das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MÜLLEIMER » Rosen trocknen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rosen trocknen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Punkkatze Punkkatze ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-21012.jpg

Dabei seit: 02.06.2004

Rosen trocknen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe keinen passenden Thread gefunden, daher:

Wer hat Tipps für mich, wie man am besten Rosen trocknet? Also hab halt eine Rose, die hab ich nach einiger zeit, bevor sie anfängt ernsthaft zu welken aus dem Wasser genommen und nun kopfüber aufgehängt so seit ca. 3-4 TAgen. Eine Klassenkameradin meinte nun, ich solle sie mit Haarspray besprühen.

Wer kann mir helfen? Danke

__________________
Dies ist ein Lied für uns (einschleim), denn der Rod hat gesagt, dass er uns liebt.

großes Grinsen
09.06.2006 18:57 Punkkatze ist offline E-Mail an Punkkatze senden Homepage von Punkkatze Beiträge von Punkkatze suchen Nehmen Sie Punkkatze in Ihre Freundesliste auf
FarinBabe FarinBabe ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-19854.gif

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Präparieren und Pflege von Trockenblumen
Häufig werden zum Präparieren von Trockenblumen Haarspray oder ähnlich wirkende Mittel empfohlen. Deren Anwendung ist sinnvoll, wenn die Trockenblumen auseinanderzubrechen drohen. Vor allem bei Ähren von Gräsern besteht diese Gefahr. Haarspray verklebt die Einzelteile miteinander, infolge der feinen Verteilung jedoch so, das alle Einzelheiten, selbst kleine Härchen, noch klar zu erkennen sind. Auf der anderen Seite ist aber darauf hinzuweisen, daß Haarspray durch seine klebrige Eigenschaft Trockenblumen zu wahren Staubfängern machen kann. Entstauben lassen sich Trockenblumen am besten mit dem Luftstrom eines Fönes.


Ich habe vor Jahren gelesen dass man die Rosen am besten in Quarzsand einlegt zum trocknen, dann sehen die hinterher fast wie frisch aus, allerdings habe ich es noch nie ausprobiert.


Googlen macht schlau großes Grinsen

__________________
->=(30.05.2005 FURT)=<-
->=(01.06.2006 Bela B.)=<-
->=(4.11.2006 FURT)=<-
->=(24.11.2007 DÄ)=<-
->=(21.06.2006 DÄ)=<-

09.06.2006 19:40 FarinBabe ist offline Homepage von FarinBabe Beiträge von FarinBabe suchen Nehmen Sie FarinBabe in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie FarinBabe in Ihre Kontaktliste ein
Punkkatze Punkkatze ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-21012.jpg

Dabei seit: 02.06.2004

Themenstarter Thema begonnen von Punkkatze
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke. Quarzsand hab ich leider nicht. Aber dann werd ich sie wohl zur Vorsicht doch mal mit Haarspray einsprühen.

__________________
Dies ist ein Lied für uns (einschleim), denn der Rod hat gesagt, dass er uns liebt.

großes Grinsen
10.06.2006 11:35 Punkkatze ist offline E-Mail an Punkkatze senden Homepage von Punkkatze Beiträge von Punkkatze suchen Nehmen Sie Punkkatze in Ihre Freundesliste auf
bröckchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eigentlich reicht normales kopfüber aufhängen vollkommen aus...

allerdings hab ich auch mal n ganzen rosenstrauß aufgehängt, auf den dachboden... der hat dann angefangen zu schimmeln weils da oben so feucht ist ;-)

aber einzelne rosen kann man auch ohne haarspray gut erhalten.
hab sogar noch eine von meinem geburtstag (september) n ner Vase auf meinem nachttisch stehen.
10.06.2006 18:31
Ärztin Ärztin ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-18368.jpg

Dabei seit: 24.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich habe meine bis jetz immer mit haarspray eingesprüht un dann mit dem föhn (aber kaltluft Augenzwinkern ) entstaubt, wobei das nie wirklich dicke staubschichten wahren.

alle ohne haarspray sin mir immer auseinandergefallen unglücklich
11.06.2006 11:54 Ärztin ist offline E-Mail an Ärztin senden Beiträge von Ärztin suchen Nehmen Sie Ärztin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ärztin in Ihre Kontaktliste ein
Ärztin Ärztin ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-18368.jpg

Dabei seit: 24.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich habe meine bis jetz immer mit haarspray eingesprüht un dann mit dem föhn (aber kaltluft Augenzwinkern ) entstaubt, wobei das nie wirklich dicke staubschichten wahren.

alle ohne haarspray sin mir immer auseinandergefallen unglücklich
11.06.2006 11:54 Ärztin ist offline E-Mail an Ärztin senden Beiträge von Ärztin suchen Nehmen Sie Ärztin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ärztin in Ihre Kontaktliste ein
Bäckerin Bäckerin ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-21436.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine habens auch ohne Haarspray überlebt. Da sind sogar welche dabei, die jetzt 15 Jahre alt sind. Es kommt wohl auch drauf an, ob man die erst trocknet, wenn sich der Blütenkopf schon extrem geöffnet hat oder nicht.

__________________

11.06.2006 12:13 Bäckerin ist offline Beiträge von Bäckerin suchen Nehmen Sie Bäckerin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bäckerin in Ihre Kontaktliste ein
Sexypunkbanane
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe auf meinem Schreibtisch auch noch die Valentinstagsrose, die mir mein Vater dieses Jahr geschenkt hat(ich fand das sooo süß von ihm = ), stehen.
Da war recht viel Grünzeug und so dabei, aber ich hab sie erstmal ohne Wasser in der Vase stehen gelassen und als sie dan getrocknet war und kurz vor dem auseinanderbrechen war, hab ich sie dick mit Haarspray eingesprüht und sie ist immernoch tiptop und nicht auseinandergebröselt fröhlich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sexypunkbanane: 11.06.2006 12:53.

11.06.2006 12:52
alpen-kuh alpen-kuh ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-14950.jpg

Dabei seit: 14.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich leg Rosen oder Blumen allgemein zum trocknen immer auf den Kachelofen. Die schaun danach auch aus wie frisch, nur ein bisschen dunkler.
Normalerweise müsste es aber auch reichen, wenn sie Kopfüber an nem Trockenen Ort aufgehängt werden.

__________________
I look spießig on my head, so I will make locks out of dread
Teufel

11.06.2006 22:00 alpen-kuh ist offline Beiträge von alpen-kuh suchen Nehmen Sie alpen-kuh in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie alpen-kuh in Ihre Kontaktliste ein
Punkkatze Punkkatze ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-21012.jpg

Dabei seit: 02.06.2004

Themenstarter Thema begonnen von Punkkatze
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nur etwas schade, dass sie sich so zusammen ziehen. Frisch sind die ja viel größer,also die Blütenköpfe und so. Aber schön siehts eigentlich trotzdem aus.

__________________
Dies ist ein Lied für uns (einschleim), denn der Rod hat gesagt, dass er uns liebt.

großes Grinsen
13.06.2006 21:18 Punkkatze ist offline E-Mail an Punkkatze senden Homepage von Punkkatze Beiträge von Punkkatze suchen Nehmen Sie Punkkatze in Ihre Freundesliste auf
pink panther pink panther ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-14966.jpg

Dabei seit: 17.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also bei mir halten sich rosen ohne haarspray gut, bei anderen blumen ist es da problematischer.

__________________
heute ist nicht alle tage.
ich komme wieder, keine frage.

13.06.2006 21:33 pink panther ist offline Beiträge von pink panther suchen Nehmen Sie pink panther in Ihre Freundesliste auf
DieAerztinn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei mir ist es ohne haarspray auch keen problem, aber ne freundin von meiner mutter meint, dass es mit suuuper halten würd +keen komment dazu+
ich hab alle meine getrockneten rosen weggeworfen, außer zwei, das sind so riesenteile.. xD
13.07.2007 21:57
Silberblut Silberblut ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-21127.jpg

Dabei seit: 11.07.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe vor zwei wochen die erste rose von meinem freund gekriegt.
es ist allgemein die erste blume von ihm in den 2,9 jahren ;-)


die hab ich auch kopfüber getrocknet, jetzt hängt sie über meinem bett.

aber das mit dem haarspray ist mir zu klebrig.
es gibt doch auch lack-spry oder so, das müsste doch besser gehen und wenns trocken ist nicht so stauben

__________________
_________________________
1.6. - 3.6. Rock am Ring
22.6.-24.6. Hurricane
26.8. P!nk
26.11. DIE ÄRZTE - Frankfurt

...und DAS ist mein BLOG
13.07.2007 22:48 Silberblut ist offline Homepage von Silberblut Beiträge von Silberblut suchen Nehmen Sie Silberblut in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Silberblut in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MÜLLEIMER » Rosen trocknen


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH