das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » WWW » Warte bis September! Vertreibt Langeweile 100%-ig! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Warte bis September! Vertreibt Langeweile 100%-ig!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
chagrineuse chagrineuse ist weiblich
Frau


Dabei seit: 28.04.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Glen
Wem Nils zu langweilig ist : [...]


Hm... Fangen wir jetzt an, alle einfach stumpf zu konsumieren, ohne darüber nachzudenken, was uns da eigentlich vorgesetzt wird und was es mit uns macht?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von chagrineuse: 04.09.2008 12:05.

04.09.2008 11:38 chagrineuse ist offline Beiträge von chagrineuse suchen Nehmen Sie chagrineuse in Ihre Freundesliste auf
Glen Glen ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20622.jpg

Dabei seit: 03.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man kann Sätze ja auch mal rein allgemein betrachten. Und ohnehin liebe ich es ja, dass alle sofort mit der Moralkeule herumschwenken, wenn solche Themen in Foren diskutiert werden. Da sind die meisten immer 'sehr gegen so was' und es ist 'wirklich sehr schwachsinnig'.
Dabei wird fast jeder mal in IKEA gewesen sein. Augenzwinkern
Und Nils ist bestimmt ein Student aus Hamburg der das Geld brauchte,und eine perfekte Einrichtung für seine richtige Wohnung hat er noch oben drauf bekommen.

__________________
Ich bin bis an die Zähne bewaffnet mit Angst.

04.09.2008 13:27 Glen ist offline Beiträge von Glen suchen Nehmen Sie Glen in Ihre Freundesliste auf
rock'n'roll mädchen rock'n'roll mädchen ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-23054.jpg

Dabei seit: 27.08.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von chagrineuse

Hm... Fangen wir jetzt an, alle einfach stumpf zu konsumieren, ohne darüber nachzudenken, was uns da eigentlich vorgesetzt wird und was es mit uns macht?


macht man das nicht ziemlich oft [wenn nicht sogar immer] wenn man fernsieht?
-.-"
oder siehst du nur hoch qualifiziert fehrnsehsendungen?
[und bitte keine "ich guck mir jeden tag galileo an" antwort...]

außerdem.. wenn einem langweilig ist...
is das doch mal ne nette abwechslung...

__________________
..es tut mir leid, doch das musste jetzt sein...

04.09.2008 18:08 rock'n'roll mädchen ist offline Beiträge von rock'n'roll mädchen suchen Nehmen Sie rock'n'roll mädchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie rock'n'roll mädchen in Ihre Kontaktliste ein
chagrineuse chagrineuse ist weiblich
Frau


Dabei seit: 28.04.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rock'n'roll mädchen
macht man das nicht ziemlich oft [wenn nicht sogar immer] wenn man fernsieht?

oder siehst du nur hoch qualifiziert fehrnsehsendungen?
[und bitte keine "ich guck mir jeden tag galileo an" antwort...]

außerdem.. wenn einem langweilig ist...
is das doch mal ne nette abwechslung...


Ganz ehrlich? Ich schaue nicht sehr viel fern. Wenn, dann schaue ich nur wenige, ausgewählte Sendungen. Und Galileo schau ich schon seit Jahren nicht mehr, weil es meiner Meinung nach von Sendung zu Sendung immer schlechter wird. Mit Bildungsfernsehen hat das herzlich wenig zu tun.

Aber hier geht's wohl kaum um meine privaten Gewohnheiten und Vorlieben, sondern darum, dass das Werbung ist. Werbung hat in dem Moment gewonnen, in dem sie Aufmerksamkeit erregt. Ikea muss nicht sagen "Leute, dieses Produkt ist toll, kauft es!", es reicht, wenn sich Ikea regelmäßig ins Gedächtnis der Konsumenten ruft und dadurch dauerhaft in Erinnerung bleibt. Es ist wahrscheinlicher, dass man in einem Laden kauft, den man kennt. Unbekannte Marken/Geschäfte/etc., die nicht werben, und damit auch nicht bekannt werden, werden nie zum Megakonzerkonzern werden, weil viele, viele nie auf die Idee kommen werden, dort etwas zu kaufen, weil sie sie schlicht nicht kennen.

Wenn man von einem Laden einige Monate oder Jahre nichts gehört hat, dann denkt man nicht mehr an ihn, man weiß noch, dass es ihn gibt, aber dieses Wissen ist einem nicht bewusst. Und dann sieht man eine Werbung und der Laden hat sich wieder ins Gedächtnis gerufen und die Wahrscheinlichkeit, dass man dort wieder etwas kauft, steigt.

Die Ikea-Werbeaktion beeinflusst euch (und auch mich) natürlich, auch wenn ihr's abstreitet und auch, wenn ihr's nicht merkt oder vielleicht nicht wahrhaben wollt. Und ihr helft Ikea (und seit neuestem auch Burgerking) bei der Verbreitung. Und diese Art des stumpfen Konsumierens finde ich noch stumpfer als einfach wahllos fernzusehen. Wenn man nichts kritisch hinterfragt, lässt man viel mehr mit sich geschehen, man lässt sich ein Stück Entscheidungskraft aus der Hand nehmen. Virales Marketing ist dabei nur ein Beispiel.

Wenn man wirklich die Moralkeule schwingen wollte, könnte man übrigens eine Diskussion darüber anfangen, ob ein Board wie dieses dazu gedacht ist, Werbung zu verbreiten.
04.09.2008 19:39 chagrineuse ist offline Beiträge von chagrineuse suchen Nehmen Sie chagrineuse in Ihre Freundesliste auf
Glen Glen ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20622.jpg

Dabei seit: 03.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Werbung beeinflusst immer. Aber es kommt auch immer darauf an, wie man damit umgeht. Augenzwinkern

__________________
Ich bin bis an die Zähne bewaffnet mit Angst.

04.09.2008 22:26 Glen ist offline Beiträge von Glen suchen Nehmen Sie Glen in Ihre Freundesliste auf
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Glen
Man kann Sätze ja auch mal rein allgemein betrachten. Und ohnehin liebe ich es ja, dass alle sofort mit der Moralkeule herumschwenken, wenn solche Themen in Foren diskutiert werden. Da sind die meisten immer 'sehr gegen so was' und es ist 'wirklich sehr schwachsinnig'.


Hier im Thread ist berechtigte Kritik sachlich formuliert und begründet worden. Du musst sie nicht teilen, Du musst Dich auch nicht damit auseinandersetzen, aber Du solltest auch nicht versuchen, sie ins Lächerliche zu ziehen.

Zitat:
Original von Glen
Und Nils ist bestimmt ein Student aus Hamburg der das Geld brauchte,und eine perfekte Einrichtung für seine richtige Wohnung hat er noch oben drauf bekommen.


Und selbst wenn es so wäre, würde das Ikea etwa in einem anderen Licht erscheinen lassen? Eine einfache Suchanfrage bei Google führt zu einer ganzen Reihe an Berichten über massive Ausbeutung und Schikanierung von Ikea-Mitarbeitern.

Zitat:
Original von Glen
Dabei wird fast jeder mal in IKEA gewesen sein. Augenzwinkern


Entscheidend ist nur, ob "man" weiterhin zu Ikea geht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eylou: 05.09.2008 00:25.

05.09.2008 00:23 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Glen Glen ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20622.jpg

Dabei seit: 03.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du alles so betrachtest in deinem Leben, könntest du ja fast nirgendswo einkaufen gehen. Aber jeder hat eben seine eigene Meinung. Ich sehe so was nicht so eng, wozu? Soll ich mich unnötig aufregen? Augenzwinkern

__________________
Ich bin bis an die Zähne bewaffnet mit Angst.

05.09.2008 09:35 Glen ist offline Beiträge von Glen suchen Nehmen Sie Glen in Ihre Freundesliste auf
chagrineuse chagrineuse ist weiblich
Frau


Dabei seit: 28.04.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Glen
Wenn du alles so betrachtest in deinem Leben, könntest du ja fast nirgendswo einkaufen gehen.


Ich habe erklärt wie Werbung arbeitet. Mit einer persönlichen Einstellung hat das wenig zu tun, nur mit dem Bewusstsein über bestimmte Dinge. Und natürlich können wir uns Werbung nicht vollständig entziehen, aber wir müssen nicht bei der Verbreitung helfen.

Vor allem nicht ohne Bezahlung. Ein Zeitungsausträger bekommt Geld pro Stück (oder je 1000 Stück, je nachdem), ein Webseitenbesitzer bekommt Geld auf die Fläche der Anzeige, wer eine URL zu einer Werbewebseite weiterleitet, bekommt nichts. Das ist Form von Cloudsourcing, zwar eine kleine und vergleichsweise harmlose, aber immerhin.

Es gibt also zwei große Kontraargumente gegen das Posten dieser Werbung: 1. Es ist Werbung, ihr helft dem Konzern dabei, seine Werbung zu verbreiten und damit bekannt und populär zu bleiben. 2. Ihr lasst euch instrumentalisieren und auf gewisse Weise sogar ausbeuten. Gegen das mitverfolgen von Nils' Einzug spricht, dass man 1. Ikea im Gedächtnis behält und wenn man dabei Spaß hat umso besser, denn das Gedächtnis speichert am besten Informationen, die mit Emotionen verknüpft sind, und 2. entdeckt man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann einen Einrichtungsgegenstand, der einem gefällt oder man merkt wieder mal, wie einem der Ikea-Einrichtungsstil gefällt. Mal ganz abgesehe davon, dass ich der Aktion keine Minute zuschauen kann, weil ich das ganze stinklangweilig finde. großes Grinsen


Kann sein, dass das einigen "zu verbissen" ist, ich denke, es kann nicht schaden, wenn man mit einem kritischen Blick durch's Leben geht und sich manche Dinge einfach bewusst macht.
05.09.2008 10:08 chagrineuse ist offline Beiträge von chagrineuse suchen Nehmen Sie chagrineuse in Ihre Freundesliste auf
dr.lazarus dr.lazarus ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-24051.jpg

Dabei seit: 04.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
[i] Original von chagrineuse
Wenn man wirklich die Moralkeule schwingen wollte, könnte man übrigens eine Diskussion darüber anfangen, ob ein Board wie dieses dazu gedacht ist, Werbung zu verbreiten.


Da gebe ich dir recht. Die Boardregeln:

"Unerwünscht sind überdies Spammer, kommerzielle Werbung, Verkaufsangebote jedweder Art, Sinnlosposter, Boardstörer, Ignoranten und unerträgliche Selbstdarsteller"

Ist wohl kommerzielle Werbung.

__________________
Bei Graptars Hammer, bei den Söhnen von Wawar, du wirst gerächt werden!

Niemals aufgeben. Niemals kapitulieren.
05.09.2008 12:53 dr.lazarus ist offline Beiträge von dr.lazarus suchen Nehmen Sie dr.lazarus in Ihre Freundesliste auf
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wobei es schon noch ein Unterschied ist, Werbung zu betreiben oder (ohne eigene Gewinnabsichten) auf Werbung hinzuweisen und darüber zu diskutieren. Ist ja offensichtlich auch ein kontroverses Thema. Und die Kampagne hier hat ganz klar Unterhaltungswert - wenn auch nicht für jeden Augenzwinkern .

Zitat:
Original von Glen
Wenn du alles so betrachtest in deinem Leben, könntest du ja fast nirgendswo einkaufen gehen.


Damit wären wir bei der Systemfrage! Aber das stimmt so gar nicht. Konsumenten haben fast immer eine Wahl, sich für eine weniger unsoziale Alternative zu entscheiden. Sie tun es erfahrungsgemäß allerdings nicht, was schon wieder zur Systemfrage führt großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von eylou: 05.09.2008 15:01.

05.09.2008 14:53 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » WWW » Warte bis September! Vertreibt Langeweile 100%-ig!


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH