das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Liberalismus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Liberalismus
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
matschtucraisi matschtucraisi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-24596.jpg

Dabei seit: 24.07.2008

Liberalismus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Haha, schon wieder ich.

Diesmal brauch ich es für die Schule, habe auch schön brav ins Lexikon geguckt, im Internet verschiedene Meinungen durchgelesen und Adam Smith bemüht smile
Ich sah, dass es hier noch keinen Thread gab und hätte darum gerne ein paar Meinungen smile
Kann Liberalismus funktionieren, besonders wirtschaftlicher Liberalismus? Besonders interessant ist der Aspekt, wie die Neoliberalen die Weltwirtschaftskrise bekämpfen möchten.

(Wow, seit die Schule wieder angefangen hat, werde ich richtig politikbegeistert großes Grinsen )

__________________
Man tut halt, was man kann.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von matschtucraisi: 22.09.2009 20:19.

22.09.2009 20:17 matschtucraisi ist offline Beiträge von matschtucraisi suchen Nehmen Sie matschtucraisi in Ihre Freundesliste auf
Bernd-das-Brot
Banane


Dabei seit: 03.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der von der FDP seit 30 Jahren vertretene Lierberalismus (oder besser: ungebremster Kapitalismus) ist genau der gequirlte Quark, der uns jetzt in die Scheiße geritten hat. Wenn man will, daß einige für ihre - nicht unbedingt gute - Arbeit Millionen verdie... äh, bekommen, und andere trotz Vollzeitjob einen Hungerlohn bekommen, von dem sie nicht leben können, dann funktioniert der Liberalismus.

__________________
Hilfe, man hat mich entführt!

"Es ist unfair uns an unseren Wahlversprechen zu messen." (Franz Müntefering)
22.09.2009 23:56 Bernd-das-Brot ist offline Homepage von Bernd-das-Brot Beiträge von Bernd-das-Brot suchen Nehmen Sie Bernd-das-Brot in Ihre Freundesliste auf
änother dingsbums änother dingsbums ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 15.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

liberalismus kann nicht funktionieren.

aber ich bin bei dem thema zweigeteilter meinung:
einerseits würde ich es mir wünschen, wenn der staat auf bestimmten gebieten strenger vorschriften macht (mindestlohn, klarere vorschriften, welche standards bei ausschreibungen vorhanden sein müssen), andereseits würde ich mir bei anderen themen weniger direktes eingreifen wünschen, insbesondere bei themen, die den mittelstand in erster linie betreffen.

allerdings gefällt mir auch ein modell, nachdem einwohner einer gemeinde anteile bei regionalen oder kommunalen unternehmen kaufen können, wenn diese probleme jeglicher art haben. somit könnte man den mittelstand stärken und ihn auch vor heuschrecken und/oder größeren unternehmen schützen - wenn es denn von den "kunden" oder einwohnern gewünscht ist.
insbesondere in wirtschaftlich schwachen gemeinden kann so ein standard an grundversorgung gehalten werden - ohne dass der staat eingreift.

__________________
"LANGWEILIG!" (Homer Simpsons)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von änother dingsbums: 24.09.2009 19:55.

24.09.2009 19:55 änother dingsbums ist offline Beiträge von änother dingsbums suchen Nehmen Sie änother dingsbums in Ihre Freundesliste auf
matschtucraisi matschtucraisi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-24596.jpg

Dabei seit: 24.07.2008

Themenstarter Thema begonnen von matschtucraisi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mittlerweile haben wir es in Geschichte durchgenommen - und ich glaube, so einfach in "gut" oder "schlecht" kann man Liberalismus nicht eintteilen, besonders nach der Lektüre Adam Smiths. Nur ging es eben auch schief, ebenso wie der Kommunismus.

__________________
Man tut halt, was man kann.
05.10.2009 23:07 matschtucraisi ist offline Beiträge von matschtucraisi suchen Nehmen Sie matschtucraisi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Liberalismus


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH