das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DIE ÄRZTE » DISKOGRAFIE » Anders als früher? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Anders als früher?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
WildeWÄlt WildeWÄlt ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-23776.jpg

Dabei seit: 16.05.2009

Text Anders als früher? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mich würd mal interessieren wie ihr die musikalische und textliche Entwicklung der Ärzte seht und ob's für euch überhaupt große Unterschiede zwischen jetzt und früher gibt!?
18.05.2009 15:02 WildeWÄlt ist offline Beiträge von WildeWÄlt suchen Nehmen Sie WildeWÄlt in Ihre Freundesliste auf
Elke Elke ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-23865.jpg

Dabei seit: 06.05.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich finde, das sie früher(teilweise)sehr einfach gestickte lieder gemacht haben heute sind musikalisch reifer, oder so großes Grinsen
früher wurden auch kaum neue musikinstrumente dazugenommen wie z.B nie gesagt das hätten die früher wahrscheinlich nicht so rüberbringen können, aber auch den text hätten sich wahrscheinlich anders ausgedrückt großes Grinsen
18.05.2009 15:07 Elke ist offline Beiträge von Elke suchen Nehmen Sie Elke in Ihre Freundesliste auf
unhiphopbar
FDJ Punk


Dabei seit: 10.11.2008

RE: Anders als früher? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von WildeWÄlt
Mich würd mal interessieren wie ihr die musikalische und textliche Entwicklung der Ärzte seht und ob's für euch überhaupt große Unterschiede zwischen jetzt und früher gibt!?

Welches "früher" genau meinst Du denn? großes Grinsen
Also ich würde behaupten, dass sich die die ärzte bislang immer irgendwie weiterentwickelt und verändert haben - ohne die einzelnen Entwicklungen mal zu werten.
Die die ärzte gemeinsam mit Sahnie Anfang der 80er haben sich schon von den die ärzte aus der Zeit, als Bela und Farin Mitte/ Ende der 80er nur zu zweit (bzw. teils mit Hagen) waren, unterschieden. Die Zeit nach der Reunion bis Ende der 90er (bis "Wir wollen nur Deine Seele") war in meinen Augen auch ein geschlossenes Kapitel für sich. Die post-Millenium-Phase war wieder anders und seit "Jazz ist anders" scheint's nochmal in eine ganz andere Richtung zu gehen. Das macht wahrscheinlch gerade den Reiz dieser Band aus. Schließlich haben sich bisher aus jeder 'Ära' immer wieder neue Fans rekrutiert, die in ihrer Gesamtheit die "Publikümmer" von heute ausmachen.
18.05.2009 17:41 unhiphopbar ist offline Beiträge von unhiphopbar suchen Nehmen Sie unhiphopbar in Ihre Freundesliste auf
dunkleNacht
Biergourmet


images/avatars/avatar-24076.jpg

Dabei seit: 13.12.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde, dass sich die Ärzte immer und mit jeder neuen Platte weiterentwickelt haben. Ein Grund dafür könnte sein, dass sie nie irgendetwas wiederholen wollen. Musikalisch haben sie sich (wie nicht anders zu erwarten, wenn man längere Zeit ein Musikinstrument spielt) stark weiterentwickelt. Die textliche Weiterentwicklung fällt mir vor allem bei FU auf... Bei Bela finde ich, dass von Tittenmaus zu Manchmal haben Frauen eigentlich kaum eine textliche Weiterentwicklung zu sehen ist. (Das soll nicht heißen, dass Bela schlechte Texte schreibt, sondern nur, dass sich sein Schreibstil nicht großartig verändert hat.)

__________________

Nennt uns Vampire,
doch in unseren Zähnen spiegelt sich eure Angst,
länger als ein Leben in euch selbst gefangen zu sein...

von Christian von Aster

18.05.2009 18:26 dunkleNacht ist offline Beiträge von dunkleNacht suchen Nehmen Sie dunkleNacht in Ihre Freundesliste auf
WildeWÄlt WildeWÄlt ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-23776.jpg

Dabei seit: 16.05.2009

Themenstarter Thema begonnen von WildeWÄlt
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Welches "früher" genau meinst Du denn?


ich mein im Vergleich zu den 80ern^^

Ich find auch dass es grade bei Farin auffällt das er sich textlich weiterentwickelt hat...wobei so frühe Texte wie Teenagerliebe oder auch Geschwisterliebe iwie voll schön naiv sind xD und musikalisch werden sie glaub ich mit jedem album vielseitiger und ich finds auch super,weil so lieder wie living hell sonst viell nie entstehen würden
22.05.2009 21:28 WildeWÄlt ist offline Beiträge von WildeWÄlt suchen Nehmen Sie WildeWÄlt in Ihre Freundesliste auf
Teichoskopie Teichoskopie ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-23934.jpg

Dabei seit: 25.09.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na die Entwicklung ist natürlich beachtlich. Da ick selber Gitarre spiele fällt mir halt schnell auf das Farins Gitarrenstil sich sehr verbessert hat, vorallem ist er ein genialer Livemusiker. Und da immer mehr Musikeinflüsse über die Jahre hinzugekommen sind, ist auch die Musik facettenreicher geworden und durch Multiinstrumentalist Rod auch wesentlich besser arrangiert.
Textlich sind se im Grunde immer noch Ärzte typisch, nur noch intelligenter und es wird noch mehr mit der deutschen Sprache jongliert, im anspruchsvollem Sinne.
25.09.2009 03:06 Teichoskopie ist offline Beiträge von Teichoskopie suchen Nehmen Sie Teichoskopie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Teichoskopie in Ihre Kontaktliste ein
Master Shake Master Shake ist männlich
Mann


Dabei seit: 16.07.2010

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am besten finde ich ja die Leute, die meinen, die ärzte seien früher "punkiger" gewesen, haha.
Ich würde die ersten Alben sogar fast als NDW einordnen. Ist lustig anzumhören und so, aber nicht gerade musikalische Delikatessen.
Den Stil vor der Auflösung finde ich mittlerweile eher schrecklich, einfach übelster 80s-Pop-Rock erster kajüte.
Die Phase von der Bestie bis 13 war dann die mE mit Abstand beste. Kann natürlich auch daran liegen, dass ich grade zu der Zeit im typischen "ärzte-alter" war, aber ich denke, auch objektiv betrachtet kann man das so sagen. Die Texte wurden tiefsinniger, das musikalische Niveau, vor allem dank Rod, deutlich höher, und vor allem wurde die Musik extrem abwechslungsreich, man spürte richtig, wie die ärzte Bock hatten, alles, aber auch wirklich ALLES mal auszuprobieren.
Das lies dann aber mit den letzten Alben wieder etwas nach, spätestens bei Jazz ist anders hatte man iwie den Eindruck, dass die Luft langsam raus is, weshalb meiner Meinung nach auch nicht mehr allzuviel kommen wird. Höret meine Worte, Freunde, ich sehe maximal noch 2 Alben kommen, dann ist Schluss.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Master Shake: 18.07.2010 00:05.

17.07.2010 22:35 Master Shake ist offline Beiträge von Master Shake suchen Nehmen Sie Master Shake in Ihre Freundesliste auf
Ist das alles? Ist das alles? ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-24087.jpg

Dabei seit: 12.02.2010

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich finde schon das sie "früher" bessere texte geschrieben haben. guckt euch doch mal das album das ist nicht die ganze wahrheit ... an, da gibt es vielleicht 1-2 songs die nicht gut sind und wenn man sich geräusch anguckt, da gibt es sehr viele songs die nicht gut sind großes Grinsen .
aber es gibt wieder hoffnung cool schließlich ist jia nicht so ne schlechte platte wie geräusch großes Grinsen

__________________
Die beste Band der Welt natürlich die ärzte!
18.07.2010 01:26 Ist das alles? ist offline E-Mail an Ist das alles? senden Beiträge von Ist das alles? suchen Nehmen Sie Ist das alles? in Ihre Freundesliste auf
LilliP. LilliP. ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-24153.jpg

Dabei seit: 01.03.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Ist das alles?

Ich find´s ehrlich gesagt immer etwas verachtend gegenüber dem Künstler (egal wer das jetzt ist), wenn man sagt: der Song ist nicht gut oder das Album ist schlecht - das ist viel zu allgemein ausgedrückt, da es mit Sicherheit auch genug Leute gibt, die z. B. den Song sehr gern hören

außerdem steckt hinter einem Album sicherlich ne ganze Menge Arbeit - und wenn dann einfach nur gesagt wird: "Is ne schlechte Platte" - das find ich nich so okay ...

__________________
Augenzwinkern Bela: Wer den Text nicht versteht, springt einfach wie wild rum und tut so als würde er mich toll finden. Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von LilliP.: 18.07.2010 06:28.

18.07.2010 06:27 LilliP. ist offline E-Mail an LilliP. senden Beiträge von LilliP. suchen Nehmen Sie LilliP. in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DIE ÄRZTE » DISKOGRAFIE » Anders als früher?


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH