das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Amoklauf in B.-W. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Amoklauf in B.-W.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HumbaHumba HumbaHumba ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-21783.jpg

Dabei seit: 28.05.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei Leuten, die sowas machen, fehlt mir jedes Mitgefühl. Mag hart klingen, ich finde aber, dass Leute in diesem Alter reif genug sein sollten, mit ihren Problemen fertig zu werden. Wenn nicht alleine, gibt es doch genügend Anlaufstellen, die einem helfen können.
Es ist mir unbegreiflich, wieso dann 16 unschuldige Menschen da hineingezogen werden mussten.

Was ich mich aber frage, ist, was bei solchen Menschen falsch laufen muss - solche Leute müssen doch irgendwie auffällig sein. Und DA sollte man ansetzen, dass da gleich Hilfe da ist. Nicht über Metalldetektoren an Schuleingängen diskutieren.


Was die Angehörigen des Täters und v.a. die Angehörigen der Opfer jetzt durchmachen müssen, kann sich von uns keiner vorstellen. Viele der Schüler, die das Glück hatten, nicht getroffen worden zu sein, tragen trotzdem lebenslang Schäden davon, wenn sie direkt daneben stehen und sehen, wie die Tür aufgeht und ihre Klassenkameraden erschossen werden.

Ich bin sprachlos.

__________________
Nicht wir Politiker machen die Politik, wir sind nur die Ausführenden. Was in der Politik geschieht, diktieren die internationalen Großkonzerne und Banken.

Johannes Rau
11.03.2009 21:12 HumbaHumba ist offline Beiträge von HumbaHumba suchen Nehmen Sie HumbaHumba in Ihre Freundesliste auf
Gary Gary ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-21676.jpg

Dabei seit: 24.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HumbaHumba
Es ist mir unbegreiflich, wieso dann 16 unschuldige Menschen da hineingezogen werden mussten.


15 - der 16. war der Täter selbst.

Die Berichterstattung heute hat wieder gezeigt wie das Thema behandelt werden wird. Ein Sündenspiel gesucht, emotionalisiert und nicht sachlich hinterfragt wie es dazu kommen konnte. So hart es klingt, aber solange mit dem Thema weiter so umgegangen wird, wundere ich mich über keine dieser Gewaltaten
11.03.2009 22:18 Gary ist offline Beiträge von Gary suchen Nehmen Sie Gary in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gary in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Gary anzeigen
Glen Glen ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20622.jpg

Dabei seit: 03.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke solche Taten kann mich nie ganz verhindern. Das geht einfach nicht. Man kann nicht in den Kopf eines anderen hinein schauen. Wer weiß was mit dem los war, ein psychisches Problem hatte dieser Tim auf jeden Fall.
Wenn ich mir bei youtube.com Videos über vergangende Amokläufer anschaue, (Erfurt etc) und dann die Kommentare lese, wird mir richtig schlecht. Sehr viele Leute befürworten diese Taten und schieben alles komplett auf den Staat.
Das muss man sich mal vorstellen, da rennen die Eltern schreiend zum Tatort und hoffen, dass ihre Kinder leben, und auf der anderen Seite finden es viele Jugendliche gut, dass 'mal etwas passiert'. Es alles auf den Staat und die Gesellschaft abzuschieben ist Schwachsinn. Früher und wonanders ist es auch immer passiert, und wird auch immer passieren. Heutzutage gibt es eben viel mehr Möglichkeiten für so etwas Schreckliches.

Wenn ich lese, wie alt die Jugendlichen waren, und das der Täter mit gezielten Kopfschüssen getötet haben soll.... dann fällt mir nichts mehr ein. Es ist einfach zu schrecklich.

__________________
Ich bin bis an die Zähne bewaffnet mit Angst.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Glen: 12.03.2009 06:47.

12.03.2009 06:46 Glen ist offline Beiträge von Glen suchen Nehmen Sie Glen in Ihre Freundesliste auf
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gary
Die Berichterstattung heute hat wieder gezeigt wie das Thema behandelt werden wird. Ein Sündenspiel gesucht, emotionalisiert und nicht sachlich hinterfragt wie es dazu kommen konnte. So hart es klingt, aber solange mit dem Thema weiter so umgegangen wird, wundere ich mich über keine dieser Gewaltaten


Genau, eigentlich sind mal wieder die bösen, bösen Medien schuld an allem. So viel zum Thema Sündenbock suchen, ne?

Sorry, aber bei solchen Fällen gibt es keine einfache Schuldzuweisung. Da muss in allen Lebensbereichen des Täters einiges schief gelaufen sein, ob es sich nun um eine reine Verzweiflungstat handelt oder nicht. Und da spielen so viele Faktoren rein, dass man nicht sagen kann: "Die Eltern sind schuld, Killerspiele sind schuld, Waffen im Haushalt sind schuld, die Schule ist schuld, etc." Meine persönliche Meinung ist zwar, dass Schusswaffen in einem Privathaushalt nichts zu suchen haben, dass man sich als Erziehungsberechtigter durchaus mit den Games auseinandersetzen sollte, die der Sprössling so spielt und dass Mobbing in der Schule ein fürchterlich lebenslähmendes Problem für die Betroffenen sein kann - aber woher soll ich denn wissen, dass etwas davon in diesem konkreten Fall ein Auslöser war? Falls da nicht irgendwann noch ein Statement in irgendeiner Form vom Amokläufer selbst auftaucht, ist jegliche Ursachenforschung meines Erachtens nun mal Spekulation.

(Und noch etwas zu meiner ersten Bemerkung: Nicht dass es irgendjemanden interessiert, aber es geilen sich nicht alle Journalisten daran auf, über solche Ereignisse zu berichten, für viele ist es durchaus hart, belastend und traumatisierend, aber da bedient man sich ja dann wiederum gerne bei dem Klischee "Das ist ihr Job". Ja. Ist es. Und? Die Bilder, die sie gesehen haben, können sie trotzdem nicht an der Bürotür abgeben.)

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

12.03.2009 08:17 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
Gary Gary ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-21676.jpg

Dabei seit: 24.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Natollie
Zitat:
Original von Gary
Die Berichterstattung heute hat wieder gezeigt wie das Thema behandelt werden wird. Ein Sündenspiel gesucht, emotionalisiert und nicht sachlich hinterfragt wie es dazu kommen konnte. So hart es klingt, aber solange mit dem Thema weiter so umgegangen wird, wundere ich mich über keine dieser Gewaltaten


Genau, eigentlich sind mal wieder die bösen, bösen Medien schuld an allem. So viel zum Thema Sündenbock suchen, ne?


Ich habe mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
Meiner Meinung nach sind nicht die Medien Schuld, sie spiegeln nur sehr gut wieder wie das Thema aufgearbeitet wird - garnicht.
Es wird einfach der erstbeste Mißstand herausgegriffen und als Sündenbock vorangestellt. Dass irgend etwas schief gelaufen ist, ist wohl kaum zu bestreiten, wenn jemand mit der Absicht, jemanden zu töten in eine Schule geht.
12.03.2009 15:06 Gary ist offline Beiträge von Gary suchen Nehmen Sie Gary in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gary in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Gary anzeigen
Gurke92 Gurke92 ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-24526.jpg

Dabei seit: 10.12.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir hatten heute Morgen in der Schule eine kleine Andacht deswegen. Ich fands eigentlich gut, dass die Schule sowas gemacht hat und es gab einige die (soweit man das überblicken konnte) gar nichts davon mitgekriegt hatten. Aber es gab auch einige, denen das egal war und die lieber mit irgendwelchen Leuten geredet haben, statt zuzuhören. Sowas find ich respektlos. Was ich recht seltsam fand, war so ne religiöse Sache drauszumachen mit Beten, etc. Die Ansprache war zwar gut (reden könen Pfarrer ja wirklich gut), aber dann direkt irgendwas von Gott zu erzählen fand ich sinnlos, zumal ja nicht alle an der Schule Christen sind.

Für die Medien ist das natürlich wieder gefundenes Fressen. Ich meine, jetzt gibt es wieder was was jeden interessiert und alle suchen den Schuldigen. Irgendwelche Käseblätter servieren irgendwelche Halbwahrheiten und prangern irgendwas an (z.B. "Killerspiele") machen das dafür verantwortlich und das Volk frisst es ohne Widerworte, hauptsache man hat wen/was gefunden auf den man die Schuld schieben kann. Eben das schon erwähnte Thema Sündenbock ...

__________________
Phantoms and ghosts are here by my side.
12.03.2009 15:34 Gurke92 ist offline Beiträge von Gurke92 suchen Nehmen Sie Gurke92 in Ihre Freundesliste auf
Isola Isola ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-24429.jpg

Dabei seit: 01.02.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wen man nun die Schuld geben kann ist schwer zu sagen wenn man nichts über die Person weiß!
Ich finds nur auffällig dass der Vater ein Waffennarr war, und der Sohn es also von ihn gelernt hat mit Waffen umzugehen,sich mit Waffen auszukenn etc..
Die Killerspiele sind auch bestimmt nicht schuld (ich bin kein Fan von irgendwelchen Killerspielen) trotzdem muss ich sagen dass das Thema "Killerspiele wären schuld an Amokläufen" einfach nur mehr nervt!
Es wird einfach das Umfeld sein...(hass auf die Schüler) vielleicht wurde er immer fertiggemacht!
Man weiß es nicht!



Zitat:
Was ich mich aber frage, ist, was bei solchen Menschen falsch laufen muss - solche Leute müssen doch irgendwie auffällig sein. Und DA sollte man ansetzen, dass da gleich Hilfe da ist. Nicht über Metalldetektoren an Schuleingängen diskutieren.


Das Problem ist dass solche Menschen meist nicht auffallen!!

Ich auf jeden Fall kann mir Vorstellen das es schlimm sein muss jemanden durch diesen Amoklauf verloren zu haben oder etwa zusehen musste!

__________________
Ich mag REGENBÖGEN!
12.03.2009 16:12 Isola ist offline Homepage von Isola Beiträge von Isola suchen Nehmen Sie Isola in Ihre Freundesliste auf
Bernd-das-Brot
Banane


Dabei seit: 03.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gurke92
Wir hatten heute Morgen in der Schule eine kleine Andacht deswegen. Ich fands eigentlich gut, dass die Schule sowas gemacht hat und es gab einige die (soweit man das überblicken konnte) gar nichts davon mitgekriegt hatten.


Habt ihr auch für die vielen anderen tausend Menschen gebetet, die gestern gestorben sind?

__________________
Hilfe, man hat mich entführt!

"Es ist unfair uns an unseren Wahlversprechen zu messen." (Franz Müntefering)
12.03.2009 16:18 Bernd-das-Brot ist offline Homepage von Bernd-das-Brot Beiträge von Bernd-das-Brot suchen Nehmen Sie Bernd-das-Brot in Ihre Freundesliste auf
Glen Glen ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20622.jpg

Dabei seit: 03.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bernd-das-Brot
Zitat:
Original von Gurke92
Wir hatten heute Morgen in der Schule eine kleine Andacht deswegen. Ich fands eigentlich gut, dass die Schule sowas gemacht hat und es gab einige die (soweit man das überblicken konnte) gar nichts davon mitgekriegt hatten.


Habt ihr auch für die vielen anderen tausend Menschen gebetet, die gestern gestorben sind?


Über so was muss man nicht wirklich diskussieren, oder? Mein Gott, meine Laune sinkt beim lesen deutlich. Augen rollen

__________________
Ich bin bis an die Zähne bewaffnet mit Angst.

12.03.2009 16:21 Glen ist offline Beiträge von Glen suchen Nehmen Sie Glen in Ihre Freundesliste auf
Bernd-das-Brot
Banane


Dabei seit: 03.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Glen
Zitat:
Original von Bernd-das-Brot
Zitat:
Original von Gurke92
Wir hatten heute Morgen in der Schule eine kleine Andacht deswegen. Ich fands eigentlich gut, dass die Schule sowas gemacht hat und es gab einige die (soweit man das überblicken konnte) gar nichts davon mitgekriegt hatten.


Habt ihr auch für die vielen anderen tausend Menschen gebetet, die gestern gestorben sind?


Über so was muss man nicht wirklich diskussieren, oder? Mein Gott, meine Laune sinkt beim lesen deutlich. Augen rollen


Warum nur für diese 16 Leute, nur weil deren Tod zufällig gerade durch die Medien gegangen ist? Daß jeden Tag durch Kriege und Terroranschläge, durch Aids und andere Krankheiten tausende Menschen ihr Leben verlieren interessiert keinen, weil der Tod dieser Menschen eben nicht im Fernsehen gezeigt wird. Und dieses geheuchelte Mitgefühl unserer Politiker geht mir auch auf den Sack. Haben Frau Merkel und Herr Steinmeier auch angehörige verloren oder warum sind sie so traurig?

__________________
Hilfe, man hat mich entführt!

"Es ist unfair uns an unseren Wahlversprechen zu messen." (Franz Müntefering)
12.03.2009 16:26 Bernd-das-Brot ist offline Homepage von Bernd-das-Brot Beiträge von Bernd-das-Brot suchen Nehmen Sie Bernd-das-Brot in Ihre Freundesliste auf
Gürtelschnalle Gürtelschnalle ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-24197.jpg

Dabei seit: 01.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es immer etwas müßig, sich hinterher zu beschweren dass das niemand vorher bemerkt hat, da die Täter meistens unauffällig sind (wie Isola schon gesagt hat).
Außerdem kann man jemand, nur weil er wenig redet, wenig Freunde hat und Ballerspiele spielt, ja nun schlecht beschuldigen, ein zukünftiger Amokläufer zu sein. Es gibt in meiner Stufe auch Leute, denen ich das theoretisch zutrauen würde und bei denen - sollte sowas passieren - hinterher auch alle sagen würden, dass sie kaum geredet und kaum soziale Kontakte gehabt haben - Personen bei denen einem der Gedanke zumindest nicht komplett abwegig vorkommt. Trotzdem kenne ich diese Personen kaum, und würde sie auch nicht bei einem Lehrer o. ä. anschwärzen.

Wir hatten heute auch einen Gedenkgottesdienst. Uns steht es frei, jede Woche zur Messe zu gehen oder nicht, und normalerweise sind nur ganz wenige da, aber heute ist ein enormer Teil der Oberstufe dagewesen. Das zeigt, wie erschreckend solche Taten sind, vor allem weil es Dinge sind die uns allen auch passieren könnten. Ich weiß, dass 'Kriege und Terroranschläge, Aids und andere Krankheiten' vielleicht nicht genug wahrgenommen werden - aber ist es deshalb falsch, sein Entsetzen und seine Trauer über diese Katastrophe gemeinsam zu zeigen?

__________________
and it's peaceful in the deep
cathedral where you cannot breathe
no need to pray, no need to speak


OSSI!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gürtelschnalle: 12.03.2009 16:48.

12.03.2009 16:44 Gürtelschnalle ist offline Homepage von Gürtelschnalle Beiträge von Gürtelschnalle suchen Nehmen Sie Gürtelschnalle in Ihre Freundesliste auf
Mina. Mina. ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-22977.gif

Dabei seit: 09.08.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab das "nebenbei" auf der Arbeit gehört.
War irgendwann im Patientenzimmer wo der Fernseh lief und iwas von Amoklauf geredet wurde. Hab dann kurz reingeschaut und gefragt was denn passiert sei. Aber wirklich viel was passiert war wusste ich erstmal nicht.
Als dann Schichtwechsel war haben die Kollegen aus dem Spätdienst davon erzählt und richtig mitbekommen was los war, hab ich dann erst als ich zu Hause war.
Aber als wir mit den Kollegen drüber gesprochen haben hieß es schon leicht ironisch "Ich bin mal gespannt welche Band oder welches Spiel jetzt Schuld daran ist..."

Aber es ist schon erschreckend das Menschen so etwas tun.

Warum so ein Mensch etwas tut kann man glaube ich nun wirklich nicht in blöden Spielen oder Musik finden.
Vielleicht gibt es Menschen die sich dann damit weiter in was reinsteigern. Aber die Ursachen werden ganz woanders liegen.

Und ich finde es auch erschrecken hier doch auch öfter nun gelesen zu haben, das bei einigen an der Schule es auch schon Drohungen gab.

Als ich noch auf meiner alten Schule war, haben wir auch mehrmals gesagt, uns würde es nicht wundern wenn bei uns auch mal sowas passiert. (natürlich würde es uns dann doch wundern wahrscheinlich aber niemand würde sagen "sowas passiert hier doch nicht").
Es interessiert aber auch keinen Mensch wenn einer Probleme hat. Bei mir in der Stufe wurde auch ein Schüler gemobbt. Und das war mehr als offensichtlich.
Wir (also war ne Kleingruppe von ca. 10 Schülern) haben auf den Einführungstagen gesagt, das der gemobbt wird und ob wir uns nicht mal drüber unterhalten können um da was dran zu ändern. Daraufhin wollten die beiden Lehrer aber erstmal unsere Meinung zum Rauchverbot an Schulen hören Augen rollen
In mehrern Kursen wurde das Thema angesprochen, aber es wurde immer schnell ein anderes Thema angesprochen.
Vielleicht sollte man eher bei sowas ansetzen wir bei iwelchen Spielen.
Dieser Mitschüler sagte bei einer Schulveranstaltung auf der Bühne (und später nochmal dahinter), er knallt uns alle ab.
Wurde iwann mal von der Polizei vernommen, hatte eine "Todesliste".
Aber an unserer Schule hat das noch immer nicht einen Lehrer interessiert. Es hieß immer noch weiter es gäbe keine Probleme und Mobbing schon gar nicht.
(genauso wenig wie es Drogen an der Schule gibt, aber das ist ja weider ein anderes Thema).
Natürlich ist n Amokläufer an dem was er tut noch immer selbst schuld und dafür verantwortlich. Aber ich finde durch solches Handel bzw. nicht Handeln wird sowas nur noch mehr unterstüzt.

Ich weiß nicht wie es an anderen Schulen so aussieht.
Aber bei so viel Desinteresse, oder Interesse daran alles schön zu reden ist das doch alles nur ne Frage der Zeit bis da mal einer durchdreht und keiner vorher was bemerkt.
"Anzeichen" werden einfach so gerne totgeschwiegen.
12.03.2009 18:01 Mina. ist offline Beiträge von Mina. suchen Nehmen Sie Mina. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mina. in Ihre Kontaktliste ein
Jessie Jessie ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-23620.jpg

Dabei seit: 25.02.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns sieht das ganz anders aus. Ich bin ja der meinung, dass es ein echtes Drecksloch von Schule haben, es dreist ist was uns da an Lehrern vorgesetzt wird und das der neue Schulleiter ein Arschloc* ist das nur drauf aus ist nach außen hin einen guten RUf aufzubauen währen sich im Grunde nichts ändert ( Wenn in der Oberstufe ein Lehrer fehlt gibt es in den Stunden eine Namensliste damit alle da bleiben und offiziell nichts mehr ausfällt, dass man vllt. zu Hause viel besser arbeiten kann und die Aufgaben machen ist ja egal). Aber bei sowas sind die doch sehr direkt.
Es gab in unserer Klasse einen Fall, dass eine ziemlich fertig gemacht wurde, sie stank, hatte ekelige Angewohnheiten und seltsame Ansichten, das dann in der 8ten Klasse, das hieß KriegAugenzwinkern Da wurde dann mit dem Schulpsychologen ein Gespräch angefangen, aus jeder "Gruppe" aus der Klasse einer dabei, mal offen sagen warum die Probleme da sind und das auch sehr direkt damit sich die Seiten einfach mal näher kommen. Ihre Körperhygiene hat sich gebessert und ein paar Freunde hat sie jetzt wohl auch.
Dann gibt es auch noch Besinnungstage, 3 Tage Kloster und da dann auch "Sitzkreise" und alles mögliche damit sich mal alle ehrlich vor den Kopf knallen was sie von den anderen halten. Ich habe es immer für schwachsinn gehalten, aber es hilft echt und man merkt, dass andere Leute doch anders sind als man sie immer eingeschätzt hat.
Und sonst...Eine Amokdrohung gab es auch mal, da hat einer im Unterricht breit getreten das er das doch ganz gut findet, sich sowas auch vorstellen kann etc. der saß keine viertel Stunde später im Büro vom Schlleiter und als der das da noch behauptet hat kam die Polizei und dann wohl die Psychatrie...

Allgemein habe ich bei uns aber noch kein "krasses" Mobbing erlebt. Ich bin auch nicht beliebt, in der Schule eher still (mir wird eine gespaltene Persönlichkeit vorgeworfen weil ich außerhalb der Schule komplett anders bin*g*) weil ich halt früher immer die "blöde" ja, fing in der Grundschule an weil die die reiten eh blöd sind, es ging weiter weil immer alle schön verbreitet haben wie blöd ich bin und ich auch keinen wert drauf gelegt habe zwanghaft mit denen befreundet zu sein weil ich eben genug Freunde im normalen Leben habe. Trotzdem ist der Umgang mit anderen aus der Stufe respektvoll, auch wenn man sich nicht mag, es gibt mal dumme Sprücke, aber kein gezieltes fertig machen.

__________________
14.12.2008: FURT - Bielefeld
17. 5.2009: Die Toten Hosen - Bielefeld
29.5.2009: FURT - Osnabrück
26.-27.6.2009: Serengeti Festival
11.7.2009: FURT - Berlin, Wuhlheide
3.12.2009: Bela B. - Bielefeld
12.03.2009 22:48 Jessie ist offline E-Mail an Jessie senden Beiträge von Jessie suchen Nehmen Sie Jessie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jessie in Ihre Kontaktliste ein
Mina. Mina. ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-22977.gif

Dabei seit: 09.08.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jessie
...Dann gibt es auch noch Besinnungstage, 3 Tage Kloster und da dann auch "Sitzkreise" und alles mögliche damit sich mal alle ehrlich vor den Kopf knallen was sie von den anderen halten. Ich habe es immer für schwachsinn gehalten, aber es hilft echt und man merkt, dass andere Leute doch anders sind als man sie immer eingeschätzt hat.
Und sonst...Eine Amokdrohung gab es auch mal, da hat einer im Unterricht breit getreten das er das doch ganz gut findet, sich sowas auch vorstellen kann etc. der saß keine viertel Stunde später im Büro vom Schlleiter und als der das da noch behauptet hat kam die Polizei und dann wohl die Psychatrie...


Solche Besinnungstage gab es bei uns auch.
Aber unsren Lehrer der mit war (der auch Schulleiter ist), war selbst gar nicht immer anwesend. Sondern oft nur die Kirchenleute die sie uns mitgeschickt hatten.
Die Tage selbst waren bei uns zwar erstaunlich harmonisch, aber beschränkte sich dann doch auf das "Programm". Wirklich offene Gespräche, die vom Thema abwichen gab es nicht.
Damit will ich das jetzt an sich nicht schlecht reden.
Sowas muss nur richtig durchgeführt werden, und das scheint ja doch auch möglich zu sein, wenn das bei dir an der Schule was eher klappt.

Na, der Mitschüler der bei uns diese Drohungen aussprach usw. war auch bei der Polizei deswegen und beim Schulleiter. Allerdings wars das dann mitm bisschen quatschen. Danach kam nie wieder was.
Aber das der bei euch so leicht in die Psychiatrie kam. Einfach so kann man da ja auch niemanden einweisen gegen den Willen.

Aber immerhin gibt es auch Schulen wo sich zumindest ein bisschen darum gekümmert wird.
Bei uns wurde sich einmal "gekümmert" als eine "gemobbt" wurde. (in anführungszeichen, da das eigentlich nur ein streit zwischen mehrern Leuten war und kein mobbing). Da musste jeder einen Zettel unterschreiben das er zustimmt das Mobbing verboten. Das war dann mehr als lächerlich.
13.03.2009 00:24 Mina. ist offline Beiträge von Mina. suchen Nehmen Sie Mina. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mina. in Ihre Kontaktliste ein
Jessie Jessie ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-23620.jpg

Dabei seit: 25.02.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns waren die Gespräche wirklich erstaunlich offen. Lehrer waren aber auch nicht dabei und das war auch so beabsichtigt weil das wohl auch zu privat ist. Ich war ja auch mehr als Skeptisch, als ich "kloster" gehört habe war ich eigentlich schon bedient weil ich seeehr anti-Religiös eingestellt bin, aber zum Glück war nur das Gebäude ein Kloster und sonst gab es nicht viel mit Religion wie Pflichtgottesdienste oder so ein Mist. Im Grunde war es bei uns aber auch lächerlich, es war im, 2ten Halbjahr von der 10, also gingen danach viele andere Wege, die Klassen wurden aufgelöst, Oberstufe fing an...
Bei uns war es mit der Amokdrohung auch alles andere als durchsichtig wie das alles gelaufen ist. Aber in die Psychatrie ist er wohl weil auch die Eltern meinten, dass er in der Hinsicht auffällig ist, er unter 18 oder ich glaube sogar 16 war und desshalb "nur" die Eltern einverstanden sein müssen und wenn man dann der Polizei auch noch erzählt, dass man sowas voll versteht und sich das auch für sich vorstellen kann und nichtmal versucht sich rauszureden...Muss wohl echt krass gewesen sein, ich habe ja Päda bei dem Schulpsychologen/Beratungslehrer oder wer weiß wie sich das schimpft und der war in der Stunde nachdem das war echt neben der Spur.

__________________
14.12.2008: FURT - Bielefeld
17. 5.2009: Die Toten Hosen - Bielefeld
29.5.2009: FURT - Osnabrück
26.-27.6.2009: Serengeti Festival
11.7.2009: FURT - Berlin, Wuhlheide
3.12.2009: Bela B. - Bielefeld
13.03.2009 00:29 Jessie ist offline E-Mail an Jessie senden Beiträge von Jessie suchen Nehmen Sie Jessie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jessie in Ihre Kontaktliste ein
Mrs.Barney Mrs.Barney ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-22874.jpg

Dabei seit: 09.07.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe diese woche frei sodass ich die Berichte im fernsehn live mitverfolgen konnte....das is einfach nur schrecklich. Anders kann ich das nicht beschreiben.
Das diese Person psychische Probleme gehabt hat is ja schon bekannt.....wie kann ein Vater dann seine Waffen offen liegen lassen? Ich finde er hat da schon eine gewisse mitschuld....auch wenn diese im Vergleich zum Täter selber nur sehr gering ist.
Was ich zum Thema "Was kann man tun um sowas zu vermeiden" sagen kann....
Ich denke Auslöser für soein verhalten ist der Umgang in der Gesellschaft...Möglicherweise wurde dieser Tim gemobbt und von den Lehrern sichtbar unterschätzt.....wahrscheinlich hatte er das Gefühl nichts mehr wert zu sein und zu nicht gebraucht zu werden.....(alles nur reine theorie)
Ich hab gestern einen Bericht gesehn über den Amok-lauf in Erfurt. Dort hat die Schule Vertrauensschüler als Seelsorge eingesetzt soweit ich das richtig verstanden habe....Und das finde ich mal ne gute sache...
Lehrer können sowieso nicht helfen wenns richtige Probleme in Schulen gibt...und aussenstehende Seelsorger meiner Meinung nach auch nicht. Dann heißt es es später nur zu den "Opfern" ...hey hast wohl ein psychisches Problem...etc.
Schülern hingegen fällt es schneller auf wenn sich jemand zurückzieht oder fertig gemacht wird und kann beiderseits ein gespräch suchen.

__________________
~knusper..knusper...knusper~

Oh ja Farin, Ich will willenloser Brei sein!
13.03.2009 09:56 Mrs.Barney ist offline Beiträge von Mrs.Barney suchen Nehmen Sie Mrs.Barney in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mrs.Barney in Ihre Kontaktliste ein
cola91 cola91 ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-24329.jpg

Dabei seit: 10.10.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ich glaube, dass beim Täter zu Hause auch einiges "schief gelaufen" sein muss, wie man immer so schön sagt.
Mittlerweile ist ja raus, dass der Junge in Behandlung z. T sogar in stationärer Behandlung wegen Depressionen war und dann geht sein Vater hin, wissentlich, dass sein Sohn im Moment gerade besonders viele Probleme hat, eine schwierige Zeit durchmacht etc und hat nichts besseres zu tun, als eine seiner sowieso viel zu vielen Waffen, einfach so ohne Schloß im Schlafzimmerschrank auf den Präsentierteller zu legen.
Sicher, wo auch ein Wille ist, ist auch Weg und hätte Tim diese Zugangsmöglichkeit nicht bei seinem Vater bekommen, hätte er sich halt einfach woanders Waffen besorgt! Aber dennoch wirft dies, wieder die Frage auf, wieso müssen so viele Deutsche überhaupt im Besitz einer Waffe sein (natürlich ausgenommen Polizei und so was und meintewegen noch Jäger/Förster). Soweit ich richtig informiert bin, besitz rein statistisch gesehen, jeder 2. deutsche Staatsbürger eine Waffe. Hallo? Wo leben wir denn, ist das nötig? Ich meine Nein!


Es ist einfach alles immer noch nicht zu verstehen und ich werde es wohl nie richtig verstehen können, wie kann man so viele unschuldige Menschen einfach so mit in den Tod reißen und dann nachher so scheiße feige sein und sich selbst töten? Krass und absolut unverständlich. Traurig und es macht einen sprachlos.
Und dann wird das jetzt auch noch zum Medienereignis Nummer 1 und dieser scheiß Kerl bekommt so viel Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeit, die er nicht verdient. Man sollte, dass nicht so aufbauschen und ständig, aber wirklich andauern, ja fast schon penetrant daüber Bericht erstatten, sonst begeht der nächste einen Amoklauf, weil er (eigentlich ein Außenseiter oder Eigenbrötler) um die Aufmerksamkeit weiß, die ihm dann sicher sein wird. Für manche kranken Leuten ist der "Ruhm" auch, wenn erst posthum erreicht, vlt trotzdem erstrebenswerter, als ihr, aus ihrer Sicht oftmals kümmerliches Erdendasein.

Zum Thema, was sollte man verändern.
Muss ich als erstes erwähnen, dass man soetwas auch in Zukunft nicht verhindern können wird. Und dennoch sollte man jetzt auch nicht in Panik ausbrechen und übertriebene Sicherheitsmaßnahmen an Schulen einrichten. Wenn man etwas unternehmen will, dann sollte man damit auch da anfangen, wo auch die Probleme anfangen. Nämlich im sozialen Umfeld. Da muss etwas daran getan werden und man sollte die Kommunikation zwischen Schulen und Elternhaus enorm verbessern, man sollte mehr darauf achten, dass das Klassen/Kursgebilde nicht zu sehr eine oder zwei Personen ausgrenzt und man sollte versuchen durchr mehr Gruppenaktivitäten den Zusammenhalt zu stärken.

Zum Thema, Killerspiele:
Totaler Schwachsinn. Klar, dass diese unnötige Diskussion wieder aufkommt, aber bitte. Es wurde nie, aber wirklich nie, und ich glaube es wurde schon viel getestet, ein Zusammenhand zwischen einem solch scheußlichem Verbrechen und den sog. Killerspielen entdeckt. Ich bin jetzt kein Freund der Killerspiele und spiele sie auch selber nicht, aber dennoch denke ich, dass es jetzt unfair ist, wieder so darauf "rumzuhacken". Vlt bringen in manchen Fällen die Killerspiele sogar eher Linderung. Vlt können da manche Jugendlichen einfach mal ihre Aggressionnen rauslassen und wollen dies dann deshalb trotzdem nicht gleich im wahren Leben einfach mal so ausprobieren.

Leider ist es mittlerweile erschreckend, dass, meines Wissens, Deutschland nach den USA Platz 2 in der negativ Rangliste solcher Vorkomnisse belegt. Wir haben heute in der Schule spekuliert, warum dies so ist und warum z. B. in Italien/ Frankreich oder auch Polen nicht so viele Amokläufe stattfinden. Dann haben wir festgestellt, dass es auch vlt etwas mit den verschiedenen Mentalitäten zu tun haben könnte. In den südlicheren Ländern ist man oft viel offener und geht da auch offener mit seinen Gefühlen um. Die Deutschen, im Gegensatz dazu, sind wohl eher introvertiert, was solche Sachen angeht und fressen es dann einfach in sich hinein, während es dafür vlt in einer franz. Familie mal richtig kracht und danach scheint dann aber auch wieder die Sonne.
Zu dem was matschtucraisi sagte, damit dass in den USA nur so viele Amokläufe zu stande kommen, weil dort mehr Menschen wohnen als in Deutschland, kann ich nur sagen, dass dies aber nur ein Faktor ist. In der ganzen EU wohnen mitterweile sogar mehr Menschen als dort und trotzdem glaube ich nicht, dass wir diesen negativ Spitzenwert erreichen werden.


Aber jetzt wird noch über dies und jenes diskutiert: Was kann man verändern, was muss an den Schulen getan werden etc und am Ende kommt doch nichts dabei rum. Das wäre wirklich schade. Entspricht aber leider häufig der Realität. Ich weiß zwar, dass nach dem Amoklauf in Erfurt vor 8 Jahren (?) das Waffengesetz enorm verschärft wurde, aber man muss diesmal sicherlich mehr unternehmen, was, das wird sich noch zeigen.

__________________
"wenn du es nicht mehr aushältst, gibt es nur zwei dinge, die du tun kannst: einatmen und ausatmen."

[kammerflimmern]

13.03.2009 15:42 cola91 ist offline Homepage von cola91 Beiträge von cola91 suchen Nehmen Sie cola91 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cola91 in Ihre Kontaktliste ein
sveniiiii sveniiiii ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 24.03.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gurke92
Was ich recht seltsam fand, war so ne religiöse Sache drauszumachen mit Beten, etc. Die Ansprache war zwar gut (reden könen Pfarrer ja wirklich gut), aber dann direkt irgendwas von Gott zu erzählen fand ich sinnlos, zumal ja nicht alle an der Schule Christen sind.

Oh ja, das kenne ich.
Unsere Relilehrerin hat am Holocaust-Gedenktag sowas organisiert und halt auch alles auf Gott und Co bezogen.
Und gerade haben wir auch Judenverfolgung in Religion und wenn es dann heißt "Gott..." oder "Wir Christen müssen dagegen ankämpfen" find ich das doof.
Ich habe nichts gegen religiöse Menschen, aber das wird dann so dargestellt, als ob alle nichtreligiösen Leute nichts tun sollen...


Zu dem Amoklauf:
Ich denke nicht, dass Einlasskontrollen an Schulen wirklich helfen würden, zumal ich nicht in ein Hochsicherheitsgefängnis sondern in eine Schule gehe!
Man muss die Wurzeln des Problems beseitigen,
aber dazu müsste man den wirklichen Grund dieser Tat/von Amokläufen allgemein wissen!
Zitat:
Original von cola91
Leider ist es mittlerweile erschreckend, dass, meines Wissens, Deutschland nach den USA Platz 2 in der negativ Rangliste solcher Vorkomnisse belegt. Wir haben heute in der Schule spekuliert, warum dies so ist und warum z. B. in Italien/ Frankreich oder auch Polen nicht so viele Amokläufe stattfinden. Dann haben wir festgestellt, dass es auch vlt etwas mit den verschiedenen Mentalitäten zu tun haben könnte. In den südlicheren Ländern ist man oft viel offener und geht da auch offener mit seinen Gefühlen um. Die Deutschen, im Gegensatz dazu, sind wohl eher introvertiert, was solche Sachen angeht und fressen es dann einfach in sich hinein, während es dafür vlt in einer franz. Familie mal richtig kracht und danach scheint dann aber auch wieder die Sonne.

Ich denke auch, dass es damit zu tun haben könnte...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sveniiiii: 13.03.2009 21:04.

13.03.2009 21:01 sveniiiii ist offline E-Mail an sveniiiii senden Beiträge von sveniiiii suchen Nehmen Sie sveniiiii in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sveniiiii in Ihre Kontaktliste ein
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sveniiiii
Zitat:
Original von cola91
Leider ist es mittlerweile erschreckend, dass, meines Wissens, Deutschland nach den USA Platz 2 in der negativ Rangliste solcher Vorkomnisse belegt. Wir haben heute in der Schule spekuliert, warum dies so ist und warum z. B. in Italien/ Frankreich oder auch Polen nicht so viele Amokläufe stattfinden. Dann haben wir festgestellt, dass es auch vlt etwas mit den verschiedenen Mentalitäten zu tun haben könnte. In den südlicheren Ländern ist man oft viel offener und geht da auch offener mit seinen Gefühlen um. Die Deutschen, im Gegensatz dazu, sind wohl eher introvertiert, was solche Sachen angeht und fressen es dann einfach in sich hinein, während es dafür vlt in einer franz. Familie mal richtig kracht und danach scheint dann aber auch wieder die Sonne.

Ich denke auch, dass es damit zu tun haben könnte...


Wo kann man denn diese Rangliste nachsehen und wonach ist die aufgebaut? Tote bei den jeweiligen Amokläufen? Wäre ja nicht wahnsinnig aussagekräftig, vielleicht haben die in den Südlicheren gefilden einfach "pech gehabt". Oder die Polizei ist da besser und hat schneller eingegriffen. Das würde aber nicht heißen dass die restlichen Länder weniger brutale Amokläufe zu verzeichnen haben.
Es ist nun auch nicht so, dass hier alle 3 Wochen ein neuer Fall bekannt würde während sowas woanders nie vorkommt.

http://www.mibazaar.com/schoolshootings/ in dieser liste kommt mir das in Europa noch relativ normalverteilt vor, wenn man das ganze über die Einwohnerzahl abrechnet. Ich zähle 4 Amokläufe in Deutschland seit 2002 (ausgehend von Erfurt). Einer in Bosnien, beispielsweise. Bosnien hat 4 1/2 Millionen Einwohner, Deutschland hat 80 Millionen Einwohner. 2 Stück in Finnland (5 Millionen Einwohner), einer in den Niederlanden (15 Millionen Einwohner).
19 Stück gab es seit 2002 in den USA wenn ich richtig gezählt hab, das sind 4,75 mal mehr als in Deutschland, die USA hat 3,8 mal mehr Einwohner als Deutschland. Passt also ungefähr, das fehlende Perzentil würde ich mal darauf zurückführen dass in den USA wirklich jeder Depp zugriff auf ne Waffe hat wenn er will.
Was mich etwas wundert ist, dass die Bevölkerungsreichen Länder scheinbar überhaupt keine Amokläufe verzeichnen. Hängt vielleicht eben mit dem nicht Vorhandensein von Waffen zusammen, in China könnte ich mir auch durchaus vorstellen dass solche Fälle nicht unbedingt das Licht der Weltöffentlichkeit erblicken.

Ich will damit keine Amokläufe runterspielen, das ist schrecklich was da passiert ist und ich hoffe dass sich diesmal mal nicht mit Computerspielen rausgeredet wird sondern dass das ganze mal wirklich studiert wird und dass man daraus schlüsse zieht. Aber in meinen Augen ist die Behauptung dass das hier oder in den USA irgendwie anders wär nicht haltbar.

Ebenfalls witzig ist wie versucht wird zu implizieren sowas sei eine neue Entwicklung. Schulamokläufe hat es in Deutschland z.B. schon 1913 gegeben.
14.03.2009 00:14 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
sveniiiii sveniiiii ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 24.03.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von knuble
Zitat:
Original von sveniiiii
Zitat:
Original von cola91
Leider ist es mittlerweile erschreckend, dass, meines Wissens, Deutschland nach den USA Platz 2 in der negativ Rangliste solcher Vorkomnisse belegt. Wir haben heute in der Schule spekuliert, warum dies so ist und warum z. B. in Italien/ Frankreich oder auch Polen nicht so viele Amokläufe stattfinden. Dann haben wir festgestellt, dass es auch vlt etwas mit den verschiedenen Mentalitäten zu tun haben könnte. In den südlicheren Ländern ist man oft viel offener und geht da auch offener mit seinen Gefühlen um. Die Deutschen, im Gegensatz dazu, sind wohl eher introvertiert, was solche Sachen angeht und fressen es dann einfach in sich hinein, während es dafür vlt in einer franz. Familie mal richtig kracht und danach scheint dann aber auch wieder die Sonne.

Ich denke auch, dass es damit zu tun haben könnte...


Wo kann man denn diese Rangliste nachsehen und wonach ist die aufgebaut? Tote bei den jeweiligen Amokläufen? Wäre ja nicht wahnsinnig aussagekräftig, vielleicht haben die in den Südlicheren gefilden einfach "pech gehabt". Oder die Polizei ist da besser und hat schneller eingegriffen. Das würde aber nicht heißen dass die restlichen Länder weniger brutale Amokläufe zu verzeichnen haben.
Es ist nun auch nicht so, dass hier alle 3 Wochen ein neuer Fall bekannt würde während sowas woanders nie vorkommt.



Ich muss zugeben, dass diese Theorie vielleicht ein Bisschen weit hergeholt ist, aber es könnte auch gar nicht so falsch sein..
15.03.2009 23:19 sveniiiii ist offline E-Mail an sveniiiii senden Beiträge von sveniiiii suchen Nehmen Sie sveniiiii in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sveniiiii in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Amoklauf in B.-W.


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH