das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DIE ÄRZTE » DIE ÄRZTE SONGBOOK & NOTENFREUND » ...Elektrische Gitarren und immer diese Texte... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen ...Elektrische Gitarren und immer diese Texte...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wicky Wicky ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-24412.jpg

Dabei seit: 08.09.2007

...Elektrische Gitarren und immer diese Texte... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich bin zwar schon (naja) 22, aber ich habe mich in diesen Tagen dazu entschlossen Gitarrist zu werden (naja ähm ich wills versuchen, nur Luftgitarre ist auf Dauer zu langweilig). Werde mir dazu am Freitag eine bereits ausgesuchte Gitarre kaufen
(collins roadmaster deluxe lp 99)
Brauche nun noch einen passenden Verstärker (erstmal nur zum üben, noch keine Konzis oder so)
Könntet ihr was zur Gitarre, zum Gitarre spielen (Lehrer zwingend erforderlich?, etc.) und vielleicht etwas zupassenden Verstärkern sagen?

Passend will ich mir natürlich das Songbook bzw. den Notenfreund kaufen (obwohl ich null Noten lesen kann...*hüstel*). Ist s sehr schwierig Songs der besten band nachzuspielen?

Wäre cool wenn ihr n paar Infos geben könntet.

Ansonsten sieht man sich Freitag in Bremen. Da wird gerockt!

Grüße!

__________________
"Die Welt gehört dir – und der Rest deines Lebens beginnt."
26.11.2007 22:25 Wicky ist offline Beiträge von Wicky suchen Nehmen Sie Wicky in Ihre Freundesliste auf
Ricco Ricco ist männlich
FDJ Punk


Dabei seit: 09.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du keine Noten lesen kannst und ebenfalls nicht willst dann lass es auch. die brauchst du beim Gitarrespielen nicht, also auf Notenfreund pfeifen und Songbook kaufen Augenzwinkern ....evtl. auch zusätzlich diese Bäst Of Tabulatur-Ausgabe...

was du Notenmäßig draufhaben musst ist nur wie die Noten heißen, wie sie in Buchstaben geschrieben werden und wo sie auf der Gitarre liegen, damit du später die standardakkorde fast an jeder beliebigen Stelle greifen kannst, wenn du die "liest".

Wenn du lernwillig bist und dir eventuell das Programm GuitarPro "besorgen" kannst und zusätzlich das Internet als Informationsquelle nimmst, solltest du keine Probleme damit haben, dir das allein beizubringen. Mit GuitarPro (Tabulatur-Editor, "Tabs" lesen ist echt sehr einfach!) hab ichs mir auch selber beigebracht, zwar anfangs mit kleinen Fehlerchen, das ergibt sich aber alles im Nachhinein. Hab noch nie Kontakt mit einem Gitarrenlehrer gehabt Augenzwinkern

Zur Gitarre: die Gitarre ist ne super Anfänger-Gitarre, also damit bist du auf jeden Fall erstmal bestens bedient. Augenzwinkern

Verstärker ist immer schwer vor allem bei Anfängern, da man Soundmäßig nie wirklich mit dem starten kann, was man gerne hätte. Deshalb ists auch fast egal, welchen du nimmst.

http://guitar24.de/de/pro.php?p=497

der ist schon ganz vernünftig ums Gitarrespielen anzufangen...
der nächste wirklich gute wäre dann der Marshall MG50DFX Augenzwinkern


Achja: das mit dem Alter ist scheissegal Augenzwinkern hauptsache du bist lernwillig und hast spass dran. und wenn du in 2 Jahren immernoch nicht alles spielen kannst, was du willst, solange du spass dran hast, passts schon Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ricco: 27.11.2007 13:24.

27.11.2007 13:23 Ricco ist offline Beiträge von Ricco suchen Nehmen Sie Ricco in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ricco in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ricco anzeigen
Wicky Wicky ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-24412.jpg

Dabei seit: 08.09.2007

Themenstarter Thema begonnen von Wicky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die ausgiebigen Infos. Sehr freundlich und macht Mut...
Lernwillig alle mal, begabt...wir werden s sehen großes Grinsen

__________________
"Die Welt gehört dir – und der Rest deines Lebens beginnt."
27.11.2007 18:07 Wicky ist offline Beiträge von Wicky suchen Nehmen Sie Wicky in Ihre Freundesliste auf
elkloso
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich finde mim Lehrer lernt man es einfach schneller , da man den fragen kann , wenn man mal nicht weiß wie es gespielt wird, besonders in der Anfangszeit, da man bei Tabs oder Akkorden keinen Anschlag erkennt.

Noch ein paar Tipps von mir:

kauf dir am besten direkt ein Gitarrenkabel dabei, sonst bekommst du nur Probleme (ging mir und ein paar Kumpels so) , weil die Kqabel die dabei sind halten höchsten einen halben Monat und dann geht auf einmal (evt. sogar an einem Feiertag kein Geschäft offen :-( ) dein Verstärker nicht mehr.


Beim Amp muss es am Anfang kein Marshall sein, ich machte es so ich hab mir einen billigen 15 Watt Amp gekauft von Coxx (43€) und jetzt einen 100 Watt von Hughes & Kettner (399€)



Fang langsam sag nicht direkt ich will jetzt Bravopunks spielen oder so, hoffe weißt was ich mein, sonst ist man viel zu schnell deprimiert.
Und, spiel auch mal Lieder die dir dein Lehrer gibt, die du nicht willst, weil meistens haben sie schon einen Sinn es seiden dein LEhrer is gegen Ärzte oder so.
03.12.2007 17:22
DÄ-Jule DÄ-Jule ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 06.12.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann auch nur das lernen mit Lehrer empfehlen.
Ich habs am Anfang ohne Lehrer versucht, hatte aber nicht wirklich das gefühl, vorran zu kommen. Außerdem hatte ich oft Schmerzen in der Greifhand, d.h. ich scheine irgendeinen technikfehler gemacht zu haben. Seitdem ein lehrer ein Auge auf meine Technik wirft, hatte ich nie wieder Schmerzen. Außerdem bringt er auch ein gewisses System in die große weite Welt der Gitarre Augenzwinkern , man kann immer Fragen stellen und außerdem machts einfach Spaß. Also ich freue mich jede Woche auf den Unterrricht ^^.

Zum Verstärker kann ich nur sagen, dass ich die Roland Cube Serie mit gutem gewissen empfehlen kann. Habe selbst einen Roland Cube 20x und bin absolut zufrieden. Eine billigere Variante ist der Roland Micro Cube für 99€. Der hat zwar nur 2W, aber lass dich davon nicht täuschen: er wird auch "Brüllwürfel" genannt Augenzwinkern . Er ist klein und kompakt, kann auch mit Batterien betrieben werden und die Lautstärke reicht für zu Hause vollkommen aus.

Als erstes musst du natürlich die Grundlagen lernen und auch ein Gefül für die Gitarre bekommen. Denke also bitte nicht, dass du in den ersten paar Tagen gleich deine Lieblingslieder nachspielen kannst Augenzwinkern . Das braucht echt zeit und Geduld und wenn du ohne Lehrer spielst auch noch viel viel Disziplin.
Ich spiele seit einem halben Jahr und kann nicht ein Lied der Ärzte vollständig Augenzwinkern . Und ich würd mich jetzt nicht als faul oder absolut untalentiert bezeichnen. Ich nehm meine Gitarre fast jeden Tag in die Hand.
Was ich damit sagen will: Übung macht den Meister Augenzwinkern

Viel Spaß !
06.12.2007 21:35 DÄ-Jule ist offline Beiträge von DÄ-Jule suchen Nehmen Sie DÄ-Jule in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DÄ-Jule in Ihre Kontaktliste ein
Mandoline Mandoline ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-21498.gif

Dabei seit: 04.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Lehrer wäre wirklich nicht schlecht, obwohl ich sagen muss, dass ich mir das Akkorde schrammeln selbst beigebracht habe. Ich nahm mir einfach das DÄ-Songbook zur Hand, linste immer wieder in die Grifftabelle und hörte mir die Lieder dazu auf der Stereoanlage an, um ein Gefühl dafür zu kriegen. Es hörte sich zwar am Anfang gar nicht nach DÄ an, aber das wird dann ganz schnellAugenzwinkern Für den Anfang kann ich dir mal "Nichts in der Welt" und "Westerland" empfehlen.
Dann zum Noten-lesen: Ist nicht wirklich nötig beim Gitarre spielen, da du ja bestimmt weißt dass es auch Tabulaturen gibt. Noten verwirren finde ich sogar großes Grinsen bei www.debiltabs.de.vu kannst du ja mal nachsehen! Aber was am wichtigsten ist, nicht mit etwas schwerem anfangen, da vergeht dir schnell die Lust am Spielen Augenzwinkern

EDIT: Und was noch sehr wichtig zu Beginn ist, ist die Haltung! Schau dass der Gitarrenkopf in Höhe deiner Schulter ist, weil anders könnte dir das am Anfang Probleme mit dem Greifen bereiten!

__________________
07.08.05 FURT - Wien
21.10.06 FURT - München
31.12.06 Ärzte statt Böller - Köln
20.11.07 Die Ärzte - München
06.07.08 Die Ärzte - Passau

"We have the fucking Sitzstreick position" [Bela B. RaR'07] großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mandoline: 07.12.2007 16:32.

07.12.2007 16:30 Mandoline ist offline Beiträge von Mandoline suchen Nehmen Sie Mandoline in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mandoline in Ihre Kontaktliste ein
elkloso
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Mandoline

Westerland ist eigentlich nicht so geeignet, wegen den Flageolet-Tönen im Intro.
07.12.2007 20:58
Ex-Silence
3-Tage-Bart


Dabei seit: 08.12.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

also erstmal schön, dass Du nu von den Luftgitarristen zu den "echten" wechseln willst Augenzwinkern

Ich habe auch durch die Ärzte angefangen Gitarre zu spielen,
ich spiele ohne Lehrer, weil ich damit in meiner Kindheit (8-9 Jahre) schlechte Erfahrung gemacht hab. Da hab ich 3-4 Wochen Akkustik Gitarre gespielt und dann aufgegeben.

Jetzt hab ich mit 17 alleine angefangen und finde es besser.

Wenn Du dir noch keinen Verstärker gekauft hast,
würd ich dir dringend von der Marshall MG-Series abraten.
Ich selber spiele einen Marshall-MG15-DFX und bereue den Kauf zutiefst.
Clean mag er ja ganz nett klingen mit den Zusatzeffekten (delay, echo.. usw).
Aber der Gain Sound ist einfach nur schrecklich böse
Wird auch oft genug im Internet vor gewarnt...
Hab ich wohl in meiner Euphorie nicht die ganzen Testberichte gelesen traurig

Roland Microcube
Dieser Verstärker ist optisch und von der größe nicht der Beste.
Aber er hat ein richtig gutes Preis / Leistungsverhältnis und macht trotz seiner größe unglaublich krach für seine 15 Watt.
Deine ggf. Eltern / Nachbarn werden es dir danken
(...was solln die Nachbarn sagen?...)

Wenn Du am Anfang Ärzte Lieder spielen willst,
würd ich dir raten erstmal Riffs/Intros von einigen Liedern nachzuspielen und noch nicht komplett.
Leicht z.B. Zu Spät, Teenagerliebe.
Spiel die Lieder am Anfang ruhig langsamer als gewohnt, wichtig ist erstmal, dass Du richtig und sauber greifst - sonst verdirbst Du dir auf Dauer deinen ganzen Spielstil.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen Augenzwinkern
Gruß
Ex-Silence
08.12.2007 13:05 Ex-Silence ist offline Beiträge von Ex-Silence suchen Nehmen Sie Ex-Silence in Ihre Freundesliste auf
DÄ-Jule DÄ-Jule ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 06.12.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ex-Silence


Roland Microcube
Dieser Verstärker ist optisch und von der größe nicht der Beste.
Aber er hat ein richtig gutes Preis / Leistungsverhältnis und macht trotz seiner größe unglaublich krach für seine 15 Watt.
Deine ggf. Eltern / Nachbarn werden es dir danken
(...was solln die Nachbarn sagen?...)



Der MircoCube hat nur 2Watt! Aber das soll nicht vom Kauf abschrecken, da er trotzdem schön laut ist und für die Wohnung absolut ausreicht Augenzwinkern ! Kommt irgendwann eine Bandgründung in Frage, muss sowieso was Richtiges her.
08.12.2007 14:14 DÄ-Jule ist offline Beiträge von DÄ-Jule suchen Nehmen Sie DÄ-Jule in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DÄ-Jule in Ihre Kontaktliste ein
Wicky Wicky ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-24412.jpg

Dabei seit: 08.09.2007

Themenstarter Thema begonnen von Wicky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,


erstmal vielen Dank für die ganzen Infos und Hilfen

Der Verstärker, der sich nun mein eigen nennt ist ein Marschall MG15 DFX.

Werde mir nen Lehrer inner Umgebung suchen.

Ach und Bravopunks is gar nich soo schwer...
Schaff ick nur nich so schnell wie Farian

Nochmal tausen dank,

Gerne mehr Infos und Hilfen fröhlich

__________________
"Die Welt gehört dir – und der Rest deines Lebens beginnt."
11.12.2007 12:34 Wicky ist offline Beiträge von Wicky suchen Nehmen Sie Wicky in Ihre Freundesliste auf
Mandoline Mandoline ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-21498.gif

Dabei seit: 04.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von elkloso
@ Mandoline

Westerland ist eigentlich nicht so geeignet, wegen den Flageolet-Tönen im Intro.


Ich meinte auch nur für den Anfang die Akkorde schrammeln Augenzwinkern Und dazu auch nur simple Lagerfeuergriffe verwendenAugenzwinkern

__________________
07.08.05 FURT - Wien
21.10.06 FURT - München
31.12.06 Ärzte statt Böller - Köln
20.11.07 Die Ärzte - München
06.07.08 Die Ärzte - Passau

"We have the fucking Sitzstreick position" [Bela B. RaR'07] großes Grinsen
11.12.2007 14:56 Mandoline ist offline Beiträge von Mandoline suchen Nehmen Sie Mandoline in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mandoline in Ihre Kontaktliste ein
embi embi ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 02.11.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab das Gitarre spielen mit dem Internet und aber größtenteils dem Ärzte Songbook gelernt. :-D

Akkordmäßig zumindest :p

__________________
"Puh, das war harter Stoff!"
26.01.2008 01:03 embi ist offline E-Mail an embi senden Homepage von embi Beiträge von embi suchen Nehmen Sie embi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie embi in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DIE ÄRZTE » DIE ÄRZTE SONGBOOK & NOTENFREUND » ...Elektrische Gitarren und immer diese Texte...


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH