das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Gold für Menschenrechte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gold für Menschenrechte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Elfin Elfin ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 30.09.2003

Gold für Menschenrechte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr alle,

die Diskussionen über die olympischen Spiele dürfte ja (hoffentlich) jeder mitbekommen haben. Wie man zu einem generellen Boykott der Spiele stehen mag, möge jeder selbst entscheiden, ABER dass es den Spielern noch nicht mal erlaubt sein soll beispielsweise die gelben Armbänder von Amnesty International zu tragen... mir fehlen einfach die Worte!
Hier: http://www.goldfuermenschenrechte.de/ könnt Ihr Euch informieren und auch bei einer Petition für Menschenrechte gegen Unterdrückung teilnehmen.
Sehr ironisch finde ich es, dass das IOC zu den Ausschreitungen gestern in London meinte, die olypmischen Spiele würden für Frieden und gegen Gewalt stehen... und was ist mit den Menschen in China??? Die sterben... zufällig.

Macht mit, jeder kann etwas beitragen!
07.04.2008 19:12 Elfin ist offline E-Mail an Elfin senden Beiträge von Elfin suchen Nehmen Sie Elfin in Ihre Freundesliste auf
pzychokekz pzychokekz ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-22148.gif

Dabei seit: 01.11.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was ich noch nicht rauslesen konnte, is das jetzt hier ein diskussionsthema oder nicht?

die olympischen spiele sind mal in erster linie eine reine sportgeschichte. sicher ganz am anfang war es erstmal ein religiöses fest, das ist mir durchaus bewusst, aber meines herachtens geht es bei diesen spielen nur um den sport. deswegen finde ich die ganzen demos wirklich sinnlos, das problem mit der china politik ist ein gänzlich anderes und hat nichts mit dieser veranstaltung zu tun.
die spieler sollen sportlich ihre leistung erbringen und sich messen, dass das ganze mit den jahren zu einer immer größeren politischen demonstration geworden ist finde ich wirklich schwachsinnig.

wer jetzt glaubt ich wäre gegen menschenrechte oder mir wäre es egal was mit den menschen außerhalb meines direkten radius passiert, der möge weiterhin in diesem irrglauben bleiben und bitte nicht meinen mich jetzt hier verurteilen zu müssen.

__________________
Ich sag's meiner Mama, die sagt's deiner Mama und die haut dich dann.

07.04.2008 21:26 pzychokekz ist offline Beiträge von pzychokekz suchen Nehmen Sie pzychokekz in Ihre Freundesliste auf
Elfin Elfin ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 30.09.2003

Themenstarter Thema begonnen von Elfin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wer sagt, dass Sport unpolitisch ist, ist total naiv. Wäre vielleicht schön, wenn es so wäre. Ist es aber nicht. Sport wird immer wieder instrumentalisiert um die Meinung der Leute zu beeinflussen, das kann man jeden Sonntag beim Fussballspiel sehen. Und natürlich, ja, wir habe da alle noch nicht gelebt, aber ist die Erinnerung an 1936 tatsächlich schon vergessen, wie die Nazis die olympischen Spiele für ihre Zwecke genutzt haben? Und zu sagen, China würde die Gelegenheit nicht nutzen um sich einen besseren Ruf in der Welt zu verschaffen, wäre meiner Meinung nach verträumt.
Wie schon gesagt, ich kann den Sportlern nicht vorschreiben, dass sie die Spiele boykottieren sollten. Für viele ist es ja wirklich ein Lebenstraum, aber dass Ihnen noch nicht mal gestattet wird ihre Meinung zu äussern... DAS ist politische Einflussnahme von Seiten der Chinesen und aus meiner Sicht nicht akzeptabel.
07.04.2008 21:41 Elfin ist offline E-Mail an Elfin senden Beiträge von Elfin suchen Nehmen Sie Elfin in Ihre Freundesliste auf
pzychokekz pzychokekz ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-22148.gif

Dabei seit: 01.11.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jetzt glaub ich hast du mich ein wenig missverstanden, ich habe nicht gesagt dass sport nicht politisch verwendet wird, das wäre wirklich totaler quatsch.
ich halte es lediglich für unsinnig diese spiele zu boykotieren um damit als masse politische anstöße zu geben, das kann nicht funktionieren, weil es nur um sport geht, bzw zumindest würde es so gesagt werden.

der sinn der spiele besteht wirklich nicht darin eine politische diskussion zu entfachen, ob black power, 1936, oder jetzt orangene bademäntel, sicher die spiele werden immer wieder politisch mit bedeutung versehen, das ist aber ein unterschied zu meiner aussage die hieß: bei den spielen an sich, so wie sie gedacht sind, und so wie der olympische grundgedanke gelegt ist, auf den sich so viele immer berufen, es ist und bleibt und geht nur um sport

und wenn du dir das mal richtig überlegst und durchdenkst wirst du zumindest in diesem punkt mir zustimmen müssen.

__________________
Ich sag's meiner Mama, die sagt's deiner Mama und die haut dich dann.

07.04.2008 22:06 pzychokekz ist offline Beiträge von pzychokekz suchen Nehmen Sie pzychokekz in Ihre Freundesliste auf
Elfin Elfin ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 30.09.2003

Themenstarter Thema begonnen von Elfin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar geht es nur um Sport, aber warum wird dann gedopt bei den Spielen? Beim Kommunismus geht es nur darum, dass alle Menschen gleich sind, warum sind dann aber manche Menschen gleicher als andere? Beim Nationalsozialismus geht es nur darum, dass der eigene Staat toll ist, warum greift man aber andere Staaten an?
Natürlich kann man sagen "im Grunde geht es doch nur um xyz". Dann hat man hübsche Scheuklappen auf und kann strahlend durch die Welt gehen. Wir leben aber in einer komplett vernetzten Welt, mehr oder weniger alles hat in irgendeiner Weise Einfluss auf etwas anderes. Und vor allem hat alles in einer gewissen Weise eine politische Aussage! Wenn die Sportler dort hingehen, ihr Ding machen und zufrieden nach Hause fahren, dann sagen sie damit aus, dass ihnen alles egal ist, nur der eigene Erfolg ist wichtig. Es gibt viele solcher Menschen. Zu viel! Die Meisten sind so (hoffe ich zumindest) aus purer Ignoranz, sie wollen gar nicht so genau wissen, wie es sein kann, dass das Tshirt, das sie bei H&M gekauft haben nur €5 kostet. Sowas ist furchtbar. Noch viel schlimmer finde ich es allerdings, wenn die Leute ganz genau wissen, was sie da machen und es trotzdem tun.
Ich schweife vielleicht ein wenig ab, aber jeder Mensch hat eine politische Verantwortung! Und vor allem Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen. Dazu gehören eben nunmal auch Sportler, die ja dazu auch noch häufig als Vorbilder fungieren. Und wenn dann diese Vorbilder die Position vertreten "mir doch egal, hauptsache ich kann irgendwo rennen, ein metallenes Ding dafür bekommen und dann vergessen mich alle wieder", fein.
Ich kann sowas jedoch auf gar keinen Fall gutheissen!
07.04.2008 22:44 Elfin ist offline E-Mail an Elfin senden Beiträge von Elfin suchen Nehmen Sie Elfin in Ihre Freundesliste auf
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Niemand sollte irgend welche Vorschriften machen, wo man sich politisch äußern darf und wo nicht. Wenn bei den Olympischen Spielen nunmal öffentliche Aufmerksamkeit auf China gerichtet ist, ist das eine sehr gute Gelegenheit, mit verschiedenen Mitteln Menschenrechtsverletzungen anzuprangern und Druck auszuüben. Sich in so einer Situation nicht zu äußern und ein Sportfest zu feiern, ist außerdem auch eine politische Botschaft, genauso wie Chinas schillernde Selbstinszenierung bei den Spielen, die so oder so stattfinden wird. Es geht um die Frage, ob man darüber hinweg sehen will, wie das Regime des Gastgeberlandes Tibet und die eigene Bevölkerung behandelt.

Ich denke, solche Kampagnen können jetzt darüber entscheiden, ob auch während der Olympischen Spiele selbst Menschenrechte in den Medien thematisiert werden. Je mehr die Problematik ins öffentliche Bewusstsein gerückt wird, desto höher die Chancen dafür. Nur so kann auch die Politik dazu bewegt werden, diesbezüglich endlich ernsthaft Druck auf China auszuüben.
07.04.2008 23:03 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Elfin Elfin ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 30.09.2003

Themenstarter Thema begonnen von Elfin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur um weiterführenden Diskussionen aus dem Weg zu gehen: nein, ich bin nicht Mutter Theresa und auch nicht Ghandi, der seine Kleidung zum Teil selbst webte. Ich bin genauso ein kapitalistisches Schwein wie jeder in der westlichen Welt lebende Mensch. Und, noch viel schlimmer, ja, es geht mir gut.
Aber ich versuche meinen Beitrag zu leisten, ich kann nicht all das Unheil, das ich auch durch jene schon erwähnte Ignoranz verursache, ungeschehen machen. Aber ich kann versuchen es so gut es geht wieder gut zu machen, dort, wo es möglich ist, schädliches Verhalten vermeiden. Und ich richte mein Leben darauf aus einen Beitrag zu leisten.
Und wenn jeder das machen würde, lebten wir in einer besseren Welt. Jeder kann etwas tun!
07.04.2008 23:09 Elfin ist offline E-Mail an Elfin senden Beiträge von Elfin suchen Nehmen Sie Elfin in Ihre Freundesliste auf
pzychokekz pzychokekz ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-22148.gif

Dabei seit: 01.11.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich weiß nicht wieso, aber du stellst mich hier hin als ob blauäugig durch die welt gehen würde, nicht seh was um mich rum passiert, bzw mir das total egal wäre.

warum gedoped wird bei den spielen?
man will besser sein als die anderen -> sinn der WETTKÄMPFE (auch wenn dieses Mittel natürlich nicht gut geschweigedenn gerechtfertigt ist)

Warum sind einige Menschen gleicher als andere im Kommunismus?
ich weiß nich, aber ich gluabe du hast animal farm gelesen, und das vor erst kurzer zeit ...

Und zum Nationalsozialismus, dabei geht es nciht dass der eigene Staat toll ist, der eigene Staat und die eigene Rasse sind nicht nur toll, nein sie sind besser als die anderen, die anderen sind böse und gefährden die existenz und das wohl des eigenen Staates und der eigenen Rasse...
warum sie dann andere Staaten angreifen muss ich wohl nicht mehr erläutern.

und warum alle sportler und leute in der öffentlichkeit sich als vorbbild suchen finde ich genauso schwachsinnig, wenn ihr mich fragt sind das die wahren nebendarsteller im weltgeschehen, aber naja gut das ist ein anderes thema.

im allgemeinen sehe ich schon dass ich mit meiner meinung wohl ziemlich alleine dastehe und ich es nicht schaffe dich zumindest davon zu überzeugen meine meinung zu tollerieren, bzw, das war wieder falsch ausgedrückt, da würde gleich wieder protest kommen, zumindest den kern dahinter zu sehen und mich nicht als totalen menschenfeind und naiven kleinen jungen abzustempeln.

__________________
Ich sag's meiner Mama, die sagt's deiner Mama und die haut dich dann.

08.04.2008 07:37 pzychokekz ist offline Beiträge von pzychokekz suchen Nehmen Sie pzychokekz in Ihre Freundesliste auf
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von pzychokekz
warum gedoped wird bei den spielen?
man will besser sein als die anderen -> sinn der WETTKÄMPFE (auch wenn dieses Mittel natürlich nicht gut geschweigedenn gerechtfertigt ist)

Warum sind einige Menschen gleicher als andere im Kommunismus?
ich weiß nich, aber ich gluabe du hast animal farm gelesen, und das vor erst kurzer zeit ...

Und zum Nationalsozialismus, dabei geht es nciht dass der eigene Staat toll ist, der eigene Staat und die eigene Rasse sind nicht nur toll, nein sie sind besser als die anderen, die anderen sind böse und gefährden die existenz und das wohl des eigenen Staates und der eigenen Rasse...
warum sie dann andere Staaten angreifen muss ich wohl nicht mehr erläutern.


90% Phrasen, 10% Wahrheit und Null Bezug zu diesem Thema. Niemand wird gezwungen, sich am Protest zu beteiligen, wo liegt also das Problem?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eylou: 08.04.2008 11:32.

08.04.2008 11:32 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Martha
3-Tage-Bart


Dabei seit: 24.10.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

juhu!
eine emotionale diskussion, die ganz großen themen, da will ich dabei sein!

Zum Thema:
Ich finde es eine sehr erfreuliche entwicklung, die die Medienaufmerksamkeit nimmt. Selten wird so umfassend und kontinuierlich über menschenrechtsverletzungen berichtet und äußerst selten finden proteste gegen menschenrechtsverletzungen soviel aufmerksamkeit, wie im moment.

Abgesehen davon war ich auch ziemlich überrascht, dass von ganz unterschiedlicher seite die meinung vertreten wird, dass es bei den olympischen spielen nicht um politik ginge. Ich hatte das immer so verstanden, dass es bei den olympischen spielen, wenn auch zweitrangig, doch auch um sowas wie "völkerverständigung" und frieden und sowas geht. Wenn man das so versteht, ist es doch recht zynisch, die spiele in einem land auszurichten, dass für seine menschenrechtsverletzungen bekannt ist...

Ansonsten:
Zitat:
warum gedoped wird bei den spielen?
man will besser sein als die anderen -> sinn der WETTKÄMPFE (auch wenn dieses Mittel natürlich nicht gut geschweigedenn gerechtfertigt ist)

Warum sind einige Menschen gleicher als andere im Kommunismus?
ich weiß nich, aber ich gluabe du hast animal farm gelesen, und das vor erst kurzer zeit ...

Und zum Nationalsozialismus, dabei geht es nciht dass der eigene Staat toll ist, der eigene Staat und die eigene Rasse sind nicht nur toll, nein sie sind besser als die anderen, die anderen sind böse und gefährden die existenz und das wohl des eigenen Staates und der eigenen Rasse...
warum sie dann andere Staaten angreifen muss ich wohl nicht mehr erläutern.


Elfin macht ein statement gegen einfache erklärungen und du lieferst gleich drei... sehr humorvoll...
08.04.2008 12:53 Martha ist offline E-Mail an Martha senden Beiträge von Martha suchen Nehmen Sie Martha in Ihre Freundesliste auf
DirtyHarry DirtyHarry ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-20581.jpg

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was meiner Meinung nach nciht vergessen werden darf ist auch der wirtschaftliche Faktor.

Wenn man sich anschaut, wieviel Gewinn die Weltmeisterschafft 2006 dem deutschen Staat eingebracht haben, wird mir schlecht bei dem Gedanken das China genausoviel Geld macht und damit seine menschenrechtsverletzende Politik fortsetzt.

Das allein reicht doch schon als Grund für einen Boykott. Desweiteren finde ich die Fokussierung auf Tibet nicht optimal, in China liegt noch deutlich mehr im Argen als nur Tibet.

__________________
"Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss." (Rudi Dutschke)

08.04.2008 22:27 DirtyHarry ist offline Homepage von DirtyHarry Beiträge von DirtyHarry suchen Nehmen Sie DirtyHarry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DirtyHarry in Ihre Kontaktliste ein
Elfin Elfin ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 30.09.2003

Themenstarter Thema begonnen von Elfin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu dem letzten Punkt möchte ich auch noch was sagen: das sehe ich ganz genauso. Es geht ja im Grunde nicht nur um Tibet, in ganz China werden die Meschenrechte absolut missachtet, unter anderem auch wegen der olympischen Spiele. Sonst wäre es gar nicht möglich gewesen die ganzen Stadien, olympischen Dörfer, etc in Rekordzeit hochzuziehen.

Ich habe bei der WM 2006 im Catering gearbeitet und schon was da abging fand ich unglaublich. 12 Stunden durcharbeiten, ohne Essen, teilweise ohne Getränke, es wurde erwartet, dass man schon Stunden vor der Arbeit beim Stadion war, das natürlich ohne Bezahlung usw. Klar, wir hätten die Möglichkeit gehabt rechtlich dagegen vorzugenehen, denn es gibt ja für alles gesetzliche Regelungen. Aber wie es eben oft ist, ich brauchte das Geld und mir war sehr bewusst, dass ich da auch sehr schnell hätte rausfliegen können, wenn man will, kann man immer mangelde Hygiene oder so vorwerfen. Ich habe die "grösste Party des Jahres" von der anderen Seite gesehen und fand es echt beschissen. Und das war immerhin hier in Deutschland. Ich will gar nicht wissen, wie das in China läuft, was sich die Angestellten dort alles gefallen lassen müssen aufgrund dieses tollen "olympischen Gedankens".

Naja, wieder etwas abgeschweift, in China liegt echt vieles im Argen, da ist das wohl das geringste Problem. Aber der finanzielle Faktor ist eben das einzig entscheidende bei den Spielen. Klar, ein paar Leute dürfen mal zeigen, wie schnell sie rennen können, aber die Kohle, die da hintersteckt!!! Das ist doch der einzige Grund (naja, bei diesen seelenlosen Funktionären nicht ganz der einzige), warum die Spiele auf gar keinen Fall abgesagt werden und man es China in jederlei Hinsicht rechtmachen will. Wenn die Sponsoren tatsächlich ihr Geld zurückziehen würden, was einem da für Millionen durch die Lappen gehen würden, schlimm. Es geht doch immer nur ums Geld, fressen oder gefressen werden. Ist es nicht eine wundervolle Welt, in der wir leben?!?

Das soll alles keine Hetzte gegen die Chinesen im Allgemeinen sein. Das hört man ja so ein bisschen in den Medien, dass sich jetzt auch das Volk angegriffen fühlt und das alles als chinafeindliche Propaganda darstellt wird. Gut, zum einen muss man überprüfen, wer genau die Menschen sind, die so denken. Und eine meiner besten Freundinnen ist selbst Chinesin. Und sie findet das alles furchtbar, auch wenn sie ihr Land liebt. Gegen einen Staat zu sein ist nicht gleich zusetzten mit gegen dessen Bevölkerung zu sein.
09.04.2008 11:53 Elfin ist offline E-Mail an Elfin senden Beiträge von Elfin suchen Nehmen Sie Elfin in Ihre Freundesliste auf
verbluteter_patient verbluteter_patient ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-3458.jpeg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn Sport wirklich unpolitisch wäre, hätte es keinen Skandal um Rammsteins Stripped-Video gegeben, in dem Szenen aus den Olympischen Spielen in Deurschland von 1936 gezeigt werden.

Ich finde aber auch, dass internationaler Sport stets eine friedenstiftende Sache ist, die eben gerade dort ihre Wirkung haben sollte, wo es drauf ankommt, aufeinandern zuzugehen, einen ersten Dialog herzustellen. Von mir aus könnten deshalb die nächsten Olympischen Spiele gern in Nordkorea stattfinden. Aber das würde die dortige Regierung sicherlich abblocken. Jedenfalls ist Sport immer als Pro-Mittel einzusetzen, und ihn als Entzugsmittel zu missbrauchen, ist aus meiner sich in jedem Fall abzulehnen.

Es sollte nicht darum gehen, ein Land für seine bestehende Harmonie zu loben, sondern darum, mit dem Olympischen Feuer das Land für Harmonie zu inspirieren!

__________________
Frische Brötchen ess ich am liebsten mit Hoooniiiig!!!

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von verbluteter_patient: 10.04.2008 16:18.

10.04.2008 00:17 verbluteter_patient ist offline Beiträge von verbluteter_patient suchen Nehmen Sie verbluteter_patient in Ihre Freundesliste auf
belafarinrodxxx belafarinrodxxx ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-22485.gif

Dabei seit: 19.03.2008

Weitere Petitionen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für alle die helfen wollen gibt es hier noch drei Petitionen
http://www.avaaz.org/de/tibet_end_the_vi...php?cl=63282344
http://www.avaaz.org/de/tibet_report_back/13.php?cl=70516486
http://www.racefortibet.org/

__________________
Votze wird mit V geschrieben
28.04.2008 14:32 belafarinrodxxx ist offline Beiträge von belafarinrodxxx suchen Nehmen Sie belafarinrodxxx in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Gold für Menschenrechte


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH