das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DIE ÄRZTE » MITFAHRBÖRSE » Mitfahrer von HH nach Köln zu Ärzte statt Böller » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mitfahrer von HH nach Köln zu Ärzte statt Böller
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
die Maja die Maja ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 06.11.2006

Themenstarter Thema begonnen von die Maja
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Uns wäre später lieber, wir haben sitzplätze, aber wir richten uns da nach der Mehrheit. Also dein Vorschlag, Daniel, wäre uns sehr recht.

__________________
Same Shit,
Different Day.
26.11.2006 13:37 die Maja ist offline Beiträge von die Maja suchen Nehmen Sie die Maja in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie die Maja in Ihre Kontaktliste ein
Funkey Funkey ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-24491.jpg

Dabei seit: 15.10.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

SO, hab in den letzten tagen alles wichtige geklärt und die richtigen drohungen ausgesprochen und werd letztendlich doch (hoffentlich) mit dem auto hinfahren.
30.11.2006 20:39 Funkey ist offline Homepage von Funkey Beiträge von Funkey suchen Nehmen Sie Funkey in Ihre Freundesliste auf
Paul der Bademeister Paul der Bademeister ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-21527.jpg

Dabei seit: 22.10.2005

rückfahrt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Punkt1: Rückfahrt
die erste bahn nach 0 uhr fährt
02.09 Uhr
die nächsten
03.27 Uhr
und
05.10 Uhr


also maja und ich sind für 3.27
irgendwelche einwände?



Punkt 2: Bezahlung
also ich buche die ganze geschichte
und meiner meinung nach ist Überweisen das einfachste
des hätt ich denn gern vorher das geld
aber ich sag da noch genauer bescheid


PS: Olli wo bist du?

__________________
11.06.04 DÄ, Stralsund
27.10.06 Farin Urlaub Racing Team, Rostock
14.12.06 Madsen, Rostock
31.12.06 DÄ, Köln
24.03.07 ZSK, Hamburg
07.06.07 Stimmen gegen Armut, Rostock
09.08.07 Distemper, Rostock
04.06.08 DÄ, Rostock
*28.11.08 DTH, Leipzig
03.12.2006 19:34 Paul der Bademeister ist offline E-Mail an Paul der Bademeister senden Beiträge von Paul der Bademeister suchen Nehmen Sie Paul der Bademeister in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Paul der Bademeister in Ihre Kontaktliste ein
FaFa FaFa ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-17576.jpg

Dabei seit: 09.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, nun liegt es wohl an mir?
Das is mir jetzt ein bisschen unangenehm, allerdings hat sich bei mir inzwischen alles nochmal geändert (also die ganzen "Rahmenbedingungen")... Es ist inzwischen sicher, dass ich vorher gar nicht in Hamburg bin und auch am 1.1. weiss ich nicht, ob ich schon gleich morgens bzw nachts nach HH fahren werde.
Es tut mir sehr leid, wenn ich jetzt abspringe, weil ihr dann -wenn ich das richtig sehe- nur zu fünft seid.
Aber wenn ich nur die eine Strecke fahre, ist es für mich auch nicht billiger mit euch zu fahren, weil ich mir jetzt wohl oder übel doch eine Bahncard kaufe :-/

__________________

Heho leistet Widerstand gegen den Sozialabbau im Land!
Auf die Barrikaden, auf die Barrikaden!

04.12.2006 12:55 FaFa ist offline Beiträge von FaFa suchen Nehmen Sie FaFa in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie FaFa in Ihre Kontaktliste ein
Buuuuh! Buuuuh! ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 04.12.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

für mich ist das sehr wichtig, ich würde gerne da runter fahren nach köln und aufs konzert gehen, nur die bahnfahrt is mir zu teuer, also wenn ihr noch nen platz habt würd ich gerne mitfahren. problem hiebei ist nur noch das ich erst 15 bin, würdet ihr mich mit nehmen? vllt krieg ich meine mutter überzeut mir ne einverständnisserklärung zu schreiben, wenn sie das darf und möchte, und wenn ihr das möchtet, glaube aber eher nicht. oder muss das alles nicht sein?
hoffe auf schnelle antwort.

edit: vllt kann mir jemand ne emial schreiben und sagen das sich was in diesem thread getan hat?
timonrademacher@hotmail.com

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Buuuuh!: 04.12.2006 20:54.

04.12.2006 20:40 Buuuuh! ist offline Beiträge von Buuuuh! suchen Nehmen Sie Buuuuh! in Ihre Freundesliste auf
Paul der Bademeister Paul der Bademeister ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-21527.jpg

Dabei seit: 22.10.2005

böller Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denk ma schon dass das möglich ist
mehr leute ist doch immer möglich

unter der bedingung dass du ab jetzt wenns geht so alle 2 tage ma ins forum guggst und dich weiter mit uns in verbindung setzt nich so wie olli

also ich denk mal das is kein problem... auch wenn du erst 15 bist

falls du erstmal fragen hast... die meisten werden wahrscheinlich beantwortet wenn du dir alle beiträge dieses Themas durchliest

__________________
11.06.04 DÄ, Stralsund
27.10.06 Farin Urlaub Racing Team, Rostock
14.12.06 Madsen, Rostock
31.12.06 DÄ, Köln
24.03.07 ZSK, Hamburg
07.06.07 Stimmen gegen Armut, Rostock
09.08.07 Distemper, Rostock
04.06.08 DÄ, Rostock
*28.11.08 DTH, Leipzig
05.12.2006 22:36 Paul der Bademeister ist offline E-Mail an Paul der Bademeister senden Beiträge von Paul der Bademeister suchen Nehmen Sie Paul der Bademeister in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Paul der Bademeister in Ihre Kontaktliste ein
tomte tomte ist männlich


images/avatars/avatar-19403.gif

Dabei seit: 15.08.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bin der gleiche wie Buuuuh! hab mich ausversehen 2 mal angemeldet Augenzwinkern
so klar schon gemacht, soweit erstma keine fragen, ich müsste nur demnächst erfahren ob ich mit kann, damit ich mir ne karte holen kann. nämlich alleine is mir die fahrt zu teuer. ach ja meine mutter wolllte noch wissen wo ihr steht/sitzt und ob ihr nachm konzi noh was vor habt, weiß jemand wie lange das geht?
06.12.2006 07:32 tomte ist offline Homepage von tomte Beiträge von tomte suchen Nehmen Sie tomte in Ihre Freundesliste auf
Paul der Bademeister Paul der Bademeister ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-21527.jpg

Dabei seit: 22.10.2005

böller Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja du kannst von mir aus mitkommen!
aber wie meinst du das mit karte holen? du hast noch keine karte? wie kriegstu die denn?
also ich steh im innenraum irgendwo
soweit ich weiß hat maja n sitzplatz
mehr weiß ich auch nich

und wie lange das geht weiß glaub ich niemand aber ich schätz ma so bis 0 uhr... denn bissl sylvester feiern und nach 3 würdn we denn ja wieder losfahren

__________________
11.06.04 DÄ, Stralsund
27.10.06 Farin Urlaub Racing Team, Rostock
14.12.06 Madsen, Rostock
31.12.06 DÄ, Köln
24.03.07 ZSK, Hamburg
07.06.07 Stimmen gegen Armut, Rostock
09.08.07 Distemper, Rostock
04.06.08 DÄ, Rostock
*28.11.08 DTH, Leipzig

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Paul der Bademeister: 06.12.2006 18:48.

06.12.2006 18:46 Paul der Bademeister ist offline E-Mail an Paul der Bademeister senden Beiträge von Paul der Bademeister suchen Nehmen Sie Paul der Bademeister in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Paul der Bademeister in Ihre Kontaktliste ein
tomte tomte ist männlich


images/avatars/avatar-19403.gif

Dabei seit: 15.08.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok das is doch schon ma ne befriedigende antwort. ja ich bekomme noch ne karte weil meine cousine die vertretung für den schlagzeuger der vorband kennt Augenzwinkern , oder so ne ähnliche verbindung.
wie fährst du denn wenn sich nicht genügend personen finden?
06.12.2006 22:20 tomte ist offline Homepage von tomte Beiträge von tomte suchen Nehmen Sie tomte in Ihre Freundesliste auf
Paul der Bademeister Paul der Bademeister ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-21527.jpg

Dabei seit: 22.10.2005

??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

darüber mach ich mir doch keine gedanken
man ich bin optimist!
wir finden/ham doch schon genug leute!

wir haben übrigens noch knapp 1,5 wochen zum buchen


wir sind jetz fast vollzählig
Maja
+Freund
Sandra
Timon
(Olli+Freundin??????)
und ich


nochmal zu der rückfahrt:
hab eben nochmal nachgeguggt
komsicherweise steht da nur noch die bahn die um 5:10 Uhr abfährt
naja kann man nix machn


und wegn bezahlung
also überweisung würd denn an mich gehn wnens geht so schnell wie möglich, wenn feststeht dass ich buch

so und ich rechne folgendermaßen
134€ (stand so bei der zugverbindung die ich rausgesucht hab)
*6

--> 70% Rabatt
--> Prozentrechnung 9. Klasse
*überleg*
*100/70

+18€ (Buchungsgebühr der DB oder so)


--> ich komm auf 43,20€ für jeden
ich erfrag das einfach ma freitag oder so wenn ich ma zum Hbf latsch

__________________
11.06.04 DÄ, Stralsund
27.10.06 Farin Urlaub Racing Team, Rostock
14.12.06 Madsen, Rostock
31.12.06 DÄ, Köln
24.03.07 ZSK, Hamburg
07.06.07 Stimmen gegen Armut, Rostock
09.08.07 Distemper, Rostock
04.06.08 DÄ, Rostock
*28.11.08 DTH, Leipzig

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Paul der Bademeister: 06.12.2006 23:08.

06.12.2006 22:44 Paul der Bademeister ist offline E-Mail an Paul der Bademeister senden Beiträge von Paul der Bademeister suchen Nehmen Sie Paul der Bademeister in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Paul der Bademeister in Ihre Kontaktliste ein
tomte tomte ist männlich


images/avatars/avatar-19403.gif

Dabei seit: 15.08.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das wird j auch immer mehr scheiße unglücklich naja aber egal, ich schreib meiner cousine jetzt das ich die karte will, damit is es dann entschieden.
kannste ma nachfragen ob es bei diesem ticket noch ne vergünstigung gibt für ne bahncrad, hab nämlich eine bahncard 25 Augenzwinkern
was is das überhaupt für nen ticket? hier fahren welche echt günstig von hannover, http://www.bademeisterboard.de/thread.php?threadid=19026
timon
07.12.2006 07:14 tomte ist offline Homepage von tomte Beiträge von tomte suchen Nehmen Sie tomte in Ihre Freundesliste auf
Paul der Bademeister Paul der Bademeister ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-21527.jpg

Dabei seit: 22.10.2005

äsb Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die hannoveraner nutzen das schöne-wochenend-ticket. Das lässt nur fahrten mit regionalzügen zu, mit denen wir von hamburg aus ETWAS länger brauchen würden
deshalb fahren wir mit IC bzw. ICE, hierbei bekommt man bei 2 wochen vorher buchen und mind. 6 leuten 70% rabatt

wer lesen kann ist klar im vorteil, wiso liest du dir nich ma alle beiträge dieses themas durch? *klugscheiß*

__________________
11.06.04 DÄ, Stralsund
27.10.06 Farin Urlaub Racing Team, Rostock
14.12.06 Madsen, Rostock
31.12.06 DÄ, Köln
24.03.07 ZSK, Hamburg
07.06.07 Stimmen gegen Armut, Rostock
09.08.07 Distemper, Rostock
04.06.08 DÄ, Rostock
*28.11.08 DTH, Leipzig

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Paul der Bademeister: 07.12.2006 12:52.

07.12.2006 12:50 Paul der Bademeister ist offline E-Mail an Paul der Bademeister senden Beiträge von Paul der Bademeister suchen Nehmen Sie Paul der Bademeister in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Paul der Bademeister in Ihre Kontaktliste ein
Buuuuh! Buuuuh! ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 04.12.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab ich eigentlich gemacht Augenzwinkern aber die kommen ja trotz dieser 70% anscheinend besser weg, wenn die nämlich zu 5 sind zahlt jeder nur 16€ Augenzwinkern also wer fährt jetzt alles mit? und das würde ich gerne von den personen persönlich hören
timon
07.12.2006 16:44 Buuuuh! ist offline Beiträge von Buuuuh! suchen Nehmen Sie Buuuuh! in Ihre Freundesliste auf
Paul der Bademeister Paul der Bademeister ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-21527.jpg

Dabei seit: 22.10.2005

äsb Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja aber die fahrn doch auch von hannover aus
von hamburg würden we was weiß ich wie viele stunden da fahren
da fahrn we doch lieber mit gruppenrabatt von 70% mitm IC oder ICE
mit regionalzug fahrn we da 8 studnen oder so

__________________
11.06.04 DÄ, Stralsund
27.10.06 Farin Urlaub Racing Team, Rostock
14.12.06 Madsen, Rostock
31.12.06 DÄ, Köln
24.03.07 ZSK, Hamburg
07.06.07 Stimmen gegen Armut, Rostock
09.08.07 Distemper, Rostock
04.06.08 DÄ, Rostock
*28.11.08 DTH, Leipzig
07.12.2006 20:36 Paul der Bademeister ist offline E-Mail an Paul der Bademeister senden Beiträge von Paul der Bademeister suchen Nehmen Sie Paul der Bademeister in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Paul der Bademeister in Ihre Kontaktliste ein
Buuuuh! Buuuuh! ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 04.12.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok ich dachte mir nur das man so evtl geld sparen könnte.
möchte jetzt gerne ma wissen wer mitkommt? wenn keine gruppe zusammenkommt? ich weiß das ist sehr pessimistisch aber wie fahrt ihr dann?
mfg timon
07.12.2006 22:39 Buuuuh! ist offline Beiträge von Buuuuh! suchen Nehmen Sie Buuuuh! in Ihre Freundesliste auf
Paul der Bademeister Paul der Bademeister ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-21527.jpg

Dabei seit: 22.10.2005

mitfahrer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also
1. Maja
2. Majas Freund
3. Sandra
4. Timon
5. Daniel

alles kla?


und wehe du machst weiter mit solchen pessimistischen äußerungen, sowat mag ich ja GARnich
WIR WERDEN NOCH EINE PERSON FINDEN, DIE MITFÄHRT!

__________________
11.06.04 DÄ, Stralsund
27.10.06 Farin Urlaub Racing Team, Rostock
14.12.06 Madsen, Rostock
31.12.06 DÄ, Köln
24.03.07 ZSK, Hamburg
07.06.07 Stimmen gegen Armut, Rostock
09.08.07 Distemper, Rostock
04.06.08 DÄ, Rostock
*28.11.08 DTH, Leipzig
08.12.2006 17:12 Paul der Bademeister ist offline E-Mail an Paul der Bademeister senden Beiträge von Paul der Bademeister suchen Nehmen Sie Paul der Bademeister in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Paul der Bademeister in Ihre Kontaktliste ein
Buuuuh! Buuuuh! ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 04.12.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hat jemadn ne ahnung wie das ist mit den konzerttickets ist, die kann man ja uach als zugtickets nutzen, bis wo reichen die oder is das nich für db?
timon
08.12.2006 21:34 Buuuuh! ist offline Beiträge von Buuuuh! suchen Nehmen Sie Buuuuh! in Ihre Freundesliste auf
Paul der Bademeister Paul der Bademeister ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-21527.jpg

Dabei seit: 22.10.2005

buchen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

SO...
ICH GEH ÜBERMORGEN BUCHEN!!! (Dienstag, 12.12.06)
für 6 personen von hamburg nach köln

Hinfahrt

hamburg: 08:46 (31.12.06)
Köln: 12:49 (31.12.06)

Rückfahrt
Köln: 05:10 (01.01.07)
Hamburg: 09:12 (01.01.07)

Alle fahrten sind ohne umsteigen!
den genauen fahrpreis kann ich noch nich sagen
ich teil ihn euch am dienstag mit
am dienstag deswegen unbedingt ins forum guggen!!
wenn ich bis samstag noch nich das geld von mind. 3 mitfahrern aufm konto hab werd ichs wahrscheinlich stornieren, ich will ja nich auf den kosten sitzen bleiben
meine kontodaten bekommt ihr am dienstag

noch fragen????????





und noch was
wir brauchen noch jemanden der mitfährt!!!
ich buche für 6, weil wir sonst nich als gruppe durchgehn, wir sind aber nur 5
wer noch mitkommen will unter genannten bedingungen (fahrtzeiten usw.) meldet sich BITTE!!!!!!

__________________
11.06.04 DÄ, Stralsund
27.10.06 Farin Urlaub Racing Team, Rostock
14.12.06 Madsen, Rostock
31.12.06 DÄ, Köln
24.03.07 ZSK, Hamburg
07.06.07 Stimmen gegen Armut, Rostock
09.08.07 Distemper, Rostock
04.06.08 DÄ, Rostock
*28.11.08 DTH, Leipzig
10.12.2006 23:00 Paul der Bademeister ist offline E-Mail an Paul der Bademeister senden Beiträge von Paul der Bademeister suchen Nehmen Sie Paul der Bademeister in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Paul der Bademeister in Ihre Kontaktliste ein
Buuuuh! Buuuuh! ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 04.12.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

äh haste den adren thread gesehen? die brauchen noch drei plätz und wolln über hamburg fahren. also wenn natürlich noch alle dabei sind wär es zwar doof weil wir noch 5 plätze bräuchten, aber wir brauchen ja auch noch einen.
10.12.2006 23:34 Buuuuh! ist offline Beiträge von Buuuuh! suchen Nehmen Sie Buuuuh! in Ihre Freundesliste auf
die Maja die Maja ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 06.11.2006

Themenstarter Thema begonnen von die Maja
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

!!!AUFPASSEN!!!

Daniel, Sandra ( wenn sie antwortet ) Timo und ich fahren mit dem Auto nach Köln. Tut uns leid, aber das geht am besten für uns!

Timon ich soll dir von Daniel sagen, du sollst dich doch den anderen anschließen.

Also Leute SORRY!!!

TUT UNS GANZ DOLL LEID!!! großes Grinsen

__________________
Same Shit,
Different Day.
11.12.2006 20:00 die Maja ist offline Beiträge von die Maja suchen Nehmen Sie die Maja in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie die Maja in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DIE ÄRZTE » MITFAHRBÖRSE » Mitfahrer von HH nach Köln zu Ärzte statt Böller


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH