das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Panikmache vor Anschlägen in Deutschland » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Panikmache vor Anschlägen in Deutschland
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DirtyHarry DirtyHarry ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-20581.jpg

Dabei seit: 09.02.2004

verrückt Panikmache vor Anschlägen in Deutschland Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was haltet ihr von der aktuellen Panikmache was Anschläge in Deutschland betrifft?

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldung...NAV_BAB,00.html

Ich halte diese Panikmache für völlig übertrieben und sehe es als Mittel um die Bürger gefügig für neue Überwachungsmassnahmen zu machen.

Seit dem G8 Gipfel steigt die Angstmacherei immer mehr an...

Was haltet ihr davon?

Glaubt ihr diesene Meldungen oder seht ihr es auch nur als Panikmache?

__________________
"Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss." (Rudi Dutschke)

23.06.2007 15:24 DirtyHarry ist offline Homepage von DirtyHarry Beiträge von DirtyHarry suchen Nehmen Sie DirtyHarry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DirtyHarry in Ihre Kontaktliste ein
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Solche Meldungen gab es ja schon vor G8 in regelmäßigen Abständen. Ich weiß nicht, ob man sie so ernst nehmen sollte, wie sie angeblich gemeint sind...

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
23.06.2007 15:33 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

RE: Panikmache vor Anschlägen in Deutschland Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DirtyHarry
Ich halte diese Panikmache für völlig übertrieben und sehe es als Mittel um die Bürger gefügig für neue Überwachungsmassnahmen zu machen.


Dito. Eigentlich könnte man den Thread jetzt schließen großes Grinsen

Ein Nebenaspekt ist sicher auch, dass sich für den Fall, dass wirklich mal etwas passiert, kein Verantwortlicher vorwerfen lassen will, er hätte das Problem auf die leichte Schulter genommen. Da ist es eine gute Absicherung, immer zu betonen, wie besorgt man über die Lage ist.

Wie viele Menschen sind in Deutschland eigentlich seit dem 11. September 2001 durch Terroranschläge ums Leben gekommen? Ach ja, keiner. Oh, aber das beweist natürlich, dass die intensive Gefahrenabwehr gegen die terroristische Bedrohung ausgezeichnet funktioniert Augen rollen großes Grinsen
23.06.2007 17:48 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
ut4you ut4you ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-14894.gif

Dabei seit: 26.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich frage mich ob das überhaupt noch jmd anhebt. Mittlerweile leben wir doch alle in einer mehr oder weniger permanenten Panikmache. Ständig wird uns suggeriert morgen könnten wir von Terroristen in die Luft gesprengt werden und jedes Mal kommen irgendwelche neuen tollen Gesetze, die angeblich Sicherheit bringen sollen. Allerdings frag ich mich, warum es dann angeblich immer gefährlicher wird?

Natürlich versucht unser großer Innenminister Schäuble, immer neue Sicherheitsmaßnahmen, gepaart mit Einschränkungen von Grund- und Freiheitsrechten, durch zubringen, aber alleine kann er das nicht. Dazu braucht er erstmal eine Mehrheit in der Regierungskoalition, dann eine Mehrheit im Bundestag, dann oft noch die Mehrheit im Bundesrat und zu guter letzt müssen die Gesetze immer noch Grundgesetzkonform sein, sonst werden sie ganz schnell vom Bundesverfassungsgericht kassiert.

Ich mach mir sicherlich nicht mehr Angst als sonst, nur weil es angeblich Hinweise auf bevorstehende Attentate gibt. Wenn Terroristen es wirklich schaffen wollen, dann werden sie das sicherlich auch. Egal ob die Polizei Geruchsproben nimmt oder auf meinem Rechner rumschnüffelt etc.etc. Denn ich glaube Terroristen sind auch keine dummen Menschen und werden Möglichkeiten finden, sich an den Sichheitsmaßnahmen vorbei zu mogeln.

__________________

23.06.2007 17:52 ut4you ist offline E-Mail an ut4you senden Beiträge von ut4you suchen Nehmen Sie ut4you in Ihre Freundesliste auf
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

RE: Panikmache vor Anschlägen in Deutschland Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eylou
Wie viele Menschen sind in Deutschland eigentlich seit dem 11. September 2001 durch Terroranschläge ums Leben gekommen? Ach ja, keiner. Oh, aber das beweist natürlich, dass die intensive Gefahrenabwehr gegen die terroristische Bedrohung ausgezeichnet funktioniert Augen rollen großes Grinsen


Tja, das ist wie mit der Bärenpatrouille bei den Simpsons. großes Grinsen

(Zu Schäuble und Angst vor Attentaten fällt mir so einiges ein, aber meine interne Geschmacksbarriere hindert mich daran, es in Worte zu fassen.)

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

23.06.2007 18:48 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
Refrainfetischist Refrainfetischist ist männlich
Mann


Dabei seit: 16.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Deutschland hat bei weitem größere Probleme als den Terrorismus. Überhaupt habe ich den Eindruck, dass wir uns oft auf die völlig falschen Sachen konzentrieren
und selten auf die echten Probleme. Wenn zum Beispiel in einer Schule jemand durchdreht, geht es in den Medien dann hinterher um "Killerspiele" und Gewalt in den Medien und weniger um Dinge wie Schulklima oder Mobbing.
Bei Problemen sucht die Gesellschaft nach irgendwelchen unliebsamen Sündenböcken, konzentriert sich auf sie und übersieht dabei allzuoft die wirklichen Probleme. So ist es jetzt auch mit der Angst vor dem Terror, die außerdem dazu ausgenutzt wird, um Bürgerrechte einzuschränken und Überwachungsmaßnahmen zu verstärken. Sowas lässt sich ja auch quer durch die Geschichte und in anderen Staaten beobachten (vor Allem in den USA, beim "Patriot Act"), aber aus der Geschichte (gerade hier in Deutschland) scheinen ja nicht viele wirklich was zu lernen.

__________________
...alles Quark

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Refrainfetischist: 01.07.2007 21:07.

01.07.2007 21:02 Refrainfetischist ist offline Beiträge von Refrainfetischist suchen Nehmen Sie Refrainfetischist in Ihre Freundesliste auf
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

(Das ist jetzt auch ein Versuch, diesen Thread am leben zu halten großes Grinsen )

Ich denke, dass Panikmache vor Anschlägen und Terrorismus von Seiten der Medien auch rein wirtschaftliche Gründe hat. Mit der "Terrorbedrohung" lässt ein Weltbild bedienen, das bei vielen Menschen tief verwurzelt ist. So ist Terrorismus ein ideales Thema, um ein Feindbild zu schaffen und Menschen wunderbar in gut und böse einzuteilen. Das kommt besser an als viele dringendere gesellschaftliche Probleme, für die nicht so leicht einzelnen Menschen(gruppen) Verantwortung zugeschoben werden kann. Außerdem ist Bombenterror spektakulär. Explosionen, die Faszination unmittelbarer, skrupelloser Gewalt, ständige Anspannung etc. Es ist ja nicht so, dass sich viele Medien oder auch Politiker in berichten oder Reden wirklich mit Terrorismus und seinen Hintergründen beschäftigen. Terrorismus wird eher als gewalttätiges Real-Life-Spektakel präsentiert. Auch Politiker haben mit Terrorismus ein wunderbares Thema, das Menschen anspricht, bei dem alle auf einer Wellenlänge liegen. "Geeint gegen den Feind" ist immer ein Erfolgskonzept, um schnell viele Leute für sich zu gewinnen.

So viel nur als Ergänzung zu den anderen Punkten.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von eylou: 02.07.2007 15:20.

02.07.2007 15:14 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
DirtyHarry DirtyHarry ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-20581.jpg

Dabei seit: 09.02.2004

Themenstarter Thema begonnen von DirtyHarry
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schade dass hier alle der gleichen Meinung sind, da lässt sich immer nur ergänzen aber nicht diskutieren.

Ich frage mich ob es eine Möglichkeit gibt etwas dagegen zu tun das sich alle so leicht verunsichern lassen.

Ich denke nicht, und ihr?

__________________
"Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss." (Rudi Dutschke)

02.07.2007 21:27 DirtyHarry ist offline Homepage von DirtyHarry Beiträge von DirtyHarry suchen Nehmen Sie DirtyHarry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DirtyHarry in Ihre Kontaktliste ein
teigbursche teigbursche ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-18952.jpg

Dabei seit: 25.05.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier sind nicht alle der gleichen Meinung... hoffe ich doch mal.

Das ist alles keine Panikmache sondern Realität. Man muss diese Terroristen ernst nehmen. Und die laufen überall rum, auch in Deutschland.. Wann war das in London? vor 2 Tagen? (Und es war nicht das erste mal!) Das ist ja schon fast Deutschland. Und man kann froh sein das da nicht wirklch was passiert ist. Es wären hunderte Menschen ums Leben gekommen und nur wegen diesen verdammten verblendeten Islamisten. Und die Bedrohung in Deutschland steigt noch weiter weil wir jetzt Tornados für den Frieden einsetzen.

Ich bin mir sicher das man ohne die Überwachung die Attentäter von London nie finden wird bzw. den Anschlag garnicht erst hätte verhindern können. Von daher finde ich es gut wenn jetzt auch in Deutschland die Videoüberwachung auf ein normales Maß ausgedehnt wird. Und das Terrorstin das Internet nutzen steht ja auser Frage. Da ist es doch nur eine logische und vorallem notwendige Konsequenz auch das Internet zu überwachen.


Zitat:
Original von eylou
Ich denke, dass Panikmache vor Anschlägen und Terrorismus von Seiten der Medien auch rein wirtschaftliche Gründe hat. Mit der "Terrorbedrohung" lässt ein Weltbild bedienen, das bei vielen Menschen tief verwurzelt ist.


Hallo? Du unterstellst den Medien ja gerade das die den Terrorismus befürworten. Die berichten doch nur das was wirklich passiert. Und das sind nunmal Anschläge.


Zitat:
Original von Refrainfetischist
Deutschland hat bei weitem größere Probleme als den Terrorismus. Überhaupt habe ich den Eindruck, dass wir uns oft auf die völlig falschen Sachen konzentrieren
und selten auf die echten Probleme


Terrorismus ist ja wohl mit Abstand das größte Problem überhaupt. Wen interesieren noch Probleme mit irgendwelchen verstörten Kindern wenn wir alle unter Sklavenherrschaft der Islamisten und AlQuaida stehen. Das ist doch vollkommen nebensächlich ob unsere verkorkste Jugend weniger Ausbildungsplätze hat. Mein Gott.. so ist das Leben halt.














edit: ok ziemlicher bullshit von mir Augenzwinkern aber ihr wolltet doch mal ne andere meinung.. hehehe :D

__________________
27.09.98 - Flensburg
20.05.04 - Emden
30.11.07 - Bremen
13.12.07 - Hamburg
06.06.08 - Kiel
28.04.11 - Laternen Joe: Pahlen
03.06.12 - Berlin
19.08.12 - Berlin
10.08.13 - Berlin
11.08.13 - Berlin

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von teigbursche: 03.07.2007 00:53.

03.07.2007 00:50 teigbursche ist offline Homepage von teigbursche Beiträge von teigbursche suchen Nehmen Sie teigbursche in Ihre Freundesliste auf
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von teigbursche
edit: ok ziemlicher bullshit von mir Augenzwinkern aber ihr wolltet doch mal ne andere meinung.. hehehe :D


Mit anderen Worten, dein Posting war ein Scherz? Diese Art von Ironie ist aber riskant, dieses Board hat in der Vergangenheit schon ernst gemeinte und weniger durchdachte Positionen als die oben gesehen großes Grinsen

@ DirtyHarry - vielleicht existiert hierzulande gar keine wirkliche Panik vor Terrorismus? Ich selbst habe davon jedenfalls nie viel mitbekommen (was statistisch zugegeben gar nichts aussagt). Natürlich sind viele Meldungen und Berichte schon geeignet, um das Problem hochzuspielen, und Terrorabwehr wird wirklich erfolgreich vorgeschoben, um ein paar Grundrechte zu beschneiden. Gegen Terror ist ja eh jeder irgendwie.

Es gibt in den letzten Jahren ganz klar mehr Islamfeindlichkeit und es gibt so eine prickelnde Spannung ("am 07.07.07 Karten für die Oper? Uhhh...hui"). Nur denke ich nicht, dass Terrorismus wirklich als ständige Bedrohung empfunden wird. Falls irgendwann mal was hochgeht, kann sich das ganz schnell ändern, aber derzeit...
Es gibt schon "Widerstand" gegen mehr Überwachung, aber der erschöpft sich leider in einem allgemeinen Aufmurren. Zum Handeln ist man aber eher zu bequem als zu besorgt vor Terror. Alles jetzt meine pers. Einschätzung.

Zum Thema unreflektierter Erlebnisdurst passt übrigens auch der neue Bürgeralarm, der in meiner wunderschönen Heimatstadt Offenbach eingeführt wurde - ein Modell, das in anderen Städten folgen soll: Gegen 6 Euro im Jahr wird ein Anwohner ein kleiner Hilfspolizist. Wenn in der Nähe etwas passiert, informiert die Polizei ihre Bürger-Gehilfen im Netzwerk per Telefon und aufgenommener Nachricht darüber. Jetzt kann die Bürgerwehr gaffen gehen oder nach einem Verbrecher Ausschau halten. Entscheidend sind natürlich vor allem die Hinweise der Zivilspitzel, die verdächtige Vorgänge der Polizei melden. So ein bisschen Kindergarten-Stasi in ihrern Anfängen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eylou: 03.07.2007 02:03.

03.07.2007 01:55 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Punk_nr_00 Punk_nr_00 ist weiblich
Frau


Dabei seit: 24.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß nicht ob das was mit dem eigentlichen Thema zutun hat. Aber zu "Panik vor Terror" kann ich auch was berichten.
Ich bin in der 12.Klasse und wir haben unsere Studienfahrt nach London geplant. Diese soll Anfang September stattfinden. Jetzt, nachdem das mit den versuchten Anschlägen war, schieben einige aus meinem Jahrgang extreme Panik und wollen nicht mehr mitfliegen. Auch weil die Fahrt eben über den 11.September andauert. Es geht soweit, dass sie fordern die Studienfahrt müsste abgesagt werden.
Ich halte das für völlig übertrieben. Ich glaube mittlerweile besteht nahezu in jedem Land eine Terrorgefahr, bzw macht sich jedes land eine Terrorgefahr. Wenn man es schon extrem sehen will, dürften sie sich auch nicht in Deutschland sicher fühlen. Es kann immer was passieren. Ich halte es jedenfalls für übertrieben gleich die ganze Fahrt stornieren zu wollen...
03.07.2007 22:09 Punk_nr_00 ist offline Beiträge von Punk_nr_00 suchen Nehmen Sie Punk_nr_00 in Ihre Freundesliste auf
ut4you ut4you ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-14894.gif

Dabei seit: 26.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mittlerweile habe ich ja das Gefühl, der Herr Schäuble hat eine sehr schlechte Kindheit gehabt, wahrscheinlich ohne Freunde und mit zu wenig Holzspielzeug in der analen Phase.

Tagesschau Artikel #1

Tagesschau Artikel #2

Jetzt sind wir also schon beim staatliche legitimierten Mord angekommen, dazu noch Verbote von Internet und Telefonnutzung für Verdächtige Menschen etcetc.

Langsam hab ich mehr Angst vor Schäuble als vor Terroristen. Terroristen wollen unsere demokratischen Freiheiten zerstören und abschaffen, Herr Schäuble ist schon voll dabei und liegt noch mit weitem Abstand vor jedem Terroristen.

Allerdings verunsichert mich auch, dass es vor allem in der CDU/CSU immer mehr Menschen zu geben scheint, die diese Einschränkung von Grundrechten zu tolerieren scheinen. Diese Menschen regieren uns!

__________________

08.07.2007 19:00 ut4you ist offline E-Mail an ut4you senden Beiträge von ut4you suchen Nehmen Sie ut4you in Ihre Freundesliste auf
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ut4you
Allerdings verunsichert mich auch, dass es vor allem in der CDU/CSU immer mehr Menschen zu geben scheint, die diese Einschränkung von Grundrechten zu tolerieren scheinen. Diese Menschen regieren uns!


Nicht nur in der CDU/CSU. Auch die SPD ist in den letzten Jahren immer weiter ins autoritäre Lager gerückt und besonders die Grünen rücken völlig von ihrer linksliberalen Linie ab. Zunehmende Überwachung ist ein Gebiet, das dies besonders deutlich werden lässt.

Das finde ich noch viel problematischer, als die Tendenz europäischer Gesellschaften, politisch weiter nach rechts zu rücken. Denn während neoliberales Denken sich mehr auf wirtschaftlicher Ebene abspielt, ist die Unterwerfung von Individuen unter einen autoritären Staat eine von Grund auf faschistoide Entwicklung, die mit ihrer eigenen Ideologie verknüpft ist. Wie die Vergangenheit gezeigt hat, ist es Menschen kaum möglich, sich selbst davon zu befreien.

Hinzu kommt, dass die meisten Menschen nicht bemerken, wie weit die Gesellschaft schon in diese Richtung gegangen ist, weil sie keine Vergleichsmöglichkeit haben und ihre eigene Situation nicht kritisch reflektieren (können). Der Ist-Zustand wird bis heute als "politische Mitte" betrachtet, obwohl das längst nicht mehr der Realität entspricht.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von eylou: 08.07.2007 20:04.

08.07.2007 19:55 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
teigbursche teigbursche ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-18952.jpg

Dabei seit: 25.05.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eylou
Zitat:
Original von teigbursche
edit: ok ziemlicher bullshit von mir Augenzwinkern aber ihr wolltet doch mal ne andere meinung.. hehehe :D


Mit anderen Worten, dein Posting war ein Scherz? Diese Art von Ironie ist aber riskant, dieses Board hat in der Vergangenheit schon ernst gemeinte und weniger durchdachte Positionen als die oben gesehen großes Grinsen


Natürlich war es ein Scherz smile
Ihr wolltet ne andere Meinung und habt sie bekommen.. Augenzwinkern naja.. drauf eingangen ist ja nicht wirklich jemand. Ich muss das Trollen und Flamen noch üben Augenzwinkern

Zum Thema:
Die derzeitige Regierung will den Überwachungstaat mit allen Mitteln haben und den Rechtstaat abschaffen. Und das alles unter dem Deckmantel der Terrorbekämpfung. Es ist eben das beste Argument. Ein Gegner der nicht greifbar ist, der keine festen Strukturen wie ein Staat besitzt. Ein Gegner den man beliebig oft fassen kann und in anderer Person wieder auferstehen lassen kann. Die SPD ist genauso unwählbar geworden wie es die CDU schon immer war. Rot+Schwarz = Braun.
Die FDP ist solange gegegen Überwachung wie es wirtschaftlich nicht Ok ist und die Grünen haben schon lange keine eigene Meinung mehr (Ströbele ist hier vielleicht noch Ausnahme) und die Linke hört sich zwar ganz gut an, aber wie die sich verhalten wenn sie an der Regierung sind. Ich glaub nicht das sie sich anders verhalten werden.

Die ganze Diskussion die jetzt abläuft ist doch von Anfang geplant. Das ist alles ganz großes Kino.
- Schäuble fordert immer wieder irgendwelche Dinge bis die Gegner verstummt sind oder wir uns dran gewöhnt haben
- Die SPD spricht sich gegen die allerschlimmsten Vorschläge aus
- Es wird ein "Kompromiss" geschlossen, bei dem Schäuble das bekommt was er eh wollte und die SPD sich als Hüter des Rechtstaates profilieren kann.
- Nach einer gewissen Zeit wird wieder etwas mehr gefordert und so weiter.

Und Merkel? Die spricht sich nicht direkt für die Vorschläge von SSchäuble aus, weil sie nicht will das man ihren Namen direkt damit in Verbindung bringt.

In letzter Zeit muss ich immer wieder Slime zitieren: "Deutschland muss sterben damit wir leben können" oder Atari Teenage Riot: "Deutschland has got to die!"


Wer aktiv werden will:
http://www.vorratsdatenspeicherung.de/
http://www.82megaohm.de/
http://www.ccc.de/

Und bitte.. werdet aktiv.. irgendwie... und sei es nur eine einzige Person die ihr aufklären könnt. Ich weis hier sind wir alle der selben Meinung... aber es gibt hier bestimmt noch genug Benutzer die darüber noch nicht mit anderen geredet haben.. und das muss passieren.

Meine Freundin und ich planen schon die Auswanderung aber eigetnlich mag ich Deutschland und will und kann den Kopf nicht einfach so in den Sand stecken. Ich will später auf die Frage "Großvater, warum hast du damals nichts gemacht?" nicht nur mit Schulterzucken antworten können.

__________________
27.09.98 - Flensburg
20.05.04 - Emden
30.11.07 - Bremen
13.12.07 - Hamburg
06.06.08 - Kiel
28.04.11 - Laternen Joe: Pahlen
03.06.12 - Berlin
19.08.12 - Berlin
10.08.13 - Berlin
11.08.13 - Berlin

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von teigbursche: 16.07.2007 00:09.

16.07.2007 00:08 teigbursche ist offline Homepage von teigbursche Beiträge von teigbursche suchen Nehmen Sie teigbursche in Ihre Freundesliste auf
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde, du machst es dir zu einfach, indem du in deinem Beitrag das Feindbild der bösen Terroristen zu sehr durch das Feindbild des bösen Staates ersetzt.

Letztendlich haben wir es auch mit einem gesellschaftlichen Problem zu tun. Die derzeitige politische Ausrichtung der Parteien, die immer weiter ins autoritäre Lager rücken, wie du ja geschrieben hast, ist auch ein Spiegel der Gesamtbevölkerung, die diese Grundhaltung teilt. Desinteresse oder verbaler Protest, der sich nicht aufs eigene Verhalten auswirkt, sind in dem Zusammenhang auch passive Zustimmung. Von daher wäre es als erstes notwendig, in mühevoller Kleinstarbeit diese generelle Autoritätshörigkeit bei möglichst vielen Menschen in einem langen Prozess abzutragen.

Was kurzfristige Aktionen angeht, müsste ein "aktiv werden" meiner Meinung nach schon sehr genau darauf überprüft werden, ob es nützt. Gegen Aufklärung und Information ist nichts einzuwenden, aber damit wächst noch nicht automatisch Widerstand. Symbolische Aktionen oder Petitionen an Politiker halte ich dagegen für kontraproduktiv, denn das ist kein Aufbegehren, sondern ein braves anklopfen nach dem Motto "Also wir wären übrigens dagegen...", also genau die Einstellung, die Beschneidungen von Grundrechten etc. erst möglich macht.

Gerade was Überwachungstechnik angeht, ist direkter Widerstand relativ leicht zu organisieren. Von Boykott über Sabotage bis hin zur wiederholten Beschädigung und Zerstörung gibt es viele Möglichkeiten. Wenn es gelingt, das gezielt und öffentlichkeitswirksam zu betreiben und gleichzeitig als moralisch legitim zu begründen, kann das eine sinnvolle Strategie werden. Widerstand entwickelt sich eher, wenn er nicht gepredigt, sondern vorgelebt wird.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eylou: 16.07.2007 20:30.

16.07.2007 18:44 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
muchtoocrazy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und wenn wirklich ein Anschlag verrichtet wird, wird wieder jeder schreien: "Warum hat der Staat nicht mehr abgesichert, mehr überprüft, dann wäre das nie passiert!"
-.-
17.07.2007 19:17
DirtyHarry DirtyHarry ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-20581.jpg

Dabei seit: 09.02.2004

Themenstarter Thema begonnen von DirtyHarry
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke nicht das die Leute die gegen diese Absicherung sind das schreien werden...

__________________
"Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss." (Rudi Dutschke)

17.07.2007 19:46 DirtyHarry ist offline Homepage von DirtyHarry Beiträge von DirtyHarry suchen Nehmen Sie DirtyHarry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DirtyHarry in Ihre Kontaktliste ein
Tunnelblick Tunnelblick ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-23949.jpg

Dabei seit: 30.09.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei dieser ENORMEN Menge von Anschlägen MUSS man ja am besten gleich das Grundgesetz abschaffen und die Menschenrechte am besten komplett auch und wo wir schon dabei sind noch am besten auf jedem öffentlichen Klo eine Überwachungskamera und rektale Untersuchungen an Flughäfen....
Augenzwinkern

__________________
+++ Wählt die Piratenpartei wenn Ihr Veränderung wollt +++
01.10.2009 17:02 Tunnelblick ist offline E-Mail an Tunnelblick senden Homepage von Tunnelblick Beiträge von Tunnelblick suchen Nehmen Sie Tunnelblick in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tunnelblick in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Tunnelblick anzeigen
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Inzwischen hat sich übrigens der erste Selbstmordattentäter mit Bombe im eigenen Körper gesprengt (klick). Der Ansatz, mit Sicherheitsvorkehrungen und Kontrollen Terror zu verhindern, funktioniert einfach nicht.

Dass keine riesige Anschlagswelle über Europa und die USA hereinbricht, war ja sowieso klar. Aber ich glaube, dass fast gar nichts passiert, überrascht doch alle etwas. Die Politikfraktion, die diese ganzen "Anti-Terror-Maßnahmen" durchboxt, hat unter Garantie darauf spekuliert, dass über die Jahre irgendwas schon in die Luft gehen wird, was ihnen für ihre Pläne dringend benötigten Rückenwind gegeben hätte. Aber nix ist. Dabei wurden immerhin Afghanistan und der Irak zerbombt. Aber die Menschen dort sind wohl doch weniger nachtragend als vermutet.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eylou: 02.10.2009 15:43.

02.10.2009 15:41 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
HumbaHumba HumbaHumba ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-21783.jpg

Dabei seit: 28.05.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sorry für OT, aber ich kanns mir nicht verkneifen: Der Typ, dem der Anschlag gegolten hat, heißt "bin naif"... Eigentlich ist das Thema nicht lustig, aber lest mal den Artikel und denkt euch statt "naif" ein "naiv" großes Grinsen

__________________
Nicht wir Politiker machen die Politik, wir sind nur die Ausführenden. Was in der Politik geschieht, diktieren die internationalen Großkonzerne und Banken.

Johannes Rau

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HumbaHumba: 02.10.2009 17:00.

02.10.2009 16:40 HumbaHumba ist offline Beiträge von HumbaHumba suchen Nehmen Sie HumbaHumba in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Panikmache vor Anschlägen in Deutschland


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH