das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DIE ÄRZTE » GERÜCHTE » Sahnie und Hagen wo sind die eigentlich abgeblieben? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sahnie und Hagen wo sind die eigentlich abgeblieben?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
unhiphopbar
FDJ Punk


Dabei seit: 10.11.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von matschtucraisi
Also in den alten Interviews find ich Sahnie meist sympatisch.

Ich find es sowas von peinlich wie hier so viele, die vom Alter her Sahnie UNMÖGLICH miterlebt haben, gegen Sahnie stänkern, nur weil das die Ärzte tun.
Wie war das nochmal mit dem Einfluß und selbständig denken?


Danke für Deinen Beitrag, matschtucraisi - seh ich genauso. smile

Finde z.B. bei dem Schülerinterview von 1986, das ich hier zwar nicht verlinken darf, aber das man ohne Mühe auch so bei einem bekannten großen Onlineportal für Videoclips (broadcast yourself Augenzwinkern ) unter dem Eintrag "MYBqvCdqu08" finden kann, kommt Sahnie echt als ein ziemlich netter Typ rüber. Obwohl dieses Interview nur relativ kurze Zeit vor dem Rausschmiss aufgenommen wurde, scheinen sich Farin und Sahnie erstaunlicher Weise gar nicht so schlecht miteinander verstanden zu haben, so wie die sich verbal die Bälle zugespielt haben...
04.12.2008 20:14 unhiphopbar ist offline Beiträge von unhiphopbar suchen Nehmen Sie unhiphopbar in Ihre Freundesliste auf
Pauline. Pauline. ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-24244.jpg

Dabei seit: 14.09.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gegen sahnie hab ich eigentlich gar nx...(ok...eigentlich ist der mir scheißegal, muss ich mal sagen...)
ich finds nur eigentlich immer lustig, wenn bela oder farin was über den sagen..(ich finds aber auch lustig was sie über reichranizki[sry, keine lust nachuzugucken, wie dr richtig geschriem ird..] sagen...von daher...)

ich meine sahnie is raus, rod ist drin, alle werden glücklich...^^

__________________

bla bla bla, mr. freeman.

04.12.2008 20:38 Pauline. ist offline E-Mail an Pauline. senden Beiträge von Pauline. suchen Nehmen Sie Pauline. in Ihre Freundesliste auf
unhiphopbar
FDJ Punk


Dabei seit: 10.11.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie ist das eigentlich damals der Öffentlichkeit bzw. den Fans mitgeteilt worden, dass Sahnie nicht mehr dabei ist? War für viele doch bestimmt auch ein Schock, dass die die ärzte zukünftig nur noch aus zwei Bandmitgliedern weiterbestehen sollten, zumal Sahnie damals (im Gegensatz zu den meisten jungen Fans heute ^^) bei den Fans nicht gerade unbeliebt war. Gab es so etwas wie ne offizielle Pressemitteilung, oder wurde das in Interviews in Musikzeitschriften bekannt gegeben? Hat sich Sahnie da auch zu Wort gemeldet? Farin meinte doch mal sinngemäß, sie hätten erst dann angefangen, schlecht über Sahnie zu reden, nachdem Sahnie überall Scheiße über seine Bandvergangenheit erzählt hätte...
Wisst Ihr vielleicht mehr darüber?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von unhiphopbar: 16.12.2008 18:45.

16.12.2008 18:44 unhiphopbar ist offline Beiträge von unhiphopbar suchen Nehmen Sie unhiphopbar in Ihre Freundesliste auf
meinkleinesScheibchen meinkleinesScheibchen ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-23994.jpg

Dabei seit: 02.10.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mich noch daran erinnern, dass das damals mit Sahnie nicht der öffentliche Act war - wahrscheinlich stand es in der BRAVO drin (so'n dicker Aufmacher "Sahnie fliegt aus der Band"), aber da ich damals schon keine BRAVO gelesen hab, ist das spurlos an mir vorbei gegangen.

Wie alle waren natürlich froh, dass es mit den Ärzten weiterging und ich glaube mit Hagen hatten nur die ein Problem, die auf große Blondinen stehen und die konnten sich ja noch mit Farin trösten... :-)

Kurz vor der Auflösung fand ich, dass die Band einen ziemlichen Input-Durchhänger hatten und fand dann die Lieder nicht mehr so gut... habe dann nach Jahren (so um 90 oder 91) mal wieder die "Nach uns die Sinnflut" gehört und war immer noch ergriffen, DÄ sitzen halt tief in meinem Herzen...

...und um nochmals back to topic zu kommen: Wenn ich mich recht erinnere, wollte sich niemand vom Hochhaus stürzen, nur weil Sahnie ausgestiegen ist....

__________________
Ein ganzes Leben lang allein - was brauchst du mehr zum Glücklichsein?
14.10.2009 09:24 meinkleinesScheibchen ist offline Beiträge von meinkleinesScheibchen suchen Nehmen Sie meinkleinesScheibchen in Ihre Freundesliste auf
Master Shake Master Shake ist männlich
Mann


Dabei seit: 16.07.2010

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von VitoC
von sahnie will ich nix wissen, er war und bleibt ein arschloch. Wegen ihm wurden die ärzte schon beinahe vor 88 aufgelöst.
der is bestimmt so ne fette bonze die im chefsessel brezelt, cubanische zigarren qualmt und wochenlang in seiner villa in kalifornien am pool fläzt und es sich gut gehen lässt, hauptsache viel Geld verdienen


Ohne ihn hätten sich die ärtze wohl schon 84 aufgelöst! Steht sogar so in der Meersau, wenn auch nur knapp am Rande erwähnt. Was Sahnie gegenüber nicht ganz fair ist, mE, um hier mal ein kleines bisschen KRITIK am Buch zu verüben.
19.07.2010 23:47 Master Shake ist offline Beiträge von Master Shake suchen Nehmen Sie Master Shake in Ihre Freundesliste auf
Karl Kleingeld Karl Kleingeld ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 25.04.2011

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hans Runge verweilt seit einiger Zeit wieder in Deutschland und arbeitet heutzutage als Sales Mitarbeiter bei einer Berliner Firma namens "pvXchange", und man kann ein Bild von ihm (das erste neue Photo - und ich bin mir 100% sicher dass man diesmal wirklich den ehemaligen Bassisten der Ärzte sehen kann - das ich übrigens seit ungefähr zwei Jahrzehnten von ihm gesehen habe) auf der Webseite dieser Firma finden... cool

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Karl Kleingeld: 25.04.2011 20:59.

25.04.2011 20:40 Karl Kleingeld ist offline Beiträge von Karl Kleingeld suchen Nehmen Sie Karl Kleingeld in Ihre Freundesliste auf
Gräfin93 Gräfin93 ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-24234.jpg

Dabei seit: 04.10.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie geil ist das denn. xD
Ich hab aus Spaß mal ein altes Bild von ihm daneben gelegt und muss sagen: Das ist er wirklich! xD

__________________
08.06.08 - Bielefeld - die Ärzte
18.02.10 - Bielefeld - Bela B (Lesetour)
04.02.12 - Osnabrück - Mas Shake (mit Joga Club)
04.07.12 - Hannover - die Ärzte (mit Sator)
31.10.12 - Münster - die Ärzte
04.11.12 - Bielefeld - die Ärzte
26.04.2011 11:03 Gräfin93 ist offline Beiträge von Gräfin93 suchen Nehmen Sie Gräfin93 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gräfin93 in Ihre Kontaktliste ein
Das echte Zebra Das echte Zebra ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-24227.jpg

Dabei seit: 05.03.2011

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bescheuerter kann man aber auch nicht gucken, oder? großes Grinsen

__________________
Vi Veri Veniversum Vivus Vici

26.04.2011 12:43 Das echte Zebra ist offline Beiträge von Das echte Zebra suchen Nehmen Sie Das echte Zebra in Ihre Freundesliste auf
Gräfin93 Gräfin93 ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-24234.jpg

Dabei seit: 04.10.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das echte Zebra
bescheuerter kann man aber auch nicht gucken, oder? großes Grinsen

tja sahnie ist und bleibt sahnie xD

__________________
08.06.08 - Bielefeld - die Ärzte
18.02.10 - Bielefeld - Bela B (Lesetour)
04.02.12 - Osnabrück - Mas Shake (mit Joga Club)
04.07.12 - Hannover - die Ärzte (mit Sator)
31.10.12 - Münster - die Ärzte
04.11.12 - Bielefeld - die Ärzte
26.04.2011 13:01 Gräfin93 ist offline Beiträge von Gräfin93 suchen Nehmen Sie Gräfin93 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gräfin93 in Ihre Kontaktliste ein
Kirschkuchen Kirschkuchen ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-23905.jpg

Dabei seit: 27.02.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Er guckt auch nicht bescheuerter als die meisten Leute auf Mitarbeiter Fotos. Einmal alle am Fotograf vorbeijagen, da bleibt keine Zeit um noch schön das Lächeln zu richten...

__________________
Krieg?
10000€?
Liebe!
EGAL
nein, nicht egal!!!

26.04.2011 13:32 Kirschkuchen ist offline Beiträge von Kirschkuchen suchen Nehmen Sie Kirschkuchen in Ihre Freundesliste auf
Benjamin Buxbaum
Banane


images/avatars/avatar-24438.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Karl Kleingeld
Hans Runge verweilt seit einiger Zeit wieder in Deutschland und arbeitet heutzutage als Sales Mitarbeiter bei einer Berliner Firma namens "pvXchange", und man kann ein Bild von ihm (das erste neue Photo - und ich bin mir 100% sicher dass man diesmal wirklich den ehemaligen Bassisten der Ärzte sehen kann - das ich übrigens seit ungefähr zwei Jahrzehnten von ihm gesehen habe) auf der Webseite dieser Firma finden... cool



großes Grinsen

Na mal sehen wie lange es dauert bis mehr Leute das mitkriegen und seine E-Mail-Adresse dort fluten.

__________________
I fart in your general direction! Your mother was a hamster and your father smelt of elderberries!
03.05.2011 12:14 Benjamin Buxbaum ist offline Homepage von Benjamin Buxbaum Beiträge von Benjamin Buxbaum suchen Nehmen Sie Benjamin Buxbaum in Ihre Freundesliste auf
Lady Plättbrett
3-Tage-Bart


Dabei seit: 03.05.2011

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wieso sollten "die Leute" das tun? Nur, weil Bela und Farin nachtragend sind, müssen wir das doch nicht auch sein?

__________________
Kommt da ein Komma?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Lady Plättbrett: 05.05.2011 11:14.

03.05.2011 23:30 Lady Plättbrett ist offline Beiträge von Lady Plättbrett suchen Nehmen Sie Lady Plättbrett in Ihre Freundesliste auf
Johanni Johanni ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-24158.jpg

Dabei seit: 27.05.2010

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Johanni: 05.05.2011 00:02.

05.05.2011 00:00 Johanni ist offline Beiträge von Johanni suchen Nehmen Sie Johanni in Ihre Freundesliste auf
Benjamin Buxbaum
Banane


images/avatars/avatar-24438.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.bademeisterboard.de/thread.php?postid=792405



__________________
I fart in your general direction! Your mother was a hamster and your father smelt of elderberries!
25.05.2011 10:29 Benjamin Buxbaum ist offline Homepage von Benjamin Buxbaum Beiträge von Benjamin Buxbaum suchen Nehmen Sie Benjamin Buxbaum in Ihre Freundesliste auf
Immo Evers Immo Evers ist männlich
René


images/avatars/avatar-12492.gif

Dabei seit: 26.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Scheinen beide ganz gut was aus ihrem Leben gemacht zu haben *daumenhoch*
26.03.2012 16:56 Immo Evers ist offline Beiträge von Immo Evers suchen Nehmen Sie Immo Evers in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Immo Evers: / YIM-Name von Immo Evers: /
Hörnum
3-Tage-Bart


Dabei seit: 12.11.2020

Aktuelles Fundstück von Sahnie?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Wie weiter oben in den älteren Beiträgen zu lesen ist, beschäftigt sich Hans Runge ja beruflich mittlerweile mit erneuerbaren Energien. Ich will das jetzt nicht verlinken, aber jeder der geschickt solche Schlagwörter in Kombination mit der Stadt, aus der die beste Band der Welt kommt, googelt, wird was finden.

Ich denke, dies ist ein aktuelles Bild von Sahnie. Das dort angegebene Geburtsjahr stimmt zwar nicht mit dem Wikipedia-Eintrag überein, aber das muss erstmal nix bedeuten. Optisch (Augen, Nase, Ohren) kommt es aber hin. Auch der Verweis auf die Tätigkeit in Asien passt.

Um es direkt zu sagen, ich möchte keine Diskussion starten, Sahnie ist doof oder so. An sowas möchte ich mich nicht beteiligen. Für mich ist er ein wichtiger Bestandteil der Band-Historie und steht für den Stil der Anfangsjahre. Mit „Wie ein Kind“ und „Kamelralley“ hat er für meinen Geschmack die heimlichen Meisterwerke der Band hinzugesteuert.

Über alles andere kann ich nichts sagen, ob er talentiert war, kann ich nicht beurteilen, ich bin total unmusikalisch. Als Sahnie entlassen wurde, war ich 5 Jahre alt. Als Mensch kenne ich ihn nicht, finde ihn aber als Persönlichkeit spannend und auch nicht unsympathisch.

Ich meine, man muss sich ja mal seine Geschichte vor Augen führen. Sahnie spielt Anfang der 80er in einer aufstrebenden Punkrock-Band, verlässt diese und erhält einen, vermutlich, relativ geringen finanziellen Ausgleich. Bis auf ein Soloprojekt kehrt er der Musikbranche den Rücken und wird international tätiger Geschäftsmann. Die Ärzte werden derweil, wenn auch mit Unterbrechung, zu einer der bedeutendsten Bands im deutschsprachigen Raum. Ob sich Sahnie nicht auch mal irgendwann gedacht hat: Scheiße, ich könnt mir in den Arsch beißen? großes Grinsen

Nichtsdestotrotz scheint er aber mit seinem Leben zufrieden zu sein, darauf lassen zumindest die wenigen Schnipsel, die man findet schließen. Auch auf dem aktuellen Bild, sofern er es ist, wirkt er sympathisch und in Würde gealtert smile Ich danke jedenfalls Sahnie nicht nur für „Wie ein Kind“ und „Kamelralley“, sondern allgemein für seinen Beitrag zur Bandgeschichte und wünsche ihm echt alles Gute.
12.11.2020 11:12 Hörnum ist offline Beiträge von Hörnum suchen Nehmen Sie Hörnum in Ihre Freundesliste auf
JTR JTR ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-10877.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

RE: Aktuelles Fundstück von Sahnie?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das müsste er sein, ja. Und 1962 als Geburtsjahr wird schon stimmen, die Wikipedia liegt ja auch nicht immer richtig. Es gab auch 2016 ein Interview mit ihm, da wurde er als "54-jährig" bezeichnet, würde also durchaus hinkommen.

Ich pflichte dir bei, die Diskussion erübrigt sich, er war gerade mal 4 Jahre Mitglied und ist vor 34 Jahren aus der Band ausgeschieden. Als junger Mensch trifft man nicht immer die richtigen Entscheidungen, und damals waren Die Ärzte und er wohl nur für eine kurze Zeit ein gutes Team, wer weiß. Ich möchte nur anmerken, dass "Wie ein Kind" nicht von ihm ist, sondern von Micha Suurbier.
17.11.2020 10:14 JTR ist offline E-Mail an JTR senden Homepage von JTR Beiträge von JTR suchen Nehmen Sie JTR in Ihre Freundesliste auf
Hörnum
3-Tage-Bart


Dabei seit: 12.11.2020

RE: Aktuelles Fundstück von Sahnie?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JTR
Das müsste er sein, ja. Und 1962 als Geburtsjahr wird schon stimmen, die Wikipedia liegt ja auch nicht immer richtig. Es gab auch 2016 ein Interview mit ihm, da wurde er als "54-jährig" bezeichnet, würde also durchaus hinkommen.

Ich pflichte dir bei, die Diskussion erübrigt sich, er war gerade mal 4 Jahre Mitglied und ist vor 34 Jahren aus der Band ausgeschieden. Als junger Mensch trifft man nicht immer die richtigen Entscheidungen, und damals waren Die Ärzte und er wohl nur für eine kurze Zeit ein gutes Team, wer weiß. Ich möchte nur anmerken, dass "Wie ein Kind" nicht von ihm ist, sondern von Micha Suurbier.


Hey JTR,

Der Herkunft von „Wie ein Kind“ bin ich mir bewusst, daher habe ich auch geschrieben, dass er es beigesteuert hat Freude . Was mich aber interessiert, wie gesichert es ist, dass das Lied in Wahrheit von Micha Sururbier, und eben nicht von Sahnie, geschrieben wurde? Kannst du mich da aufklären, das würde mich interessieren.

Viele Grüße
21.11.2020 20:27 Hörnum ist offline Beiträge von Hörnum suchen Nehmen Sie Hörnum in Ihre Freundesliste auf
JTR JTR ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-10877.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

RE: Aktuelles Fundstück von Sahnie?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Info stammt aus den Biografien. Ich glaube bei der "GötterDÄmmerung", wo "Wie ein Kind" von den Travelling Suurbiers eingespielt wurde, stimmte der Songwritingcredit dann immerhin. Der Hintergrund ist einfach der, dass damals aus Kostengründen nur ein Bandmitglied bei der GEMA angemeldet war, im Falle der Suurbiers war das eben Hans Runge; die meisten Songs geschrieben hat aber Bandchef Michael Wahler aka Micha Suurbier (auch Captn Suurbier genannt).

Wie gesichert das ist? Gute Frage, es scheint einfach allgemein bekannt zu sein. Michael Beckmann (1984 auch bei den Suurbiers, dann bei den Rainbirds und bei Depp Jones) spricht zb hier darüber: https://www.fluxfm.de/beckmann-ohrspiel/
22.11.2020 17:18 JTR ist offline E-Mail an JTR senden Homepage von JTR Beiträge von JTR suchen Nehmen Sie JTR in Ihre Freundesliste auf
TomTom0805 TomTom0805 ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 21.06.2023

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hätte da mal Sahnie gefunden.... Laut Gesichtszügen, Zähnen und Ohren müsste er es sein - ein ganz normaler Verkäufer kurz vor dem Ruhestand.....

Hier der Link zum Foto (Bild lässt sich nicht einbinden)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von TomTom0805: 21.06.2023 14:47.

21.06.2023 11:25 TomTom0805 ist offline Beiträge von TomTom0805 suchen Nehmen Sie TomTom0805 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DIE ÄRZTE » GERÜCHTE » Sahnie und Hagen wo sind die eigentlich abgeblieben?


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH