das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Europawahl 2009 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Europawahl 2009
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
yehudit yehudit ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-23774.jpg

Dabei seit: 13.05.2009

Europawahl 2009 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am 7. Juni findet heuer ja mal wieder eine Europawahl, genauer gesagt Wahl zum europäischen Parlament, statt. Auch wenn das Europaparlament nicht so wirklich viel zu sagen hat und sich somit die Mitbestimmung der Bürger auf europäischer Ebene in Grenzen hält, finde ich es wichtig wählen zu gehen.
Ein Boykott der Wahlen würde mmN das falsche Signal à la "tut was ihr wollt, es interessiert eh niemanden" senden.

Werdet ihr wählen gehen und wenn ja - wen wählt ihr?

Ich hätte gerne für die Piratenpartei gestimmt, nachdem's die aber nicht auf den österreichischen Stimmzettel geschafft hat, werde ich meine Stimme wohl (wie immer) den Sozialdemokraten geben.

__________________
Yehudits jüdischer Blogspot
14.05.2009 19:29 yehudit ist offline E-Mail an yehudit senden Homepage von yehudit Beiträge von yehudit suchen Nehmen Sie yehudit in Ihre Freundesliste auf
dunkleNacht
Biergourmet


images/avatars/avatar-24076.jpg

Dabei seit: 13.12.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nicht wählen zu gehen, wäre auf jeden Fall die falsche Lösung.

Edit: Sieht ja ganz lustig aus das Ergebnis... fast 60% Nichtwähler

__________________

Nennt uns Vampire,
doch in unseren Zähnen spiegelt sich eure Angst,
länger als ein Leben in euch selbst gefangen zu sein...

von Christian von Aster

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von dunkleNacht: 07.06.2009 17:56.

14.05.2009 19:37 dunkleNacht ist offline Beiträge von dunkleNacht suchen Nehmen Sie dunkleNacht in Ihre Freundesliste auf
HumbaHumba HumbaHumba ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-21783.jpg

Dabei seit: 28.05.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich geh natürlich auch wählen! und als aufrichtiger Bayer wähle ich CSU.....


... NICHT!


ich finds auch wichtig, wählen zu gehen - das wär ja noch schöner, nicht wählen zu gehen Augenzwinkern

__________________
Nicht wir Politiker machen die Politik, wir sind nur die Ausführenden. Was in der Politik geschieht, diktieren die internationalen Großkonzerne und Banken.

Johannes Rau
14.05.2009 19:47 HumbaHumba ist offline Beiträge von HumbaHumba suchen Nehmen Sie HumbaHumba in Ihre Freundesliste auf
änother dingsbums änother dingsbums ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 15.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich darf leider noch nicht wählen gehen, eine gewisse maschine legte mir allerdings die FDP ans herzen, dicht gefolgt von der SPD, der CDU den grünen und den linken. (alles so um die 60% übereinstimmung).

ich denke auch es ist wichtig, an dieser wahl teilzunehmen (wenn man denn darf), gerade weil es in der EU wichtige entscheidungen anstehen, wie z.b. eine mögliche EU-verfassung, oder der türkei-beitritt.

schön finde ich ja, dass sender wie pro7 spots drehen um für die wahl zu werben. hätt ich gerade von diesen sendern nicht erwartet.
(hab ich heute erst vor den simpsons gesehen)

apropos demokratie:
die gewaltenteilung in der EU, auch mit den angedachten neuregelungen, ist ja wohl zum kotz....

__________________
"LANGWEILIG!" (Homer Simpsons)
14.05.2009 22:02 änother dingsbums ist offline Beiträge von änother dingsbums suchen Nehmen Sie änother dingsbums in Ihre Freundesliste auf
ThE PeTzE
Banane


images/avatars/avatar-24520.jpg

Dabei seit: 11.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

xx

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ThE PeTzE: 25.07.2012 20:23.

14.05.2009 22:40 ThE PeTzE ist offline Beiträge von ThE PeTzE suchen Nehmen Sie ThE PeTzE in Ihre Freundesliste auf
chagrineuse chagrineuse ist weiblich
Frau


Dabei seit: 28.04.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Außer dem Wahl-O-Mat gibt es für die Europawahlen übrigens noch den EU-Profiler für alle, die die Wahlprogramme der Parteien mal im Überblick haben und sich selber in den Meinungen der Parteilandschaft verorten wollen.

Bei dem Wahl-O-Mat finde ich die Fragen besser, beim EU-Profiler die Antwortmöglichkeiten, die Übersichtlichkeit und die Tatsache, dass man sich auch mit den Parteien vergleichen kann, die in anderen Ländern antreten. Bei der Gelegenheit hab ich auch rausgefunden, dass ich mit vielen Parteien der anderen EU-Länder deutlich mehr Übereinstimmung habe, als mit den deuschen Parteien. Bleibt mir wohl nur auszuwandern und woanders zu wählen. großes Grinsen
15.05.2009 08:30 chagrineuse ist offline Beiträge von chagrineuse suchen Nehmen Sie chagrineuse in Ihre Freundesliste auf
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

RE: Europawahl 2009 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von yehudit
Werdet ihr wählen gehen und wenn ja - wen wählt ihr?


Die Frage ist, was das EU-Parlament angeht, noch viel irrelevanter als bei Wahlen innerhalb eines Landes.

EU-Kommission, -Parlament und -Rat sind Instanzen, auf die Menschen de facto keinen demokratischen Einfluss haben. Um dieses System auch nur handlungsunfähig zu machen, wäre allein schon eine europaweite Bewegung notwendig, die bei einer EU-Wahl Parlamentarier gezielt abwählt. Kaum vorstellbar. Um die Gesetzgebung der EU unter demokratische Kontrolle zu bekommen, müsste so eine europaweite Bewegung gar über Jahre anhalten, bis genügend Regierungen in den Mitgliedsländern abgewählt sind und sich damit die Verhältnisse in der EU-Kommission und EU-Rat ändern. Dass etwas in der Art gelingen kann, ist nahezu ausgeschlossen.

EU-Wahlen sind mehr noch als bei Parlamentswahlen einzelner Staaten hauptsächlich die auf den ersten Blick demokratische Scheinlegitimation für das ganze Konstrukt. Der Trick besteht immer darin, ein gemeinsames "Europäisches Interesse" zu unterstellen. Weil genau das aber bei so vielen Menschen, Bedürfnissen und Lebensverhältnissen und 375 Millionen wahlberechtigten Europäern nicht existieren kann, darf die EU arbeiten, ohne durch demokratische Prozesse gestört zu werden. Auch wenn sich mit jeder Wahl ein paar Gesichter ändern.

Die Problematik liegt nun darin, dass EU-Rechtsvorschriften danach verlangen, von den Mitgliedsstaaten umgesetzt zu werden und die jeweiligen Regierungen unter dem Hinweis, dies sei eben eine EU-Vorgabe, meistens bereitwillig Folge leisten, sofern nicht massiver Protest aus der Bevölkerung kommt. Wie sich mehrfach gezeigt hat, lassen sich gerade unpopuläre Gesetzesänderungen (z.B. Beschneidung von Freiheitsrechten) mit einer EU-Initiative im Hintergrund effektiver vorantreiben. So bedeutungslos die jeweiligen Wahlen sind, nimmt die Politik der EU doch quer durch alle gesellschaftlichen Bereiche Einfluss auf das Leben der Menschen, während sie sich der demokratischen Kontrolle weitgehend entzieht.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von eylou: 26.05.2009 02:20.

26.05.2009 02:03 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
conker2 conker2 ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-23787.jpg

Dabei seit: 26.05.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß noch nicht wen ich wählen werde.
Ich tendiere zu den Linken, da es dort die meisten Überschneidungen mit meinen persönlichen Meinungen/Einstellungen gibt.
Von den ganz kleinen Parteien fidne ich sonst die Piratenpartei am interessantesten. Naja, sind ja noch 2 Wochen Zeit.

__________________
ehemals conker

We are not numbers.
We are names.
We won’t be alone.

Anti-Flag

26.05.2009 21:40 conker2 ist offline Homepage von conker2 Beiträge von conker2 suchen Nehmen Sie conker2 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie conker2 in Ihre Kontaktliste ein
chagrineuse chagrineuse ist weiblich
Frau


Dabei seit: 28.04.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich find's ziemlich schwach, dass es keine Europaparteien gibt. Wenn ich's richtig verstanden habe, bestimmen die Wähler nicht wirklich die prozentuale Zusammensetzung des Parlaments, sondern nur, wie sich die Deutschland zur Verfügung stehenden Sitze verteilen. Die Grünen Parteien sind auch die einzigen, die sich um einen Europaweiten Standard in den Programmen bemühen und versuchen, eng zusammenzuarbeiten. Allerdings wählt die EU-Kommission ja nicht mal ihren Präsidenten selbst.
27.05.2009 10:40 chagrineuse ist offline Beiträge von chagrineuse suchen Nehmen Sie chagrineuse in Ihre Freundesliste auf
ThE PeTzE
Banane


images/avatars/avatar-24520.jpg

Dabei seit: 11.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

xx

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ThE PeTzE: 25.07.2012 20:24.

27.05.2009 12:21 ThE PeTzE ist offline Beiträge von ThE PeTzE suchen Nehmen Sie ThE PeTzE in Ihre Freundesliste auf
placki placki ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-17246.jpg

Dabei seit: 09.04.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ThE PeTzE
Haben die Österreicher schon den neuen, informativen, aufklärenden HC-Comic von der FPÖ gelesen? http://www.hcstrache.at/downloads/09,41587386888,0525.pdf
Wirklich toll! Endlich mal einer der sagt, wie es wirklich ist.



Ich glaub ich muss kotzen.



ja da gibts aber noch mehr so kacke

hier z.b.

w w w . y o u t u b e . c o m / w a t c h ? v = p V n z Y s 4 H Y B Q


e: warum keine y o u t u b e-links

__________________
www.christophundlollo.com

Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert, zum letzten Mal von placki: 29.05.2009 19:00.

29.05.2009 18:57 placki ist offline Beiträge von placki suchen Nehmen Sie placki in Ihre Freundesliste auf
ThE PeTzE
Banane


images/avatars/avatar-24520.jpg

Dabei seit: 11.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

xx

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ThE PeTzE: 25.07.2012 20:24.

29.05.2009 19:16 ThE PeTzE ist offline Beiträge von ThE PeTzE suchen Nehmen Sie ThE PeTzE in Ihre Freundesliste auf
Horstine.Krämer Horstine.Krämer ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-23914.gif

Dabei seit: 10.06.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ThE PeTzE
Ja, das Lied kenn ich eh auch schon. So ein Idiot, echt. Ich frag mich echt, wer den noch wählt. Der vergrault sich doch mit seinen blöden Aktionen die ganzen halbwegs intelektuellen Wähler.

Ich fürchte ja, dass die intellektuellen Wähler eher die Minderheit sind. In meinem Bekanntenkreis habe ich einige Leute, die die FPÖ unter anderem deswegen wählen, weil Strache in die Nachtschicht geht. Augen rollen

__________________
Passwort vegessen...hmpf!
29.05.2009 19:28 Horstine.Krämer ist offline Beiträge von Horstine.Krämer suchen Nehmen Sie Horstine.Krämer in Ihre Freundesliste auf
ThE PeTzE
Banane


images/avatars/avatar-24520.jpg

Dabei seit: 11.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

xx

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ThE PeTzE: 25.07.2012 20:24.

29.05.2009 20:21 ThE PeTzE ist offline Beiträge von ThE PeTzE suchen Nehmen Sie ThE PeTzE in Ihre Freundesliste auf
dunkleNacht
Biergourmet


images/avatars/avatar-24076.jpg

Dabei seit: 13.12.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich schätze, dass gerade unter den jungen Leuten so eine hetzerische Attitüde relativ beeinflussend sein kann... Allein die Tatsache, dass jeder Jugendliche so einen Comic zugeschickt bekommt. Wenn man allein die weiße Seite durchließt...
Zitat:
Dies ist keine Parteiwerbung........

Bis auf die zitierte Zeile... ist das sogar war... schließlich ist es wirklich kein EU - Propagandablatt...

Ich werde die ganzen Sachen aufbehalten und falls der Herr Strache eines Tages unser nächster Volksvertreter sein wird... der dann etwas tun wird, was die Leute nicht für richtig halten... werde ich getrost sagen können: "Ich habs vorher gewusst..." aber helfen wird mir das auch nicht... eigentlich schade

Aber der HC wird halt ein hoch auf die "Durchschaubarkeit" , "Beeinflussbarkeit" und "Stumpfsinnigkeit" der Menschen aussprechen...

__________________

Nennt uns Vampire,
doch in unseren Zähnen spiegelt sich eure Angst,
länger als ein Leben in euch selbst gefangen zu sein...

von Christian von Aster

30.05.2009 15:42 dunkleNacht ist offline Beiträge von dunkleNacht suchen Nehmen Sie dunkleNacht in Ihre Freundesliste auf
ThE PeTzE
Banane


images/avatars/avatar-24520.jpg

Dabei seit: 11.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

xx

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ThE PeTzE: 25.07.2012 20:24.

30.05.2009 16:06 ThE PeTzE ist offline Beiträge von ThE PeTzE suchen Nehmen Sie ThE PeTzE in Ihre Freundesliste auf
dr.lazarus dr.lazarus ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-24051.jpg

Dabei seit: 04.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mannomann. Diesen Strache kenne ich noch von irgendwelchen Plakaten von meinem Urlaub im letzten Jahr. Da hat er mit falschem Grinsen den erhobenen Daumen gereckt. Damals schon sehr verwundert gewesen über den Typen. Da stand dann auch immer was in der Zeitung wegen irgendeiner Jugendorganistaion in der er mal gewesen sein soll. Mit Waffen o.ä. erinnere mich nicht mehr genau.
Jedenfalls ist dieser Comic echt so schlecht und populistisch und lächerlich, dass man beinahe meinen könnte, der politische Gegner von Strache hätte ihn als Satire verfasst.
Zur EU-Wahl: Ich war heute schon wählen und hoffe, dass alles gut wird.

__________________
Bei Graptars Hammer, bei den Söhnen von Wawar, du wirst gerächt werden!

Niemals aufgeben. Niemals kapitulieren.
07.06.2009 14:48 dr.lazarus ist offline Beiträge von dr.lazarus suchen Nehmen Sie dr.lazarus in Ihre Freundesliste auf
Bernd-das-Brot
Banane


Dabei seit: 03.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war auch schon wählen. Vielleicht hilft es ja was. außerdem sind hier ja noch Kommunalwahlen. Und bei der Scheiße, die hier in den letzten Jahren gelaufen ist, fühlte ich mich verpflichtet mich zu beteiligen.

__________________
Hilfe, man hat mich entführt!

"Es ist unfair uns an unseren Wahlversprechen zu messen." (Franz Müntefering)
07.06.2009 14:56 Bernd-das-Brot ist offline Homepage von Bernd-das-Brot Beiträge von Bernd-das-Brot suchen Nehmen Sie Bernd-das-Brot in Ihre Freundesliste auf
dunkleNacht
Biergourmet


images/avatars/avatar-24076.jpg

Dabei seit: 13.12.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In Österreich ist nun die dritte Hochrechnung draußen:
SPÖ -9.4% auf 23.4%
ÖVP -2.9% auf 29.8%
Grüne -3.7 auf 9.9%
HP Martin +3.7 auf 17.7%
FPÖ +6.9 auf 13.2%
BZÖ 4.7%
Sonstige 1.3%

(ohne Gewähr)

Ich hoffe, dass mit den Großparteien noch mehr abgerechnet wird...

__________________

Nennt uns Vampire,
doch in unseren Zähnen spiegelt sich eure Angst,
länger als ein Leben in euch selbst gefangen zu sein...

von Christian von Aster

07.06.2009 17:55 dunkleNacht ist offline Beiträge von dunkleNacht suchen Nehmen Sie dunkleNacht in Ihre Freundesliste auf
ThE PeTzE
Banane


images/avatars/avatar-24520.jpg

Dabei seit: 11.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

xx

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ThE PeTzE: 25.07.2012 20:24.

07.06.2009 18:00 ThE PeTzE ist offline Beiträge von ThE PeTzE suchen Nehmen Sie ThE PeTzE in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Europawahl 2009


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH