das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DIE ÄRZTE » AUF TOUR » Der " Ich habe eine Frage zu den Konzerten " Thread » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (27): « erste ... « vorherige 14 15 [16] 17 18 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der " Ich habe eine Frage zu den Konzerten " Thread
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Andre90 Andre90 ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-22149.jpg

Dabei seit: 22.12.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von me89
meint ihr es ist noch möglich, dass einige konzerte dieses jahr dazukommen? weil z.b. in dortmund und düsseldorf meinten die ärzte am ende der konzerte "tschüß, bis zum nächsten jahr" oder haben die das wahrscheinlich nur so gesagt? verwirrt


"Bis zum nächsten Jahr" muss nicht unbedingt heissen das sie auch nächstes Jahr wirklich wieder in der gleichen Stadt spielen. Es heisst nur das sie euch nächstes Jahr vielleicht wiedersehen werden. Es kann also quasi eine Aufforderung sein das man im nächsten Jahr wieder auf ein Konzert in der Nähe kommen soll.

__________________
Das beste Blog der Welt
03.01.2008 22:00 Andre90 ist offline Homepage von Andre90 Beiträge von Andre90 suchen Nehmen Sie Andre90 in Ihre Freundesliste auf
wildgirlallein wildgirlallein ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-21732.jpg

Dabei seit: 21.11.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie siehts denn mit rucksäcken aus (...bin grad drauf gekommen, weil jemand dazu was hier im board geschrieben hat..naja egal^^)

AUf jeden FAll, wenn man Rucksäcke mit nimmt, welche sind dann am besten? Umhängetaschen oder welche die aufm Rücken sind?
Noch dazu will ich trotzdem pogen und damit keinen mit nem rucksack oder so stören?!

__________________
24.11.07 DÄ in Stuttgart (Es war Eng und ICH MITTENDRIN!!)
19.06.08 DÄ in Bamberg
09.07.08 DÄ in Nürnberg
20.08.08 DÄ am Chiemsee
03.01.2008 22:36 wildgirlallein ist offline Homepage von wildgirlallein Beiträge von wildgirlallein suchen Nehmen Sie wildgirlallein in Ihre Freundesliste auf
Motherfucker 666 Motherfucker 666 ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-24517.gif

Dabei seit: 14.09.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von wildgirlallein
wie siehts denn mit rucksäcken aus (...bin grad drauf gekommen, weil jemand dazu was hier im board geschrieben hat..naja egal^^)

AUf jeden FAll, wenn man Rucksäcke mit nimmt, welche sind dann am besten? Umhängetaschen oder welche die aufm Rücken sind?
Noch dazu will ich trotzdem pogen und damit keinen mit nem rucksack oder so stören?!


Also ich hab ne Umhängetasche dabei gehabt und hab die dann aber auch kurzfristig an der garderobe abgegeben und war dann auch ganz froh darüber da die mich glaub ich schon beim pogen gestört hätte Augenzwinkern

__________________
Zu erkennen, dass man glücklich war, ist leicht.
Zu erkennen, dass man glücklich ist, ist Kunst.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Motherfucker 666: 03.01.2008 22:41.

03.01.2008 22:41 Motherfucker 666 ist offline Beiträge von Motherfucker 666 suchen Nehmen Sie Motherfucker 666 in Ihre Freundesliste auf
Farinichliebedich Farinichliebedich ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-22045.gif

Dabei seit: 24.12.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Motherfucker 666
Zitat:
Original von wildgirlallein
wie siehts denn mit rucksäcken aus (...bin grad drauf gekommen, weil jemand dazu was hier im board geschrieben hat..naja egal^^)

AUf jeden FAll, wenn man Rucksäcke mit nimmt, welche sind dann am besten? Umhängetaschen oder welche die aufm Rücken sind?
Noch dazu will ich trotzdem pogen und damit keinen mit nem rucksack oder so stören?!


Also ich hab ne Umhängetasche dabei gehabt und hab die dann aber auch kurzfristig an der garderobe abgegeben und war dann auch ganz froh darüber da die mich glaub ich schon beim pogen gestört hätte Augenzwinkern


Umhängetasche würd ich nicht nehmen. DIe baumelt ja die ganze ZEit herum.
ICh nehm nen Rucksack mit.
Er sollte aber eng am RÜcken liegen, sonst pogt der Rucksack mehr als du Augenzwinkern

__________________
OLDENBURG AM 21. MAI!!!!!!!!!!! großes Grinsen
04.01.2008 07:36 Farinichliebedich ist offline E-Mail an Farinichliebedich senden Homepage von Farinichliebedich Beiträge von Farinichliebedich suchen Nehmen Sie Farinichliebedich in Ihre Freundesliste auf
*GuardianAngel*
3-Tage-Bart


Dabei seit: 30.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ma ne gaaaanz dolle frage großes Grinsen
ähm... wenn man es beim konzi bis nach ganz vorne in die erste reihe geschafft hat...
vor wem *sollte* man sich am besten stellen um die ganze band zu sehn?
Farin? Bela? oda Rod?
ich will das nur schonma für dieses jahr wissen ^^
und noch ne frage wenn ich schonma dabei bin Freude
kommt man mit sitzplatzkarten auch in den stehbereicht?
denn mein kumpel will jetzt plötzlich stehn und hat halt sitzplatzkarten...

so, genug gefragt Augenzwinkern großes Grinsen
schonma
THX fröhlich
04.01.2008 21:47 *GuardianAngel* ist offline Beiträge von *GuardianAngel* suchen Nehmen Sie *GuardianAngel* in Ihre Freundesliste auf
pzychokekz pzychokekz ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-22148.gif

Dabei seit: 01.11.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *GuardianAngel*
vor wem *sollte* man sich am besten stellen um die ganze band zu sehn?
Farin? Bela? oda Rod?
ich will das nur schonma für dieses jahr wissen ^^
und noch ne frage wenn ich schonma dabei bin Freude
kommt man mit sitzplatzkarten auch in den stehbereicht?



bela, der is in der regel in der mitte, da siehst du in beide anderen richtungen am besten, ansonsten biste am rand, aber naja da hätste ja eigentlich auch von selber drauf kommen können dass man in der mitte die beste sicht auf alles hat Augenzwinkern
die nächste frage is auch einfach zu beantworten, warum gibts sitzplatzkarten und stehplatzkarten? weil man hin und her gehn kann?! wohl kaum. es geht hier vorallem um sicherheitsvorschriften, dass nur eine bestimmte anzahl stehend in der halle sein darf sonst is zusehr gequetscht, deshalb sollte man es lassen, wobei ich gehört hab, dass man relativ leicht zum stehen kommen könnte, man würde nicht mehr kontrolliert im gegensatz zu den sitzplätzen ... oder wars ander rum?! naja er sollte es auf jedenfall lassen

__________________
Ich sag's meiner Mama, die sagt's deiner Mama und die haut dich dann.

04.01.2008 21:51 pzychokekz ist offline Beiträge von pzychokekz suchen Nehmen Sie pzychokekz in Ihre Freundesliste auf
*GuardianAngel*
3-Tage-Bart


Dabei seit: 30.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

maaaaaan... ich mein ja nur ^______^
weil... kA xD
aber trotzdem THX ^^
04.01.2008 22:18 *GuardianAngel* ist offline Beiträge von *GuardianAngel* suchen Nehmen Sie *GuardianAngel* in Ihre Freundesliste auf
wildgirlallein wildgirlallein ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-21732.jpg

Dabei seit: 21.11.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Farinichliebedich
Zitat:
Original von Motherfucker 666
Zitat:
Original von wildgirlallein
wie siehts denn mit rucksäcken aus (...bin grad drauf gekommen, weil jemand dazu was hier im board geschrieben hat..naja egal^^)

AUf jeden FAll, wenn man Rucksäcke mit nimmt, welche sind dann am besten? Umhängetaschen oder welche die aufm Rücken sind?
Noch dazu will ich trotzdem pogen und damit keinen mit nem rucksack oder so stören?!


Also ich hab ne Umhängetasche dabei gehabt und hab die dann aber auch kurzfristig an der garderobe abgegeben und war dann auch ganz froh darüber da die mich glaub ich schon beim pogen gestört hätte Augenzwinkern


Umhängetasche würd ich nicht nehmen. DIe baumelt ja die ganze ZEit herum.
ICh nehm nen Rucksack mit.
Er sollte aber eng am RÜcken liegen, sonst pogt der Rucksack mehr als du Augenzwinkern


wie eng? gehen da so eastpaks oder noch eng anliegendere?

__________________
24.11.07 DÄ in Stuttgart (Es war Eng und ICH MITTENDRIN!!)
19.06.08 DÄ in Bamberg
09.07.08 DÄ in Nürnberg
20.08.08 DÄ am Chiemsee
04.01.2008 22:24 wildgirlallein ist offline Homepage von wildgirlallein Beiträge von wildgirlallein suchen Nehmen Sie wildgirlallein in Ihre Freundesliste auf
me89 me89 ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-21523.gif

Dabei seit: 16.04.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@wildgirlallein

ich würd dir eine gürteltasche empfehlen. hatte ich dieses jahr auf allen konzerten um und die hat kaum gestört und es passte alle wunderbar rein (caprisonne, digicam, geld, ticket..) bei äsb hatte ich eine umhängetasche mit und die hat ziemlich gestört, vorallem beim beim springen -.-
04.01.2008 22:52 me89 ist offline E-Mail an me89 senden Beiträge von me89 suchen Nehmen Sie me89 in Ihre Freundesliste auf
wildgirlallein wildgirlallein ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-21732.jpg

Dabei seit: 21.11.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von me89
@wildgirlallein

ich würd dir eine gürteltasche empfehlen. hatte ich dieses jahr auf allen konzerten um und die hat kaum gestört und es passte alle wunderbar rein (caprisonne, digicam, geld, ticket..) bei äsb hatte ich eine umhängetasche mit und die hat ziemlich gestört, vorallem beim beim springen -.-


danke, es ging mir nämlich um die caprisonne. ich hatte beim letzten konzert nichts zu trinken dabei das war echt heftig.wollte dann dieses jahr wenigstens 1-2 caprisonnen mit nehmen, nur hatte keinen plan wo ich die hinstecken sollte.

okay, meine frage wäre beantworet!
danke!

__________________
24.11.07 DÄ in Stuttgart (Es war Eng und ICH MITTENDRIN!!)
19.06.08 DÄ in Bamberg
09.07.08 DÄ in Nürnberg
20.08.08 DÄ am Chiemsee
04.01.2008 23:04 wildgirlallein ist offline Homepage von wildgirlallein Beiträge von wildgirlallein suchen Nehmen Sie wildgirlallein in Ihre Freundesliste auf
Sparky Sparky ist männlich


images/avatars/avatar-22174.gif

Dabei seit: 06.01.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo erst mal ^^ ich bin robin ^^ großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen


ich habe auch mal ne frage:

seh ich das richtig oder spielen dÄ dieses jahr nich in HH?!

bin dann lg cool cool

__________________
"Du kannst doch gar nicht lesen." - "Das ist die Bibel, wenn man"s versucht, wird"s einem angerechnet."
06.01.2008 22:11 Sparky ist offline Beiträge von Sparky suchen Nehmen Sie Sparky in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sparky in Ihre Kontaktliste ein
BeRoFa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sparky
hallo erst mal ^^ ich bin robin ^^ großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen


ich habe auch mal ne frage:

seh ich das richtig oder spielen dÄ dieses jahr nich in HH?!

bin dann lg cool cool


sieht so aus ja

MOSKAU
OLDENBURG
KARLSRUHE
SCHWÄBISCH GMÜND
KREFELD
MÜNSTER
COTTBUS
ROSTOCK
HANNOVER
KIEL
BIELEFELD
SAARBRÜCKEN
(L) ESCH–ALZETTE
(CH) INTERLAKEN
(A) NICKELSDORF
HOMBERG / EFZE
(A) DORNBIRN
BAMBERG
FERROPOLIS
WÜRZBURG
INGOLSTADT
BRAUNSCHWEIG
BREMERHAVEN
BIELEFELD
RÜGEN
DRESDEN
DRESDEN
PASSAU
AUGSBURG
NÜRNBERG
BERLIN
ROTHENBURG
ERFURT
(BE) EUPEN
CHIEMSEE
UELZEN
DÜLMEN
KONSTANZ
06.01.2008 23:06
Sparky Sparky ist männlich


images/avatars/avatar-22174.gif

Dabei seit: 06.01.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das doch scheisse unglücklich unglücklich unglücklich

muss wohl was anderes herhalten für xD

__________________
"Du kannst doch gar nicht lesen." - "Das ist die Bibel, wenn man"s versucht, wird"s einem angerechnet."
07.01.2008 05:51 Sparky ist offline Beiträge von Sparky suchen Nehmen Sie Sparky in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sparky in Ihre Kontaktliste ein
BeRoFa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von pzychokekz
Zitat:
Original von *GuardianAngel*
vor wem *sollte* man sich am besten stellen um die ganze band zu sehn?
Farin? Bela? oda Rod?
ich will das nur schonma für dieses jahr wissen ^^
und noch ne frage wenn ich schonma dabei bin Freude
kommt man mit sitzplatzkarten auch in den stehbereicht?



bela, der is in der regel in der mitte, da siehst du in beide anderen richtungen am besten, ansonsten biste am rand, aber naja da hätste ja eigentlich auch von selber drauf kommen können dass man in der mitte die beste sicht auf alles hat Augenzwinkern
die nächste frage is auch einfach zu beantworten, warum gibts sitzplatzkarten und stehplatzkarten? weil man hin und her gehn kann?! wohl kaum. es geht hier vorallem um sicherheitsvorschriften, dass nur eine bestimmte anzahl stehend in der halle sein darf sonst is zusehr gequetscht, deshalb sollte man es lassen, wobei ich gehört hab, dass man relativ leicht zum stehen kommen könnte, man würde nicht mehr kontrolliert im gegensatz zu den sitzplätzen ... oder wars ander rum?! naja er sollte es auf jedenfall lassen


also generell sollte man sowas ja nich machen, allerdings hab ichs auf einem meiner letzten konzerte (nicht dä) mal ausprobiert, hatte sitzplatztix, und hatte dann aber doch keinen bock mehr drauf, weil n kumpel von mir stehplatztix hatte (ich hab aber erst spät erfahren dasser auch dort is, wäre ansonsten alleine gegangen), bin richtung innenraum gegangen und als mich der sec angelabert hat, meinte ich nur: mein kumpel is schon drin und der hat unsere tix.......joa hat geklappt großes Grinsen

aber generell sollte man so etwas natürlich NIE NIE NIE machen Augenzwinkern aus den schon genannten platzgründen Zunge raus
07.01.2008 12:33
Rock Rendezvous Rock Rendezvous ist männlich
René


images/avatars/avatar-12110.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von pzychokekz
Zitat:
Original von *GuardianAngel*
vor wem *sollte* man sich am besten stellen um die ganze band zu sehn?
Farin? Bela? oda Rod?
ich will das nur schonma für dieses jahr wissen ^^
und noch ne frage wenn ich schonma dabei bin Freude
kommt man mit sitzplatzkarten auch in den stehbereicht?


bela, der is in der regel in der mitte, da siehst du in beide anderen richtungen

Wenn man vor Bela steht, muss man immer hin und her schwenken, um Rod oder Farin zu sehen. Das nervt, zumal man so fast nie alle drei auf einmal im Blick hat. Imho ist es sinnvoller, sich rechts oder links außen zu platzieren, um einen besseren Überblick zu haben. Oder - wenn schon mittig - eben weiter hinten, aber da sieht man dann natürlich nicht so gut Augenzwinkern

__________________
There's a man holding a MEGAPHONE.
He must have been the voice of god.


Sorry. I am sorry. Haha.

07.01.2008 12:58 Rock Rendezvous ist offline Beiträge von Rock Rendezvous suchen Nehmen Sie Rock Rendezvous in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Rock Rendezvous in Ihre Kontaktliste ein
**SweetGwendoline** **SweetGwendoline** ist weiblich


images/avatars/avatar-22170.jpg

Dabei seit: 06.01.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey weiß einer von euch wer die Gäste in Bremerhaven sein werden??
Und gibt es ungefähre Setlists zur JÄZZFÄST Tour???
^.-
07.01.2008 13:58 **SweetGwendoline** ist offline Beiträge von **SweetGwendoline** suchen Nehmen Sie **SweetGwendoline** in Ihre Freundesliste auf
3-Tage-Rebellin 3-Tage-Rebellin ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-22288.jpg

Dabei seit: 05.12.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, da ich jetzt schon verschiedene Sachen dazu gehört hab:

Gibt's in Bielefeld inner Seidenstickerhalle Wellenbrecher? Bzw. waren beim letzten DÄ Konzert da welche?

__________________
08.06. 08 - Die Ärzte Bielefeld - Rocken unterm Blechdach!
14.12. - F.U.R.T. Bielefeld
07.01.2008 15:10 3-Tage-Rebellin ist offline Beiträge von 3-Tage-Rebellin suchen Nehmen Sie 3-Tage-Rebellin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie 3-Tage-Rebellin in Ihre Kontaktliste ein
pzychokekz pzychokekz ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-22148.gif

Dabei seit: 01.11.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von **SweetGwendoline**
Hey weiß einer von euch wer die Gäste in Bremerhaven sein werden??
Und gibt es ungefähre Setlists zur JÄZZFÄST Tour???
^.-


ja die von der es wird eng tour nur mal komplett aufm kopp gestellt^^

naja es ist wahrscheinlich dass sie bis auf die singles die andern neuen songs vom album zum großteil unterbringen werden und sonst denk ich, ähnliche songs wie bei ewe, aber genaueres wissen wir erst nach dem ersten konzert

__________________
Ich sag's meiner Mama, die sagt's deiner Mama und die haut dich dann.

07.01.2008 15:11 pzychokekz ist offline Beiträge von pzychokekz suchen Nehmen Sie pzychokekz in Ihre Freundesliste auf
14:58_Uhr 14:58_Uhr ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 30.12.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sind eigentlich in Dresden beim Open Air auch Wellenbrecher *dummguck* smile

__________________
die ärzte:
30.11.2007 - Bremen, AWD Dome
30.06.2008 - Bielefeld, Seidenstickerhalle
04.07.2008 - Dresden, Elbufer
05.07.2008 - Dresden, Elbufer

FURT:
21.11.2008 - Köln, Palladium
22.11.2008 - Köln, Palladium
07.01.2008 19:44 14:58_Uhr ist offline Beiträge von 14:58_Uhr suchen Nehmen Sie 14:58_Uhr in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie 14:58_Uhr in Ihre Kontaktliste ein
BeRoFa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denk schon, is ja beim open air meistens so, gabs ja beim ÄsB auch fröhlich
07.01.2008 20:18
Seiten (27): « erste ... « vorherige 14 15 [16] 17 18 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DIE ÄRZTE » AUF TOUR » Der " Ich habe eine Frage zu den Konzerten " Thread


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH