das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Charles Dickens - Oliver Twist » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Charles Dickens - Oliver Twist
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
axi axi ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-18212.jpg

Dabei seit: 30.09.2003

Charles Dickens - Oliver Twist Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein kleiner 12-jähriger Bruder bekam "oliver twist" zu weihnachten geschenkt. aus purer langeweile habe ich es nun angefangen zu lesen, da ich bis jetzt nur grob die geschichte kannte, und vor jahren einmal den disneyfilm gesehen hatte. die fassung, die ich nun am lesen bin, ist die ungekürzte. soviel ich weiss gibt es auch einige "kinderbuch-fassungen".

schon nach den ersten seiten war ich von dickens' sarkasmus und ironie begeistert und auch überrascht. sätze wie "welch herrliche erläuterung der fürsorgegesetze englands: sie lassen die armen schlafen gehen!" findet man zuhauf, kommen wohl aber in keinen disneyfilmen etc. richtig rüber.

was mir auch noch aufgefallen ist: der alte einbrecher fagin wird beinahe schon penetrant oft mit "der Jude" gekennzeichnet. ich würde es ja einigermassen verstehen, es einmal kurz zu erwähnen (obwohl auch das nicht notwendig wäre), doch dickens nennt fagin öfters "den juden" als "fagin"... sehr wahrscheinlich war es auch nicht antisemitisch von dickens gemeint; wohl zu dieser zeit einfach eine harmlose bezeichnung, so wie "der mann, das kind, der alte, der blonde" etc..

was haltet ihr so von dem buch?

__________________
Ein Link für alle, die sich für schweizer Politik interessieren!
10.01.2006 16:35 axi ist offline E-Mail an axi senden Beiträge von axi suchen Nehmen Sie axi in Ihre Freundesliste auf
Urlauberin Urlauberin ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-19300.jpg

Dabei seit: 24.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Von Oliver Twist habe ich leider nur eine der besagten Kinderfassungen gelesen, bei der eigentlich sämtlicher Stil von Dickens abhanden gekommen ist. Aber jetzt vor kurzem habe ich "David Copperfield" gelesen, oh und ich mag das Buch sehr gerne, zum einem weil sein Stil wirklich sehr sehr toll ist. Außerdem mag ich es, dass die Charaktere so unheimlich gut herausgearbeitet sind und dass eigentlich jede Person einen ganz bestimmten typischen Charakterzug beschreibt.
Fagin z.bsp steht für Geiz. Oliver würd ich sagen für Unschuld. Wenn man mal den Charakter James Steerford aus D.C nimmt: er steht für adligen Hochmut und Davids Tante Betsey steht für...naja....seltsame schrullige alte Dame großes Grinsen (ich liebe diesen Charakter *lach*).

__________________


"I wanna be a sponge"


10.01.2006 18:16 Urlauberin ist offline Homepage von Urlauberin Beiträge von Urlauberin suchen Nehmen Sie Urlauberin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Urlauberin in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Urlauberin anzeigen
Bug Bug ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-18697.jpg

Dabei seit: 30.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe das Buch in ca 3 Varianten gelesen und eine Verfilmung gesehen (die mit Elijih (wie schreibt man das?) Wood und richard Dreyfus)
Die Verfilmung und die für Kinder bearbeitete Fassung waren sehr verharmlost, nur auf die Handlung konzentriert und absolut alle Personen wurden nett und lieb dargestellt, auch wenn Dickens das anders gemacht hat
Dieser Sarkasmus kommt auch bei A Christmas Carol gut raus, da gibt es eine ähnliche Bemerkung über die Regierung und die Armenhäuser

Fagin wird schon sehr klischeehaft jüdisch dargestellt, man dachte zu der Zeit auch, dass Juden oft stehlen würden, so wie sie sonst halt auch oft die Sündenböcke für Verbrechen waren. Ich weiß aber nicht, ob Dickens antisemitisch eingestellt war
Lustig finde ich diesen einen Dieb, der in verschiedenen Ausgaben Beutelschneider, Dodger oder Ganef heißt. Ich freue ich auch immer, neue Varianten zu erfahren

__________________
The only difference between the Sane and the Insane, in this world, is the Sane have the power to have the Insane locked up
Hunter S. Thompson

10.01.2006 18:42 Bug ist offline Beiträge von Bug suchen Nehmen Sie Bug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bug in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Charles Dickens - Oliver Twist


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH