das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Zentralabitur 2008 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zentralabitur 2008
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bier_und_Brötchen Bier_und_Brötchen ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23786.gif

Dabei seit: 24.04.2005

Zentralabitur 2008 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da es letztes Jahr den entsprechenden Thread gab, dachte ich mir, dass er vielleicht auch dieses Jahr ganz interessant sein könnte.

Ich habe heute meine erste Klausur hinter mich gebracht, Englisch Leistungskurs (NRW) und bin ganz zufrieden. Die beiden Vorschläge waren zu Indien (Romanauszug) und Globalisierung (Rede von Tony Blair). Ich habe den zweiten Vorschlag genommen. Die Texte waren wirklich gut verständlich und von der Zeit war es auch wirklich machbar. Aber ich habe immernoch ein wenig Angst vor Geschichte LK am Freitag, weil ich einfach Angst habe, dass ich nicht intensiv genug gelernt hab, weil es so furchtbar viel ist. Wie empfandet ihr eure bisherigen Prüfungen denn so?

__________________
Im Moment ist es das schönste dich zu kennen

<3

09.04.2008 14:21 Bier_und_Brötchen ist offline E-Mail an Bier_und_Brötchen senden Homepage von Bier_und_Brötchen Beiträge von Bier_und_Brötchen suchen Nehmen Sie Bier_und_Brötchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bier_und_Brötchen in Ihre Kontaktliste ein
baguette baguette ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22882.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann eigentlich nur unterschreiben, was du geschrieben hast großes Grinsen

Ich hab auch die Tony Blair-Rede genommen und fand sie eigentlich auch ziemlich okay, aber bei der dritten Aufgabe hab ich nur noch irgendnen Blödsinn geschrieben, weil ich den letzten Teil der Fragenstellung nicht so richtig verstanden hab (was soll das denn für Auswirkungen auf mich haben? verwirrt )

Und ja, vor Geschichte Freitag hab ich auchn bißchen Angst, weils einfach so viel ist. Ich glaub, ich pauk mir alle Daten in den Kopf und was ich dann nicht kann, das kann ich eben nicht. Ich hoffe, es kommt was vom 1. oder 2. Weltkrieg, das wär gut großes Grinsen

__________________
Das versaute Teigkompetenzteam supportet:
the skidrunking jumping team


to the beating of my automatic heart you sing a song of life

JOHN!

09.04.2008 15:07 baguette ist offline Beiträge von baguette suchen Nehmen Sie baguette in Ihre Freundesliste auf
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich verstehe die Angst vor dem Zentralabitur nicht. Das ist in manchen Bundesländern doch schon lange vorhanden und es ist trotzdem schaffbar.
Finde es vielmehr unverschämt, dass Zentralabitur immer noch nicht selbstverständlich ist und oft nur 2 LKs geschrieben werden.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
09.04.2008 17:34 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Bier_und_Brötchen Bier_und_Brötchen ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23786.gif

Dabei seit: 24.04.2005

Themenstarter Thema begonnen von Bier_und_Brötchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von L'Öö
Ich verstehe die Angst vor dem Zentralabitur nicht. Das ist in manchen Bundesländern doch schon lange vorhanden und es ist trotzdem schaffbar.
Finde es vielmehr unverschämt, dass Zentralabitur immer noch nicht selbstverständlich ist und oft nur 2 LKs geschrieben werden.


Naja, die Angst wäre bei mir mit Sicherheit auch beim nicht zentralen Abitur da, denn schwer ist es so oder so. Tatsache ist halt, das der Lehrer beim nicht zentralen Abitur immerhin die Aufgabenstellung danach richten kann, welche Themen man wie intensiv gemacht hat. Ich bin ja schon ganz froh, dass ich nicht beim ersten durchgang dabei war, denn da wussten die Lehrer ja auch nicht, wie es ablaufen wird, weil sie es nicht kennen. Und ich denke, von diesem Punkt aus betrachtet darf man schon ein bisschen Angst vor den Prüfungen haben.
Aber vor Geschichte hab ich eigentlich nicht Angst, weil es zetral ist, sondern einfach nur, weil es so unverschämt viel ist großes Grinsen Aber ich denke, anderen Fächern geht es da auch nicht anders. Augenzwinkern

__________________
Im Moment ist es das schönste dich zu kennen

<3

09.04.2008 19:21 Bier_und_Brötchen ist offline E-Mail an Bier_und_Brötchen senden Homepage von Bier_und_Brötchen Beiträge von Bier_und_Brötchen suchen Nehmen Sie Bier_und_Brötchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bier_und_Brötchen in Ihre Kontaktliste ein
angstkind angstkind ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-8735.jpg

Dabei seit: 17.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey !
Ich habe heut auch Englisch Klausur geschrieben, allerdings bin ich im Gk!

Wir hatten einen Auszug aus einer Rede von Barack Obama zur Auswahl und n Dialog aus dem Film "The Queen". Von unserer Schule haben aber alle die Rede genommen ;-)
Ich muss sagen, dass der Auszug wirklich sehr verständlich war und die Aufgaben auch machbar waren. Mit der Zeit hatteb ich zwar ein paar Probleme,aber das ist bei mir immer so...
Hat hier zufällig noch jemand die Rede vom Obama analysiert?^^
Könnte man ja mal ein bisschen vergleichen untereinander Freude

Am Freitag schreib ich Päda LK..davor hab ich Angst :-(

__________________
aus freien stücken mag ich dich, das macht das ganze komplett
09.04.2008 19:57 angstkind ist offline Beiträge von angstkind suchen Nehmen Sie angstkind in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie angstkind in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von angstkind: Julinator2001
baguette baguette ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22882.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Komisch, bei uns in den Grundkursen haben auch 99% die Obama-Rede genommen (hätte ich aber auch großes Grinsen ). Liegt einfach daran, dass Reden ziemlich einfach zu interpretieren sind, damit sie auch die dümmsten Zuhörer verstehen, nehme ich an. großes Grinsen

Und wie Bier_und_Brötchen schon sagt - die "Angst" (Angst will ichs noch nicht mal nennen, Nervosität halt) habe ich nicht vorm Zentralabitur selbst, die hätte ich beim normalen Abi auch. großes Grinsen Und bei Geschichte liegt es halt wie gesagt daran, dass es einfach viel zu viel zu lernen ist, und hätte man jetzt 'normales' Abi, könnte der Lehrer vorher ein bißchen ausschließen oder man könnte eben abschätzen, was wahrscheinlich kommt und was eher nicht.


Und gibt es echt in so vielen Bundesländern 3 LKs? verwirrt

__________________
Das versaute Teigkompetenzteam supportet:
the skidrunking jumping team


to the beating of my automatic heart you sing a song of life

JOHN!

09.04.2008 20:44 baguette ist offline Beiträge von baguette suchen Nehmen Sie baguette in Ihre Freundesliste auf
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte sogar 5, davon 4 schriftlich im Abitur ;-)

Der Lernaufwand für's Abitur ist verglichen mit dem evtl. später anschließenden Studium ein Witz. Das Abi ist NICHT schwer - man übt schließlich mind. zwei Schuljahre für diese Prüfungen.
Für mich ist Zentralabitur "normal" und ich finde es eine Frechheit, dass andere Schüler von ihren Lehrern gesagt bekommen, was vermutlich drankommt. Und mit dem verhältnismäßig anspruchsvolleren Abitur (mit mehr schriftlichen Prüfungen ist auch die Gefahr höher, dass ich mich verschlechtere) mit den "Luschiabis" aus NRW oder Berlin um einen Studienplatz konkurrieren muss.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
09.04.2008 21:01 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
angstkind angstkind ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-8735.jpg

Dabei seit: 17.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja ok...das ist aber auch nicht unsere Schuld...^^
Ich mein, mir reicht das mit dem Lernen jetz schon...Und was dann im Studium so auf mich zukommt werde ich DANN sehen...

Achja, und wir in NRW haben doch Zentralabi...d.h. hier wusste doch niemand was drankommt...

__________________
aus freien stücken mag ich dich, das macht das ganze komplett

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von angstkind: 09.04.2008 21:06.

09.04.2008 21:05 angstkind ist offline Beiträge von angstkind suchen Nehmen Sie angstkind in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie angstkind in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von angstkind: Julinator2001
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Jahrgang 2005 aber schon, da hab ich Abi gemacht.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
09.04.2008 21:09 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Rapp Scallion
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von L'Öö
Finde es vielmehr unverschämt, dass Zentralabitur immer noch nicht selbstverständlich ist und oft nur 2 LKs geschrieben werden.


Was erhoffst du dir denn davon, wenn jeder Schüler mehr als zwei LKs hätte?

Die werden sowieso immer etwas überbewertet, vor allem, wenn gleichzeitig suggeriert wird, dass man in den GKs ja so viel weniger lerne. Tatsächlich unterscheiden sich beide nicht wesentlich voneinander, da die Themen ja prinzipiell die gleichen sind und lediglich hie und da etwas mehr in die Tiefe gegangen wird.

Ähnlich verhält es sich mit den Prüfungen: es macht meiner Ansicht nach keinen großen Unterschied, ob die Prüfungen zentral oder dezentral ablaufen. Letztenendes sind die Rahmenlehrpläne vom jeweiligen Kultusministerium vorgegeben und selbst wenn die Abiturprüfungen vom Lehrer gestellt werden, müssen diese erst vom Ministerium abgesegnet werden. Mal abgesehen davon hat der Lehrer selbst bei zentralen Prüfungen immer noch großen Bewertungsspielraum, besonders in den geiseswissenschaftlichen Fächern wie Deutsch, die ja von den meisten Abiturienten gegenüber den Naturwissenschaften bevorzugt werden.

Diese Arroganz von Abiturienten aus Bayern, Saarland und Ba-Wü finde ich im Übrigen lachhaft. Wenn ich mich mit meinem Brandenburger Abi für meinen Wunschstudiengang bewerbe, darf ich mir salopp gesagt bei den meisten westdeutschen Unis 0,2 von meinem eigentlichen Notendurchschnitt abziehen. Da wird beim NC auch schon ordentlich differenziert, also meckert nicht rum.

€dit: Ich habe nächstes Jahr übrigens auch Zentralabitur und da es auch die Jahrgänge vor mir gut überstanden, mache ich mir da keine großen Sorgen. Die kompletten Jahrgangsdurchschnitte haben sich auch im Übergang von den dezentralen hin zu den zentralen Prüfungen an den Schulen in meiner Umgebung nicht dramatisch verändert.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rapp Scallion: 09.04.2008 22:13.

09.04.2008 22:05
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich will einfach, dass das Abitur besser vergleichbar ist. Schüler aus Berlin können in Mathe und Physik (LKs) Abitur machen, im Saarland ginge das gar nicht. Wenn dann noch der Lehrer sagen kann, was drankommt, haben die Schüler mit zentralem Abi doch einen Nachteil.
Das mit dem 0,2 ab- oder dazuzählen ist doch ein Ammenmärchen, habe dafür noch NIE Belege gehabt.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
10.04.2008 12:17 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Gretchen Ross Gretchen Ross ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-11632.jpg

Dabei seit: 25.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den ersten Teil deines Problems verstehe ich allerdings jetzt nicht ganz, in Bayern kann man auch schon immer in Mathe und Physik (auch beides zusammen) Abitur machen, das ist aber trotzdem zentralisiert - und gilt als eines der "schweren" Abiture. Dafür muss man ja in den anderen beiden Abiturfächern die jewils anderen Sparten (Sozialwissenschaften und Sprachen) abdecken, also insgesamt mit 4 Fächern 3 Gebiete bedienen.
10.04.2008 17:46 Gretchen Ross ist offline Beiträge von Gretchen Ross suchen Nehmen Sie Gretchen Ross in Ihre Freundesliste auf
RachelGreen
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-22569.jpg

Dabei seit: 14.02.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Saarland kann man nicht Mathe- und Physik-LK nehmen?
Hm jedenfalls geht es in Rheinland-Pflanz schon, und wir haben auch 3 LKs. Das Zentralabitur kommt in paar Jahren.

Ich bin auch der Meinung, dass die Abi-Prüfungen aus verschiedenen Bundesländern vergleichbarer sein müssten. (Schließlich zählt eine Abi-Prüfung genauso viel wie alle Halbjahre des jeweiligen Faches!) Aber ich glaube leider, das wird es niemals geben...

Bei uns an der Schule kann man noch nicht mal die einzelnen Kurse vergleichen, die verschiedenen Gymnasien erst recht nicht, darum sorgt das Zentralabi wenigstens für ein bisschen Fairness.

Schreibt ihr in den Grundkursen auch Abiarbeiten? geschockt

Übrigens: das mit 0,2 Punkte dazu- oder abzählen: Ich habe es auch noch nirgendwo gelesen, aber mehrere Lehrer haben mir das bestätigt. Scheinbar muss man sein Zeugnis irgendwo umschreiben lassen, d.h. das Zeugnis an das Bundesland, wo man sich bewirbt, anpassen.
Allerdings ist es mir zu schwammig, ich such mal was genaueres, falls es überhaupt was gibt, und poste es. smile

__________________
Das ist nicht mein Tag, Monat oder Jahr ... Leben
10.04.2008 19:02 RachelGreen ist offline Beiträge von RachelGreen suchen Nehmen Sie RachelGreen in Ihre Freundesliste auf
Tsatsiki Tsatsiki ist weiblich
FDJ Punk


Dabei seit: 21.04.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte gestern meine letzte schriftliche Abiprüfung *harhar


Es ist doch einfach so, dass mit einem Zentralabitur die Standards besser vergleichbar wären. Und wenn man sich so umhört, die Unterschiede sind krass. Ich bin ganz froh, dass die Lehrer bei uns nicht GENAU wissen, welche Aufgaben drankommen. So werden wir auf alles sehr gut vorbereitet und eine Wahlmöglichkeit besteht immer, sodass auf einige Themen Schwerpunkte gelegt werden können.
Wenn beim nicht zentralen Abitur ein Lehrer beschließt, er will ein Thema nicht machen, dann fällt das halt ganz weg und dann wars das dann. Wenn man das dann noch braucht, Pech gehabt, selber lernen.

__________________
con quien te fuiste - no lo sé
ni por dónde, ni porque
10.04.2008 19:37 Tsatsiki ist offline Beiträge von Tsatsiki suchen Nehmen Sie Tsatsiki in Ihre Freundesliste auf
baguette baguette ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22882.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von RachelGreen
Schreibt ihr in den Grundkursen auch Abiarbeiten? geschockt


Also bei uns (NRW) haben wir 2 LK-Klausuren und eine GK-Klausur und halt die mündliche. Augenzwinkern

__________________
Das versaute Teigkompetenzteam supportet:
the skidrunking jumping team


to the beating of my automatic heart you sing a song of life

JOHN!

10.04.2008 20:20 baguette ist offline Beiträge von baguette suchen Nehmen Sie baguette in Ihre Freundesliste auf
Punk_nr_00 Punk_nr_00 ist weiblich
Frau


Dabei seit: 24.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von baguette
Zitat:
Original von RachelGreen
Schreibt ihr in den Grundkursen auch Abiarbeiten? geschockt


Also bei uns (NRW) haben wir 2 LK-Klausuren und eine GK-Klausur und halt die mündliche. Augenzwinkern

So ists hier in Bayern auch. Man hat 2 Lks in denen selbstverständlich Abiprüfungen geschrieben werden. Und dann gibt es noch eine Grundkursklausur und das Colloquim.
Wie Gretchen Ross bereits gesagt hat muss man drei Bereiche abdecken (Mathematisch, Sprachlich und Sozialwissenschaftlich).
Allerdings gibts in Bayern dann auch wieder ein paar Hürden (weiß nicht wie das in anderen Bundesländern ist, vlt ist Bayern da ja garkeine Ausnahme Augenzwinkern ) z.B. die doppelte Kernfachbindung. Was heißt, dass man immer zwei Hauptfächer haben MUSS. Wenn man z.B. die LKs Kunst und Deutsch hat, hat man ja nur ein Hauptfach (Deutsch) abgedeckt und MUSS somit in Mathe (oder Physik) Abitur schreiben um noch ein zweites Hauptfach dazu zubekommen.

Ich finde das Zentralabitur nur sinnvoll. Eben aus den Gründen der besseren Vergleichbarkeit, die schon oben genannt wurden.
10.04.2008 20:47 Punk_nr_00 ist offline Beiträge von Punk_nr_00 suchen Nehmen Sie Punk_nr_00 in Ihre Freundesliste auf
IchWärSoGernBelasFrau IchWärSoGernBelasFrau ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-22595.jpg

Dabei seit: 05.01.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir in Niedersachsen haben 5 Prüfunfsfächer... 4 davon schriftlich und eins mündlich....

Viel Wahlmöglichkeiten haben wir hier aber auch nicht...zumindest auf dem Wirtschaftsgymnasium wo ich bin nich...: als erstes is Wirtschaft festgelegt, als zweites und drittes Deutsch, Mathe, Englisch (also 2 davon... smile ) und als viertes schriftliches entweder Informationsverarbeitung oder Volkswirtschaftslehre....

Das mündliche Prüfungsfach häng halt davon ab, was man vorher schon gewählt hat...also entweder eins von den Hauptfächer was man noch nicht gewählt hatte, eine weitere Fremdsprache, also in meinem Fall Spanisch, oder Naturwissenschaft....

Solche Fächer wie Kunst, Musik, Sport,....usw. sind bei uns gar nicht möglich....

Samstag is die erste ABI-Prüfung dran: Deutsch....
Also drückt mir die Daumen! großes Grinsen

__________________
Mach das Radio an und dreh richtig laut auf,
wir fahren durch den Sommerregen, der Sonne entgegen.
Mach das Radio an, wir fahren immer weiter raus,
einfach immer gerade aus, wie sich die Wolken wegbewegen...

10.04.2008 22:54 IchWärSoGernBelasFrau ist offline E-Mail an IchWärSoGernBelasFrau senden Beiträge von IchWärSoGernBelasFrau suchen Nehmen Sie IchWärSoGernBelasFrau in Ihre Freundesliste auf
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gretchen Ross
Den ersten Teil deines Problems verstehe ich allerdings jetzt nicht ganz, in Bayern kann man auch schon immer in Mathe und Physik (auch beides zusammen) Abitur machen, das ist aber trotzdem zentralisiert - und gilt als eines der "schweren" Abiture. Dafür muss man ja in den anderen beiden Abiturfächern die jewils anderen Sparten (Sozialwissenschaften und Sprachen) abdecken, also insgesamt mit 4 Fächern 3 Gebiete bedienen.


In Bayern gibt es auch nur zwei LKs? Krass.
In Berlin ist ja das Fach für die mdl. Prüfung vorgegeben (Politische Weltkunde) und da find ich das Abitur dann doch sehr einseitig. Eine allgemeine Hochschulreife ist das meiner Meinung nach nicht.
Meiner Meinung nach sollten die Standards halt überall gleich sein: Also alle 2 bzw. 3 LKs, Zentralabi usw. Es ist echt unfassbar, was für Leute mit mir studieren dürfen, weil man anderswo das Abi quasi geschenkt bekommt.

Aber eigentlich darf ich mich nicht beschweren - ich war auf einer "speziellen" Schulform, die ihr eigenes Zentralabitur innerhalb der teilnehmenden Schule hatte und durch unsere zahlreicheren Prüfungen bekommen wir 'nen ziemlichen Bonus auf die Note. Da ich die Schule aber ziemlich schlecht fand.

@RachelGreen: Ihr schreibt doch sicher einen LK abgestuft, oder? Das ist dann so wie die schriftliche GK Arbeit.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von L'Öö: 10.04.2008 23:49.

10.04.2008 23:49 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
baguette baguette ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22882.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und, wie siehts bei den Geschichte-Leuten aus? großes Grinsen

Ich habe von den drei Auswahlthemen (Genscher-Rede, Hitler-Rede und ein Text über Nationalismus im Kaiserreich) doch tatsächlich, entgegen aller meiner Erwartungen den Sekundärtext über Nationalismus genommen großes Grinsen Und das, obwohl ich mir gestern noch 100% sicher war, dass ich was über Nationalsozialismus nehme großes Grinsen
Fand die Klausuren allesamt ziemlich okay, die Genscher-Rede ist bei mir sofort weggefallen, weil ich da keine/kaum Daten zu konnte.. zwischen Hitler und dem Nationalismus-Text hab ich lange geschwankt und mich dann nach Bauchgefühl für den Nationalismus entschieden, hoffe mal, dass das was wird. Aufgaben 1 und 2 waren okay, die 3. (wie auch in Englisch.. xD) irgendwie komisch gestellt, da hab ich dann einfach hingeschrieben was mir eingefallen ist.

Bin froh, dass das schonmal vorbei ist - aber ehrlich, für die Klausur hätt ich kein Stück lernen brauchen, die Daten, die ich da brauchte, hatte ich auch vorher im Kopf. -.- großes Grinsen

Jetzt noch nächste Woche Bio, hoffentlich wird das auch noch gut.. Augenzwinkern

__________________
Das versaute Teigkompetenzteam supportet:
the skidrunking jumping team


to the beating of my automatic heart you sing a song of life

JOHN!

11.04.2008 14:18 baguette ist offline Beiträge von baguette suchen Nehmen Sie baguette in Ihre Freundesliste auf
Bier_und_Brötchen Bier_und_Brötchen ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23786.gif

Dabei seit: 24.04.2005

Themenstarter Thema begonnen von Bier_und_Brötchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab in Geschi heute einfach nur total versagt. Ich hab die Hitlerrede genommen und ich bereue es sehr. mir is nachher kaum was eingefallen, ich wusste keine daten mehr und hab nur noch mist geschrieben. damit muss ich dann wohl in die nachprüfung. -.- So ein Mist. traurig Dabei war Geschichte immer mein gutes Fach traurig

__________________
Im Moment ist es das schönste dich zu kennen

<3

11.04.2008 14:32 Bier_und_Brötchen ist offline E-Mail an Bier_und_Brötchen senden Homepage von Bier_und_Brötchen Beiträge von Bier_und_Brötchen suchen Nehmen Sie Bier_und_Brötchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bier_und_Brötchen in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Zentralabitur 2008


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH