das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Schülerstreik » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schülerstreik
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
änother dingsbums änother dingsbums ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 15.10.2007

Themenstarter Thema begonnen von änother dingsbums
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja, es ist ja auch schon etwas her, das diese menschen die schulbank gedrückt haben.
wer heute arzt ist, wird wohl in den 80ern, oder sogar 70ern schüler gewesen sein. damals war unser schulsystem auch noch in bester ordnung. die entscheidungen, die, so denk ich, unser schulsystem in die grütze geritten haben, wurden erst damals getroffen, bzw. kurz vorher oder kurz nach dieser zeit, jedenfalls begannen diese entscheidungen dann erst in den späten 90er zu wirken und werden ja jetzt größtenteils wieder revidiert...


(btw. wann wurde eigtl. die wahlfreiheit für die eltern der schule (also ob gym, real oder hauptschule besucht wird,) eingeführt. das würde mich mal interessieren. in manchen bundesländern ist es ja bis heute nicht so, das eltern entscheiden können, wo ihr kind hingeht - eben jene bundesländer liegen eher weiter vorne in der pisa studie (wob. möge man halten von ihr was man wolle!). mich würde schon interessieren, ob es da einen zusammenhang zwischen der einführung dieser freiheit für die eltern und der verschlechterung des schulsystems gibt. )

__________________
"LANGWEILIG!" (Homer Simpsons)
18.11.2008 19:45 änother dingsbums ist offline Beiträge von änother dingsbums suchen Nehmen Sie änother dingsbums in Ihre Freundesliste auf
Mina. Mina. ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-22977.gif

Dabei seit: 09.08.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wird die Wahlfreiheit was die Schulform angeht, nicht zur Zeit wieder eingeschränkt!?
Oder soll das nicht generell so sein, das da keine Wahl mehr besteht?

Hier in NRW ist es seit einiger Zeit wieder so das keine Freiheit mehr besteht.
Ich weiß jetzt allerdings nicht genau seit wann. nem Jahr oder sowas, würde ich jetzt schätzen. (aber genau wissen tu ich es nicht)
18.11.2008 21:34 Mina. ist offline Beiträge von Mina. suchen Nehmen Sie Mina. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mina. in Ihre Kontaktliste ein
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wusste gar nicht, dass man sich losgebunden von der Empfehlung auch an einer "höheren" Schulform anmelden kann... Bei mir 1996 ging das nicht.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
18.11.2008 21:51 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
änother dingsbums änother dingsbums ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 15.10.2007

Themenstarter Thema begonnen von änother dingsbums
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von L'Öö
Ich wusste gar nicht, dass man sich losgebunden von der Empfehlung auch an einer "höheren" Schulform anmelden kann... Bei mir 1996 ging das nicht.


also in niedersachsen geht das;
was zu gymnasialen klassen von über 33 schülern führt und zu realschulklassen von unter 20 schülern.
am anfang, in der 5ten sind die realschulen auch den gymnasien weit vorraus. irgendwann in der 8ten merken dann die lehrer, dass sie ja unterricht auf realschul niveau machen und ziehen das niveau ruckartig hoch. die folge: von den 33 schülern auf den gymnasien pro klasse bleiben knapp die hälfte über.
dafür haben dann die realschulen ein problem, während das gymnasium dann ganz gut vorrankommt und das versucht nachzuholen, was es in den ersten jahren versäumt hat, während man gleichzeitig versucht auch den neuen stoff, gymnasialgerecht den schülern beizubringen (was wieder zu erhöhtem stress führt, weswegen wieder ein paar das gymnasium verlassen).
hintenrunter fallen die, die für ein gymnasium grundsätzlich geeignet sind, aber einzelne schwächen, wie eine lese-rechtschreib-schwäche, haben und deswegen in einigen fächern nicht mitkommen. sie werden nicht gerecht unterstützt und sind demotiviert und fallen dann auch in den anderen fächern herunter... (gilt auch für haupt-und realschulen).

letztendlich ist das eine verlierer-verlierer-situation für alle:
die einen sind deprimiert und psychisch belastet, weil sie eine schule "nicht geschafft haben"(was unheimlich demotivierend ist, einige derer, die ich kenne, sind noch weiter auf die hauptschule abgesackt),
die anderen konnten keinen gymnasialen stoff "vermittelt" bekommen, weil die großen klassen und die hohe anzahl derer, die nicht mitkommen, das unmöglich macht!

__________________
"LANGWEILIG!" (Homer Simpsons)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von änother dingsbums: 18.11.2008 22:01.

18.11.2008 21:59 änother dingsbums ist offline Beiträge von änother dingsbums suchen Nehmen Sie änother dingsbums in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Schülerstreik


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH