das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Geschichtstest für Einbürgerung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Geschichtstest für Einbürgerung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
pinguin pinguin ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-18194.jpg

Dabei seit: 22.09.2005

Geschichtstest für Einbürgerung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi wie ihr sicherlich mitbekommen habt will der hässische (Innen?) minister eine geschichtstest für die einbürgerung einführen.
was haltet ihr davon?

es wird von vielen seiten sich dagegen ausgesprochen das der test zu schwer sei und die deutschen diesen auch nicht könnten.

Mir gehts aber mehr um das prinzip das überhaupt etwas getestet wird nicht darum ob der Test zu schwer ist.

__________________
Pinguin-Land.de - privates von mir, sinnloses aus dem Internet und neues rund um die Beste Band der Welt.....und noch einiges mehr
17.03.2006 10:30 pinguin ist offline Homepage von pinguin Beiträge von pinguin suchen Nehmen Sie pinguin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie pinguin in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von pinguin anzeigen
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

RE: Geschichtstest für Einbürgerung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von pinguin
Mir gehts aber mehr um das prinzip das überhaupt etwas getestet wird nicht darum ob der Test zu schwer ist.


Ich finde die Fragen des Tests interessant, ob sie zu schwer sind oder nicht, sei dahingestellt - ich bin halt lernwillig, was mein neues Heimatland angeht großes Grinsen

Ich denke mir, dass man für einen solchen Test büffeln und den damit auch bestehen kann, habe aber Verständnis dafür, wenn jemand der Meinung ist, dass man dieses ganze Zeug nicht wissen muss, um integriert zu sein - und das ist doch eigentlich die wichtigste Frage bei der Einbürgerung oder sollte es meiner Ansicht nach zumindest sein. Allerdings halte ich solche Wissenstests oder auch diesen Test, der in Baden-Württemberg vor kurzem Thema war, für eine ziemlich komische Methode, den Grad der Integration zu belegen. So etwas kann man doch nur am Alltagsverhalten der betroffenen Person erkennen, finde ich. Aber ein Patentrezept, wie man das anstellen sollte, habe ich leider auch nicht. Augenzwinkern

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

17.03.2006 10:38 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

RE: Geschichtstest für Einbürgerung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fragt sich, wie vielen Deutschen man ihre Staatsbürgerschaft entziehen müsste, wenn sie an so einem Test teilnehmen würden fröhlich
17.03.2006 10:43 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube das würde für alle solchen Tests in allen Ländern gelten - es ist eben das Vorrecht der Eingeborenen, keine Ahnung von ihrer Heimat zu haben großes Grinsen

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

17.03.2006 10:46 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
ut4you ut4you ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-14894.gif

Dabei seit: 26.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also den Test an sich find ich gar nicht mal schlecht, zumal er sehr neutral gehalten ist, also nicht speziell auf eine Gruppe von Einwanderern zugeschnitten ist, zB Muslime.

Was ich allerding etwas übertrieben finde, sind die Kultur und Wissenschaftsfragen. Als Einwanderer find ich muss man nicht unbedingt 3 dt. Philosophen kennen, oder einen Nobelpreisträger oder welches Motiv Caspar David Friedrichs Bild von Rügen zeigt. Ich denke da wird es viel zu speziell und außerdem sagt das meiner Meinung nach nichts über die Einstellung desjenigen zur Demokratie und Deutschland an sich aus.

Dass den Test viele Deutsche nicht bestehen würden, ist zwar schade aber leider irgendwo auch das Vorrecht der "Einheimischen" wie Natollie schon sagte. ABer man könnte so einen test eigentlich auch mal an allen deutschen Schulen durchführen und dann dementsprechend den Unterricht überarbeiten.

__________________

17.03.2006 11:33 ut4you ist offline E-Mail an ut4you senden Beiträge von ut4you suchen Nehmen Sie ut4you in Ihre Freundesliste auf
Don_Farlaub Don_Farlaub ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-15092.gif

Dabei seit: 18.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich verstehe den Sinn solcher Tests sowieso nicht.
Ganz abgesehen davon, dass eben sehr viel "deutsche" den auch nicht bestehen würden.
Meiner Meinung nach sollte man lieber unabhängig von der Einbürgerung Sprachtests machen. Und wer durchfällt wird halt mehr oder weniger zum Sprachunterricht "gezwungen".

Meine Meinung.

__________________
"Über Musik reden ist wie zu Architektur tanzen."
17.03.2006 12:22 Don_Farlaub ist offline Beiträge von Don_Farlaub suchen Nehmen Sie Don_Farlaub in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Don_Farlaub in Ihre Kontaktliste ein
pinguin pinguin ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-18194.jpg

Dabei seit: 22.09.2005

Themenstarter Thema begonnen von pinguin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hier hab ich mal die Fragen online gestellt.
http://www.aegypten.plauener.de/wordpress/?p=68#more-68

es stimmt sie sind intressant und man kann auch ruig mal googlen, aber wer packt da alle ohne sich vorher damit zu beschäftigen?

__________________
Pinguin-Land.de - privates von mir, sinnloses aus dem Internet und neues rund um die Beste Band der Welt.....und noch einiges mehr
17.03.2006 13:00 pinguin ist offline Homepage von pinguin Beiträge von pinguin suchen Nehmen Sie pinguin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie pinguin in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von pinguin anzeigen
Glen Glen ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20622.jpg

Dabei seit: 03.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Don_Farlaub
Ich verstehe den Sinn solcher Tests sowieso nicht.
Ganz abgesehen davon, dass eben sehr viel "deutsche" den auch nicht bestehen würden.
Meiner Meinung nach sollte man lieber unabhängig von der Einbürgerung Sprachtests machen. Und wer durchfällt wird halt mehr oder weniger zum Sprachunterricht "gezwungen".

Meine Meinung.


So ungefähr sehe ich das auch. Denn kann man ja sozusagen schon auswendig lernen, den Bogen.
Aber ich habe ihn auch gern gelesen. Für solche Fragen bin ich immer gerne offen Augenzwinkern Und natürlich hatte ich auch Lücken. Wird da sowieso eh jeder haben *g*

__________________
Ich bin bis an die Zähne bewaffnet mit Angst.

17.03.2006 13:21 Glen ist offline Beiträge von Glen suchen Nehmen Sie Glen in Ihre Freundesliste auf
pinguin pinguin ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-18194.jpg

Dabei seit: 22.09.2005

Themenstarter Thema begonnen von pinguin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei den veröffentlichten fragen handelt es sich um eine Vorbereitung auf den Wissenstest. Sprich das sind übungsaufgaben und nicht der Tatsächliche Test wie er dann zu machen ist

laut offiziellem Leitfaden "Wissen & Werte in Deutschland und Europa"

__________________
Pinguin-Land.de - privates von mir, sinnloses aus dem Internet und neues rund um die Beste Band der Welt.....und noch einiges mehr
17.03.2006 13:28 pinguin ist offline Homepage von pinguin Beiträge von pinguin suchen Nehmen Sie pinguin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie pinguin in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von pinguin anzeigen
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, hab mir das jetzt auch durchgelesen. Mir scheint, es geht zumindest bei diesen 100 Punkten nicht um eine Wissensabfrage, sondern in erster Linie darum, herauszufinden, ob man einen Menschen vor sich hat, der einen staatskonformen, angepassten Bürger abgeben würde. Das sind alles so die Art von Fragen, bei denen es in der Schule Ärger gibt, wenn man eine unpassende Antwort liefert. Ähnliche Tests werden übrigens auch gerne von der Bundeswehr vorgelegt, wenn man versucht, sich den Wehrdienst zu ersparen. Ungeachtet der Deutschland-ist-die-Krönung-der-Schöpfung-Mentalität, die einem hier aus jeder zweiten Frage förmlich entgegenquillt, ist ein derartig gestalteter Test moralisch eine Katastrophe. Wer da nicht gut vorbereitet reingeht, verstrickt sich entweder in den Fangfragen oder liefert zumindest als Einbürgerungsgeschenk einen Haufen Informationen über die eigene Person und Weltbild.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von eylou: 17.03.2006 13:35.

17.03.2006 13:30 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Zack Zack ist weiblich
Frau


Dabei seit: 27.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

widerlich, diese kulturfragen....als wäre alle kultur in diesem staat nur aus deutschen köpfen gekommen.......kein wort über die antike und die ursprünge der demokratie, die ja nun nicht gerade deutsch sind und doch für die kultur hierzuland von großer bedeutung.
aber nein, die gewachsene volksgemeinschaft kennt nur ihr blut und ihren boden.........(jaja, zack muss mal wieder maßlos übertreiben)

__________________
Nieder mit Deutschland

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zack: 17.03.2006 13:54.

17.03.2006 13:54 Zack ist offline Beiträge von Zack suchen Nehmen Sie Zack in Ihre Freundesliste auf
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sowas sollte man mal dt. Abiturienten fragen und sie würden reihenweise durchfallen - hilft gegen überfüllte Universitäten großes Grinsen
Ich sehe keinen Sinn in reiner Wissensabfrage, die Fragen können auswendig gelernt werden, ohne dass der Kandidat bzw. die Kandidatin weiter darüber reflektieren müsste. Also was nützt dieses Wissen, wenn es womöglich nicht angewandt wird?
Und die Kulturfragen gehören wirklich zum Bereich "unnötiges Wissen".
Und was versprechen sich die Macher von diesen Meinungsfragen? Ich glaube kaum, dass potentielle Verfassungsfeinde so "dumm" sind, und diese offen und ehrlich beantworten...
Wo liegt die Grenze, wer gefährlich bzw. zu unwissend ist und deshalb nicht eingebürgert werden kann?!
Ich sehe keinerlei Sinn in dieser Art des Testes.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
17.03.2006 15:37 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von L'Öö
Ich glaube kaum, dass potentielle Verfassungsfeinde so "dumm" sind, und diese offen und ehrlich beantworten...


Das ist ungefähr so sinnig wie die Frage auf den australischen Visa-Anträgen, ob man schon mal in terroristische Aktivitäten verwickelt war großes Grinsen

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

17.03.2006 15:42 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

RE: Geschichtstest für Einbürgerung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von pinguin
hi wie ihr sicherlich mitbekommen habt will der hässische (Innen?) minister eine geschichtstest für die einbürgerung einführen.
was haltet ihr davon?


Naja...also ich denke es wäre damit getan dass man das Bundesland in das man möchte richtig schreiben kann großes Grinsen

Ne, mal spaß beiseite, find ich den absoluten quatsch, genau wie die deutsche Leitkultur an sich.
17.03.2006 15:59 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
pinguin pinguin ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-18194.jpg

Dabei seit: 22.09.2005

Themenstarter Thema begonnen von pinguin
RE: Geschichtstest für Einbürgerung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Naja...also ich denke es wäre damit getan dass man das Bundesland in das man möchte richtig schreiben kann

mhhh hab das auch grad gesehen oki hessische nicht hässische

wollt halt schnell schreiben

__________________
Pinguin-Land.de - privates von mir, sinnloses aus dem Internet und neues rund um die Beste Band der Welt.....und noch einiges mehr
17.03.2006 16:15 pinguin ist offline Homepage von pinguin Beiträge von pinguin suchen Nehmen Sie pinguin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie pinguin in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von pinguin anzeigen
sylvia-bella sylvia-bella ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23892.jpg

Dabei seit: 07.02.2005

RE: Geschichtstest für Einbürgerung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eylou
Fragt sich, wie vielen Deutschen man ihre Staatsbürgerschaft entziehen müsste, wenn sie an so einem Test teilnehmen würden fröhlich


das hab ich als erstes gedacht als ich von dem test gehört hab *lol*

__________________
>>Real Life<< >>Leuchtturm<<
17.03.2006 16:36 sylvia-bella ist offline Beiträge von sylvia-bella suchen Nehmen Sie sylvia-bella in Ihre Freundesliste auf
sal sal ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 03.11.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hätte nich alle fragen gewusst :-( wie viele fragen muss man eigentlich richtig beantworten um nich durchzufallen? ich finde es is viel wichtiger, dass die leute die in deutschland dauerhaft leben wollen unsere sprache einigermaßen beherrschen, solange sie das einigermaßen können, darf von mir aus ihr geschichtliches wissen gleich null sein, das is es ja bei vielen deutschen auch...

__________________
früher war ich unentschlossen,
heute bin ich mir da nicht mehr so sicher....

niemand ist so verrückt, dass er nicht noch jemanden findet, der verrückter ist und ihn versteht.
17.03.2006 20:11 sal ist offline Beiträge von sal suchen Nehmen Sie sal in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sal in Ihre Kontaktliste ein
pinguin pinguin ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-18194.jpg

Dabei seit: 22.09.2005

Themenstarter Thema begonnen von pinguin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie gesagt das sind nur vorbereitungsfragen nicht der test an sich.
undzudem test gibt es noch 5 weitere vorraussetzungen um eingebürgert zu werde u.a. die deutsche sprache gut zu beherrschen

__________________
Pinguin-Land.de - privates von mir, sinnloses aus dem Internet und neues rund um die Beste Band der Welt.....und noch einiges mehr
17.03.2006 20:35 pinguin ist offline Homepage von pinguin Beiträge von pinguin suchen Nehmen Sie pinguin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie pinguin in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von pinguin anzeigen
Roy Black
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich finde das vollkommener Quatsch....
das is doch vollkommener Unsinn.... zumindest so wie es unsere Regierung (also mehrheitlich die CDU) will.....

Es besteht nämlich ein Unterschied zwischen unserem und den Einbürgerungstests in den anderen Ländern (z.B. Niederlande) da bekommt man ne DVD mit allen Antworten außerdem ist der für Deutschland so schwer das selbst Marcel Reich-Ranitzki gesagt hat, dass er durchgefallen wäre..... ich hoffe sie überdenken die ganze sache nochmal..
18.03.2006 20:41
Caroab18 Caroab18 ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-6345.gif

Dabei seit: 11.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schon toll, was man alles über unser Vaterland so wissen kann... nich schlecht, nich schlecht großes Grinsen
Auf jeden Fall ist dieser Bogen schon mal ein erheblicher Fortschritt zum mehr als lächerlichen Gesprächsleitfaden, der von Hessen ausging...
Und wenn das ne Vorbereitung ist, finde ich das wirklich nicht verkehrt, weil wenn man so gar keinen Plan von einem Land hat (also sich nicht wirklich mit dem Land auskennt), ist das als Orientierung, um sich nen Überblick zu verschaffen gar nicht mal so schlecht, aber so was oder Ähnliches als Voraussetzung zur Einbürgerung zu machen, wäre natürlich nicht gerade optimal. Ich fände es besser, wenn man sowas mit Fragen und anschließend auch den Antworten den Menschen mitgibt bzw. schickt, wenn sie ihren Antrag geschickt haben, dann können sie sich das mal durchlesen und gut. Aber es gibt ja schon Voraussetzungen zur Einbürgerung, wenngleich man da in Deutschland ganz bestimmt noch akut dran arbeiten sollte, damit das endlich mal ne Integrationsmöglichkeit mit sich zieht und nicht einfach nur den Erlang der deutschen Staatsbürgerschaft, denn damit ist doch in der Gesellschaft keinem geholfen. Das finde ich zumindest. Wie schon gesagt, die Beherrschung der Sprache sollte mit an oberster Stelle stehen, damit ist nicht die Perfektion dieser gemeint, aber eben ne ausreichende Verständigungsmöglichkeit.

Hm, aber ich muss schon sagen, einige Fragen haben es echt in sich. Ich bin ja schon beruhigt, dass ich nicht gleich bei jeder zweiten Frage stutzte, sondern nur so ab und zu und so... großes Grinsen

__________________
Also mach mich nicht zum Komplizen deiner Hässlichkeit
Glaube mir, suchst du Streit, dann tut es dir Leid
Machst du so weiter, bist du dran
Mach mich nicht, mach mich nicht an

18.03.2006 21:55 Caroab18 ist offline Beiträge von Caroab18 suchen Nehmen Sie Caroab18 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Caroab18 in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Geschichtstest für Einbürgerung


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH