das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Lernen, Pauken, Büffeln » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Lernen, Pauken, Büffeln
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
tobyramone tobyramone ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-24160.jpg

Dabei seit: 28.12.2007

Lernen, Pauken, Büffeln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also die Suchfunktions hat nichts ähnliches ergeben also.
Wie und wo lernt ihr? Sei es für Aufnahmeprüfungen, Klausuren, Tests, Aufführungen et cetera...
Im stillen leicht beleuchteten Zimmer, oder im Zug?
Alles 10000x durchlesen oder wichtiges aufschreiben und zusammenfassen?
Würd mich interessieren.

__________________
all i want for my birthday is a big booty hoe

14.08.2009 22:15 tobyramone ist offline Beiträge von tobyramone suchen Nehmen Sie tobyramone in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von tobyramone anzeigen
Jessie Jessie ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-23620.jpg

Dabei seit: 25.02.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich lerne extrem kurzfristig, mit ein bischen Zeitdruck ist die Motivation auch größer*g*

Fürs Abi habe ich immer bei mir im Bett gelernt, PC steht eh daneben, da lief irgendeine Live-DVD oder einfach nur Musik weil ich im stillen garnicht lernen kann, es muss was an sein.

Lernen selber dann erstmal das wichtigste nochmal selber handschriftlich zusammenschreiben und dann die Notizen immer wieder durchgehen, da eine Logik rienkriegen, grade in Bio oder so sehr wichtig, wirklich VERSTEHEN, Deutsch oder so, da mussten dann Internetzusammenfassungen von den Büchern reichenAugenzwinkern

__________________
14.12.2008: FURT - Bielefeld
17. 5.2009: Die Toten Hosen - Bielefeld
29.5.2009: FURT - Osnabrück
26.-27.6.2009: Serengeti Festival
11.7.2009: FURT - Berlin, Wuhlheide
3.12.2009: Bela B. - Bielefeld
14.08.2009 22:18 Jessie ist offline E-Mail an Jessie senden Beiträge von Jessie suchen Nehmen Sie Jessie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jessie in Ihre Kontaktliste ein
Jan's Kleene Jan's Kleene ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-22907.jpg

Dabei seit: 20.07.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich lern auch etwas bsser, wenn ich ein bisschen unter zeitdruck leide.
Ansonsten kommts ganz drauf an. Ich muss auf jeden fall in meinem zimmer sitzen und es muss ruhig sein, mit musik kann ich nicht mehr lernen, seit ich in der kollegstufe bin.
Bei deutsch, bio, musik, englisch, chor (is ja logisch) und sozi lern cih von den blättern (oder aus den heften) die ich hab, da klappt das bisher immer ganz gut.
Aber für mathe, reli, chemie oder geschichte gehts ohne schriftliche zusammenfassung nciht mehr. Da kann ich ambesten von eigens verfassten notizen lernen, die versteh ich wenigstens.
Wenn ich uner argem lernstress stehe, brauch ich auch unbedingt was schokoladenhaltiges, sonst dreh ich vollkommen durch.

__________________
Alrêrst lebe ich mir werde,
sît mîn sündic ouge sihet
daz hêre lant und ouch die erde,
der man vil der êren gihet.
Mirst geschehen, des ich ie bat:
ich bin komen an die stat,
dâ got mennischlîchen trat.

14.08.2009 22:37 Jan's Kleene ist offline Beiträge von Jan's Kleene suchen Nehmen Sie Jan's Kleene in Ihre Freundesliste auf
stulleee
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich versuche mittlerweile relativ langfristig zu lernen, Bio- und Sowi-LK werden sonst wirklich zur Hölle.
Lernen tu ich eigentlich meistens in der Schule in meinen Freistunden oder in Lerngruppen. Lerngruppen sind übrigens wirklich gut, das ist nicht nur ein Gerücht von Lehrern großes Grinsen
Zum lernen schreibe ich alles mehrmals auf und les mir meistens noch verschiedene Bücher zum entsprechenden Thema durch. Ist meistens ganz gut, um Sachen und Zusammenhänge zu verstehen.
Wenn ich zu Hause lerne, dann eigentlich immer im Bett oder im Wohnzimmer, hauptsache mich nervt keiner Augenzwinkern
Um Zusammenhänge zu verstehen, hilft es mir meistens auch, Schaubilder zu erstellen.
Meine Essgewohnheiten variieren von Lernphase zu Lernphase, letztes mal hab ich jeden Tag tonnenweise Tiramisu gegessen, davor immer Nippon, hauptsache schokoladig :D großes Grinsen
14.08.2009 23:32
matschtucraisi matschtucraisi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-24596.jpg

Dabei seit: 24.07.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich gerate, wenn ich weiß, dass ich lernen muss total unter Stress und kriege regelmäßig Wutausbrüche, selbst wenn ich nicht lerne. Habe nie gelernt, mit Stress umzugehen.

Allgemein lerne ich am besten unter extremen Zeitdruck. Mal schauen, wie ich das hinkrieg, wenn ich in der 12. bin nächstes Jahr.

__________________
Man tut halt, was man kann.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von matschtucraisi: 15.08.2009 00:15.

15.08.2009 00:14 matschtucraisi ist offline Beiträge von matschtucraisi suchen Nehmen Sie matschtucraisi in Ihre Freundesliste auf
blub blub ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-21973.jpg

Dabei seit: 28.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie ich lerne hängt sehr davon ab, wofür ich lerne.
Wenn ich für eine mündliche Prüfung lerne, dann ist es am besten, wenn ich mir Karteikarten mache. Darauf kommen dann nur Phrasen oder Stichpunkte, aber keine ganzen Sätze. Die Karteikarten blätter ich dann so lange durch, bis ich merke, ich erkenne den Inhalt beim Lesen wieder. Dann fange ich an rumzulaufen und die Sachen zu erzählen. Meist zum Leid der Leute, die sich mit mir irgendwo aufhalten. In den Stadium ist es auch mehr oder weniger egal, wo ich bin, da ich mich sowieso bewege und laut erzähle. Da stör ich eher die anderen als dass ich gestört werde.
Lerne ich für eine Klausur, dann fasse ich mir den gesamten Stoff entweder auf Zetteln oder auf Karteikarten zusammen. Dabei filter ich schon recht viel - was ich nicht rausschreibe, lerne ich auch nicht. Dafür brauch ich meine Ruhe und meinen Schreibtisch. Höre ich Musik, werde ich von ihr abgelenkt, stören mich Hintergrundgeräusche, kann ich mich nicht konzentrieren, leg ich mich aufs Sofa, schlaf ich ein. Zum Auswendiglernen geh ich alles tausend mal durch. In Mathe schreibe ich neuerdings die auswendig zu lernenden Sätze, Definitionen und Beweise so oft auf einen Zettel, bis ich nicht mehr abgucken muss. Wenn ich das an drei Tagen wiederholen kann, dann klappt es erfahrungsgemäß auch in der Klausur. Oft erzählen meine Mitbewohnerin und ich uns auch gegenseitig die Sachen, die wir gelernt haben (wenn wir beide für die selbe Klausur lernen), dabei merkt man ganz gut, was man kann und was nicht oder was vielleicht doch noch wichtig sein könnte.
Beim Lernen mache ich regelmäßig Pausen. Dann lauf ich etwas rum und mache das Fenster auf, um meine Gehirnzellen wieder in Schwung zu bringen.
Schokolade hab ich meistens auch im Haus, hungrig kann ich schlechter lernen Augenzwinkern

__________________

Life's [...] a tale told by an idiot

(Shakespeare, Macbeth)

15.08.2009 00:24 blub ist offline Beiträge von blub suchen Nehmen Sie blub in Ihre Freundesliste auf
tobyramone tobyramone ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-24160.jpg

Dabei seit: 28.12.2007

Themenstarter Thema begonnen von tobyramone
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von stulleee
Meine Essgewohnheiten variieren von Lernphase zu Lernphase, letztes mal hab ich jeden Tag tonnenweise Tiramisu gegessen, davor immer Nippon, hauptsache schokoladig :D großes Grinsen

Zitat:
Original von Jan's Kleene
Wenn ich uner argem lernstress stehe, brauch ich auch unbedingt was schokoladenhaltiges, sonst dreh ich vollkommen durch.


Ist denn Schokolade so toll zum ausspannen oder was? Augen rollen Augenzwinkern

__________________
all i want for my birthday is a big booty hoe

15.08.2009 20:57 tobyramone ist offline Beiträge von tobyramone suchen Nehmen Sie tobyramone in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von tobyramone anzeigen
Punk_nr_00 Punk_nr_00 ist weiblich
Frau


Dabei seit: 24.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab in der Schule immer alles vor mir hergeschoben, bis ich dann letztendlich unter riesigem Zeitdruck stand und ne Menge zu lernen hatte. Hab auch meist immer erst einen Tag vor der Klausur angefangen zu lernen. Was dann auch haeufig recht knapp war Augenzwinkern
Nunja, irgendwie bin ich doch durchgekommen und hab mein Abi geschafft großes Grinsen
Ich bin 'ne echt faule Sau, was lernen angeht.

Wenn ich dann lerne, sitze ich an meinem Schreibtisch, PC daneben, Musik laeuft. Nur keine deutsche Musik, da kann ich mich wirklich kein Stueck konzentrieren. Ich hab mir meistens den Stoff aus den Schulbuechern zusammengefasst herausgeschrieben und das dann von meinen Zetteln versucht zu lernen (hab nie mitgeschrieben in der Schule, ziemlich dumm, nicht zu empfehlen Augenzwinkern )

Allgemein lass' ich mich echt gerne und leicht ablenken.
Ich glaub, wenn die Uni losgeht muss ich da mal mehr System reinbringen...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Punk_nr_00: 15.08.2009 21:35.

15.08.2009 21:34 Punk_nr_00 ist offline Beiträge von Punk_nr_00 suchen Nehmen Sie Punk_nr_00 in Ihre Freundesliste auf
Jessie Jessie ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-23620.jpg

Dabei seit: 25.02.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von tobyramone
Zitat:
Original von stulleee
Meine Essgewohnheiten variieren von Lernphase zu Lernphase, letztes mal hab ich jeden Tag tonnenweise Tiramisu gegessen, davor immer Nippon, hauptsache schokoladig :D großes Grinsen

Zitat:
Original von Jan's Kleene
Wenn ich uner argem lernstress stehe, brauch ich auch unbedingt was schokoladenhaltiges, sonst dreh ich vollkommen durch.


Ist denn Schokolade so toll zum ausspannen oder was? Augen rollen Augenzwinkern


Merke: Schokolade ist nie falsch!! Ne, hilft echt, besonders weil lernen einfach Frust mit sich bringt und Schokolade wenigstens so ein biiiischen motivation gibtAugenzwinkern Beim Abi war es bei mir soweit, dass ich mir schon selbst bedingungen aufgestellt habe, ich habe mir nur erlaubt ein Stück Schokolade zu essen wenn ich noch so und so viele Seiten zusammengefasst habe:D Jaaa, so verzweifelt war ichAugenzwinkern

__________________
14.12.2008: FURT - Bielefeld
17. 5.2009: Die Toten Hosen - Bielefeld
29.5.2009: FURT - Osnabrück
26.-27.6.2009: Serengeti Festival
11.7.2009: FURT - Berlin, Wuhlheide
3.12.2009: Bela B. - Bielefeld
15.08.2009 22:24 Jessie ist offline E-Mail an Jessie senden Beiträge von Jessie suchen Nehmen Sie Jessie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jessie in Ihre Kontaktliste ein
stulleee
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von tobyramone
Zitat:
Original von stulleee
Meine Essgewohnheiten variieren von Lernphase zu Lernphase, letztes mal hab ich jeden Tag tonnenweise Tiramisu gegessen, davor immer Nippon, hauptsache schokoladig :D großes Grinsen

Zitat:
Original von Jan's Kleene
Wenn ich uner argem lernstress stehe, brauch ich auch unbedingt was schokoladenhaltiges, sonst dreh ich vollkommen durch.


Ist denn Schokolade so toll zum ausspannen oder was? Augen rollen Augenzwinkern


Schokolade ist eine top Sache beim lernen! (Erstaunlicher Weise kenne ich nur Frauen, die Schokolade beim lernen essen. Dafür essen dann aber auch so ziemlich alle Frauen in meinem Umkreis Schokolade beim Lernen großes Grinsen )
Schokolade motiviert und es gibt kaum schönere Lernpausen als schnell Schokolade einkaufen zu gehen Augenzwinkern Da kriegt man frische Luft, Bewegung, Ablenkung und Schokolade! :D
15.08.2009 22:52
matschtucraisi matschtucraisi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-24596.jpg

Dabei seit: 24.07.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem auf-Zetteln-zusammenfassen ist eigentlich echt supergut, da habt ihr Recht. Eine Freundin von mir macht das jedes Mal, wenns der Stoffumfang zulässt. Leider haben wir oft 100 Seiten (ich weiß, nix gegen die Uni, nicht beleidigt fühlenAugenzwinkern ) zu lernen und wenig Zeit, weil die Klassenarbeit/Klausur spät angesagt wird und wir noch 5 wichtigere Arbeiten haben, dann ist das viel zu viel zum Zusammenfassen. Ich kann leider auch ganz schlecht Wichtiges und Unwichtiges trennen. unglücklich

__________________
Man tut halt, was man kann.
15.08.2009 22:59 matschtucraisi ist offline Beiträge von matschtucraisi suchen Nehmen Sie matschtucraisi in Ihre Freundesliste auf
LilliP. LilliP. ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-24153.jpg

Dabei seit: 01.03.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab schon von mehreren Lehrern gehört, dass sie es befürworten, Spickzettel zu schreiben. Denn dadurch kann man sich vieles einprägen und wenn´s dann wirklich drauf ankommt, braucht man den Spicker nicht mehr, weil man weiß was drauf steht. Ich weiß aus Erfahrung, dass das funktioniert Augenzwinkern .

__________________
Augenzwinkern Bela: Wer den Text nicht versteht, springt einfach wie wild rum und tut so als würde er mich toll finden. Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von LilliP.: 16.08.2009 10:30.

16.08.2009 10:30 LilliP. ist offline E-Mail an LilliP. senden Beiträge von LilliP. suchen Nehmen Sie LilliP. in Ihre Freundesliste auf
P!oppi P!oppi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23539.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Richtig gelernt hab ich irgendwie nie oder selten und wenn hab ich mir immer alles wichtige aus den Texten rausgeschrieben und in knappen Stichpunkten selbst nochmal formuliert. In Lerngruppen kann ich überhaupt nicht lernen.. Das lief immer dauraf hinaus, das wir ne halbe Stunde gelernt haben und denn beschlossen haben, dass jeder nochmal für sich lernt und man jetzt die restlichen 2-3 Stunden lieber tratscht oder so. Referate oder so hab ich meistens die Nacht vor Abgabe gemacht oder am Tag vorher.

__________________
Je veus ton amour
Et je veux ton revenge
J'veux ton amour
I don't wanna be friends

16.08.2009 11:41 P!oppi ist offline Homepage von P!oppi Beiträge von P!oppi suchen Nehmen Sie P!oppi in Ihre Freundesliste auf
louni louni ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23020.gif

Dabei seit: 27.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

in der schule hab ich nie richtig gelernt. habs mir ein paar tage vorher widerwillig durchgelesen. dementsprechend waren auch die noten. richtig gelernrt hab ich erst fürs abi. da hab ich mir die mühe gemacht das wichtigste rauszuschreiben etc. aber ich lerne immer nur unter zeitdruck. ich schiebe es bis zuletzt auf. aber ich mache mir immer einen zeitplan & teile den lernstoff auf (damit ich weiß bis zu welchem tag ich aufschieben darf großes Grinsen ). mir grauts vorm examen im april, da sollte ich wohl etwas motivierter ans lernen ran gehn, aber ich habs bisher nie wirklich geschafft mich richtig aufzuraffen & mal früh & ohne stress zu lernen...

__________________
tiki taki
20.08.2009 14:45 louni ist offline E-Mail an louni senden Beiträge von louni suchen Nehmen Sie louni in Ihre Freundesliste auf
Kirschkuchen Kirschkuchen ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-23905.jpg

Dabei seit: 27.02.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf jeden Fall erstmal bis zum Schluss aufschieben, unter Zeitdruck lernt sichs echt am besten.
Und dann kommts drauf an, was es denn zu lernen gibt. Für Arbeiten oder Vokabeln eigentlich nie Zunge raus
Um irgendwelche Grammatik zu lernen Schaubilder mit Schrift und Bild und alles schön laut wiederholen, am besten noch im Zimmer rumlaufen und die ganzen Bildche pantomimisch darstellen.
Für Referate erst alles wichtige ziemlich unüberschaubar auf ein Blatt krikeln und dann mit wirren Pfeilen, Kreutzchen und Kästen den Zusammenhang markieren (Was es meist nur unüberschaubarer macht) und dann ordentlich auf einen zweiten Zettel.
Die Lernumgebung kann ganz verschieden sein, hauptsache in meinem Zimmer. Und dann entweder versinkend im Chaos auf den Boden oder im Bett mit Musik oder am Schreibtisch mit viel Platz für sämtliche Bücher und anderes Material. Die Musik sollte dabei nicht zu gut sein, sonst muss ich mich zu sehr drauf konzentrieren.
Was zu Essen muss sowieso dabei sein, Schokolade ist natürlich perfekt, aber die ist leider nie da traurig

__________________
Krieg?
10000€?
Liebe!
EGAL
nein, nicht egal!!!

23.08.2009 12:05 Kirschkuchen ist offline Beiträge von Kirschkuchen suchen Nehmen Sie Kirschkuchen in Ihre Freundesliste auf
Pauline. Pauline. ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-24244.jpg

Dabei seit: 14.09.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ne halbe stunde auf den hefter stieren, und hoffen, dass man doch nichts schreibt oder dass der banknachbar alles kann.
oder ich lerne abends um 11 ne viertelstunde und steh früh ne halbe stunde eher auf ums nochmal durchzulesen.
bin 12 jahre einigermaßen gut damit durchgekommen.

__________________

bla bla bla, mr. freeman.

01.09.2009 18:17 Pauline. ist offline E-Mail an Pauline. senden Beiträge von Pauline. suchen Nehmen Sie Pauline. in Ihre Freundesliste auf
666Eva666 666Eva666 ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23840.jpg

Dabei seit: 23.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich hab morgen pädagogik-examen und fang jetzt an den scheiß auswendig zu lernen. das gibt noch ne lange nacht... unglücklich

__________________
SAVE ME FROM YOUR WORDS!
I'm sorry, they don't hurt!
I'm convinced of what I do, agreement's not needed from you!

01.09.2009 20:41 666Eva666 ist offline E-Mail an 666Eva666 senden Beiträge von 666Eva666 suchen Nehmen Sie 666Eva666 in Ihre Freundesliste auf
FreekyGwendoline FreekyGwendoline ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20612.jpg

Dabei seit: 21.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

BIs ich Abi gemacht hab, hab ich, abgesehen von Vokabeln, eigentlich nie ernsthaft irgendwas gelernt. Für meine Abi Prüfung hab ich wirklich zum allerersten Mal in meinem Leben länger als eine Stunde am Tag und mehr als einen Tag für irgendeine Arbeit gelernt.
Ging auch immer ohne ernsthaftes Lernen ziemlich gut, doch irgendwie hatte ich das Gefühl ich würde es bereuen, wenn ich für meine Abiprüfungen nicht richtig lerne.

Im Endeffekt war die Abilernerei dann auch mehr Selbstbetrug als Lernen, ich hab halt alle meine Mitschriften abgetippt, handschriftlich zusammengefasst, wieder abgetippt, auf Karteikarten geschrieben und im Falle von Bio diese Karten auch noch gelernt.
In Erdkunde hab ichs wenigstens noch auf Karten geschrieben, allerdings nicht mehr gelernt und in Deutsch hab ichs nicht mal bis zur Zusammenfassung geschafft. Gemacht hab ich das alles in der letzten Woche vor der Prüfung, obwohl ich mir so fest vorgenommen hatte, früher anzufangen.
Dafür hab ich dann aber auch wirklich am Schreibtisch gesessen und meinen Laptop sowie die Musik ausgemacht, sonst hätte das wohl gar nicht gegeben.
Fürs mündliche Abi hab ich tatsächlich zwei Wochen lang gelernt und zwar jeden Tag mehrere Stunden. Die meiste Zeit hab ich am Küchentisch gesessen, weil mich in meinem Zimmer zuviel abgelenkt hat.


Ich konnte nie wirklich lernen, mir fehlt irgendwie die Geduld und das Durchhaltevermögen. Und außerdem wusste ich eigentlich immer, dass es auch ohne lernen noch gut funktioniert und das hat es in 90 % der Fälle auch. Fragt sich nur, wie gut mein Abi geworden wäre, wenn ich nur annähernd so kosequent gelernt hätte wie manche meiner Mitschüler.
Aber ich gelobe Besserung und versuche in meiner Ausbildung von Beginn an ordentlich zu lernen.

__________________
Denn heute Nacht
hat er kein Liebeslied gesungen!
Heute Nacht
ließ er die ganze Welt verstummen
Eifersucht hat ihn zu seinem Knecht gemacht
Heute Nacht hat Romeo Julia umgebracht!

03.09.2009 18:20 FreekyGwendoline ist offline E-Mail an FreekyGwendoline senden Beiträge von FreekyGwendoline suchen Nehmen Sie FreekyGwendoline in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie FreekyGwendoline in Ihre Kontaktliste ein
cola91 cola91 ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-24329.jpg

Dabei seit: 10.10.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den Beitrag von FreekyGwendoline kann ich eigentlich so unterschreiben. Aber ich bin jetzt erst in der MSS 13 und schreib meine Abiarbeiten im Januar. Freu mich schon richtig auf's Abi und alles drum und dran....

Lerne auch kaum was, was ich nur sehr selten bereue. Gehöre auch zu der Gruppe die sich wirklich sehr gut Sachen behalten können. Hab's also sozusagen von Haus aus schon ziemlich einfach.
Meine Mutter sagt immer wie viele Leute es gibt, die sich den Arsch aufreißen für die Noten die ich meist einfach so bekomme.
Ups, ich glaub, dass klingt jetzt ziemlich arrogant, aber ich kann's halt :D

Für's Abi werd ich auch lernen, das ist zumindest so geplant, ne quatsch klar pauk ich dafür ziemlich viel, oder sagen wir mal angemessen; in den Herbstferien geht's los.

Tja, tja aber was könnte ich für en tolles uper Abi machen, würde ich mich doch mal auf meinen Hosenboden setzten.
Sogar meine Mitschüler sind schon besorgt meinetwegen. Mensche Lena, wenn du mal was machen würdest, wie gut du sein könntest, jaja, dafür hab ich eindeutig meinen Spaß gehabt auf der Schülerbank.

Und außerdem kräht nach dem Abi Schnitt sowieso niemand mehr, wenn ich meine Doktorarbeit erfolgreich abgeschlossen habe smile

__________________
"wenn du es nicht mehr aushältst, gibt es nur zwei dinge, die du tun kannst: einatmen und ausatmen."

[kammerflimmern]

07.09.2009 17:41 cola91 ist offline Homepage von cola91 Beiträge von cola91 suchen Nehmen Sie cola91 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cola91 in Ihre Kontaktliste ein
Bier_und_Brötchen Bier_und_Brötchen ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23786.gif

Dabei seit: 24.04.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cola91


Und außerdem kräht nach dem Abi Schnitt sowieso niemand mehr, wenn ich meine Doktorarbeit erfolgreich abgeschlossen habe smile


Aber für's Studium ist der wichtig. Wenn meiner besser gewesen wäre, dann wäre ich jetzt schon bald im 3ten Semester Augenzwinkern

Ich hab nie viel gelernt. Bis ich in der 11 fast pappen geblieben bin. Da hab ich gemerkt, dass ich n bisschen was tun muss. Hab dann auch meinen Schnitt von 3,6 in der 11 auf 2,6 in der 13 geschafft. Hätte ich das mal früher gemacht, dann wäre mein Abi wahrscheinlich besser ausgefallen. Tja, sowas merkt man immer erst, wenn es zu spät ist.

__________________
Im Moment ist es das schönste dich zu kennen

<3

07.09.2009 17:48 Bier_und_Brötchen ist offline E-Mail an Bier_und_Brötchen senden Homepage von Bier_und_Brötchen Beiträge von Bier_und_Brötchen suchen Nehmen Sie Bier_und_Brötchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bier_und_Brötchen in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Lernen, Pauken, Büffeln


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH