das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Wahlen in der Schweiz - Trend nach Rechts » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wahlen in der Schweiz - Trend nach Rechts
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
meine_wenigkeit meine_wenigkeit ist männlich
Mann


Dabei seit: 29.09.2003

Wahlen in der Schweiz - Trend nach Rechts Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!!

Ich wollte mal ne Diskussion zu den Wahlen in der Schweiz starten, da mich das ziemlich beschäftigt. Die SVP ist klare Wahlsiegerin, doch das ist von mir aus gesehn sehr sehr schlimm, denn die SVP ist eine Rechte Partei!!! Dass in der Schweiz ein allgemeiner Trend nach Rechts herrscht wusste ich, aber dass dieser so krass ist...


Sagt mal eure Meinung dazu!

lieben gruss

__________________
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
Albert Einstein

22.10.2003 21:36 meine_wenigkeit ist offline Beiträge von meine_wenigkeit suchen Nehmen Sie meine_wenigkeit in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie meine_wenigkeit in Ihre Kontaktliste ein
dAavId
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, es waren schon etwa 30%, ist sehr viel, aber ich glaube nicht, dass es ein Trend ist, auch die Linke Parteien haben zusammen (SP und GRÜNE) haben über 30% der Stimmen bekommen, also ich versteh nicht sehr viel von der Politik, aber ich denke die SVP sind nicht gleich die extremsten, das sind die SD ja schon irgendwie "rechtser"! Ich finde es einfach voll dumm, dass sie jetzt drohen! Ich meine den Sitz im Bundesrat haben sie wahrscheinlich eh und wer will schon den Blocher? Der soll weiter seine Firma oder was er da hat leitem!

(Wahrscheinlich hab ich jetzt den grössten Quatsch meines Lebens geschrieben, aber was solls? großes Grinsen )

Achja, wenn jemand mekert:

Zitat:

lol, wenn man nur noch von DIngen sprechen darf, von denen man "ahnung" hat, müssten so ca. 99% der Menschheit ihre Klappe halten(mich eingeschlossen)....
du gehörst grantiert auch zu denen, also wirst du einem Leidensgenossen einen Fehler doch verzeihen können, oder?


...ihr könnt mich! :-P

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von dAavId: 22.10.2003 21:48.

22.10.2003 21:42
Asmodeus Asmodeus ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-16432.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja... ich hab das ganze ein wenig mit Natollie schon besprochen (*angeb* großes Grinsen )
ich bin auch nicht sehr zufrieden mit den wahlergebnissen... 26,3% oder so erhielt die SVP. Fast jeder Dritter Schweizer hat die SVP gewählt (ok, von den 7 Millionen haben ja nicht alle gewählt, sagen wir mal 4 Millionen Wähler gab es diesmal).
Die Erpressung der SVP find ich ja voll die Schweinerei. Falls Blocher nicht Bundesrat werden sollte, würde die gesamte Partei in die Opposition gehen. Lächerlich! Blocher wird niemals gewählt, da kommt es der SVP genau recht, dass die in die Opposition eintretten können. Blocher hat unteranderem eine Firma, dass ist ja schonmal ein Witz. Ich dachte immer, man müsste unabhängig sein als Bundesrat... will er die Firma etwa verkaufen? Und ich will ja mal wissen wieviel Ausländer bei dem arbeiten.
Die drehen sich nur im Kreis, und sind am Ende wieder am Anfang. Ich bin auf die Nächsten Wochen sehr gespannt, und freue mich auf den 10 Dezember (da werden die Bundesräte gewählt).
Abwarten ist angesagt.
Was ich erschreckend finde ist, dass die Schweizer das Denken der SVP haben. Ausländer über die Grenze schieben, keine Ausländer reinlassen.

Schade, schade. Le Pen, der kleine Bruder Adolfs, meiner Meinung nach, hat ja der Schweiz zu den Wahlen gratuliert.
Ein sehr neues und negatives Licht wird nun auf die Schweiz fallen....


So, schluss mit dem Post großes Grinsen

__________________

You say that love goes anywhere
In your darkest time, it's just enough to know it's there
When you go, I'll let you be
But you're killing everything in me

22.10.2003 21:49 Asmodeus ist offline Homepage von Asmodeus Beiträge von Asmodeus suchen Nehmen Sie Asmodeus in Ihre Freundesliste auf
turborentner turborentner ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-8254.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sagts mir wenn, ich falsch lieg:
Ist es nicht so, daß in der Schweiz sozusagen eine Koalition aus allen Parteien außer der SVP regiert?
Da ist es doch erst recht kein Wunder, daß die dann Stimmen bekommen.
Stumpf "dagegen sein" ist ja auch viel leichter, als was zu tun.

Sieht man ja auch prima in Deutschland, wo die Schwarzen die besten Umfrageergebnisse seit Jahren haben, obwohl sie einfach nur gegen alles sind und noch weniger Konzepte haben, als die andern (und dagegen sind sie ja eigentlich auch nur, weil die Einschnitte nicht weit genug gehen, aber egal...)

__________________
With each new day that passes/I´m in need of thicker glasses!
22.10.2003 21:50 turborentner ist offline E-Mail an turborentner senden Beiträge von turborentner suchen Nehmen Sie turborentner in Ihre Freundesliste auf
dAavId
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Asmodeus: Muss er die Firma nicht verkaufen, wenn er Bundesrat werden will?
22.10.2003 21:53
Asmodeus Asmodeus ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-16432.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dAavId
@Asmodeus: Muss er die Firma nicht verkaufen, wenn er Bundesrat werden will?

Verkaufen muss er sie nicht, er darf sie als Bundesrat nur nicht mehr selber führen

__________________

You say that love goes anywhere
In your darkest time, it's just enough to know it's there
When you go, I'll let you be
But you're killing everything in me

22.10.2003 21:54 Asmodeus ist offline Homepage von Asmodeus Beiträge von Asmodeus suchen Nehmen Sie Asmodeus in Ihre Freundesliste auf
dAavId
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Asmodeus
Zitat:
Original von dAavId
@Asmodeus: Muss er die Firma nicht verkaufen, wenn er Bundesrat werden will?

Verkaufen muss er sie nicht, er darf sie als Bundesrat nur nicht mehr selber führen


Ja, das hab ich gemeint! großes Grinsen
22.10.2003 21:55
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist mir ein Anliegen, diesen Thread aus den Tiefen des Open Boards zu befreien, da morgen, d.h. eigentlich fast schon heute, die wahrscheinlich wichtigsten Bundesratswahlen seit Jahrzehnten anstehen.
Na, ihr Schweizer, was sind eure Tipps? Augenzwinkern
Mein Wunsch wäre ja dass Couchepin rausfliegt und Beerli gewählt wird, aber das beruht auf persönlichen Sympathien. großes Grinsen

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

09.12.2003 23:10 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
dAavId dAavId ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-2597.jpg

Dabei seit: 28.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube Blocher wirds nicht schaffen und die SVP wird in die Opposition gehen, aber ohne den Sämi! Augenzwinkern

__________________
Warum?
10.12.2003 07:19 dAavId ist offline Beiträge von dAavId suchen Nehmen Sie dAavId in Ihre Freundesliste auf
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Oppositionsdrohung ist m.E. reine Theorie - die SVP würde sich mit der Oppositionsrolle mehr schaden als nützen, da sie mit den vorgesehenen dauernden Volksinitativen die Politik im Land zum Stillstand bringen würde. Und irgendwann kapiert dann auch der Hinterste und Letzte, dass diese Partei sich mit dem Verhalten nur selbst profilieren will und keineswegs die Interessen des Volks vertritt. Hoffe ich. großes Grinsen
Das Problem ist halt, der Schaden und Nutzen von Blocher im Bundesrat hält sich die Waage. Er wäre gewissermassen 'neutralisiert' und müsste endlich mal die Verantwortung übernehmen statt immer nur die Verantwortlichen anzuklagen - was bestimmt zu einer 'Entzauberung' des werten Herren führen würde.
Andererseits hat Blocher ganz einfach nicht das Format, die Schweiz nach aussen zu vertreten. Der Imageschaden (und unser Image hat in den letzten Jahren weiss Gott genug gelitten) wäre beträchtlich.

Die beste Option wäre, einen anderen SVP-Vertreter zu wählen, der oder die in der Parteibasis genug Rückhalt besitzt, so dass es ein Affront wäre, diese Person nicht zu portieren. Rita Fuhrer zum Beispiel? großes Grinsen Aber so einfach wie die SVP gestrickt ist, ist zu befürchten, dass die Partei wirklich Konsequenzen zieht und nur Blocher will. Alles andere wäre ein grosser Prestigeverlust... ach, ich weiss auch nicht. großes Grinsen

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

10.12.2003 07:37 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
dAavId dAavId ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-2597.jpg

Dabei seit: 28.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja, das mit der Opposition ist wohl eh nicht mehr nötig.

__________________
Warum?
10.12.2003 10:56 dAavId ist offline Beiträge von dAavId suchen Nehmen Sie dAavId in Ihre Freundesliste auf
Asmodeus Asmodeus ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-16432.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh nein böse blocher wurde gewählt, mein ganzer tag im arsch großes Grinsen

__________________

You say that love goes anywhere
In your darkest time, it's just enough to know it's there
When you go, I'll let you be
But you're killing everything in me

10.12.2003 11:02 Asmodeus ist offline Homepage von Asmodeus Beiträge von Asmodeus suchen Nehmen Sie Asmodeus in Ihre Freundesliste auf
dAavId dAavId ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-2597.jpg

Dabei seit: 28.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schon, aber die metzler nervt auch.

__________________
Warum?
10.12.2003 11:13 dAavId ist offline Beiträge von dAavId suchen Nehmen Sie dAavId in Ihre Freundesliste auf
Asmodeus Asmodeus ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-16432.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es geht hier nicht drum wer nervt und wer nicht!
tatsache ist, dass blocher und die svp rechtsextrem angehaucht sind.
Alle Ausländer raus, und alle Kiffer weg!

Ich bin ja mal gespannt, was Blocher wirklich hält, von dem, was er verspricht....

__________________

You say that love goes anywhere
In your darkest time, it's just enough to know it's there
When you go, I'll let you be
But you're killing everything in me

10.12.2003 11:35 Asmodeus ist offline Homepage von Asmodeus Beiträge von Asmodeus suchen Nehmen Sie Asmodeus in Ihre Freundesliste auf
mimi mimi ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-19285.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich möchte ja heute nicht in bern oder zürich(em ja) sein. da könnte es ja die eine oder andere spontandemo geben.....
hoffentlich probiert dieser typ nicht weiterhin, unser land kaputt zu machen!
10.12.2003 11:38 mimi ist offline Beiträge von mimi suchen Nehmen Sie mimi in Ihre Freundesliste auf
dAavId dAavId ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-2597.jpg

Dabei seit: 28.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Asmodeus
es geht hier nicht drum wer nervt und wer nicht!
tatsache ist, dass blocher und die svp rechtsextrem angehaucht sind.
Alle Ausländer raus, und alle Kiffer weg!

Ich bin ja mal gespannt, was Blocher wirklich hält, von dem, was er verspricht....


ja, da hast du schon recht.

__________________
Warum?
10.12.2003 11:45 dAavId ist offline Beiträge von dAavId suchen Nehmen Sie dAavId in Ihre Freundesliste auf
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. ist rechtsbürgerlich nicht gleich rechtsextrem
2. sind die Ansätze der Zürcher SVP nicht die der gesamten SVP und
3. hat sich schon bei den ersten Interviews gezeigt, dass sich Blocher in neuer Bescheidenheit übt und damit alle seine Wahlversprechen Lügen straft - Demut steht ihm nicht wirklich...

Das Blocher gewählt wurde geht meines Erachtens wie bereits oben erwähnt in Ordnung. Es ist hingegen ein Skandal, dass durch die Nichtwahl von Christine Beerli und die Abwahl von Ruth Metzler wieder nur eine Frau in der Landesregierung sitzt. Ich will Hans-Rudolf Merz sicherlich nicht die Kompetenz abstreiten, aber wenn er schon in Nachwahl-Interviews die Tatsache beklagt, dass keine zweite Frau gewählt wurde, schleicht sich bei mir der Verdacht ein, dass da jemand nicht ganz konsequent ist: Er hätte ja auch auf die Wahl verzichten können, wenn ihm der Frauenanteil so wichtig ist...

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

10.12.2003 13:34 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
Geist Geist ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-16930.jpg

Dabei seit: 14.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ich sehr sehr sehr albern finde ist das Verhalten der FDP.
Als Ruth Metzler(kenne ich ganz gut) abgewählt wurde, verlohr die FDP nicht viele Worte darüber. Doch als dann auch Beerli nicht als Bundesrätin gewählt wurde, betauerten alle das nun keine zweite Frau im Bundesrat sei. Wieso haben sie sie dann nicht gewählt?! Wie so oft, widersprechen sich Politiker in der Schweiz immer mehr.

Das Blocher nun im Bundesrat ist, kann ich nicht akzeptieren! Ich denke auch das er bereits Selbstzweifel aufwies, als er ein kurzes Interview dem schweizer Fernsehen gab, viel mir das besonders auf.
Ausserdem ist der Bundesrat nun mit einem 4er Rechtsblock vertreten. Das ist doch viel zu viel!
Uuuund noch was Augenzwinkern . Für die jetztige Regierung stehen mit Sicherheit nicht die Sozialen Probleme im Vordergrund. Und ich denke, das Blocher, Merz usw. die Schweiz nun noch weiter abschotten, so das wir in nächster Zeit wohl kaum der EU beitreten.

Zusammengefasst: Eine rundum enttäuschende Wahl. Ich hätte gedacht/gehofft, das nicht die ganze SVP nach Blocher's Manieren Politik führt. Doch nach der heutigen Wahl muss ich wohl diese Hoffnung begraben.
Die schweizer Regierung ist nun endgültig RECHTSgerichtet (was nicht rechtsextrem bedeutet Augenzwinkern )

__________________
Kick-Start my Rock'n'Rollen heart
10.12.2003 20:21 Geist ist offline Beiträge von Geist suchen Nehmen Sie Geist in Ihre Freundesliste auf
£IME$ £IME$ ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-14074.jpg

Dabei seit: 11.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt gehts bergab mit uns... unglücklich

__________________
si la tierra tiembla, sea la culpa ti

11.12.2003 14:38 £IME$ ist offline Homepage von £IME$ Beiträge von £IME$ suchen Nehmen Sie £IME$ in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von £IME$ anzeigen
Geist Geist ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-16930.jpg

Dabei seit: 14.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von £IME$
Jetzt gehts bergab mit uns... unglücklich


So kann man's auch sagen großes Grinsen

__________________
Kick-Start my Rock'n'Rollen heart
12.12.2003 19:53 Geist ist offline Beiträge von Geist suchen Nehmen Sie Geist in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Wahlen in der Schweiz - Trend nach Rechts


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH