das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Ganztagsschulen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ganztagsschulen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dunkleNacht
Biergourmet


images/avatars/avatar-24076.jpg

Dabei seit: 13.12.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von L'Öö
Ich meinte in meiner Ausführung auch gar nicht, dass ALLE Leute Abitur machen SOLLTEN oder MÜSSEN. Die Möglichkeiten sollten aber verbessert werden, Stichwort Durchlässigkeit nach oben, (finanzieller) Zugang für alle. Es kann eben nicht sein, dass Abitur und Studium ein Privileg für wohlhabende Kinder ist.


Deine Aussage in diesem Fall hat etwas mit Rawls Modell der Gerechtigkeit zu tun. Es ist klar, dass es jedem möglich sein soll, der das Lernvermögen und den Willen dazu besitzt, eine Universität zu besuchen. In unserem System wird dies auch geregelt. Es gibt gewisse Institutionen (ÖH... in Österreich / die von Deutschland entzieht sich meiner Kenntnis) bei denen man zumindest die Informationen bekommt, wo man Stipendien ansuchen kann und wie einem diese auch gewährt werden. Weiters ist es ohne weiteres möglich, ein Gymnasium zu besuchen (nötiger "schlechtester" Notendurchschnitt ca.2,5-3,0 (die genaue Zahl habe ich nicht)) und eine finanzielle Förderung dafür zu bekommen, wenn die Eltern nicht die Möglichkeit haben, diese Schulbildung zu finanzieren.

Natürlich ist dies recht theoretisch und das System müsste ausgebaut werden. Allerdings bestehen schon JETZT notwendige Möglichkeiten, um jedem eine Studienreife und ein weiterführendes Studium zu gewähren, der das "Zeug" dazu hat.

__________________

Nennt uns Vampire,
doch in unseren Zähnen spiegelt sich eure Angst,
länger als ein Leben in euch selbst gefangen zu sein...

von Christian von Aster

10.10.2009 21:25 dunkleNacht ist offline Beiträge von dunkleNacht suchen Nehmen Sie dunkleNacht in Ihre Freundesliste auf
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In Deutschland ist es trotz Krediten und Bafög einfach mal Realität, dass Kinder aus weniger wohlhabenden/kinderreichen Familien nicht studieren können, auch wenn sie es gerne wollten. Da kann man gerne schreien, dass es Möglichkeiten gibt. ICH würde, angesichts einer unsicheren Aussicht auf spätere Beschäftigung, keine Schulden aufnehmen.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
12.10.2009 13:42 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
dunkleNacht
Biergourmet


images/avatars/avatar-24076.jpg

Dabei seit: 13.12.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von L'Öö
In Deutschland ist es trotz Krediten und Bafög einfach mal Realität, dass Kinder aus weniger wohlhabenden/kinderreichen Familien nicht studieren können, auch wenn sie es gerne wollten. Da kann man gerne schreien, dass es Möglichkeiten gibt. ICH würde, angesichts einer unsicheren Aussicht auf spätere Beschäftigung, keine Schulden aufnehmen.


Wenn deine Eltern nicht die notwendigen Mittel für ein Studium aufbringen können, bekommst du die notwendigen Subventionen vom Staat (Steuerzahler), solange der Erfolg gegeben ist! Es ist nicht notwendig Schulden für ein Studium aufzunehmen.
Man kann sogar vom Staat subventionierte Studentenheime bekommen und eine Förderung erhält man im allgemeinen jedenfalls, wenn das Bruttoeinkommen beider Elternteile unter 10 000 Euro liegt. (was heißen soll, dass so gut wie jeder Student eine Förderung bekommen könnte)
Das Problem ist die Zuverdienstgrenze des Studierenden, die nur einen geringfügigen Job annehmen dürfen, um die Studienbeihilfe nicht zu verlieren.

__________________

Nennt uns Vampire,
doch in unseren Zähnen spiegelt sich eure Angst,
länger als ein Leben in euch selbst gefangen zu sein...

von Christian von Aster

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von dunkleNacht: 12.10.2009 19:48.

12.10.2009 19:46 dunkleNacht ist offline Beiträge von dunkleNacht suchen Nehmen Sie dunkleNacht in Ihre Freundesliste auf
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bafög und Kredite muss man zurückzahlen...

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
12.10.2009 21:25 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Ganztagsschulen


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH