das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » ES GIBT NUR EINEN GOTT ... » FARIN » Farin Notenkenntnisse » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Farin Notenkenntnisse
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
philome philome ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 02.12.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich kann schon Noten lesen, spiele u.a. auch Klavier, Gitarre und Orgel, wobei es für mich besonders bei der Orgel nicht schlecht ist, es zu können, da ich sonst nicht auch mal was auf Wunsch vom Blatt spielen könnte. Allerdings....wenn Farin zurecht kommt ohne Noten lesen und entziffern zu können - was ja offensichtlich der Fall ist - dann ist es doch auch ok. Ich finde keineswegs, dass es einen Musiker abwertet, wenn er das nicht kann!
Ich habe sogar großen Respekt vor denen, die mit Noten kaum was anfangen können und dennoch ein Instrument spielen und Musik machen. Manch andere lassen sich da leicht und leider zu schnell entmutigen.

__________________
Es gibt verdammt viel Schrott, zum Glück auch BelaFarinRod
14.07.2008 20:11 philome ist offline Beiträge von philome suchen Nehmen Sie philome in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie philome in Ihre Kontaktliste ein
Jan's Kleene Jan's Kleene ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-22907.jpg

Dabei seit: 20.07.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich kann nur aus Erfahrung sprechen in diesem Punkt! Ich spiel seit einem Jahr Bassflöte (hab's aufgedrückt gekriegt, aber mittlerweile macht's echt Spaß smile ), aber ich kann immer noch keine Töne im Bassschlüssel lesen. Wenn ich gesagt krieg "da, spiel ma das g in takt ...", dann hab ich erst mal fürchterliche Probleme damit, den richtigen Ton zu finden. Nur dem Namen nach kann ich die nich spielen. Ich merk mir zu jeder Note halt den Griff und dann geht's schon, dann kann ich sogar vom Blatt spielen, aber ich brauch trotzdem immer meine Grifftabelle neben mir, dass ich auch ma im Notfall nachgucken kann!

__________________
Alrêrst lebe ich mir werde,
sît mîn sündic ouge sihet
daz hêre lant und ouch die erde,
der man vil der êren gihet.
Mirst geschehen, des ich ie bat:
ich bin komen an die stat,
dâ got mennischlîchen trat.

22.07.2008 15:04 Jan's Kleene ist offline Beiträge von Jan's Kleene suchen Nehmen Sie Jan's Kleene in Ihre Freundesliste auf
änother dingsbums änother dingsbums ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 15.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mal ne andere sache dazu: wie kann farin ein basslauf komponieren, den er selbst nicht spielen kann und auch nicht (da fehlende notenkenntnisse und co.) aufschreiben kann, und den dann auch noch sahnie zeigen, dass der den üben soll...
hat er den dann sahnie vorgesummt oder wie?
wen er ihn sahnie weder vorspielen noch aufschreiben kann, wie hätte sahnie (oder auch später hagen) den dann überhaupt lernen können?
das ist ein wenig unlogisch... also farin muss notenlesen können...
oder es gibt schon wieder eine dieser verflixten gitarren-auf-schreib-weisen-die-ich-als-kalvier-spieler-nicht-kenne...

(mich verwundern schon diese zahlen auf den 6 strichen immer wieder, die dann so auf und ab gehen...)

__________________
"LANGWEILIG!" (Homer Simpsons)
22.07.2008 16:05 änother dingsbums ist offline Beiträge von änother dingsbums suchen Nehmen Sie änother dingsbums in Ihre Freundesliste auf
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Nicht spielen können" bezog sich doch auf das Einspielen im Studio. Aber langsamer oder stockend vorspielen geht immer irgendwie. Umgekehrt sagen Noten allein bei Saiteninstrumenten oft nicht viel darüber aus, wie etwas zu spielen ist. Schließlich lässt sich der selbe Ton an unterschiedlichen Stellen auf dem Instrument spielen. Deswegen gibt es ja auch das Tabulatur-System, weil Noten für Bass und Gitarre einfach unpraktischer und weniger eindeutig sind als z.B. für das Klavier.
22.07.2008 20:31 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
philome philome ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 02.12.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

genau.... es hätte völlig ausgereicht, wenn er Sahnie den Basslauf in Form eines Tabulatur-Systems zum Üben gegeben hätte. Und dafür braucht er keine Noten lesen können. Außerdem fände ich das Vorsummen auch gar nicht mal so abwegig. Er spricht, bzw singt ja jetzt auch noch vieles auf sein Diktiergerät drauf.......

__________________
Es gibt verdammt viel Schrott, zum Glück auch BelaFarinRod
22.07.2008 23:17 philome ist offline Beiträge von philome suchen Nehmen Sie philome in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie philome in Ihre Kontaktliste ein
Fahrzur Hölle Fahrzur Hölle ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-22361.jpg

Dabei seit: 16.11.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ch hab auch Abitur und spiele mehrere Instrumente, z.B. seit 15 Jahren Orgel. Und alles ohne Noten zu können.


Ich hab' noch nie Verstanden wie man Klavier oder Orgel spielen kann ohne Noten zu lesen fröhlich

Also ich spiele schon seit ein paar Jahren Gitarre & Bass, und ich kann Noten auch nur durch abzählen entziffern, vom "Lesen" will ich da garnicht sprechen fröhlich Für Gitarre & Bass sind Noten sowieso unnötig, einfach weil jeder Ton ein paar mal überall auf dem Griffbrett verteilt liegt. Tabulaturen sind sehr viel sinnvoller. fröhlich Man muss keine Noten lesen können um Gitarre zu spielen.

Zitat:
mal ne andere sache dazu: wie kann farin ein basslauf komponieren, den er selbst nicht spielen kann und auch nicht (da fehlende notenkenntnisse und co.) aufschreiben kann, und den dann auch noch sahnie zeigen, dass der den üben soll...hat er den dann sahnie vorgesummt oder wie?
wen er ihn sahnie weder vorspielen noch aufschreiben kann, wie hätte sahnie (oder auch später hagen) den dann überhaupt lernen können?
das ist ein wenig unlogisch... also farin muss notenlesen können...
oder es gibt schon wieder eine dieser verflixten gitarren-auf-schreib-weisen-die-ich-als-kalvier-spieler-nicht-kenne...

(mich verwundern schon diese zahlen auf den 6 strichen immer wieder, die dann so auf und ab gehen...)


Er hat ihm wohl 'ne Tabulaur aufgeschrieben, das muss man nicht lernen, das kann JEDER der nen Monat Gitarre spielt, und das hat auch wenig bis garichts mit Notenlesen zu tun. fröhlich

__________________
Nimm doch mal einen defekten!
20.08.2008 19:43 Fahrzur Hölle ist offline Beiträge von Fahrzur Hölle suchen Nehmen Sie Fahrzur Hölle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fahrzur Hölle in Ihre Kontaktliste ein
Ricco Ricco ist männlich
FDJ Punk


Dabei seit: 09.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von änother dingsbums
mal ne andere sache dazu: wie kann farin ein basslauf komponieren, den er selbst nicht spielen kann und auch nicht (da fehlende notenkenntnisse und co.) aufschreiben kann, und den dann auch noch sahnie zeigen, dass der den üben soll...
hat er den dann sahnie vorgesummt oder wie?
wen er ihn sahnie weder vorspielen noch aufschreiben kann, wie hätte sahnie (oder auch später hagen) den dann überhaupt lernen können?
das ist ein wenig unlogisch... also farin muss notenlesen können...
oder es gibt schon wieder eine dieser verflixten gitarren-auf-schreib-weisen-die-ich-als-kalvier-spieler-nicht-kenne...

(mich verwundern schon diese zahlen auf den 6 strichen immer wieder, die dann so auf und ab gehen...)



Vorsummen ist gar nicht mal so schlecht, einige können daraus was machen. Ich habe auch schon in Tabulaturform so ewig viele Sachen komponiert, die ich sicherlich nicht spielen kann, weil ich u. A. einfach zu faul bin sie zu lernen, bis wir bandmäßig daraus mal nen Song machen. Vielleicht kennt ihr Guitar Pro, ein Tabulatureditor, mit dem man die Stück auf Midi Basis direkt anhören kann. Da man das Schlagzeug auch umsetzen kann, kann man richtige Partituren schreiben. Ich hab da auch schonmal Songs mit 5 unterschiedlichen Gitarren, welche gleichzeitig spielen. Sowas entsteht halt, wenn man z. B. als IT-Azubi in der Berufsschule sitzt und eh nicht aufpasst, weil der Unterricht derbst langweilig ist. Manchmal schreib ich sogar etwas, ohne mir das dabei anzuhören und bin danach überrascht oder eher enttäuscht, wie sich das dann anhört. Ist halt so, wenn man grad keine Gitarre hat... da dauert das rumprobierern auf mehreren Tönen zwar länger, aber es geht.
21.08.2008 08:59 Ricco ist offline Beiträge von Ricco suchen Nehmen Sie Ricco in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ricco in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ricco anzeigen
ahoibrause ahoibrause ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-22986.jpg

Dabei seit: 12.08.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab kein Problem mit Noten lesen bzw. entziffern.
Aber beim Gitarre spielen hilfts einem nich wirklich was,ich mein wie hört sich des denn an wenn man irgendein Lied nach Noten spielt und dann dazu singt?^^
Das wichtigste sind beim Gitarre spielen die Akkorde bzw. Tabs.
Noten brauch man da nich wirklich großes Grinsen

__________________
Du sagst du willst nichts von mir.
Ich träume trotzdem von dir.
Was ich nicht habe kann ich auch nicht verliern!
21.08.2008 18:48 ahoibrause ist offline E-Mail an ahoibrause senden Homepage von ahoibrause Beiträge von ahoibrause suchen Nehmen Sie ahoibrause in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ahoibrause in Ihre Kontaktliste ein
BFR4ever BFR4ever ist weiblich
FDJ Punk


Dabei seit: 05.06.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei mir is es so dass ich seit jahren musikunterricht habe (u. a. Querflöte und E-Bass)
naja ich hab auch Abzeichen gemacht und für die Theorie muss man einfach noten lesen und schreiben können. Da ich auch in nem Orchester spiele brauch ichs sowiso.
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen dass er s gar nicht kann

__________________
Ich bin nicht faul.... ich hab was mir gefällt
ich bin nicht neidisch ... auf dich oder dein Geld!!!



06.07.08 DÄ Passau
04.12.08 FURT München
13.05.09 DTH Passau
01.06.09 FURT Passau
22.08.2008 00:25 BFR4ever ist offline Homepage von BFR4ever Beiträge von BFR4ever suchen Nehmen Sie BFR4ever in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von BFR4ever: brauch i ned YIM-Name von BFR4ever: kenn i ned MSN Passport-Profil von BFR4ever anzeigen
Mädchen Nr. 2001 Mädchen Nr. 2001 ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-23638.gif

Dabei seit: 06.05.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Farin es überhaupt nicht kann. Er war ja wohl ganz gut in der Schule, hat immerhin sein Abi gemacht, und ich behaupte mal, jeder, der das kann, kann auch Noten lesen lernen. Ich habe den Verdacht, mit den Noten, das ist so ähnlich wie mit Mathe - es gehörte ja mal zum "guten Ton", zu sagen, dass man keine Ahnung von Mathe hat.

Natürlich wissen wir das nicht genau und können nur raten. Vielleicht hatte er einfach kein Interesse daran, Noten zu lernen. Auf'm Rockkonzert ist das ja wohl eh nicht besonders nützlich. Und ein Lied ohne Noten nachzuspielen, einfach nach Gehör, ist bestimmt eine größere Leistung als mit Noten, davon mal ganz ab.

__________________
...und wenn viele etwas wollen, was nur wenige bekommen,
wird oft Gewalt zu Hilfe genommen...
22.08.2008 02:04 Mädchen Nr. 2001 ist offline Beiträge von Mädchen Nr. 2001 suchen Nehmen Sie Mädchen Nr. 2001 in Ihre Freundesliste auf
Mina. Mina. ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-22977.gif

Dabei seit: 09.08.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur weil man ein Abi hat und in der Schule war muss nach noch lange keine Noten lesen können.
Ich hab auch n Abi, hatte Musik in der Oberstufe, und das war auch noch die beste Note die auf meinem Zeugnis vertreten war und hab von dem ganzen kram trotzdem absolut keine Ahnung. (und bin da bei weitem nicht die einzige die das trotz Musik in der Oberstufe nicht kann ^^).
Seh da also nicht so den Zusammenhang.
Und selbst wenn man das in der Schule lernt oder an manchen schulen mal gelernt hat, dann ist das beim lieben Farin ja nun auch schon ein paar Tage her und wenn man Noten nie für iwas braucht kann man sowas auch ganz schnell wieder vergessen/verdrängen.

Er wird mit Sicherheit in der Lage dazu sein Noten lesen zu lernen (wenns gewünscht ist ^^), aber das wird so ziemlich jeder Mensch sein behaupte ich einfach mal.

Zitat:
Ich habe den Verdacht, mit den Noten, das ist so ähnlich wie mit Mathe - es gehörte ja mal zum "guten Ton", zu sagen, dass man keine Ahnung von Mathe hat.

Es gehörte zum "guten Ton" zu sagen das man kein Mathe kann? oO
Da hab ich irgendwas nicht mitbekommen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mina.: 22.08.2008 02:22.

22.08.2008 02:20 Mina. ist offline Beiträge von Mina. suchen Nehmen Sie Mina. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mina. in Ihre Kontaktliste ein
philome philome ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 02.12.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal ehrlich, Farin spielt saugeil Gitarre, da spielt es wirklich keine Rolle, ob er dabei Noten lesen kann oder nicht. Und wenn er da sagt, er kann keine Noten lesen, dann ist es auch ganz sicher so, weil es Schwachsinn wäre, hier zu lügen.

__________________
Es gibt verdammt viel Schrott, zum Glück auch BelaFarinRod
22.08.2008 10:09 philome ist offline Beiträge von philome suchen Nehmen Sie philome in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie philome in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » ES GIBT NUR EINEN GOTT ... » FARIN » Farin Notenkenntnisse


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH