das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Tee (kochen) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tee (kochen)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DÄF DÄF ist männlich
Mann


Dabei seit: 23.05.2004

Tee (kochen) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gute Tach,
also, wie man an der Überschrift seheb kann geht es hier um Tee und seine Herstellung. Ich will hier alles wissen was ihr wisst! Was für Tee trinkt ihr am liebsten und wie stellt ihr in her - und damit meine ich alle Feinheiten, nicht nur: "Ich koche ihn." Sondern alle Raffinessen. Wieviel Wasser Pro Beutel, oder wieviel Wasser pro Löffel Tee?Wie groß ist der Löffel? Wieviel Minuten ziehen lassen? Wieviel Zucker? Was für Zucker?.....

Ich mache dann mal den Anfang.
Am liebsten sind mir alle Tee Sorten, die mit Schwarzem Tee zu tun haben: Earl Grey, Schwarzer Tee Wildkirsch, Schwarzer Tee Vanille, .... Ich hab auch am liebsten "Teepulver" (gibts dafür einen Fachausdruck?!) und keine Beutel. Die nehm ich nur für die schnelle Tasse zwischendurch.
Zur Portionierung nehm ich pro einer Tasse einen nur wenig gehäuften Teelöffel Teepulver. Mit der Tasse meine ich keine Kaffeetassen sondern eben kleinere Teetassen, ungefähr 120 ml, aber im Schätzen war ich noch nie gut. Schwarzen Tee lass ich 4 Min. ziehen, andere Sorten (ich trinke auch mal Rotbusch, Karamell, ect.) schonmal länger - so 5 - 7 Min.. Pro 2 Tassen Tee nehm ich 1 Stück Zucker. Das ist ganz normaler Zucker, kein Brauner- , oder Teezucker. Das hab ich allerdings noch nie ausgeteste, werd ich aber sicher demächst (vielleicht angeregt durch euch!).

So jetzt zu euch, erzählt mir (und allen anderen) alles über eure Tee-Rituale.

mfg DÄF

P.S.: Ich habe voher die SuFu bemüht, aber nur einen entfernt passeneden Thread gefunden, indem es aber um Kaffee und Tee ging. Daher habe ich einen Thread nur für Tee aufgemacht!

__________________
Deutschland ist eine anatomische Merkwürdigkeit - Es schreibt mit der Linken und tut mit der Rechten





Kurt Tucholsky
21.01.2007 12:02 DÄF ist offline Beiträge von DÄF suchen Nehmen Sie DÄF in Ihre Freundesliste auf
Horstine_Krämer
unregistriert
RE: Tee (kochen) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann mach ich halt mal weiter:
Ich bin süchtig nach Früchtetee! Egal was für eine Sorte, hauptsache es schmeckt schön fruchtig. Derzeit habe ich eine Schwäche für Himbeer-Vanille (eigentlich "Heiße Liebe", aber das klingt doof! großes Grinsen )
Ich mache das Wasser 3 Minuten lang in der Mikrowelle heiß, denn auf dem Herd dauert's mir einfach zu lange. Pro Tasse verwende ich zwei Teebeutel, damit der Geschmack besser rauskommt. Anschließend lasse ich den Tee etwa 20 Minuten ziehen. Während dieser Zeit kann er sich auch gleich ein wenig abkühlen (so brennheiß mag ich ihn nämlich nicht). Zucker tu ich überhaupt keinen rein, hat mir noch nie geschmeckt.
21.01.2007 12:41
navili navili ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-22927.gif

Dabei seit: 22.08.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich liiiebe ebenfalls Früchtetee! großes Grinsen
Seeehr gail!
Ich nehm da 'nene einfachen Teebeutel, oder auch zwei und füll' ne Tasse vol Wasser, welches ich dann aufkoch, in der Mikrowelle. Anschlieesend kommt der Teebeutel (oder auch zwei) da rein und wird umgerrüührt...
Wenn er fertig ist, Teebeutel raus.
Als Krönung ein kleines bisschen Milch, manchmal auch Sahne. Klingt schrecklich, is aber geil! großes Grinsen

__________________
Wer Ironie findet, darf sie behalten.
21.01.2007 12:47 navili ist offline Beiträge von navili suchen Nehmen Sie navili in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von navili anzeigen
Jonny
Banane


images/avatars/avatar-9741.gif

Dabei seit: 27.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich liebe Schwarzen Tee über alles großes Grinsen

frisch aufgebrüht, mit nem Schuss Milch ist das einfach ein Genuss^^.
Und wenn man mal krank ist, kommt noch ein Schuss Rum rein, macht müde und lässt einen gut schwitzen unter der Bettdecke.
Ansonsten liebe ich auch noch Chaipur/Jaipur(je anchdem wie mans schreibt) Tee, grade im Winter sehr köstlich, da er sehr würzig ist.
21.01.2007 13:00 Jonny ist offline Beiträge von Jonny suchen Nehmen Sie Jonny in Ihre Freundesliste auf
Rebekka Rebekka ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-19868.jpg

Dabei seit: 11.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich mag am liebsten Pfefferminztee. Bei mir geht das ganz einfach. Wasser im Wasserkocher kochen, rein in eine große Teetasse, 2 Süßstoffdinger rein und warten, irgendwann, wenn ich den Tee nicht vergessen hab und er schon längst kalt ist (was sehr oft vorkommt), schmeiß ich den Beutel weg und trink ihn fröhlich - also den Tee.. nicht den Beutel^^

Früchtetee mochte ich nie, schmeckte einfach nicht, aber seitdem der bei ÄsB umsonst verteilt wurde, mag ich ihn. Sogar Zitronentee schmeckt mir jetzt. Früher konnte ich den nie runterkriegen.

__________________
Someone call the ambulance..There's gonna be an accident.

Tomte <3
21.01.2007 13:01 Rebekka ist offline Beiträge von Rebekka suchen Nehmen Sie Rebekka in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Rebekka in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Rebekka: RebekkaR87
bittersweet
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich liebe Tee im allgemeinen. In Der Woche komme ich nicht dazu aber Am Wochenende brauche ich morgens meine Tassen schwarzen Tee.

Schwarzen Tee trink ich allerdings nur morgens oder auch mal nachmittags.
Zu der genauen zubereitung kann ich nichts sagen weil bei uns generell eine fertige Kanne rumsteht weil meine gnaze Familie ohne ihren schwaren Tee nicht leben kann.

Abends trink ich auch oft nochmal einen Tee. Immer gerade das, worauf ich lust habe. Manchmal Früchtetee, Pfefferminz, Kamillie oder so. DIe mache ich auch, ander wie den schwarzen Tee, mit Beuteln.
Ich trink immer aus mittleren Kaffeetassen un brauche immer 2 Süßstofftabletten^^
21.01.2007 13:23
Ärztin Ärztin ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-18368.jpg

Dabei seit: 24.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich liebe Fencheltee und Kirsch-/Erdbeer-Joghurt-Tee <3 großes Grinsen

Ich mache daheim meistens direkt ne Kanne, da kommen dann 5 Teebeutel rein und bei Fencheltee noch 1 Esslöffel Fenchelhonig oder beim Joghurt-Tee ein bisschen Zucker, dann schönes kochendes Wasser drüber und 8 Minuten ziehen lassen. Herrlich fröhlich

Welchen ich überhaupt nicht mag ist der ALDI-Pfirsisch-Fenchel-Tee .... pfuipfuipfui
21.01.2007 13:26 Ärztin ist offline E-Mail an Ärztin senden Beiträge von Ärztin suchen Nehmen Sie Ärztin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ärztin in Ihre Kontaktliste ein
Bier_und_Brötchen Bier_und_Brötchen ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23786.gif

Dabei seit: 24.04.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ich bin seit einiger Zeit zum ultimativen Teetrinker mutiert. Für so zwischendurch nehm ich Tee in Beuteln, da können es auch alle möglichen Sorten sein (Im moment hab ich im Schrank 16 verschiedene großes Grinsen ), aber wenn ich Lust auf entspannung hab, dann mach ich mir meinen Tee im Stöfchen (schreibt man das so? ) also ne kleine Kanne mit Teesieb, 3 Teelöffel Tee (schwarztee und allen variationen) und dann heißes Wasser (Wasserkocher) anschließen auf nem Teelicht warmgehalten. Ich trinke meinen Tee Grundsätzlich ohne Milch und Zucker, ich find das verdirbt den Geschmack. Für das Stöfchen nehm ich auch keine Beutel, da nehm ich nee Mischung ausm Teeladen. Abends trinke ich sehr gerne diese "Körper und Seele" Tees von teekanne (glaub ich). hier bevorzuge ich "Pure Entspannung" und "Träum schön", danach kann man wirklich wunderbar einschlafen fröhlich

__________________
Im Moment ist es das schönste dich zu kennen

<3

21.01.2007 13:32 Bier_und_Brötchen ist offline E-Mail an Bier_und_Brötchen senden Homepage von Bier_und_Brötchen Beiträge von Bier_und_Brötchen suchen Nehmen Sie Bier_und_Brötchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bier_und_Brötchen in Ihre Kontaktliste ein
Line Line ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-18604.jpg

Dabei seit: 14.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seltsam, dass ihr alle so Teegenießer seid, aber trotzdem Beuteltee verwendet, pfuibäh, da kann der Tee doch gar nicht frei ziehen... Ich trinke nur lose gkauften, relativ frischen Tee, schmeckt einfach viel besser. Bio und fair gehandelt, soweit möglich - auch da schmeckt man nen Unterschied (oder vielleicht liegt's am guten Gewissen *g*) finde ich.

Ich stimme ansonsten Jonny zu - Chai ist toll, und guter Schwarzer auch, frisch aufgebürhtes, entkalktes Teewasser mit Pi mal Daumen Menge an Tee (allerdings grundsätzlich weniger, als auf den Packungen steht, das ist meist viel zuviel), der über große Teefilter schwimmen gelassen wird. Beide Sorten - Chai und Schwarz - sind am Tollsten mit einem Schuss Milch, für Farbe und Geschmack. In Rum eingelegter Kandis passt zu schwarzem besonders gut (allerdings nicht immer - meist trink ich ohne Zucker und Alkohol), ein Schuss Amaretto ist bei Chai an kalten Wintertagen toll. smile
Im Winter mag ich auch Schwarztee mit Apfelstückchen (besonders "Bratapfel") extrem gerne, das passt so schön, wenn's draußen kalt ist und man was zum Aufwärmen haben möchte.

Reinen Früchtetee hingegen mag ich gar nicht (zumal das ja eigentlich gar kein "Tee" ist, sondern ein Aufgussgetränk *g* *klugscheiß*) und Fenchel-, Kamillen- oder Käuteraufgusskrams trink ich nur, wenn ich krank bin, und mit einem Schuss Zitrone, sonst mag ich es nämlich absolut nicht, wuäh. Da ist dann auch egal, ob aus Beuteln oder nich - von daher tut's dann auch der Billigste.

Meine Mitbewohner haben beide 'ne Schwäche für "Milky Oolong", das ist sauteurer Grüntee, der irgendwie bei der Herstellung schon mit Milch versetzt wurde, wie genau das funktioniert, weiß ich auch nicht. Da gehen sie sogar so weit, ihn mehrfach aufzugießen, weil das Zeugs eben so teuer ist - das wird bei uns richtiggehend zelebriert, während ich daneben sitze, und meinen Schwarztee trinke -i ch persönlich find den Oolong nicht soo toll, bin allerdings auch nicht so ein Grüntee-Fan (auch wenn Oolong vom Geschmack her angeblich zwischen schwarz und grün liegen soll, ich find den grün, so!).

__________________
"You forget the things you were certain you would always remember, especially the tiny things, and all too often they're the things that matter."
- Neil Gaiman

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Line: 21.01.2007 13:49.

21.01.2007 13:42 Line ist offline E-Mail an Line senden Beiträge von Line suchen Nehmen Sie Line in Ihre Freundesliste auf
Punkrockgirl666 Punkrockgirl666 ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-20988.jpg

Dabei seit: 14.01.2007

Teeeeeeeeeeeee! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich liebe Rooibos-Vanille Tee von Meßmer,so heißt die Marke.Der, den ich hab ist leider aus Beuteln, schmeckt und riecht aber fantastisch!!!Ich mach das so: Ich nehme eine normal große tasse und gieße heißes wasser rein.Wichtig ist dass das Wasser wirklich heiß ist sonst wird der Tee bitter.Dann nehme ich einen Beutel, schmeiße ihn ins Wasser und warte ca. 4 min. Dann raus mit dem Beutel 1 Teelöffel Zucker (Honig geht auch) dazu,rühren und schon ist er fertig.Wirklich, den müsst ihr probieren ! Dieser Tee schmeckt abgöttisch!!!

__________________
Tomorrow will be a wonderful day.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Punkrockgirl666: 21.01.2007 14:10.

21.01.2007 14:09 Punkrockgirl666 ist offline Beiträge von Punkrockgirl666 suchen Nehmen Sie Punkrockgirl666 in Ihre Freundesliste auf
SaraMudo SaraMudo ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-16607.jpg

Dabei seit: 09.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OOOh ich bin nicht allein,

noch mehr teeverrückte^^
Ich bin total verrückt nach tee, wenn ich irgendwo welchen seh der von der zusammesetzung her
interessant klingt muss ich ihn einfach mitnehmen, egal ob im beutel oder lose.
Ich trinke beides sehr gerne ,aber vor allem Winter/Weihnachtstee hats mir angetan, den könnt ich das ganz jahr über trinken.
Und wenn ich mal wieder geld hab kauf ich mir auch tee ausm teeladen.
für losen tee verwende ich immer mein "Tee-häuschen" (wie ein tee-ei nur in form eines hauses^^)
Ich trinke Tee auch immer nur ohne Zucker, mein Tip ist einfach den Tee nicht zu lange ziehen zu lassen ,dann kann man ihn gut ohne zucker genießen.
Zu meinen Lieblingssorten zählt: alle möglichen Winterteesorten, grüner Tee der sorte jap. Kirschblüte,
"heiße Liebe"

__________________
Zigaretten sind Massenvernichtungswaffen
21.01.2007 14:32 SaraMudo ist offline Beiträge von SaraMudo suchen Nehmen Sie SaraMudo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie SaraMudo in Ihre Kontaktliste ein
Conny-as-bayern Conny-as-bayern ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-18887.jpeg

Dabei seit: 23.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich mag am liebsten blutorangen tee oder früchtetee und sei neuestem auch Zitronentee!
wobei der zitronentee nur so ein pulver ist...das kann man mit warmen wasser oder kaltem machen aber das schmeckt mit kaltem find ich nicht so gut!!!
ich trink eigentlich jeden morgen tee weil meine eltern der meinung sind dass man in der früh etwas warmes braucht und weil ich es nicht vertrag wenn ich mir schnell viel milch runterkippe trink ich jetzt tee fröhlich

__________________
Ich hoffe nur meine Hoffnung stirbt zuletzt!!!
21.01.2007 14:38 Conny-as-bayern ist offline E-Mail an Conny-as-bayern senden Beiträge von Conny-as-bayern suchen Nehmen Sie Conny-as-bayern in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Conny-as-bayern in Ihre Kontaktliste ein
Memnoch Memnoch ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-20569.jpg

Dabei seit: 11.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In meiner Familie ist Tee trinken wie atmen, man macht es ständig ohne sich großartig Gedanken zu machen wieso. Mir wurde sogar gesagt das ich schon als Baby nicht nur Milch sondern auch Schwarztee bekommen hab und seither kein Tag verging an dem ich nicht zumindest eine Tasse trinke.

Früher trank ich zum Frühstück und am Nachmittag jeweils einen schwarzen Tee. Mittlerweile aber bin ich fast ausschliesslich auf Grünen Tee umgestiegen und den gibts jetzt auch gerne zu Frühstück, Mittagessen, Abendbrot und jeder anderen Gelegenheit.

Zubereitet wird er, aus Faulheit (bei solchen Mengen ist großer Aufwand anstrengend), meist mit nem Beutel Grünen Tee's oft mit Zitronen oder Vanille Geschmack. Dazu hab ich eine Tasse die beinahe 500ml Wasser fassen kann und auch fast vollständig gefüllt wird. Das Wasser mach ich im Wasserkocher heiss, aber vorher muss es noch durch so ein "Britta"-FilterDing, weil ich Kalk nicht ab kann. Zucker versuch ich mir zu verkneifen, aber manchmal muss zumindest ein Löffel rein, weil Grüner Tee nach langer Ziehzeit wie ich sie bevorzuge bitter wird. Die Ziehdauer ist häufig über 10- oder 15 Minuten.

Am Wochenende gibts zum Frühstück dann aber doch immer noch Schwarzen Tee, den wir von einem Arbeitskollegen meines Vaters ausgesucht und direkt aus Sri Lanka kriegen. Der wird im Pot gemacht und ist auch recht stark.

Was ich überhaupt nicht mag sind diese vielen FrüchteTees und Pfefferminz und Kamille Sachen. Nicht mal wenn ich krank bin, bei ner Grippe gibts in den Schwarzen Tee selbstgemachte Himbeer Marmelade.

__________________

It's always better on holidays. It's so much better on holidays! That's why we only work when, we need the money!!!

21.01.2007 14:45 Memnoch ist offline E-Mail an Memnoch senden Beiträge von Memnoch suchen Nehmen Sie Memnoch in Ihre Freundesliste auf
louni louni ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23020.gif

Dabei seit: 27.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich mag am liebsten karkadeh (ägyptische hibiskusblüten-tee).

zubereitung:
ein paar blüten in eine tasse geben, heißes wasser drauf, warten bis die blüten zu boden sinken & dann zuckern.

__________________
tiki taki
21.01.2007 17:47 louni ist offline E-Mail an louni senden Beiträge von louni suchen Nehmen Sie louni in Ihre Freundesliste auf
hape hape ist männlich
René


images/avatars/avatar-12446.gif

Dabei seit: 28.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab, nachdem ich ausgezogen bin, angefangen, viel Tee, besonders schwarzen Tee, zu trinken. Damals stand auhc im Büro immer eine Kanne Tee rum (so ne Bodrum-runterdrück-Kanne), gefüllt mit schwarzem (meist Ceylon) Tee drin, zuhause hab ich zum Essen oft Assam-Tee gemacht, zum abendessen und zum Früstück, ansonsten Darjeeling oder Meßmer Klassik. Dazu klassisch einen Teelöffel pro Tasse und einen extra für die Kanne, mit nem Tee-Ei oder mit ner Kanne mit Einsatz für den Tee, den man rausnehmen kann, wenn der Tee fertig ist.

Als ich auf der Arbeit das Büro gewechselt hab und da eine Kaffeemashine rumstand, hab ich vermehrt Kaffee getrunken, v.a. da ich morgens sowieso immer müde bin, und hab mir da angewöhnt, 2-5 Tasse Kaffee am Tag zu trinken, weswegen ihc mitterlweile kaum noch Tee trinke. Mittlerweile trink ich hin und wieder Tee, wenn mir einfällt, dass ich mehr trinken sollte, dann entweder schwarzen Tee (momentan Ostfriesentee, lose) oder verschiedene Beuteltees (Grüner Tee mit Zitrone (Vanille find ich eklig), Früchtetees (eher selten) oder Minze-Honig von Meßmer).

Und Tee trink ich grundsätzlich ohne Zucker oder Süßstoff, ohne Zucker, weil ich Diabetiker bin und keine Lust hab, für jede Tasse Tee extra Insulin zu spritzen, und ohne Süßstoff, weil der nen recht intensiven Geschmack hat und dadurch den Eigengeschmack des Tees total übertüncht, so dass der nur noch fürchterlich shcmeckt. Ich glaub auch, dsas ich weder schwarzen noch grünen Tee jemals mit Zucker probiert hab, aber ich find die leicht herbe Tee-Note eigentlich lecker und kann mir nicht vorstellen, dass Tee mit Zucker dann gut schmeckt, da der das ja neutralisiert.

@Line

Oolong-Tee ist tatsächlich ein Mittelding aus Grün- udn Schwarztee. Schwarzer Tee ist vollständig fermentierter Tee (die schwarze Farbe kommt vom Oxidationsprozess), während grüner Tee nur schonend getrocknet wird. Oolongtee ist so halbfermentierter Tee, wie genau das geht weiß ich auch nciht.

Wer sich für Tee interessiert, auf der Seite von Teekanne (www.teekanne.de) findet man recht viele Infos, ansosnten natürlich Wikipedia.

@DÄF

Ja, für "Teepulver" gibts nen Fachausdruck, je nachdem, wie dein "Teepulver" aussieht, sogar verschiedene: Teeglossar bei Wikipedia

__________________
So langweilig ist mir nicht mehr, aber Ferien könnt ich jez schon vertragen.

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von hape: 21.01.2007 18:40.

21.01.2007 18:35 hape ist offline Homepage von hape Beiträge von hape suchen Nehmen Sie hape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hape in Ihre Kontaktliste ein
Line Line ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-18604.jpg

Dabei seit: 14.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hape: jupp, ich weiß, dass Oolong von der Herstellungsweise ein Mittelding zwischen Grün- und Schwarztee ist und relativ schonend hergestellt wird - das ist ja überhaupt erst der Grund, dass er bei der Fermentation mit weiteren Geschmacksträgern - z.B. eben Milch - versetzt werden kann, wie genau weiß ich übrigens auch nicht. Augenzwinkern
Trotzdem finde ich irgendwie, dass (zumindest der Milky) Oolong eher 'grün' als 'schwarz' schmeckt (zumal er auch durchaus bitter geraten kann), und es ging mir bei meinem Statement von vorhin nur um Geschmack. smile

Übrigens, was haltet ihr so von weißem Tee (das sind nur Teeknospen und wenige Blätter, die zu kleinen Kügelchen gerollt und licht- und luftgetrocknet werden)? Der ist in meinem Freundeskreis momentan ziemlich "in", aber irgendwie erkenne ich nicht so richtig, warum eigentlich. Ich find, er schmeckt nach nicht allzu viel und - (mir) wichtiger - in fair gehandelt hab ich ihn auch noch nicht entdecken können, weil er so schon extrem teuer kommt, weil eben so wenig von den Teepflanzen verwendet wird...

__________________
"You forget the things you were certain you would always remember, especially the tiny things, and all too often they're the things that matter."
- Neil Gaiman
21.01.2007 20:23 Line ist offline E-Mail an Line senden Beiträge von Line suchen Nehmen Sie Line in Ihre Freundesliste auf
dreadgirl dreadgirl ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-20489.jpg

Dabei seit: 02.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich liebe roibuschtee.
Trink ich eigentlich auch aussschließlich!
Ein beutel pro tasse, manchmal nach lust und lauen noch a bissl zucker!
Den beutel lass ich einfach die ganze zeit, bis ich ausgetrunken hab!
manchmal trink ich auch früchtetee, aber der schmeckt mir ohne zucker nicht, also da noch min. 1 teelöffel mit zucker rein!

__________________
ich bin die perfektion.
ein schöner tag- schade, dass krieg ist.

21.01.2007 20:23 dreadgirl ist offline Homepage von dreadgirl Beiträge von dreadgirl suchen Nehmen Sie dreadgirl in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von dreadgirl anzeigen
Glen Glen ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20622.jpg

Dabei seit: 03.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mal jeden Tag nur Rooibos-Vanille Tee getrunken. Herrlich! smile Ich mag Tee, aber so oft trinke ich den gar nicht. Momentan trinke ich einen von Rossmann. 'Schietwetter'. Der ist toll. Wobei ich muss sagen dass ich nirgendswo Zucker, Milch oder ähnliches rein tue.

__________________
Ich bin bis an die Zähne bewaffnet mit Angst.

22.01.2007 07:53 Glen ist offline Beiträge von Glen suchen Nehmen Sie Glen in Ihre Freundesliste auf
ameise ameise ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20613.jpg

Dabei seit: 19.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich trink eigentlich nur noch den 12-kräuter-beuteltee von milford - 6 beutel auf 1,5 liter, 4 eßlöffel zucker in die kanne, und das zweimal pro tag wenn ich frei habe, ansonsten einmal, denn zur arbeit nehm ich eine 1,5 literflasche mit in der sich eine 1:1 mischung o-saft mit leitungswasser befindet.

diese ganzen grün- rot- und sonstwiefarbenen teesorten find ich allesamt eklig, und schwarzen mag ich auch nicht mehr. vor 10 jahren oder so hatte ich mal ne zeit lang aromatisierte schwarztees gesammelt, der einzige den ich wirklich mochte war aber wildkirsch
und diese ganzen aromatisierten früchtetees sind doch nur widerlich, allen voran die mit joghurt- oder sahnegeschmack *brech*

__________________
ich trete mir die füße ab bevor ich mutti trete
22.01.2007 09:38 ameise ist offline E-Mail an ameise senden Homepage von ameise Beiträge von ameise suchen Nehmen Sie ameise in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von ameise: ameise_13666
Memnoch Memnoch ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-20569.jpg

Dabei seit: 11.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den Weissen Tee hatte ich auch mal ne Packung probiert. Muss sagen das der irgendwie nix besonderes an sich hat. Kein besonders tolles Aroma und vom Geruch auch sehr passiv. Irgendwie schmeckt der nach warmen, trüben Wasser und sonst nix.

Kann also auch nicht verstehen wieso andere den so gern trinken.

__________________

It's always better on holidays. It's so much better on holidays! That's why we only work when, we need the money!!!

22.01.2007 15:19 Memnoch ist offline E-Mail an Memnoch senden Beiträge von Memnoch suchen Nehmen Sie Memnoch in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Tee (kochen)


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH