das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Tempolimit - pro und kontra » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tempolimit - pro und kontra
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
verbluteter_patient verbluteter_patient ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-3458.jpeg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war schon ca. 6x in Schweden. Und aus erfahrung weiß ich, dass es auch in dichtem Verkehr Nähe Stockholm um Längen ruhiger und entspannter zugeht als in Deutschland. Wenn dus nicht glaubst dann kann ich dir auch die Unfallstatistik Unfälle pro Einwohner rauskramen. Außerdem wollte ich damit nicht sagen, dass wir deutschen jetzt alle schwedisch lernen sollen. Aber man wird sich doch mal an positiven Vorbildern orientieren dürfen!

Zum Rasen: In den selteneren Fällen ist ein Zeitmangel die Ursache, der keinesfalls zu umgehen war. In den meisten Fällen hat Rasen die Ursache, dass die betreffende Person irgendwie krampfhaft ihr Ego aufzuwerten versucht. Und bringt dadurch ihr gesamtes Umfeld in Gefahr. Aber neeein, das ist ja überhauptnichts emotionales, neein wenn jemand gerne Menschen stresst und in Lebensgefahr bringt dann ist das sein freier Wille und darf das entsprechen gern tun.

Überleg dir ma was du redest.


zu 2. Hm ok, klar hat jeder das Recht, viel Sprit zu verbrauchen oder nicht. Du hast auch das recht, dir n Oldsmobile 8.0 von 72 zu kaufen und dann 50 Liter auf 100km zu verrauchen. Du hast auch das Recht, deine Freunde zu belöffeln, du hast das Recht, anderen Blöd zu kommen, du hast ein Recht auf Dummheit.... es gibt Leute, die sich auf diese Weise ihre Lebensbefriedigung ziehen. Ich hoffe nicht, dass du dich zu denen rechnest. Aber anders kann ich mir so eine Lebenseinstellung, wie du sie hast, nicht erklären. Wenns ni stimmt dann korrigiers bitte.

__________________
Frische Brötchen ess ich am liebsten mit Hoooniiiig!!!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von verbluteter_patient: 11.12.2007 19:53.

11.12.2007 19:26 verbluteter_patient ist offline Beiträge von verbluteter_patient suchen Nehmen Sie verbluteter_patient in Ihre Freundesliste auf
Bernd-das-Brot
Banane


Dabei seit: 03.10.2007

Themenstarter Thema begonnen von Bernd-das-Brot
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Frauenarzt Dr. Dose
2. Wieso sollte es keinen Sinn machen... jeder muss selber wissen wieviel Sprit er verbrauchen und somit auch bezahlen will. Es ist einfach nicht Notwendig schein Argumente zu bringen. Jeder Bezahlt für seinen Sprit und muss auch dementsprechend selber entscheiden dürfen wie verschwenderisch er damit umgeht.


Da sollte aber vielleicht auch jeder mal über den eigenen Tellerrand hinausschauen und bedenken, daß ein hoher Spritverbrauch viel mehr bedeutet als nur ein Loch im eigenen Portemonnaie. Die Erdölvorräte auf dieser Erde sind nunmal endlich und neue Erdölquellen sind oftmals nur unter sehr hohem technischen Aufwand und hohen Kosten zu erschließen. Ein hoher Spritverbrauch ist also auch volkswirtschaftlich und ökologisch problematisch. Wenn jeder Autofahrer sich wirklich um eine Spritsparende Fahrweise bemühen würde (was aber die meisten selbst bei expoldierenden Sprtipreisen augenscheinlich nicht tun) ließen sich schätzungsweise einige Millionen Liter Öl im Jahr einsparen. Von der Luftverschmutzung, die mit einem hohen Spritverbrauch verbunden ist ganz zu schweigen.

__________________
Hilfe, man hat mich entführt!

"Es ist unfair uns an unseren Wahlversprechen zu messen." (Franz Müntefering)
11.12.2007 19:54 Bernd-das-Brot ist offline Homepage von Bernd-das-Brot Beiträge von Bernd-das-Brot suchen Nehmen Sie Bernd-das-Brot in Ihre Freundesliste auf
Frauenarzt Dr. Dose Frauenarzt Dr. Dose ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 07.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von verbluteter_patient
zu 2. Hm ok, klar hat jeder das Recht, viel Sprit zu verbrauchen oder nicht. Du hast auch das recht, dir n Oldsmobile 8.0 von 72 zu kaufen und dann 50 Liter auf 100km zu verrauchen. Du hast auch das Recht, deine Freunde zu belöffeln, du hast das Recht, anderen Blöd zu kommen, du hast ein Recht auf Dummheit.... es gibt Leute, die sich auf diese Weise ihre Lebensbefriedigung ziehen. Ich hoffe nicht, dass du dich zu denen rechnest. Aber anders kann ich mir so eine Lebenseinstellung, wie du sie hast, nicht erklären. Wenns ni stimmt dann korrigiers bitte.




Ok ich drücks mal anders aus, damit selbst du es verstehst:


"Ihr" geht her und wollt die Bürger eines demokratischen Landes bevormunden. Dieses drückt sich darin aus das "ihr" diesen mündigen Bürgern die Fähigkeit aberkennt eigenverantwortlich zu handeln.

Was ich salop ausdrückte war eben das Gegenteil, was wohl daran liegt das ich ein liberaler Mensch bin, der sehr viel Wert auf Eigenverantwortlichkeit legt.

Ihr argumentiet mit _nicht_ haltbaren Argumenten und hebt die ganze diskussion auf eine emotionale Ebene weil ihr einfach sonst keine Arguemente mehr habt. Uuuuh 0.1% weniger CO2. Dafür auf persönliche Freiheit verzichten.


Schweden KANN kein Vorbild sind weil es dort einfach kaum Verkehr gibt. Toll, verbluteter_patient du warst 6x mal im Schweden, dann noch in dem von mir explizit erwähnten Südschweden. Applaus. Schweden hat aber eine VIEL größere Fläche. Der Rest der schwedischen Schnellstraßen ist im Grunde leer. Aber die zählen auch mit in diese Statistiken ein. Kennst du in Deutschland leere Autobahnen? Nein? Welch Wunder, ich nämluch auch nicht. Ich kenn aber Schnellstraßen in Schweden da kommen dir in 5 Stunden fahrt (die ich schon hinter mir habe) soviele Autos entgegegen wie ich Finger an einer Hand habe. (Um dir das auch begreiflich zu machen: 5 (in Worten: Fünf)). Und du willst das als Vergleich bringen? In Schweden gelten Orte mit 20 (Zwanzig) Einwohnern als Stadt. Kennst du deutsche Städte mit so wenig Einwohnern? Ich kenn nichtmal solche Dörfer. Aber hey super du warst 6x mal im Schweden. Wirklich Gratulation. You Fail!

btw: Überleg dir mal was du schreibst.

Zu deinem 2. Teil schau dir nochmal mein 1. Teil an.


Ich halte jeden Menschen für eigenverantwortlich genug, zu wissen, welche Geschwindigkeit er auf Autobahnen / Schnellstraßen er bereit ist zu fahren.
12.12.2007 22:03 Frauenarzt Dr. Dose ist offline Beiträge von Frauenarzt Dr. Dose suchen Nehmen Sie Frauenarzt Dr. Dose in Ihre Freundesliste auf
Bernd-das-Brot
Banane


Dabei seit: 03.10.2007

Themenstarter Thema begonnen von Bernd-das-Brot
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Frauenarzt Dr. Dose
Ok ich drücks mal anders aus, damit selbst du es verstehst:


Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr die persönlichen Anfeindungen hier unterlassen könntet.

Zitat:
"Ihr" geht her und wollt die Bürger eines demokratischen Landes bevormunden. Dieses drückt sich darin aus das "ihr" diesen mündigen Bürgern die Fähigkeit aberkennt eigenverantwortlich zu handeln.


Leider haben manche Menschen eben nicht die Fähigkeit, eigentverantwortlich zu handeln. Genau deswegen muß man zu einem geordneten Zusammenleben in einer Gesellschaft Regeln aufstellen. Ansonsten könnte man Alle Gesetze und Regelungen sowie die Gerichte abschaffen, weil ja jeder - Mörder und Kinderschänder eingeschlossen - "eigenverantwortlich handelt".

__________________
Hilfe, man hat mich entführt!

"Es ist unfair uns an unseren Wahlversprechen zu messen." (Franz Müntefering)
12.12.2007 23:55 Bernd-das-Brot ist offline Homepage von Bernd-das-Brot Beiträge von Bernd-das-Brot suchen Nehmen Sie Bernd-das-Brot in Ihre Freundesliste auf
DirtyHarry DirtyHarry ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-20581.jpg

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bernd-das-Brot

Leider haben manche Menschen eben nicht die Fähigkeit, eigentverantwortlich zu handeln. Genau deswegen muß man zu einem geordneten Zusammenleben in einer Gesellschaft Regeln aufstellen. Ansonsten könnte man Alle Gesetze und Regelungen sowie die Gerichte abschaffen, weil ja jeder - Mörder und Kinderschänder eingeschlossen - "eigenverantwortlich handelt".


Naja, Raser sind auch längst keine Mörder, mit der Freiheit hat dose ja eigentlich recht, ich sehe das mit dem Tempolimit ja auch eher egoistisch und meine Argumente sind nicht sooo gut haltbar, denn wenn ich ein schnelles auto hätte würd ich auch gern schnell fahren, das stimmt schon.

__________________
"Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss." (Rudi Dutschke)

13.12.2007 00:23 DirtyHarry ist offline Homepage von DirtyHarry Beiträge von DirtyHarry suchen Nehmen Sie DirtyHarry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DirtyHarry in Ihre Kontaktliste ein
Bernd-das-Brot
Banane


Dabei seit: 03.10.2007

Themenstarter Thema begonnen von Bernd-das-Brot
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DirtyHarry
Zitat:
Original von Bernd-das-Brot

Leider haben manche Menschen eben nicht die Fähigkeit, eigentverantwortlich zu handeln. Genau deswegen muß man zu einem geordneten Zusammenleben in einer Gesellschaft Regeln aufstellen. Ansonsten könnte man Alle Gesetze und Regelungen sowie die Gerichte abschaffen, weil ja jeder - Mörder und Kinderschänder eingeschlossen - "eigenverantwortlich handelt".


Naja, Raser sind auch längst keine Mörder, mit der Freiheit hat dose ja eigentlich recht, ich sehe das mit dem Tempolimit ja auch eher egoistisch und meine Argumente sind nicht sooo gut haltbar, denn wenn ich ein schnelles auto hätte würd ich auch gern schnell fahren, das stimmt schon.


Ok, wenn du so willst kann man aber auch sagen, daß zumindest sämtliche Geschwindigekteitsbegrenzungen, auch Spielstraßen und Tempo-30-Zonen, aufgehoben werden können, weil ja alle "eigenverantwortlich" handeln.

__________________
Hilfe, man hat mich entführt!

"Es ist unfair uns an unseren Wahlversprechen zu messen." (Franz Müntefering)
13.12.2007 00:31 Bernd-das-Brot ist offline Homepage von Bernd-das-Brot Beiträge von Bernd-das-Brot suchen Nehmen Sie Bernd-das-Brot in Ihre Freundesliste auf
DirtyHarry DirtyHarry ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-20581.jpg

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bernd-das-Brot
Zitat:
Original von DirtyHarry
Zitat:
Original von Bernd-das-Brot

Leider haben manche Menschen eben nicht die Fähigkeit, eigentverantwortlich zu handeln. Genau deswegen muß man zu einem geordneten Zusammenleben in einer Gesellschaft Regeln aufstellen. Ansonsten könnte man Alle Gesetze und Regelungen sowie die Gerichte abschaffen, weil ja jeder - Mörder und Kinderschänder eingeschlossen - "eigenverantwortlich handelt".


Naja, Raser sind auch längst keine Mörder, mit der Freiheit hat dose ja eigentlich recht, ich sehe das mit dem Tempolimit ja auch eher egoistisch und meine Argumente sind nicht sooo gut haltbar, denn wenn ich ein schnelles auto hätte würd ich auch gern schnell fahren, das stimmt schon.


Ok, wenn du so willst kann man aber auch sagen, daß zumindest sämtliche Geschwindigekteitsbegrenzungen, auch Spielstraßen und Tempo-30-Zonen, aufgehoben werden können, weil ja alle "eigenverantwortlich" handeln.


Du vergleichst wieder Äpfel mit Birnen. Kinder müssen gesondert geschützt werden, da sie noch nicht voll eigenverantwortlich handeln können.

Und auf der Autobahn spielen nunmal keine Kinder.

__________________
"Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss." (Rudi Dutschke)

13.12.2007 00:41 DirtyHarry ist offline Homepage von DirtyHarry Beiträge von DirtyHarry suchen Nehmen Sie DirtyHarry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DirtyHarry in Ihre Kontaktliste ein
Bernd-das-Brot
Banane


Dabei seit: 03.10.2007

Themenstarter Thema begonnen von Bernd-das-Brot
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber ein eigentverantwortlicher Erwachsener müßte dort auch ohne Geschwindigkeitsbegrenzung langsam fahren, sonst bräuchte man ja keine Begrenzung aufstellen. Und woher weißt du, daß in dem Auto mit dem du möglicherweise zusammenstößt keine Kinder sind?

__________________
Hilfe, man hat mich entführt!

"Es ist unfair uns an unseren Wahlversprechen zu messen." (Franz Müntefering)
13.12.2007 12:32 Bernd-das-Brot ist offline Homepage von Bernd-das-Brot Beiträge von Bernd-das-Brot suchen Nehmen Sie Bernd-das-Brot in Ihre Freundesliste auf
Frauenarzt Dr. Dose Frauenarzt Dr. Dose ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 07.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bernd-das-Brot
Aber ein eigentverantwortlicher Erwachsener müßte dort auch ohne Geschwindigkeitsbegrenzung langsam fahren, sonst bräuchte man ja keine Begrenzung aufstellen. Und woher weißt du, daß in dem Auto mit dem du möglicherweise zusammenstößt keine Kinder sind?




Ok du scheinst nicht nur absolut resistent gegen verständliche Argumente zu sein, sondern auch noch ausgesprochen kurzsichtig in deinen Argumentationen.

Warum ist eine Spielstraße wohl als solche für alle Menschen so gekennzeichnet? Na? Tick Tack Tick Tack... GENAU! Weil nicht jeder Mensch wissen kann, dass in einer solchen Straße ein erhöhtes Kinder aufkommen ist. Deswegen gillt dann dort auch kein 30-Zone oder die normaler Innerortsgeschwindigkeit. (50km/h).


Auf der Autobahn hingegen sind andere Gefahrenquellen. Zum Beispiel Unachtsamkeit.
Was produziert denn u.a. diese Unachtsamkeit? Zum Beispiel eintönige Fahrweise / Geschwindigkeit. Dadurch sterben auch Kinder auf Rücksitzen, wer hätte das Gedacht. Das ist wirklich überraschend. Vorallem wenn man sich dann wieder die aktuelle Unfallstatistik in das Gedächnis ruft, 60% der Unfälle passieren auf Landstraßen... Und die sind, und nun kommt die 2. dicke Überraschung für dich, alle in ihren Geschwindigkeitsbegrenzung klar reglementiert oder um es anders auszudrücken: eintönig. Ich will nicht wissen wie viele Kinder dort schon auf Rücksitzen gestorben sind aber sicherlich mehr als auf Autobahnen. Willst du jetzt hergehen und diese durchweg auf 50km/h zu begrenzen? Oder gar das autofahren verbieten? Überleg mal wieviel CO2 damit gespart werden könnte? Und erst die armen armen ARMEN Kinder. So viele Kinder könnten gerettet werden! Los verbietet autofahren! Autofahren ist böse!
13.12.2007 16:38 Frauenarzt Dr. Dose ist offline Beiträge von Frauenarzt Dr. Dose suchen Nehmen Sie Frauenarzt Dr. Dose in Ihre Freundesliste auf
Bernd-das-Brot
Banane


Dabei seit: 03.10.2007

Themenstarter Thema begonnen von Bernd-das-Brot
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Frauenarzt Dr. Dose
Warum ist eine Spielstraße wohl als solche für alle Menschen so gekennzeichnet? Na? Tick Tack Tick Tack... GENAU! Weil nicht jeder Mensch wissen kann, dass in einer solchen Straße ein erhöhtes Kinder aufkommen ist.


Aber ich muß in wohngebieten immer damit rechnen, daß Kinder auf die Straße laufen.

Zitat:
Auf der Autobahn hingegen sind andere Gefahrenquellen. Zum Beispiel Unachtsamkeit.

...und zum Beispiel Raserei und Drängelei

Zitat:
Das ist wirklich überraschend. Vorallem wenn man sich dann wieder die aktuelle Unfallstatistik in das Gedächnis ruft, 60% der Unfälle passieren auf Landstraßen...


Viele Unfälle auf Landstraßen passieren aber nicht aufgrund von überhöhter Geschwindigkeit, sondern aufgrund von unvorsichtigen Überholmanöver oder Abbiegemanövern. Und falls es dir noch nicht aufgefallen ist, viele Landstraßen sind an Unfallschwerpunkten auf 70 oder 50 km/h begrenzt - nur hält sich kaum jemand daran.

Zitat:
Los verbietet autofahren! Autofahren ist böse!

Finde ich interessant, daß ausgerechnet du diese Forderung aufstellst Augenzwinkern

Zitat:
Ok du scheinst nicht nur absolut resistent gegen verständliche Argumente zu sein, sondern auch noch ausgesprochen kurzsichtig in deinen Argumentationen.


Wenigstens bleibe ich bei der Diskussion sachlich im Gegensatz zu dir und habe es nicht nötig, meine Argumente durch persönliche Anfeindungen zu "untermauern"..

__________________
Hilfe, man hat mich entführt!

"Es ist unfair uns an unseren Wahlversprechen zu messen." (Franz Müntefering)
13.12.2007 18:04 Bernd-das-Brot ist offline Homepage von Bernd-das-Brot Beiträge von Bernd-das-Brot suchen Nehmen Sie Bernd-das-Brot in Ihre Freundesliste auf
Frauenarzt Dr. Dose Frauenarzt Dr. Dose ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 07.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bernd-das-Brot
Zitat:
Original von Frauenarzt Dr. Dose
Warum ist eine Spielstraße wohl als solche für alle Menschen so gekennzeichnet? Na? Tick Tack Tick Tack... GENAU! Weil nicht jeder Mensch wissen kann, dass in einer solchen Straße ein erhöhtes Kinder aufkommen ist.


Aber ich muß in wohngebieten immer damit rechnen, daß Kinder auf die Straße laufen.

Zitat:
Auf der Autobahn hingegen sind andere Gefahrenquellen. Zum Beispiel Unachtsamkeit.

...und zum Beispiel Raserei und Drängelei

Zitat:
Das ist wirklich überraschend. Vorallem wenn man sich dann wieder die aktuelle Unfallstatistik in das Gedächnis ruft, 60% der Unfälle passieren auf Landstraßen...


Viele Unfälle auf Landstraßen passieren aber nicht aufgrund von überhöhter Geschwindigkeit, sondern aufgrund von unvorsichtigen Überholmanöver oder Abbiegemanövern. Und falls es dir noch nicht aufgefallen ist, viele Landstraßen sind an Unfallschwerpunkten auf 70 oder 50 km/h begrenzt - nur hält sich kaum jemand daran.

Zitat:
Los verbietet autofahren! Autofahren ist böse!

Finde ich interessant, daß ausgerechnet du diese Forderung aufstellst Augenzwinkern

Zitat:
Ok du scheinst nicht nur absolut resistent gegen verständliche Argumente zu sein, sondern auch noch ausgesprochen kurzsichtig in deinen Argumentationen.


Wenigstens bleibe ich bei der Diskussion sachlich im Gegensatz zu dir und habe es nicht nötig, meine Argumente durch persönliche Anfeindungen zu "untermauern"..



Interessant, demnach fährst du Innerorts fast immer Schritttempo? Ich möchte dich nicht vor mir haben, wirklich nicht.

Raserei und Drängelei ist sicherlich ein Thema aber du denkst doch nicht wirklich das jeder rast und drängelt oder? Das glaubst du nicht wirklich oder? Nur weil es erlaubt ist schnell zu fahren bzw. schneller als 130 heißt es nicht, dass es deswegen Raser oder Drängler gibt. Ich vermute mal ganz stark, dass es diese Menschen auch noch geben wird sollte es jemals zu einer allgemeinen Geschwindigkeitsbegrenzung kommen.


Und falls es dir nicht aufgefallen ist alle Autobahnenstecken mit erhöhten Unfallzahlen wurde auch mit Geschwindigkeitsbegrenzungen versehen und nun fallen sie statistisch nicht weiter auf.


Ich bin nicht überrascht, dass du anscheinend den Zweck dieser Aussage nicht im vollen Umfang begriffen hast.
13.12.2007 18:47 Frauenarzt Dr. Dose ist offline Beiträge von Frauenarzt Dr. Dose suchen Nehmen Sie Frauenarzt Dr. Dose in Ihre Freundesliste auf
Bernd-das-Brot
Banane


Dabei seit: 03.10.2007

Themenstarter Thema begonnen von Bernd-das-Brot
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Frauenarzt Dr. Dose
Interessant, demnach fährst du Innerorts fast immer Schritttempo?


Nö, das kommt auf die örtlichen Verhältnisse drauf an.

__________________
Hilfe, man hat mich entführt!

"Es ist unfair uns an unseren Wahlversprechen zu messen." (Franz Müntefering)
14.12.2007 00:54 Bernd-das-Brot ist offline Homepage von Bernd-das-Brot Beiträge von Bernd-das-Brot suchen Nehmen Sie Bernd-das-Brot in Ihre Freundesliste auf
verbluteter_patient verbluteter_patient ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-3458.jpeg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Frauenarzt Dr. Dose
. Vorallem wenn man sich dann wieder die aktuelle Unfallstatistik in das Gedächnis ruft, 60% der Unfälle passieren auf Landstraßen...
Das nehme ich dir nicht ab. Quelle? Viell. meinst du den Anteil der tödlichen Unfälle? Wiegesagt, das ist u.a. dem Umstand geschuldet, dass du auf Landstraßen wie richtig gesagt direkten Gegenverkehr hast, der v.a. beim Überholen ein hihes tödliches Unfallrisiko darstellt.

Zitat:
Raserei und Drängelei ist sicherlich ein Thema aber du denkst doch nicht wirklich das jeder rast und drängelt oder? Das glaubst du nicht wirklich oder? Nur weil es erlaubt ist schnell zu fahren bzw. schneller als 130 heißt es nicht, dass es deswegen Raser oder Drängler gibt. Ich vermute mal ganz stark, dass es diese Menschen auch noch geben wird sollte es jemals zu einer allgemeinen Geschwindigkeitsbegrenzung kommen.

Du brauchst uns keinen übermäßigen Idealismus unterstellen. Fakt ist, dass derjenige, der rast, bitte, WENN ER ES AUS EIGENEM WILLE DENN TUN WILL, auch dafür (finanziell) aufkommen muss, da er einen Rechtsbruch begeht. Z.B. durch Blitzer. Das ist die Sache! Zu Rasen oder nicht - das bleibt jedem selbst überlassen, auch mit dem Tempolimit! So viel Liberalismus bleibt schon noch erhalten, bau dir da ma ni unnötige Ängste auf. Aber einer Sache muss sich auch der extremste Egoist im Klaren sein: Wer rast, gefährdet sein Umfeld, und entsprechend ist es nur rechtens, dass das Umfeld darauf reagieren darf. Und das tut es z.b. durch Tempolimits, deren Überschreitung mit Belastung des Rasers geahndet wird.
Übrigens: Dass sich durch ein (kontrolliertes) Tempolimit die Zahl der Raser ganz von selbst reduziert, siehst du z.B. in Österreich: Da gilt 130, was auch kontrolliert wird, und so kommt es dass wirklich kaum jemand deutlich schneller fährt. Dieses Praxisbeipiel widerlegt deine Aussage.

Es gibt einen §1 der STVO, wo von Pflicht zur gegenseitigen Rücksichtnahme im Straßenverkehr die Rede ist. Diese Regel gilt generell. Erst wenn sie offensichtlich nicht eingehalten wird, müssen zusätzliche Regelungen in Kraft treten. Das sieht hoffentlich jeder ein. Und die Autofahrer auf der Autobahn zeigen oft genug, dass sie nicht in der Lage sind, die Motorleistung ihres Fahrzeuges den Umständen angepasst zu dosieren. Schade, dass so viele Menschen mit der Technik des Autos so schlecht umgehen können. Ich finde das immerwieder saupeinlich.

__________________
Frische Brötchen ess ich am liebsten mit Hoooniiiig!!!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von verbluteter_patient: 14.12.2007 16:32.

14.12.2007 16:17 verbluteter_patient ist offline Beiträge von verbluteter_patient suchen Nehmen Sie verbluteter_patient in Ihre Freundesliste auf
Frauenarzt Dr. Dose Frauenarzt Dr. Dose ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 07.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja ich meinte den Anteil an tödlichen Unfällen - mein Fehler nicht klar genug ausgedrückt.

Aber dennoch:

26% aller Unfälle mit Personenschaden geschehen auf den Landstraßen. Davon sind 36% (und damit die häufigste Ursache) ohne beteiligung anderer Verkehrsteilnehmer. Also sicherlich ist nicht der direkte Gegenverkehr als Ursache herrauszufiltern.

http://www.sueddeutsche.de/,ra11m3/autom...kel/729/130502/

"63 Prozent der auf Landstraßen Getöteten waren Autofahrer, 18 Prozent waren mit dem Motorrad unterwegs; jeder dritte Getötete starb an einem Baum."


"Die mit 38 Prozent häufigste Ursache für Unfälle mit Personenschaden ist der sogenannte Fahrunfall - durch diese Crashs ohne Beteiligung eines anderen Verkehrsteilnehmers starben 2006 die Hälfte der Landstraßenopfer. "
-------------------------------

Wer die Autobahn so nutzen will wie sie gedacht ist soll belangbar gemacht werden? Wo ist da die Logik, wenn nicht die Autobahn als Schnellstraße genutzt werden soll welche dann sonst? Das man auf Landstraßen sich an die Spielregeln halten sollte, dürfte jedem einleuchten. Das es hier Idioten gibt die meinen es besser zu wissen ist aber sicherlich nicht die Schuld der Autobahnen.

Nein mit dem Tempolimit wird man automatisch zum Verkehrssünder, in seiner Freiheit beschnitten und vielen Leuten das Leben unnötig schwer gemacht.
Was hat es mit "Liberalismus" zu tun, dinge zu illegalisieren und dann zu sagen "Hajo wenns trotzdem schneller fährst wirste dein Lappen los und musst noch blechen". Das ist doch Quatsch.

Problem auf Autobahnen sind sicherlich nicht die Schnellfahrer sondern eher die Leute die sich nicht an das Rechtsfahrgebot halten. Wer schneller fährt als der Vorrausfahrende solle bitte links Überholen und sich wieder in die rechte Spur einordnen. Aber nein, viele die "nur" 120 fahren blockieren die linke Spur / mittlere Spur, weil sie sich nicht hinter LKW's einordnen wollen. Das ist ein elementares Problem. Aber sicher nicht die Tempo"freien" Autobahnen.

Und schon wieder vergleicht ihr Äpfel mit Birnen. In Österreich leben knapp 7Millionen Einwohner.
In Deutschland lebt über das 10fache an Menschen
Wieviel davon nun Fahrerlaubnis haben konnt ich nicht nachgucken aber das Verhältnis dürfte gleich bleiben.
Nun haben wir in Deutschland auch ein wesentlich höhere Infrastrucktur (sprich Wesentlich mehr Straßen und Autobahnen). Gleichzeitig wird im Polizweiwesen gespart ohne Ende und stellen abgebaut weil das Geld fehlt. Wie willst du so einen Überwachungsapperat, bei diesen Rahmen schaffen? Wie? Aber hey hauptsache mal wieder irgendeinen Vergleich gebracht... (Ich erinnere an Schweden)

Und dein letzter Beitrag ist rein subjektiv und trägt garnichts zu einer inhaltlichen Debatte bei. Aber schön das du es erwähnt hast. (Neid?)
14.12.2007 17:42 Frauenarzt Dr. Dose ist offline Beiträge von Frauenarzt Dr. Dose suchen Nehmen Sie Frauenarzt Dr. Dose in Ihre Freundesliste auf
Bernd-das-Brot
Banane


Dabei seit: 03.10.2007

Themenstarter Thema begonnen von Bernd-das-Brot
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
mit dem Tempolimit wird man automatisch zum Verkehrssünder

nur, wenn man sich nicht daran hält Augenzwinkern

Zitat:
Wer schneller fährt als der Vorrausfahrende solle bitte links Überholen und sich wieder in die rechte Spur einordnen. Aber nein, viele die "nur" 120 fahren blockieren die linke Spur / mittlere Spur, weil sie sich nicht hinter LKW's einordnen wollen.


Dann sollten diejanigen, die auf der linken Spur unterwegs sind auch so fair sein und die langsameren Fahrzeuge auf der rechten Spur vor dem nächsten LKW wieder ausscheren lassen. Aber das Gegenteil ist meistens der Fall. Da wird die Lücke meist noch extra zugefahren und der andere Verkehrsteilnehmer ausgebremst.

__________________
Hilfe, man hat mich entführt!

"Es ist unfair uns an unseren Wahlversprechen zu messen." (Franz Müntefering)
14.12.2007 17:56 Bernd-das-Brot ist offline Homepage von Bernd-das-Brot Beiträge von Bernd-das-Brot suchen Nehmen Sie Bernd-das-Brot in Ihre Freundesliste auf
Frauenarzt Dr. Dose Frauenarzt Dr. Dose ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 07.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bernd-das-Brot
Zitat:
mit dem Tempolimit wird man automatisch zum Verkehrssünder

nur, wenn man sich nicht daran hält Augenzwinkern

Zitat:
Wer schneller fährt als der Vorrausfahrende solle bitte links Überholen und sich wieder in die rechte Spur einordnen. Aber nein, viele die "nur" 120 fahren blockieren die linke Spur / mittlere Spur, weil sie sich nicht hinter LKW's einordnen wollen.


Dann sollten diejanigen, die auf der linken Spur unterwegs sind auch so fair sein und die langsameren Fahrzeuge auf der rechten Spur vor dem nächsten LKW wieder ausscheren lassen. Aber das Gegenteil ist meistens der Fall. Da wird die Lücke meist noch extra zugefahren und der andere Verkehrsteilnehmer ausgebremst.



Echt super wie du es schaffst einen Teil aus einem Zusammenhang zu reißen, und dann dein Senf dazu zu geben, welcher wirklich nur Zusammenhanglos sinn macht. Toll!

"Aber das Gegenteil ist meistens der Fall. Da wird die Lücke meist noch extra zugefahren und der andere Verkehrsteilnehmer ausgebremst."


Das hab ich so sicherlich noch nicht erlebt. Und das klingt doch schon sehr Verallgemeinert, imho.
14.12.2007 18:03 Frauenarzt Dr. Dose ist offline Beiträge von Frauenarzt Dr. Dose suchen Nehmen Sie Frauenarzt Dr. Dose in Ihre Freundesliste auf
verbluteter_patient verbluteter_patient ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-3458.jpeg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Österreich ist übrigens ein Land mit extrem viel Transitverkehr. Und das Autobahnnetz ist entsprechend ausgebaut und belastet. Du kannst doch nicht nur aufgrund der Einwohnerzahl auf die Verkehrsdichte auf Autobahnen schließen.

18% Motorradfahrer, das ist krass. Wenn man bedenkt, wie gering der Anteil von denen im Verkehr ist, sind 18% Beteiligung an tödl. Unfälle arg viel. Ich glaub ich lasses echt bleiben mitm Motorrad-Führerschein. muss ni sein. Mein Vater is Notarzt und der hat an sonnigen Wochenenden ständig irgendwelche Motorradfahrer, die tödlich verunglückt sind. Mein Vater fährt übrigens einen alten Opel Vectra mit Basismotorisierung. Und das hat bisher für alles ausgereicht, selbst inn Alpen. Also ich wüßte echt ni, wieso man auf spritschluckende, protzige Autos neidisch sein sollte. Das sind doch nur lächerliche Machtsymbole. Ich finde, wer seine Macht auf der Straße demonstrieren muss, ist ganz schön arm dran. Aber das ist Ansichtssache.
Nicht Ansichtssache hingegen ist, dass diese Machtspiele einiger Autofahrer alle anderen in Gefahr bringen, die nichts damit zu tun haben wollen. und das ist der Punkt. Aber das scheinst du ja einfahc nicht einsehen zu wollen.

Zitat:
Und dein letzter Beitrag ist rein subjektiv und trägt garnichts zu einer inhaltlichen Debatte bei.
Ja womit soll ich denn noch kommen, wenn ich schon anfange, mich direkt auf § der STVO zu beziehen!?

__________________
Frische Brötchen ess ich am liebsten mit Hoooniiiig!!!
15.12.2007 02:37 verbluteter_patient ist offline Beiträge von verbluteter_patient suchen Nehmen Sie verbluteter_patient in Ihre Freundesliste auf
Jänusz Jänusz ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-21988.gif

Dabei seit: 15.12.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin für das Tempolimit!
(Wollte ich nur mal so sagen^^)

__________________
'DIE ÄRZTE' haben auf alle Fragen eine Antwort!
16.12.2007 20:16 Jänusz ist offline Homepage von Jänusz Beiträge von Jänusz suchen Nehmen Sie Jänusz in Ihre Freundesliste auf
Gary Gary ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-21676.jpg

Dabei seit: 24.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Frauenarzt Dr. Dose
Und schon wieder vergleicht ihr Äpfel mit Birnen. In Österreich leben knapp 7Millionen Einwohner.
In Deutschland lebt über das 10fache an Menschen


Nur mal so nebenbei: Österreich hat um die 8,4 Millionen Einwohner, Deutschland knapp das Zehnfache. Das tut nicht viel zur Sache, aber Deutschland hat eine mehr als doppelt so hohe Bevölkerungsdichte, was die Infrastruktur schon eher schwieriger gestaltet.

Zitat:
Original von verbluteter_patient
in Österreich: Da gilt 130, was auch kontrolliert wird, und so kommt es dass wirklich kaum jemand deutlich schneller fährt. Dieses Praxisbeipiel widerlegt deine Aussage.


Du lebst in Deutschland, stimmt's?
22.12.2007 14:44 Gary ist offline Beiträge von Gary suchen Nehmen Sie Gary in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gary in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Gary anzeigen
Bernd-das-Brot
Banane


Dabei seit: 03.10.2007

Themenstarter Thema begonnen von Bernd-das-Brot
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meiner Erfahrung nach geht es auf östereichischen Autobahnen auf jeden Fall sehr viel gelassener zu als auf deutschen Autobahnen. Das merkt man sehr deutlich, wenn man über die Grenze nach Österreich fährt. Daß dort jemand deutlich schneller als 130 fährt habe ich jedenfalls nicht erlebt. Und ich bin immerhin von Salzburg bis nach Kärnten (fast an die slowenische Grenze) runter gefahren. Hier in Deutschland fahren die meisten deutlich schneller, selbst vorhandene Begrenzungen interessieren viele Autofahrer recht wenig.

__________________
Hilfe, man hat mich entführt!

"Es ist unfair uns an unseren Wahlversprechen zu messen." (Franz Müntefering)
22.12.2007 17:37 Bernd-das-Brot ist offline Homepage von Bernd-das-Brot Beiträge von Bernd-das-Brot suchen Nehmen Sie Bernd-das-Brot in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Tempolimit - pro und kontra


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH