das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » HATE » Merry Christmas - oder der Verlust der dt. Sprache » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Merry Christmas - oder der Verlust der dt. Sprache
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
corazón corazón ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20884.jpg

Dabei seit: 29.10.2003

wütend Merry Christmas - oder der Verlust der dt. Sprache Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer kennt das nicht: man schaltet nichts ahnend den Fernseher ein und lauter deutschsprachige "Promis" wünschen einem fröhlich lächelnd "Merry Christmas!". Was zum Teufel ist aus "Frohe Weihnachten!" geworden?
Warum scheint alle Welt es darauf anzulegen, die deutsche Sprache zu vernichten?

Besonders auch im Geschäftsleben greift diese Krankheit um sich: statt Informationen gibt es ein Briefing, Konferenzen werden zu Meetings und ein Ideenaustausch findet in Form eines Brainstormings während eines get-togethers statt.

Wen wunderts da, dass immer weniger Jugendliche der deutschen Sprache überhaupt mächtig sind? Ich glaube, es gibt kaum ein anderes Land, welches so stiefmütterlich mit seiner Sprache umgeht...

__________________
when I feel the warmth of your very soul
I forget I'm cold and crying
when your lips touch mine and I lose control
I forget I'm old and dying

24.12.2005 13:57 corazón ist offline E-Mail an corazón senden Homepage von corazón Beiträge von corazón suchen Nehmen Sie corazón in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie corazón in Ihre Kontaktliste ein
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin eigentlich keine große Verfechterin der Reinheit der dt. Sprache, aber grade dieses "Merry Christmas" (auf Pro 7 *g*) geht mir auch tierisch auf den Sack. Ich verstehe es nicht, dass man Anglizismen verwenden muss, obwohl es ein angemessenes deutsches Wort dazu gibt. Ich finde es gut, dass sich Sprachen mischen und entwickeln, aber nur in einem gewissen Maße. Soll aber auch nicht so enden wie in Frankreich, da sind viele Menschen fremden Sprachen total intolerant gegenüber.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
24.12.2005 14:09 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Diefettesteffi Diefettesteffi ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-16764.jpg

Dabei seit: 30.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das auf prosieben hat mich auch super aufgeregt...also ich bin jetzt auch keine verfechterin der deutschen sprache, aber diese dumme weerbubg wo se alle schöne wihnachten wünschen, find ich sooo schöimm, das hört sich so unpersönlich und nicht ernst gemeint an!*arg*

__________________
Du musst hier nicht dazu gehören, aber such dir was zu dir gehört! Du musst nicht tanzen, aber beweg dein Herz!
24.12.2005 14:17 Diefettesteffi ist offline Homepage von Diefettesteffi Beiträge von Diefettesteffi suchen Nehmen Sie Diefettesteffi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Diefettesteffi in Ihre Kontaktliste ein
Krümel Krümel ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-9914.gif

Dabei seit: 02.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von L'Öö
Ich bin eigentlich keine große Verfechterin der Reinheit der dt. Sprache, aber grade dieses "Merry Christmas" (auf Pro 7 *g*) geht mir auch tierisch auf den Sack. Ich verstehe es nicht, dass man Anglizismen verwenden muss, obwohl es ein angemessenes deutsches Wort dazu gibt. Ich finde es gut, dass sich Sprachen mischen und entwickeln, aber nur in einem gewissen Maße. Soll aber auch nicht so enden wie in Frankreich, da sind viele Menschen fremden Sprachen total intolerant gegenüber.


Sehe ich auch so. Frankreich ist da schon zu übertrieben, aber als ich Sarah Connor auf Pro 7 sah, dachte ich nur, was soll das denn? Pro7 redet bestimmt in Zukunft eh nur noch "Denglisch", weil alles von Sarah und Marc dominiert wird Augen rollen .

__________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

24.12.2005 14:30 Krümel ist offline Beiträge von Krümel suchen Nehmen Sie Krümel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Krümel in Ihre Kontaktliste ein
Intelligent Superfucker
Biergourmet


Dabei seit: 27.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Natürlich ist das alles total bescheuert und es nervt mich genauso, aber andererseits hasse ich die deutsche Sprache einfach, sie hat einfach keine Seele und Beschimpfungen hören sich einfach nur bescheuert an Augenzwinkern
25.12.2005 00:32 Intelligent Superfucker ist offline Homepage von Intelligent Superfucker Beiträge von Intelligent Superfucker suchen Nehmen Sie Intelligent Superfucker in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Intelligent Superfucker in Ihre Kontaktliste ein
UnterPalmenLieger UnterPalmenLieger ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-18599.jpg

Dabei seit: 09.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mich pisst sowas auch total an man kann nich genau beschreiben was einen daran aufregt aber ich find das is einfach so richtig scheisse DHWufghdgffg WUUT wenn ich schon an dieses grindende ekelhafte etwas namens sonjy kraus denke wie die da merry chistmas sagt und dann auch noch merry christmas statt frohe weihnachten da bekomm ich so n hals aber irgendwie muss die mehrheit der bevölkerung ja auch so ne scheisse stehen

ich finds ja nich schlimm wenn man so n bisschen umgangssprache verwendet aber in einem gewissen Maße "wegen dem mund" oder so is ha nich schlimm aber diese scheiss verenglischung is einfach nur lächerlich, soll das "cool" sein oder wat

__________________
Besuchet mein Forum!
25.12.2005 01:30 UnterPalmenLieger ist offline E-Mail an UnterPalmenLieger senden Beiträge von UnterPalmenLieger suchen Nehmen Sie UnterPalmenLieger in Ihre Freundesliste auf
W$K W$K ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-17831.gif

Dabei seit: 01.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die sind echt ätzend auf prosieben aber ich glaub schon das das viele gut finden weils einfach "cool" ist englisch zu reden bzw. anglizismen zu verwenden.
in moers auf dem weihnachtsmarkt hat irgend ein comedien auf der bühne aber "lass et schnein" mit den ganzen leuten statt "let it snow" gesungen großes Grinsen .
was dann aber noch mieser ist ist zum beispiel die deutsche version von "last christmas".

__________________
Dann halt der 2. Nick...
25.12.2005 01:46 W$K ist offline Beiträge von W$K suchen Nehmen Sie W$K in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie W$K in Ihre Kontaktliste ein
corazón corazón ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20884.jpg

Dabei seit: 29.10.2003

Themenstarter Thema begonnen von corazón
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Intelligent Superfucker
Natürlich ist das alles total bescheuert und es nervt mich genauso, aber andererseits hasse ich die deutsche Sprache einfach, sie hat einfach keine Seele und Beschimpfungen hören sich einfach nur bescheuert an Augenzwinkern


Das sehe ich nicht so. Jede Sprache hat eine Seele, man muss sie nur richtig verwenden können. Und da wir uns hier alle im Forum einer deutschsprachigen Band tummeln, kanns ja wohl nicht so schlimm sein, oder? Augenzwinkern

__________________
when I feel the warmth of your very soul
I forget I'm cold and crying
when your lips touch mine and I lose control
I forget I'm old and dying

25.12.2005 02:33 corazón ist offline E-Mail an corazón senden Homepage von corazón Beiträge von corazón suchen Nehmen Sie corazón in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie corazón in Ihre Kontaktliste ein
Fr. Felsenheimer Fr. Felsenheimer ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-24127.jpg

Dabei seit: 15.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So richtig schlimm aufgestoßen ist es mir in der aktuellen Coca Cola Werbung mit "It´s your Heimspiel". Ich grusel mich da jedes Mal. Ganz grausam wie ich finde. Da wird irgendwas zusammen gepanscht und fertig ist. Schlimm..

__________________
'your skin across my skin.
your hands on my hips.
my neck on you lips'


m.&a.

25.12.2005 02:38 Fr. Felsenheimer ist offline Homepage von Fr. Felsenheimer Beiträge von Fr. Felsenheimer suchen Nehmen Sie Fr. Felsenheimer in Ihre Freundesliste auf
Luki Luki ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-16443.gif

Dabei seit: 09.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich saß auch vor dem Fernseher und hab gebrüllt: "Was denn los, mann!? Kannsu kein Deutsch oder was!? MANN!", als mich Thomas Hermann mit seinen tausend Zähnen angrinste und Merry Christmas sagte. Ich frage mich, ob - wenn der 3. Oktober mal ordentlich kommerzialisiert ist - dann auch das größte Gebiss der Welt 'Happy Day of German Re-Union' schleimt. Und dazu noch diese eine blöde Nuss, die das Merry Christmas immer ganz betroffen sagt, als ob dabei 40000 Kinder hätten sterben müssen. Was macht die im Fernsehen? Die ist häßlich, kann nicht moderieren und hat noch nichtmal nen gscheiten Vorbau, was eine Rechtfertigung für ihr Erscheinen in der Glotze wäre (siehe Sonja Kraus. Häßlich, kann sowas von nicht moderieren / schauspielern, hat noch nicht mal sooo große dinger, aber die präsentiert sie immer so billig, dass sie 20 Shows auf Pro7 hat). Das gesamte deutsche Programm (außer TVTotal und QuatschComedy Club) von Pro7 kann man sowieso wegschmeißen. Zu mehr ist das nicht würdig Augen rollen

__________________

Someone left the cake out in the rain.
Well, I don't think, that I can take it,
'cause it took so long to bake it!

25.12.2005 09:59 Luki ist offline E-Mail an Luki senden Homepage von Luki Beiträge von Luki suchen Nehmen Sie Luki in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Luki in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Luki anzeigen
Glen Glen ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20622.jpg

Dabei seit: 03.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mich gruselt es auch immer, wenn auf Pro7 die Werbung läuft, dass ist einfach nur noch affig. Kein Wunder dass die jüngere Generation bald nur noch "Happy X-Mas" ruft/grüßt/schreibt.
In dem Kindergarten wo ich arbeite, haben wir uns seit Anfang Dezember mit dem Thema Weihnachten befasst. Und die Kinder haben untereinander zum Schluss, sich immer nur "Merry Christmas" zugerufen.
Woher sie dass denn kennen würden: "Aus dem Fernsehen! Kennst du das nicht? Das sagen die da immer in der Werbung"

Das war ganz schön schockierend irgendwie, die Kinder kannten es einfach nicht anders, und wollten auch nicht auf "Fröhliche Weihnachten" umsteigen, weil ..."die das im Fernsehen aber auch so sagen..."

Augen rollen

__________________
Ich bin bis an die Zähne bewaffnet mit Angst.

25.12.2005 12:24 Glen ist offline Beiträge von Glen suchen Nehmen Sie Glen in Ihre Freundesliste auf
Krümel Krümel ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-9914.gif

Dabei seit: 02.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fr. Felsenheimer
So richtig schlimm aufgestoßen ist es mir in der aktuellen Coca Cola Werbung mit "It´s your Heimspiel". Ich grusel mich da jedes Mal. Ganz grausam wie ich finde. Da wird irgendwas zusammen gepanscht und fertig ist. Schlimm..


Es gibt doch auch diese Veltins Werbung, in der V statt F benutzt wird, bei Feierabend. Das hat zwar nichts mit Englisch zu tun, trägt aber auch zur allgemeinen Verblödung bei.
Ich finde auch, dass die deutsche Sprache schön sein kann. Klar, wenn man nur Prolldeutsch mit Beleidigungen usw. drauf hat, klingt sie nur asozial und überhaupt nicht schön. Wenn man allerdings auf schöne Übergänge und so achtet, dann kann sie schön sein. Ihr fehlt eben der Rhythmus von Spanisch zum Beispiel, aber trotzdem kann man was daraus machen. Nur weil die meisten Menschen nicht dazu in der Lage sind, heißt das nicht, dass die Sprache nichts ist. Also nur, weil die Beleidigungen nicht richtig abzielen, finde ich nicht, dass die Sprache nichts taugt.

__________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

25.12.2005 18:05 Krümel ist offline Beiträge von Krümel suchen Nehmen Sie Krümel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Krümel in Ihre Kontaktliste ein
corazón corazón ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20884.jpg

Dabei seit: 29.10.2003

Themenstarter Thema begonnen von corazón
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dem kann ich nur beipflichten. Generell hat das Niveau, auf dem die deutsche Sprache benutzt wird, rapide abgenommen. Kaum ein Jugendlicher scheint heute noch in der Lage zu sein, sich angemessen zu artikulieren. Der Wortschatz schrumpft immer mehr zusammen. Das erinnert mich an den Tag, an dem meine 16-jährige Cousine verzweifelt zu mir kam, weil sie es nicht geschafft hat, einen zweiseitigen Aufsatz über ein aktuelles politisches Thema zu schreiben. Und das, während des Irakkriegs!
Einerseits kann man sicherlich den Medien eine gewisse Schuld zuschreiben. Die berichten eben lieber eine halbe Stunde über den BH von Britney Spears, als sich mit wichtigen Themen zu befassen. Dann haben wir so tolle Serien wie "Abschlussklasse" etc. die das Bildungsniveau noch mehr in den Abgrund reißen. Ein weiteres Problem: Es wird nicht mehr gelesen. Wenn man regelmäßig Bücher liest, erweitert das a) den Wortschatz, verbessert b) die Rechtschreibung und man lernt c) seine Sprache in verschiedenen Lebenssituationen angemessen anzuwenden und überhaupt richtig kennen zu lernen.
Die deutsche Sprache scheiße zu finden, bloß weil Beleidigungen in anderen Sprachen besser klingen, ist schon ein wenig arm.

__________________
when I feel the warmth of your very soul
I forget I'm cold and crying
when your lips touch mine and I lose control
I forget I'm old and dying

26.12.2005 22:39 corazón ist offline E-Mail an corazón senden Homepage von corazón Beiträge von corazón suchen Nehmen Sie corazón in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie corazón in Ihre Kontaktliste ein
°jasmin666° °jasmin666° ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-19865.jpg

Dabei seit: 20.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich kanns ja nicht richtig beurteilen, so alt bin ich ja nicht aber ich finde das es sich auch stark verändert hat! man sagt "cool" anstatt "super" oder dem guten alten "geil"! es heißt merry x-mas anstatt frohe weihnachten... das find ich ziemlich scheiße! ein bischen kopfgestellt diese welt! den ausländern wollen wir erklären sie sollen soch bitte deutsch sprechen wenn sie schon hier wohnen wollen aber selber bekommen wir nicht mal ein frohe weihnachten hone an "last christmas! zu denken! kann doch nicht sein!

zum glück gucke ich kein pro siebne ausser es komm mal ein interessanter film oder sowas... aber wenn ich hier schon lese wie die ihr werbeansagen machen, mit merry x-mas, dann wir mir schlecht! vorallem die moderatoren von pro sieben haben alle son stein im brett! bei sat1 rausgeschmissen, auf den schwestersender verbant! ja ne is klar! zu wat besserem sind se nicht jekommen!

bei sachen wie it's your heimspiel stuz ich bloß ein bischen, weil ich es einfach nur arm finde wie man son blöden spruch da rein setzen kann! naja und die verbung für V+ find ich irgendwie lustig! nicht wegen den aktionen die in den werbetrailer ablaufen sondern wegen den V! das ist ja immer in ner andern farbe geschrieben und ich finde das fällt auf und sieht dadurch bischen dämlich aus! und wenns dämlich aussieht kanns ja eig nicht richtig sein!

__________________
Du warst das Größte an mir
Du warst das Beste am Leben
Du warst das gute Gefühl
Für das es sich lohnt zu leben


Juli - Das Gute Gefühl

27.12.2005 00:26 °jasmin666° ist offline Beiträge von °jasmin666° suchen Nehmen Sie °jasmin666° in Ihre Freundesliste auf
Almut Almut ist weiblich
Banane


Dabei seit: 08.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, wenn da von "X-Mas" und '"Santa Claus" die Rede ist, hört es bei mir echt auf. böse
Das Lustige ist ja, dass viele Leute die Anglizismen nicht mal verstehen. Douglas hatte doch mal den schönen Werbespruch "Come in and find out" und die meisten Leute hatten echt keine Ahnung, was das heißt. großes Grinsen
Natürlich benutzt jeder englische Wörter, wer sagt nie "cool"? Aber mich stört auch irgendwie, dass englisch grundsätzlich besser klingen soll als deutsch. Das ist auch einer der (vielen) Gründe, warum ich Fan von DÄ bin, die können wenigstens noch mit der deutschen Sprache vernünftig umgehen.
Und ja, das Niveau vieler Jugendlichen heute ist echt unter aller Sau. Was ich mir da immer im Bus anhören muss, ist echt grausig. Jedes zweite Wort ist "ey" und der Rest sind Beschimpfungen wie "behindert", "Schlampe" etc. Aber das ist wohl ein anderes Thema.
27.12.2005 19:18 Almut ist offline Homepage von Almut Beiträge von Almut suchen Nehmen Sie Almut in Ihre Freundesliste auf
Horstine_Krämer
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Über diese Werbung haben sich meine Mutter und meine Oma total aufgeregt. Und wenn ich ehrlich bin: Ich geb ihnen Recht! Dieses 'Merry Christmas' klingt doch fast schon lächerlich und es ist wirklich unpersönlich. Also ich kann mich meinen Vorpostren nur anschließen: Wenn man die dt. Sprache richtig zu verwenden weiß kann sie wirjklich schön sein. Wenn aber jedes zweite Wort 'oida' oder 'ey' ist klingt sie einfach nur grauenhaft.
27.12.2005 20:36
ameise ameise ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20613.jpg

Dabei seit: 19.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oder "digga"

die größten kübel könnte ich vollkotzen wenn ich bei der deutschen bahn eine fahrkarte kaufe, was ich aus verschiedenen gründen ohnehin äußerst selten tue, da haben sie (jedenfalls am bahnhof hamburg dammtor) so schilder auf denen steht "dieser counter wird geschlossen" oder "wir bedienen sie gerne am counter nebenan" - dem dafür verantwortlichen wünsche ich, daß ihm mal jemand auf das derbste die fresse poliert...

und wenn weihnachtsmänner ihr coca-cola-kostüm dann noch mit nem bischofsstab kombinieren ist doch echt alles zu spät...

__________________
ich trete mir die füße ab bevor ich mutti trete
27.12.2005 21:07 ameise ist offline E-Mail an ameise senden Homepage von ameise Beiträge von ameise suchen Nehmen Sie ameise in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von ameise: ameise_13666
Bier_und_Brötchen Bier_und_Brötchen ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23786.gif

Dabei seit: 24.04.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Almut
Und ja, das Niveau vieler Jugendlichen heute ist echt unter aller Sau. Was ich mir da immer im Bus anhören muss, ist echt grausig. Jedes zweite Wort ist "ey" und der Rest sind Beschimpfungen wie "behindert", "Schlampe" etc. Aber das ist wohl ein anderes Thema.


Das durfte ich neulich im Deutschunterricht auch feststellen. Ein Schüler sagte "Aue" zu unserem Deutschlehrer und in der 5 Minutenpause bekam ich einen sehr "intelligenten" Dialog zwischen zwei Schülern mit:

P: "Ey, Alter! M was ging Mathe?"
M: "Nichs, Alter, Aue. wa?!"

Ich hab mich besonders bei lezterem gefragt, was das denn eigentlich ausdrücken soll. (Und sowas in der 11. Klasse eine Gymnasiums Augen rollen )

Aber das die Deutsche Sprache immer mehr mit Englisch vermischt wird ist schon war. Ich meine, wer geht denn nicht schonmal im "Lust for Life" einkaufen, holt sich unterwegs einen "Coffe to go" oder trinkt ein Glas "Punica tropical fruit". Vor allem bei Produkten mit einer bestimmten Sorte fällt sowas sehr oft auf, wie ich finde: Sweet Melon, Lemon-Orange, Cherry-Coke oder auch Multifruit. Ein "Merry Christmas" finde ich jetzt noch nicht mal sooo schlimm, diese Englisch-Deutsch Mischungen finde ich viel schlimmer. Ich meine, fast jeder benutzt mittlerweile das Wort "cool" oder nicht?

__________________
Im Moment ist es das schönste dich zu kennen

<3

28.12.2005 01:05 Bier_und_Brötchen ist offline E-Mail an Bier_und_Brötchen senden Homepage von Bier_und_Brötchen Beiträge von Bier_und_Brötchen suchen Nehmen Sie Bier_und_Brötchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bier_und_Brötchen in Ihre Kontaktliste ein
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

WEnn es denn nur Merry X-mas wäre. Es gibt da noch viele andere Beispiele für, z.B. "Locations" statt Veranstaltungsort, "Longdrinks" statt alkoholfreie Getränke, "XYZ"-Special im Fernsehen statt Sondersendung, "Tape" statt Kassette bzw. Klebeband etc. Ich finde das furchtbar und verstehe auch den Sinn nicht. Bei Dingen, für die es einfach keine vernünftige deutschen Ausdrücke gibt wie bsp. die ganzen neuen Ausdrücke in der Computer-Sprache und bei Unterhaltungselektronik habe ich da noch ein gewisses Verständnis für. Aber dafür, daß man für dinge, dür die es schöne deutsche Wörter gibt, eine englische Bezeichnung benutzen muß, habe ich absolut null Verständnis.

€dit: Wenigstens gibt es wieder einige deutschsprachige Bands, die hoffentlich ein wenig zum Erhalt der deutschen Sprache beitragen können

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hans-Wurst: 28.12.2005 01:10.

28.12.2005 01:06 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist natürlich "cool" englische Ausdrücke zu benutzen. Aber auf mich wirkt das nur peinlich, da es meiner Minung nach die schlechteste Art ist sich irgendwie zu profilieren. Es ist im übrigen so, daß nicht nur die "Unterschichten" diese Anglizismen verwenden, sondern das zieht sich hoch bis zu Professoren, die sowas ja eigentlich nicht mehr nötig haben sollten. So gibt es z.B. für unseren BWL-Professor keine Grundlagne oder kein Basiswissen mehr, sondern nurnoch "Basics". Ich vermute, daß er damit auf die Studenten einfach nur "cool" wirken will.

€: noch ein Beispiel ist übrigens "Ticket" statt Strafzettel bzw. Knöllchen

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hans-Wurst: 28.12.2005 01:22.

28.12.2005 01:21 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (6): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » HATE » Merry Christmas - oder der Verlust der dt. Sprache


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH