste auf
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab den Film noch nicht gesehen, aber es gibt zumindest den sogenannten Obertongesang , wo man quasi selber mehrstimmig singen kann Augenzwinkern

Und wenn ich gerade bei Wikipedia bin, hier noch Infos zu Anneliese Michel. Anscheinend soll 2006 eine deutsche Verfilmung ihrer Geschichte von Hans-Christian Schmid in die Kinos kommen (der Mann hat auch bei 23, Crazy und Nach fünf im Urwald Regie geführt).

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

04.12.2005 16:45 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
reees reees ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-15028.gif

Dabei seit: 15.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Natollie
Ich hab den Film noch nicht gesehen, aber es gibt zumindest den sogenannten Obertongesang , wo man quasi selber mehrstimmig singen kann Augenzwinkern

Und wenn ich gerade bei Wikipedia bin, hier noch Infos zu Anneliese Michel. Anscheinend soll 2006 eine deutsche Verfilmung ihrer Geschichte von Hans-Christian Schmid in die Kinos kommen (der Mann hat auch bei 23, Crazy und Nach fünf im Urwald Regie geführt).

ja, das soll dann aber kein horrorfilm, sondern ein familiendrama werden.
04.12.2005 17:15 reees ist offline E-Mail an reees senden Beiträge von reees suchen Nehmen Sie reees in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von reees anzeigen
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaub auch dass der threadtitelgebende Film nicht als reiner Horrorfilm angelegt ist Augenzwinkern

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

04.12.2005 17:20 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
reees reees ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-15028.gif

Dabei seit: 15.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Natollie
Ich glaub auch dass der threadtitelgebende Film nicht als reiner Horrorfilm angelegt ist Augenzwinkern

ja is klar, aber der deutsche film is komplett anders...der soll auf die zwischenmenschlichen beziehungen hinweisen...
04.12.2005 17:32 reees ist offline E-Mail an reees senden Beiträge von reees suchen Nehmen Sie reees in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von reees anzeigen
Glen Glen ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20622.jpg

Dabei seit: 03.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe heute bei Welt der Wunder (?) eine Reportage über Anneliese Michel gesehen. Mein Gott, die haben Bilder von ihr gezeigt und Tonbänder abgespielt, wo man Sie darauf hören sollte, wo man ihr den Teufel ausgetrieben hat... Hilfe dachte ich da nur... unglücklich geschockt
Den Film habe ich noch nicht gesehen, aber nach dem heute überlege ich mir dass glaube...

__________________
Ich bin bis an die Zähne bewaffnet mit Angst.

11.12.2005 19:53 Glen ist offline Beiträge von Glen suchen Nehmen Sie Glen in Ihre Freundesliste auf
Jonny
Banane


images/avatars/avatar-9741.gif

Dabei seit: 27.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm also der film war ja ganz nett anzusehen, okay, seehr amerikanisch gehalten Augenzwinkern aber dennoch ne nette abendunterhaltung...
wobei mir auf dem rückweg vom kino aufgefallen ist, dass ich die "dämonische stimme" an lautstärke und undeutlichkeit locker mit der aktuellen liedzusammenstellung auf meinem mp3 player toppen kann großes Grinsen
13.12.2005 01:43 Jonny ist offline Beiträge von Jonny suchen Nehmen Sie Jonny in Ihre Freundesliste auf
°Cosmo°
FDJ Punk


images/avatars/avatar-17716.jpg

Dabei seit: 10.11.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mir den Film vor einiger Zeit in der Originalversion angeschaut. Ich kann nicht genau sagen wieso, aber irgendwie konnte mich der Film kein bisschen packen und mitreissen. Mir fehlt auf jedenfall der Bezug zu Anneliese Michel.
Naja, im ganzen fand ich den Abend trotzdem gelungen, aber mehr wegen paar Freundinnen, die an manchen Stellen tierisch aengstlich geworden sind. *g*

Keine Ahnung ich glaub ich fand, wie der Film aufgezogen war irgendwie nicht mitreissend. Dadurch wurde die ganze Spannung weggenommen.

Und das mit dem Oberstimmgesang stimmt echt und hat mich schon laenger begeistert. Ich hab da mal ne Reportage drueber gesehen und ist echt faszinierend zu hoeren, wie ne Frau so nen Kanon mehrstimmig singen kann...

__________________
I've always known I'd be a bank robber.
So judge all you want, ladies and gentlemen.
Because you never did become an astronaut.

13.12.2005 18:03 °Cosmo° ist offline Beiträge von °Cosmo° suchen Nehmen Sie °Cosmo° in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von °Cosmo°
Ich hab da mal ne Reportage drueber gesehen und ist echt faszinierend zu hoeren, wie ne Frau so nen Kanon mehrstimmig singen kann...


Wirkich `nen Kanon ? verwirrt
Mehrstimmig singen kann ich mir durch Oberstimmgesang erklären, aber "Kanon" würde ja bedeuten, daß sie auch völlig verschiedene Dinge in verschiedenen Stimmen zur gleichen Zeit sagen könnte. geschockt
13.12.2005 18:13 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Arizona
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe ihn nun auch gesehen und habe ehrlich gesagt, mehr erwartet. Ich habe auch einiges an Reportagen gesehen und diese Materie interessiert mich ja sowieso, aber im Großen und Ganzen fand ich die Handlung einfach langweilig, es gab eins, zwei gutgemeinte Schockeffekte, die ich nicht wirklich erschreckend fand und somit die ganze Zeit auf den großen Knall gewartet habe. Diese ganze Gerichtsverhandlung hat zu sehr aufgehalten, war zu langatmig und hat mich persönlich immer wieder von der Story abgebrungen. Besonders gruselig fand ich eigentlich nichts, hin und wieder waren Gelegenheiten für gutplatzierte Witze unter Mitguckern und die eigentliche Exorzismusszene war recht kurz geraten und hat mich persönlich eher an einen Ausschnitt aus "X Factor - Das Unfassbare" erinnert, war also nicht wirklich hoch dramatisch.

Im Endeffekt: langweilig; habe mehr erwartet und werde mir den auch nicht nochmal ansehen.
06.01.2006 14:57
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » FILM » xx


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH