das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Starbucks und Tazo Tea » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Starbucks und Tazo Tea
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FreekyGwendoline FreekyGwendoline ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20612.jpg

Dabei seit: 21.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Natollie


Und wir sind übrigens Off Topic, aber ich kriege jetzt mal die Kurve mit dem Hinweis, dass es sowohl bei Subway wie auch bei Starbucks ganz einfach zu viel Auswahl hat - da kann man sich nicht entscheiden und trifft dann in Panik, weil alle andern warten, irgendeine Entscheidung für etwas, das man gar nicht wollte. Auch toll. großes Grinsen


und eben deshalb hab ichs nicht so mit Starbucks. Ich war einmal im Leben bei Starbucks und bin raus ohne was gekauft zu haben. Ich wusste einfach nicht was. Das ganze wurde zwar dadruch erschwert, dass ich in Toronto bei Starbucks war und das das Angebot natürlich auf Englisch ist und leider kam ich mit meinem Schulenglisch bei dieser akrte nicht allzuweit rotes Gesicht und bevor ich dann für vielzuviel Geld etwas falsches Kaufe dass irgendwie nicht schmeckt hab ichs leiber ganz gelassen großes Grinsen

und noch ein bisschen Offtopic: Subway mag ich, obwohl ich selten hingeh. Und da hab ich sogar in den USA geschafft was zu bestellen ohne nachher was falsches zu haben. Freude

__________________
Denn heute Nacht
hat er kein Liebeslied gesungen!
Heute Nacht
ließ er die ganze Welt verstummen
Eifersucht hat ihn zu seinem Knecht gemacht
Heute Nacht hat Romeo Julia umgebracht!

24.10.2006 19:40 FreekyGwendoline ist offline E-Mail an FreekyGwendoline senden Beiträge von FreekyGwendoline suchen Nehmen Sie FreekyGwendoline in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie FreekyGwendoline in Ihre Kontaktliste ein
DÄmon
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von L'Öö
Ich verachte Menschen, die die überaus leckere Gurke nicht mögen großes Grinsen Ich find die nämlich super.

Ich würde sogar sagen, dass die Gurke noch das Beste am Cheeseburger ist...hmm ich liebe die *mjam* Freude

Zitat:
Original von Natollie
Und wir sind übrigens Off Topic, aber ich kriege jetzt mal die Kurve mit dem Hinweis, dass es sowohl bei Subway wie auch bei Starbucks ganz einfach zu viel Auswahl hat - da kann man sich nicht entscheiden und trifft dann in Panik, weil alle andern warten, irgendeine Entscheidung für etwas, das man gar nicht wollte. Auch toll. großes Grinsen

Sehr schön auf den Punkt gebracht - das ist, wie ich ja auch schon geschrieben habe, genau das was mich an Starbucks und Subway so abschreckt. Ich will doch bloß einen ganz stinknormalen Tee oder Kaffee trinken und brauche keinen mit einem komplizierten Namen oder speziellen Zutaten. Ebenso wenig brauche ich ein Sandwich, dessen Zutaten ich vorher in allen Details genauestens auswähle, weil ich sowieso so gut wie alles mag und esse großes Grinsen Ich finde das für mich einfach überflüssig und zu zeitaufwendig.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DÄmon: 24.10.2006 19:55.

24.10.2006 19:55
speakeasy speakeasy ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-19817.jpg

Dabei seit: 30.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Starbucks find ich nicht nur zu teuer, sondern auch nicht lecker. Meinen Lieblings-Latte-Macchiato gibt's im Caras (ja, ja, ich sitz dann mittags auch am Hackeschen Markt, zusammen mit den ganzen Mitte-Posern großes Grinsen ). Die haben auch die besseren Kuchen und Salate. Gleich danach kommt das Balzac, aber da sind mir immer zu viele Touris.

Überteuert ist der Kaffee eigentlich in all diesen Coffeeshops. Aber ich hab mich so dran gewöhnt, in meiner Mittagspause mit einem Kollegen da hinzugehen und eine halbe Stunde zu quatschen. Und den Pappbecher kriegt man ja auch nur, wenn man den Kaffee mitnimmt. Ansonsten haben die auch richtige Gläser, Dämon *g*.

Subway hab ich mal probiert und ich fand's eklig. Vermutlich muss man da ewig rumtüfteln, bis man seine Lieblingskombi gefunden hat. Aber ich steh eh nicht so auf Fast Food und schon gar nicht auf so wabbeliges Brot (sorry, L'Öö).

__________________
Und dann schlägt Dein Herz

24.10.2006 20:40 speakeasy ist offline Beiträge von speakeasy suchen Nehmen Sie speakeasy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie speakeasy in Ihre Kontaktliste ein
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gegen Wabbeln hilft übrigens Toasten ;-)

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
24.10.2006 21:30 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
°Cosmo°
FDJ Punk


images/avatars/avatar-17716.jpg

Dabei seit: 10.11.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich verbringe so einige Freistunden bei Starbucks beim Früh Kölsch. Finde die Sessel so gemütlich *g* Und man kriegt schon richtige Tassen. Empfehlenswert ist übrigens der Raspberry Cheesecake.
Preislich zahlt man genauso viel wie in anderen Cafés.


Zitat:
Original von Ela
könnte man mal in anderen ketten auch einführen, dann müsste ich nicht immer voller ekel die gurke aus dem mc-cheeseburger rausfischen :-)


Gibts doch! Also ich bestelle mir meine Burger grundsätzlich ohne Gurke. Man wartet dann zwar paar Minuten, aber das find ich in Ordnung.
Die Gurken in Burgern sind immer so ecklig wabblig. Gegen saftig, knackig eingelegte Gurken hab ich nichts.

__________________
I've always known I'd be a bank robber.
So judge all you want, ladies and gentlemen.
Because you never did become an astronaut.

24.10.2006 23:00 °Cosmo° ist offline Beiträge von °Cosmo° suchen Nehmen Sie °Cosmo° in Ihre Freundesliste auf
°jasmin666° °jasmin666° ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-19865.jpg

Dabei seit: 20.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin überzeugter " zu-World-Coffee-geher" ich liebe diesen Laden!! Wir in Göttingen haben gleich zwei davon! ein am bahnhof, immer schön wenn man in nächsten zug muss und dann mit som becher, einfach geil! und einmal in der innenstadt! total schöner laden! haben se neu gemacht, kann man jetzt super gemütlich nen paar freistunden verbringen, is auch nicht unweit von der schule also alles ganz easy!

zwar die preise ein bischen utopisch aber mit der stempelkarte kann man sich auch mal einen gratis holen wenn se voll is!

naja Starbugs gibts hier nicht, eben warscheinlich weil wir zwei World Coffees haben, is ja soziemlich das gleiche Prinzip würde ich ma behaupten.
und einen Subway haben wa ... da war ich aber noch nie drin, weils nicht auf meinem Weg liegt und nur weil einer sagt da schmecken die Kekse gut, geh ich da nicht hin ^^

__________________
Du warst das Größte an mir
Du warst das Beste am Leben
Du warst das gute Gefühl
Für das es sich lohnt zu leben


Juli - Das Gute Gefühl

24.10.2006 23:49 °jasmin666° ist offline Beiträge von °jasmin666° suchen Nehmen Sie °jasmin666° in Ihre Freundesliste auf
bröckchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also der tee bei starbucks ist übrigens recht erschwinglich...
1.80 für eine tasse der größe "tall".
gut, wenn man bedenkt, dass ein teebeutel ca. 25 cent kostet und das heiße wasser wohl weniger, ist das immernoch teuer. aber im verleich zu anderen teehäuser etc. die ich hier kenne ist das noch echt human.
gut, der kaffee ist echt teuer... aber ich hab dann immer so ein "wieder in england feeling"...
ich vermisse england sowas von... geliebtes canterburry, geliebtes eastbourne...

zum cheeseburger: die gurke ist definitif das beste! gerade weil wabbelig ^^ aber beim goldenen m nehmen die einem ja alles da runter, was man nicht haben will. find ich gut. ich bräucht es aber nich...
25.10.2006 21:18
Gürtelschnalle Gürtelschnalle ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-24197.jpg

Dabei seit: 01.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin definitiv Starbucks-süchtig. Ja, es ist teuer, aber einfach nur geil. Ich habe gerade einen Premium Caramel Hot Chocolate getrunken, und ich muss sagen: Auch die Tees und Schokoladen und Krams sind toll da. Bei uns in Köln gibt es Hunderte, und es ist echt gefährlich auf die Dauer Augenzwinkern Vom Essen fang ich jetzt gar nicht erst an. großes Grinsen

__________________
and it's peaceful in the deep
cathedral where you cannot breathe
no need to pray, no need to speak


OSSI!

25.10.2006 21:43 Gürtelschnalle ist offline Homepage von Gürtelschnalle Beiträge von Gürtelschnalle suchen Nehmen Sie Gürtelschnalle in Ihre Freundesliste auf
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach, ich hab das mit dem Tee vergessen! Ich versuche, morgen daran zu denken!!

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
26.10.2006 00:45 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Fabienne Fabienne ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-23571.jpg

Dabei seit: 09.04.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich bin absoluter subway fan. herrlich ist das. immer sonntags, selber tisch, selbes essen, selbe begleitung. fantastisch großes Grinsen
das erste mal bei subway war ich auch etwas überfordert...."welches brot, getoastet oder ungetoastet, etc.", aber jetzt ist das wie bei mcdonals ne bestellung aufzugeben.
26.10.2006 01:27 Fabienne ist offline Beiträge von Fabienne suchen Nehmen Sie Fabienne in Ihre Freundesliste auf
Mietzi Mietzi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-15263.jpg

Dabei seit: 02.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

subway schmeckt zwar gut, aber ist mir einfach zu teuer. wobei ich das prinzip beim menu super finde, dass man sich so viele getränke nachholen kann, wie man möchte. (übrigens gibts das bei einem mcdonalds in düsseldorf auch! geschockt ich war geschockt.)

Zitat:
Original von katta
Mein Lieblingsbaguetteladen ist so ein komischer Inderladen in der Brückstraße in Dortmund. Uiii, sind die da lecker und die packen da so viel Remoulade drauf! Da komm ich doch sofort ins Schwärmen großes Grinsen


wuah! ich glaube, da gehen wir auch immer hin, wenn wir in dortmund sind. einfach zu köstlich sind die thunfischbaguettes da *mjam* das ist so wunderbar! und noch dazu kostet das (für mich) sehr lange baguette nur etwas über 2 €, wenn ich mich recht erinnere.
gott, da bekomme ich direkt wieder hunger...

bei starbucks dagegen war ich noch nie, weil ich einfach kein kaffee- und teetrinker bin.

__________________
Hömma Freude

*rudelbumsendes Tobinini*

<3 Freude DU, du, liegst mir am Heeerzen Freude <3

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mietzi: 26.10.2006 13:05.

26.10.2006 12:13 Mietzi ist offline Beiträge von Mietzi suchen Nehmen Sie Mietzi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mietzi in Ihre Kontaktliste ein
rebellin rebellin ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20085.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mietzi
Zitat:
Original von katta
Mein Lieblingsbaguetteladen ist so ein komischer Inderladen in der Brückstraße in Dortmund. Uiii, sind die da lecker und die packen da so viel Remoulade drauf! Da komm ich doch sofort ins Schwärmen großes Grinsen


wuah! ich glaube, da gehen wir auch immer hin, wenn wir in dortmund sind. einfach zu köstlich sind die thunfischbaguettes da *mjam* das ist so wunderbar! und noch dazu kostet das (für mich) sehr lange baguette nur etwas über 2 €, wenn ich mich recht erinnere.
gott, da bekomme ich direkt wieder hunger...


boah,dieser laden! der ist der wahnsinn. ich hol da immer ein spinat-baguette und es ist so unglaublich lecker. ich möchte sofort wieder nach dortmund Freude

zu subway gehe ich auch ganz gerne. das veggie delite mit honey mustard und fetakäse + getoastet ist richtig lecker.

und starbucks ist so schön,hach.. ich hab in münster mal 2 1/2 std. dadrin verbracht. ich trinke gerne kaffee. und die muffins sind da auch super,allerdings komm ich da nur selten hin weil´s bei uns keinen gibt.. unglücklich

__________________
baby,we are all born to die.

ein rudelbumsendes tobinini zum mitnehmen,bitte.

26.10.2006 15:40 rebellin ist offline E-Mail an rebellin senden Homepage von rebellin Beiträge von rebellin suchen Nehmen Sie rebellin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie rebellin in Ihre Kontaktliste ein
conker conker ist männlich
René


images/avatars/avatar-22580.jpg

Dabei seit: 15.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

subway sagt mir zu. gerade die auswahl ist das was für die kette spricht. und ich denke, dass es dort nicht halb so ungesund wie bei mäcces oder so ist.

leider sind die chips dort immens teuer - aber wo bekommt man sonst salt & vinegar chips?

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von conker: 26.10.2006 17:23.

26.10.2006 16:56 conker ist offline E-Mail an conker senden Homepage von conker Beiträge von conker suchen Nehmen Sie conker in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie conker in Ihre Kontaktliste ein
TheBini TheBini ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-18789.jpg

Dabei seit: 10.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von conker
leider sind die chips dort immens teuer - aber wo bekommt man sonst salt & vinegar chips?


In English-Shops zum Beispiel... Da gibt`s auch richtige Riesentüten *g*.

__________________
no romance. no sexiness. but a star filled night.
26.10.2006 17:53 TheBini ist offline Beiträge von TheBini suchen Nehmen Sie TheBini in Ihre Freundesliste auf
DÄmon
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von TheBini
Zitat:
Original von conker
leider sind die chips dort immens teuer - aber wo bekommt man sonst salt & vinegar chips?


In English-Shops zum Beispiel... Da gibt`s auch richtige Riesentüten *g*.

...oder einfach zu Hause selber Essig auf die Tiefkühl-Pommes kippen. Mach ich auch desöfteren mal *mjam*. Damit hat sich meine "Was esse ich heute Abend?"-Frage gerade gelöst - danke für den Tipp! Freude Augenzwinkern
26.10.2006 18:30
conker conker ist männlich
René


images/avatars/avatar-22580.jpg

Dabei seit: 15.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von TheBini
Zitat:
Original von conker
leider sind die chips dort immens teuer - aber wo bekommt man sonst salt & vinegar chips?


In English-Shops zum Beispiel... Da gibt`s auch richtige Riesentüten *g*.



und woo gibt es diese shops?
ich bin süchtig nach den teilen?^^

ich kenne die riesentüten auch aus englandAugenzwinkern

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von conker: 26.10.2006 19:50.

26.10.2006 19:15 conker ist offline E-Mail an conker senden Homepage von conker Beiträge von conker suchen Nehmen Sie conker in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie conker in Ihre Kontaktliste ein
TheBini TheBini ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-18789.jpg

Dabei seit: 10.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Äh, tja. Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber in Köln ist der in der Seitenstraße vom großen Kaufhof.
Also auf der Hohen Straße rechts in die Straße zum Kaufhof abbiegen, dann hinter dem Kaufhof in die Seitenstraße und dann kann man nichts mehr falsch machen.

Da findet man bestimmt auch was bei google...

__________________
no romance. no sexiness. but a star filled night.
26.10.2006 19:22 TheBini ist offline Beiträge von TheBini suchen Nehmen Sie TheBini in Ihre Freundesliste auf
Line Line ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-18604.jpg

Dabei seit: 14.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um mal auf's Thema zurückzukommen: ich muss DÄmon mal beipflichten. "Echte" Cafés sind doch viel gemütlicher, preisgünstiger und unterstützenswerter als so 'ne blöde überhypte Kette.
Bin ich froh, in 'ner Studentenstadt zu wohnen - wir haben hier in einer nun wirklich nicht großen Innenstadt allein sechs Cafés, die mir auf Anhieb einfallen würden, wo es gemütlicher und günstiger ist als bei Starbucks - und wo man nun wirklich nicht über die Auswahl an extrem leckeren Shakes, Kaffee-(Mix-)getränken und Tees (auch zum Mitnehmen) meckern kann (die meisten haben sogar 'ne eigene Teekarte). Und im schlimmsten Falle gibt's ja immernoch die Studentencafete.
Und: bei zweien davon gibt's sogar fairen Kaffee Augenzwinkern

Davon abgesehen finde ich den eigentlichen Starbuck's-Kaffee ziemlich eklig (Ami-Kafee halt, Spülwasser ist schmackhaft dagegen) - trinkbar wird der irgendwie nur durch übertriebene Süße und Sahne.
Nee, nicht mein Ding.

__________________
"You forget the things you were certain you would always remember, especially the tiny things, and all too often they're the things that matter."
- Neil Gaiman
26.10.2006 19:48 Line ist offline E-Mail an Line senden Beiträge von Line suchen Nehmen Sie Line in Ihre Freundesliste auf
bröckchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm... den tollsten kaffee habe ich in hardehausen getrunken. das ist ein kloster mit jugendherberge, wir waren da auf "besinnungstagen". sprich wir haben in kleinen gruppen mit päda-studenten über uns, unser leben und sonstwas geredet. morgens und abends konnte man meditieren...
und es gab den besten kaffee überhaupt! einfach göttlich!

@line
wenn man schwarzen kaffee trinken will, sollte man den sowieso immer selbst machen. und ich finde bei starbucks schmeckt auch normaler kaffee mit milch echt gut.
aber seit meiner milchallergie trinkt ich halt meist tee...
26.10.2006 20:52
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@bröckchen: Ich war nachschauen, den Tee gibt es, kostet 3,90. Hab nun mal eine Packung gekauft, willst du noch mehr? Sag halt an.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
26.10.2006 21:05 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Starbucks und Tazo Tea


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH