das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MUSIK » Lovesongs aus anderen Perspektiven » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Lovesongs aus anderen Perspektiven
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
North North ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-15344.jpg

Dabei seit: 11.04.2005

Lovesongs aus anderen Perspektiven Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt ungefähr 3.874 Millionen Lovesongs darüber wie schön es ist verliebt zu sein. Es gibt ungefähr doppelt so viele Lieder über Liebeskummer, über unwerwiederte Liebe und wie scheiße es ist verlassen zu werden.

Aber es gibt... oder besser: ich kenne kaum Lieber, die sich mit den Gefühlenden des verlassenden Partners auseinander setzen. Spontan bin ich auf lausige zwei gekommen:

Rihanna - Unfaithful
Reflektor Falke (Thomas D) - Uns trennt das Leben

Anderer Ansatzpunkt: Zum Thema "Liebe wird zu Schmerz" und "Scheiß auf Freunde bleiben" ist der Musikmarkt beinahe unendlich. Zum Thema Freundschaft die aus unerwiederter oder vergangener Liebe geworden ist dagen eher dünn.

Worauf ich hinaus möchte: Es gibt wenig Thematiken, mit denen sich die Musikgeschichte so intensiv beschäftigt hat wie "Liebe". Da müssen doch seit Erfindung der Schallplatte einige wirklich interessante Perspektiven und künsterlische Ansatzpunkte jenseits von "Sie ist weg und ich bin wieder allein allein", "Heute Nacht brauch ich ein bisschen mehr als Freundschaft" und "Against all odds" dokumentiert sein.

Vielleicht könnten wir ja mal versuchen einiges hier zu sammeln. Ich werde meine CD-Sammlung auch nochmal durchforsten und eventuelle Entdeckungen hier reinstellen, dalls das Thema denn noch mehr Leute als mich interessieren sollte Augenzwinkern

__________________
Mit dem Schmerz in ihrer Seele haben sich zu viele profiliert
10.12.2007 18:49 North ist offline E-Mail an North senden Homepage von North Beiträge von North suchen Nehmen Sie North in Ihre Freundesliste auf
pzychokekz pzychokekz ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-22148.gif

Dabei seit: 01.11.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also wenn ich das richtig verstanden hab suchst du doch nur nach mehr lovesongs mit anderen perspektiven?


Blink182 - The Rock Show
Jet - Are you gonna be my girl
Rocky replay and the Sharpest - Rama lama ding dong

...

lässt sich unendlich vortsetzen wie du ja schon sagtest ... warum ist das so? ganz einfach es gibt kaum ein gefühl das alle menschen so sehr kennen und teilen wie dieses, logisch dass es viele lieder darüber gibt

__________________
Ich sag's meiner Mama, die sagt's deiner Mama und die haut dich dann.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von pzychokekz: 10.12.2007 19:12.

10.12.2007 19:10 pzychokekz ist offline Beiträge von pzychokekz suchen Nehmen Sie pzychokekz in Ihre Freundesliste auf
Ziegenkäse Ziegenkäse ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-21218.jpg

Dabei seit: 20.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein tolles Lied zum Thema Liebe oder zumindest was danach ist, ist "Balkon gegenüber" von Kettcar. Handelt davon wie eben ein völlig Unbeteiligter eine Trennung "erlebt". Mag ich sehr gern und ist von der Perspektive her auch mal was anderes würd ich sagen.
Hoffe mal ich hab richtig verstanden worauf du hinauswillst.

__________________
Wenn alle Uhren stillstehn habt ihr alle Zeit der Welt.

[Kante]

10.12.2007 21:50 Ziegenkäse ist offline Beiträge von Ziegenkäse suchen Nehmen Sie Ziegenkäse in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ziegenkäse in Ihre Kontaktliste ein
padraig5150 padraig5150 ist männlich
René


images/avatars/avatar-20129.gif

Dabei seit: 01.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist zwar nicht ganz das Zielpublikum hier, aber den Text zu Van Halens "Can't Stop Loving You" schrieb der damalige Sänger Sammy Hagar aus der Perspektive seiner Ex-Frau, die er verlassen hat. Das Lied ist schon mehr oder weniger 'ne handelsübliche Ballade, aber die Perspektive ist schon interessant.

Mit ein wenig Hintergrundwissen ist auch ein Song wie "Every Breath You Take" von the Police wesentlich interessanter. Das Lied, das auch mal gerne völlig unpassend auf Hochzeiten gespielt wird, ist nämlich auch keine schönes 08/15 Liebeslied, sondern handelt von einem Stalker, der seine Ex-Freundin verfolgt.
I'll be watching you...

Vielleicht fällt mir ja noch was Tolles ein, melde mich dann wieder. Augenzwinkern

__________________
"Build a man a fire, and he'll be warm for a day. Set a man on fire, and he'll be warm for the rest of his life."

- Terry Pratchett

11.12.2007 13:53 padraig5150 ist offline Beiträge von padraig5150 suchen Nehmen Sie padraig5150 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie padraig5150 in Ihre Kontaktliste ein
Rapp Scallion
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von padraig5150
Mit ein wenig Hintergrundwissen ist auch ein Song wie "Every Breath You Take" von the Police wesentlich interessanter. Das Lied, das auch mal gerne völlig unpassend auf Hochzeiten gespielt wird, ist nämlich auch keine schönes 08/15 Liebeslied, sondern handelt von einem Stalker, der seine Ex-Freundin verfolgt.
I'll be watching you...


Und in Zeiten von Vorratsdatenspeicherung und dem neuen Überwachungswahn erhalten Zeilen wie "Every bond you break, every step you take, I'll be watching you" ebenfalls eine völlig neue Bedeutung. Dazu noch von einer Band die "The Police" heißt. Augenzwinkern

Da hier Marcus Wiebusch in Form von Kettcar ja schon indirekt genannt wurde, werfe ich auch gleich mal den Song "Ich werde sie Yoko Ono nennen" von ...But Alive in die Runde. Ich weiß zwar nicht, ob das genau das ist, was du suchst, aber die Thematik, wie eine platonische Freundschaft an einer Beziehung zerbrechen kann, gibt es meines Wissens nach auch nicht übermäßig oft. In dem Song wurde das alles, wie ich finde, brillant umgesetzt, in dem der "lyrische Sprecher" (wenn man ihn so bezeichnen will) beschreibt, wie sein Freund wegen seiner Beziehung in eine andere Stadt zieht und unklar ist, ob er ihm jetzt sein Glück gönnen oder ihn aufgrund seiner Naivität für geistesgestört erklären sollte. Naja, so in etwa... Augenzwinkern Den Text gibt es z.B. hier
11.12.2007 18:48
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MUSIK » Lovesongs aus anderen Perspektiven


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH