das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MUSIK » Klassik » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Klassik
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Glen Glen ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20622.jpg

Dabei seit: 03.09.2004

großes Grinsen Klassik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Damit ist in diesem Board auch ein bisschen 'unpunkiger' wird großes Grinsen ; schmeiß ich jetzt mal das Thema Klassik in die Runde.

Früher fand ich es total ätzend und hab es einfach gar nicht gehört, aber heute?!
Diese Musik ist manchmal einfach wunderbar smile
Angefangen bei Mozart's Kleinen Nachtmusik.

Hört ihr vielleicht auch irgendwann einmal diese Musikrichtung?! Augenzwinkern

__________________
Ich bin bis an die Zähne bewaffnet mit Angst.

18.04.2006 18:49 Glen ist offline Beiträge von Glen suchen Nehmen Sie Glen in Ihre Freundesliste auf
Underrated Underrated ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 19.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn, dann ist das zu größtenteils angeregt durch meine Eltern oder dadurch dass ich mich auf einem zum Teil musischen Gymnasium befinde, aber es gibt schon einige Sachen, die mir sehr gut gefallen. Ich werf mal ein paar in den Raum:

Bach: C-Dur Präludium sehr bekannt. Geniale Harmoniefolgen.

Bach: 2.Brandenburgisches Konzert, mit den Trompeten am Anfang. Das Hauptthema gefällt mir sehr gut, außerdem fasziniert mich, dass alle Stimmen permanent in Bewegung sind.

Ravel: Bolero, legendärer Rhythmus, das Stück hat eine wahnsinnige Spannung.

Schubert: Die unvollendete. Der Satz mit dem bekannten Thema. (Hier kommt meine klassische Halbbildung zum Vorschein großes Grinsen )

Ansonsten noch Konzerte von Mozart oder Etüden von Chopin, meinetwegen auch Opern von Wagner (das muss ich schreiben, denn ich stamme aus Bayreuth großes Grinsen )

So das sind Sachen, die ich mir gerne mal anhöre, allerdings fehlt mir im Alltag oft Zeit und Muße mich darauf einzulassen, darum höre ich zu ca. 98% moderne Musik, da man großartige Musik ja auch in 3-4 Minuten und mit Gitarre, Bass, Drums etc. vollführen kann... Augenzwinkern
Dass es auch viel klassische Musik, die ich mir eher nicht anhören würde, davon überzeugt mich oft das Radio Klassik-Gedudel von meinem Vater. Augenzwinkern

__________________
Purple Haze All In My Brain...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Underrated: 18.04.2006 19:07.

18.04.2006 19:06 Underrated ist offline Beiträge von Underrated suchen Nehmen Sie Underrated in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Underrated in Ihre Kontaktliste ein
Coco1990 Coco1990 ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23818.jpg

Dabei seit: 28.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich höre wenig klassik, aber 4es gibt schon schöne stücke. ich finde ja beethoven gut, vor allem die "mondscheinsonate"... herrlich Freude

und ich weiß jetz nicht von welchem komponisten "die 4 jahreszeiten" oder so

__________________
http://www.ey-lou-flynn.de

http://www.singschief.de
18.04.2006 19:10 Coco1990 ist offline E-Mail an Coco1990 senden Homepage von Coco1990 Beiträge von Coco1990 suchen Nehmen Sie Coco1990 in Ihre Freundesliste auf
Glen Glen ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20622.jpg

Dabei seit: 03.09.2004

Themenstarter Thema begonnen von Glen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Coco1990


und ich weiß jetz nicht von welchem komponisten "die 4 jahreszeiten" oder so


Von Vivaldi großes Grinsen

Ich bin zu der Klassik gekommen da ich ja noch ein Brüderchen bekommen habe. Und diese Musik soll Babys ja beruhigen. Und es klappt wirklich.
Und dabei hab ich auch gemerkt, dass diese Musik seeeehr entspannend ist großes Grinsen
Und ich beneide die Künstler darum, was die machen konnten. Solche Opern schreiben, die ganzen Melodien, Sinfonien... Das übersteigt vollkommen meiner Vorstellungskraft großes Grinsen

__________________
Ich bin bis an die Zähne bewaffnet mit Angst.

18.04.2006 19:14 Glen ist offline Beiträge von Glen suchen Nehmen Sie Glen in Ihre Freundesliste auf
Urlauberin Urlauberin ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-19300.jpg

Dabei seit: 24.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde schon, dass es sehr sehr schöne klassische Stücke gibt, z.b. "Für elise" oder "die Mondscheinsonate" von Beethoven oder viele Klavierstücke aus der Romantik (z.b. mag ich die Nocturnes und Preludes von Chopin unheimlich gern). Ich höre solche Sachen vielleicht nicht so oft, aber hin und wieder gern.

__________________


"I wanna be a sponge"


18.04.2006 19:24 Urlauberin ist offline Homepage von Urlauberin Beiträge von Urlauberin suchen Nehmen Sie Urlauberin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Urlauberin in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Urlauberin anzeigen
ameise ameise ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20613.jpg

Dabei seit: 19.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zuhause auf keinen fall! niemals!
allerdings hab ich schon ein paar sehr gute filme gesehen in denen es um klassische musik ging, von einem hab ich sogar den soundtrack, und den würd ich nie wieder hergeben ("farinelli - il castrato")
aber wenn die musik mit einer handlung verbunden ist, isses auch was ganz anderes, d. h. normalerweise höre ich mir auch keine soundtracks an...

für das geld was man für einen guten platz in der oper oder ballett hinlegen müßte, kann man ganz gut 5 clubkonzerte guter kleiner noch nicht vom größenwahn befallener krachmusikbands sehen... und dann müßte man sich ja auch noch in angemessene abendgarderobe schmeißen wenn man ein alter erreicht hat in dem es keinen spaß mehr macht, negativ aufzufallen... das sind schon mal zwei sehr starke faktoren GEGEN den konsum klassischer werke - SONST würde ich sehr gerne mal fidelio oder zauberflöte sehen, weil das die zwei opern waren mit denen wir uns in der schule (ja! auch damals gab es schon schulen!) befaßt haben, was mir erstaunlicherweise richtig spaß gemacht hat...
jedenfalls: das letzte mal als ich mich aufgerafft habe ist ca 5 jahre her, da hab ich schwanensee gesehen...
für den alltag höre ich auf dem weg zur arbeit in der u-bahn-station feldstraße meine tägliche dicke ausreichende portion klassik, deren komponisten sich in ihren gräbern herumdrehen würden - sofern sie welche haben - wenn sie wüßten daß ihre musik heutzutage dazu benutzt wird, u-bahnhöfe von junkies freizuhalten...

__________________
ich trete mir die füße ab bevor ich mutti trete

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ameise: 18.04.2006 19:43.

18.04.2006 19:39 ameise ist offline E-Mail an ameise senden Homepage von ameise Beiträge von ameise suchen Nehmen Sie ameise in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von ameise: ameise_13666
Beethoven Beethoven ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-15998.jpg

Dabei seit: 01.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Öhöm….. da möchte ich mich dann auch mal zu Wort melden…..


Also Klassik ist nun wirklich keine einfache Musikrichtung und ich selber hätte mir auch nie vorstellen können die so zu mögen wie heute. Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht nur Gitarre sondern auch Keyboard, Orgel und Klavier gelernt habe.

Nun ich denke ich höre heute genauso viel „moderne“ wie klassische Musik.

Ich empfehle mal einfach so:

Beethoven: Die 3, 4, 5 und 9 Symphonie
Die Klaviersonaten 8 und 14

Mozart: 40 Symphonie den ersten Satz
21. Klavierkonzert
3. Violinkonzert
Don Giovanni
La nozze di Figaro
Die Zauberflöte
Dann gibt es da natürlich so vieles z.B Den türkischen marsch, die kleine Nachtmusik etc.

Händel:

Wasser und Feuerwerksmusik und teile des Messias

Strauss hat natürlich auch tolle Walzer und dann gibt’s ja auch noch Tchaikovsky, Brahms, Haydn, Wagner und natürlich Bach mit seinen ganz tollen Werken.


So eine Musik kann man auch nicht einfach mal so nebenbei in der Straßenbahn hören da muss man sich zeit nehmen.


Klassische Musik hat aber auch für mich ganz klar so einen negativen Ruf, da sie viel von alten Säcken und dekadenten Prolls gehört wird die meinen für sie währe diese Musik gedacht.
Dabei ist Sie ja das gerade nicht!
18.04.2006 20:19 Beethoven ist offline Beiträge von Beethoven suchen Nehmen Sie Beethoven in Ihre Freundesliste auf
Age Dot Age Dot ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-14047.jpg

Dabei seit: 05.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Durch das Album "Ein kleines bisschen Horroshow" von den toten Hosen wurde ich dazu animiert mir mal ein paar Sachen von Beethoven zu besorgen, weil mir die Ausschnitte auf dem Album gut gefallen haben.
Was mir also von beethoven ziemlich gefällt sind die oben genannten Symphonien, aber besonders die 5. Symphonie. Die Folge aus 4 Tönen am Anfang ist ja ziemlich bekannt (Wenn mir jemand Gitarrentabs zu dem Stück verlinken kann wäre ich dankbar). Was ich auch gut finde ist "Für Elise". Gehört zwar zu den einfachsten Sachen dies in der Klassik gibt und ist da wohl auch ein ziemlicher Popsong, aber mir gefallen die Tonfolgen einfach zu gut. Ich finds ziemlich genial.

__________________
Die Welt is schlecht!
18.04.2006 21:01 Age Dot ist offline Beiträge von Age Dot suchen Nehmen Sie Age Dot in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Age Dot in Ihre Kontaktliste ein
ghostgirl
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hör eigentlich so gut wie nie Klassik. Gut, ich hab mich mal mit Chopin befasst wegen einem Vortrag und da hab ich mir gleich noch ein paar andere Stücke von der CD angehört und ich muss zugeben, so schlecht hört sich das ja gar nicht an. Augenzwinkern

Meine erste Erfahrung mit mehr oder weniger Bewusst klassische Musik zu Hause hören hatte ich in der 5. oder 6. Klasse. Eine Mathe-Klassenarbeit stand an und meine Dad meinte es natürlich nur gut, dass ich mir den ganzen Morgen lang Mozart anhören sollte. großes Grinsen
Mir war durchaus klar, dass mir das nun auch nicht weiterhelfen würde und im Endeffekt hats auch nicht viel gebracht, aber war eben mal was anderes. Augenzwinkern
19.04.2006 09:05
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Underrated
Schubert: Die unvollendete. Der Satz mit dem bekannten Thema. (Hier kommt meine klassische Halbbildung zum Vorschein großes Grinsen )


Ist das der mit "Ida, wo kommst du her, wo gehst du hin, wann kommst du wieder?" großes Grinsen Kann gut sein, dass das wieder so eine dämliche familieninterne Eselsbrücke ist, die keiner kennt *g*

Hm, ich bin ja damit aufgewachsen, dass mein Vater Schweizer Volksmusik und meine Mutter Klassik gehört hat (in ihre u-musikalischen Geschmäcker wollen wir jetzt nicht abdriften, das ging von paraguayanischer Strassenmusik über Charles Aznavour, ABBA und Neil Diamond bis hin zu Stars singen für das Rote Kreuz (ich sag nur: Hossa!)), da blieb klassiktechnisch ein bisschen was hängen, aber ich bin halt auch mehr so ein oberflächlicher Hörer, der die ganz populären Sachen mag: Der Bolero von Ravel wurde ja schon erwähnt, Mozart geht eh immer, auch wenn mir seine früheren Sachen etwas zu verspielt sind, Beethovens 5. und 9. dürften eh den meisten Leuten ein Begriff sein, viel mehr von dem Herrn kenne ich leider auch nicht wirklich bewusst. Ach, und Vivaldis Vier Jahreszeiten, herrlich herrlich herrlich. Wobei man sagen muss, dass ich gerade dieses Stück durch meine Mutter schätzen lernte, weil sie uns so anschaulich erklärt hat, welche Bilder bei ihr im Kopf entstanden, wenn sie die Musik gehört hat.

Ein paar Werke, die hier noch nicht erwähnt wurden:

Die Moldau von Friedrich Smetana - auch da gilt wieder: Bilder im Kopf. Der Weg des Flusses von der kleinen Quelle zum mächtigen Strom wird musikalisch einfach genial dargestellt. Wunderschön.

Die Peer Gynt-Suiten von Edvard Grieg: Die bekanntesten Sätze sind vermutlich "Morgenstimmung" - wurde mittlerweile vermutlich durch jede Werbung geschleppt, die aussagen sollte, wie hübsch und friedlich es in der Natur doch ist - , und "In der Halle des Bergkönigs", das auch gerne für irgendwelche Verfolgungs- oder Bedrohungssequenzen missbraucht wird. Ich verbinde die Musik eng mit Norwegen, was durchaus positiv ist Augenzwinkern

Die Planeten von Gustav Holst ist zugegebenermassen nicht wirklich leicht zugänglich, aber klingt einfach grandios. Jedem Planeten und seiner namensgebenden römischen Gottheit ist ein Satz zugewiesen, der die Rolle des Gottes oder der Göttin beschreiben soll. Manchmal etwas bombastisch, aber trotzdem toll.

Als Gegenstück zum Riesenorchesterwerk: Eric Saties Gymnopédie No. 1 - kennt garantiert JEDER, auch wenn euch der Name nix sagt. Ebenfalls sehr gerne in der Werbung benutzt, ist halt meiner Meinung nach eines der bekanntesten und hübschesten Klavierstücke überhaupt.

Zum Thema Bilder im Kopf: Le Carnaval des Animaux von Camille de Saint-Saens. Das Ding ist einfach zum Brüllen komisch (Die Schildkröten) und ab und zu sehr rührend (Der Schwan). Da braucht man meistens gar nicht zu wissen, um welche Tiere es geht, weil man es aufgrund der Musik gleich merkt.

Ach ja, es gibt noch so einiges, aber mir tut schon wieder der Kopf weh und die Bettruhe ruft großes Grinsen Deswegen noch ein kurzer Hinweis, und dann ist Schluss: Tschaikowsky ist wunderbar. Der Nussknacker, Schwanensee... ach, ich liebe Tschaikowsky. Meinetwegen darf der Rest der Welt seine Sachen als übermelodramatisch und pathetisch betrachten, ich finde das alles einfach grandios. Hört Tschaikowsky. Jetzt. *g*

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

19.04.2006 10:09 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
Glen Glen ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20622.jpg

Dabei seit: 03.09.2004

Themenstarter Thema begonnen von Glen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Natollie
Ach ja, es gibt noch so einiges, aber mir tut schon wieder der Kopf weh und die Bettruhe ruft großes Grinsen Deswegen noch ein kurzer Hinweis, und dann ist Schluss: Tschaikowsky ist wunderbar. Der Nussknacker, Schwanensee... ach, ich liebe Tschaikowsky. Meinetwegen darf der Rest der Welt seine Sachen als übermelodramatisch und pathetisch betrachten, ich finde das alles einfach grandios. Hört Tschaikowsky. Jetzt. *g*



Jaaa, Tschaikowsky ist wunderbar. Und diese eine Melodie (ich weiß jetzt gar nicht, ob aus Nussknacker oder Schwanensee verwirrt ), wird ja ja heutzutage auch in diversen Popsongs wieder gefunden großes Grinsen

Dazu könnte ich noch empfehle: von Bizet 'Les Toreadors', und von Mozart die Ouvertüre zu 'Die Hochzeit des Figaro'

Müsste eigentlich jeder kennen. Vom Namen hat es mir vorher auch nichts gesagt Augenzwinkern

Und noch ein Stück, dass wirklich jeder kennen müsste, zumindestenst nachher am Ende: Nabucco-Gefangenchor von Verdi.
Kommt das auch in irgendeinen Film mal vor? Ich bin schon die ganze Zeit dabei, mir deswegen den Kopf zu zerbrechen...

__________________
Ich bin bis an die Zähne bewaffnet mit Angst.

19.04.2006 11:03 Glen ist offline Beiträge von Glen suchen Nehmen Sie Glen in Ihre Freundesliste auf
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die 9. Symphonie von Antonín Dvorák - "aus der neuen Welt" ist auch recht bekannt und noch nicht genannt worden, und die finde ich persönlich wirklich herausragend. Wobei der Herr nur umgangssprachlich zur Klassik gehört. Eigentlich ist die Kassik ja nur die Zeit zwischen Haydn und Beethoven.

(Ich finde, neben dem Klugscheißeraspekt schafft es wenigstens ein bisschen Übersicht, wenn man versucht, die riesige Fülle an Kompositionen wenigstens grob in Epochen einzuordnen. Also wenn man mal Langeweile und Zeit haben sollte großes Grinsen )

In meiner Kindheit lief bei uns zu Hause nichts anderes als Klassik, fast immer die selben 5, 6 Kompositionen. Die kann ich dafür heute auch auswendig. Ich hab erst mit 13 Jahren nen Ärzte-Tape bekommen, das war mein erster Kontakt mit moderner Musik. Die Ärzte haben sich dann auch schnell gegen Mozart durchgesetzt großes Grinsen , seit ein zwei Jahren kauf ich ab und zu klassische Musik.
Mittlerweile gibt es sehr viele, auch hochwertige Orchesteraufnahmen, manchmal für 2 bis 3 Euro je CD, wenn man ein bisschen stöbert. Und dafür bekommt man dann Höhepunkte aus einem halben Jahrtausend.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eylou: 19.04.2006 12:20.

19.04.2006 12:05 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach ja, mir ist da noch gerade eingefallen, dass der Disneyfilm Fantasia einen sehr guten Einstieg in die Welt der Klassik liefert. Finde ich zumindest Augenzwinkern Da kommt auch ein Stück vor, das ich vergessen habe zu erwähnen: Der Zauberlehrling von Paul Dukas. Grandiose musikalische Darstellung des Gedichtes.

Oh ups, es geht schon wieder los, mir fällt dauernd was Neues ein, das erwähnenswert ist:

Modest Mussorgsky - Bilder einer Ausstellung. Was hatte ich Schiss vor der Baba Jaga, und wie grandios ist Das Grosse Tor Von Kiew?

Sergej Prokofjew - Peter und der Wolf. Kennt ja irgendwie auch jeder Augenzwinkern Für Fortgeschrittene dann bitte Romeo und Julia ("Montagues und Capulets" habt ihr sicher schon irgendwo gehört, im Zweifelsfall bei irgendeiner Montage von Autocrashs bei irgendeiner Homevideoshow oder so großes Grinsen )

Einen kurzen Blick auf die Vinylsammlung später: Carl Orff, Carmina Burana. Ihr wisst schon, das Zeug, zu dem Henry Maske dann nicht mehr in Richtung Ring schreiten musste. *g*

Ich denke ja, dass viele Leute sich gar nicht bewusst sind, wie sehr uns klassische Musik eigentlich dauernd im Fernsehen oder Radio begegnet, und wenn es nur als Hintergrundunterlegung der vordergründigen Handlung ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele User hier einige der von mir erwähnten Stücke sofort erkennen würden, wenn sie sie hören, aber man kennt halt oft den Namen des Werkes oder den Komponisten gerade nicht. (Ich habe ja gerade festgestellt, dass ich Stravinsky und Prokofjew gerne mal durcheinander kriege, wenn es darum geht, wer was geschrieben hat großes Grinsen )

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

19.04.2006 13:12 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
Wylie Wylie ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-17489.gif

Dabei seit: 04.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Natollie
...aber man kennt halt oft den Namen des Werkes oder den Komponisten gerade nicht...

Dem kann ich nur zustimmen. großes Grinsen Deswegen werfe ich jetzt auch einfach mal ganz plump in den Raum, dass ich Bach ganz toll finde- fragt mich jetzt nicht welche Kompositionen genau, denn ich kenn die Namen nicht. Augenzwinkern
Auf Arbeit hatten wir mal eine CD wo Meeresrauschen mit irgendeinem Stück von Bach unterlegt war... wenn's nach mir gegangen wäre, hätten wir alle anderen CDs spenden können, das Radio ausbauen und die Kassetten verbrennen können, aber DIESE CD gehörte einfach einmal am Tag in den Player...

Sehr schön finde ich auch die "Mondscheinsonate". Hab ich ab und zu mal als Klingelton auf'm Handy. Augenzwinkern

__________________
www.die-URLAUB-er.de (leider offline)

"...den muss die Muse geküsst haben. Wohin auch immer."

dä-toplist

19.04.2006 13:49 Wylie ist offline E-Mail an Wylie senden Homepage von Wylie Beiträge von Wylie suchen Nehmen Sie Wylie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Wylie in Ihre Kontaktliste ein
baguette baguette ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22882.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm, so richtig bewusst hör ich mir Klassik eigentlich nicht an Augenzwinkern Aber so aus dem Musikunterricht kennt man ja manche Sachen, und am besten davon gefallen haben mir "Air" von Bach, was wirklich ein ganz wundervolles Stück ist, und auch "Die Entführung aus dem Serail" von Mozart, da haben wir uns auch eine Inszenierung angeguckt, fand ich ziemlich gut smile

__________________
Das versaute Teigkompetenzteam supportet:
the skidrunking jumping team


to the beating of my automatic heart you sing a song of life

JOHN!

19.04.2006 16:06 baguette ist offline Beiträge von baguette suchen Nehmen Sie baguette in Ihre Freundesliste auf
mad-max mad-max ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-18702.jpg

Dabei seit: 10.04.2006

smile Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man muss sich nur die Filmmusik von Herr der Ringe anhörn,dann weiß man wie gut Klassik sein kann.Oder kann sich jemand bei solchen Filmen Punk(rock) als Hintergund vorstellen?

__________________
ich glaube immer noch an wunder...
19.04.2006 17:05 mad-max ist offline Beiträge von mad-max suchen Nehmen Sie mad-max in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie mad-max in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von mad-max anzeigen
kurtl
Banane


images/avatars/avatar-15884.gif

Dabei seit: 21.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann sehr das Violinkonzert in e-moll von Mendelssohn empfehlen.
Auf Wikipedia gibt es eine Aufnahme vom Fulda Harmonie Orchester, leider gibt es im Moment ein Problem mit den Servern.

__________________
BY THE LiGHT OF THE BURNiNG FLAG
WE HAVE TO RAiSE OUR CHiLDREN

19.04.2006 17:11 kurtl ist offline Homepage von kurtl Beiträge von kurtl suchen Nehmen Sie kurtl in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! YIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! MSN Passport-Profil von kurtl anzeigen
Beethoven Beethoven ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-15998.jpg

Dabei seit: 01.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe da mal einen tollen Mozart Link endeckt der sehr interessant ist:

http://www.mozart-turm.de/

Dort unter Mozart-Archiv und dann Musik-Datenbank.

Dort kann man sich das Gesamtwerk des Meisters in sehr guter Qualität kostenlos herunterladen!

Für alle ist das natürlich die gelegenheit mal etwas zu hören ohne sich eine cd zu kaufen.


Vielleicht kann ich später oder einige freundliche Mitglieder des Boards jetzt schon gute download Tips geben.
20.04.2006 10:58 Beethoven ist offline Beiträge von Beethoven suchen Nehmen Sie Beethoven in Ihre Freundesliste auf
Melkor Melkor ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-18204.jpg

Dabei seit: 21.01.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klassik ist eigentlich nicht so mein Fall. Jedenfalls würde ich mir jetzt nicht freiwillig eine CD kaufen oder die Stücke von Mozart herunter laden, aber dennoch, muss ich ganz ehrlich sagen, dass es wirklich schöne Stücke gibt. Ich kenne deren Namen nicht, aber das sind sowieso die Berühmtesten der Berühmten, die man überall wieder hört. Die finde ich zum Beipsiel sehr schön: Da fallen mir spontan die Stücke ein, mit denen Walt Disney seine Cartoons untermalt hat, die EU-Hymne, die Eurovison-Hymne und noch viele mehr. Diese könnte ich mir wirklich rauf und runter anhören, aber so manche Stücke klingen dann doch etwas langwierig und eintönig für mich, sodass ich größtenteils die Klassik ablehne, abe reine Ausnhame gibt es da trotzdem wieder: Filmmusik, die aus der Klassik ihre Grundlagen zieht, mag ich hingegen wieder, aber reine Filmmusik lässt sich sowieso nicht mit den kalssischen Musikstücken vergleichen.

__________________
Ein Ring, sie zu knechten,
sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben
und ewig zu binden.
20.04.2006 14:41 Melkor ist offline Beiträge von Melkor suchen Nehmen Sie Melkor in Ihre Freundesliste auf
Anne Teifke Anne Teifke ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-5984.gif

Dabei seit: 19.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@mad-max: Aua aua ... das ist doch keine Klassik!! Da hast du dich um etwa 200-250 Jahre verschätzt! *klugscheiß* Die Filmmusik von Herr der Ringe weißt verblüffende Ähnlichkeiten mit Werken von Bruckner auf, welcher nun ja in die Moderne einzuordnen ist!

Ich persönlich bin eher Fan der Romantik - bei Chopin geht mir das Herz auf! *seufzrumschleimträum*
Da ich nun aber in ein paar Monaten meine Aufnahmeprüfung machen werde, muss ich mich am Kalvier auch der Klassik zuwenden. Damit ich nicht völlig stumpfsinnig werde, habe ich mir eine großartige Sonate von Mozart ausgesucht! Jaja, der Mozart...schon ein Hammer...aber ich werd's packen...hoff ich...

__________________
when you try your best but you don't succeed
when you get what you want but not what you need
when you feel so tired but you can't sleep
stuck in reverse:
I will try to fix you!

20.04.2006 16:07 Anne Teifke ist offline E-Mail an Anne Teifke senden Beiträge von Anne Teifke suchen Nehmen Sie Anne Teifke in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MUSIK » Klassik


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH