Rebekka
Elke
Dabei seit: 11.01.2004
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Erstmal wie immer der Spruch: Ich habe gesucht und nichts zu dem Thema gefunden.
Also mich würde mal interessieren ob einige von euch Nachhilfe geben oder bekommen.
Ich habe letzte Woche die 1.Stunde gehabt, in der ich selber Nachhilfe gegeben habe und zwar geht es um einen Jungen aus der 6. Klasse, Gesamtschule. Er kann sich nicht sonderlich gut konzentrieren, wenn ich ihm etwas erkläre, begreift er es schon, aber wenn ich ihm dann etwas diktiere, hat er sehr sehr viele Rechtschreibfehler zum Beispiel.
Wie man Kindern Mathe beibringen kann, kann ich mir vorstellen, aber so etwas wie Rechtschreibung? Mehr als vorsagen und erklären fällt mir nicht ein, nur vergisst er es immer wieder
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Habt ihr Erfahrung mit Nachhilfe und könnt mir irgendwelche Tipps geben ?
__________________ Someone call the ambulance..There's gonna be an accident.
Tomte <3
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18.09.2006 22:26 |
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L'Öö
Banane
Dabei seit: 30.12.2003
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Gib ihm als Hausaufgabe das Lesen von Büchern auf, das schult das Auge für die richtige Schreibweise
Ansonsten hilft wohl nur stumpfes Üben und halt Regeln erklären, wenn es welche gibt.
__________________ I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light
Meine Ergüsse jetzt hier
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18.09.2006 22:29 |
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louni
Elke
Dabei seit: 27.08.2004
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also bei einer rechtschreibschwäche hilft nur diktieren, diktieren, diktieren.... bis zum umfallen. irgendwann hat mans drin. gramatische regeln kann man erklären & lernen, aber richtig schreiben klappt nur durch ständiges diktate schreiben.
__________________ tiki taki
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18.09.2006 22:31 |
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Ich gebe seit einem Jahr einem Mädel Englisch Nachilfe.Sie war zuerst auf der Hauptschule und stand immer auf 4.Da sie aber auf die Berufsfachschule wollte und man dort in Englscih mindestens eine 3 bracuht und die auch halten muss,gebe ich ihr Nachhilfe.
Sie ist leider nicht wirklich begabt was Sprachen angeht,also schon eher eine harte Nuss
Eigentlich macht ihr so ziemlich alles Probleme was Englisch angeht:Zeiten,Rechtschreibung,Vokabeln....
Ich versuche viel auf einer spielerischen Eben zu machen.Um die 3 Verbformen zu lernen (also zb see,saw,seen) habe ich ein Memory Spiel gebastelt.Wie Memory eben geht haben wir nacheinander immer ein Kärtchen aufgedeckt und ich hab sie dann gefragt welche Zeit das ist,was das Verb auf deutsch heißt,welche Zeiten feheln usw.
Oder ich bereite manchmal ein Kreuzworträtsel für sie vor.Das ist ganz gut um Vokabeln abzufragen und die Rechtschreibung zu üben.
Dinge,die ihr besonders Probleme machen versuche ich bei jeder Gelegenheit anzubringen.Also wenn ein Text im Buch ist frage ich immer in welcher Zeit er geschrieben ist usw.
Und ich lasse sie ihre Fehler selbst suchen.Ich versuche generell sie so viel wie möglich selbst erarbeiten zu lassen.Wenn man eine Stunde auf jemanden einredet bringt das nämlich nicht viel
Also mein Tip an dich ist,gerade bei einem 6.Klässer versuchen die Stunden möglichst bunt und spielerisch zu gestalten.
Das mit den Fehlern selbst suchen lassen,kannst du ja auch gut anwenden.Wenn er ein Wort falsch schreibt, zb Licht mit ie,lies es ihm so vor wie er es geschrieben hat,also "Liiiiiiiiiecht" *g* und dann frag ihn wie es denn eigentlich heißen müsste.Auf die Art kann er sich eben selbst seinen Fehler erarbeiten.
Und Sachen ständig wiederholen bis er die Augen verdreht
wie ist er denn so?Eher ein ruhiger oder n bissel frecher/aufgedrehter?
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eine Reise lohnt sich
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18.09.2006 23:05 |
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louni
Elke
Dabei seit: 27.08.2004
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der erfolg von nachhilfe kommt auch ganz stark auf den willen des kindes an. oft haben die kinder keine lust & wurden von den eltern "gezwungen" nachhilfe zu nehmen.
__________________ tiki taki
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19.09.2006 13:30 |
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Ich habe seit einem Jahr eine perfekte Nachhilfelehrerin in Mathe mit der ich mich von Anfang gut verstanden habe. Also mittlerweile sind wir Freunde was manchmal von Vorteil sein kann, aber auch ein Nachteil (wegen Trascherei oder anderem Gedöns).
Jedenfalls hat sie echt tolle Techniken um mir Mathe gut zu übermitteln. Einmal, wie schon obengenannt, das spielrische und das Selbsterarbeiten. Beide Techniken weisen irre große Fortschritte nach. Ich bin zum Beispiel im Kopfrechnen eine absolute NULL gewesen, also hat sie mir ne Tabelle gemacht. Am jeden Ende der Stunde hat sich mir Aufgaben gestellt, die ich in die Tabelle eintragen sollte. Nach dem Auswerten, soll ich die Fehleranzahl eintragen. Wenn ich mir heute die Zettel von damals anschaue, dann sehe ich, dass ich riesige Fortschritte gemacht habe. Also denke ich, dass man anhand einer Tabelle oder etwas anderem festhalten sollte, ob sich der Schüler verbessert hat oder nicht. Das ermutigt ziemlich.
Falls er Konzentrationsschwächen hat, solltest du zu Beginn der Stunde immer irgendwleche Übungen machen. Die gibt's bestimmt maßig im Internet.
__________________ "Es ist so schade, wenn man aufwacht, weil man die Träume nicht behält"
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19.09.2006 21:39 |
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Es gibt auch Rechtschreibregeln, die man lernen kann, google mal danach, soweit ich weiß, findet man da ganz gut was. Ansonsten gibt's nur ein: lesen, lesen, lesen., das ist das A und O. Diktate helfen natürlich auch, aber da verlassen sich viele zu sehr darauf, wie ein Wort klingt und Deutsch ist nunmal keine ausschließliche Lautsprache. Beim lesen bekommt man in jeder Hinsicht ein gutes Sprachgefühl.
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Wenn bei den Hosen kein Platz mehr ist, kommen die Ärzte nach Karl-Marx-Stadt!
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20.09.2006 12:24 |
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°Cosmo°
FDJ Punk
Dabei seit: 10.11.2005
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Ich habe einige Zeit Mathenachhilfe gegeben für eine aus der 6. später dann 7.
Allerdings war das echt mit vielen Problemen verbunden. Sie wurde total unter Druck von ihren Eltern gesetzt. (Sie singt im Domchor und spielt noch 2 Instrumente - alles eher mittelmäßig und m.E. eher unfreiwillig.)
Naja, sie hat oft am Tag der Nachhilfe ihr Mathebuch vergessen, bzw. "einer Freundin verliehen". Dann hab ich halt mein altes Buch rausgekramt und mitgenommen. Ich habe mir auch Mühe gegeben: mir selbst Aufgaben ausgedacht, Arbeitsblätter erstellt, Regelblätter erstellt, und meine alten Arbeiten mit ihr durchgesprochen. Aber die hat sie meistens nicht gemacht oder "zu Hause vergessen". Mit Mühe hat sie sich auf eine 4 verbessert und hats die Zeit auch halten können. Scheinbar war das den Eltern nicht genug und sie hat sich einfach nicht mehr gemeldet.
Zitat: |
Wie man Kindern Mathe beibringen kann, kann ich mir vorstellen |
Ne, irgendwann wirds auch bei Mathe immer schwerer. Man versucht jedesmal Erklärungen so einfach und verständlich zu gestalten, aber wenn man dann immernoch mit nem Blick von Unverständnis angeschaut wird, verzweifelt man echt, wie man das noch einfacher erklären könnte. Man kanns zwar noch in andere Worte fassen, aber irgendwann ist einfach Schluss.
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I've always known I'd be a bank robber.
So judge all you want, ladies and gentlemen.
Because you never did become an astronaut.
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20.09.2006 22:37 |
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Natollie
Rechthabegedöns
Dabei seit: 28.09.2003
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@Rebekka: Hast du es in Sachen Rechtschreibung schon mal mit der umgekehrten Variante versucht? Vielleicht klappt es ja eher, wenn du ihm einen Text mit vielen Fehlern zum Korrigieren gibst. Keine Ahnung, ist nur ein Tipp.
Ich hatte im Gymnasium früher Physik-Nachhilfe. Die sah so aus: Ich hab mich mit meinem Nachhilfelehrer, einem Studenten getroffen, er gab mir die alten Klassenarbeiten, die er damals beim selben Lehrer gekriegt hat, ich gab ihm das Geld für die Nachhilfe, wir haben noch bisschen geplauscht, und ich hab bei der nächsten Arbeit sichergestellt, dass ich nicht alles genau so abschreibe, wie es auf der alten Arbeit stand, damit ich bloss eine genügende, aber keine Supernote kriege. Wäre anhand meiner mündlichen Leistungen nicht glaubwürdig gewesen. Aber: Ein Hoch auf Lehrer, die jahrzehntelang die gleichen Arbeiten verwenden...
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Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.
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20.09.2006 22:57 |
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Rebekka
Elke
Dabei seit: 11.01.2004
Themenstarter
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Wow, danke.
Ich habe jetzt ja sehr viele Tipps und Anregungen bekommen.
Ich hab ihm ja erst eine Stunde gegeben, deswegen kann ich ihn auch noch nicht so gut einschätzen. Habe ihn von einer Freundin "übernommen", die keine Zeit mehr hatte und sie hat mir schon erklärt, dass er mit der Rechtschreibung einfach nicht klar kommt.
Das mit dem Lesen finde ich sehr gut, ich werde mich mit ihm mal über seine Lieblingsbücher unterhalten und ihm dann immer ein bisschen zum Lesen aufgeben.
Ausserdem habe ich vor, lustige oder interessante Sachen in die Diktate einzubauen. Da er ein riesen Tokio Hotel Fan ist (ich konnte meinen Augen selbst kaum trauen, als ich in sein Zimmer kam
Soooo viele Poster habe ich noch nie gesehen), habe ich vor, kleine Geschichten von denen in die Diktate einzubauen
. Vielleicht gefällt es ihm ja.
Wie gesagt, nochmal Danke für eure Tipps, ich denke, sie werden mir sehr hilfreich sein
__________________ Someone call the ambulance..There's gonna be an accident.
Tomte <3
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20.09.2006 23:12 |
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ich habe gehört, dass ein text mit fehlern kein gutes mittel zum lernen ist, da man sich da das falsche einprägt.
ich hatte mal einen latein-nachhilfe schüler, der ganz arge konzentrationsprobleme hatte, weil es viel zu viel um die ohren hatte (4x tennis pro woche, theater usw.) mit dem habe ich dann immer alles ganz langsam und ohne hektik gemacht und ihm auch ein bisschen die angst vorm versagen genommen.
__________________ heute ist nicht alle tage.
ich komme wieder, keine frage.
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23.09.2006 15:41 |
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LaNeg
Biergourmet
Dabei seit: 09.02.2004
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ich hab schon in englisch, französisch, chemie und grundschul-mathe nachhilfe gegeben.
mittlerweile hab ich nur noch 2 englisch-nachhilfe-schüler. und die eine, die hat einfach gar kein sprachliches talent. die hat einfach totale probleme mit textarbeit (lesen, zusammenhänge verstehen, in eigenen worten wiedergeben etc..), selbst wenn der text deutsch wäre, hätte sie das und auf englisch halt erst recht.
wenn sie einen text selbst schreibt, macht sie das manchmal ohne verben zu verwenden o.ä.. wenn ich gezielt mit ihr grammatik übe, dann klappt das in den grammatik-aufgaben in den arbeiten. aber sie kann die ganzen regeln irgendwie nicht frei für sich selbst und ihre eigenen texte verwenden. da ist einfach alles wie weggeblasen, als hätten wir das nie gemacht.
aber ich kann sie fragen, wie zeiten gebildet werden, etc und dann weiß sie das auch.. aber sie kanns halt -wie gesagt- nicht anwenden.
hat jm nen tipp wie ich mit so einem problem fertig werden kann???
__________________ es wird nie ein schicksal geben, das man nicht durch verachtung überwinden kann.
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23.09.2006 16:00 |
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louni
Elke
Dabei seit: 27.08.2004
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analysier mit ihr doch einfach mal texte auf grammatik. oder frag sie, welche zeiten für welche art von texten wichtig sind & sowas.
__________________ tiki taki
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25.09.2006 00:53 |
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L'Öö
Banane
Dabei seit: 30.12.2003
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Ich bin auch zu meinen Nachhilfeschülern gegangen, hab aber nur 10 Euro genommen, 25 ist heftig. Oder ist das eine richtige Lehrerin?
__________________ I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light
Meine Ergüsse jetzt hier
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25.09.2006 21:07 |
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Chulia
Frau
Dabei seit: 15.01.2006
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Zitat: |
Original von L'Öö
Ich bin auch zu meinen Nachhilfeschülern gegangen, hab aber nur 10 Euro genommen, 25 ist heftig. Oder ist das eine richtige Lehrerin? |
Also ich hatte in Stufe 12 und 13 Mathe-Nachhilfe von einer Mathelehrerin aus derselben Schule, an der auch meine Mutter unterrichtet. Die hat auch 25 € pro Stunde genommen, kam aber wenigstens noch zu mir nach Hause. So habe ich im Abi dann noch die 6 Punkte hingekriegt.
7,50 € die Stunde finde ich sehr wenig. 10 € können es selbst für eine Schülerin schon sein, schließlich bekommt man das Geld nicht nur für die eine Stunde Unterricht: man muss sich ja zuhause auch auf die Stunde vorbereiten.
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25.09.2006 22:35 |
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Rebekka
Elke
Dabei seit: 11.01.2004
Themenstarter
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Also 10 Euro find ich auch schon viel. Wie lange machst du denn? Eine Stunde oder mehr?
Ich dachte erst, dass ich so 5 Euro nehmen soll, aber die Eltern meinten gleich, sie wollen mir 7,50 Euro geben und das finde ich auch schon ziemlich viel. Aber habe ich natürlich kein Problem mit.
Ich selber war auch mal bei der Mathenachhilfe, aber das war richtig professionel und die haben auch ca. 20 Euro genommen.
__________________ Someone call the ambulance..There's gonna be an accident.
Tomte <3
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25.09.2006 21:27 |
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