das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Mohammed-Karikaturen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mohammed-Karikaturen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
jellyPUNK jellyPUNK ist männlich
René


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

RE: Mohammed-Karikaturen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bullenstaat
Bisschen übertrieben pingelig, oder? Wenn der Papst seinen Schäfchen verbietet, Kondome zu benutzen, regt sich doch auch keiner auf wenn ich schreibe, dass "die Katholiken" einen Dachschaden haben... (Und es haben nun mal "Islamische Geistliche" zu den Protesten aufgerufen!)


gut, dann sind ja auch die deutschen schuld an 2 weltkriegen...
was ich meine: es hat nix mit pingelig zu tun, wenn man nicht ganze religionen, völker, nationen pauschal verurteilt!

Zitat:
PS: Ich hab die Karikatur inzwischen auch gesehen: Wer sich DARÜBER aufregt hat m.E. nicht verstanden, was eine Karikatur ist... (Nicht dass es besonders gut wäre, aber ich hab schon schlechtere und schon beleidigerende Karikaturen gesehen, um die es nicht so einen Rummel gab!)


wo kann man die sehen? links oder so? hab nichts gefunden...

Zitat:
PPS: Wie kann eine Religion einem, der nicht dieser Religion angehört etwas ge- oder verbieten??? ICH DARF sehr wohl ein Bild von Mohammed malen...

und du DARFST dazu noch ziemlich intolerant sein, wenn du so auf dein recht bestehst, ja!
06.02.2006 18:25 jellyPUNK ist offline Homepage von jellyPUNK Beiträge von jellyPUNK suchen Nehmen Sie jellyPUNK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jellyPUNK in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jellyPUNK anzeigen
Luki Luki ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-16443.gif

Dabei seit: 09.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.welt.de/data/2006/02/01/839671.html
dann auf >>"Die umstrittenen Karikaturen" klicken

__________________

Someone left the cake out in the rain.
Well, I don't think, that I can take it,
'cause it took so long to bake it!

06.02.2006 19:53 Luki ist offline E-Mail an Luki senden Homepage von Luki Beiträge von Luki suchen Nehmen Sie Luki in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Luki in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Luki anzeigen
UnterPalmenLieger UnterPalmenLieger ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-18599.jpg

Dabei seit: 09.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie kann es sein, dass Leute sterben müssen weil irgend jemand eine Religion kritisiert!
Das is doch der allerletzte Scheiss und wie kann man solche spinner, die sich wegen so n paar bildern so aufregen auch noch verteidigen!

für mich ist religion einfach die schreklichste erfindung die je ein trotteliger mensch gemacht hat einfach ein haufen von mördern und deren anhängern und wenn sich jetz irgend ein religiöser aufen schlips getreen fühlt

nich persönlich gemeint ein blinder is nich gleich ein arschloch.


wobei ich noch sagen muss das ich diese karrikaturen auch nich grade toll finde weil hier is das igendwie so auf den islam bezgen und meineransichnach sind diese religionen alle schlimm, wie gesagt hass eich nich alle anhänge(will ich nur nochmal verdeutlichen)

__________________
Besuchet mein Forum!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von UnterPalmenLieger: 06.02.2006 22:14.

06.02.2006 22:07 UnterPalmenLieger ist offline E-Mail an UnterPalmenLieger senden Beiträge von UnterPalmenLieger suchen Nehmen Sie UnterPalmenLieger in Ihre Freundesliste auf
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von eylou
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Situation ist nunmal, wie sie ist, und Religion scheint eine gesellschaftliche Notwendigkeit zu sein, zumindest in den bisherigen Gesellschaften.

Spinner, die sich aufregen? Religion kritisiert? Nein.

Ich kann in den Karikaturen keine Kritik erkennen. Nur einen Tabubruch, was die Darstellung Mohammeds angeht und eine Gleichsetzung des Islam mit Terrorismus. Durch die Veröffentlichung in mehreren Zeitungen mindestens als Provokation gegen muslimische Länder gedacht. Länder, die 'wirtschaftsimperialistische', kriegerische und diskriminierende Aktionen des Westens erdulden müssen, weil ihre Möglichkeiten, sich dagegen zur Wehr zu setzen, sehr beschränkt sind. Länder, in denen Religion und Glaube für Viele mehr sind als Kirchensteuer zahlen. Wo religiöse Identität so ziemlich das Einzige ist, was sie diesen Agressionen entgegensetzen können. Wenn du nicht begreifen kannst, warum sich diese Menschen aufregen, bist du nicht in der Lage, über dein eigenes Weltbild hinauszublicken. Aber dann nenn Andere nicht blind.

Und anders, als in den bürgerlichen Medien derzeit üblich ist, werde ich jetzt nicht aufzählen, was in den islamischen Ländern alles aschiefläuft, um ausgewogener zu klingen, denn das ist wieder ein anderes Thema. Jetzt habe ich mich doch gerechtfertigt. Ist das letzte Mal.
06.02.2006 23:14 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
anonymer user
Biergourmet


images/avatars/avatar-23575.gif

Dabei seit: 20.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eylou
Ich kann in den Karikaturen keine Kritik erkennen.
...
Länder, in denen Religion und Glaube für Viele mehr sind als Kirchensteuer zahlen. Wo religiöse Identität so ziemlich das Einzige ist, was sie diesen Agressionen entgegensetzen können.


Länder, in denen Religion und Glauben zu Gewalt und Terrorismus führen. Das ist durchaus Kritik.

Natürlich sind das nur Einzelfälle, das ist klar. Und natürlich ist die Verallgemeinerung der Karikaturen nicht okay.

__________________

06.02.2006 23:29 anonymer user ist offline E-Mail an anonymer user senden Homepage von anonymer user Beiträge von anonymer user suchen Nehmen Sie anonymer user in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von anonymer user anzeigen
hape hape ist männlich
René


images/avatars/avatar-12446.gif

Dabei seit: 28.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man kann sich jez drüber streiten, ob es religion und glaube, oder fanatismus, machtstreben einzelner, ein vollkommen anderer geselllschaftlicher hintergrund und teilweise die sozialen verhältnisse sowie politische entwicklungen sind, die zu gewalt und terror führen. auf jeden fall ist deine darstellung doch was arg vereinfacht.

hier noch ein interessanter denkanstoß von der spreeblichkseite: http://www.spreeblick.com/2006/02/06/ich...gar-nichts-mehr

auch aufschlussreich der im artikel verlinkte wikipedia-artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Mohammed-Ka...Jyllands-Posten

__________________
So langweilig ist mir nicht mehr, aber Ferien könnt ich jez schon vertragen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hape: 07.02.2006 11:15.

07.02.2006 09:23 hape ist offline Homepage von hape Beiträge von hape suchen Nehmen Sie hape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hape in Ihre Kontaktliste ein
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von eylou
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Länder, in denen Religion und Glauben zu Gewalt und Terrorismus führen. Das ist durchaus Kritik.


Diese Aussage wäre ja falsch. Sonst müsste man entweder die Frage beantworten, warum es hierzulande keine Christen gibt, die Terroranschläge verüben, oder aber, inwiefern der Islam im Gegensatz zum Christentum Gewalt und Terrorismus schürt.

Aber ich wollte eher darauf hinaus:

Zitat:
Kritik, „die Kunst der Beurteilung, des Auseinanderhaltens von Fakten, der Infragestellung“, von altgriechisch krinein, „[unter-]scheiden, trennen“ ist eine prüfende Beurteilung nach begründetem Maßstab, die mit der Abwägung von Wert und Unwert einer Sache einhergeht.


Mit dem Aufstellen wilder Behauptungen hat das aber nichts zu tun.


Besonders der Wikipedia-Artikel ist sehr interessant, gerade weil einige Dinge anders dargestellt werden, als in Zeitungen und Nachrichten darüber berichtet wurde.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eylou: 07.02.2006 13:19.

07.02.2006 12:54 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
FrauSchmitt FrauSchmitt ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 18.01.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also laut dem Artikl bei Wikipedia, waren es Künstler, die Bilder mit dem Thema "Mohammed" gemalt haben.
Diese dann als Karikatur zu bezeichen und zu Interpretieren ist sehr gefährlich wie man sieht!

Diese religiöse Gruppe ist nunmal gemeinhin als sehr gewaltbereit bekannt, also hätte man sich denken können, dass das Folgen hat.
Ich denke "die Dänen" fühlten sich in ihrem Land sicher und haben garnicht so weit gedacht. Ich wäre mir auch nciht so sicher, wie ernst das gemeint war, wie kritisch.

Allerding machen sie sich die protestierenden Muslime extrem ungläubig find ich.
Einerseits berufen sie sich auf den Koran, in dem die Darstellung des Profeten tabuisiert wird.
Andererseits wenden sie massive Gewalt an, die wiederum auch im Koran tabuisiert wird!!

Sie sind sehr gefährlich, ich hätte wohl echt Angst in ihrer Mitte.. doch ich find sie auch etwas lächerlich.
Sorry, aber das hat nicht mehr mit Verstand zu tun was da abgeht...
07.02.2006 13:31 FrauSchmitt ist offline Beiträge von FrauSchmitt suchen Nehmen Sie FrauSchmitt in Ihre Freundesliste auf
hape hape ist männlich
René


images/avatars/avatar-12446.gif

Dabei seit: 28.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nein die sollten nicht irgendwas zum thema mohammed malen, sie sollten karikaturen malen, die bewusst als provokation gemalt sind, das geht deutlich aus dem und anderen artikeln hervor.

Zitat:
Diese religiöse Gruppe ist nunmal gemeinhin als sehr gewaltbereit bekannt(...)

und wieder ein wertvoller beitrag zur völkerverständigung... sorry aber das ist schwachsinn! das ist genauso, wie wenn ich von fundamentalistischen christen, die Intelligent Design oder Kreationismus vertreten, ausgehe und behaupte, christen sind allgemein als wissenschaftsfeindlich bekannt.

__________________
So langweilig ist mir nicht mehr, aber Ferien könnt ich jez schon vertragen.
07.02.2006 13:48 hape ist offline Homepage von hape Beiträge von hape suchen Nehmen Sie hape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hape in Ihre Kontaktliste ein
bullenstaat bullenstaat ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-19154.jpg

Dabei seit: 15.12.2003

RE: Mohammed-Karikaturen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Zitat:
PPS: Wie kann eine Religion einem, der nicht dieser Religion angehört etwas ge- oder verbieten??? ICH DARF sehr wohl ein Bild von Mohammed malen...

und du DARFST dazu noch ziemlich intolerant sein, wenn du so auf dein recht bestehst, ja!

Hey, ist es intolerant, wenn ich mich nicht an die Gebote einer fremden Religion halte? Na, dann aber hallo! Wann marschieren die Inder hier ein, weil wir die Kühe nicht als Götter verehren? Alkohol? Kopftücher? Freitagsgebete? An entsprechende Gebote halte ich mich doch auch nicht, genausowenig wie sich jeder Moslem daran hält, nur eine Frau zu haben oder jeder Hindu daran, dass es nur einen Gott gibt...
Scheiße man, und wenn ich mal am Sabbat arbeiten muss, krieg ich Ärger mit den Juden. Beschnitten bin ich übrigens auch nicht...

Klar, ich würde nicht mitten in Istanbul ein Mohammed-Bildnis an die Wand sprühen - genausowenig wie man als Frau im Iran oben ohne Baden sollte, aber wenn irgendeine popelige Zeitung in im Weltstaate Dänemark "ein Bild" von Mohammed abdruckt, dann ist das prinzipiell nichts, worüber man sich aufregen sollte. Nicht mal als streng gläubiger Moslem. Als fundamentalistischer Moslem muss man sich wahrscheinlich darüber aufregen. Aber über fundamentalistische Moslems (und über Fundamentalismus im Allgemeinen) kann man sich ja auch aufregen!

PS: Ab heute habe ich meine eigene Religion. Ich bin Christianist. Bitte vernichtet alle Bildnisse, die ihr von mir habt und streicht jegliche Meinung, die ihr über mich habt aus Euren Hirnen, sonst erweist ihr euch meiner Religion gegenüber als intolerant, indem ihr gegen die ersten beiden Gebote verstoßt... Augen rollen

__________________
Klickt euch in den Bullenstaat:
bul.lensta.at

Fanpage mit vielen Sammlerinfos!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bullenstaat: 07.02.2006 14:05.

07.02.2006 14:04 bullenstaat ist offline Beiträge von bullenstaat suchen Nehmen Sie bullenstaat in Ihre Freundesliste auf
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Länder, in denen Religion und Glauben zu Gewalt und Terrorismus führen.


Was es im Christentum natürlich nie gegeben hat Augen rollen Es ist gerade mal ca. 200 Jahre her, als hier die letzte Hexe verbrannt wurde. Der 30jährige Krieg war ein Religionskrieg. Vor gut 60 Jahren wurden hier noch Menschen anderen Glaubens in großem Stil umgebracht. Und jetzt tun wir so als wäre das Christentum der Vater des Weltfriedens.

Zitat:
Hey, ist es intolerant, wenn ich mich nicht an die Gebote einer fremden Religion halte? Na, dann aber hallo!


Nein ist es nicht. Es ist nur intolerant diese damit gleichzeitig zu beleidigen. Das gleiche gilt übrigens auch dafür, wenn jemand sich über jesus lustig machen würde. Es ist vielleicht vergleichbar, mit dem Fall wenn hier jemand eine Karikatur Gottes abdrucken würde. Denn auch von dem darf man sich im Christentum kein Bild machen.

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hans-Wurst: 07.02.2006 15:05.

07.02.2006 14:59 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
hape hape ist männlich
René


images/avatars/avatar-12446.gif

Dabei seit: 28.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nochmal, die karikaturen waren von vornherein als provokation und spott gedacht, nachdem die dänische zeitung anfangs kaum aufsehen erregt hat, hat sie extra bei einigen islamischen institutionen nachgefragt. das ist weit von einer einfachen meinungsäußerung entfernt. die reaktionen auf seiten der islamischen extremisten sind zwar trotzdem überzogen, weil sie leute angreifen, die damti nix zu tun haben, aber dass die betroffenen beleidigt reagieren, darf in dem zusammenhang nicht verwundern.

__________________
So langweilig ist mir nicht mehr, aber Ferien könnt ich jez schon vertragen.
07.02.2006 16:33 hape ist offline Homepage von hape Beiträge von hape suchen Nehmen Sie hape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hape in Ihre Kontaktliste ein
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von eylou
RE: Mohammed-Karikaturen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bullenstaat
aber wenn irgendeine popelige Zeitung in im Weltstaate Dänemark "ein Bild" von Mohammed abdruckt, dann ist das prinzipiell nichts, worüber man sich aufregen sollte. Nicht mal als streng gläubiger Moslem.


Also echt. In jedem zweiten Beitrag hier wird geschrieben, dass es nicht um eine dänische sondern um zig europäische Zeitungen geht, die die Proteste in der jetzigen Schärfe ausgelöst haben. Außerdem haben schon etliche Leute darauf hingewiesen, dass die Karikaturen sicherlich nur der Aufhänger waren und sich auch die Wut für alles, was die Jahre zuvor passiert ist, entlädt. In dem Wikipedia-Link hättest du die ganze Entwicklung nochmal nachlesen können. Kein Mensch zwingt dich, irgendwelche Gebote einzuhalten. Aber du solltest als Herausgeber einer Zeitung nicht schreiben oder bildlich darstellen, dass alle Muslime potenzielle Terroristen sind. Du verdrehst die ganze Situation und reißt alles aus dem Kontext, nur um dich besser aufregen zu können.

Zitat:
PS: Ab heute habe ich meine eigene Religion.


Für dieses Vorhaben solltest du wissen, dass das entscheidenste Merkmal, das sich in jeder Religion dieser Welt wiederfindet, die Unterscheidung zwischen nichtheiligen und heiligen, absolut unantastbaren Dingen und Aussagen ist.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eylou: 07.02.2006 17:36.

07.02.2006 17:27 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Diefettesteffi Diefettesteffi ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-16764.jpg

Dabei seit: 30.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich sehe es auch ähnlich wie eylou.
es ist nun mal allgemein bekannt, dass muslime, zuminddest einige sehr religiös sind.
aufrund dieser religiösität, kommt es heute in der welt doch fast täglichg zu ausschreitungen oder terroranschlägen.
meiner meinung nach muss man es nicht karikaturen,etc. anheitzen.

anderseits kann ich es nicht ganz nach vollziehen warum einige muslime so reagieren, es scheint so, dass die meisten sie nicht mal gesehen haben sondern höchstens von inen erzählt bekommen haben.
da bekommt man schon mal den eindruck, dass es ihnen nicht um ihre religion geht sondern einfach nur um gewalt.
trotzdem betone ich es nochmal, dass ich es unverantwortlich von den dänen finde, auch wenn es an pressezensur erinnert. in der heutuigen zeit können solche aktionen weitläufige folgen, wie kriege hervorrufen!

__________________
Du musst hier nicht dazu gehören, aber such dir was zu dir gehört! Du musst nicht tanzen, aber beweg dein Herz!
07.02.2006 19:21 Diefettesteffi ist offline Homepage von Diefettesteffi Beiträge von Diefettesteffi suchen Nehmen Sie Diefettesteffi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Diefettesteffi in Ihre Kontaktliste ein
Wunderbar Wunderbar ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-17290.jpg

Dabei seit: 24.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ehrlich gesagt kann ich den terror nicht verstehen. Einerseits regen sie sich auf wir Europäer würden sie sowieso für terroristen halten, und andererseits drehen die gleich bei ein paar Bildern durch. Okay in ihrem Buch steht male je kein Bild von Mohammed, aber das kann denen doch egal sein. Wenn man deswegen in die Hölle kommt würde ich mich an deren Stelle totlachen, denn keine 70 Jungfrauen im Himmel kriegt ja wohl der, der das verzapft hat,ne?

__________________
to do what to be (sokrates)
to be what to do (platon)
do be do be do (sinatra)

07.02.2006 19:54 Wunderbar ist offline E-Mail an Wunderbar senden Beiträge von Wunderbar suchen Nehmen Sie Wunderbar in Ihre Freundesliste auf
anonymer user
Biergourmet


images/avatars/avatar-23575.gif

Dabei seit: 20.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hans-Wurst
Zitat:
Länder, in denen Religion und Glauben zu Gewalt und Terrorismus führen.


Was es im Christentum natürlich nie gegeben hat Augen rollen

Habe ich nie behauptet. Natürlich gab es das im Christentum genauso. Ich empfinde sowieso JEDE Religion als inhärent gefährlich, da Menschen verblended werden. Aber das nur am Rande, jeder muß selber wissen, woran er glaubt.

Ich verteidige auch definitiv nicht die Karikaturen.
Aber Fakt ist, daß heutzutage der Islam in einigen Fällen zu Gewalt führt, natürlich nicht als alleiniger Grund - aber die aktuellen Ausschreitungen z.B. wären ohne Religion nicht entstanden. So gesehen enthalten die Karikaturen ganz klar eine Kritik. Ob man diese teilt oder nicht, ist eine andere Frage.

Zitat:

Zitat:
Hey, ist es intolerant, wenn ich mich nicht an die Gebote einer fremden Religion halte? Na, dann aber hallo!


Nein ist es nicht. Es ist nur intolerant diese damit gleichzeitig zu beleidigen. Das gleiche gilt übrigens auch dafür, wenn jemand sich über jesus lustig machen würde. Es ist vielleicht vergleichbar, mit dem Fall wenn hier jemand eine Karikatur Gottes abdrucken würde. Denn auch von dem darf man sich im Christentum kein Bild machen.

Hmm, warum wird dann z.B. der Film "Ein göttlicher Job" (der hier im Forum ja recht bekannt sein dürfte) nirgendwo kritisiert? Man könnte diesen Film als schwer beleidigend auffassen. Oder einfach drüber hinwegsehen. Meiner Meinung nach sollte genau wie Toleranz anderen Religionen gegenüber auch Toleranz gegenüber "Nicht-Religiösen" selbstverständlich sein. Sprich, wer einer Religion nicht angehört, darf machen, was er will.
Daß das reine Utopie ist, ist mir bewußt. Daher würde ich auch niemanden absichtlich provozieren. Witze über (den Christen-)Gott mache ich trotzdem, sofern ich sie nicht als verletzend einstufe - strenggläubige Christen könnten sich da aber wohl auch verletzt fühlen, auch wenn es nicht beabsichtigt war.
Dumme Provokationen wie die Karikaturen (wenn sie denn so beabsichtigt waren) sind natürlich völlig unverständlich. Aber da wir nunmal unser "westliches" Religionsverständnis anlegen, das deutlich schwächer ist als in anderen Kulturen, kann man sich schonmal verschätzen. Und in dem Moment ist dann die Toleranz der "anderen" gefragt, die in diesem Fall aber eben auch nicht zu erwarten ist.

__________________

07.02.2006 22:02 anonymer user ist offline E-Mail an anonymer user senden Homepage von anonymer user Beiträge von anonymer user suchen Nehmen Sie anonymer user in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von anonymer user anzeigen
UnterPalmenLieger UnterPalmenLieger ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-18599.jpg

Dabei seit: 09.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eylou
Ich kann in den Karikaturen keine Kritik erkennen. Nur einen Tabubruch, was die Darstellung Mohammeds angeht und eine Gleichsetzung des Islam mit Terrorismus. Durch die Veröffentlichung in mehreren Zeitungen mindestens als Provokation gegen muslimische Länder gedacht. Länder, die 'wirtschaftsimperialistische', kriegerische und diskriminierende Aktionen des Westens erdulden müssen, weil ihre Möglichkeiten, sich dagegen zur Wehr zu setzen, sehr beschränkt sind. Länder, in denen Religion und Glaube für Viele mehr sind als Kirchensteuer zahlen. Wo religiöse Identität so ziemlich das Einzige ist, was sie diesen Agressionen entgegensetzen können. Wenn du nicht begreifen kannst, warum sich diese Menschen aufregen, bist du nicht in der Lage, über dein eigenes Weltbild hinauszublicken. Aber dann nenn Andere nicht blind.


das mag sein , was anderes haben viele nicht aber es is ja wohl ganz eindeutig das die meisten stark religiösen menschen blind ihren führern hinterherlaufen ohne mal drüber nachzudenken

__________________
Besuchet mein Forum!
07.02.2006 22:55 UnterPalmenLieger ist offline E-Mail an UnterPalmenLieger senden Beiträge von UnterPalmenLieger suchen Nehmen Sie UnterPalmenLieger in Ihre Freundesliste auf
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von eylou
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, vielleicht hast du Recht. Vielleicht sind auch bevorzugt die Menschen stark religiös, die das Bedürfnis haben, anderen hinterherlaufen zu müssen. Mir fällt zu dem Thema allmählich nichts Neues mehr ein. Die halbe Welt steht Kopf und der Anlass waren ein paar Karikaturen. Aber wenn sich Staaten schon wie kleine Kinder zanken, wäre eine Entschuldigung zur rechten Zeit veilleicht das Beste gewesen - einfach nur um des Friedens willen.
07.02.2006 23:41 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
UnterPalmenLieger UnterPalmenLieger ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-18599.jpg

Dabei seit: 09.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würd sagen das problem sind einfach diese machtgeilen führer die es berall gibt, die einzewlnen menschen können wenig dafür ich meine im falschen ümkreis hätte jeder hier als nazi enden können das problem ist die rasse mensch sobald er ein bisschen macht hat muss er sie vergrößen und dan geht am beseten mit hetzen

und der mensch muss immer seine scheiss agressionen ablassen
darin sehe ich das problem, wenns religion nich gäbe gäbs was anderes

__________________
Besuchet mein Forum!
07.02.2006 23:45 UnterPalmenLieger ist offline E-Mail an UnterPalmenLieger senden Beiträge von UnterPalmenLieger suchen Nehmen Sie UnterPalmenLieger in Ihre Freundesliste auf
FrauSchmitt FrauSchmitt ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 18.01.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh, ich glaube da muss ich dir Recht geben..
aber das hieße ja, dass die Karikaturen und alles damit zusammenhängende nicht wirklich DER Grund sind für die Gewalt..
die suchen ja dann quasi nur eine Begründung für ihr "Wirken"..

Irgendwie fehlt mir da die Logik.
08.02.2006 12:45 FrauSchmitt ist offline Beiträge von FrauSchmitt suchen Nehmen Sie FrauSchmitt in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Mohammed-Karikaturen


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH