das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DIE ÄRZTE » DIE ÄRZTE SONGBOOK & NOTENFREUND » Wie ist die Verstärkereinstellungen bei? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie ist die Verstärkereinstellungen bei?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
elkloso
unregistriert
Wie ist die Verstärkereinstellungen bei? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wollte mal nen Thread aufmachen, wo man posten kann, wie die Ampeinstellungen bei den Liedern sind. Was ich meine ist z.B. wie viel Gain, oder ob dort Flanger drin ist und so. Also einer fragt die anderen geben ihm ne Antwort.

Fang dann mal an :
Könnt ihr mir mal die Einstellungen von Wie es geht geben?
24.11.2007 09:33
Underrated Underrated ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 19.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zerrsound: Relativ viel Gain (bei meinem amp im lead-kanal so bei 7 bzw. 8 )... keine großen effekte (live legt er glaub ich noch ein leichtes, leises delay drauf, damit es etwas mächtiger klingt... aber pass auf, dass es keine echo orgie wird, wie gesagt, relativ kurze delayzeit und das echo nicht zu laut aufgedreht)

Cleansound in der bridge1 ("Bitte geh noch nicht..."):
chorus

bridge 2 ("ich dachte immer, dass es leicht wär..."):
live nimmt er da meistens einen ganz normalen cleansound ohne effekt... klingt aber ein bisschen langweilig find ich... würde wieder ein bisschen chorus drauflegen

__________________
Purple Haze All In My Brain...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Underrated: 24.11.2007 14:14.

24.11.2007 13:58 Underrated ist offline Beiträge von Underrated suchen Nehmen Sie Underrated in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Underrated in Ihre Kontaktliste ein
elkloso
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab nen Hughes&Kettner Matrix 100. Bei mir klingt das Intro trotzdem noch nicht so wie auf Runter mit den Spendierhosen.
24.11.2007 14:02
Underrated Underrated ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 19.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

welche ein zufall, den amp hab ich auch hier daheim stehen Augenzwinkern

wie original das dann klingt hängt von vielen faktoren ab... art der gitarre, pickup, einstellungen an der gitarre, eq einstellungen am amp und nicht zuletzt natürlich die spieltechnik

und dass das über den matrix dann haargenau so klingt wie farins handgemachte cyan-gitarre über einen marshall jcm900 röhrenverstärker, wird schwierig, sag ich mal

prinzipiell bist du mit einer gitarre mit humbucker am steg da auf der sicheren seite... an der gitarre würd ich volume auf 7, 8 und tone auf 8-10 drehen... einstellungen am amp hängen von der gitarre ab, die du verwendest, da werd ich dir auf die ferne schwer helfen können....da ist ausprobieren gefragt.... wenn ich meine paula reinstöpsel nimm ich meistens bass 7, treble 7-8, mids 4-5...das variiert aber je nach lautstärke, räumlichkeit, laune ^^

__________________
Purple Haze All In My Brain...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Underrated: 25.11.2007 16:21.

24.11.2007 14:22 Underrated ist offline Beiträge von Underrated suchen Nehmen Sie Underrated in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Underrated in Ihre Kontaktliste ein
elkloso
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab nur ne Pacifica 112, noch meine erste E-Gitarre.
24.11.2007 14:41
Ricco Ricco ist männlich
FDJ Punk


Dabei seit: 09.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ganze Thema ist eigentlich fast überflüssig Augenzwinkern

....aber egal smile

Dass es bei dir nicht so klingt liegt wohl wirklich daran, dass Farin sowohl im Studio als auch auf der Bühne über einen Rack-Verstärker spielt, welcher mehr als 10.000 € Wert ist.

http://www.bademeisterboard.de/thread.php?threadid=20377 <-

hier bekommst du ein paar weitere Infos zu Farin's Sound.


Nachdem ich mir selber einen Verstärker anschaffen konnte, der rund 1700 € gekostet hat (Digitech GSP2101 Vorstufe, Marshall 9200 Endstufe, Marshall 1960AV-Box; ALLES gebraucht von ebay) bin ich endlich mal in Richtung Farin Urlaub Sound gekommen und das auch nur, weil diese Vorstufe (bzw. Preamp, wie mans nennen will Augenzwinkern ) so unheimlich flexibel ist und viele Programmiermöglichkeiten bietet. Solch einen Sound wirst du nicht so einfach mit "jedem" Verstärker hinbekommen, womit ich jetzt nicht sagen will, dass dein Verstärker schlecht ist!

Farin's Sound ist einfach einzigartig und nicht so einfach zu erzielen, er selber programmiert ja auch lange um an seine Sounds zu kommen. Über die Jahre hat sich sein Live-Sound auch stark verändert, da er unheimlich gerne an seinen Einstellungen bastelt.
27.11.2007 13:34 Ricco ist offline Beiträge von Ricco suchen Nehmen Sie Ricco in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ricco in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ricco anzeigen
Underrated Underrated ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 19.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das thema halte ich nicht wirklich für überflüssig, weil es halt darum geht mit billigerem equipment möglichst nah an den ärzte-sound ranzukommen bzw. für diejenigen, die in dem thema noch nicht so erfahren sind, darum, wie man gewisse sounds überhaupt grundsätzlich erzielt (welche effekte, welche einstellungen).

Dass man mit (deutlich) billigerem equipment probleme haben wird, genau wie farin zu klingen, liegt auf der hand. andererseits braucht man sich keinen amp für 2000 euro zu kaufen, um sowas wie wie es geht gut und authentisch klingend hinzubekommen. es geht mehr darum, was man aus seinem eigenen equipment herausholt.... sowohl was die einstellungen, als auch was die spieltechnik an sich angeht. ein guter ton kommt zu allererst aus den fingern.

danke trotzdem für die infos zu farins livesound Augenzwinkern teilweise sehr interessant. dass er selber so gerne an sounds rumtüftelt hätte ich gar nicht gedacht. hätte ihn mehr so eingeschätzt: "Funktioniert, klingt gut, fertig!"

__________________
Purple Haze All In My Brain...

28.11.2007 00:28 Underrated ist offline Beiträge von Underrated suchen Nehmen Sie Underrated in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Underrated in Ihre Kontaktliste ein
humphrey
FDJ Punk


Dabei seit: 13.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lso ich finde den thread cool ...
ich mach dann mal weiter .. ich weiss ist zwar bisschen viel aber frag mal trotzdem: wie sind die gitarreneinstellungen bei dem album am ende der sonne von fu? also bei allen songs

__________________
-warum kanns nicht perfekt sein ???-
08.12.2007 19:04 humphrey ist offline Beiträge von humphrey suchen Nehmen Sie humphrey in Ihre Freundesliste auf
humphrey
FDJ Punk


Dabei seit: 13.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also niemand, der mir weiterhelfen kann? auch underrated nicht?

__________________
-warum kanns nicht perfekt sein ???-
03.01.2008 20:38 humphrey ist offline Beiträge von humphrey suchen Nehmen Sie humphrey in Ihre Freundesliste auf
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Gitarreneinstellungen alleine sagen wenig über den Endsound aus und lassen sich daher umgekehrt auch nicht "raushören". Soweit ich das in Erinnerung habe, hat Farin die Gitarren beim ersten Album über den POD eingespielt, beim zweiten über Amp Farm. Das bedeutet, er hat mit einer reihe verschiedener, virtueller Verstärker gearbeitet, Effekte beigefügt, eventuell nachbearbeitet etc. Das alles lässt sich nicht wirklich rekonstruieren - und wozu auch?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eylou: 03.01.2008 21:41.

03.01.2008 21:40 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
elkloso
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Evt. damit es so klingt wie bei Farin?
03.01.2008 21:46
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie in dem Thread hier schon angeklungen ist, klappt das nur, wenn man auch das gleiche Equipment wie Farin hat. Mit anderen Verstärkern, anderen Gitarren und anderer Software braucht man andere Einstellungen, um ein möglichst ähnliches Ergebnis zu bekommen. Was niemanden abhalten soll, hier im Thread weiter zu debattieren, nur funktioniert es eben nicht so einfach, wie humphrey sich das möglicherweise gedacht hat.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eylou: 04.01.2008 04:55.

04.01.2008 04:55 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
humphrey
FDJ Punk


Dabei seit: 13.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja, ich wollte eig. nur wissen, welche effekte er bei welchem song an welcher stelle verwendet (genauso wie ganz oben bei wie es geht), die verstärkereinstellungen sind egal, nur die effekte (wie bei unter wasser im intro z.B. clean - flanger - wah)

__________________
-warum kanns nicht perfekt sein ???-
05.01.2008 02:07 humphrey ist offline Beiträge von humphrey suchen Nehmen Sie humphrey in Ihre Freundesliste auf
Law Law ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 16.11.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

weiß jemand wie das Programm heißt mit dem man die Effekte ,zitat farin : "aus der Tube" bekommt ? Also ich steck meine Gitarre (direkt, oder mit preamp odresowas? ) indn Rechner und hol mir dort meine ganzen Effekte ?

Kann mir jemand sagen wie das heißt bzw. ob das überhaupt für normal sterbliche zu haben ist oder obs das nur in professionellen Studios gibt ?
07.01.2008 12:46 Law ist offline Beiträge von Law suchen Nehmen Sie Law in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Law in Ihre Kontaktliste ein
elkloso
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das müsste Native INstruments Guitar Rig.3 sein,
Preis:Software 299€
KOntrol Edition mit Fußpedal: 499€
07.01.2008 14:08
Law Law ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 16.11.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oha das Programm is ja nicht grade billig und ne Trial oder Demo Version gibts auchne^^ Nur zum rum probieren ist mir das ein wenig zu teuer. Trotzdem danke für die schnelle Antwort
07.01.2008 15:06 Law ist offline Beiträge von Law suchen Nehmen Sie Law in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Law in Ihre Kontaktliste ein
elkloso
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist aber sau ammer mein Gitarrenlehrer hat das.
07.01.2008 15:14
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Law
oha das Programm is ja nicht grade billig und ne Trial oder Demo Version gibts auchne^^ Nur zum rum probieren ist mir das ein wenig zu teuer. Trotzdem danke für die schnelle Antwort


doch, die gibt es.
Allerdings ohne mindestens ein USB Interface für die Gitarre ist das relativ unbrauchbar.
07.01.2008 15:54 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
Law Law ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 16.11.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nunja ich hab gedacht ich kann das mal benutzen um bisl rum zu probieren da ich selbst nur einen Amp habe und sonst keine weiteren Effektgeräte. Ich hab die hatl nur um ein bisl rum schrammeln^^ Und dafür sind mir 300€ dann doch ein bsil zu teuer. Aber vieleicht find ich ja ma ne ältere Version bei Ihbay für wenig Geld oder kannst du mir doch verraten wo es die Trial gibt Knubl ? ICh hab auf der Homepage nämlich keine gefunden.
07.01.2008 16:53 Law ist offline Beiträge von Law suchen Nehmen Sie Law in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Law in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DIE ÄRZTE » DIE ÄRZTE SONGBOOK & NOTENFREUND » Wie ist die Verstärkereinstellungen bei?


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH