das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » FILM » Die Chroniken von Narnia » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Chroniken von Narnia
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Die Chroniken von Narnia Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...ich dachte mir, ich nenn den Thread jetzt mal so, falls es noch weitere Verfilmungen geben sollte, kann man die dann auch unter diesem Thema behandeln großes Grinsen

Es erstaunt mich, dass noch keiner den Film gesehen hat bzw. dass es laut Suche noch keinen Thread dazu gibt. Augenzwinkern Kurz zum Inhalt:

England im 2. Weltkrieg. Die vier Kinder Peter, Edmund, Susan und Lucy werden aufs Land geschickt, weil London bombardiert wird. Im Haus des alten Professors, der ihr Gastgeber ist, entdecken sie einen alten Schrank, der in eine andere Welt führt: Narnia. Dort herrscht die böse weisse Hexe - aber nicht mehr lange, wenn es nach der alten Prophezeiung geht: Vier Menschenkinder sollen die Welt von der im wahrsten Sinne des Wortes eiskalten Herrscherin befreien - mit Hilfe des mythischen Aslan...

Also erstens mal: Narnia ist NICHT Herr der Ringe. Narnia ist NICHT Harry Potter. Narnia ist die Verfilmung eines Kinderbuchs des Tolkien-Freundes C.S. Lewis (für die hollywoodeske Version seines Lebens sei auf den Film Shadowlands verwiesen). Eigentlich bestehen die Chroniken von Narnia aus sieben Büchern, hier mehr dazu.

Nun ist also der eigentlich chronologisch zweite Teil, vom Erscheinungsdatum her aber erste Teil (versteht das wer? Siehe obiger Link *g*) in den Kinos angekommen, mit viel Brimborium, Trailern die eine Art Herr der Ringe-mässiges Epos vermuten lassen und viel Diskussion um den angeblich ach so christlichen Inhalt. Die Kritiken scheinen derzeit zwischen 'Ich hab das Buch als Kind gelesen und geliebt und der Film ist toll' und 'Boah, ist der Film scheisse, Herr der Ringe für Arme, uäh' zu schwanken.

Meine Meinung: Ja, ich hab The Lion, The Witch and The Wardrobe auch als Kind mal gelesen und es damals ganz toll gefunden. Seither hab ich mich allerdings nicht mit dem Thema beschäftigt und ging folglich nur mit verschwommenen Erinnerungen an die Geschichte ins Kino. Für mich war halt lediglich klar, dass hier eine Geschichte für Kinder verfilmt wurde, und dementsprechend habe ich eine eher lineare, leicht klischeebeladene und moralisch einwandfreie Story erwartet. Und so war es dann auch *g*.
Mir gefiel wahrscheinlich eben deshalb sehr gut, weil ich noch ungefähr wusste, was mich erwartete - klar, wer als HdR-Fan ins Kino geht, wird enttäuscht sein und kritisieren, dass man viele der filmischen Tricks von HdR her kennt usw. - allerdings WAR die HdR-Trilogie nunmal so bahnbrechend, dass sie auch viele andere zukünftige Filme beeinflussen wird. Das Gleiche gilt ja z.B. auch für die Matrix-Trilogie und ihre Effekte. Das kann man meiner Meinung nach Narnia nicht ankreiden. Obwohl man sich doch ab und zu fragt, wie viele der Statisten auch schon mal in einem Ork-Kostüm steckten und im Abspann auch einige Namen von Leuten hinter der Kamera aus Peter Jacksons Team wiedererkennt (Sala Baker, anyone? *g*).
Viel debattiert wurde im Vorfeld ja auch über die angeblich ach so christliche Thematik des Films. Natürlich sind Ansätze vorhanden, gerade was die Figur Aslan angeht, aber die meisten Fantasygeschichten (und Narnia ist nunmal nichts anderes) bedienen sich der verschiedenen mythologischen Archetypen, seien sie christlich, altgriechisch oder nordisch...
Und eigentlich sind die HdR- und Christentums-Debatten ja vor allem durch Disneys Marketingstrategien in den USA entstanden. Hierzulande dürfte (und sollte) man dem Film offener gegenüberstehen.

Äh ja, ich wollte ja eigentlich sagen, wie mir der Film gefiel großes Grinsen Also ich fand ihn toll, die vier Kinder spielten überzeugend, die kleine Georgie Hensley als Lucy ist besonders hinreissend (Dakota Fanning, eat your heart out!), Aslan ist dank erwartungsgemäss toller CGI-Technik und Liam Neesons Stimme (ich hab den Film in der OV gesehen) so majestätisch, wie er es sein muss, und die Nebenfiguren sind auch zumeist nett gemacht. Mr. Tumnus der Faun sei hier besonders erwähnt - ist es eigentlich nach der deutschen Gesetzgebung illegal, Männer die unten Ziege sind sexy zu finden? großes Grinsen
Ich meinerseits habe mich gut unterhalten und würde mich freuen, wenn die restlichen Chroniken von Narnia auch verfilmt würden. smile

Und jetzt überlasse ich das Feld meinem Gesponst, vielleicht schreibt der ja auch noch was dazu, wenn er seine Age of Empires-Mission siegreich erfüllt hat großes Grinsen

Edit: Sorry, mir war beim Schreiben nicht bewusst, dass ich gerade mal wieder einen halben Roman verfasse *g*

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

11.12.2005 21:05 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
Lorelai Lorelai ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-19150.jpg

Dabei seit: 12.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, ich bin nicht dein Gesponst, aber darf ich vielleicht trotzdem.... großes Grinsen

Hm, ich hab den Film erst gestern gesehen und bin eigentlich auch nicht mit recht hohen Erwartungen ins Kino gegangen...da ich in letzter Zeit sehr im Stress war, hab ich auch nicht wirklich viel darüber gelesen, so Kritik-mäßig...
Wahrscheinlich war ich dann auch deshalb nicht"enttäuscht" von der Umsetzung großes Grinsen
Okay, es hat teilweise schon sehr an HdR erinnert, vor allem in der Schlacht hatte ich so einige Déjà-vu's.... smile ) Könnt mir schon vorstellen, dass da einige Statisten auch schon bei der einen oder anderen Hdr - Schlacht durchs Bild getaumelt sind...
Aber im Großen und Ganzen fand ich den Film toll...liegt aber vermutlich auch daran, dass ich ja sehr auf so Fantasy-Dinge stehe rotes Gesicht
Die Kinder haben wirklich toll und überzeugend gespielt...da wächst eine neue Kinderstar-Generation heran, würd ich jetzt mal so tippen...und ja, Lucy Pevensie hat es mir besonders angetan...die war doch mal wirklich absolut hinreißend, oder Freude

Und was mir auch besonders gut gefallen hat, waren die verschiedenen Gestalten, die da so herumgelaufen sind: Die Zentaure waren klasse(ich stell mir das toll vor, so als Zentaur...man braucht nicht mal ein Pferd*g*), die Greife sowieso und auch die "bösen" Figuren waren teilweise ziemlich cool!
Mich hat auch die Figur des Aslan beeindruckt...hab den Film aber leider nicht auf Englisch gesehen...also kann ich das mit Liam Neeson's Stimme nicht beurteilen! Aber vielleicht werd ich nochmal reingehen und dann wirds sicher die englische Version!

Aber meine absoluten Lieblingsfiguren im Film waren ja die beiden Biber und Herr Tumnus großes Grinsen
Die Biber waren doch einfach toll, oder? Freude

Und@Natollie: Herr Tumnus ist einfach sexy..egal, ob er untenrum eine Ziege ist! Augenzwinkern

__________________
Wie schön das Leben ist, erfährt man nur, wenn man sich nicht vor allem verschließt, was einem fremd erscheint.
- Hans Bemmann, Stein und Flöte

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lorelai: 11.12.2005 21:28.

11.12.2005 21:28 Lorelai ist offline E-Mail an Lorelai senden Beiträge von Lorelai suchen Nehmen Sie Lorelai in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Lorelai anzeigen
Line Line ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-18604.jpg

Dabei seit: 14.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab den Film auch gesehen, obwohl ich ebenfalls nicht Natollies Gesponst bin *g*

Zunächst muss ich sagen, dass ich eigentlich gar nicht enttäuscht bin - ich hab das Buch vor relativ kurzer Zeit noch gelesen und als filmische Umsetzung ist das Ganze recht gut gelungen. Die Bücher sind ja sehr dünn, dementsprechend gab es einiges, was im Film hinzukam und ein gaaanz paar wenige Dinge, die nicht im Film zu sehen waren. Meiner Meinung nach insgesamt eine gelungene Verfilmung... Soweit zum Buch-Film-Vergleich.

Zur Herr der Ringe - Parallele: was genau erwartet ihr eigentlich?
Tolkien und C.S. Lewis waren befreundet und haben in gewisser Hinsicht ähnliche epische Welten geschaffen, in denen es mythische Wesen und große Schlachte gibt und die viele christliche, aber auch viele heidnische Wurzeln aufweisen.
Ich muss ehrlich sagen, dass der Film deutlich weniger auf christlicher Mythologie fußt als das Buch (bzw. die Bücher, insbesondere der letzte Band), in dem ständig derartige Anspielungen gemacht werden. Den Film hingegen kann man christlich verstehen, muss man aber nun wirklich nicht, gerade als Kind nicht.

Die Schlacht: klar ist die ähnlich aufgebaut und ähnlich dramaturgisch umgesetzt wie beim Herrn der Ringe. Aber selbst da war das doch nicht neu - epische Schlachten gab es doch auch schon in vielen, vielen Filmen zuvor.

Neu sind höchstens die atemberaubenden CGIs, die es so ähnlich, mit ähnlichen Geschöpfen hauptsächlich zuvor im Herrn der Ringe gab - aber wie gesagt, der Film ist relativ nah am Buch und die Schlacht findet auch da statt. Dass es da Ähnlichkeiten gibt, ist klar - aber hier sind es eben Faune, Baumgeister, Riesen, Zentauren, Phönixe und Kinder, die sich in den Krieg stürzen, nicht Elben, Zwerge (okay, die gibt's bei Lewis auch), menschliche, erwachsene Männer und Hobbits. Zudem - weil es ja eine Kindergeschichte ist - sterben die "Guten" meist nicht, sondern werden versteinert und von Aslan wiederbelebt.

Insgesamt war ich vom Film positiv überrascht - er hat, wie ich finde, eine gelungene Atmosphäre (die auch wieder dem Buch treu ist und doch ein Werk für sich darstellt), die CGIs sind nicht so übertrieben wie ich sie stellenweise beim HdR fand und die Kinder spielen einigermaßen okay. So überzeugend wie Natollie fand ich sie allerdings offen gesagt nicht - insbesondere Peter überzeugt mit der Mimik eines toten Fisches. Die kleine Lucy ist allerdings wirklich ziemlich überzeugend.

Und jaaa, die Bieber waren toll!!

__________________
"You forget the things you were certain you would always remember, especially the tiny things, and all too often they're the things that matter."
- Neil Gaiman
11.12.2005 22:08 Line ist offline E-Mail an Line senden Beiträge von Line suchen Nehmen Sie Line in Ihre Freundesliste auf
Halli Halli ist männlich
René


images/avatars/avatar-20460.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab den Film gestern geschaut, bin jetzt nicht in der Erwartung reingegangen so ein mystisch dunkles abenteuer a la HdR zu sehen, und das war auch gut so .

Finde der Film passt so richtig schön zur aktuellen Jahreszeit, sehr schön anzusehen waren halt diese sehr geil optisch gestalteten Landschaften (ich glaub später mal auf DVD Kommt da nicht mehr viel von rüber)

ich würde den film zwar keine volle punktzahl geben aber an sich war er doch schon ganz gut, gestört hat mich nur das man ab und an halt sehr doll gesehen hat das viel mit CGI oder Bluebox gearbeitet wurde, nicht immer aber an einigen stellen halt immer wieder ;-) (hätte man bei dem was der film gekostet hat bestimmt mehr draus machen können...)

Bester satz der gestern im kino fiel, war als der Zentaure die Eishexe angriff und diese dann... (ihr wisst schon), von nen jungen (ca 7-8 Jahre) sehr laut "Schade" das kam aber so trocken rüber das erstmal das ganze kino lachen musste ;-)
11.12.2005 22:11 Halli ist offline Homepage von Halli Beiträge von Halli suchen Nehmen Sie Halli in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Halli in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Halli anzeigen
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Themenstarter Thema begonnen von Natollie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, gerade Peter und Susan waren ja auch eher als eindimensionale Charaktere gezeichnet, ich fand sie trotzdem sehr natürlich agierend, sprich lieber toter Fisch als Rupert Grint in den ersten HP-Filmen großes Grinsen

Ich denke dass es die Herr der Ringe-Assoziationen halt auch von der Landschaft her gibt (woran das wohl liegen mag *g*) - und als der Biber da in der Rüstung auf dem Berg steht, sah ich plötzlich Gimli vor mir großes Grinsen

Die Biber fand ich übrigens auch sehr süss Augenzwinkern Aber wen ich natürlich völlig vergessen habe zu erwähnen ist Tilda Swinton als Weisse Hexe - Grandios! Und ihr Kampfkostüm ist der Hammer, will ich haben großes Grinsen

(Mein Gesponst guckt übrigens mittlerweile fern, ich glaub dessen Kritik können wir für heute abschreiben großes Grinsen )

@Lorelai: Ich war gerade auf der Website des Faun-Darstellers - ich find den tatsächlich als Faun viel sexier als 'normal' *g*

Zitat:
Original von Halli
Bester satz der gestern im kino fiel, war als der Zentaure die Eishexe angriff und diese dann... (ihr wisst schon), von nen jungen (ca 7-8 Jahre) sehr laut "Schade" das kam aber so trocken rüber das erstmal das ganze kino lachen musste ;-)


Bei uns hat ein kleines Kind auf den Kampf zwischen Peter und dem Wolf mit einem lauten 'He's not dead!' reagiert, auch sehr nett großes Grinsen

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

11.12.2005 22:15 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
Lorelai Lorelai ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-19150.jpg

Dabei seit: 12.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach ja, Tilda Swanton war Wahnsinn...und das Kostüm erst!
Ich fand ja auch ihr Schloss ziemlich genial..und okay, so versteinerte Kreaturen sind nicht lustig, aber ich find, sie haben toll ausgesehen!!

Und was mir erst jetzt eingefallen ist: die Phönixe waren auch sehr schön anzusehen!

Ich hab die Bücher übrigens auch gelesen und find auch, dass der Film sich ziemlich gut an die Vorgabe hält...obwohl, wie Line schon gesagt hat, auch ein paar Sachen fehlen....aber das ist ja immer so!

@Natollie: Ich war auch schon dort...und ja, er ist als Faun eindeutig sexier(was für ein Wort großes Grinsen )...das liegt sicher an den Ohren! smile )

Edit: Ha, ich wusste, ich kenn ihn von irgendwoher...jetzt weiß ich auch, weshalb: Dune, der Wüstenplanet Freude

__________________
Wie schön das Leben ist, erfährt man nur, wenn man sich nicht vor allem verschließt, was einem fremd erscheint.
- Hans Bemmann, Stein und Flöte

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lorelai: 11.12.2005 23:57.

11.12.2005 22:22 Lorelai ist offline E-Mail an Lorelai senden Beiträge von Lorelai suchen Nehmen Sie Lorelai in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Lorelai anzeigen
El Chefe
Klugscheisserdingens

images/avatars/avatar-18371.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu, ich bins, das Gesponst großes Grinsen

Also ich war vom Film nicht enttäuscht - weil ich nicht wirklich viel erwartet habe großes Grinsen Kannte die Story nicht, aber mich hat schon das "Wir-machen-einen-auf-HDR" beim Plakat und Trailer genervt, also gerade selber schuld wenn man den Film mit HDR vergleicht, wenn man schon auf der Erfolgswelle schwimmen will *g*
Der Film war okay, nette Unterhaltung aber vom Stuhl gehauen hat er mich bei weitem nicht. Bis auf die kleine waren mir die Heldenkinder sowas von unsympatisch - was den Genuss des Films etwas einschränkt großes Grinsen

Die Animationen der Viecher war wirklich gelungen - ab und an hat es mit der Komposition von Hintergrund und Bluescreen-Aufnahme nicht ganz hingehauen aber naja. Mir fehlte einfach die Tiefe und die Stimmung im Film - klar ist halt nen "Kinderfilm" (auch wenn ich dafür die Schlacht etwas heftig fand) - die einzige Figur die mich wirklich überzeugt hat ist die Weisse Hexe, die ist wirklich spitze.

Fazit: Von mir aus braucht es keine 6 weiteren Filme großes Grinsen Und ich freu mich auf King Kong großes Grinsen

__________________
ärztepedia - die ärzte wiki
11.12.2005 23:46 El Chefe ist offline E-Mail an El Chefe senden Homepage von El Chefe Beiträge von El Chefe suchen Nehmen Sie El Chefe in Ihre Freundesliste auf
Gwen_lü Gwen_lü ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 13.11.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Persönlich hab ich den Film noch nicht gesehen, aber von hören weiß ich der Film soll er nicht schlecht sein. Gut der Trailer und das Making of was ich gesehen hab machen zwar Lust mal wieder ins Kino zu gehen, aber ich glaub ich werde mir diesen Film nicht im Kino anschauen.

__________________
ich bin dagegen denn ihr seid dafür
12.12.2005 16:53 Gwen_lü ist offline Beiträge von Gwen_lü suchen Nehmen Sie Gwen_lü in Ihre Freundesliste auf
Kolt Kolt ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-9999.jpg

Dabei seit: 01.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Huhu, ich bins, das Gesponst

Also ich war vom Film nicht enttäuscht - weil ich nicht wirklich viel erwartet habe Kannte die Story nicht, aber mich hat schon das "Wir-machen-einen-auf-HDR" beim Plakat und Trailer genervt, also gerade selber schuld wenn man den Film mit HDR vergleicht, wenn man schon auf der Erfolgswelle schwimmen will *g*
Der Film war okay, nette Unterhaltung aber vom Stuhl gehauen hat er mich bei weitem nicht. Bis auf die kleine waren mir die Heldenkinder sowas von unsympatisch - was den Genuss des Films etwas einschränkt

Die Animationen der Viecher war wirklich gelungen - ab und an hat es mit der Komposition von Hintergrund und Bluescreen-Aufnahme nicht ganz hingehauen aber naja. Mir fehlte einfach die Tiefe und die Stimmung im Film - klar ist halt nen "Kinderfilm" (auch wenn ich dafür die Schlacht etwas heftig fand) - die einzige Figur die mich wirklich überzeugt hat ist die Weisse Hexe, die ist wirklich spitze.


Wow ... also wenn ich was zu dem Film sagen kann, dann trifft es eigentlich genau das was du geschrieben hast.^^

Ok ... bis auf das mit dem "Gesponst" großes Grinsen großes Grinsen

Ich kann mir allerdings nicht ganz vorstellen um was es in irgendwelchen Fortsetungen gehen soll? Man sollte vielleicht doch mal das Buch dazu lesen.

__________________
The Kolt is back 4 life! - 01.06.2004 - Were it all beginns AGAIN!!
remember: Pittie I love you!

13.12.2005 20:47 Kolt ist offline Beiträge von Kolt suchen Nehmen Sie Kolt in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kolt in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Kolt: kolt119
diePü diePü ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20928.gif

Dabei seit: 02.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kannte die Bücher nicht, bin ganz und gar nicht mit ner HdR-Erwartung ins Kino gegangen und fand den Film zumindest am Anfang sowas von herzig und rührend. Lucy is einfach nur goldig und ja, Herr Tumnus sexy großes Grinsen !
Von der Story her hat er mich stellenweise immens an die Schneekönigin von Andersen erinnert!
Gegen Ende wurde es nervend kitschig...

SPOILER:






















Moralisch zumindest bedenklich fand ich, dass der Weihnachtsmann, aus welchen Gründen auch immer sein Auftritt wichtig für die Story ist, den Kindern Waffen schenkt...irgendwie seltsam.

__________________
Turbojugend Taunus

------------------------------


16.12.2005 12:10 diePü ist offline E-Mail an diePü senden Beiträge von diePü suchen Nehmen Sie diePü in Ihre Freundesliste auf
BoxCarRacer BoxCarRacer ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-17507.jpg

Dabei seit: 31.03.2004

RE: Die Chroniken von Narnia Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Natollie
Also erstens mal: Narnia ist NICHT Herr der Ringe. Narnia ist NICHT Harry Potter.


Ich bin mir sicher, dass dieses Buch niemals verfilmt worden wäre, wenn Herr der Ringe nicht so einen Riesenerfolg gehabt hätte. Und so hat man wieder 3 Jahre lang zur Weihnachtszeit "einen Film für die ganze Familie". *schnuffschnuff*
O_o
16.12.2005 18:30 BoxCarRacer ist offline Beiträge von BoxCarRacer suchen Nehmen Sie BoxCarRacer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie BoxCarRacer in Ihre Kontaktliste ein
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Themenstarter Thema begonnen von Natollie
RE: Die Chroniken von Narnia Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BoxCarRacer
Zitat:
Original von Natollie
Also erstens mal: Narnia ist NICHT Herr der Ringe. Narnia ist NICHT Harry Potter.


Ich bin mir sicher, dass dieses Buch niemals verfilmt worden wäre, wenn Herr der Ringe nicht so einen Riesenerfolg gehabt hätte. Und so hat man wieder 3 Jahre lang zur Weihnachtszeit "einen Film für die ganze Familie". *schnuffschnuff*
O_o


Was aber an meiner Aussage nichts ändert - übrigens kann man auch damit rechnen, dass es noch sechs Jahre lang einen Weihnachtsfilm für die ganze Familie geben wird, da die Chroniken von Narnia aus sieben Büchern bestehen (von denen zwar eventuell mehrere Bände in einem Film zusammengefasst werden sollten, aber angesichts des Erfolges wären die Macher ja blöd, die Kuh nicht bis zum letzten Tropfen zu melken) Zunge raus (Und das mit dem 'nie verfilmt worden wäre', halte ich angesichts mehrerer bereits existierender Fernsehversionen auch für unkorrekt, aber lassen wir das Augenzwinkern )

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

16.12.2005 18:38 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
Line Line ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-18604.jpg

Dabei seit: 14.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

BoxCarRacer: ob Narnia verfilmt worden wäre, wenn's den HdR nicht gegeben hätte ist imho erstens mal eindeutig Nebensache.
Davon ab kann man dann auch argumentieren, dass der HdR nie verfilmt worden wäre, wenn's Hollywood nicht gäbe oder dass es ohne Disney keine Farbfilme gäbe. Es ist nunmal so, dass der HdR in gewisser Hinsicht richtungsweisend war und dass da natürlich Filme auf der Erfolgswelle mitschwimmen. Andererseits sind Literaturverfilmungen, epische Schlachten und mystische Kreaturen nunmal schon immer beliebt in Hollywood und C.S. Lewis' Bücher werden - in Amerika vieeel mehr als hier - als "Literaturklassiker" gesehen, von daher bin ich der festen Überzeugung, dass es früher oder später eine große Verfilmung (von TV- und Zeichentrick-Versionen mal abgesehen) gegeben hätte. Dass sie jetzt rauskommt, liegt sicher mit am Erfolg des HdR, aber nicht nur. Da sind sicher auch Harry Potter, Disneys Suche nach Literaturvorlagen und die momentan beliebten Themen in Hollywood Gründe, die da mit reinspielen.
So oder so - es gibt nunmal auch bei Filmen eine Art von Mode - und man könnte sicherlich auch sinnig herleiten (schonmal in Deckung geh), dass es ohne Star Wars Star Trek niemals gegeben hätte. Ähnliche Technik und Themen machen die Filme (/Serien/Bücher/bla) ja nicht schlechter oder weniger eigenständig! Obendrein sollte man nicht vergessen, dass Lewis und Tolkien befreundet waren und viel voneinander gelernt haben, von daher haben natürlich ihre Bücher ähnliche Themen.
Das nur als kurzer (hust) Exkurs zur meiner Ansicht nach irgendwie sinnlosen Argumentation deinerseits.


Noch was: ein bisschen Hintergrundwissen zu den Büchern, um vielleicht etwas besser über die davon abgeleiteten eventuellen Verfilmungen sprechen zu können (ich weiß, dass das nur eingeschränkt hierher gehört, denke, es lässt sich aber vertreten - vorsicht, leichte SPOILER):








Es gibt insgesamt sieben Bände. Allen gemeinsam ist eigentlich nur Aslan.

"The Lion, the Witch & the Wardrobe" (der König von Narnia), dessen Verfilmung grade läuft, ist das zuerst geschriebene, nicht aber das zuerst spielende. Es gibt ein Prequel - "The Magician's Nephew", das davon erzählt, wie u.a. der Professor - und die Hexe - aus dem ersten Teil zuvor eigentlich nach Narnia gelangten.
Die weiteren 5 Bände haben seehr unterschiedliche Themen.
"The Horse and his Boy" hat eine ganz eigene Geschichte und völlig eigene Charaktere und Landschaft (mit als Highlights zwei sprechende, sehr nette Pferde) und nur Lucy und Susan aus Teil eins kommen kurz darin vor.
"Prince Caspian" bringt die Pevensies wieder nach Narnia, allerdings in einer völlig anderen Zeit und wieder mit völlig neuen Charakteren (kein Herr Tumnus mehr, schnief).
"The Voyage of the Dawn Treader" handelt von einer Seereise - darin kommt von den Pevensies nur noch Edmund sowie dessen wie ich finde massiv nerviger Neffe Eustace (neu in der Geschichte) vor, sowie Charaktere aus Prince Caspian (inkl. Reepicheep, der sprechenden Kampfmaus, sehr verfilmbarer Knuddelcharakter, denke ich).
In the Silver Chair kommt dann - außer Aslan - endgültig niemand der "ersten" Charaktere mehr vor (nur eine Art "Verwandte" der Hexe des ersten Teils). Eustace ist die neue Hauptfigur, da die anderen Pevensies eigentlich mittlerweile zu alt für Narnia sind (nur Kinder können ohne weiteres rüberwechseln). Es ist aber trotzdem eigentlich mein Lieblingsteil der Reihe, ich frage mich aber, ob der jemals dem Buch getreu verfilmt werden wird/kann, ohne viele Zuschauer abzuschrecken, da kaum bekannte Gesichter vorkommen.
"The Last Battle" ist der letzte Teil und der einzige, den ich gar nicht mag - sehr viel platter als zuvor wird dem Leser der christliche Hintergrund geradezu aufgedrückt, es gibt eine höchst seltsame "Auflösung" des Ganzen und die Pevensies - bis auf Susan - sind auf einmal doch wieder in Narnia.

SPOILER ENDE

Das zu den Büchern, natürlich höchst subjektiv von mir zusammengefasst. Es ist irgendwie schwierig, eine Kinderfilmreihe rauszubringen, ohne jedes Mal wiederkehrende (menschliche) Charaktere, mit denen Kinder sich identifizieren können - denke ich zumindest. Mal schauen, wie sie das machen werden - ich persönlich hoffe ja mehr drauf, dass eventuell der ein oder andere Band gar nicht oder abseits der Reihe verfilmt wird, als dass künstlich die Pevensies dort eingebracht werden, die Geschichte völlig verfälscht wird oder ähnliches.

__________________
"You forget the things you were certain you would always remember, especially the tiny things, and all too often they're the things that matter."
- Neil Gaiman
17.12.2005 01:55 Line ist offline E-Mail an Line senden Beiträge von Line suchen Nehmen Sie Line in Ihre Freundesliste auf
RockRöhrchen RockRöhrchen ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-19726.gif

Dabei seit: 19.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lorelai
Naja, ich bin nicht dein Gesponst, aber darf ich vielleicht trotzdem.... großes Grinsen

Hm, ich hab den Film erst gestern gesehen und bin eigentlich auch nicht mit recht hohen Erwartungen ins Kino gegangen...da ich in letzter Zeit sehr im Stress war, hab ich auch nicht wirklich viel darüber gelesen, so Kritik-mäßig...
Wahrscheinlich war ich dann auch deshalb nicht"enttäuscht" von der Umsetzung großes Grinsen
Okay, es hat teilweise schon sehr an HdR erinnert, vor allem in der Schlacht hatte ich so einige Déjà-vu's.... smile ) Könnt mir schon vorstellen, dass da einige Statisten auch schon bei der einen oder anderen Hdr - Schlacht durchs Bild getaumelt sind...
Aber im Großen und Ganzen fand ich den Film toll...liegt aber vermutlich auch daran, dass ich ja sehr auf so Fantasy-Dinge stehe rotes Gesicht
Die Kinder haben wirklich toll und überzeugend gespielt...da wächst eine neue Kinderstar-Generation heran, würd ich jetzt mal so tippen...und ja, Lucy Pevensie hat es mir besonders angetan...die war doch mal wirklich absolut hinreißend, oder Freude

Und was mir auch besonders gut gefallen hat, waren die verschiedenen Gestalten, die da so herumgelaufen sind: Die Zentaure waren klasse(ich stell mir das toll vor, so als Zentaur...man braucht nicht mal ein Pferd*g*), die Greife sowieso und auch die "bösen" Figuren waren teilweise ziemlich cool!
Mich hat auch die Figur des Aslan beeindruckt...hab den Film aber leider nicht auf Englisch gesehen...also kann ich das mit Liam Neeson's Stimme nicht beurteilen! Aber vielleicht werd ich nochmal reingehen und dann wirds sicher die englische Version!

Aber meine absoluten Lieblingsfiguren im Film waren ja die beiden Biber und Herr Tumnus großes Grinsen
Die Biber waren doch einfach toll, oder? Freude

Und@Natollie: Herr Tumnus ist einfach sexy..egal, ob er untenrum eine Ziege ist! Augenzwinkern


damit ich nich nochmal alles wiederhole: ich kann diesen Beitrag komplett unterschreiben. ich bin ganz genau derselben meinung.
vor allem, was Herrn Tumnus angeht. Der is einfach nur raawwwr. Und was stört da das bisschen Ziege? Man kann sexy finden, wen und was man will. so. großes Grinsen großes Grinsen un ich finde ihn SEHR sexy. Punkt. Freude Augenzwinkern

__________________
02.07.2004 Die Ärzte - Minden
24.06.2005 Farin Urlaub Racing Team - Hamm
10.09.2006 Bela B. y los Helmstedt - Hannover
31.12.2006 Die Ärzte statt Böller - Köln
03.06.2007 Die Ärzte - Rock am Ring
11.12.2007 Die Ärzte - Hannover
20.12.2005 22:41 RockRöhrchen ist offline E-Mail an RockRöhrchen senden Beiträge von RockRöhrchen suchen Nehmen Sie RockRöhrchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie RockRöhrchen in Ihre Kontaktliste ein
Arizona
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein wirklich und wahrhaftig großartiger Film. Herr der Ringe ist ein Scheiß dagegen. Außerdem habe ich mich wohl in Herrn Biber verliebt und mir umgehend die passende Figur von McDumbass besorgt - verpackt in ein Happy Meal großes Grinsen
30.12.2005 22:30
Schwäb Schwäb ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-14997.jpg

Dabei seit: 15.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so, ich hab den film jetzt auch gesehen. sagen wir so...er is nicht schlecht, aber ich bin einfach kein fantasy-fan. hab mich trotzdem überreden lassen in den film zu gehen.
vom hocker gerissen hat er mich nicht...ich kann mit so sprechenden tieren nichts anfangen...(ausser ice age, findet nemo, etc...)
nur diese eine stelle war dabei ganz witzig
"los pferd" - "ich heiße phillip"

naja, ein 2. mal muss ich den film nicht sehen, aber rausgeschmissenes geld wars jetz au net...
als nächstes is aber wieder n actionfilm dran...

__________________
musik nur, wenn sie laut ist!!!

Livin' a Lie

31.12.2005 16:39 Schwäb ist offline Beiträge von Schwäb suchen Nehmen Sie Schwäb in Ihre Freundesliste auf
Punkkatze Punkkatze ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-21012.jpg

Dabei seit: 02.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe den Film am Freitag gesehen. Muss sagen, dass ich die Bücher nicht kannte und dementsprechend nicht gelesen habe und das ich auch kein HDR-Fan bin (hab davon eh nur den ersten Teil gesehen).

Und ich war vom Narnia-Film totatl begeistert und fand ihn sehr schön. Die Biber fand ich auch am besten. Und ja Herr Tumnus sieht schon ganz gut aus. Hab da auch noch ne frage: Habe das Ende mit dem Professor nicht ganz verstanden, dass er Lucy dann sagt, dass man nicht einfach wieder hin kann und so. Meine Mutter die mit war meinte, das der Professor vom Gesicht her wie Herr Tumnus aussieht. Ist das so? Also ist er es?

Ich werde wohl bald mal die Bücher lesen. Aber ist ja schon komisch, wenn die Bücher so verschieden sind und die Kinder mal vorkommen und mal nicht. Aber ich hätte nichts dagegen wenn weitere Teile verfilmt werden würden.

__________________
Dies ist ein Lied für uns (einschleim), denn der Rod hat gesagt, dass er uns liebt.

großes Grinsen
08.01.2006 17:49 Punkkatze ist offline E-Mail an Punkkatze senden Homepage von Punkkatze Beiträge von Punkkatze suchen Nehmen Sie Punkkatze in Ihre Freundesliste auf
dr.lazarus dr.lazarus ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-24051.jpg

Dabei seit: 04.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Line
So oder so - es gibt nunmal auch bei Filmen eine Art von Mode - und man könnte sicherlich auch sinnig herleiten (schonmal in Deckung geh), dass es ohne Star Wars Star Trek niemals gegeben hätte.


Star Trek -TOS gab es schon vor Star Wars. Die Filme hätte es vermutlich ohne Star Wars nicht gegeben. Aber ob das auf die anderen ST- Serien auch zutrifft ist fraglich.

Z.T.: Ich habe den Film auch gesloscht und fand ihn eigentlich ganz nett. In der Tat eher für Kinder aber das ändert nichts daran, dass er eine nette Abendunterhaltung ist. Ihn auf DVD zu besitzen ist aber (im Gegensatz zu der Herr der Ringe Trilogie) keine Pflicht.

__________________
Bei Graptars Hammer, bei den Söhnen von Wawar, du wirst gerächt werden!

Niemals aufgeben. Niemals kapitulieren.
12.01.2006 16:31 dr.lazarus ist offline Beiträge von dr.lazarus suchen Nehmen Sie dr.lazarus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » FILM » Die Chroniken von Narnia


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH