das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » HATE » Energiekonzerne » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Energiekonzerne
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bernd-das-Brot
Banane


Dabei seit: 03.10.2007

Energiekonzerne Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/27/0...7104763,00.html

Boar, ich könnte kotzen. Schon alleine dieses Wort "Preisanpassung". An was werden die Preise denn angepaßt? An die Rohstoffpreise edenfalls nicht. An die Gewinnerwartung der Aktionäre vielleicht. Langsam sollte man sich den Wechsel zur günsitgeren Konkurrenz wirklich überlegen. Ich bin zwar nicht direkt betroffen, aber die KEVAG wird ihre Preise sicherlich auch noch "anpassen" - mit Hinweis auf gestiegene Beschaffungskosten.

__________________
Hilfe, man hat mich entführt!

"Es ist unfair uns an unseren Wahlversprechen zu messen." (Franz Müntefering)
16.10.2007 22:04 Bernd-das-Brot ist offline Homepage von Bernd-das-Brot Beiträge von Bernd-das-Brot suchen Nehmen Sie Bernd-das-Brot in Ihre Freundesliste auf
_Tore_ _Tore_ ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-21625.jpg

Dabei seit: 09.11.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Preise steigen doch nur wegen pausiblen Gründen. Ihr müsst nicht alle auf den Energiepreisen rumhacken. Vor einigen Tagen gab es einen Schwerer Anschlag auf eine Zuckerfabrik, kurz darauf ist der Ölpreis gestiegen (vollkommen berechtigt da Zucker zum Fördern von Öl voll wichtig ist) nun muss man leider diese Preiserhöung an die Kunden weitergeben. Das hat nichts mit Profitgier zu tun! Nene das ist alles 100 % gerecht
09.11.2007 22:12 _Tore_ ist offline Beiträge von _Tore_ suchen Nehmen Sie _Tore_ in Ihre Freundesliste auf
Rock Rendezvous Rock Rendezvous ist männlich
René


images/avatars/avatar-12110.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von _Tore_
Die Preise steigen doch nur wegen pausiblen Gründen. Ihr müsst nicht alle auf den Energiepreisen rumhacken. Vor einigen Tagen gab es einen Schwerer Anschlag auf eine Zuckerfabrik, kurz darauf ist der Ölpreis gestiegen (vollkommen berechtigt da Zucker zum Fördern von Öl voll wichtig ist) nun muss man leider diese Preiserhöung an die Kunden weitergeben. Das hat nichts mit Profitgier zu tun! Nene das ist alles 100 % gerecht

Wegen einer Fabrik? Sicherlich nicht. Zucker wird nicht zum Fördern von Öl, sondern als alternativer Brennstoff (Ethanol) mit geringem Benzin-Anteil genutzt. Eine einzige Zuckerfabrik kann deshalb ganz eindeutig nicht als Rechtfertigung für die Steigerung des Energiepreises vorgeschoben werden.

Daß die natürlichen Rohstoffe - ob nun im Moment oder erst in 10 Jahren - zur Neige gehen, steht außer Frage. Es wird einfach viel mehr abgebaut als nachwachsen kann.

Daß viel Unternehmen diese "Panikmache" ausnutzen, um nach dem Motto "Ist selten, kostet viel!" hohe Energiepreise festzulegen, ist da nur eine logische Schlussfolgerung.

Ein Vorteil unserer Gesellschaft ist jedoch die freie Marktwirtschaft und die Freiheit des Einzelnen, sich seinen Energieversorger mehr oder weniger frei auszusuchen. Wer über die hohen Preise moniert, dem kann man nur raten, - soweit möglich - den Anbieter zu wechseln.

__________________
There's a man holding a MEGAPHONE.
He must have been the voice of god.


Sorry. I am sorry. Haha.

10.11.2007 03:38 Rock Rendezvous ist offline Beiträge von Rock Rendezvous suchen Nehmen Sie Rock Rendezvous in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Rock Rendezvous in Ihre Kontaktliste ein
pzychokekz pzychokekz ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-22148.gif

Dabei seit: 01.11.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich glaube du hast die ironie von _Tore_ nicht verstanden.

ich finds krank, und etz kam auch noch raus dass die großen konzerne preisabsprachen getroffen haben, aber es wird bis jetzt nicht dagegen vorgegangen, wenn ich überleg wie viel wir mehr zahlen müssen nicht nur beim strom, auch beim benzin und öl, frag ich mich wie sie das rechtfertigen können. gestiegene kosten, wohl kaum, sonst müssten wir auch mehr geld verdienen oder wir wandern alle langsam dem bankrott entgegen

__________________
Ich sag's meiner Mama, die sagt's deiner Mama und die haut dich dann.

10.11.2007 09:50 pzychokekz ist offline Beiträge von pzychokekz suchen Nehmen Sie pzychokekz in Ihre Freundesliste auf
Bernd-das-Brot
Banane


Dabei seit: 03.10.2007

Themenstarter Thema begonnen von Bernd-das-Brot
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von pzychokekz
ich glaube du hast die ironie von _Tore_ nicht verstanden.

Ehrlich gesagt habe ich die auch nicht verstanden. Es gibt nur einen Grund, warum die Energiepreise, allen voran der Ölpreis, derzeit so rasant steigen: ABZOCKE! Es ist einzig und alleine die Profitgier der Energie- und Mineralölkonzerne und einigen Ölscheichs. klar reden die sich raus, daß der Preis auf dem Weltmarkt derzeit so hoch ist. Aber wer treibt den denn so nach oben? Die Mineralölkonzerne hätten als Abnehmer so eine unglaubliche Marktmacht und könnten den Ölpreis ganz massiv nach unten drücken, wenn sie sich zusammenschließen würden. Stattdessen nutzen sie den hohen Ölpreis um die hohen Preise zu rechtfertigen. Dabei schneiden sie sich garantiert auch ein Stück von dem Kuchen statt.

Aber auch der Verbraucher sollte sich an die eigene Nase packen. Z.B. kann man sehr viel Strom sparen, wenn man Energiesparlampen verwendet und Standby ausschaltet. Der Verbraucher hat auch die Wahl, ob er mit dem Auto zum Einkaufen oder zur Arbeit fährt, oder ob er stattdessen die Bahn nimmt, das Fahrrad oder zu Fuß geht. Aber bevor jetzt Einwände kommen: Ja, ich weiß daß es Leute gibt, die auf ihr Auto aus verschiedensten Gründen angewiesen sind.

Ich habe mich jetzt übrigens entschlossen, meinen Stromanbieter zu wechseln. Ich werde zu einem Ökostromanbieter wechseln, der trotzdem noch deutlich günstiger ist als mein bisheriger Stromlieferant.

__________________
Hilfe, man hat mich entführt!

"Es ist unfair uns an unseren Wahlversprechen zu messen." (Franz Müntefering)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bernd-das-Brot: 10.11.2007 13:55.

10.11.2007 11:07 Bernd-das-Brot ist offline Homepage von Bernd-das-Brot Beiträge von Bernd-das-Brot suchen Nehmen Sie Bernd-das-Brot in Ihre Freundesliste auf
pzychokekz pzychokekz ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-22148.gif

Dabei seit: 01.11.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja ich denk doch genauso wie ihr mit abzocke. und ich meine tore meint dies auch, nur hat er dies in ironie verpackt. ich glaube nciht dass er den stromanstieg mit einer zuckerfabrik wirklich in verbindung bringen würde.

bei uns ist dass problem wir haben wenige anbieter, und bei dem wir jetzt sind ist schon der billigste und trotzdem immernoch extrem teuer

__________________
Ich sag's meiner Mama, die sagt's deiner Mama und die haut dich dann.

10.11.2007 13:24 pzychokekz ist offline Beiträge von pzychokekz suchen Nehmen Sie pzychokekz in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » HATE » Energiekonzerne


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH