das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DIE ÄRZTE » NICHTWISSEN » DÄ Texte - Ironie, Satire oder purer Ernst? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen DÄ Texte - Ironie, Satire oder purer Ernst?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Incognico Incognico ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 25.01.2009

DÄ Texte - Ironie, Satire oder purer Ernst? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Es kann daran liegen, dass ich in letzter Zeit vielleicht einfach zuviel Ärzte-Lieder gehört habe, auf jeden Fall tue ich mir auf einmal schwer, die Intention mancher Lieder nachzuvollziehen. Klingt jetzt vielleicht nicht so schlimm, aber Die Ärzte sind seit Jahren meine absolute Lieblingsband, und plötzlich frage ich mich wie ernst Lieder wie "Ich bin reich", "Popstar" oder "Teenagerliebe" gemeint sind - und habe nicht mehr soviel Spaß beim Hören, weil ich ständig den (eventuell gar nicht vorhandenen?) Sinn hinterfrage.

Das hängt vermutlich vor allem damit zusammen, dass ich grade "Ein überdimensionales Meerschwein..." lese, und ich Lieder wie "Teenagerliebe" vorher einfach als nettes Lied eines Teenagers, bzw. Anfang-Zwanzigers gehört habe. Jetzt ist mir erst richtig bewusst geworden, wie sehr Die Ärzte dieses Popstar-Image zu Beginn ihrer Karriere durch den Kakao gezogen haben, und frage mich ob diese "netten" Lieder mitsamt der eingängigen Melodien auch nur komplett ironisch gemeint waren...?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen, und hoffe ihr könnt mir in meiner "Sinn"krise (im übertragenen Sinn) helfen! smile

P.S.: Ich habe die Frage deshalb nicht in die jeweiligen Alben-Threads geschrieben, weil sich die Frage auf sehr viele Lieder bezieht, z.B. die schon genannten Lieder, "Sommer, Palmen Sonnenschein" etc.
26.01.2009 12:14 Incognico ist offline Beiträge von Incognico suchen Nehmen Sie Incognico in Ihre Freundesliste auf
Sophy Sophy ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-22700.jpg

Dabei seit: 23.11.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja bekannt ist ja, dass man für so manches DÄ Lied zwischen den Zeilen lesen muss und nicht alles ernst nehmen sollte; bei sonem Lied wie Living Hell hab ich am Anfang aber auch nicht mit Ironie gerechnet...

Ich find, deine Frage ist irgendwie schwer zu beantworten, aber interessant!
Aber was heißt denn Sinn im Zusammenhang mit Liedern wie ,,Sommer, Palmen, Sonnenschein'' , ,,Popstar'' oder ,,Teenagerliebe''? Naja, die Lieder sind nicht kritisch oder auf den ersten Blick verarschend (Popstar mE schon) - SPS find ich unspektakulär, dass soll mE einfach ne easy Stimmung ausdrücken, die durchaus auch ernstgemeint kann, genauso aber auch Teenagerliebe, da kann sich mit Sicherheit auch jeder ein Stück mit identifizieren, egal wie alt er ist.
Vielleicht haben sich dä auch damals selbst (noch?) gar nicht so viel Gedanken um den Sinn, Aussage und Wirkung ihrer Lieder und Texte gemacht, die wurden sehr schnell geschrieben und demnach sind auch die Melodien und die Musik einfach gehalten, eingängig... das Punkding hatten se ja mit Soilent Grün satt, auf zu neuen Ufern mit poppigerer Musik - haben damals wie heute bestimmt auch versucht, ihre Songs nicht allzu ernst zu nehmen, jedenfalls die, die nicht im direkten Sinne etwas Ernstes anprangern (Schrei nach Liebe), was ja auch nicht so schwer fällt, son Farin findets bestimmt heute noch lustig, wenn der bei ROCK am Ring spielt und irgenein poppig anmutendes Liedchen trällert, der Text dazu wie von Herzen vom ganzen Publikum mitgesungen wird... Selbstironie ist da auch ein wichtiges Stichwort, würd ich sagen.

Für mich muss nicht jedes Lied einen ultimativen, intelligenten, tiefgründigen 'Sinn' oder Hintergrund haben, viele Sachen sind halt auch einfach irrational im Leben und passieren vielleicht doch zufällig.

Vielleicht machst du dir die Lieder dadurch, dass du zwanghaft nach nem Sinn suchst (was ja eigentlich nicht schlecht ist^^) ''kaputt'', anstatt einfach nur zu akzeptieren, dass das Lied xy einfach mal ein Gute-Laune-Lied sein soll, oder je nachdem einfach das, was du dir persönlich drunter vorstellst, also deine Interpretation. Die Ärzte werden es eventuell selber nicht mehr wissen, aus welchem Grund, mit welcher Absicht sie dieses und jenes Lied geschrieben haben, wobei Ironie, Provokation und Größenwahn bestimmt auch dazugehören.

großes Grinsen Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Sophy: 26.01.2009 13:32.

26.01.2009 13:29 Sophy ist offline Beiträge von Sophy suchen Nehmen Sie Sophy in Ihre Freundesliste auf
Bernd-das-Brot
Banane


Dabei seit: 03.10.2007

Zunge raus! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich weiß welche Lieder garantiert ernst gemeint sind: Claudia 1-3, Geschwisterliebe, Rock Rendezvous großes Grinsen

Nee, mal im Ernst: Ich finde bei Texten von DÄ erkennt man meistens ziemlich eindeutig ob sie ironisch sein sollen oder nicht. Wobei Ironie nicht immer lustig bedeutet. "Hurra" z.B. trieft nur so vor Ironie, hat aber trotzdem einer tiefergehende Aussage. Wer hingegen in Lieder wie "Meine Ex(-plodierte) Freundin" oder "Der lustige Astronaut" einen tieferen Sinn hineininterpretiert hat meiner Meinung nach einen ander Klatsche.

Ernst dagegen sind Lieder wie Schrei nach Liebe oder Schundersong.

__________________
Hilfe, man hat mich entführt!

"Es ist unfair uns an unseren Wahlversprechen zu messen." (Franz Müntefering)
26.01.2009 13:48 Bernd-das-Brot ist offline Homepage von Bernd-das-Brot Beiträge von Bernd-das-Brot suchen Nehmen Sie Bernd-das-Brot in Ihre Freundesliste auf
Incognico Incognico ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 25.01.2009

Themenstarter Thema begonnen von Incognico
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank erstmal für die ausführlichen Antworten! :-)

@ Sophy: Mit diesen drei Liedern meinte ich, wie du ja richtig erkannt hast, einfach Gute-Laune-Lieder, bzw. nicht wahnsinnig kritische Lieder. Und meine Frage war eben die, ob diese Lieder auch einfach eine Persiflage auf typische Gute-Laune-Lieder bekannter Pop-Bands sein könnten (wobei ich das ja selbst nicht so glaube, sonst gäbe es wohl nicht soo viele Lieder dieser Gangart bei den Ärzten oder FU).

Ich glaube übrigens auch, dass da nicht unbedingt immer eine tiefere Bedeutung dahintersteckt. Solche Sachen wie "Geschwisterliebe" sollten vielleicht aus pubertärer Laune heraus einfach provozieren, und mit "Teenagerliebe" kann sich tatsächlich wahrscheinlich jeder identifizieren.

Ich war nur nach der Lektüre der Band-Bio etwas verwirrt, weil es sich da teilweise so liest, als wäre Farins und Belas Intention wirklich gewesen, mit ihrer Musik nur Popstars zu imitieren/verarschen. Deswegen die Frage nach der Ernsthaftigkeit der Lieder. Aber ich komme für mich langsam zu dem Schluss, dass man da wohl wirklich nicht soviel rein interpretieren darf, da man sich ohne größere Außenwahrnehmung (wie bei DÄ damals) wohl wirklich nicht so viele Gedanken um den Sinn macht, sondern es vielleicht wirklich einfach singt, wie es ist.

Zitat:
Original von Bernd-das-Brot
Nee, mal im Ernst: Ich finde bei Texten von DÄ erkennt man meistens ziemlich eindeutig ob sie ironisch sein sollen oder nicht. Wobei Ironie nicht immer lustig bedeutet. "Hurra" z.B. trieft nur so vor Ironie, hat aber trotzdem einer tiefergehende Aussage. Wer hingegen in Lieder wie "Meine Ex(-plodierte) Freundin" oder "Der lustige Astronaut" einen tieferen Sinn hineininterpretiert hat meiner Meinung nach einen ander Klatsche.

Ernst dagegen sind Lieder wie Schrei nach Liebe oder Schundersong.


"Der lustige Astronaut" ist nicht autobiographisch? WAS?! Augenzwinkern Spaß, nee das war mir natürlich klar. Bei den Sachen ab 93 kann man das ja auch, wie du geschrieben hast, ziemlich klar trennen; mir ging's aber vor allem um die Gute-Laune- und Liebeslieder vor 89, wo ich mir eben teilweise nicht ganz sicher war und bin, ob es nun eine Persiflage oder ernst gemeint ist.
26.01.2009 14:36 Incognico ist offline Beiträge von Incognico suchen Nehmen Sie Incognico in Ihre Freundesliste auf
Straßenköter
FDJ Punk


images/avatars/avatar-23358.jpg

Dabei seit: 28.11.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ja... was ist z.B. mit Teddybär??? Könnte ja wirklich autobiographisch sein. Aber ist es deshalb gleich ernst gemeint? Und wenn ja, was soll der Sinn dahinter sein???
Hab bei den frühen Sachen auch so meine Schwierigkeiten. Bei Grace Kelly zum Beispiel. Eigentlich ziemlich makaber aber gerade dann schreibt man so n Lied ja nicht einfach mal so aus Lust an der Freude, sondern irgendwas muss ja schon irgendwo dahinter stecken. Oder sie haben Grace Kelly einfach nur sehr verehrt, was ja auch möglich ist.

__________________
Hier der Schnittbericht zu den 2 verschiedenen Videoversionen von Niemals.


Hörst du mich Gefahr?
Ich lach dir ins Gesicht!
HAHAHA!!!

26.01.2009 19:28 Straßenköter ist offline Beiträge von Straßenköter suchen Nehmen Sie Straßenköter in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Straßenköter anzeigen
unhiphopbar
FDJ Punk


Dabei seit: 10.11.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey, interessanter thread! smile
Ich sehe das so: Die die ärzte waren immer ein 'Kunstprodukt' - auch wenn es sicherlich keinen 'masterplan' gab! Zum einen haben sich Hans, Dirk und Jan einen total albernen Namen für eine Band überlegt und für sich selbst Künstlernamen ausgedacht. Zudem legte sich jeder der drei noch eine Art Image zu, welches teilweise auch den wirklichen privaten Interessen entsprach: Auf frühen Fotoaufnahmen trug Farin Urlaub stets Hawaihemden, Bela B. machte den düsteren gothic und Sahnie trug edle Rüschenhemden mit Frack. D.h. sogar ein Vergleich mit den Spice-Girls[!] 15Jahre später ist in dieser Hinsicht gar nicht mal soo sehr von der Hand zu weisen.*g*
Dann haben sie natürlich die Punk-Szene von Anfang an persifliert. Bela meinte mal sinngemäß, dass die Stimmung Anfang der 80er Jahre alles andere als heiter war und gerade als Punk hatte man einfach nicht zu lachen. Na ja, und dann kommt plötzlich so eine spaßige Band an, die Texte über Zitroneneis im Sommer, Vorliebe für Vollmilch, lustige Astronauten und Skalpierungen im Wilden Westen schreibt und sich selbst nicht so recht für voll nimmt. Als wäre das nicht schlimm genug gewesen, haben sie sich als Punker[!] für die Bravo fotografieren lassen, dabei mit Haarspray-Frisuren, Rouge auf den Wangen und OP-Kitteln[!] rumgepost und sich vollends zum Horst gemacht. Die Debütplatte "Debil" trug dazu noch den Untertitel: "Heiße Musik für wilde Teenagerparties - Vol.I"... Ironie pur!
Daher würde ich sagen, dass kaum Lieder aus den 80ern ernsthaft gemeint sind, denn Politsongs gab es (außer vielleicht "Zum Bäcker" und "Helmut K.") keine und ironiefreie Liebeslieber auch kaum (mir fallen nur "Wie am ersten Tag", "Für immer" und "Komm zurück" ein). Finde nicht, dass es da bei den prä-Reunion-Stücken viel zu interpretieren gibt.
Erst ab den 90ern haben sich die die ärzte Gedanken dazu gemacht, wie sie in ihren Texten auch interpretierbare bzw. ernst gemeinte Botschaften auf den Hörer transportieren können - siehe "Schrei nach Liebe", "Friedenspanzer", "Ein Song namens Schunder", "Hurra" oder "Opfer". Etc.
Zitat:
Oder sie haben Grace Kelly einfach nur sehr verehrt, was ja auch möglich ist.
Das haben sie ganz bestimmt. Und ich denke auch, dass "Buddy Holly's Brille" und "Für immer" (Marilyn Monroe) ebenfalls als eine ernstgemeine Hommage zu verstehen sind. Ach ja... "Helmut K." definitiv NICHT! großes Grinsen
26.01.2009 20:44 unhiphopbar ist offline Beiträge von unhiphopbar suchen Nehmen Sie unhiphopbar in Ihre Freundesliste auf
dunkleNacht
Biergourmet


images/avatars/avatar-24076.jpg

Dabei seit: 13.12.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Straßenköter
Na ja... was ist z.B. mit Teddybär??? Könnte ja wirklich autobiographisch sein. Aber ist es deshalb gleich ernst gemeint? Und wenn ja, was soll der Sinn dahinter sein???
Hab bei den frühen Sachen auch so meine Schwierigkeiten. Bei Grace Kelly zum Beispiel. Eigentlich ziemlich makaber aber gerade dann schreibt man so n Lied ja nicht einfach mal so aus Lust an der Freude, sondern irgendwas muss ja schon irgendwo dahinter stecken. Oder sie haben Grace Kelly einfach nur sehr verehrt, was ja auch möglich ist.


Teddybär:
Ich glaube, dass dieses Lied einen autobiographischen Text hat. Und das dieser Teddy auch für etwas anderes steht! Im Leben gibt es so viele Dinge, die man als Junge liebt und als Mann vernachlässigt.
"Erwachsen sein heißt Treue verachten..." --> Bela B.
kann für so vieles im Leben stehen und ich glaube, dass der Hintergrund für diesen Text sogar sehr ernst ist.

Grace Kelly:
Ich glaube, dass die Ärzte Grace Kelly wirklich vereehrt haben und sich mit ihr außernandersetzten wollten. Ob das Lied wirklich ernst gemeint ist, kann man nicht wirklich sagen.
Sie winkte noch einmal mit der linken Hand... --> Farin
links ist das Herz... könnte für Vereehrung stehen... oder vielleicht interpretiere ich zu gern....
" Warum hat Gott das zugelassen, ich kann es immer noch nicht fassen..." --> Farin
ist ja eine sehr eigentümliche Frage, für einen Atheisten wie Farin. Folglich ist dieser Song auch eine "Auseinandersetztung" (ein besseres Wort viel mir nicht ein) mit den Umständen, warum es dazu kam. Das kann auch wieder unterschiedliche Bedeutungen haben... Ob der Text nur so vor Ironie strotzt.... das würde ich nicht unterschreiben...

__________________

Nennt uns Vampire,
doch in unseren Zähnen spiegelt sich eure Angst,
länger als ein Leben in euch selbst gefangen zu sein...

von Christian von Aster

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von dunkleNacht: 26.01.2009 21:40.

26.01.2009 21:38 dunkleNacht ist offline Beiträge von dunkleNacht suchen Nehmen Sie dunkleNacht in Ihre Freundesliste auf
änother dingsbums änother dingsbums ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 15.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke gerade bei den neueren liedern ist sehr viel interpretierspielraum. allerdings, wenn man wirklich alle botschaften ernst nimmt (auch bei den neueren lieder), gibt es schon widersprüche:

da gibt es lieder, die sagen, man soll sein, wie man ist, egal was passiert, bzw. lieder, die formen von moral bzw, sitten ablehnen (lied vom scheitern, lasse redn, richtig schön evil), andererseits rufen andere neue lieder wieder zu einer gesellschaftlichen verantwortung (nichts gesehen, der grund) auf.

es gibt lieder, die ein gesellschaftliches ideal ablehnen bzw. gegen gesellschaftliche ideale sind oder gesellschaftliche ideale infrage gestellt werden (allein, junge, schunder-song, die ab-18 EP allg, ) , und andererseits lieder, wo missstände u.a. durch ein gesellschaftliches ideal begründet sind (friedenspanzer, scheißtyp)

dann gibt es wieder lieder, die sehr "egoistisch" aufgebaut sind bzw. einen eher "egoistischen" [ich hoffe ihr wisst, was ich sagen will] text haben, wie z.b. (ignorama, aber auch lied vom scheitern) und dann aber lieder, die einem sagen sollen, man es nur einer von vielen (nicht allein).

gut, das ist jetzt etwas sehr weit hergeholt, aber es sollte zeigen, dass, sollte man in den liedern eine puren, reinen ernst, ein lebensphilosphie suchen, dann kommt man nicht weit.


was teddybär angeht, ich glaub es verhält sich hier ähnlich wie zu nazareth, was bedeuten würde, eine banalität wurde so aufgeblasen, dass man darüber richtig philosophieren kann. autobiographisch - das kann ich mir nicht vorstellen, höchstens, dass bela irgendwann mal einen traurig aussehenden teddy gesehen hat, welcher ihn zu diesem lied inspiriert hat... Augen rollen

__________________
"LANGWEILIG!" (Homer Simpsons)
26.01.2009 22:16 änother dingsbums ist offline Beiträge von änother dingsbums suchen Nehmen Sie änother dingsbums in Ihre Freundesliste auf
Straßenköter
FDJ Punk


images/avatars/avatar-23358.jpg

Dabei seit: 28.11.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist eh so eine Sache. Man kann so viel in Lieder reininterpretieren und das mag auch alles manchmal gut und logisch klingen, aber ob die Ärzte das auch absichtlich so und eben nicht anders ausgedrückt haben um etwas Bestimmtes damit auszudrücken, oder ob es manchmal nur Zufall ist, vermag ich nicht zu urteilen.
Aber ich glaube schon, dass es manchmal echt Zufall ist, eine Art Eingebung, bei der man denkt, ey, das klingt gar nicht schlecht. Dass wir dann wieder viel mehr darin sehen oder sehen wollen, ist denke ich nicht immer beabsichtigt. Und wenn doch, Hut ab... großes Grinsen

__________________
Hier der Schnittbericht zu den 2 verschiedenen Videoversionen von Niemals.


Hörst du mich Gefahr?
Ich lach dir ins Gesicht!
HAHAHA!!!

26.01.2009 22:37 Straßenköter ist offline Beiträge von Straßenköter suchen Nehmen Sie Straßenköter in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Straßenköter anzeigen
dunkleNacht
Biergourmet


images/avatars/avatar-24076.jpg

Dabei seit: 13.12.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von änother dingsbums
ich denke gerade bei den neueren liedern ist sehr viel interpretierspielraum. allerdings, wenn man wirklich alle botschaften ernst nimmt (auch bei den neueren lieder), gibt es schon widersprüche:

da gibt es lieder, die sagen, man soll sein, wie man ist, egal was passiert, bzw. lieder, die formen von moral bzw, sitten ablehnen (lied vom scheitern, lasse redn, richtig schön evil), andererseits rufen andere neue lieder wieder zu einer gesellschaftlichen verantwortung (nichts gesehen, der grund) auf.

es gibt lieder, die ein gesellschaftliches ideal ablehnen bzw. gegen gesellschaftliche ideale sind oder gesellschaftliche ideale infrage gestellt werden (allein, junge, schunder-song, die ab-18 EP allg, ) , und andererseits lieder, wo missstände u.a. durch ein gesellschaftliches ideal begründet sind (friedenspanzer, scheißtyp)

dann gibt es wieder lieder, die sehr "egoistisch" aufgebaut sind bzw. einen eher "egoistischen" [ich hoffe ihr wisst, was ich sagen will] text haben, wie z.b. (ignorama, aber auch lied vom scheitern) und dann aber lieder, die einem sagen sollen, man es nur einer von vielen (nicht allein).

gut, das ist jetzt etwas sehr weit hergeholt, aber es sollte zeigen, dass, sollte man in den liedern eine puren, reinen ernst, ein lebensphilosphie suchen, dann kommt man nicht weit.


Dass es Lieder aus anderen Perspektiven und manchmal auch Widersprüche in Liedern gibt ist nicht seltsam oder ungewöhnlich. Denn das Leben ist auch nicht nur schwarz oder nur weiß. Das Leben ist bunt.

Auf der einen Seite ist es wichtig, Sitten und Moral zu haben z. B. von den 10 Geboten: "Du sollst nicht töten", "Du sollst nicht stehlen" , weil sie ein gesellschaftliches Leben und den Respekt untereinander erst möglich machen. Auf der anderen Seite sollte man sich nicht allen moralischen Werten unterwerfen... und moralische Werte, wie die von den 10 Geboten, werden in Nichts gesehen wegen ihrer Nichtvorhandenheit diskutiert. In Lasse Reden ebenso. Die Lieder widersprechen sich nicht wirklich, sie sehen es nur aus einem anderen Blickwinkel. (Lasse Reden= aus ich - Perspektive; Nichts gesehen = aus der Perspektive von einem aus der "Mehrheit". In beiden Liedern wird die nicht mehr vorhandene Moral angeprangert , bzw. die "neu entwickelte evtl. falsche" Moral.)

Das gesellschaftliche Ideal ist ein Allgemeinbegriff, der wieder differenziert werden sollte. Es gibt gute Ideale: Der Wunsch nach Frieden und Zusammengehörigkeit und meiner Meinung nach weniger gute Ideale: Jeder hat sich dem Wunsch seiner Eltern / des Abeitgebers / des(der) Partners (Partnerin) zu fügen. Wiederum verhält es sich so, dass die Ärzte die positiven Ideale, die Individualismus zulassen nicht anprangern.

Diesen "Egoismus", wie du es nennst, nenne ich die Eigenverantwortung eines Menschen. Jeder hat das Recht, dass einem auch mal alles egal ist. Hier sehe ich auch einen Widerspruch zu nicht Allein... Aber das ist eher ein innerer Widerspruch im Menschen, als ein äußerer Widerspruch... Denn wer will nicht, dass es ersteinmal einem selbst gut geht? (damit man dann auch andere durch die gewonnene Kraft besser unterstützen kann.)

Ich glaube, man kann seine Lebensphilosophie sowieso nur in sich selbst finden. Würde man sie woanders suchen, wäre es keine Lebensphilosophie mehr, sondern nur der billige Abklatsch von entlehnten Gedanken...

__________________

Nennt uns Vampire,
doch in unseren Zähnen spiegelt sich eure Angst,
länger als ein Leben in euch selbst gefangen zu sein...

von Christian von Aster

26.01.2009 22:42 dunkleNacht ist offline Beiträge von dunkleNacht suchen Nehmen Sie dunkleNacht in Ihre Freundesliste auf
änother dingsbums änother dingsbums ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 15.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Straßenköter
Das ist eh so eine Sache. Man kann so viel in Lieder reininterpretieren und das mag auch alles manchmal gut und logisch klingen, aber ob die Ärzte das auch absichtlich so und eben nicht anders ausgedrückt haben um etwas Bestimmtes damit auszudrücken, oder ob es manchmal nur Zufall ist, vermag ich nicht zu urteilen.

hehe, davon könnten die onk elz sicher ein lied von singen.
aber natürlich, jeder, der eine botschaft in "kunst" verpackt, hat mit dem problem zu kämpfen, dass andere das falsch auslegen (wissentlich oder unwissentlich) um es zur rechtfertigung eigener ansichten zu missbrauchen.
schließlich kann alles, was interpretierbar ist, auch falsch interpretiert werden.
Zitat:

Aber ich glaube schon, dass es manchmal echt Zufall ist, eine Art Eingebung, bei der man denkt, ey, das klingt gar nicht schlecht. Dass wir dann wieder viel mehr darin sehen oder sehen wollen, ist denke ich nicht immer beabsichtigt. Und wenn doch, Hut ab... großes Grinsen

ich traue den mitgliedern der ärzte zu, einen song mit einer message, hinter der eine durchdachte und logisch (und nicht nur auf den ersten blick nur philosopisch klingende) message steht.
das traue ich denen zu, dass sie das können.

Zitat:
Original von dunkle Nacht
Dass es Lieder aus anderen Perspektiven und manchmal auch Widersprüche in Liedern gibt ist nicht seltsam oder ungewöhnlich. Denn das Leben ist auch nicht nur schwarz oder nur weiß. Das Leben ist bunt.

hui du scheinst den beitrag etwas zu ernst genommen zu haben Augenzwinkern
er war nicht so ernstgemeint.
Zitat:

Auf der einen Seite ist es wichtig, Sitten und Moral zu haben [...] weil sie ein gesellschaftliches Leben und den Respekt untereinander erst möglich machen. Auf der anderen Seite sollte man sich nicht allen moralischen Werten unterwerfen... und moralische Werte, [...], werden in Nichts gesehen wegen ihrer Nichtvorhandenheit diskutiert.
In Lasse Reden ebenso. Die Lieder widersprechen sich nicht wirklich, sie sehen es nur aus einem anderen Blickwinkel. (Lasse Reden= aus ich - Perspektive; Nichts gesehen = aus der Perspektive von einem aus der "Mehrheit". In beiden Liedern wird die nicht mehr vorhandene Moral angeprangert , bzw. die "neu entwickelte evtl. falsche" Moral.)

im einem lied interessieren sich die menschen zuviel für einander, im anderen zu wenig
und die anonymität ist doch, die negative begleiterscheinung, die zwar nicht in der theoretischen form, jedoch in der praktischen form des individualismusses immer mitauftritt.
damit ist das eine auch eine folge des anderen.
früher haben die menschen sich mehr für einander interessiert, da ging keiner einfach verloren oder lag 3 wochen tot in seiner wohnung- gleichzeitig haben die menschen ihr wissen über die nachbarn auch zur eigendarstellung missbraucht.
ich seh aber grundsätzlich in lasse redn, aber auch in junge, WÜRDE MAN DIE TEXTE SEHR ERNST NEHMEN (wobei die nachbarn in LR nur ein verdeutlichendes beispiel darstellen), einen aufruf zum infrage stellen der werte. und dann würde man nämlich in einen konflikt mit nichtsgesehen geraten.
Zitat:

Das gesellschaftliche Ideal ist ein Allgemeinbegriff, der wieder differenziert werden sollte. Es gibt gute Ideale: Der Wunsch nach Frieden und Zusammengehörigkeit und meiner Meinung nach weniger gute Ideale: Jeder hat sich dem Wunsch seiner Eltern / des Abeitgebers / des[...] Partners [...] zu fügen. Wiederum verhält es sich so, dass die Ärzte die positiven Ideale, die Individualismus zulassen nicht anprangern.

man muss dazu aber sehen, dass die guten ideale nicht ohne die bösen auskommen.
es gibt keinen frieden (positives ideal), wenn man sich nicht auch einem wunsch, bzw. den wünschen seines feindes fügt.
es gibt keine zusammengehörigkeit, wenn man die kritik, die die gesellschaft an einem auszusetzen hat, ignoriert.
es gibt keine geborgenheit, wenn man nur für sich lebt.
Zitat:

Diesen "Egoismus", wie du es nennst, nenne ich die Eigenverantwortung eines Menschen. Jeder hat das Recht, dass einem auch mal alles egal ist. Hier sehe ich auch einen Widerspruch zu nicht Allein... Aber das ist eher ein innerer Widerspruch im Menschen, als ein äußerer Widerspruch... Denn wer will nicht, dass es ersteinmal einem selbst gut geht? (damit man dann auch andere durch die gewonnene Kraft besser unterstützen kann.)

jeder mensch tut alles nur aus eigennutz, das mal dahingestellt. aber es ist doch eine grundsätzliche frage, ob die eigenverantwortung so weit geht, dass man sagt, es geht mir gut, mich interessieren die anderen nicht, aber wenn es mir mal schlecht geht, sollen sie mir helfen.
kann man dann noch von eigenVERANTWORTUNG sprechen oder ist das nicht verantwortungslos?
kann dieser mensch für sich selbst verantwortung übernehmen, wenn er nach dem grundsatz lebt, ich kümmere mich nur um mich, aber wenn es mir schlecht geht, sollen sich andere um mich kümmern.

__________________
"LANGWEILIG!" (Homer Simpsons)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von änother dingsbums: 26.01.2009 23:40.

26.01.2009 22:47 änother dingsbums ist offline Beiträge von änother dingsbums suchen Nehmen Sie änother dingsbums in Ihre Freundesliste auf
die beste die beste ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-23474.jpg

Dabei seit: 23.05.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Straßenköter
Na ja... was ist z.B. mit Teddybär??? Könnte ja wirklich autobiographisch sein. Aber ist es deshalb gleich ernst gemeint? Und wenn ja, was soll der Sinn dahinter sein???
Hab bei den frühen Sachen auch so meine Schwierigkeiten. Bei Grace Kelly zum Beispiel. Eigentlich ziemlich makaber aber gerade dann schreibt man so n Lied ja nicht einfach mal so aus Lust an der Freude, sondern irgendwas muss ja schon irgendwo dahinter stecken. Oder sie haben Grace Kelly einfach nur sehr verehrt, was ja auch möglich ist.


Ich hab mal ein Interview gehört, da meinte Bela, dass es nie einen Teddybär als "Lieblingskuscheltier" hatte Augenzwinkern

und meinen Senf brauch zum thema nicht mehr dazugeben, wurde alles schon gesagt Freude

__________________
Es schwimmt eine Leiche im Teich.
War's vielleicht nur ein Unfall oder war es ein Mord?

11.02.2009 19:12 die beste ist offline Beiträge von die beste suchen Nehmen Sie die beste in Ihre Freundesliste auf
dunkleNacht
Biergourmet


images/avatars/avatar-24076.jpg

Dabei seit: 13.12.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von änother dingsbums
Zitat:
Original von dunkleNacht
Diesen "Egoismus", wie du es nennst, nenne ich die Eigenverantwortung eines Menschen. Jeder hat das Recht, dass einem auch mal alles egal ist. Hier sehe ich auch einen Widerspruch zu nicht Allein... Aber das ist eher ein innerer Widerspruch im Menschen, als ein äußerer Widerspruch... Denn wer will nicht, dass es ersteinmal einem selbst gut geht? (damit man dann auch andere durch die gewonnene Kraft besser unterstützen kann.)

jeder mensch tut alles nur aus eigennutz, das mal dahingestellt. aber es ist doch eine grundsätzliche frage, ob die eigenverantwortung so weit geht, dass man sagt, es geht mir gut, mich interessieren die anderen nicht, aber wenn es mir mal schlecht geht, sollen sie mir helfen.
kann man dann noch von eigenVERANTWORTUNG sprechen oder ist das nicht verantwortungslos?
kann dieser mensch für sich selbst verantwortung übernehmen, wenn er nach dem grundsatz lebt, ich kümmere mich nur um mich, aber wenn es mir schlecht geht, sollen sich andere um mich kümmern.


Ich meinte nicht, dass ein Mensch nur auf sich achten sollte.
Und wie kommst du dazu zu behaupten, jeder Mensch täte alles nur aus Eigennutz?
Ich persönlich helfe lieber anderen Menschen, bevor ich auf meine eigenen Bedürfnisse eingehe, in fast allen Hinsichten....
Trotzdem hat jeder Mensch das Recht sich auch einmal zurückzuziehen und auf sich selbst zu achten.... Irgendwann braucht man seine Mitmenschen dann auch einmal... und dann ist man froh, wenn man sie hat. Genauso braucht man als Mensch das Gefühl, gebraucht zu werden.
Deswegen helfen Menschen sich auch gegenseitig, aber wenn man nur auf die anderen schaut und nicht auf sich selbst, wird man genauso daran zerbrechen, wie wenn man ohne Rücksicht auf Verluste durchs Leben geht.
Eigenverantwortung nenne ich also die Verantwortung für mein eigenes Leben.... Fremdverantwortung ist die Verantwortung, die ich für andere zu tragen habe (Kranke, Kinder, ....)
Beide Teile braucht der Mensch...trotzdem sollte die Eigenverantwortung das stärkere sein... Denn wie soll ich Fremdverantwortung übernehmen, wenn ich nicht einmal für mich selbst Verantwortung übernehmen kann?

__________________

Nennt uns Vampire,
doch in unseren Zähnen spiegelt sich eure Angst,
länger als ein Leben in euch selbst gefangen zu sein...

von Christian von Aster

11.02.2009 19:43 dunkleNacht ist offline Beiträge von dunkleNacht suchen Nehmen Sie dunkleNacht in Ihre Freundesliste auf
änother dingsbums änother dingsbums ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 15.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dunkleNacht
Zitat:
Original von änother dingsbums
Zitat:
Original von dunkleNacht
Diesen "Egoismus", wie du es nennst, nenne ich die Eigenverantwortung eines Menschen. Jeder hat das Recht, dass einem auch mal alles egal ist. Hier sehe ich auch einen Widerspruch zu nicht Allein... Aber das ist eher ein innerer Widerspruch im Menschen, als ein äußerer Widerspruch... Denn wer will nicht, dass es ersteinmal einem selbst gut geht? (damit man dann auch andere durch die gewonnene Kraft besser unterstützen kann.)

jeder mensch tut alles nur aus eigennutz, das mal dahingestellt. aber es ist doch eine grundsätzliche frage, ob die eigenverantwortung so weit geht, dass man sagt, es geht mir gut, mich interessieren die anderen nicht, aber wenn es mir mal schlecht geht, sollen sie mir helfen.
kann man dann noch von eigenVERANTWORTUNG sprechen oder ist das nicht verantwortungslos?
kann dieser mensch für sich selbst verantwortung übernehmen, wenn er nach dem grundsatz lebt, ich kümmere mich nur um mich, aber wenn es mir schlecht geht, sollen sich andere um mich kümmern.


Ich meinte nicht, dass ein Mensch nur auf sich achten sollte.
Und wie kommst du dazu zu behaupten, jeder Mensch täte alles nur aus Eigennutz?
Ich persönlich helfe lieber anderen Menschen, bevor ich auf meine eigenen Bedürfnisse eingehe, in fast allen Hinsichten....


zu helfen scheint aber eins der bedürfnisse von dir zu sein.
du würdest nicht helfen, wenn du nicht selbst davon profitieren würdest, in dem fall, dem bedürfnis, zu helfen. ich weiß nicht genau, warum du dieses bedüfnis hast, ich kenn dich nicht, aber ich denke auf alle fälle, dass dieses bedürnis aus einem verlangen hervorgeht, dass du auch willst das dir geholfen wird. es kann aber auch etwas anderes sein.
das ist aber etwas unterbewusstes. ich glaube, dass menschen, nichts tun, wovon sie nicht profitieren würden.
dass kann bewusste, aber auch unterbewusste gründe haben.
das ist aber, wenn man sich darüber im klaren ist, für das leben relativ unwichtig.

Zitat:

Trotzdem hat jeder Mensch das Recht sich auch einmal zurückzuziehen und auf sich selbst zu achten.... Irgendwann braucht man seine Mitmenschen dann auch einmal... und dann ist man froh, wenn man sie hat. Genauso braucht man als Mensch das Gefühl, gebraucht zu werden.


nein, der mensch hat zu keiner zeit das recht, nur auf sich selbst zu achten.
es sei denn, er ist körperlich nicht in der lage dazu, dann hat er keine andere wahl.
man kann sich streiten, ob ein mensch, der sehr, sehr viel für die allgemeinheit getan hat, nicht doch das recht dazu hat, aber dann könnte man nicht mehr das recht "jede(m)" zu sprechen.

das bedeutet nicht, dass ich nicht bereit bin, solche menschen nicht auch mitzutragen - weil ich nicht möchte, das menschen leiden - weil ich wiederum auch möchte, dass man mich auffängt!


Zitat:

Deswegen helfen Menschen sich auch gegenseitig, aber wenn man nur auf die anderen schaut und nicht auf sich selbst, wird man genauso daran zerbrechen, wie wenn man ohne Rücksicht auf Verluste durchs Leben geht.


das mit dem eigennutzen steckt auch so tief, in den bewegungsgründen, dass es für die bewertung eines handelns völlig irrelevant ist, denn bei der bewertung eines handelns sollten, vergleichsweise oberflächliche (im vergleich zum beweggrund "eigennutzen") merkmale, wie anstrengung und fleiß und freude und aufopferung gelten. ansonsten wäre ein zusammenleben sowieso unmöglich!
aber ganz tief, im unterbewusstsein, hat alles handeln auch mit einem nutzen für sich selbst zu tun - bzw. der eigennutz ist der beweggrund etwas zu tun.

Zitat:

Eigenverantwortung nenne ich also die Verantwortung für mein eigenes Leben.... Fremdverantwortung ist die Verantwortung, die ich für andere zu tragen habe (Kranke, Kinder, ....)


ja, du kannst es gerne so nennen, hab ich kein problem mit, ich hab bloß ein problem damit, dass du explizit dies verhalten, was ich als egoistisch bezeichnet habe, mit verantwortung bennenst. mich störte das wort "verantwortung" weil das verhalten eigentlich verantwortungslos ist.

Zitat:

Beide Teile braucht der Mensch...trotzdem sollte die Eigenverantwortung das stärkere sein... Denn wie soll ich Fremdverantwortung übernehmen,
wenn ich nicht einmal für mich selbst Verantwortung übernehmen kann?


ja, eigenverantwortung muss immer die stärkste sein, aber deine eigenverantwortung ist auch ein teil fremdverantwortung, denn wenn du es nicht schaffst, deiner eigenverantwortung gerecht zu werden, dann müssen andere für dich sorgen.
trotzdem musst du deine eigenverantwortung vor der fremdverantwortung, indemfall die verantwortung, dass du den anderen zumuten müsstest für dich zu sorgen, rechtfertigen.

__________________
"LANGWEILIG!" (Homer Simpsons)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von änother dingsbums: 11.02.2009 20:56.

11.02.2009 20:55 änother dingsbums ist offline Beiträge von änother dingsbums suchen Nehmen Sie änother dingsbums in Ihre Freundesliste auf
dunkleNacht
Biergourmet


images/avatars/avatar-24076.jpg

Dabei seit: 13.12.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ änother dingsbums:

Mein Bedürfnis zu helfen kommt daher, dass ich Menschen nicht leiden sehen kann. Ich weiß nicht, ob das eigennützig ist, wenn du es so nennen willst, dann tu es.

Ich wollte Egoismus nicht mit Verantwortung gleichsetzten. Tut mir leid. Ich finde Egoismus nicht gut... nicht im ursprünglichen Sinn des Wortes. Ich finde aber, dass jeder Mensch nur dann auf andere achten kann, wenn sie / er auch die eigenen Bedürfnisse zumindest teilweise gedeckt hat.

Ich denke nicht, dass jeder Mensch alles nur deshalb tut, weil es aus reinem Eigennutz ist....

Wir haben zwar unterschiedliche Meinungen, aber gerade deshalb würd ich mich freuen, über solche Themen hin und wieder ne PN mit dir schreiben zu können.... Du hast interessante Argumente... und kannst gut argumentieren.... solche Gespräche freuen mich immer....
(Diese indirekte Frage ... ist reiner Eigennutz großes Grinsen )

__________________

Nennt uns Vampire,
doch in unseren Zähnen spiegelt sich eure Angst,
länger als ein Leben in euch selbst gefangen zu sein...

von Christian von Aster

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von dunkleNacht: 11.02.2009 22:05.

11.02.2009 22:04 dunkleNacht ist offline Beiträge von dunkleNacht suchen Nehmen Sie dunkleNacht in Ihre Freundesliste auf
Jumbo Jumbo ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-23654.jpg

Dabei seit: 20.03.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist das schöne an den Ärzten, es gibt Songs die sind einfach nur ironisch, satirisch, satirisch & ernst, ernst, ironisch & ernst, ironisch & satirisch und und und...
"Schrei nach Liebe" ist sicher einer der ernstesten Songs, der IMMERWIEDER Aufmerksam macht was für ein Problem es in der Gesellschaft gibt !
"Die klügsten Männer der Welt" eine satirische aber auch leicht ernste Anspielung auf unsere Politiker und auch den ehem. US-Präsidenten
"Unrockbar" ironisch und satirisch, der Rock regiert eben die Welt Augenzwinkern !
"Elke" einfach nur ironisch und flott !
"Für Immer" einfach nur ein schöner Kuschel-Rock-Song !
"Deine Schuld" ernster Song der zum Nachdenken einläd was man besser machen kann und das man sich nicht alles erdulden muß !
"Manchmal haben Frauen.." ironisch und satirisch
"Ein Sommer nur für mich" ironisch, satirisch und auch ernst, klingt wie ne gute Laune-Nummer, läd aber zum Nachdenken über ein Problem in unserer Gesellschaft ein !

__________________
Ein Fan echter Rockstars \m/ !
22.03.2009 09:07 Jumbo ist offline Beiträge von Jumbo suchen Nehmen Sie Jumbo in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DIE ÄRZTE » NICHTWISSEN » DÄ Texte - Ironie, Satire oder purer Ernst?


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH