das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Lernen, Pauken, Büffeln » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Lernen, Pauken, Büffeln
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FreekyGwendoline FreekyGwendoline ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20612.jpg

Dabei seit: 21.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cola91


Für's Abi werd ich auch lernen, das ist zumindest so geplant, ne quatsch klar pauk ich dafür ziemlich viel, oder sagen wir mal angemessen; in den Herbstferien geht's los.



das hab ich auch gesagt. Im Endeffekt hab ichs in den Herbstferien dann grad mal geschafft, alle Sachen aus der 11 und 12 in einen Ordner zu packen und den dann bis zu den Weihnachtsferien wieder ins Regel zu stellen.

__________________
Denn heute Nacht
hat er kein Liebeslied gesungen!
Heute Nacht
ließ er die ganze Welt verstummen
Eifersucht hat ihn zu seinem Knecht gemacht
Heute Nacht hat Romeo Julia umgebracht!

07.09.2009 17:55 FreekyGwendoline ist offline E-Mail an FreekyGwendoline senden Beiträge von FreekyGwendoline suchen Nehmen Sie FreekyGwendoline in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie FreekyGwendoline in Ihre Kontaktliste ein
cola91 cola91 ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-24329.jpg

Dabei seit: 10.10.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von FreekyGwendoline
Zitat:
Original von cola91


Für's Abi werd ich auch lernen, das ist zumindest so geplant, ne quatsch klar pauk ich dafür ziemlich viel, oder sagen wir mal angemessen; in den Herbstferien geht's los.



das hab ich auch gesagt. Im Endeffekt hab ichs in den Herbstferien dann grad mal geschafft, alle Sachen aus der 11 und 12 in einen Ordner zu packen und den dann bis zu den Weihnachtsferien wieder ins Regel zu stellen.


Also, da hab ich dir ja schon was voraus, die Sachen stehen nämlich schon alle fein säuberlich geordnet bei mir im Zimmer.
Und ich hab auch schon ne gute Freundin gebeten mich in den Ferien ständig anzurufen, Sms zu schreiben, Emails zu schreiben usw. also mich ständig "zu nerven" damit ich mal lerne. Abgesehen davon werde ich von meiner Familie und vor allem von meinen älteren Geschwistern sicher auch oft genug dran erinnert....

Und für Mathe will ich jetzt schon regelmäßig an den Wochenenden was lernen, Übungsaufgaben machen. Dann ist das nachher nicht mehr so viel.

Also in den Weihnachtsferien anzufangen wäre bei mir eindeutig zu spät. Wohne ja in Rheinland-Pfalz, wir schreiben die Abiarbeiten schon ab Anfang Januar.

__________________
"wenn du es nicht mehr aushältst, gibt es nur zwei dinge, die du tun kannst: einatmen und ausatmen."

[kammerflimmern]

08.09.2009 20:12 cola91 ist offline Homepage von cola91 Beiträge von cola91 suchen Nehmen Sie cola91 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cola91 in Ihre Kontaktliste ein
FreekyGwendoline FreekyGwendoline ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20612.jpg

Dabei seit: 21.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cola91

Also in den Weihnachtsferien anzufangen wäre bei mir eindeutig zu spät. Wohne ja in Rheinland-Pfalz, wir schreiben die Abiarbeiten schon ab Anfang Januar.


Ich auch ;-) 12., 14. und 20. Januar 2009 waren meine Prüfungstermine.

__________________
Denn heute Nacht
hat er kein Liebeslied gesungen!
Heute Nacht
ließ er die ganze Welt verstummen
Eifersucht hat ihn zu seinem Knecht gemacht
Heute Nacht hat Romeo Julia umgebracht!

09.09.2009 16:06 FreekyGwendoline ist offline E-Mail an FreekyGwendoline senden Beiträge von FreekyGwendoline suchen Nehmen Sie FreekyGwendoline in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie FreekyGwendoline in Ihre Kontaktliste ein
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seit meinem Bachelor Studium lerne ich geplant und "langfristig". Ich rechne mir aus, wieviel vom Stoff ich an einem Tag schaffe und teile mir die Arbeit entsprechend ein. Meistens habe ich dann eine Lernwoche vor mir, an der ich aber nie mehr als 3 Stunden mit Lernen verbringe. Zum Glück habe ich eine gute Auffassungsgabe.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
22.09.2009 09:46 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
ThE PeTzE
Banane


images/avatars/avatar-24520.jpg

Dabei seit: 11.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

xx

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ThE PeTzE: 25.07.2012 20:40.

22.09.2009 19:57 ThE PeTzE ist offline Beiträge von ThE PeTzE suchen Nehmen Sie ThE PeTzE in Ihre Freundesliste auf
Angel87 Angel87 ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-24712.jpg

Dabei seit: 04.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für mein Examen hab ich jetzt häufig mit anderen zusammen gelernt (zu zweit), wo wir uns entweder gegenseitig abgefragt haben, jeder erzählt hat, was ihm zum thema eingefallen ist, uns gegenseitig was erklärt haben oder zusammen über ein Thema geredet haben. Mehr als 3 Personen, find ich, geht bei mir nicht.

Wenn ich alleine bin, brauch ich auf jeden fall ruhe, also im Zimmer einschließen und dann am meisten so tun, als wenn ich das jemanden erzählen bzw. erkläre.

Manchmal kann ich auch gut wenn ich unterwegs bin, die Dinge für mich im Kopf durch gehen, das geht aber meistens nur, wenn ich das nur noch mal durchgehen will oder einfaches auswendig lernen.

__________________
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur deine schuld, wenn sie so bleibt!
23.09.2009 16:00 Angel87 ist offline E-Mail an Angel87 senden Homepage von Angel87 Beiträge von Angel87 suchen Nehmen Sie Angel87 in Ihre Freundesliste auf
cola91 cola91 ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-24329.jpg

Dabei seit: 10.10.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich mag den Thread hier nochmal hochziehen, denn es ist gekommen, wie es kommen musste! Augenzwinkern
Die Herbstferien sind ja nun schon laaaange Geschichte, doch wirklich was für's Abi gemacht hab ich nicht.
Nun MUSS in den Weihnachtsferien eifrig gelernt werden, aber ich bin so unglaublich faul, das wird noch en hartes Stück Arbeit Augenzwinkern

__________________
"wenn du es nicht mehr aushältst, gibt es nur zwei dinge, die du tun kannst: einatmen und ausatmen."

[kammerflimmern]

15.12.2009 19:58 cola91 ist offline Homepage von cola91 Beiträge von cola91 suchen Nehmen Sie cola91 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cola91 in Ihre Kontaktliste ein
Sweet-Gwendoline Sweet-Gwendoline ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-23872.jpg

Dabei seit: 02.05.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meistens lerne ich am Abend vor der Arbeit/Test. Ich quetsch zuerst meine Freundin aus was das wichtigste ist was wir lernen müssen, dann such ich das wichtigste aus meinen Unterlagen raus und schreib es auf nen Zettel. Das lese ich dann 100 mal durch, versuch es zu verstehen und lerne es so mit Eselsbrücken auswendig.

Ich lerne meistens vor'm PC. Da kann ich es irgentwie besser..oder beim telefonieren xD

__________________
Rockbar und stolz drauf
(....\............. . /...)
.\....\........... .. /.../
..\....\.......... ../.../
...\.../;¯.|.¯ `\..... /
.../... |....|.... (¯`\
..|.....|;¯.|;¯. |\.. ..\
..\......` ¯..¯ ;....../
...\_ ............ _._/
16.12.2009 19:26 Sweet-Gwendoline ist offline Beiträge von Sweet-Gwendoline suchen Nehmen Sie Sweet-Gwendoline in Ihre Freundesliste auf
Jan's Kleene Jan's Kleene ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-22907.jpg

Dabei seit: 20.07.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*hochzieh*

Ich hab mir jetzt mal wieder diesen Thread durchgelesen und da is mir eine super (auch noch logische) Erklärung eingefallen, warum so viele beim Lernen schokolade essen: Es ist eine Übersprungshandlung.^^
(Zumindest) Bei mir war es immer so, dass ich beim Lernen doch recht häufig zwischen Mutlosigkiet und Kampfeswille schwanke. Und wenn das praktisch gleichzeitig durchgekommen ist, dann hat sich einfach die drittstärkste Verhaltensweise (-> Essen^^) durchgesetzt. Und Schokolade oder anderen Süßkram hat doch jeder irgendwo zuhause rumliegen. großes Grinsen
Juhu, Bio-LK hat sich doch gelohnt. großes Grinsen fröhlich Augen rollen

Mittlerweile bin ich ja auf der Uni und da hab ich so zwei verschiedene Lernstrategien:
Wenn ich für Laberfächer (Philosophieklausur oder Englisch) gelernt hab, dann hab ich einfach von meinen Mitschriften gelernt (bzw. denen meiner Freundin) und gut wars dann auch.
Aber für meine Hauptfächer sitze ich wochenlang und marker erst im Lehrbuch wichtige Dinge an, dann rausschreiben, dann Panik, dann einfach nur noch versuchen, sich irgendwie alles möglichst schnell einzuprügeln... *seufz*

__________________
Alrêrst lebe ich mir werde,
sît mîn sündic ouge sihet
daz hêre lant und ouch die erde,
der man vil der êren gihet.
Mirst geschehen, des ich ie bat:
ich bin komen an die stat,
dâ got mennischlîchen trat.

05.05.2011 12:11 Jan's Kleene ist offline Beiträge von Jan's Kleene suchen Nehmen Sie Jan's Kleene in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Lernen, Pauken, Büffeln


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH