das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Volksabstimmung über Legalisierung von Cannabis in der Schweiz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Volksabstimmung über Legalisierung von Cannabis in der Schweiz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ThE PeTzE
Banane


images/avatars/avatar-24520.jpg

Dabei seit: 11.06.2005

Volksabstimmung über Legalisierung von Cannabis in der Schweiz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

xx

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ThE PeTzE: 25.07.2012 19:07.

26.10.2008 15:56 ThE PeTzE ist offline Beiträge von ThE PeTzE suchen Nehmen Sie ThE PeTzE in Ihre Freundesliste auf
änother dingsbums änother dingsbums ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 15.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin grundsätzlich kein freund von volksabstimmungen. (vor allendingen, wenn man bedenkt, dass in sachsen über 50% für die todesstrafe bei kinderschänder sind).

solange es springer gibt und solange es notwendig ist, gesetze zu beschließen, die letztendlich einschnitte fürs volk bedeuten, sind volksabstimmung ungeeignet. ich halte die menschen zu unweitsichtig und zu stark auf den eigenen vorteil bedacht...

zum konkreten fall:

ich bin eher dagegen, es ist zwar weniger gefährlich als alkohol oder zigaretten, dennoch führt auch cannabiskonsum zu wahrnehmungsstörungen. wenn jetzt 3 drogenarten legal sind, wie wird sich das auf die verkehrsunfallanzahl auswirken? zudem ist es manchmal in der schule unerträglich neben menschen die jenes zeug zuvor konsumiert haben, zu sitzen...
aber ich hab allg. keine so feste meinung dazu. im moment jedoch tendenz eher dagegen. ich finde 2 legale drogen reichen vollkommen aus.

natürlich ist es auch schwachsinnig etwas zu verbieten, was eh schon jeder macht und wo jeder weiß, dass es in der masse unkontrollierbar ist (kann man einen vergleich zum raubkopieren und illegalen downloaden ziehen?).
ich denke allg. sollte man trotzdem sich das recht vorbehalten, drogenkonsum zu bestrafen, insbesondere wenn derjenige unverantwortlich damit umgeht. eine allgemeine "duldung" scheint mir der bessere weg!

__________________
"LANGWEILIG!" (Homer Simpsons)
26.10.2008 16:15 änother dingsbums ist offline Beiträge von änother dingsbums suchen Nehmen Sie änother dingsbums in Ihre Freundesliste auf
Bernd-das-Brot
Banane


Dabei seit: 03.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube kaum, daß Österreich und Deutschland sich daran ein Beispiel nehmen. Es ist auch nicht richtig etwas zu legalisieren, nur weil es in der Bevölkerung weit verbreitet ist. Viele Leute fahren auch durch Ortschaften mit 90 km/h, soll man deswegen die Geschwindigkeitsbegrenzungen aufheben?

__________________
Hilfe, man hat mich entführt!

"Es ist unfair uns an unseren Wahlversprechen zu messen." (Franz Müntefering)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bernd-das-Brot: 26.10.2008 16:19.

26.10.2008 16:16 Bernd-das-Brot ist offline Homepage von Bernd-das-Brot Beiträge von Bernd-das-Brot suchen Nehmen Sie Bernd-das-Brot in Ihre Freundesliste auf
ThE PeTzE
Banane


images/avatars/avatar-24520.jpg

Dabei seit: 11.06.2005

Themenstarter Thema begonnen von ThE PeTzE
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

xx

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von ThE PeTzE: 25.07.2012 19:07.

26.10.2008 16:19 ThE PeTzE ist offline Beiträge von ThE PeTzE suchen Nehmen Sie ThE PeTzE in Ihre Freundesliste auf
Gary Gary ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-21676.jpg

Dabei seit: 24.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe bisher keine, für mich gültige, Gründe gegen die Legalisation gefunden.
Ja, Cannabis ist schlecht für die Lungen, aber kein Mensch kann so viel kiffen wie normale Zigaretten rauchen.
Ja, Cannabis ist schlecht für das Hirn. Insbesondere wenn man sich noch im Wachstum befindet. Das Geld das zur Zeit für die Kontrollen ausgegebn wird, würde leicht ausreichen, eine geregelte Abgabe zu kontrollieren.
Cannabis wird als Einstiegsdroge wahr genommen, allerdings eher weil man durch die weiche Droge Kontakt zu einer Szene erhält, die auch mit härteren Drogen handelt.

Im Bezug auf die Suchtgefahr kann Cannabis mit Nikotin und Alkohol sowieso nicht mithalten.

Ich sage nicht, dass alles auf die leichte Schulter zu nehmen ist, nur halte ich das Verbot für die falsche Maßnahme und die Strafen (zumindest in Österreich) unverhältnissmäßg zur "Straftat".
Hoffentlich kommt hier keine typische "das sagst du nur weil du selbst Dauerkiffer bist" Diskussion...
26.10.2008 16:33 Gary ist offline Beiträge von Gary suchen Nehmen Sie Gary in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gary in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Gary anzeigen
ThE PeTzE
Banane


images/avatars/avatar-24520.jpg

Dabei seit: 11.06.2005

Themenstarter Thema begonnen von ThE PeTzE
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

xx

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ThE PeTzE: 25.07.2012 19:07.

26.10.2008 16:43 ThE PeTzE ist offline Beiträge von ThE PeTzE suchen Nehmen Sie ThE PeTzE in Ihre Freundesliste auf
Bernd-das-Brot
Banane


Dabei seit: 03.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ThE PeTzE
Zitat:
wie wird sich das auf die verkehrsunfallanzahl auswirken?

Ich verstehe nicht, was das damit zu tun hat. Die Menschen konsumieren ja nur andere Drogen, und nicht mehr.


Das glaube ich schon. Oftmals geht nämlich kiffen mit Alkoholkonsum einher. Und beides zusammen ist im Straßenverkehr eine ganz gefährliche Mischung. Wenn jetzt kiffen legalisiert wird dürfte sich dieser Trend noch verstärken.

__________________
Hilfe, man hat mich entführt!

"Es ist unfair uns an unseren Wahlversprechen zu messen." (Franz Müntefering)
26.10.2008 16:46 Bernd-das-Brot ist offline Homepage von Bernd-das-Brot Beiträge von Bernd-das-Brot suchen Nehmen Sie Bernd-das-Brot in Ihre Freundesliste auf
ThE PeTzE
Banane


images/avatars/avatar-24520.jpg

Dabei seit: 11.06.2005

Themenstarter Thema begonnen von ThE PeTzE
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

xx

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ThE PeTzE: 25.07.2012 19:07.

26.10.2008 16:50 ThE PeTzE ist offline Beiträge von ThE PeTzE suchen Nehmen Sie ThE PeTzE in Ihre Freundesliste auf
Bernd-das-Brot
Banane


Dabei seit: 03.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube halt nicht, daß die Leute deswegen weniger Bier trinken weil sie auch kiffen. Zumindest bei den Kiffern, die ich kenne, ist das so. Die kiffen UND saufen. Und natürlich ist es verboten, aber die Leute, die heute schon unter Alkoholeinfluß fahren interessiert das ja auch nicht. Und wenn kiffen legal ist, das Zeug also problemlos an jeder Ecke legal zu kaufen ist, wird sich der Konsum automatisch erhöhen.

__________________
Hilfe, man hat mich entführt!

"Es ist unfair uns an unseren Wahlversprechen zu messen." (Franz Müntefering)
26.10.2008 17:21 Bernd-das-Brot ist offline Homepage von Bernd-das-Brot Beiträge von Bernd-das-Brot suchen Nehmen Sie Bernd-das-Brot in Ihre Freundesliste auf
ThE PeTzE
Banane


images/avatars/avatar-24520.jpg

Dabei seit: 11.06.2005

Themenstarter Thema begonnen von ThE PeTzE
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

xx

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ThE PeTzE: 25.07.2012 19:08.

26.10.2008 17:31 ThE PeTzE ist offline Beiträge von ThE PeTzE suchen Nehmen Sie ThE PeTzE in Ihre Freundesliste auf
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[OT]
Zitat:
Original von änother dingsbums
ich halte die menschen zu unweitsichtig und zu stark auf den eigenen vorteil bedacht...


Na dann ist es ja ein Glück, dass Politiker keine Menschen sind, ne?[/OT]

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

26.10.2008 17:45 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
Bernd-das-Brot
Banane


Dabei seit: 03.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ThE PeTzE
Gras ist jetzt auch ganz leicht überall zu erhalten. Nur halt nicht legal. Der Konsum wird sich dadurch nicht erhöhen. Warum auch, jeder der kiffen will, weiß schon, wo er sein Gras herbekommt. Jeder der das sowieso nicht will, würde es auch nicht tun, wenn es legal wäre.



Aber die Hemmschwelle dieses zu tun wäre doch wesentlich geringer. Wer koksen will weiß auch wo er das Zeug herbekommt. Trotzdem hätte eine Legalisierung eine verheerende Signalwirkung.

__________________
Hilfe, man hat mich entführt!

"Es ist unfair uns an unseren Wahlversprechen zu messen." (Franz Müntefering)
26.10.2008 17:57 Bernd-das-Brot ist offline Homepage von Bernd-das-Brot Beiträge von Bernd-das-Brot suchen Nehmen Sie Bernd-das-Brot in Ihre Freundesliste auf
ThE PeTzE
Banane


images/avatars/avatar-24520.jpg

Dabei seit: 11.06.2005

Themenstarter Thema begonnen von ThE PeTzE
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

xx

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ThE PeTzE: 25.07.2012 19:08.

26.10.2008 18:02 ThE PeTzE ist offline Beiträge von ThE PeTzE suchen Nehmen Sie ThE PeTzE in Ihre Freundesliste auf
matschtucraisi matschtucraisi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-24596.jpg

Dabei seit: 24.07.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Natürlich kann/wird man auch von Alk und Zigaretten abhängig, aber Cannabis ist insofern gefährlich, dass man auch beim Erstkonsum auf einem "Trip" hängenbleiben kann. Darum muss man halt die Menschen davor "beschützen".

Außerdem sind Bekiffte fast so schlimm wie betrunkene, in meiner English Class unterste Stufe ist das nämlich die Hälfte und ich bin einfach nur noch angepisst. Augenzwinkern

__________________
Man tut halt, was man kann.
26.10.2008 18:47 matschtucraisi ist offline Beiträge von matschtucraisi suchen Nehmen Sie matschtucraisi in Ihre Freundesliste auf
ThE PeTzE
Banane


images/avatars/avatar-24520.jpg

Dabei seit: 11.06.2005

Themenstarter Thema begonnen von ThE PeTzE
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

xx

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ThE PeTzE: 25.07.2012 19:08.

26.10.2008 18:53 ThE PeTzE ist offline Beiträge von ThE PeTzE suchen Nehmen Sie ThE PeTzE in Ihre Freundesliste auf
Bernd-das-Brot
Banane


Dabei seit: 03.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ThE PeTzE
Das Signal wäre folgendes: Die Politiker kriminalisieren nicht mehr vollkommen unnötig Leute, die niemandem etwas tun.


Ein Heroin- oder Kokainsüchtiger tut doch auch keinem was.

__________________
Hilfe, man hat mich entführt!

"Es ist unfair uns an unseren Wahlversprechen zu messen." (Franz Müntefering)
26.10.2008 18:54 Bernd-das-Brot ist offline Homepage von Bernd-das-Brot Beiträge von Bernd-das-Brot suchen Nehmen Sie Bernd-das-Brot in Ihre Freundesliste auf
ThE PeTzE
Banane


images/avatars/avatar-24520.jpg

Dabei seit: 11.06.2005

Themenstarter Thema begonnen von ThE PeTzE
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

xx

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ThE PeTzE: 25.07.2012 19:08.

26.10.2008 18:55 ThE PeTzE ist offline Beiträge von ThE PeTzE suchen Nehmen Sie ThE PeTzE in Ihre Freundesliste auf
Gary Gary ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-21676.jpg

Dabei seit: 24.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bernd-das-Brot
Aber die Hemmschwelle dieses zu tun wäre doch wesentlich geringer. Wer koksen will weiß auch wo er das Zeug herbekommt. Trotzdem hätte eine Legalisierung eine verheerende Signalwirkung.


Wer seine persönliche Hemmschwelle ab einem gewissen Alter an Verboten und nicht an seinem Gewissen/Verstand festmacht fällt für mich unter die natürliche Auslese...

Bevor diese Aussage jetzt zerstückelt wird der edit.: Das ist sehr provokativ ausgedrückt. Die Grundaussage heisst für mich eigentlich nur, dass niemand etwas nehmen würde nur weil er es nehmen kann. Die Gefahren sind nach der Legalisation gleich bis geringer (wenn man kontrollieren kann was verkauft wird) und nach denen sollte sich jeder richten, bevor er etwas nimmt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gary: 26.10.2008 19:09.

26.10.2008 19:02 Gary ist offline Beiträge von Gary suchen Nehmen Sie Gary in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gary in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Gary anzeigen
Mina. Mina. ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-22977.gif

Dabei seit: 09.08.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ThE PeTzE
Zitat:
Original von Bernd-das-Brot
Zitat:
Original von ThE PeTzE
Das Signal wäre folgendes: Die Politiker kriminalisieren nicht mehr vollkommen unnötig Leute, die niemandem etwas tun.

Ein Heroin- oder Kokainsüchtiger tut doch auch keinem was.

Nein. Stimmt, das war vielleicht kein so kluges Argument. Aber ein Kiffer tut sich nichteinmal selbst etwas. Denn gestorben ist dabei noch keiner, und körperlich abhängig wird man davon auch nicht.


Das würde ich jetzt so nicht sagen, das ein Kiffer sich selbst nichts tut.
Und es ist nun mal tatsächlich so das kiffen schon beim Erstkonsum Folgen haben kann, die man sich so nicht wünscht (wenn auch vielleicht selten).
Desweiteren ist es auch so das kiffen z.B. eine Psychose auslösen kann (nicht muss).
(und das sind sicher nicht alles nur Theorien von Menschen die was gegens kiffen haben, sondern einfach Tatsachen.)
Und das würde ich dann nicht mehr als "Folgenlos" und nicht schädlich sehen.
Natürlich stirbt man nicht sofort durchs kiffen, aber ganz ohne Gefahren ist das auch nicht.
Welche Droge ist schon vollkommen gefahrenlos!? Augen rollen

Ob das jetzt gesundheitsschädlicher ist wie Alkohol oder nicht, muss jeder für sich selbst sehen.
Gefahren hat beides.
Kommt für mich bei beidem auch etwas darauf an wie man damit umgeht.
Vor allem übermäßiger Konsum und Konsum in zu jungen Jahren ist definitiv nicht gut, ganz egal was es ist.


Zum Thema Legalisierung bin ich aber selbst unschlüssig.
Habe mir da aber auch noch nicht ganz so viele Gedanken zu gemacht.
Wenn man durch eine Legalisierung eine etwas kontolliertere Abgabe ermöglichen würde, wäre es ja schön und gut.
Aber das wird denke ich kaum passieren.
Man siehe doch nur beim Alkohol. Der ist ja nun schon Ewigkeiten legal und die Abgabe offiziell geregelt nur leider hält sich da keiner dran und die Kidis laufen betrunken auf der Straße rum.
Warum sollte es mit Cannabis besser funktionieren?

Der einzige Vorteil wäre eben für die Leute die kiffen, das sie sich nicht mehr strafbar machen, und keine Probleme mehr bekommen bei eventueller Arbeit. (was aber wiederum das kiffen begünstigen würde)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mina.: 26.10.2008 20:23.

26.10.2008 20:21 Mina. ist offline Beiträge von Mina. suchen Nehmen Sie Mina. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mina. in Ihre Kontaktliste ein
ThE PeTzE
Banane


images/avatars/avatar-24520.jpg

Dabei seit: 11.06.2005

Themenstarter Thema begonnen von ThE PeTzE
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

xx

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ThE PeTzE: 25.07.2012 19:08.

26.10.2008 20:31 ThE PeTzE ist offline Beiträge von ThE PeTzE suchen Nehmen Sie ThE PeTzE in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Volksabstimmung über Legalisierung von Cannabis in der Schweiz


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH