das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » ANTIFA » AntiFa Demo und Sinn? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen AntiFa Demo und Sinn?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HAENDE INNEN
FDJ Punk


Dabei seit: 12.07.2004

AntiFa Demo und Sinn? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, mir ist kein besserer Titel eingefallen;-)

Ich habe heute mit einem Kumpel über den Sinn von Gegendemonstrationen bei Nazi Aufmärschen und Unsinn dessen diskutiert.
Als ich anschließend näher darüber nachgedacht habe, habe ich mir folgendes Gedacht:

Wenn man eine Gegendemonstration organisiert wird die aufmerksamkeit auf das Nazi Pack nur noch größer, zudem sind diese Demos gerade von der AntiFa oftmals nicht gewaltfrei und dadurch rücken diese Demos nur ins schelchte Licht und die Nazis kriegen ein noch größeres "Forum".

Eine Idee war dann bei einer Nazi Demo einfach mal gar nichts zu machen, nur vorher evtl. am Ort des Geschehens entsprechende Plakate aufzuhängen. Dann schön Fenster verriegelbn und die Nazis sind verdutzt, wissen nicht was sie machen sollen.

Was haltet ihr von dieser Idee? Leider glaube ich, dass die AntiFa nicht zu solchen Organisationen instande ist.
27.01.2006 15:32 HAENDE INNEN ist offline Beiträge von HAENDE INNEN suchen Nehmen Sie HAENDE INNEN in Ihre Freundesliste auf
sese sese ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-17814.jpg

Dabei seit: 28.11.2005

RE: AntiFa Demo und Sinn? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

x

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sese: 08.11.2012 23:30.

27.01.2006 15:35 sese ist offline E-Mail an sese senden Beiträge von sese suchen Nehmen Sie sese in Ihre Freundesliste auf
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jau, überlasst den Nazis die straßen...total gute idee...fühlen sie sich sicher eingeschüchtert wenn sie sehen "hui wir marschieren hier ohne dass da jemand was dagegen hat" *g
27.01.2006 15:48 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Thema ist ja nun nicht gerade neu... Ich hätte gedacht, dass es das hier irgendwo schon gibt (und wenn ich jetzt suchen würde... großes Grinsen )

Das ist ja auch immer so eine beliebte Argumentation von denen, die noch nicht mal auf so 'ner Demo mitmarschieren wollen. Aus meiner Sicht aber falsch. Denn...

1. ziehen Nazis ohnehin sehr viel Aufmerksamkeit auf sich, wenn sie in großer Anzahl parolen-schleudernd durch bewohntes Gebiet marschieren. Auch die Presse berichtet immer wieder gerne.

2. ist, anders als bei den meisten Linken, die Teilnahme an solchen Demonstrationen oftmals nicht aus politischen Überzeugungen heraus motiviert. Es geht Vielen eher darum, Macht zu demonstrieren und sich einmal saustark zu fühlen (auch hier muss man differenzieren, ich beziehe mich jetzt hauptsächlich aufs angesprochene "Nazi-Pack"). Jeder, der schon einmal auf einer Demonstration war, kann vielleicht nachvollziehen, wie ungeheuer motivierend so ein Gruppenerlebnis wirken kann, gerade, wenn man das Gefühl hat, dass alles super gelaufen ist. Eine Gegendemonstration, die die geplante Marschroute der Nazis blockiert und im Idealfall sogar zum Abbruch der Nazi-Demo durch die Polizei führt, kann dem entgegen wirken. Die NPD verzeichnet nach misslungenen Demonstrationszügen & Kundgebungen noch am selben Tag reihenweise Parteiaustritte.

(Ich habe gerade vergeblich nach der Quelle für diese letzte Behauptung gesucht, reiche ich daher bei Bedarf später nach)

3. wirkt dieser Motivationseffekt natürlich auch bei den Gegendemonstranten. Schon aus psychologischen Gründen ist es daher sinnvoll, eine Gegendemonstration zu starten und dabei vielleicht neue Leute in die Bewegung zu holen.

4. - Wie gesagt, die Presse berichtet sowieso. Gegendemonstrationen, die klar machen, dass es Nazis sind, die da marschieren, helfen, diese Faschodemos in der Öffentlichkeit als das darzustellen, was sie sind. Die Hemmschwelle, sich in dieses Umfeld zu begeben, sollte so hoch wie möglich gehalten werden. Von daher sind auch Steinewerfen und Prügeleien unklug, weil man Gegendemonstranten dann gleich wieder geschlossen als "linkextremistische" Chaoten hinstellen kann, die keinen Deut besser sind. Die öffentliche Meinung zählt.

5. - Schon aus rein moralischen Gründen wäre es mir sehr unangenehm, diese Leute ungehindert und ohne Widerstand zu zeigen marschieren zu lassen.

6. - Plakate aufhängen? Das ist ja wirklich lahm (sorry, nicht pers. gemeint). Das ist noch lahmer, als die Strategie, eine Gegendemo irgendwo 15 Kilometer entfernt vom Naziaufmarsch stattfinden zu lassen und dabei im Schein von Teelichtern politische Gedichte vorlesen zu lassen. Wenn man wirklich ignorieren will, was da (durch die Straßen) läuft, sollte man es wenigstens konsequent durchziehen. Und wieso sollten Nazis aufgrund von verriegelten Fensterläden verdutzt sein und nicht wissen, was sie tun sollen? Die ziehen ihre Stärke doch nicht daraus, anerkannt zu werden, sondern aus den ablehnenden, hilflosen Reaktionen, die sie bei "der Masse" so gerne provozieren, was man immer im Hinterkopf behalten sollte. Sich vor Nazis zu "verstecken", ist denkbar ungünstig.


Es gibt natürlich auch Argumente, die gegen Gegendemonstrationen sprechen. Die muss ich jetzt aber nicht auch noch nennen, das ist hier ja kein pro- contra- Deutschaufsatz...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eylou: 27.01.2006 16:35.

27.01.2006 16:24 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
HAENDE INNEN
FDJ Punk


Dabei seit: 12.07.2004

Themenstarter Thema begonnen von HAENDE INNEN
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. wäre ich knuble dankbar wenn er sich noch ein bisschen differenzierter äußern würde.
2. @ eylou Ich war schon auf mehreren ANti Nazi Demos, das vorweg. Nur ist diese Idee für mich neu, deshalb habe ich drüber nachgedacht.

Ich habe vorher auch fast immer so gedacht wie du in diesem Beitrag.
Aber denk nochmal genauer nach. Man muss natürlich sehr konsequent sein. Die Nazis warten ja auf die Konfrontation. Sie wollen eine gegen Demo. Wenn aber jetzt auf der kompletten Strecke von ihnen die Fenster und Türen zu sind und keine Menschen auf der Straße sind und auch keiner aus dem Fenster guckt laufen die ihre Straßen entlang und haben bis auf der Polizei keinen richtigen Gegner und niemanden den sie anschreien können. Ich kann mir schon vorstellen, dass die dann ganz schön doof gucken.
27.01.2006 16:58 HAENDE INNEN ist offline Beiträge von HAENDE INNEN suchen Nehmen Sie HAENDE INNEN in Ihre Freundesliste auf
FU:Sex and Rock'n'Roll FU:Sex and Rock'n'Roll ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-16846.gif

Dabei seit: 03.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, aber wie dumm seid ihr bzw. bist du!!! böse

Wir überlassen den Nazis unsere Straßen, unsere Städt, unser Land!!! geschockt


Dann sag ich nur:

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!! IHR HABT GEWONNEN!!! Augen rollen




mfg fu

__________________
MUSCHER, WIR WERDEN DICH NIEMALS VERGESSEN

Danke für die schönen Jahre mit Dir.

Mach's gut da oben!

27.01.2006 17:21 FU:Sex and Rock'n'Roll ist offline E-Mail an FU:Sex and Rock'n'Roll senden Homepage von FU:Sex and Rock'n'Roll Beiträge von FU:Sex and Rock'n'Roll suchen Nehmen Sie FU:Sex and Rock'n'Roll in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von FU:Sex and Rock'n'Roll: http://www.bademeister.com/roc YIM-Name von FU:Sex and Rock'n'Roll: http://www.bademeister.com/roc MSN Passport-Profil von FU:Sex and Rock'n'Roll anzeigen
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab ja ganz bewusst geschrieben, dass diese Argumentation auch gerne als Ausrede verwendet wird und wollte dich nicht mit in den Topf werfen. Und wenn ich nen halben Roman schreibe, denke ich vorher prinzipiell genauer nach Augenzwinkern . Wie gesagt, diese Diskussion wird schon seit vielen Jahren geführt, was wohl auch die Vermutung nahelegt, dass sie sich nicht abschließend klären lässt.

€dit: @ FU:Sex & Rock'nRoll - unser Land? Und bezeichne vielleicht nicht gleich jeden als dumm, der deine außerordentlich reflektierte Position in dieser Sache nicht teilt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eylou: 27.01.2006 17:26.

27.01.2006 17:22 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
HAENDE INNEN
FDJ Punk


Dabei seit: 12.07.2004

Themenstarter Thema begonnen von HAENDE INNEN
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dankeschön FU:S&R'n'R!

Ich habe erstens darüber nachgedacht und möchte mir Meinungen dazu einholen. Auch wenn das jetzt klingt wie ein 13 Jähriger, aber um meine Meinung zu bilden hole ich mir auch immer Meinungen anderer ein!

Aber jetzt zu dem: "Die Straße überlassen", in diesem Fall überlässt man den Nazis nicht die Straße. Straße übnerlassen heißt, ich lasse die auf der Straße randale machen und Passanten in deren Demo einreihen während ich zu Hause auf dem Sofa sitze und Eier schaukel.
Die von mir genannte Idee ist auch eine Form von Protest!
27.01.2006 18:20 HAENDE INNEN ist offline Beiträge von HAENDE INNEN suchen Nehmen Sie HAENDE INNEN in Ihre Freundesliste auf
sese sese ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-17814.jpg

Dabei seit: 28.11.2005

RE: AntiFa Demo und Sinn? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

x

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sese: 08.11.2012 23:29.

27.01.2006 19:43 sese ist offline E-Mail an sese senden Beiträge von sese suchen Nehmen Sie sese in Ihre Freundesliste auf
MichiKlatti MichiKlatti ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-19753.jpg

Dabei seit: 10.10.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich war bereits auf ner gegendemo. und ich meine man kann nicht einfach weggucken das is genau das falsche weil dann die faschos denken juhuu keine gegenwehr dann koennen wir ja noch mehr scheisse laber/tun als vorher. und dann hab wir nen problem sieht man doch an der jugend heut zu tage. wenn ich sehe das 13 jährige kids rumlaufen mit glatze und basballschläger durch die gegend laufen und gar nicht wissen warum. meine meinung ist friedliche gegenwehr ist gut gewallt sollte man net anfangen aber uach nicht einfach hin nehmen (wenn jemand anfängt zu schalgen schlag ich zurueck)


LG Michi

__________________
es gibt nur einen Gott BelaFarinRod

In deinem Leben, wirfst du die Wüfel, du hast die Wahl
27.01.2006 20:03 MichiKlatti ist offline Beiträge von MichiKlatti suchen Nehmen Sie MichiKlatti in Ihre Freundesliste auf
sese sese ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-17814.jpg

Dabei seit: 28.11.2005

RE: AntiFa Demo und Sinn? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

x

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sese: 08.11.2012 23:29.

27.01.2006 20:08 sese ist offline E-Mail an sese senden Beiträge von sese suchen Nehmen Sie sese in Ihre Freundesliste auf
MichiKlatti MichiKlatti ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-19753.jpg

Dabei seit: 10.10.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja dafuer gibts ja mich smile

__________________
es gibt nur einen Gott BelaFarinRod

In deinem Leben, wirfst du die Wüfel, du hast die Wahl
27.01.2006 20:15 MichiKlatti ist offline Beiträge von MichiKlatti suchen Nehmen Sie MichiKlatti in Ihre Freundesliste auf
sese sese ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-17814.jpg

Dabei seit: 28.11.2005

RE: AntiFa Demo und Sinn? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

x

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sese: 08.11.2012 23:29.

27.01.2006 20:25 sese ist offline E-Mail an sese senden Beiträge von sese suchen Nehmen Sie sese in Ihre Freundesliste auf
Soran Soran ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 19.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wegschauen ist keine Lösung, auch wenn man es in diesem Beispiel nur indirekt tut.
Wenn die Nasen ohne Probleme durch die Strassen marschieren können, dann denken sie, sie können alles tun.
Ich bin kein Freund von Gewalt, und ich hab bis jetzt auch noch nie Gewalt eingesetzt auf einer Demo. Aber solche Gegendemos müssen einfach sein. Zum einen müssen die Faschos kapieren, dass sie auf der Strasse nix verloren haben. Und zweitens muss man die ganze Thematik Rechtsextremismus mehr in die Öffentlichkeit rücken!

Weiß ned wie es in anderen Teilen Deutschlands aussieht aber hier in der Harzregion wo ich wohne (Sangerhausen, Wernigerode, Halberstadt) ist es mit den Faschos echt schlimm geworden. Und viele haben, so hab ich das Gefühl schon aufgegeben.
Ich für meinen Teil werd weiter auf jede Demo gehen, denn für das, was man steht sollte man auch kämpfen (das mit dem kämpfen jetzt nicht falsch verstehen :D)!
27.01.2006 21:22 Soran ist offline Homepage von Soran Beiträge von Soran suchen Nehmen Sie Soran in Ihre Freundesliste auf
MichiKlatti MichiKlatti ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-19753.jpg

Dabei seit: 10.10.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

soran ich komme aus braunschweig also knapp an der ehemaligen inner deutschen grenze und um so weiter amn nach osten fährt um so schlimmer wird es und da du schon "drueben" wohnst glaub ich dir das und mach ruhig weiter wenn alle so denken wuerden dann hätten wir nen problem weniger

__________________
es gibt nur einen Gott BelaFarinRod

In deinem Leben, wirfst du die Wüfel, du hast die Wahl
27.01.2006 21:51 MichiKlatti ist offline Beiträge von MichiKlatti suchen Nehmen Sie MichiKlatti in Ihre Freundesliste auf
MichiKlatti MichiKlatti ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-19753.jpg

Dabei seit: 10.10.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

soo noch mal was ich hab gerade mitbekommen das heute in lueneburg ne demo der rechten ist im radio haben se gesagt 100 rechte und 750 gegen demonstranten das zeigt doch mal wieder das mehr gegen als fuer rechts is also weiter gegensteuern. Lob an die 750 gegndemonstranten!

__________________
es gibt nur einen Gott BelaFarinRod

In deinem Leben, wirfst du die Wüfel, du hast die Wahl
28.01.2006 14:39 MichiKlatti ist offline Beiträge von MichiKlatti suchen Nehmen Sie MichiKlatti in Ihre Freundesliste auf
kurtl
Banane


images/avatars/avatar-15884.gif

Dabei seit: 21.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es waren mehr als 750 leute auf der demo.
aber trotzdem waren es auf der einen seite: sekten-nazis
und auf der anderen seite spaltete sich das in: radikale antifas, bürgerliche antifas, besoffene idioten (punks) und spießbürgerliche selbstdarsteller, die in ihrer politik, ebenso faschistische und rassistische tendenzen zeigen.
ob man sowas einen erfolg nennen kann?

__________________
BY THE LiGHT OF THE BURNiNG FLAG
WE HAVE TO RAiSE OUR CHiLDREN

29.01.2006 12:34 kurtl ist offline Homepage von kurtl Beiträge von kurtl suchen Nehmen Sie kurtl in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! YIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! MSN Passport-Profil von kurtl anzeigen
Zack Zack ist weiblich
Frau


Dabei seit: 27.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich glaube man kann es zumindest normalzustand nennen (ohne hier pessimistisch sein zu wollen..........)

__________________
Nieder mit Deutschland

29.01.2006 19:17 Zack ist offline Beiträge von Zack suchen Nehmen Sie Zack in Ihre Freundesliste auf
nerv
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin ich war in lüneburg bei der demo
es waren ca. 2000 antifaschisten und 120 Nasen
ach ja und kaum zu übersehen 2500 aggressive Bullen

p.s.: lasst uns gemeinsam am 11.2. den großaufmarsch der faschisten in dresden verhindern/ infos auf antifa.de
03.02.2006 15:13
MichiKlatti MichiKlatti ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-19753.jpg

Dabei seit: 10.10.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmmpf scheisse nein da kann ich nicht


und noch mal danke fuer die berichtigung smile

__________________
es gibt nur einen Gott BelaFarinRod

In deinem Leben, wirfst du die Wüfel, du hast die Wahl
03.02.2006 19:48 MichiKlatti ist offline Beiträge von MichiKlatti suchen Nehmen Sie MichiKlatti in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » ANTIFA » AntiFa Demo und Sinn?


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH