das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Mohammed-Karikaturen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mohammed-Karikaturen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
jellyPUNK jellyPUNK ist männlich
René


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich hier einige beiträge lese, wird mir irgendwie recht unwohl, weil ich nicht glauben kann, dass man versucht mit westlichem verständnis an die sache ranzugehen.
zB zulieka schrieb, dass er/sie das nachdrucken gar nicht so schlimm findet. ja toll, du und deine werte empfinden es als nicht so wild, aber dass damit eine ganze religion durch den dreck gezogen wird und aufs teifste beleidigt wurde, ist ja nciht so wild!? hallo!? wie wärs mal mit nem perspektivenwechsel???
wie natollie schon schrieb, ist es im islam verboten, mohammed darzustellen! man stelle sich nur mal vor, wie die christlichen stark gläubigen auf darstellungen von jesus, der mordet, vergewaltigt oder sonst was tut, reagieren würden.

ich kann alles in allem die reaktion darauf verstehen, obgleich ich gewalt natürlich ablehne. andererseits war dies abzusehen, was mcih dazu bringt, anklage gegen diese zeitung (und die, die es abdruckten) zu erheben. sie handelten grob fahrlässig, verurteilten, peinigten und verletzten eine der größten religionen weltweit! so etwas hat in keinsterweise was mit pressefreiheit zu tun!

und ich muss es nochmal sagen:
was mich hier an diesem thread besonders nervt, sind diese ganzen "ach, ich find das [aus meinen werten her] gar nicht mal so schlimm..." - hat irgendwas ovn intoleranz gegen andere religionen/gegen anderen glauben...
05.02.2006 17:47 jellyPUNK ist offline Homepage von jellyPUNK Beiträge von jellyPUNK suchen Nehmen Sie jellyPUNK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jellyPUNK in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jellyPUNK anzeigen
zulieka zulieka ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-16323.jpg

Dabei seit: 30.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe geschrieben, das ich das drucken der Karikatur nicht so schlimm finde, nicht das nachdrucken. Das man das alles noch mal so aufziehen musste kann ich nicht wirklich verstehen. Sicherlich sollte man sich in die Rolle der anderen versetzen und aus der Sicht eines Gläubigen ist diese Karikatur eine absolute Beleidung, es war also bestimmt veranwortungslos, aber ich denke so ein Fehler kann doch mal passieren, die Zeitung war sich diesem Ausmaß sicherlich nicht bewusst. Im übrigen ist der ganze westliche Lebensstil eine Beleidigung/Zumutung für viele Muslime. Sollten wir alle also irgendwann mit Kopftüchern rumlaufen,nur damit wir die "östliche Welt" nicht beleidigen und um Anschläge zu vermeiden?
Bevor mich jetzt alle gleich wieder niedermachen, ich unterstütze weder die eine noch die andere Seite. Die Karikatur an sich war verantwortungslos und auch unfair dieser Religion gegenüber. Das nachdrucken war einfach nur depprig und total respektlos. Die Reaktion der Muslimischen Welt ist typisch und für mich genauso wenig nachvollziehbar wie die geziehltie Provokation durch das wiederholte drucken der Karikatur.

__________________
lemontree....
05.02.2006 19:09 zulieka ist offline Beiträge von zulieka suchen Nehmen Sie zulieka in Ihre Freundesliste auf
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, Jelly. Besser hätte man es nicht sagen können. Und genau das ist auch der Grund, warum diese Zeitungen damit indirekt auch die Verhandlungen mit den Geiselnehmern im Irak erschweren - meiner Meinung nach grob fahrlässig und unverantwortlich.

@Zulieka: Wir können unseren Lebensstil doch leben, aber das heißt doch nicht, daß wir andere Religionen nochmal extra beleidigen müssen.

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Hans-Wurst: 05.02.2006 19:13.

05.02.2006 19:09 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
DramaBoy DramaBoy ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 25.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie krank und pervers dieses volk ist, sieht man zum xten mal wieder...wegen ein paar gekritzelten zeichnungen rasten diese pyjamaheinis aus und zünden alles an...

meiner meinung nach gehören die einfach alle in eine höhle und den eingang zuschütten, damit keiner von denen rausgeht...sowas unzivilisiertes und gefährliches hat hier nichts verloren...


und kommt mir hier nicht mit freier religionsauslebung! religion und glaube hat nichts mit mord, vergewaltigung, und totschlag zu tun.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DramaBoy: 05.02.2006 20:24.

05.02.2006 20:22 DramaBoy ist offline E-Mail an DramaBoy senden Beiträge von DramaBoy suchen Nehmen Sie DramaBoy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DramaBoy in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von DramaBoy anzeigen
Ziegenkäse Ziegenkäse ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-21218.jpg

Dabei seit: 20.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DramaBoy
wie krank und pervers dieses volk ist, sieht man zum xten mal wieder...wegen ein paar gekritzelten zeichnungen rasten diese pyjamaheinis aus und zünden alles an...

meiner meinung nach gehören die einfach alle in eine höhle und den eingang zuschütten, damit keiner von denen rausgeht...sowas unzivilisiertes und gefährliches hat hier nichts verloren...


und kommt mir hier nicht mit freier religionsauslebung! religion und glaube hat nichts mit mord, vergewaltigung, und totschlag zu tun.


Aber sonst gehts dir gut, ja?! Augen rollen

__________________
Wenn alle Uhren stillstehn habt ihr alle Zeit der Welt.

[Kante]

05.02.2006 20:26 Ziegenkäse ist offline Beiträge von Ziegenkäse suchen Nehmen Sie Ziegenkäse in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ziegenkäse in Ihre Kontaktliste ein
jellyPUNK jellyPUNK ist männlich
René


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

DramaBoy bitte unter "miesen Humor" verbuchen!

Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass der/die/DAS sowas ernst meint...


@zulieka:
wie hans-wurst schon schrieb: wir können unser ding machen und die ihrs, damit werden die leben können - definitiv!
aber müssen wir denn um jeden preis unsere "pressefreiheit" ausleben und können wir nicht andere dinge/religionen etc pp auch mal tolerieren und vorallem akzeptieren?!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von jellyPUNK: 05.02.2006 20:43.

05.02.2006 20:42 jellyPUNK ist offline Homepage von jellyPUNK Beiträge von jellyPUNK suchen Nehmen Sie jellyPUNK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jellyPUNK in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jellyPUNK anzeigen
corazón corazón ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20884.jpg

Dabei seit: 29.10.2003

RE: Mohammed-Karikaturen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Natollie
Ich kann dir da nur zustimmen. Die Provokation durch diese Karikatur ist ja gleich zweifach: Einerseits dadurch, dass Mohammed als Terrorist dargestellt wird und andererseits dadurch, dass er ÜBERHAUPT dargestellt wird, was im Islam ja verboten ist. (Du sollst dir kein Bild machen von deinem Gott gilt da eben noch)


"Es gibt nur einen Gott und Mohammed ist sein Prophet." Das heißt, Mohammed darf sehr wohl bildlich dargestellt werden, weil er ja nicht Gott ist. Das nur mal eine Klugscheißerei am Rande.
Mohammed als Terroristen darzustellen ist nicht nur äußerst geschmacklos sondern auch denkbar unzutreffend. Schließlich haben die "sauberen" Christen den Begriff Fundamentalismus geschaffen und entscheidend geprägt und waren durch einen Großteil der Weltgeschichte hindurch die Spitzenreiter, wenn es um Terror unter dem Deckmantel der Religion ging. Eine Tatsache, die gerne mal unter den Tisch gekehrt wird...
Versteht mich nicht falsch, ich will nicht den Eindruck erwecken, dass ich gutheiße, was da an Reaktionen aus dem nahen Osten kommt. Aber damit hätte man rechnen müssen. Das ganze ist eh schon ein Pulverfaß, man muss nicht noch mutwillig ein Streichholz dranhalten.

__________________
when I feel the warmth of your very soul
I forget I'm cold and crying
when your lips touch mine and I lose control
I forget I'm old and dying

05.02.2006 20:44 corazón ist offline E-Mail an corazón senden Homepage von corazón Beiträge von corazón suchen Nehmen Sie corazón in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie corazón in Ihre Kontaktliste ein
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

RE: Mohammed-Karikaturen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eylou
Im Islam ist auch die Bildliche Darstellung von Propheten untersagt.

Das dachte ich eben auch - da sind doch grundsätzlich religiöse Bilder verboten, oder nicht? Deswegen sind religiöse Stätten mit Koranversen verziert. Glaube ich. Egal. Off Topic - weiter mit der Diskussion...

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

05.02.2006 20:55 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von eylou
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Islam ist auch die bildliche Darstellung von Propheten untersagt.

€dit: Jetzt ist mein Beitrag hier unten, sorry, das liegt an meinem PC, der hat gebockt, und dann, ... na ja egal

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eylou: 05.02.2006 20:56.

05.02.2006 20:55 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
corazón corazón ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20884.jpg

Dabei seit: 29.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eylou
Im Islam ist auch die bildliche Darstellung von Propheten untersagt.

€dit: Jetzt ist mein Beitrag hier unten, sorry, das liegt an meinem PC, der hat gebockt, und dann, ... na ja egal


Direkt verboten ist es nicht, es soll nur aus Respekt unterlassen werden.
Aber lassen wir das. Darüber gibt es so viele unterschiedliche Quellen und Meinungen...

__________________
when I feel the warmth of your very soul
I forget I'm cold and crying
when your lips touch mine and I lose control
I forget I'm old and dying

05.02.2006 21:10 corazón ist offline E-Mail an corazón senden Homepage von corazón Beiträge von corazón suchen Nehmen Sie corazón in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie corazón in Ihre Kontaktliste ein
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von eylou
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Zusammmenhang mit den Karikaturen ist das aber sehr wichtig. Er darf meines Wissens nicht gezeigt werden und wird es auch nicht. Das hat er nach Überlieferungen des Koran - wenn ich das jetzt hoffentlich nicht durcheinander bringe - selbst verfügt. Wenn du andere Quellen hast, wäre das aber interessant.

Hier ist noch was empfehlenswertes zum Lesen, quasi von der "anderen Seite", wenn man es denn unbedingt so sehen muss. Die letzten Absätze über die Aufstände wirken vielleicht verharmlosend, aber man muss dabei bedenken, dass der Text von gestern stammt und damit auf die neueste Entwicklung schon nicht mehr Bezug nehmen konnte:

link

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eylou: 05.02.2006 21:32.

05.02.2006 21:31 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
DramaBoy DramaBoy ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 25.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

an die weltverbesserer:
und wie ich das ernst meine...ich habe meine meinung...
05.02.2006 22:43 DramaBoy ist offline E-Mail an DramaBoy senden Beiträge von DramaBoy suchen Nehmen Sie DramaBoy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DramaBoy in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von DramaBoy anzeigen
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von eylou
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...Und du hast sie ja bereits zum Besten gegeben. Wenn du also nichts Konstruktives beizutragen hast, dann provozier hier bitte nicht weiter.
05.02.2006 23:43 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum erwähnt eigentlich niemand, daß das, was die Zeitungen mit dem Abdrucken dieser Karikaturen - nämlich Beleidigung einer Religionsgemeinschaft - strafbar ist und daß darauf sogar Gefängnis oder Geldstrafe steht???

klick

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hans-Wurst: 06.02.2006 00:06.

06.02.2006 00:05 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von eylou
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber Karikaturen haben ja nicht den Anspruch, die Wahrheit zu zeigen, sondern übertreiben ganz bewusst, wie der Name schon sagt. Man erwartet ja, dass Karikaturen auf satirische Weise Sachverhalte überspitzt, subjektiv oder sogar verzerrt darstellen. Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass es von daher nicht ganz eindeutig ist. Klagen werden wahrscheinlich sowieso schon laufen, insofern wird man ja sehen, wie da entschieden wird.

Im Libanon sind gestern 200 Menschen festgenommen worden. Der libanesische Regierungschef hat den Sturm auf das dänische Konsulat als Versuch von Palästinensern und Syrern verurteilt, den Libanon zu destabilisieren und seiner Regierung zu schaden.
Und er könnte Recht behalten. Wenn im Zuge der Karikaturen-Proteste religiöse Fundamentalisten ihren Einfluss ausweiten können und die jetzigen Regierungen in die Opposition drängen, hat der mutige Kampf um Demokratie und Freiheit dazu beigetragen, genau das Gegenteil zu bewirken. Das könnte auch mit ein Grund sein, warum Washington die Karikaturen so deutlich verurteilt hat - so eine Entwicklung wäre für die eigenen Interessen gerade im Nahen Osten ziemlich fatal.

Zu der Frage vom Threadanfang: Es gab offenbar zwei deutsche Zeitungen, die die Karikaturen nachgedruckt haben, und eine von ihnen war (jetzt könnte es für Einige hart werden,) tadaa, die taz. Die Andere hab ich über google nicht gefunden.
06.02.2006 08:36 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich meine mich zu erinnern, dass die andere die Welt war.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
06.02.2006 08:44 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
bullenstaat bullenstaat ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-19154.jpg

Dabei seit: 15.12.2003

RE: Mohammed-Karikaturen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eylou

Und Drohungen gab es NICHT von "den Moslems" oder "der muslimischen Welt", sondern von einigen Wenigen. Sonst wirfst du knapp eineinhalb Milliarden Menschen in einen Topf, genau wie es die Zeitungen in der Karikatur tun.


Bisschen übertrieben pingelig, oder? Wenn der Papst seinen Schäfchen verbietet, Kondome zu benutzen, regt sich doch auch keiner auf wenn ich schreibe, dass "die Katholiken" einen Dachschaden haben... (Und es haben nun mal "Islamische Geistliche" zu den Protesten aufgerufen!)

PS: Ich hab die Karikatur inzwischen auch gesehen: Wer sich DARÜBER aufregt hat m.E. nicht verstanden, was eine Karikatur ist... (Nicht dass es besonders gut wäre, aber ich hab schon schlechtere und schon beleidigerende Karikaturen gesehen, um die es nicht so einen Rummel gab!)


PPS: Wie kann eine Religion einem, der nicht dieser Religion angehört etwas ge- oder verbieten??? ICH DARF sehr wohl ein Bild von Mohammed malen...

__________________
Klickt euch in den Bullenstaat:
bul.lensta.at

Fanpage mit vielen Sammlerinfos!

06.02.2006 11:13 bullenstaat ist offline Beiträge von bullenstaat suchen Nehmen Sie bullenstaat in Ihre Freundesliste auf
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

RE: Mohammed-Karikaturen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bullenstaat
PS: Ich hab die Karikatur inzwischen auch gesehen: Wer sich DARÜBER aufregt hat m.E. nicht verstanden, was eine Karikatur ist... (Nicht dass es besonders gut wäre, aber ich hab schon schlechtere und schon beleidigerende Karikaturen gesehen, um die es nicht so einen Rummel gab!)


Ich weiss nicht, inwiefern die Idee der Karikatur in der muslimischen Welt bekannt ist, ich kann mir aber vorstellen, dass sich das Konzept der religiösen Karikatur dort weiträumig durchgesetzt hat, irgendwie Augenzwinkern


Zitat:
PPS: Wie kann eine Religion einem, der nicht dieser Religion angehört etwas ge- oder verbieten??? ICH DARF sehr wohl ein Bild von Mohammed malen...


Und ein Muslim darf sich darüber aufregen, wenn du das tust - erstens weil so etwas nach seinen Wertvorstellungen nicht wirklich die feine Art ist und zweitens, weil du ein 'Ungläubiger' bist, dem es vielleicht seiner Meinung nach erst recht nicht zusteht, einen islamischen Propheten zeichnerisch zu verewigen.

Mit 'darf sich aufregen' meine ich übrigens nicht, dass er Botschaften anzünden darf o.ä.

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

06.02.2006 12:41 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
°Schnick-Schnack° °Schnick-Schnack° ist männlich
René


images/avatars/avatar-1902.jpg

Dabei seit: 14.10.2003

RE: Mohammed-Karikaturen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bullenstaat
[...]Wenn der Papst seinen Schäfchen verbietet, Kondome zu benutzen, regt sich doch auch keiner auf wenn ich schreibe, dass "die Katholiken" einen Dachschaden haben... (Und es haben nun mal "Islamische Geistliche" zu den Protesten aufgerufen!)

PS: Ich hab die Karikatur inzwischen auch gesehen: Wer sich DARÜBER aufregt hat m.E. nicht verstanden, was eine Karikatur ist... (Nicht dass es besonders gut wäre, aber ich hab schon schlechtere und schon beleidigerende [...]


Nun, zunächst einmal gibt es genügend Personen, die sich aufregen würden, wenn Du schreibst, "daß die Katholiken einen Dachschaden haben". Aber der unterschied ist doch, daß die Karikaturen über den Pabst, Jesus oder Gott aus der westlichen Welt stammen. Wir karikieren uns somit selbst - das ist legetim.
Wenn das nun aber ein Aussenstehender macht nennt man das wohl eher Diffamierung.

Ich persönlich finde die Zeichnungen auch nicht unbedingt dermaßen aufregenswert - aber darum geht es ja auch nicht. Die Zielgruppe ist empört und das mit recht. Vor 5 Jahren hätten diese Zeichnungen sicher weniger Aufregung gesorgt, aber z.Z. sind sie weit mehr, als nur ein Seitenhieb auf die Moslems.
Natürlich ist das keine Rechtfertigung für Androhungen oder gar Ausführungen von Gewalt - da sind wir uns sicher alle einig.

__________________

Seh' ich aus wie 'ne Rock 'n' Roll-Band?!

Funny van Dannen

06.02.2006 12:46 °Schnick-Schnack° ist offline Homepage von °Schnick-Schnack° Beiträge von °Schnick-Schnack° suchen Nehmen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von °Schnick-Schnack° anzeigen
Caroab18 Caroab18 ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-6345.gif

Dabei seit: 11.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hans-Wurst
Warum erwähnt eigentlich niemand, daß das, was die Zeitungen mit dem Abdrucken dieser Karikaturen - nämlich Beleidigung einer Religionsgemeinschaft - strafbar ist und daß darauf sogar Gefängnis oder Geldstrafe steht???

klick


Vielleicht aus dem Grund, weil Gesetze keine Bücher zum Durchlesen sind, sondern es zu ihnen noch Kommentare gibt, die zu verdeutlichen versuchen, wie man einzelne Tatbestandsmerkmale auszulegen hat und dies bisweilen nicht immer eindeutig ist und eine längere Beschäftigung mit ihnen und der Rechtssprechung notwendig ist...?

__________________
Also mach mich nicht zum Komplizen deiner Hässlichkeit
Glaube mir, suchst du Streit, dann tut es dir Leid
Machst du so weiter, bist du dran
Mach mich nicht, mach mich nicht an

06.02.2006 13:32 Caroab18 ist offline Beiträge von Caroab18 suchen Nehmen Sie Caroab18 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Caroab18 in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (6): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Mohammed-Karikaturen


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH