das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MUSIK » Sollte digitale Musik kostenlos sein? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sollte digitale Musik kostenlos sein?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Sollte digitale Musik kostenlos sein? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

iTunes und Co verkaufen Musik in rein digitaler Form für 99 Cent pro Song. Das ist zwar nicht wirklich viel, aber ich frage mich: Sollten mp3s überhaupt etwas kosten?

Wenn Songs im Internet verbreitet werden, entstehen keine Kosten (bzw. sind sie mittlerweile so extrem niedrig, dass sie kaum ins Gewicht fallen). Der logische und faire Preis für einen digitalen Download wären folglich glatte 0,00 €. Da ist es doch legitim, sich über Pirate Bay und BitTorrent mit Musik einzudecken, oder?

Die beiden beliebten Gegenargumente sind:

1. "Die Songs sind Eigentum der Bands und Musiker. Wer sie kostenlos kopiert, stiehlt!" - aber das ist doch Blödsinn. Niemand macht Künstlern die Eigentumsrechte an ihren Werken streitig. Wenn mp3s kopiert werden, ist das genausowenig Diebstahl wie eine Idee, die sich verbreitet oder eine Kerze, die an einer anderen entzündet wird.

2. "Die Produktion der Musik hat Geld gekostet. Wenn niemand dafür bezahlt, wird es immer weniger gute Musik geben". Klar entstehen Aufnahmekosten (wenngleich heute um ein Vielfaches preiswerter Songs produziert werden können als noch vor 15 Jahren). Dass niemand mehr Musik macht, bewahrheitet sich bisher aber nicht. Es ist dank des Internets mehr und vor allem vielfältigere Musik im Umlauf als jemals zuvor.

Gibt es überhaupt irgendeinen Grund, der es rechtfertigt, für digitale Musik Geld zu verlangen?

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von eylou: 15.07.2009 00:40.

15.07.2009 00:34 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
no_name1 no_name1 ist männlich
Mann


Dabei seit: 07.10.2006

RE: Sollte digitale Musik kostenlos sein? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nein, sollte nicht.
weil, schreib du erstmal 15 texte für ein album + singles und mach noch musik dazu
das ist schwer (außer man ist talentiert wie farin) und in der zeit, wo bands ihre alben aufnehmen, gehen andere in ihre arbeit und verdienen da ihr geld

ich denke, dass wenn die künstler, um leben zu können, noch in die arbeit gehen müssten, würde es bald keine musik mehr geben
weil nach nem 8h-tag hätte ich keine lust mehr jetzt noch großartig zu texten oder sonstwas zu machen..

und: wenn du nen song fertig hast: würdest du wollen, dass ihn sich jeder kostenlos ausm internet holen kann, obwohl du viel arbeit reingesteck hast?
also ich würde es nicht wollen..

naja, vielleicht is es nur meinung, mal schauen, was die anderen so sagen..

__________________
...doch wenn die gitarre spielt ist alles zu spät,
weil man dann den text nicht mehr versteht!
15.07.2009 01:21 no_name1 ist offline Beiträge von no_name1 suchen Nehmen Sie no_name1 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie no_name1 in Ihre Kontaktliste ein
Line Line ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-18604.jpg

Dabei seit: 14.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, digitale Musik sollte nicht kostenlos sein!

Ich finde sie zwar zu großen Teilen zu teuer (obwohl das für CDs und LPs m.E. noch viel mehr gilt), aber ganz kostenlos... nein. Ich bin für den Schutz geistigen Eigentums und durchaus bereit, für anderer Leute Arbeit Geld zu zahlen, weil unser Gesellschaftssystem nun einmal über Geld funktioniert, und nicht über Luft und Liebe. Das kann man finden, wie man will, aber eine Tatsache bleibt für mich bestehen: Künstler, insbesondere, wenn sie gut sind und ihre Werke so sehr "ankommen", dass sie oft und gern gehört/gelesen/geguckt/... werden, haben es meiner Meinung nach verdient, von (bzw. eigentlich: trotz!) ihrer Kunst leben zu können. Dabei ist es obendrein völlig egal, ob es um Musik, Fernsehen, Film, Computerspiel oder Buch geht, und ob sie digital oder analog verbreitet wird.

Zu behaupten, dass Dinge, nur weil sie digital (also nicht anfassbar) sind, (geldtechnisch) nichts wert sind, ist doch lächerlich. Das hieße ja auch, dass Dienstleistungen nichts wert sind, schließlich werden da auch keine Waren ausgetauscht.
Soll ich jetzt auch nicht mehr/kaum noch was zahlen, wenn ich zum Frisör gehe, weil dem Frisör de Facto nur die Kosten für seine Schere anfallen? Seit wann ist denn Arbeitszeit und Kreativität nichts mehr wert?

Finde ich eine gruselige und obendrein undurchdachte Einstellung!


(Dass die Strafen für private "Raubkopierer" trotzdem lächerlich hoch sind, darüber müssen wir hier nicht diskutieren - aber prinzipiell finde ich es trotzdem schwer bedenklich, dass heutzutage de facto scheinbar fast niemand mehr der Meinung ist, dass geistiges Eigentum einen Wert besitzt...)

__________________
"You forget the things you were certain you would always remember, especially the tiny things, and all too often they're the things that matter."
- Neil Gaiman
15.07.2009 01:38 Line ist offline E-Mail an Line senden Beiträge von Line suchen Nehmen Sie Line in Ihre Freundesliste auf
Coco1990 Coco1990 ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23818.jpg

Dabei seit: 28.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke auch digitale Musik MUSS nicht kostenlos sein. Ich meine, es gibt Künstler, die stellen ihre Songs gerne kostelos zu Verfügung, aber das ist ihr Bier.

Aber ich nehme jetzt mal jemanden wie mich als Beispiel. Ich liebe Musik. ABER, ich habe nur wirklich wenig Bands, von denen ich ein ganzes Album besitze. Es ist einfach so, dass ich so viele verschiedene Genres höre, viele Bands gut finde, aber mir jetzt auf Anhieb nur 7 Bands einfallen, von denen ich mir Alben kaufe. Also CD's meine ich. Wenn ich mir Alben kaufe, dann nur CD's. Warum ist das so? Ich bin wählerisch was Musik angeht und es gibt wenig Bands wo ich wirklich 75% der Songs auf den Alben großartig finde.
Also wie komme ich an die Songs die ich von so vielen anderen bands auch mag? Downloaden. Ja, ich bin auch so geworden, wollte ich nie, aber es ist praktisch. Aber ich mache es legal und gebe dann auch gerne Geld für diese Songs aus. Aber ich gebe auch zu: wenn ich die Songs auch umsonst udn legal kriegen würde, würde ich diesen Weg bevorzugen. Das soll aber jeder Künstler oder besser gesagt die jeweile Plattenfirma für sich entscheiden.

Dann gibt es aber auch natürlich unbekannte, junge Bands, ohne Plattenvertrag oder sonst was (wink mit dem Zaunfall für einen bestimmten User). Die verdienen kaum etwas mit ihren CD's (leider) und sind trotzdem so nett zu ihren Fans und bieten viele Songs trotzdem umsonst zum Download und dann denke ich mir: "Wieso kriegen die großen Plattenfirmen es nicht hin wenigsten AB UND ZU mal einen Song umsonst rauszuhauen?". Weh tun würde es ihnen nicht.
Klar, jetzt sagen wieder viele "Das machen die jungen Bands, damit sich ihre Songs schneller verbreiten". Mag ja sein, aber wie viele von diesen aufstrebenden Bands schaffen diese Verbreitung? Nur ein Bruchteil.

Also ich stehe dieser Sache eher zwiespaltig entgegen. Ich sag nicht, dass alles umsonst sein soll. Aber ab und an mal einen Song, das würde vielen nicht wehtun.

__________________
http://www.ey-lou-flynn.de

http://www.singschief.de
15.07.2009 02:07 Coco1990 ist offline E-Mail an Coco1990 senden Homepage von Coco1990 Beiträge von Coco1990 suchen Nehmen Sie Coco1990 in Ihre Freundesliste auf
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von eylou
RE: Sollte digitale Musik kostenlos sein? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von no_name1
weil, schreib du erstmal 15 texte für ein album + singles und mach noch musik dazu

Äh, wie es der Zufall so will, mach' ich genau das großes Grinsen . Ich bin sozusagen "Betroffener".

Aber ob Bands Geld damit verdienen, dass sie Kunststoffscheiben verkaufen (CDs) oder damit, dass sie Kleidung mit ihrem Namen darauf verkaufen, oder indem sie Konzerte spielen, ist doch völlig egal, oder? (Merchandising- und Konzerteinnahmen gehen seit Jahren kontinuierlich nach oben) Einige wenige Musiker können davon finanziell leben, die allermeisten nicht mal ansatzweise. Das ist heute nicht anders als vor 25 Jahren.

Davon abgesehen hat sich die Situation für Bands in zig Bereichen verbessert. Selbstvermarktung, in Eigenregie aufnehmen, Unabhängigkeit von Labels und deren Auflagen, Publikum finden, gehört werden, Musik verbreiten, alles Errungenschaften des Internets und moderner Technik. Für alle, denen es um die Musik geht, sind das herrliche Zeiten.

Zitat:
Original von Line
Zu behaupten, dass Dinge, nur weil sie digital (also nicht anfassbar) sind, (geldtechnisch) nichts wert sind, ist doch lächerlich.


Das habe ich mit keinem Wort behauptet. Der Preis für einen Download sagt doch nichts über den Wert eines Songs aus. Oder findest Du "1 Euro" ist der "Wert" eines großartigen Songs? Nicht der Song ist mit einem Euro überbezahlt, sondern die Erlaubnis, eine digitale Kopie davon anfertigen zu dürfen.

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von eylou: 15.07.2009 02:32.

15.07.2009 02:19 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
ThE PeTzE
Banane


images/avatars/avatar-24520.jpg

Dabei seit: 11.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

xx

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von ThE PeTzE: 25.07.2012 20:33.

15.07.2009 02:33 ThE PeTzE ist offline Beiträge von ThE PeTzE suchen Nehmen Sie ThE PeTzE in Ihre Freundesliste auf
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von eylou
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur am Rande: Es gibt einen großen Unterschied zwischen einem Friseurbesuch und einem digitalen Download: Der Friseur investiert eine halbe Stunde seiner Zeit in Deine Haare und will dafür bezahlt werden. Der Ladenbesitzer zahlt Mietgebühr. Es entstehen Stromkosten.

Wenn dagegen ein mp3 aus dem Internet runtergeladen/kopiert wird, entstehen allenfalls Kosten von winzigen Bruchteilen eines Cents. Niemandem entsteht Arbeitszeit und niemand muss kreativ sein, wenn Herr XYZ einen Song kopiert. (Okay, abgesehen von den Strafverfolgungsbehörden, aber das ist ja selbstauferlegte Arbeit großes Grinsen )

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von eylou: 15.07.2009 03:22.

15.07.2009 02:52 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
dunkleNacht
Biergourmet


images/avatars/avatar-24076.jpg

Dabei seit: 13.12.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für mich würde es keine Rolle spielen, ob mp3 Songs gratis zum Download zur Verfügung stehen, oder eben nicht, da ich einen derartigen Service nicht nützen würde... (oder nur in seltenen Ausnahmen)

Trotzdem denke ich, dass es für Künstler eher von Vorteil wäre, wenn man zumindest manche Songs gratis herunterladen könnte, da dies für manche Künstler bestimmt gute Werbung wäre und man somit das Geld mit Merchandise, Konzerten etc. wieder herein holen könnte.
(Und vielleicht sogar noch mehr verdienen als ohne gratis- Download, da mehr Leute von einer Band/ einem neuen Künstler erfahren würden)

"Eingefleischten" Bands würde ein gratis Download wahrscheinlich wenig bis nichts bringen- außer Verluste... Die Fans würden sich zwar das Album weiterhin kaufen, aber manche Leute... (die Trittbretthörer Augenzwinkern ) würden sich somit den Kauf des Albums ersparen... Da bereits etablierte Bands auch durch "Fanpropaganda" etc. neue Fans bekommen, würde sich also ein gratis - Download nicht wirklich lohnen.

Mein Fazit ist:
Für die "Newcomer" wäre es bestimmt genauso gewinnträchtig wie für "neue Fans" mit wenig Lust auf Geldausgaben, die sich dann doch nicht lohnen....

__________________

Nennt uns Vampire,
doch in unseren Zähnen spiegelt sich eure Angst,
länger als ein Leben in euch selbst gefangen zu sein...

von Christian von Aster

15.07.2009 03:13 dunkleNacht ist offline Beiträge von dunkleNacht suchen Nehmen Sie dunkleNacht in Ihre Freundesliste auf
änother dingsbums änother dingsbums ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 15.10.2007

RE: Sollte digitale Musik kostenlos sein? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das soll letztendlich jeder künstler selbstentscheiden.

die künstler haben ja teilweise unterschiedliche ziele:

1. einige verdienen sich den lebensunterhalt, spielen in einer mittelmäßig bekannten band, und machen daher mit merchandising-produkten kaum gewinne.

2. andere musiker haben das ziel, menschen zu erreichen, um z.b. politische botschaften zu verbreiten.
jene müssen nicht zwingend geld verlangen, vorrausgesetzt, sie machen das als art hobby oder nebenprojekt.

3. andere spielen in einer populären rockband, die ein t-shirt nach dem anderen verkauft und haben daher genug geld um zu überleben.

allg. würde ich sagen, das regelt der markt von selbst:
musik von künstlern wie in fall 1 wird nicht unbedingt so häufig illegal gedownloaded, weil diese meist auch einen sehr hohen künstlerischen wert hat und die "konsumenten" dieser musiker diesen wert zu schätzen weiß (ich denke da vorallendingen an hörer und fans klassischer musik oder jazz-musik [u.A.]).
in fall 2 sind solche lieder in der regel sowieso längt kostenlos downloadbar, siehe "KBAN" von bela.
in fall 3 wird sowieso schon soviel illegal gedownloaded, dass man sagen kann, dass hier die "unsichtbare hand des freien marktes" wirkt.

nach diesen tatsachen würde ich sagen, es wäre in ordnung, wenn die digitale musik kostenlos wäre, nur bringe das probleme mit dem urheberrecht mitsich. denn auch wenn die musik kostenlos ist, das einstellen der musik in die tauschbörsen ist ja ein urheberrechtsbruch.

und beim urheberrecht bin ich der meinung, dass es bestehen bleiben soll, damit jeder künstler die rechte an seiner musik hat, die ja, auch wenn sie digital ist, sein eigentum ist.

deswegen bin ich dafür, wir belassen es so, wie es jetzt ist. der markt wird es irgendwie von selbst regeln, denn wenn die illegalen downloads eklatant zunehmen, werden die labels die musik bald sowieso gratis zu verfügung stellen.
zumindest die musik von "mainstream"-stars.

__________________
"LANGWEILIG!" (Homer Simpsons)
15.07.2009 12:01 änother dingsbums ist offline Beiträge von änother dingsbums suchen Nehmen Sie änother dingsbums in Ihre Freundesliste auf
unhiphopbar
FDJ Punk


Dabei seit: 10.11.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Line
Nein, digitale Musik sollte nicht kostenlos sein!

Ich finde sie zwar zu großen Teilen zu teuer (obwohl das für CDs und LPs m.E. noch viel mehr gilt), aber ganz kostenlos... nein. Ich bin für den Schutz geistigen Eigentums und durchaus bereit, für anderer Leute Arbeit Geld zu zahlen, weil unser Gesellschaftssystem nun einmal über Geld funktioniert, und nicht über Luft und Liebe. Das kann man finden, wie man will, aber eine Tatsache bleibt für mich bestehen: Künstler, insbesondere, wenn sie gut sind und ihre Werke so sehr "ankommen", dass sie oft und gern gehört/gelesen/geguckt/... werden, haben es meiner Meinung nach verdient, von (bzw. eigentlich: trotz!) ihrer Kunst leben zu können. Dabei ist es obendrein völlig egal, ob es um Musik, Fernsehen, Film, Computerspiel oder Buch geht, und ob sie digital oder analog verbreitet wird.

Zu behaupten, dass Dinge, nur weil sie digital (also nicht anfassbar) sind, (geldtechnisch) nichts wert sind, ist doch lächerlich. Das hieße ja auch, dass Dienstleistungen nichts wert sind, schließlich werden da auch keine Waren ausgetauscht.
Soll ich jetzt auch nicht mehr/kaum noch was zahlen, wenn ich zum Frisör gehe, weil dem Frisör de Facto nur die Kosten für seine Schere anfallen? Seit wann ist denn Arbeitszeit und Kreativität nichts mehr wert?

Finde ich eine gruselige und obendrein undurchdachte Einstellung!


(Dass die Strafen für private "Raubkopierer" trotzdem lächerlich hoch sind, darüber müssen wir hier nicht diskutieren - aber prinzipiell finde ich es trotzdem schwer bedenklich, dass heutzutage de facto scheinbar fast niemand mehr der Meinung ist, dass geistiges Eigentum einen Wert besitzt...)


Das spiegelt meine Meinung 1:1 wider - besser könnte ich's nicht formulieren.
15.07.2009 18:55 unhiphopbar ist offline Beiträge von unhiphopbar suchen Nehmen Sie unhiphopbar in Ihre Freundesliste auf
Melvin Melvin ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-1167.jpg

Dabei seit: 06.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer der Meinung ist, der Katalog der Band X sollte gratis und legal runterzuladen sein, kann der Band oder ihrer Plattenfirma ja schreiben und sie drum bitten.

Alleine schon die Kosten für Studioaufnahmen rechtfertigen den Preis der Musik (nicht den zugegebenermaßen überzogenen Preis für neue CDs, aber die generelle Idee für die Musik Geld zu verlangen). Wenn eine Band entscheidet, dass sie auch so zurecht kommt und ihre Songs umsonst verteilt ist das super. Aber wenn eine andere Kapelle erkennt dass man allein von hoffnungsvollen Idealen nicht satt wird, sollte man das auch respektieren.

Klar gibt es noch einige andere Gründe, aber mit Dingen wie "Respekt vor der Kunst/dem Künstler" muss ich wohl garnicht erst ankommen da die meisten Konsumenten heutzutage ohnehin von vornherein der Meinung sind, dass es ihr gutes Recht ist, für Musik nichts zu bezahlen, und Musik durch das Massenhafte illegale runterladen sowieso immer beliebiger wird.

__________________
Audio-Mist

Ach übrigens: Debil > Devil. Nur dass ihrs wisst.

15.07.2009 20:42 Melvin ist offline Beiträge von Melvin suchen Nehmen Sie Melvin in Ihre Freundesliste auf
LittleMicha LittleMicha ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-23834.gif

Dabei seit: 06.04.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Musik sollte man digital gar nicht anbieten, außer die Künstler selber stellen es kostenlos rein. Wenn man die Musik haben möchte, muss man sie eben im Laden kaufen. Dann hat man auch was in der Hand und nicht nurn nen Link

__________________
31.12.2006 Ärzte statt Böller
08.08.2007 Bela B Mannheim
24.11.2007 die ärzte Stuttgart
08.07.2008 die ärzte Augsburg
12.12.2008 FURT Stuttgart
24.05.2009 FURT Ravensburg
04.07.2009 die ärzte Linz
15.07.2009 21:33 LittleMicha ist offline Beiträge von LittleMicha suchen Nehmen Sie LittleMicha in Ihre Freundesliste auf
ThE PeTzE
Banane


images/avatars/avatar-24520.jpg

Dabei seit: 11.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

xx

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ThE PeTzE: 25.07.2012 20:34.

15.07.2009 22:59 ThE PeTzE ist offline Beiträge von ThE PeTzE suchen Nehmen Sie ThE PeTzE in Ihre Freundesliste auf
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von eylou
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von LittleMicha
Musik sollte man digital gar nicht anbieten, außer die Künstler selber stellen es kostenlos rein. Wenn man die Musik haben möchte, muss man sie eben im Laden kaufen. Dann hat man auch was in der Hand und nicht nurn nen Link


Zu spät. Der Zug ist abgefahren, seit die Musikindustrie sich entschieden hat, Vinyl (analog) durch CDs (digital) zu ersetzen.

Es gibt übrigens wertvollere Bezahlung als Geld. In einer Welt, in der Millionen von Songs zur freien Verfügung stehen, bezahlt jeder Hörer mit seiner Aufmerksamkeit. Ich könnte jeden Song hören, aber ich höre den von Band XY. Ich tue ihr damit einen Gefallen, denn meine Aufmerksamkeit (als Musikkonsument) ist ein knappes Gut und eine Band, die keine Aufmerksamkeit bekommt, kann nie erfolgreich werden, egal, wie viele Songs sie zu welchem Preis anbietet. Und wem schenke ich wohl eher meine Aufmerksamkeit: Der Band, deren Songs ich gratis anhören kann oder der anderen, die Geld dafür haben will?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eylou: 16.07.2009 00:04.

16.07.2009 00:02 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Line Line ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-18604.jpg

Dabei seit: 14.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man kann das aber auch andersrum sehen: wenn man für Musik bezahlt hat, schenkt man ihr automatisch mehr Aufmerksamkeit, weil sie eben Geld gekostet hat, hört viel intensiver zu und ist viel mehr bereit dazu, ein einzelnes Stück in all seinen Ebenen wertzuschätzen, gar zu lieben.

Wenn es alles einfach nur umsonst gibt, wird es viel schneller zu gefühlt wertlosem Hintergrundgeplänkel als vorher. Siehe einzelne Musikstücke - aber auch Filme, Alben, Bücher, Fernsehen, Computerspiele - sogar Kunstfotografie oder Malerei... ich habe den Eindruck, dass "früher" (argh, ich hasse so unscharfe Begriffe, aber irgendwie kann ich es grad nicht besser einengen) so etwas einfach viel mehr zelebriert und wertgeschätzt wurde, wenn man es gekauft hatte, als heute, wo es von allen Seiten auf einen einprasselt, des Öfteren auch kostenlos und ob man will oder nicht. Das führt zu gruselig kurzen Aufmerksamkeitsspannen von Seiten des Publikums - und zu einer Attitüde, in der alles immer nur umsonst und jetzt gleich verfügbar sein soll.

Finde ich persönlich, obwohl ich mich selbst davon nicht ganz freisprechen kann (wer kann das schon?), sehr schade - und bedenklich.
Und ja, grade deswegen zahle ich immer noch gerne Geld für Musik - psychologisch gesehen hat sie einen um so größeren Wert für mich, wenn ich (obendrein noch gerne, bei so einigen Alben die ich besitze zumindest) dafür bezahlt habe.

__________________
"You forget the things you were certain you would always remember, especially the tiny things, and all too often they're the things that matter."
- Neil Gaiman
16.07.2009 01:56 Line ist offline E-Mail an Line senden Beiträge von Line suchen Nehmen Sie Line in Ihre Freundesliste auf
LilliP. LilliP. ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-24153.jpg

Dabei seit: 01.03.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Line
Finde ich persönlich, obwohl ich mich selbst davon nicht ganz freisprechen kann (wer kann das schon?), sehr schade - und bedenklich.
Und ja, grade deswegen zahle ich immer noch gerne Geld für Musik - psychologisch gesehen hat sie einen um so größeren Wert für mich, wenn ich (obendrein noch gerne, bei so einigen Alben die ich besitze zumindest) dafür bezahlt habe.


Dito.

Frag mich übrigens grad, wie so einige hier denken würden, wenn sie selbst in der Lage eines Musikers wären, der eher mittelmäßig bis überhaupt keine CD´s verkauft und der dann auch noch auf das Geld für Downloads verzichten soll ...

__________________
Augenzwinkern Bela: Wer den Text nicht versteht, springt einfach wie wild rum und tut so als würde er mich toll finden. Augenzwinkern
16.07.2009 06:41 LilliP. ist offline E-Mail an LilliP. senden Beiträge von LilliP. suchen Nehmen Sie LilliP. in Ihre Freundesliste auf
Bernd-das-Brot
Banane


Dabei seit: 03.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ob die Musik im Netz kostenlos angeboten wird sollte die Entscheidung des Künstlers sein. Schließlich wollen die davon leben. Und sie haben auch ihre Unkosten. Der Künstler hat die Musik geschrieben und aufgenommen, hat darin Zeit und Geld investiert. Sie sollte aber günstiger sein als CDs oder Vinyls, da die Kosten für Vervielfälitgung und Distribution entfallen. Wenn der Künstler meint es sich leisten zu können, soll er sie ruhig kostenlos anbieten. Vielen kann das mit Sicherheit auch zu einem größeren Bekanntheitsgrad verhelfen, wodurch vielleicht mehr Leute zu Konzerten kommen oder sich die CD vielleicht doch noch im Original kaufen. Aber pauschal zu sagen, Musik im Netz mü0te kostenlos sein, finde ich falsch.

__________________
Hilfe, man hat mich entführt!

"Es ist unfair uns an unseren Wahlversprechen zu messen." (Franz Müntefering)
16.07.2009 11:22 Bernd-das-Brot ist offline Homepage von Bernd-das-Brot Beiträge von Bernd-das-Brot suchen Nehmen Sie Bernd-das-Brot in Ihre Freundesliste auf
Gurke92 Gurke92 ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-24526.jpg

Dabei seit: 10.12.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fande das ist so ein typischer Jein Fall.

Auf der einen Seite sollte das schon was kosten. Der Künstler lebt nicht von Applaus allein, das macht nämlich weniger satt Augenzwinkern

Aber dadurch, dass es die Möglichkeit gäbe kostenlos an Musik heranzukommen, kann sich der die Musik saugt, in diese reinhören ohne dass er Angst haben muss, nen Fehlgriff gemacht zu haben, denn es hat nix gekostet und die mp3's kann man auch wieder löschen. Und wenn ihm sein Download gefällt, kauft er die CD vielleicht doch noch im Original (sieht einfach besser aus als so ne Datei), kauft Merch, besucht Konzerte, etc. Damit hätte der Musiker wieder Brot das satt macht (im übertragenden Sinne zumindest) Augenzwinkern

Und davon abgesehen, glaube ich nicht, dass die legalen Downloads wirklich so unglaublich großartig ins Gewicht fallen. Also finanziell gesehen ...

Aber wie auch immer. Ich finde auch, dass es Sache des Musikers ist, das zu entscheiden. Wenn er Geld für seine Downloads will, soll er welches dafür nehmen. Dass er dann trotzdem (oder gerade deshaln?) mit illegalen Downloads rechnen muss, sollte klar sein.

Zitat:
Original von LilliP.
Frag mich übrigens grad, wie so einige hier denken würden, wenn sie selbst in der Lage eines Musikers wären, der eher mittelmäßig bis überhaupt keine CD´s verkauft und der dann auch noch auf das Geld für Downloads verzichten soll ...

Also wenn ich Musiker wäre (also richtiger Musiker großes Grinsen ), würde ich Musik in erster Linie machen, weil es mir a.) Spaß macht und b.) um evtl. andere Menschen damit zu berühren. Musik auf rein kommerzieller Ebene zu sehen finde ich absoluten Schwachsinn. Sicher ist es bestimmt toll davon leben zu können, aber Musik nur um des Geldes Willen zu machen, na ich weiß nicht ... (damit meine ich von Anfang an darauf aus zu sein, mit seiner Musik die große Kohle machen ohne Rücksicht auf Verluste. Wenn sich das nach und nach einbürgert und sich als gutes Einkommen herraustellt ist das wieder was anderes, natürlich nur wenn der Musiker dabei seinen Prinzipien treu bleibt und nicht nachträglich doch noch anfängt zum Kommerzschwein zu werden Augenzwinkern )

__________________
Phantoms and ghosts are here by my side.
16.07.2009 12:40 Gurke92 ist offline Beiträge von Gurke92 suchen Nehmen Sie Gurke92 in Ihre Freundesliste auf
ThE PeTzE
Banane


images/avatars/avatar-24520.jpg

Dabei seit: 11.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

xx

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von ThE PeTzE: 25.07.2012 20:33.

16.07.2009 12:53 ThE PeTzE ist offline Beiträge von ThE PeTzE suchen Nehmen Sie ThE PeTzE in Ihre Freundesliste auf
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von eylou
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bernd-das-Brot
Ob die Musik im Netz kostenlos angeboten wird sollte die Entscheidung des Künstlers sein. Schließlich wollen die davon leben.


Die können aber auch von etwas anderem leben. Merchandise und Konzerteinnahmen zum Beispiel. So ein typisches Band-Shirt, das je nach Band mit bis zu 20 Euro zu Buche schlägt, kostet in der Produktion ca. 2.50 bis 3 Euro. Und Konzerte werden mehr denn je besucht. Bands können besondere Premium-Inhalte für Fans bieten. Persönlichen Kontakt, Mitgliedschaft in faninternen Clubs usw. Und sich auf freiwilliger Basis für Downloads bezahlen lassen (wie Radiohead das sehr erfolgreich vorgemacht haben).

Musiker und Bands haben durch kostenlose Downloads und Piraterie kein Problem. Es gibt drei Berufsgruppen, für die die momentane Entwicklung wirklich existenzbedrohend ist: Reine Songwriter (die nicht selbst auftreten), kleine Labels und Plattenläden. Letztere werden allerdings oft auch von großen Ketten und durch die unsinnige Politik der Major-Labels verdrängt (EMI will z.B. keine CDs mehr an Indie-Plattenläden liefern).

Aber so ist das in jedem Industriezweig. Nur, weil etwas gestern rentabel war, muss es heute keineswegs immernoch rentabel sein. Das kann man gut oder schlecht finden, es ist einfach so.

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von eylou: 16.07.2009 19:58.

16.07.2009 19:46 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MUSIK » Sollte digitale Musik kostenlos sein?


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH