das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DIE ÄRZTE » DIE ÄRZTE SONGBOOK & NOTENFREUND » Westerland » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Westerland
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
elkloso
unregistriert
Westerland Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie wird Westerland eig. orginal gespielt mit Powerchords oder Akkorden, also das vor den Flagelotte (?) tönen.
23.06.2008 17:16
Shui Shui ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-19592.jpg

Dabei seit: 25.09.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also die original CD version wird mit "ganzen" Akkorden gespielt, wenn ich mich nicht irre. Es klingt einfach so^^

Und live spielt Farin auf jeden Fall Akkorde und keine Powerchords.

Ich persönlich find auch, dass es besser klingt... ist halt am Anfang nur etwas schwerer zu spielen, weil man die Griffhaltung zwischen em und D-C ändern muss Augenzwinkern

__________________
Es gab ja genug Filme, in denen orakelt wurde, dass sich die Technik gegen den Menschen richten wird. Das dies allerdings in der Form von Klingeltönen passieren wird hat niemand vorhergesehen...

FURT - 03.11.06 Hannover
DÄ - 31.12.06 Köln
24.06.2008 02:50 Shui ist offline Beiträge von Shui suchen Nehmen Sie Shui in Ihre Freundesliste auf
elkloso
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ICh persönlich finde bei Westerland den Wechsel von normalen Akkorden einfacher wie von Powerchords
24.06.2008 15:31
Age Dot Age Dot ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-14047.jpg

Dabei seit: 05.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also Farin spielt das Lied live auch mit normalen Powerchords, evt. manchmal noch den Moll oder Dur Ton dabei aber offene Akkorde werden nie benutzt, genauso wie komplette Barre-Akkorde mit allen Saiten. Zwischendrin halt immer diese Obertöne erst um 7. und dann im 5. Bund,

__________________
Die Welt is schlecht!
26.06.2008 13:03 Age Dot ist offline Beiträge von Age Dot suchen Nehmen Sie Age Dot in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Age Dot in Ihre Kontaktliste ein
Shui Shui ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-19592.jpg

Dabei seit: 25.09.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja aber nen Power-Chord mit Dur- oder Mollton dabei ist ja fast ein ganzer akkord^^ die Töne wiederholen sich ja nur

Farin dämpft nur zusätzlich die hohe E-saite ab; das liegt an der Weise, wie er die Akkorde greift

__________________
Es gab ja genug Filme, in denen orakelt wurde, dass sich die Technik gegen den Menschen richten wird. Das dies allerdings in der Form von Klingeltönen passieren wird hat niemand vorhergesehen...

FURT - 03.11.06 Hannover
DÄ - 31.12.06 Köln
27.06.2008 16:33 Shui ist offline Beiträge von Shui suchen Nehmen Sie Shui in Ihre Freundesliste auf
der servolenker der servolenker ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-21221.jpg

Dabei seit: 31.08.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"was gibt es schrecklicheres als die albumversion von Westerland???"

Rodrigo Gonzales 1993

__________________
SERVOLENKER (trommelwirbel) IST TOT, - JA ER STARB!
27.06.2008 22:13 der servolenker ist offline Beiträge von der servolenker suchen Nehmen Sie der servolenker in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie der servolenker in Ihre Kontaktliste ein
Age Dot Age Dot ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-14047.jpg

Dabei seit: 05.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Shui
naja aber nen Power-Chord mit Dur- oder Mollton dabei ist ja fast ein ganzer akkord^^ die Töne wiederholen sich ja nur

Farin dämpft nur zusätzlich die hohe E-saite ab; das liegt an der Weise, wie er die Akkorde greift


ich sag ja auch er spielt hin un wieder vll. die töne dabei, im normalfall benutzt er stinknormale powerchords bei dem lied

__________________
Die Welt is schlecht!
29.06.2008 02:50 Age Dot ist offline Beiträge von Age Dot suchen Nehmen Sie Age Dot in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Age Dot in Ihre Kontaktliste ein
Exsilence
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-22680.gif

Dabei seit: 28.02.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Shui
naja aber nen Power-Chord mit Dur- oder Mollton dabei ist ja fast ein ganzer akkord^^ die Töne wiederholen sich ja nur

Farin dämpft nur zusätzlich die hohe E-saite ab; das liegt an der Weise, wie er die Akkorde greift


Und ich dachte immer Powerchords haben kein Tongeschlecht
wie Moll oder Dur?
Kannst mal ein Beispiel geben wie Du das meinst mit dem Ton hinzufügen?
Wie sieht der Powerchord dann aus? smile

Gruß

__________________

27.05 - Jäzzfäst in Münster!
08.06 - Jäzzfäst in Bielefeld!
25.11 - FURT Krachgarten Münster!
14.12 - FURT Krachgarten Bielefeld!

05.07.2008 01:04 Exsilence ist offline Beiträge von Exsilence suchen Nehmen Sie Exsilence in Ihre Freundesliste auf
Shui Shui ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-19592.jpg

Dabei seit: 25.09.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das mit dem powerchord stimmt ja auch, die haben kein tongeschlechtfröhlich

also ich meinte, dass ein powerchord ja aus dem grundton, der quinte darüber und der oktave besteht, also für nen C powerchord sieht das z.B. so aus:


E-------------
H-------------
G------5----- <-- C
D------5----- <-- G
A------3------ <-- C
E--------------


So^^ Akkorde sind ja dreiklänge, bestehen also aus 3 tönen (im normalfall^^).
Zusätzlich zum Grundton und der Quinte haben "normale" Akkorde, ob nun Dur oder Moll, noch eine Terz zum Grundton mit im Akkord. Bei Dur ist das eine große Terz, also 4 halbtonschritte und bei Moll eine kleine Terz, also 3 Halbtonschritte.

Ein Powerchord ist also, wie du ja sagtest, ein Akkord ohne Tongeschlecht, weil die Terz fehlt, die den Unterschied zwischen Dur und Moll macht.

Fügt man an einen Powerchord jetzt aber diese Terz an, hat man, jenachdem, einen Dur- oder Mollakkord. Für C sähe das wiefolgt aus:

C-Dur

E-----------
H-----5---- <--- gr. Terz
G-----5----
D-----5----
A-----3----
E----------

C-Moll

E-----------
H-----4---- <--- kl. Terz
G-----5----
D-----5----
A-----3-----
E-----------

Man fügt also zu dem Powerchord einen Ton hinzu und erhält einen Dur- oder Mollakkord, so meinte ich das =D

Jenachdem, wo und wie man den Akkord greift, kann es sein, dass sich auch andere Töne wiederholen, dass z.B. noch ein G auftaucht oder so. Das ist für den Akkord an sich aber egal, dient nur der Lautstärke bzw. hat einfach einen anderen Klang, weil die Töne höher oder tiefer liegen können als das, was ich hier aufgeschrieben habe^^

Hoffe man konnte das jetzt verstehe.... Augenzwinkern

Wie gesagt bin ich davon überzeugt, dass Farin bei Westerland und vielen anderen, aber nicht allen, Liedern Dur- und Mollakkorde nach der Art, wie ich sie hier aufgeschrieben habe, greift fröhlich

__________________
Es gab ja genug Filme, in denen orakelt wurde, dass sich die Technik gegen den Menschen richten wird. Das dies allerdings in der Form von Klingeltönen passieren wird hat niemand vorhergesehen...

FURT - 03.11.06 Hannover
DÄ - 31.12.06 Köln
05.07.2008 17:02 Shui ist offline Beiträge von Shui suchen Nehmen Sie Shui in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DIE ÄRZTE » DIE ÄRZTE SONGBOOK & NOTENFREUND » Westerland


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH