das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Edgar Hilsenrath - Der Nazi und der Friseur » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Edgar Hilsenrath - Der Nazi und der Friseur
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bernd-das-Brot
Banane


Dabei seit: 03.10.2007

Edgar Hilsenrath - Der Nazi und der Friseur Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist das Buch, das ich derzeit lese. Es handelt sich um eine Satire über die Judenverfolgung. Darf man das? Das ist natürlich immer die große Frage, die man sich bei sowas stellt. Ich sage ja, man darf. Insbesondere dieser Autor, der selbst durch die Juden verfolgt wurde.

Ich will jetzt garnicht viel zum Inhalt sagen, falls es von euch noch jemand lesen will. Nur so viel: Es geht um einen Deutschen "Arier", der als Kind mit einem Juden befreundet war und später dann zum Massenmörder wurde. Aber die Nazi-Zeit wird hier teilweise so durch den Kakao gezogen, daß man zwischendurch sogar manchmal grinsen muß. Trotzdem wird dieses Buch der Ernsthaftigkeit des Themas gerecht. Das ist ein schwieriger Spagat, den der Autor aber sehr gut hinbekommen hat.

Vielleicht ist ja der eine oder andere hier, der das Buch auch schon gelesen hat. Dann würde ich gerne eure Meinung dazu hören. Zum anderen würde ich gerne generell mal mit euch diskutieren, ob man über die Nazi-Zeit und speziell über die Judenverfolgung eine Satire schreiben darf.

__________________
Hilfe, man hat mich entführt!

"Es ist unfair uns an unseren Wahlversprechen zu messen." (Franz Müntefering)
10.02.2010 17:24 Bernd-das-Brot ist offline Homepage von Bernd-das-Brot Beiträge von Bernd-das-Brot suchen Nehmen Sie Bernd-das-Brot in Ihre Freundesliste auf
Bernd-das-Brot
Banane


Dabei seit: 03.10.2007

Themenstarter Thema begonnen von Bernd-das-Brot
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na das Thema schlägt hier ja ein wie eine Bombe Augenzwinkern

__________________
Hilfe, man hat mich entführt!

"Es ist unfair uns an unseren Wahlversprechen zu messen." (Franz Müntefering)
13.02.2010 00:48 Bernd-das-Brot ist offline Homepage von Bernd-das-Brot Beiträge von Bernd-das-Brot suchen Nehmen Sie Bernd-das-Brot in Ihre Freundesliste auf
Angel87 Angel87 ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-24712.jpg

Dabei seit: 04.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich wollte das Buch auch noch lesen, dann kann ich auch ein Statement dazu abgeben fröhlich

__________________
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur deine schuld, wenn sie so bleibt!
02.03.2010 12:24 Angel87 ist offline E-Mail an Angel87 senden Homepage von Angel87 Beiträge von Angel87 suchen Nehmen Sie Angel87 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Edgar Hilsenrath - Der Nazi und der Friseur


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH