das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Der kleine Prinz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der kleine Prinz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Glen Glen ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20622.jpg

Dabei seit: 03.09.2004

Der kleine Prinz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wundert mich dass es zu diesem Buch noch keinen Thread gibt. (Ja, ich habe gesucht Augenzwinkern )

Nämlich von Antoine De Saint-Exupéry Der kleine Prinz .
Erst mal eine Inhaltsangabe von Wikipedia

Ein in der Wüste abgestürzter Pilot erzählt in Ich-Form, wie er auf den kleinen Prinzen trifft. Er berichtet über die Abenteuer des kleinen Prinzen, der auf der Suche nach einem wahren Freund von seinem Asteroiden B612 aus über diverse andere Asteroiden den Weg zur Erde findet. Auch die Liebe zur zu Hause zurückgelassenen Rose spielt eine wichtige Rolle in der Erzählung.

Auf seiner Reise zu verschiedenen Planeten trifft der kleine Prinz einige ihm sehr seltsam erscheinende Personen:

Einen König der nur Dinge befiehlt, die sowieso geschehen.
Einen Narziss.
Einen Säufer, der trinkt, um zu vergessen, dass er sich für sein Trinken schämt.
Einen Kaufmann, der Sterne zählt und meint, dass sie ihm gehören würden, weil vor ihm keiner auf diese Idee gekommen ist, diese zu besitzen.
Einen Laternenanzünder, der auf seinem extrem schnell rotierenden Asteroiden jede Minute eine Laterne anzündet und wieder auslöscht.
Einen Geographen, der seinesgleichen zu gut wähnt, die Aufgaben des Forschers zu übernehmen, und darum noch nie eine Landschaft beschrieben hat.
Schließlich erreicht er die Erde. Als er ein ganzes Beet voller Rosen entdeckt, ist er enttäuscht von seiner Rose, da sie nicht einzigartig ist. Später trifft er jedoch einen Fuchs, der von ihm gezähmt werden will, um so seiner Einsamkeit zu entrinnen und erkennt so, dass seine Rose dadurch einzigartig ist, dass sie ihn gezähmt, eine Beziehung zu ihm aufgebaut hat.

In weiterer Folge trifft er noch auf einen Pillenverkäufer, der den Menschen Pillen gegen den Durst verkauft, damit sie sich die Zeit zum Trinken sparen. Erschreckt von der Besitzgier und der rationalen Denkweise der Menschen beschließt der kleine Prinz, wieder zu seinem Asteroiden zurückzukehren. Zuvor macht er jedoch noch die Bekanntschaft mit dem Erzähler, welcher mit seinem Flugzeug in der Wüste abgestürzt ist und kaum noch Wasser bei sich hat.

Als dem Erzähler die langwierige Reparatur des Flugzeuges gelungen ist, kehrt der kleine Prinz schlussendlich wieder zu seinem Asteroiden zurück. Dazu muss er jedoch sterben, da er seinen Körper nicht mitnehmen kann. Um wieder zu seiner Rose zurückzugelangen, lässt er sich von einer Giftschlange beißen.

_________________________________________

Ich finde dieses Buch wirklich wundervoll, da ich finde es hat immer etwas tröstliches. Und es ist ja auch ein bekanntes Kinderbuch, wobei ich manchmal denke, dass es dann doch immer zu umständlich zu erklären ist für die Kinder. Da ich ja zur Zeit im Kindergarten bin, und es den Kindern teilweise vorgelesen habe, kamen mir doch Bedenken. Zum Beispiel das Ende. Die Kinder konnten diesen "freiwilligen" Tod nicht einsehen. Und überhaupt nicht verstehen. Na ja, eure Meinugen übers Buch würden mich freuen smile

__________________
Ich bin bis an die Zähne bewaffnet mit Angst.

23.01.2006 20:29 Glen ist offline Beiträge von Glen suchen Nehmen Sie Glen in Ihre Freundesliste auf
baguette baguette ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22882.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich weiß, ich widerspreche hier den großen Kritikern der Weltliteratur und wahrscheinlich 95% der Weltbevölkerung, aber ich finde das Buch einfach doof. *g* Ich kann nix dafür, ich habs bestimmt 3-mal gelesen, aber ich finds einfach nicht gut, kann ich nix dran machen *g* Vielleicht bin ich jetzt ein emotionsloser Mensch, aber ich habs wirklich versucht Augenzwinkern

__________________
Das versaute Teigkompetenzteam supportet:
the skidrunking jumping team


to the beating of my automatic heart you sing a song of life

JOHN!

23.01.2006 20:53 baguette ist offline Beiträge von baguette suchen Nehmen Sie baguette in Ihre Freundesliste auf
°Schnick-Schnack° °Schnick-Schnack° ist männlich
René


images/avatars/avatar-1902.jpg

Dabei seit: 14.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hach ja - ein wundervolles Buch! smile

Habe es erst im Alter von Mitte 20 das erste Mal gelesen und sehe diese Geschichte auch nicht unbedingt als Kinderbuch an. Für kleine Zwerge im Kindergartenalter ist es bestimmt schwer verständlich.

Neben dem Buch sah ich einmal eine sehr schön gemachte Theateraufführung dieser Geschichte und habe die "Fortsetzung" "Der kleine Prinz kehrt zurück" gelesen. Kennt das noch jemand?
Die Meinungen gehen ja stark auseinander - ich finde es mehr als gelungen, wenn es auch nicht an das Original herranreicht. (<-- Wenn das Eurer Meinung nach nichts hier zu suchen hat - einfach ignorieren! Augenzwinkern )

__________________

Seh' ich aus wie 'ne Rock 'n' Roll-Band?!

Funny van Dannen

23.01.2006 20:53 °Schnick-Schnack° ist offline Homepage von °Schnick-Schnack° Beiträge von °Schnick-Schnack° suchen Nehmen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von °Schnick-Schnack° anzeigen
Glen Glen ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20622.jpg

Dabei seit: 03.09.2004

Themenstarter Thema begonnen von Glen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@°Schnick-Schnack°

Die Fortsetzung vom Kleinen Prinzen habe ich noch nicht gelesen. Eher gesagt, vielleicht auch nicht ran getraut, weil ich nur schlechte Kritik und Meinungen gehört habe. Drum habe ich mich auch nicht interessiert um was es in diesem Buch geht. Und wie kann ich es mir vorstellen--wie kommt der kleine Prinz denn zurück? Sitzt dann einfach da wieder, nach dem er gegangen ist. Nach der Schlange...?

__________________
Ich bin bis an die Zähne bewaffnet mit Angst.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Glen: 23.01.2006 21:00.

23.01.2006 20:58 Glen ist offline Beiträge von Glen suchen Nehmen Sie Glen in Ihre Freundesliste auf
°Schnick-Schnack° °Schnick-Schnack° ist männlich
René


images/avatars/avatar-1902.jpg

Dabei seit: 14.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Glen
[...] Drum habe ich mich auch nicht interessiert um was es in diesem Buch geht. Und wie kann ich es mir vorstellen-[...]



Hier ist eine Inhaltsangabe.

__________________

Seh' ich aus wie 'ne Rock 'n' Roll-Band?!

Funny van Dannen

23.01.2006 21:54 °Schnick-Schnack° ist offline Homepage von °Schnick-Schnack° Beiträge von °Schnick-Schnack° suchen Nehmen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von °Schnick-Schnack° anzeigen
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von baguette
Also ich weiß, ich widerspreche hier den großen Kritikern der Weltliteratur und wahrscheinlich 95% der Weltbevölkerung, aber ich finde das Buch einfach doof. *g* Ich kann nix dafür, ich habs bestimmt 3-mal gelesen, aber ich finds einfach nicht gut, kann ich nix dran machen *g* Vielleicht bin ich jetzt ein emotionsloser Mensch, aber ich habs wirklich versucht Augenzwinkern


Nö, ich kenne Viele, die damit nichts anfangen können. Beim ersten Lesen konnte ich dem Buch auch nichts abgewinnen, inzwischen mag ich es sehr, schon allein, weil es so quer und exzentrisch ist. Aber ich kann schon verstehen, dass das nicht jedermanns Sache ist. Als "große Weltliteratur" würde ich es auch nicht unbedingt bezeichnen( auch wenn es das vielleicht ist, aber der Begriff klingt so nach einem neuen Shakespeare)
Mich erinnert "der kleine Prinz" irgendwie ein bisschen an die beiden Alice-Bücher von Lewis Carroll, von der Art her, Gesellschaftskritik und ernste Fragestellungen auf total absurde Art in Dialogform in eine Geschichte einzubinden.

Ich weiß nicht, ob ich den zweiten Teil lesen will. Wohl eher nicht. Er mag ja eine "würdige" Fortsetzung sein, aber mir gefällt das nicht, wenn Autoren alte Werke aufgreifen und ihren Senf dazu geben...
25.01.2006 15:30 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
TheMien TheMien ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-16821.jpg

Dabei seit: 24.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wollte als kleines Kind immer das Buch lesen, weil's bei meiner Mutter im Schrank stand und so schön bunt aussah. Sie meinte aber, dass es kein Kinderbuch sei, womit sie natürlich recht hatte. Aus dem Grund versteh ich auch nicht, warum wir es in der 6.Klasse (!) im Deutschunterricht durchgenommen haben. Damals fand ich das Buch zwar OK, hab den tieferen Sinn aber sicherlich nicht verstanden.
Vor ca. einem Jahr hab ich's dann nochmal für den Französischunterricht gelesen...im Grunde ist es ein tolles Buch. Nur regt mich dieses ganze Drumherum auf. "Man sieht nur mit dem Herzen gut" - klar, schon ein wahrer Satz, aber mittlerweile irgendwie total ausgelutscht. Als ich damals zur Erstkommunion kam ... ihr glaub gar nicht, auf wie vielen Karten der Spruch stand !!
Vielleicht empfinde ich aus dem Grund eine gewisse Abneigung gegenüber dem Buch, Fortsetzungen oder irgendwelchen Klopapierrollen, wo Zitate aus dem Buch draufstehen *lach*
25.01.2006 15:51 TheMien ist offline E-Mail an TheMien senden Beiträge von TheMien suchen Nehmen Sie TheMien in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TheMien in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von TheMien: / YIM-Name von TheMien: / MSN Passport-Profil von TheMien anzeigen
die bea die bea ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-18258.gif

Dabei seit: 08.11.2005

Der kleine Prinz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Buch selber hat mir gefallen...doch denke ich das manche sich zuviel daraus machen...es ist zwar kein Kinderbuch, aber es geht ja fast schon um Philosphie oder?

__________________
Ja,naja,?
04.02.2006 22:12 die bea ist offline E-Mail an die bea senden Beiträge von die bea suchen Nehmen Sie die bea in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von die bea anzeigen
Bier_und_Brötchen Bier_und_Brötchen ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23786.gif

Dabei seit: 24.04.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ich hab das Buch auch neulich mal gelesen. Ist ja nicht besonders viel, kann man ja schön an einem Stück lesen. Ich fand es ziemlich toll. Ich hatte es von meiner Freundin ausgeliehen, die hat es seit Jahren im Schrank stehen und es nie gelesen. Mir hat es doch sehr gut gefallen, wobei ich auch auf jeden fall sagen würde, dass es kein kinderbuch ist. Dafür ist es viel zu tiefsinnig und ich denke, dass kinder das garnicht verstehen würden.

__________________
Im Moment ist es das schönste dich zu kennen

<3

05.02.2006 12:32 Bier_und_Brötchen ist offline E-Mail an Bier_und_Brötchen senden Homepage von Bier_und_Brötchen Beiträge von Bier_und_Brötchen suchen Nehmen Sie Bier_und_Brötchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bier_und_Brötchen in Ihre Kontaktliste ein
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von baguette
Also ich weiß, ich widerspreche hier den großen Kritikern der Weltliteratur und wahrscheinlich 95% der Weltbevölkerung, aber ich finde das Buch einfach doof. *g* Ich kann nix dafür, ich habs bestimmt 3-mal gelesen, aber ich finds einfach nicht gut, kann ich nix dran machen *g* Vielleicht bin ich jetzt ein emotionsloser Mensch, aber ich habs wirklich versucht Augenzwinkern


Dem kann ich mich nur anschließen. Wir haben auszüge im Unterricht mal gelesen. Ich fand es einfach nur öde und langweilig.

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)
10.02.2006 13:23 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
Bravo Bravo ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-19623.jpg

Dabei seit: 30.08.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich find das buch einfach nur schön!!!
Ich hab das so als geschenkausführung zur konfirmation bekommen auch mit hörbuch aber das find ich langweilig weil wenn an das selbst so liest find ich das viel schöner Freude ja und ich finde auch wenn es wirklich sehr tiefsinnig ist ist es für mcih trotzdem auh ein schönes kinderbuch.. mein papa hat mir daraus früher immer ein bisschen vorgelesen und ich fand das da immer schon toll ich glaube kinder begreifen vielleicht nicht alles im buch aber ich denke mehr als wir glauben..
30.09.2006 14:18 Bravo ist offline E-Mail an Bravo senden Homepage von Bravo Beiträge von Bravo suchen Nehmen Sie Bravo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bravo in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Der kleine Prinz


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH