das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DIE ÄRZTE » JAZZ IST ANDERS » theoretische anordnung der songs » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen theoretische anordnung der songs
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 theoretische anordnung der songs änother dingsbums 14.02.2009 21:17
 RE: theoretische anordnung der songs dunkleNacht 14.02.2009 23:56
 RE: theoretische anordnung der songs matschtucraisi 17.02.2009 03:10
 RE: theoretische anordnung der songs PKA 17.02.2009 06:28
 RE: theoretische anordnung der songs Chewbacca 17.02.2009 20:38
 RE: theoretische anordnung der songs matschtucraisi 17.02.2009 20:29
 RE: theoretische anordnung der songs saubär 17.02.2009 20:52
 RE: theoretische anordnung der songs chaoswaechter 29.09.2012 13:31

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
änother dingsbums änother dingsbums ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 15.10.2007

theoretische anordnung der songs Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich gebs gleich zu anfang zu, dieser thread ist etwas besserwisserisch aufgebaut. dennoch würde mich mal interessieren, wie ihr denkt, wie die tracklist für "jazz ist anders" optimal gewesen wäre.
(ohne die von den ärzten gewählte reihenfolge zu kritisieren).

natürlich kann man hinterher immer meckern, es gab/ gibt ja schon riesige mecker-threads, aber hier würde ich mal konkret wissen, wie man durch die auswahl der trackliste das wirken des albums verändern könnte, denn ich glaube, die anordnung der lieder hat einen großen einfluss auf des gesamturteil, denn die wirkung eines liedes hängt auch immer davon ab, welche art von liedern vorherging und welche folgen wird.

ich beginne mal mit meinem vorschlag zu einer trackliste:

1. Himmelblau
2. Junge
3. Nichts gesehen
4. Die ewige Maitresse
5. Lied vom Scheitern
6. Living Hell
7. Deine Freundin
8. Tut mir leid
9. Nur ein Kuss
10. Lasse redn
11. Allein
12. Niedliches Liebeslied
13. Perfekt
14. Vorbei ist Vorbei
15. Breit

begründung: himmelblau als opener ist eine gute wahl gewesen, nur nach himmelblau muss auch wieder eine rock-nummer kommen.
und wenn man dann schon beim belehren ist, dann kann man mit nichts gesehen auch gleich sozialisations-kritik üben.
die ewige maitresse und das lied vom scheitern ergänzen sich insofern, als das die "ewige maitresse", die nicht sagt, was sie will und sich immer anpasst, letztendlich auch ein beispiel für das in LVS besungene sein könnte.
mit living-hell wäre das song-trio der scheiternde und traurig-ironischen schicksale dann komplett.
danach muss dann aber auch ein bruch kommen, um ein neues thema anzuschneiden. dazu eignet sich denk ich "deine freundin" ganz gut.
tut mir leid als zweites, allerdings eher primitives , "stimmungslied" im kontrast zum anspruchsvollen "stimmungslied" "deine freundin"
danach sollte wieder ein bruch kommen, hier für ist "nur ein kuss"
am besten geeignet. anschließend ein popsong, der ein fröhlich macht und ein nachdenkliches lied, das ein eher traurig stimmt. danach folgt "niedliches liebeslied", denn ich wollte, dass die eher unkoventionellen lieder, nicht so beeinander "kleben". mit perfekt soll der "perfekte" höhepunkt vor dem ende eingeläutet werden und mit "vorbei ist vorbei" die schluss message auf den weggegeben.
breit als outro soll nochmal eine (*zweifelhafte*) bestandsanalyse sein, und den zustand aus der vergangenheit über die gegenwart bis in die ewigkeit erklären und somit auch sagen, wie es jetzt weitergehen wird, zitat: "für immer breit"...

singles:

1.junge
2.das schönste lied der welt
3. komm zu papa

1. lied vom scheiter
2. tu das nicht
3. heulerei
4. economy-version

1. lasse redn
2. licht am ende des sarges
3.economy version
4. economy version
5. economy version

jetzt würd mich interessieren, wie ihr es eingeteilt hättet und vorallendingen, warum...

__________________
"LANGWEILIG!" (Homer Simpsons)
14.02.2009 21:17 änother dingsbums ist offline Beiträge von änother dingsbums suchen Nehmen Sie änother dingsbums in Ihre Freundesliste auf
dunkleNacht
Biergourmet


images/avatars/avatar-24076.jpg

Dabei seit: 13.12.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Vorschlag für die Trackliste :

1. Lied vom Scheitern
2. Living Hell
3. Nichts gesehen
4. Junge
5. Allein
6. Niedliches Liebeslied
7. Perfekt
8. Deine Freundin
9. Heulerei
10. Lasse Redn
11. Breit
12. Himmelblau
13. Nur einen Kuss
14. Die ewige Maitresse
15. Vorbei ist Vorbei

Ich hätte mit dem Lied vom Scheitern angefangen, weil es eine derzeitige Stimmung zu einem Neuanfang ausdrückt. Living Hell passt dazu, weil es die vorherige Situation beschreibt. Nichts gesehen lässt es nach Living Hell krachen... Junge passt gut zu Nichts gesehen, da in Junge ja beschrieben wird, wie Menschen aus der Mehrheit so auf einen losgehen, wenn man ein "Kind" ist... Augenzwinkern Allein passt ebenfalls gut zu Junge, da man ja auch anders enden könnte, wenn man sich von seinen Eltern distanziert. Danach sollte mal was fröhliches kommen und da eignet sich das Niedliche Liebeslied , Perfekt beschreibt, wie´s so ist , wenn man verliebt ist und alles richtig läuft. Somit passt das als Anschluss... Deine Freundin als nächstes Lied, weil das mit der Liebe auch in die Hose gehen kann. Heulerei... wenn es in die Hose gegangen ist. Lasse Redn als Themenänderung. Breit passt dazu, da man, wenn man Breit ist, auch alle einfach reden lässt. Himmelblau, damit nicht die total selbstzerstörerische Stimmung aufkommt. Nur einen Kuss, um die Stimmung dann doch wieder auf die Liebe zu lenken. Die ewige Maitresse im Anschluss, da man nicht nur als Mann, sondern auch als Frau, unglücklich verliebt sein kann. Vorbei ist Vorbei als Abschluss, da es meiner Meinung nach gut als Ausklang des Albums passt.

Singles:

Lied vom Scheitern:
1. LVS
2.Licht am Ende des Sarges
3.Tu das nicht

Lasse Redn:
1. LR
2. Komm zu Papa
Economy Versionen

Das wären die Lieder, die ich anders angeordnet hätte.... großes Grinsen
Alles in Allem ist das Album aber genau so gut, wie es ist.... Freude

__________________

Nennt uns Vampire,
doch in unseren Zähnen spiegelt sich eure Angst,
länger als ein Leben in euch selbst gefangen zu sein...

von Christian von Aster

14.02.2009 23:56 dunkleNacht ist offline Beiträge von dunkleNacht suchen Nehmen Sie dunkleNacht in Ihre Freundesliste auf
matschtucraisi matschtucraisi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-24596.jpg

Dabei seit: 24.07.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab das Album nicht hier, aber ist "Nichts gesehen" auf "Jazz ist anders"? War das nicht die B-Seite einer (weiß nicht mehr welcher) Single?

__________________
Man tut halt, was man kann.
17.02.2009 03:10 matschtucraisi ist offline Beiträge von matschtucraisi suchen Nehmen Sie matschtucraisi in Ihre Freundesliste auf
PKA
Biergourmet


images/avatars/avatar-21341.jpg

Dabei seit: 25.06.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von matschtucraisi
Hab das Album nicht hier, aber ist "Nichts gesehen" auf "Jazz ist anders"? War das nicht die B-Seite einer (weiß nicht mehr welcher) Single?


Auf der Lasse redn-Single. Aber änother dingsbums und dunkleNacht fanden wohl, dass die Lieder besser aufs Album gepasst hätten...

__________________
"Right and wrong are not what separate us and our enemies. It's our different standpoints, our perspectives that separate us."
—Squall Leonhart

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von PKA: 17.02.2009 06:29.

17.02.2009 06:28 PKA ist offline Beiträge von PKA suchen Nehmen Sie PKA in Ihre Freundesliste auf
Chewbacca Chewbacca ist männlich
Mann


Dabei seit: 23.02.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von PKA
Zitat:
Original von matschtucraisi
Hab das Album nicht hier, aber ist "Nichts gesehen" auf "Jazz ist anders"? War das nicht die B-Seite einer (weiß nicht mehr welcher) Single?


Auf der Lasse redn-Single. Aber änother dingsbums und dunkleNacht fanden wohl, dass die Lieder besser aufs Album gepasst hätten...


Es war auf der "Lied vom Scheitern"- Single.
17.02.2009 20:38 Chewbacca ist offline Beiträge von Chewbacca suchen Nehmen Sie Chewbacca in Ihre Freundesliste auf
matschtucraisi matschtucraisi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-24596.jpg

Dabei seit: 24.07.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Achso, danke.

__________________
Man tut halt, was man kann.
17.02.2009 20:29 matschtucraisi ist offline Beiträge von matschtucraisi suchen Nehmen Sie matschtucraisi in Ihre Freundesliste auf
saubär saubär ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-23635.jpg

Dabei seit: 01.02.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist aber nich auf Lasse redn sondern auf LvS Augenzwinkern
egal^^
€: verdammt, zu lang rumgeschrieben xD

Mein Vorschlag:
1. Himmelblau
2. Nichts gesehn (ich find auch, dass es gut aufs Album gepasst hätte)
3. Licht am Ende des Sarges
4. Allein
5. Komm zu Papa (ich mags irgendwie großes Grinsen )
6. Deine Freundin
7. Breit
8. Junge
9. Nur einen Kuss
10. Niedliches Liebeslied
11. Tut mir leid
12. Living Hell
13. Heulerei
14. Die ewige Maitresse
15. Vorbei ist vorbei

Warum? Weiß ich nicht. Ich find Himmelblau ist seeehr geil als Opener, einfach so fröhlich und iwie nichts sagend...schwer zu erklärn xD
Der Rest weiß ich nicht, wieso ichs in der Reihenfolge gedingst hab...ich find es passt einfach ganz gut. Und Vorbei ist vorbei passt einfach ans Ende^^
Singles:
1.Junge
-Perfekt
-Tu das nicht

2.Allein
-LVS
-Perfekt Economy

3. Tut mir leid
-Tu das nicht Economy
-Lasse redn

Warum? Weiß ich wieder nicht. Ich finds einfach ganz passend so^^

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von saubär: 17.02.2009 20:54.

17.02.2009 20:52 saubär ist offline Beiträge von saubär suchen Nehmen Sie saubär in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie saubär in Ihre Kontaktliste ein
chaoswaechter chaoswaechter ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 03.03.2012

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Himmelblau (Urlaub)
2. Lied vom Scheitern (Felsenheimer)
3. Junge (Urlaub)
4. Breit (Ginzales/Urlaub)
5. Lasse reden ! (Urlaub)
6. Die ewige Maitresse (Felsenheimer/Urlaub)
7. Nur einen Kuss (Urlaub)
8. Perfekt (Felsenheimer)
9. Heulerei (Urlaub)
10. Licht am Ende des Sarges (Felsenheimer)
11. Deine Freundin(wäre mir zu anstrengend !) (Urlaub)
12. Niedliches Liebeslied (Gonzales)
13. Tu das nicht ! (Felsenheimer)
14. Allein (Urlaub)
15. Living Hell (Urlaub)
16. Vorbei ist Vorbei (Urlaub)

Also fast genauso wie se iss Augenzwinkern vor allem das "Perfekt" hinter "nur einen Kuss" kommt find ich genial, weil das so übeslt gut passt. Farin singt die Blutrünstige Geschichte und Bela dann direkt "Warum kanns eigentlich nie perfekt sein ?" :D
Da musst ich es erste Mal lachen wie Sau :D

Bonus CD: so wie se iss Augenzwinkern

Maxis:

Junge

1. Junge (Urlaub)
2. Nichts gesehen ! (Urlaub)
3. Tut mir Leid ! (Felsenheimer)

Lied vom Scheitern

1. Lied vom Scheitern (Felsenheimer)
2. Komm zun Papa ! (Felsenheimer)
3. Das schönste Lied der Welt (Felsenheimer)

(ok, dann wärsd ne komplette Bela Single, aber egal Augenzwinkern )

Lasse reden !

1. Lasse reden ! (Urlaub)
2. Wir sind die Besten (Economy) (Urlaub)
3. Wir waren die Besten (Economy Felsenheimer)
4. Wir sind die Lustigsten (Economy Gonzales)
(versteh eh ned warum das ned veröffentlicht wurde, Schrottversionen
wie z.B. Eco-Version von "schönste Lied der Welt" oder "Nichts gesehen"
hamm se jo ach veröffentlicht^^)
29.09.2012 13:31 chaoswaechter ist offline Homepage von chaoswaechter Beiträge von chaoswaechter suchen Nehmen Sie chaoswaechter in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DIE ÄRZTE » JAZZ IST ANDERS » theoretische anordnung der songs


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH