das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » FILM » Das Parfum » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Das Parfum
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dat_Melle dat_Melle ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-19737.jpg

Dabei seit: 18.10.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab das buch ja nicht gelesen und hab somit keine vergleichsmöglichkeiten, aber der Film war schon geil aber manche stellen waren auch ziemlich ekelig...ich mein die arme katze, die da gekocht wurde...ich dachte erst ich guck nicht richtig... aber die kameraeinstellungen und alles waren richtig geil...
letztendlich wars einer der besten filme die ich in letzter zeit gesehen habe, obwohl ich eher ein Comedyschauer bin großes Grinsen

__________________
Und es bleibt ja immer noch Rod
wenn man sonst niemanden hat!

23.10.2006 17:31 dat_Melle ist offline Homepage von dat_Melle Beiträge von dat_Melle suchen Nehmen Sie dat_Melle in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von dat_Melle anzeigen
katta katta ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-17234.jpeg

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war nun auch endlich drin und bin absolut begeistert. Als ich das Buch gelesen habe, war ich von Anfang an absolut gefesselt, konnte es nicht mehr aus der Hand legen usw. Aber das, was mich einfach am meisten interessiert hat, waren die Morde. Es ist zwar seine Lebensgeschichte, dennoch waren mir einige Stellen im Buch schlichtweg zu lang (vor allem, als er 7 Jahre in einem Berg gelebt hat). Nunja, das zum Buch.

Der Film allerdings hat genau die Lücken gefüllt: Die Morde. Der Hauptteil des Films handelte über die Morde und genau das wollte der Zuschauer sehen. Ich finde, dass der Film das Buch perfekt ergänzt hat.
Die Herausforderung war sehr groß einen Film zu drehen in dem der Geruch das Hauptthema spielt. Wie veranschaulicht man den Zuschauer das am Besten? Auch dies ist Tykwer gut gelungen. Durch die Nahaufnahmen der Körperteile/Objekte, die Grenouille riecht, konnte sich der Zuschauer es sich sehr gut vorstellen. Ich hatte sogar manche Gerüche in der Nase ohne dass ich es gemerkt habe. Sehr verblüffend.
Die schauspielerische Leistung ist sehr gut. Gerade Ben Wishaw spielt Grenouille autentisch. Dieses etwas zurückgebliebenes, ja geradezu dummes, ist genau der Charakter des jungen Burschen. Leider war doch etwas zu hübsch großes Grinsen
Auch, dass Grenouille nicht riecht wurde gezeigt, nämlich als er in der Steinhöhle liegt und dieses Albtraum hat. Ich meine, dass da der Erzähler genau das berichtet.
Achja, den Erzähler find ich eine gute Idee. Er führt durch die Geschichte und ergänzt das Unwissen des Zuschauers.

Ich glaube aber, wenn ich das Buch nicht gelesesn hätte, wäre ich nicht so begeistert, wie ich es jetzt bin.

__________________
Katzenhausen rulez
Rubbel die Katz!großes Grinsen

03.11.2006 22:03 katta ist offline Beiträge von katta suchen Nehmen Sie katta in Ihre Freundesliste auf
Icke_bin_es Icke_bin_es ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-18554.jpg

Dabei seit: 24.03.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe den Film schon zeimla gesehn, das erste ma mit ner sehr guten Freundin und das Zweite ma mit meinem Freund, wobei ich da eher ne so aufgepasst habeAugenzwinkern großes Grinsen
Naja jedenfalls hat mich der Film einfach nur gefesselt und umgehauen!!!
Er ist absolut der Oberhammer! Sehr gut gemacht...paar stellen im buch vergessen bzw am Anfang war ich enttäuscht als Grenouille auf dem Holzstapel lag...weil im Buch war es ja eher ein herauplatzendes "Holz" was er sagte, sow ie als ob er sich quälen würde, das Wort zu sagen aber im Film, war es einfach nur ein normal ausgesprochenes Holz, weis nich warum aber das hat mich am meisten gestörtAugenzwinkern

Naja aber so in Allen Super der Film - ich breue kein Geld für das Kino!!!fröhlich

__________________
Freude In LoVe SiNcE 01.04.2006Freude
04.11.2006 15:07 Icke_bin_es ist offline Beiträge von Icke_bin_es suchen Nehmen Sie Icke_bin_es in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Icke_bin_es in Ihre Kontaktliste ein
FreekyGwendoline FreekyGwendoline ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20612.jpg

Dabei seit: 21.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab das Buch gelesen und nun auch den Film gesehen. Ich fand das es definitiv ein der besseren Buchverfilmungen ist. Bis auf ein paar Kleinigkeiten war der Film absolut super gemacht.

Allerdings fand ich so das Buch nicht so überragen und deshalb den Film auch nicht sooo toll...

__________________
Denn heute Nacht
hat er kein Liebeslied gesungen!
Heute Nacht
ließ er die ganze Welt verstummen
Eifersucht hat ihn zu seinem Knecht gemacht
Heute Nacht hat Romeo Julia umgebracht!

04.11.2006 18:56 FreekyGwendoline ist offline E-Mail an FreekyGwendoline senden Beiträge von FreekyGwendoline suchen Nehmen Sie FreekyGwendoline in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie FreekyGwendoline in Ihre Kontaktliste ein
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von FreekyGwendoline
ich hab das Buch gelesen und nun auch den Film gesehen. Ich fand das es definitiv ein der besseren Buchverfilmungen ist. Bis auf ein paar Kleinigkeiten war der Film absolut super gemacht.

Allerdings fand ich so das Buch nicht so überragen und deshalb den Film auch nicht sooo toll...


Also ich habe den Film gesehen und fand ihn super. Aber ich habe das Buch nicht gelesen. Ich kann mir gut vorstellen, daß dieser Stoff zum Lesen vielleicht nicht so gut ist, weil es doch schon etwas abgehoben ist und ein Buch das nicht so gut rüberbringen kann. Kann mich nämlich erinnern, daß Bücher über Menschen mit übersinnlichen Kräften mich meist gelangweilt haben ("Die Schachnovelle" von STefan Zweig und dann noch dieses Buch, von dem ich den Namen vergessen habe, mit dem Typ, der ein Naturtalent im Orgelspielen ist und alle Leute damit verzaubert)

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)
05.11.2006 21:58 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
Glen Glen ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20622.jpg

Dabei seit: 03.09.2004

Themenstarter Thema begonnen von Glen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hans-Wurst
und dann noch dieses Buch, von dem ich den Namen vergessen habe, mit dem Typ, der ein Naturtalent im Orgelspielen ist und alle Leute damit verzaubert)


Nichts gegen Schlafes Bruder Augenzwinkern

__________________
Ich bin bis an die Zähne bewaffnet mit Angst.

05.11.2006 22:05 Glen ist offline Beiträge von Glen suchen Nehmen Sie Glen in Ihre Freundesliste auf
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Glen
Zitat:
Original von Hans-Wurst
und dann noch dieses Buch, von dem ich den Namen vergessen habe, mit dem Typ, der ein Naturtalent im Orgelspielen ist und alle Leute damit verzaubert)


Nichts gegen Schlafes Bruder Augenzwinkern


Danke, genau das habe ich gemeint großes Grinsen grauenvoll

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hans-Wurst: 06.11.2006 00:03.

06.11.2006 00:03 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
bella lilien bella lilien ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-19351.jpg

Dabei seit: 03.08.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe sowohl das buch gelesen und auch den film gesehen und ich bin einer der wenigen menschen, die den film besser fanden als das buch.
aus dem einfachen grund,weil mir das buch zu lang gezogen vorkam.
z.b. wie Jean Baptiste ewig auf dem berg herumhing.
An der stelle war ich kurz davor das buch einfach zu lassen.
Hab es doch fertig gelesen, aber der schreibstil von patrick süßkind ist nicht meins.
Der film hatte ne spitzen kulisse und die schauspieler fand ich auch klasse. ein par sachen wurden zwar verändert, aber in welcher verfilmung kommt das nicht vor???

__________________
Farin redet nicht Farin brüllt
Rod´n Roll (Rod we love you)
Bela B. = Sex pur
09.11.2006 18:23 bella lilien ist offline Beiträge von bella lilien suchen Nehmen Sie bella lilien in Ihre Freundesliste auf
Rapp Scallion
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bevor ich mich nach fast halbjähriger Kinoabstinenz wieder das erste Mal in die Sitze des hiesigen Lichtspielhauses hineinplumpsen ließ, stellte sich mir vor allen Dingen eine Frage: Wenn schon Martin Scorsese und Stanley Kubrick ihrer Zeit den Roman für unverfilmbar hielten, warum sollte es dann ausgerechnet ein Tom Tykwer schaffen?

Grenouille glich eher einem H&M-Model als dem im Buch beschriebenen, linkischen und entstellten Nobody. In Anbetracht der Tatsache, dass man bei der Illustrierung einer solchen Geschichte unmöglich jedes Detail berücksichtigen kann, ist es natürlich verständlich, dass gewisse Ereignisse und Personen der Schere zum Opfer fallen, aber wo zum Teufel blieb der Marquis de la Taillade-Espinasse? Er war es doch, der meiner Ansicht nach, dieses kontinuierliche Missverständnis zwischen Grenouille und seiner Umwelt am Besten auf den Punkt brachte und ganz nebenbei auch eine der witzigsten Positionen im Buch einnahm.
Auch die viel diskutierte Orgie fand ich geradezu harmlos und, ich schäme mich ja jetzt schon für die Benutzung dieses Begriffes, massenkompatibel dargestellt. Sicherlich lässt sich dieser Umstand aber auch mit meiner recht lebhaften Phantasie erklären, durch die ich mir diese Szene etwas ausschweifender ausgemalt habe. großes Grinsen

Alles in allem scheiterte Tykwer in meinen Augen. Zwar nicht grandios, aber immerhin doch stark genug, um zu sagen: Finger weg von solchen Epen!

Just my two cents...
09.11.2006 19:41
sad-but-true sad-but-true ist weiblich
Frau


Dabei seit: 21.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich war ziemlich enttäuscht vom film, nachdem der so hoch gelobt wurde.
ich hatte vorher des buch gelesen und war total begeistert von.
aber der film...^^ zieht sich endlos hin...was im buch so schön beschrieben ist, schafft der film einfach nicht.

__________________
I wish I´d never seen your face

"Hoppla!"

I´m inside - open your eyes
I´m you
Sad but true
23.11.2006 15:42 sad-but-true ist offline Beiträge von sad-but-true suchen Nehmen Sie sad-but-true in Ihre Freundesliste auf
bella lilien bella lilien ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-19351.jpg

Dabei seit: 03.08.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rapp Scallion
Grenouille glich eher einem H&M-Model als dem im Buch beschriebenen, linkischen und entstellten Nobody.


mag schon sein
aber mal ehrlich
die geschichte is doch eigentlich eine tragödie
so etz stell die vor da kommt so ein quasimodoverschnitt daher und killt leute wegen ihrem geruch

das gilt dann doch wohl als horrorfilm und nicht als tragödie, die der film nun mal ist

und was horrorfilme für nen ruf haben wissen wir ja alle

__________________
Farin redet nicht Farin brüllt
Rod´n Roll (Rod we love you)
Bela B. = Sex pur
08.01.2007 18:08 bella lilien ist offline Beiträge von bella lilien suchen Nehmen Sie bella lilien in Ihre Freundesliste auf
TheBini TheBini ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-18789.jpg

Dabei seit: 10.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Buch bietet halt echt sauviele Interpretationsansätze.
Im Film hingehen wird eigentlich nur der Aspekt der Liebe berücksichtigt und dafür ist es schon nötig nicht gerade Quasimodo als Grenouille zu besetzen.

Ich weiß auch nicht. Der Film versucht sich zwar schon direkt am Anfang nah am Buch zu halten und gleichzeitig geht das aber gewaltig schief...
Sehr mysteriös alles, wie ich finde Augenzwinkern .

__________________
no romance. no sexiness. but a star filled night.
08.01.2007 18:13 TheBini ist offline Beiträge von TheBini suchen Nehmen Sie TheBini in Ihre Freundesliste auf
bella lilien bella lilien ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-19351.jpg

Dabei seit: 03.08.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm... stimmt schon
aber wahrscheinlich weil man im film schlecht seine gedanken zeigen kann.
fand das aber auch gar net so schlecht, dass er sich an das 1. mädchen erinnert hat. immerhin hat mit ihr das alles angefangen
andre motive als die liebe sind wahrscheinlich schwer verständlich und nachvollziehbar.

__________________
Farin redet nicht Farin brüllt
Rod´n Roll (Rod we love you)
Bela B. = Sex pur
15.01.2007 16:32 bella lilien ist offline Beiträge von bella lilien suchen Nehmen Sie bella lilien in Ihre Freundesliste auf
BeRoFa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich fand den film echt nich so den knaller, habe das buch schon mindestens 4 mal gelesen, und muss sagen, das das buch einer meiner lieblingsbücher is und ich mir vom film eigentlich mehr erwartet habe verwirrt
15.01.2007 16:50
Punkrockgirl666 Punkrockgirl666 ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-20988.jpg

Dabei seit: 14.01.2007

Das Parfum Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was haben denn Horrorfilme bitte für nen Ruf?

__________________
Tomorrow will be a wonderful day.
15.01.2007 16:56 Punkrockgirl666 ist offline Beiträge von Punkrockgirl666 suchen Nehmen Sie Punkrockgirl666 in Ihre Freundesliste auf
bella lilien bella lilien ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-19351.jpg

Dabei seit: 03.08.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ach ihr kennt das doch

in horrorfilmen spielen nur schlechte schauspieler mit, miese gemacht, schlechte story,... etc.
nur um ein par herauszu greifen


allgemein gilten horrorfilme als die schlechtesten filme überhaupt

ok, es gibt echt viiiele miese horrorfilme.
trotzdem find ich horrorfilme immer wieder amüsant großes Grinsen

__________________
Farin redet nicht Farin brüllt
Rod´n Roll (Rod we love you)
Bela B. = Sex pur
15.01.2007 17:05 bella lilien ist offline Beiträge von bella lilien suchen Nehmen Sie bella lilien in Ihre Freundesliste auf
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Back to topic jetzt, danke.

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

16.01.2007 19:08 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
jini131287
FDJ Punk


images/avatars/avatar-20347.jpg

Dabei seit: 31.10.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich fand den film total daneben, die haben in der tv werbung einen riesen hype veranstaltet und dann war ich total entäuscht .
das ende war total blöd , aufeinmal war er weg (toll) und was wurde nun bitte aus ihm , tod ?
die massenorgie (sinn?)
und das von wegen wegen dem duft war er aufeinmal total unschuldig fand ick doof !
das buch ist bestimmt besser ist ja meistens so!

__________________
silvester 06 in köln

ick war dabei smile
24.01.2007 14:41 jini131287 ist offline E-Mail an jini131287 senden Homepage von jini131287 Beiträge von jini131287 suchen Nehmen Sie jini131287 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jini131287 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jini131287 anzeigen
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man, das ist eine Romanverfilmung und kein biographischer und realistischer Film. Er hat auch jahrelang in einer dunklen Höhle "gelebt" - total realistisch. Augen rollen

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
24.01.2007 23:01 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
jini131287
FDJ Punk


images/avatars/avatar-20347.jpg

Dabei seit: 31.10.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von L'Öö
Man, das ist eine Romanverfilmung und kein biographischer und realistischer Film. Er hat auch jahrelang in einer dunklen Höhle "gelebt" - total realistisch. Augen rollen


mir gings ja nicht darum das der film realistisch sein sollte aber zu mindest ein ende das man verstehen kann wäre nett gewesen !
also ich geh ja echt oft ins kino aber so enttäuscht war ich selten aber wie gesagt das buch ist sicherlich besser !

__________________
silvester 06 in köln

ick war dabei smile
25.01.2007 12:50 jini131287 ist offline E-Mail an jini131287 senden Homepage von jini131287 Beiträge von jini131287 suchen Nehmen Sie jini131287 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jini131287 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jini131287 anzeigen
Seiten (6): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » FILM » Das Parfum


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH