das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DIE ÄRZTE » NICHTWISSEN » "pädagogisch wertvolle" Ärzte-Texte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "pädagogisch wertvolle" Ärzte-Texte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
matschtucraisi matschtucraisi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-24596.jpg

Dabei seit: 24.07.2008

"pädagogisch wertvolle" Ärzte-Texte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab mich der Suche bedient, nichts gefunden..

Ehm, also ich hab irgendwie ein Problem. Ich mach gerade ein Austauschjahr in Amerika und bin irgendwie in den Club der Deutschlerner, den German Club, reingerutscht, dank der Lehrerin. *grr*
Tja, und jetzt muss ich auch mal bei den German 1 Lernern Unterricht halten, dabei so über Deutschland erzählen, Musik vorstellen und so. Aber geht auch mehr in Richtung Unterricht, ist hier ganz normal, wenn der Lehrer krank ist, darf nix ausfallen, dann kommt n Aufsichtlehrer vorbei und irgendwie ein guter Schüler übernimmt den Unterricht wie immer in Französisch hier.
Als Ärzte-Fan schaff ich es da einfach nicht, aussen vor zu lassen dass auch die wichtig sind in Deutschland, Österreich und der Schweiz, sorry rotes Gesicht
Tja, und ich muss da dann aber auch Texte zeigen oder Completing w/ Listening Comprehension und so machen...und dann bei allen noch die Songs vorspielen.
Halt irgendwas in die Richtung stellen die sich vor.
Natürlich ohne Texte Arschfi**en oder so Augenzwinkern , hier darf nicht mal mehr der "Kite Runner" in der Schule gelesen werden, und es ist halt alles sehr schnell inappropriate
Klar, die Ärzte sind auf dem Index, und das will ich ja nicht abstreiten, aber das weniger Prüde gehört ja auch zur deutschen Kultur, ich will ja nicht lügen. Trotzdem darf ich natürlich dann nicht die Index-Texte zeigen, sondern muss irgendwas wertvolles nehmen.
Was empfehlt ihr mir? "Deine Schuld" ist mir zu plump, Lovesongs zu "lovig" und die Ironie in Rebell oder so glaub ich nicht, dass die jeder, bei dem Deutsch nicht die Muttersprache ist, versteht...
Ich werd natürlich andere Bands auch reinbringen, auch den Hip-Hop nicht aussen vor lassen, halt die Bands, die z. Zt. m. M. nach bei Jugendlichen angesagt sind, lol, und werd auch Tokio Hotel etc. streifen und bei einigen über die Texte gehen, aber die Ärzte machen mir echt Sorgen, eben weil sie auch eine Band sind, die ohne ihre Texte wohl weniger erfolgreich wären und viel über die Texte rübergebracht wird...v.a. sind sie auch einige der wenigen Bands, wo ich so gut wie alle Texte kenn, was die Auswahl nicht gerade leichter macht!

Danke schonmal Augenzwinkern

(Und Wehe mir kommt jetzt jemand mir "McDonalds" oder "Rock Rendezvous" :D)


Naja, jetzt darf ich erstmal am Freitag deutsche Märchen vorlesen Augen rollen

__________________
Man tut halt, was man kann.

Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert, zum letzten Mal von matschtucraisi: 06.11.2008 06:12.

06.11.2008 06:03 matschtucraisi ist offline Beiträge von matschtucraisi suchen Nehmen Sie matschtucraisi in Ihre Freundesliste auf
Asrael Asrael ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-22127.gif

Dabei seit: 27.12.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum nimmst du nicht ganz einfach "Schrei nach Liebe"? Ich denke mal die Amis würden sich freuen, so eine politische Stellungnahme von einer deutschen Band zu hören - manche sind mit ihrer Vorstellung von Deutschland ja noch ziemlich von gestern. Den "Arschloch"-Schrei kannst du ja, so wie damals die Radiomoderatorin, als "bei dieser Thematik ausnahmsweise angebracht" entschuldigen... Augenzwinkern

__________________
"Was uns nicht umbringt, macht uns stärker. Und was uns umbringt, macht uns tot."
-Pratchett
06.11.2008 11:48 Asrael ist offline Beiträge von Asrael suchen Nehmen Sie Asrael in Ihre Freundesliste auf
matschtucraisi matschtucraisi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-24596.jpg

Dabei seit: 24.07.2008

Themenstarter Thema begonnen von matschtucraisi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Asrael
Warum nimmst du nicht ganz einfach "Schrei nach Liebe"? Ich denke mal die Amis würden sich freuen, so eine politische Stellungnahme von einer deutschen Band zu hören - manche sind mit ihrer Vorstellung von Deutschland ja noch ziemlich von gestern. Den "Arschloch"-Schrei kannst du ja, so wie damals die Radiomoderatorin, als "bei dieser Thematik ausnahmsweise angebracht" entschuldigen... Augenzwinkern

Da wäre es aber wieder mit der "Ironie".
Also dass die nicht wirklich meinen, dass seine Gewalt nur ein Schrei nach Liebe sei und man Mitleid bräuchte...

__________________
Man tut halt, was man kann.
06.11.2008 23:39 matschtucraisi ist offline Beiträge von matschtucraisi suchen Nehmen Sie matschtucraisi in Ihre Freundesliste auf
Bernd-das-Brot
Banane


Dabei seit: 03.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessant wäre sicherlich auch "Hurra", obwohl auch da das Problem mit der Ironie auftritt. Das muß man denen dann eben erklären. Oder du nimmst ein wirklich komplett sinnfreies Lies wie "Meine explodierte Freundin" großes Grinsen

__________________
Hilfe, man hat mich entführt!

"Es ist unfair uns an unseren Wahlversprechen zu messen." (Franz Müntefering)
07.11.2008 00:19 Bernd-das-Brot ist offline Homepage von Bernd-das-Brot Beiträge von Bernd-das-Brot suchen Nehmen Sie Bernd-das-Brot in Ihre Freundesliste auf
Punk_nr_00 Punk_nr_00 ist weiblich
Frau


Dabei seit: 24.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wieso genau ist das mit der Ironie denn ein Problem? Klar kanns sein, dass die das nicht verstehen, aber dafür bist du doch dann da und kannst es ihnen erklären.
07.11.2008 13:07 Punk_nr_00 ist offline Beiträge von Punk_nr_00 suchen Nehmen Sie Punk_nr_00 in Ihre Freundesliste auf
dr.lazarus dr.lazarus ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-24051.jpg

Dabei seit: 04.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von matschtucraisi
Zitat:
Original von Asrael
Warum nimmst du nicht ganz einfach "Schrei nach Liebe"? Ich denke mal die Amis würden sich freuen, so eine politische Stellungnahme von einer deutschen Band zu hören - manche sind mit ihrer Vorstellung von Deutschland ja noch ziemlich von gestern. Den "Arschloch"-Schrei kannst du ja, so wie damals die Radiomoderatorin, als "bei dieser Thematik ausnahmsweise angebracht" entschuldigen... Augenzwinkern

Da wäre es aber wieder mit der "Ironie".
Also dass die nicht wirklich meinen, dass seine Gewalt nur ein Schrei nach Liebe sei und man Mitleid bräuchte...


Das verstehe ich nicht. Wenn meinst du jetzt mit, "dass die nicht wirklich meinen"?
Die Ärzte?
Ich hatte es eigtl. schon immer so verstanden, dass das ernst gemeint ist. Heißt ja eigtl. nichts anderes als "Nur wer nicht geliebt wird hasst" wie es auch in "Der große Diktator" heißt.
Desweiteren würde ich dir auch "Schrei nach Liebe empfehlen"

__________________
Bei Graptars Hammer, bei den Söhnen von Wawar, du wirst gerächt werden!

Niemals aufgeben. Niemals kapitulieren.
07.11.2008 13:24 dr.lazarus ist offline Beiträge von dr.lazarus suchen Nehmen Sie dr.lazarus in Ihre Freundesliste auf
Mädchen Nr. 2001 Mädchen Nr. 2001 ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-23638.gif

Dabei seit: 06.05.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke auch mal, "Schrei nach Liebe" ist mit Abstand die beste Wahl. Mit nur ein bisschen Geschick kannst Du das Deinem "Zielpublikum" bestimmt gut erklären. Das Gute (und "pädagogisch Wertvolle") an dem Lied ist ja - zumindest nach meiner Meinung - gerade, dass es nicht einfach sagt "Nazis sind Schweine", sondern dem Problem auf den Grund geht - Ignoranz zum einen und - um es mal vornehm auszudrücken - ein "problematisches Seelenleben" zum anderen. Außerdem - ich denke, das mit dem Schrei nach Liebe ist nicht ironisch - Leute, die selbst Gewalt erfahren haben und eine lieblose Kindheit hatten, neigen nunmal zu Gewalt. Das soll ihr Verhalten natürlich nicht entschuldigen, kann es allerdings zumindest teilweise erklären. Oft scheint es wirklich so zu sein, dass faschistoide A****löcher was vermissen, es aber nicht anders als mit Gewalt artikulieren können, weil ihre kommunikativen Fähigkeiten halt äußerst beschränkt sind - glaub mir, ich habe (leider) "Beobachtungsmaterial" und kann sagen, DÄ haben 180%ig Recht.

Vielleicht kannst Du ja noch das Lied von den Toten Hosen mit dem Sascha, der arbeitslos ist, dazunehmen, um das Bild abzurunden, und - ich weiß nicht, wieviel Zeit man Dir einräumt - als etwas "plattere" Auseinandersetzung mit dem Thema das Lied "Ein Sommer nur für mich".

"Deine Schuld" wäre für mich Wahl Nr. 2 - ich finde es gar nicht sooo platt. Ich kann mir vorstellen, gerade so "to the point"-, sloganartige Aussagen wie der Refrain kommen bei Deinem Zielpublikum gut an.

Ansonsten böte sich vielleicht noch "Junge" an - immerhin ein "recent chart topper in Germany". "Generation gap" ist außerdem immer wieder ein beliebtes Thema, und musikalisch kommt es möglicherweise auch ganz gut an (da kannst Du Deine Ausführungen beginnen mit "wir haben da so eine Band, die ist so ähnlich wie Green Day [nicht gequält aufschreien, denk an das Zielpublikumsmile ], nur viel besser").

Schließlich fällt mir noch "Lasse redn" ein - auch "German chart music" und gibt einen Einblick in deutsches Kleinstadt- und Dorfleben und die Vorzüge der deutschen Boulevardpresse (*schauder*) - es sei denn, das Wort "Titten" wäre schon wieder verwerflichsmile

Wie auch immer Du Dich entscheidest, "good luck".

__________________
...und wenn viele etwas wollen, was nur wenige bekommen,
wird oft Gewalt zu Hilfe genommen...
08.11.2008 04:57 Mädchen Nr. 2001 ist offline Beiträge von Mädchen Nr. 2001 suchen Nehmen Sie Mädchen Nr. 2001 in Ihre Freundesliste auf
BFR4ever BFR4ever ist weiblich
FDJ Punk


Dabei seit: 05.06.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie wär es mit "Nichts gesehen"
da musst du natürlich die Ironie wieder erklären aber das checken die schon

__________________
Ich bin nicht faul.... ich hab was mir gefällt
ich bin nicht neidisch ... auf dich oder dein Geld!!!



06.07.08 DÄ Passau
04.12.08 FURT München
13.05.09 DTH Passau
01.06.09 FURT Passau
08.11.2008 11:27 BFR4ever ist offline Homepage von BFR4ever Beiträge von BFR4ever suchen Nehmen Sie BFR4ever in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von BFR4ever: brauch i ned YIM-Name von BFR4ever: kenn i ned MSN Passport-Profil von BFR4ever anzeigen
ophokles ophokles ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-23817.jpg

Dabei seit: 22.06.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schrei nach liebe find ich auch am besten..sonst vielleicht noch solche lieder wie unrockbar usw. wos jetzt nicht unbedingt ne pol. message gibt...

PS. saufen ist wahrscheinlich nicht so gut geeignet, das könnte zu missverständnissen führen... großes Grinsen Augenzwinkern

__________________
von Rock Rendezvous
man könnte dä wohl als selbstverliebte heterosexuelle bezeichnen, die evtl. allerdings einen humoristischen bezug zur homosexualität herstellen

2 Dixiklos in dresden!!!
08.11.2008 13:09 ophokles ist offline Homepage von ophokles Beiträge von ophokles suchen Nehmen Sie ophokles in Ihre Freundesliste auf
BloodyEric
3-Tage-Bart


Dabei seit: 03.10.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nimm "Vorbei ist Vorbei" :D

Wenn du auf Anti-Drogen machen willst ~> Breit oder Lieber Tee.



Deine Schuld halte ich auch für keine schlechte Wahl, da der Text als nicht-deutscher wohl nicht schwer zu verstehen ist, es wird auf den Punkt gebracht smile

Sonst gibt es noch die Message "Geh raus und häng nich vorm PC" ~> Allein.

Ob "Tu das nicht" als ernst zu nehmen betrachtet werden kann...glaub das ist es eher nicht was du suchst smile



Hm..ansonsten vielleicht "Irgendetwas bleibt" von Bela.


Bei Farins Solo Alben kann man auch noch einige Sachen finden.

"Glücklich", "OK", "Lieber Staat", "Sonne (?) ", "Augenblick"...
"Kein Zurück" wär vielleicht auch noch ne Überlegung.





Oder du machst so ne Sachen a la "N48.3" :D
08.11.2008 19:31 BloodyEric ist offline Beiträge von BloodyEric suchen Nehmen Sie BloodyEric in Ihre Freundesliste auf
matschtucraisi matschtucraisi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-24596.jpg

Dabei seit: 24.07.2008

Themenstarter Thema begonnen von matschtucraisi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, danke! Nur dass ich jetzt irgendwie glaube, dass ich "Schrei nach Liebe" all die Jahre falsch interpretiert habe rotes Gesicht Wikipedia sucks Zunge raus

Hmm...hab wohl noch Aufschub, hat niemand mehr was gesagt, aber bin mir ziemlich sicher, dass ich das noch machen muss irgendwann.

Also nochmal danke, danke für die Vorschläge!

__________________
Man tut halt, was man kann.
12.11.2008 00:28 matschtucraisi ist offline Beiträge von matschtucraisi suchen Nehmen Sie matschtucraisi in Ihre Freundesliste auf
meea meea ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 16.11.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wobei man ja sagen muss, dass Friedenspanzer auch nicht schlecht wäre, ich mein des is ein hammer geiles lied, sowie auch alle anderen oder du nimmst ein Sommer nur für mich was bestimmt auch cool ist der Schunder Song

__________________
der Fürst der Finsternis kommt um uns zu holen
Hipp Hipp Hurra Die Ärzte sind super, Die Ärzte sind wunderbar
Friedenspanzer (wär schön, wenn die Welt noch zu retten wäre)
16.11.2008 10:56 meea ist offline Beiträge von meea suchen Nehmen Sie meea in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DIE ÄRZTE » NICHTWISSEN » "pädagogisch wertvolle" Ärzte-Texte


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH